Et voilà – gerade durchgespielt - 2022

Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#31

Beitrag von Z.Carmine »

02. Gears 5
Xbox Series S

Nun, es ist Gears. Mit einer schönen Dosis Nostalgie für vorige Teile. Ich habe auf Experienced gespielt und eigentlich waren meist nur explosive Waffen der Gegner problematisch(tödlich), sonst nur wenige Stellen. Wann kommt den nun Teil 6?
Hivebusters habe ich auch durch. Für eine Einleitungsstory eines Multiplayer-Modus ganz ordentlich. :ugly:


03. Doom Eternal
Xbox Series S

Nach einem Deckungsshooter dann das. Das System mit den verschiedenen Möglichkeiten, für mehr Health/Ammo/Armor-Drops abzuwechseln finde ich auch diesmal prinzipiell interessant, wie beim Vorgänger vergaß ich das aber ab und zu. :sweat:
Ich hatte die Secrets im Vorgänger teils schwerer versteckt in Erinnerung, aber vielleicht täusche ich mich.
Weil ich in dieser Art mobilem Shooter-Gameplay schlecht bin, habe ich zwischendrin auf den niedrigsten Schwierigkeitsgrad gewechselt, aber immerhin keine Cheats benutzt!
Bei ihr wisst schon wem hatte ich Probleme mit der richtigen Entfernung. :ugly:


2022:
01. Prison Princess
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#32

Beitrag von RedBrooke »

01. Giana Sisters: Twisted Dreams - Owltimate Edition [Switch]
Vom Mario-Klon zum Donkey-Kong-Country-Klon? Die Geräusche beim Sprung auf dem Gegner klangen jedenfalls sehr danach. Das Wechseln zwischen den beiden Variationen der spielbaren Schwester lief superflüssig. Leider ein paar Boss-Gegner mit zu langen Phasen, in denen ich auf eine Angriffsmöglichkeit warten musste, und zu viele "langsam nach unten wirbeln"-Levelabschnitte. Dash war aber nice.

02. Super Mario 3D World [Switch]
Allein wird das doch ein wenig repetitiv, wenn man alles machen will. Hab jetzt Champions Road und das letzte (viel zu lange) Rätselhaus noch vor mir, sonst alles komplett. Mach ich auch noch irgendwann, aber derzeit mag ich nicht mehr.
Diese Mischung aus 2D und 3D ist ganz fies für mich :sweat: Ich spring so oft daneben und in Abgründe und nicht weit genug und an Gegnern vorbei, richtig schlimm.
Aber ich hatte auch richtig viel Spaß beim Herumhüpfen. Und ich hab endlich mal die Captain-Toad-Level gemacht, nachdem damals beim Spielen zu dritt nur einer von uns die alle übernommen hat.

03. Sonic 2 [Switch]
Ich wusste nie, wo ich lang soll, aber das Levelziel hab ich doch immer gefunden. Es lädt schon an vielen Stellen zum Durchboosten ein, bis Sonic dann in Gegner rast, auf die ich nicht mehr reagieren konnte.
Aber so viel gestorben wie Tails bin ich nicht :sunglasses:

04. The Stanley Parable [PC]
Ich fühle mit dem Erzähler mit.
Schönes Spiel. Natürlich ein paar kurze, repetitive Abschnitte, aber das liegt in der Natur des Spiels und war auch nicht so störend. War lustig, verschiedene Wege auszuprobieren.

05. A Short Hike [PC]
So viele unhöfliche Tiere. Fliegen hat Spaß gemacht, letzter Abschnitt hat spielerisch überraschenderweise ein bisschen Nachdenken gebraucht. Die Kamera ist schlimm. Die hat mir ein paar Kletterpartien ruiniert, weil ich nicht mehr richtig steuern konnte und den Überblick verloren hab.
Truhen ausgraben, in denen Geld ist, ist auch ein bisschen komisch, weil man an anderen Stellen direkt Geld ausgräbt.


