Toxische Positivität in Onlinespielen

Antworten
DCDT
Beiträge: 123
Registriert: 11. Mai 2020, 10:14
PlayStation Online-ID: DCDT_GU

Toxische Positivität in Onlinespielen

#1

Beitrag von DCDT »

Zu Online-Spielen (auf Konsolen) gehören auch Schnellchats, mit denen man voreingestellte Nachrichten verschicken kann. Neben Zielen enthalten diese gerne Lob, Entschuldigungen und Trost. Nur auf Kritik wird verzichtet, um eine toxische Spielerschaft zu verhindern.

Nur funktioniert das leider nicht so wie gedacht. In Rocked League zum Beispiel wird das Lob "Was für eine Parade" zu über 90% sarkastisch benutzt. Nach einer gelungenen Parade muss man ja schnell reagieren und hat keine Zeit zum Chatten, nach einem Tor lästern geht immer. Ich erwische mich auch selbst dabei, wobei ich nur über die Gegner herziehe. Sich gegen Anschuldigungen eines inkompetenten Mitspielers zu wehren, nimmt einen aber solange aus dem Spiel und kommt deshalb nicht infrage.

Hier, aber auch in For Honor wird "Wow" eher als Ersatz für "WTF" genutzt und steht für seinen eigentlichen Verwendungszweck nicht mehr zur Verfügung. In beiden Fällen hat man sich mit dem Fehlen einer schnellen Kritikmöglichkeit imo keinen Gefallen getan.

Ich bin auf eure Meinungen und auch auf weitere Beispiele gespannt.
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#2

Beitrag von GamepadRanger »

Fallout 76 hat in der Theorie zwar Voice Chat, die meisten nutzen jedoch im Zusammenspiel nur die vorgefertigten Emotes. Da sind positive, wie auch negative Varianten dabei und ich habe beide schon zum Einsatz kommen sehen. Die Positiven überwiegen deutlich und ich hatte nie das Gefühl, dass mich da jemand veräppelt oder sarkastisch sein will. Den Daumen runter oder energisches Kopfschütteln gibt es aber durchaus auch mal zu sehen, wenn jemand sich unkooperativ verhält oder völlig am Gruppenziel vorbei arbeitet.

Alle anderen Beispiele, die ich bringen könnte, liegen schon mehr als 10 Jahre zurück und bilden wohl nicht mehr den aktuellen Stand ab, denke ich.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#3

Beitrag von Wytz »

Ich bin eigentlich schon ein großer Fan von trashtalk und bin eher der Meinung dass diese schnell Nachrichten eher schaden als helfen. Wenn man selbst was schreibt oder sagt kann man das gut mit einem Augenzwinkern verpacken oder Emotionen reinstecken. Aber dieses spammen von automatisierten Nachrichten wirkt so seelenlos und ist schnell gemacht. Das wirkt gleich provozierender als wenn sich jemand die Mühe macht die eigene passende Beleidigung für mich zu finden.

Ich fand’s toll als destruction allstars in der ersten Woche noch alle Spieler direkt in ein Voicechat gesteckt hat. Ganz ungefragt. Da war immer eine gute Stimmung auch wenn ich verstehen kann dass das nicht unbedingt jeder mag und lieber in Ruhe ‚alleine‘ spielt (warum auch immer man dann ein Multiplayer spiel dafür auswählt). Schade dann dass das wegen der Kritik geändert wurde und der voicechat rausgenommen wurde. Dabei habe ich echt gehofft dass das mit der ps5 etwas lockerer und umgänglicher wird wenn schon jeder ein Mikro im Controller hat.

In 2 Jahren for honor hab ich 3-4 mal Nachrichten von Spielern nach einem Match bekommen … naja das ist nun wirklich nicht nötig wenn das Match schon längst vorbei ist aber nachhaltig belastet hat mich das auch nicht. In gewisser Weise sind es sogar kleine Trophäen in meinen Augen ^^
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#4

Beitrag von GamepadRanger »

Ich finde automatischer Voicechat ist das schlimmste Feature der Welt. Da ich so gut wie nie alleine bin, wenn ich zocke, stören meine Gespräche vor Ort oder wenn man es gar nicht merkt, werden auch Privatunterhaltungen mal schnell übertragen. Habe schon mehrfach in Fallout 76 Leute quatschen gehört, denen gar nicht klar war, dass sie den Voicechat aktiviert hatten.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1500
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#5

Beitrag von Clawhunter »

ich finds irgendwie schade wie barebones die kommunkationsmöglichkeiten teilweise sind, wenn man bedenkt dass man schon in den 90ern ohne Probleme in Onlinegames miteinander chatten konnte und alles sagen konnte. Bei Spielen für Kinder kann ichs noch IRGENDWO verstehen, aber ansonsten sollte doch mehr drinne sein. Und ja: nur positive Emojis zuzulassen, ist auch bescheuert; man kann ja die negativen Emojis etwas abschwächen - also nicht den wütenden Smiley sondern stattdessen irgendwie einen mit starrer Mine oder so, da gibts nun wirklich unendlich viele Möglichkeiten; glaube aber das ist echt ein Design-Element über das vermutlich von den Entwicklern viel zu wenig nachgedacht wird - vielleicht irre ich aber auch und es wird zu viel drüber nachgedacht^^
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1800
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#6

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 18. Jan 2022, 20:43 Ich fand’s toll als destruction allstars in der ersten Woche noch alle Spieler direkt in ein Voicechat gesteckt hat. Ganz ungefragt. Da war immer eine gute Stimmung auch wenn ich verstehen kann dass das nicht unbedingt jeder mag und lieber in Ruhe ‚alleine‘ spielt (warum auch immer man dann ein Multiplayer spiel dafür auswählt). Schade dann dass das wegen der Kritik geändert wurde und der voicechat rausgenommen wurde. Dabei habe ich echt gehofft dass das mit der ps5 etwas lockerer und umgänglicher wird wenn schon jeder ein Mikro im Controller hat.
Hätte einfach gelöst werden können:
Vor dem ersten Online-Spiel die Audiochat-Optionen einblenden und fragen, ob Mensch immer den Voicechat anhaben will oder nicht. Sowas sollten eigentlich viel mehr Spiele machen.

Und nein, es wird nicht locker und umgänglicher, wenn auf einmal alle immer ein Mikrofon zur Verfügung haben. Ganz im Gegenteil. :ugly:

Und warum Mehrspieler-Titel gespielt werden: selbst wenn wenig Kommuniziert wird, sind menschliche Mit-/Gegenspieler doch was anderes als K.I.-Gegenstücke.
Antworten