01. Giana Sisters: Twisted Dreams - Owltimate Edition [Switch]
02. Super Mario 3D World [Switch]
03. Sonic 2 [Switch]
04. The Stanley Parable [PC]
05. A Short Hike [PC]
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 909
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#33

Beitrag von Rippi »

8. Guardians of the Galaxy :xsx:

Nach Like a Dragon das nächste lustige Spiel, erst jahrelang nichts und dann solche 2 Granaten praktisch hintereinander. Das Kampfsystem ist okay, ich habe die Linearität genossen und die Sprüche und Charaktere haben mich bei Laune gehalten, falls es einen zweiten Teil geben sollte schlage ich wieder zu, tolles Spiel.

9,5/10
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#34

Beitrag von Sun »

3. NEO: The World ends with you
Da ich vielleicht noch einen Test schreibe gibt es erstmal kein ausführliches Fazit, aber tolles Spiel und ich hatte viel Spaß.

Bisher:
1. Sherlock Holmes: Chapter One
2. Toree 2
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#35

Beitrag von Z.Carmine »

04. Sonic Generations
Xbox360-Version auf Xbox Series S

War im Angebot im Backwards Compatibility Sale, da habe ich mal ein paar Bing-Punkte für Guthaben geopfert.
War grösstenteils schon unterhaltsam. Ich hätte aber lieber mehr normale Level und weniger Challenges gehabt. In den normalen Levels waren die S-Ranks irgendwie einfach. Sobald ich ohne zu sterben durchkam, gab es einen. Auf das Sammeln der roten Ringe habe ich aber verzichtet, dafür fehlt mir teils auch einfach die Übersicht über Alternativwege. :sweat:
Die Challenges fand ich persönlich sehr schwankend, was die Schwierigkeit angeht. Habe da auf Sammeln von S-Ranks auch verzichtet. Von S-Rank beim ersten Versuch bis zum D-Rank, teils zig Versuche bis zum Schaffen war alles dabei.
Die Musik war bei City Escape am besten.


2022:
01. Prison Princess
02. Gears 5
03. Doom Eternal
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#36

Beitrag von RedBrooke »

06. Astro's Playroom [PS5]
Ich musste, weil ich hab ja keinen Speicherstand mehr und so. Na ja, wollte den Controller nochmal ausprobieren. Ich hab das Gefühl, der ist tatsächlich ein bisschen intensiver als der andere. ^^
Hab auf das Sammeln des Plastikkrams diesmal verzichtet. Musik ist immer noch toll.



01. Giana Sisters: Twisted Dreams - Owltimate Edition [Switch]
02. Super Mario 3D World [Switch]
03. Sonic 2 [Switch]
04. The Stanley Parable [PC]
05. A Short Hike [PC]
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#37

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich war ein bisschen in Plattformerlaune

Pac-Man World PSOne

Das habe ich kurz vor Weihnachten durchgespielt und fand es echt super. Tolle Grafik in 16:9 (gab es auf der ersten Playstation nur ganz selten) und ein richtig tolles Leveldesign. Der Schwierigkeitsgrad war sehr angenehm*, die Steuerung war griffig, die Einbindung von klassischen Elementen gelungen, ja, das ist ein richtig gutes Geburtstagsspiel gewesen und der 3D-Plattformer für die erste Playstation, der mir bisher am besten gefallen hat.

*außer der Bosskampf mit Anubis Rex. Anubis Rex ist ein Arschloch! Ich habe Anubis Rex gegoogelt und stieß auf ein kurzes Essay, das genau darlegt, warum er einer der schlechtesten Bosse der Videospielgeschichte ist und stolperte über einen Tweet, der so ging: "Good evening, everyone! Except Anubis Rex from Pac-Man World." Klar, wie es immer so ist, in dem Versuch, in dem ich ihn gepackt habe, war alles easy und ich verlor nicht ein Leben. Aber gerade in der letzten Phase ist echt zu viel Glück im Spiel, weil die ganzen Gefahrquellen nicht aufeinander abgestimmt sind.

Knack 2 PS4

Ich war überzeugt, mit dem Kauf trolle ich mich selbst, aber, das war ja ein ganz ordentliches Spielchen mit erstaunlich vielen Sprungsequenzen. Klar, das war alles nicht super anspruchsvoll, aber im Vergleich zur Schlaftablette, die der erste Teil war, ist das eine echte Steigerung. Ich habe aufgehört, Spiele zu bewerten, aber während ich Knack 1 wohl knapp unter 50% geben würde (und nur so viel, weil es halt handwerklich gut gemacht war), so ist er zweite Teil ein Mitte 70er.
Das größte Problem ist der Held selbst. Im ganzen Spiel hat Knack nicht einen Satz gesagt, der ihn mir sympathisch gemacht hätte. Pseudo-Badass! Am Ende fand ich auch, dem Spiel fehlt ein bisschen die Botschaft. Ich hätte erwartet, im Schlusskapitel verbünden sich Kobolde und Menschen gegen den gemeinsamen Feind. So wie das ganze Szenario aufgemacht ist, Kobolde unterdrückten Menschen, nun dominiere die Menschen, finde ich das für ein Kinderspiel zu unversöhnlich. Einmal Feind, immer Feind? Na ja, das geht vielleicht mit einem Dr. Robotnick, aber in so einem Szenario, in dem ein Volk das anderen klein hält? Was soll man daraus lernen? Rassismus und Fremdenhass?

In den letzten Leveln habe ich auf den rotierenden Plattformen und auf und ab stampfenden Kolben viel Zeit verloren, weil ich ständig Knack geschrumpft habe, um zuzugucken, wie die Physikengine all die Einzelteile durchs Bild wirft.

The Last Tinker City of Colors PS4

Der Held ist sogar noch hässlicher als Knack und die Brabbellaute, welche die Textboxen begleiten, sind reine Folter. Außerdem versagt das Spiel als Jump'n Run eigentlich total, weil es ein Parkoursystem wie Assassin's Creed verwendet, nur ohne die Bewegungsfreiheit dieser Spiele. Man bewegt sich wie auf Schienen ohne die Gefahr, daneben zu hüpfen. Etwas Herausforderung wird durch zeitkritische Elemente wie rotierenden Rädern und versinkenden Plattformen erzeugt, aber in der Kerndisziplin eines Jump'n Runs versagt es.
Aber Klick hat es trotzdem gemacht. Weil mir die Aufgaben, die Welt und viele Charaktere gefallen haben. Das hoffnungsfrohe und alle Parteien versöhnende Ende ist quasi das Gegenteil zu Knack 2. Und Sonne und Mond in dem Spiel sind echt witzig, ich musste immer schmunzeln, wenn sie ins Bild gekommen sind.
Wie Knack 2 ein Risikokauf, der sich gelohnt hat. Die M! fand es damals ganz gut, 4players hat es zerrissen. Weil das die beide Publikationen sind oder waren, denen ich am meisten vertraue, war ich neugierig. Ich stimme der M! zu. Bei Unbox Newbie's Adventure war es umgekehrt, und wer bei dem Spiel Recht hat, wollte ich jetzt eigentlich als nächstes nachspüren, aber jetzt bin ich einen Monat zu jemanden gezogen, um bei dessen Pflege zu helfen, und komme somit nicht zum Spielen. Keine Ahnung, ob ich im März mich an Unbox setze, wo der Flow, vermeintlich schlechte PS4-Jump'n Runs zu spielen, jetzt schon einmal unterbrochen worden ist. Knack 2, Last Tinker und Unbox hintereinander zu spielen, war ja eigentlich eh eine an Wahnsinn grenzende Idee. :ugly:
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#38

Beitrag von knightingale »

Erstes From Software-Spiel, was ich nicht abgebrochen habe :mrbanana:
Bloodborne hat mir zu Beginn sehr gut gefallen, ungefähr die erste Hälfte des Spiels hat mir sehr viel Spaß gemacht. Dann setzte allerdings ein Ermüdungseffekt ein, ich verlor nach und nach die Lust und Laune auf das Spiel. Ist auf jeden Fall ein Spiel, was leichter ist, als es gemacht wird von vielen, und weniger den eigenen Skill testet, als mehr die Ausdauer. Wirklich Lust macht mir das Spiel aber nicht auf die Dark Souls-Teile oder Elden Ring :ugly:

01. The Forgotten City
---
02. Bloodborne
03. Disc Room
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#39

Beitrag von Z.Carmine »

Du bist eben einfach zu gud oder hast andere Ansichten bezüglich Schwierigkeit. :ugly:
Ich bin ja eher bei Indies skeptisch, weil da das Risiko geringer ist, wenn man das Spiel richtig schwer macht. :sweat:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#40

Beitrag von Shiningmind »

Guardians of the Galaxy

Ein überraschend guter Titel, der mich vom Aufbau und Pacing stark an Uncharted erinnert hat. Man ballert, rätselt ein bisschen und die Story jagt einen von Setpiece zu Setpiece. Bemerkenswert ist, wie viel das Spiel an Dialogen hat und auch die Zahl der unterschiedlichen Planeten und Umgebungen sorgen für echt viel Abwechslung. Gameplaytechnisch gibt es durch verschiedene und erst im Lauf der Geschichte freischaltbare Spezialattacken zwar gute Progressionsansätze, um bei der Stange zu bleiben aber am Ende hin gab es viele Kämpfe, die einem nix mehr brachten, weil man schon alles freigeschaltet hatte. Wer also lineare Abenteuer mit viel Story mag, sollte den Titel mal unbedingt probieren. Technisch gabs bei mir im späteren Spielverlauf Probleme mit der Framerate aber nach einem Neustart war wieder alles in Ordnung. Ich vermute hier einen Bug.

Fun to play!

Bisher:

1.Outer Wilds - Essential to play
2. Astros Playroom - Fun to play
3. Guardians of the Galaxy - Fun to play
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#41

Beitrag von RedBrooke »

07. Bowser's Fury [Switch]
Designtechnisch ist es großartig. Die vielen kleinen Details sind supertoll.
Ich war auch motiviert dabei, alle Katzeninsignien zu sammeln, bis ein unsichtbarer Turm kam. Ich spring doch schon daneben, wenn ich sehe, wohin ich hüpfe. Und dann auch noch mehrfach da hoch müssen, war mir zu viel.
Die Kamera in den Bowser-Kämpfen ist auch mies, da hab ich Bowser ziemlich oft nicht gesehen, weil sie sonstwas gezeigt hat, und das macht angreifen und ausweichen nicht unbedingt einfacher. Und spaßig war das auch nicht unbedingt.

08. Sonic Mania [PC]
Kein True Ending, aber durch. Sieht schon sehr putzig aus. Zweimal bin ich durch das Zeitlimit gestorben, das war fies. :sweat: Es gab so zwei, drei Stellen, an denen ich Probleme hatte, irgendwelche Tricks auszuführen, um weiterzukommen, aber sonst gings eigentlich. Weniger Tode durch Gegner, die ich zu spät gesehen hab.
Bin aber zu oft im zweiten Akt einer Welt gestorben, deshalb saß ich da jetzt länger dran, weil mir dann die Lust ausgegangen ist und ich mehr Pausen gemacht hab ^^


01. Giana Sisters: Twisted Dreams - Owltimate Edition [Switch]
02. Super Mario 3D World [Switch]
03. Sonic 2 [Switch]
04. The Stanley Parable [PC]
05. A Short Hike [PC]
06. Astro's Playroom [PS5]
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 160
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#42

Beitrag von Kosmo »

Kena Bridge of Spiritis :ps5:

Ein wirklich schönes Spiel. Man merkt dass es von ehemaligen Mitarbeitern eines Animationsstudios ist. Die Rott sind echt putzig, finden aber im Spiel viel zu wenig Aufmerksamkeit. Die Hüte sind leider nur optisches gimmick, es macht aber spass sie zu finden und sie den Rott aufzusetzen. Die Licht- und Soundeffekte, sowie Zwischensequenzen, haben mich teilweise wirklich unglaublich begeistert. In Dolby Atmos hatte ich wirklich das Gefühl mitten drin zu sein.

Die Kämpfe waren wir etwas zu schwer. Irgendwann war es mir zu blöd mich auf Mittel abzuquälen. Ich bin dann auf easy umgestiegen und habe das Spiel einfach genossen. Ein Schwierigkeitsgrad dazwischen wäre perfekt gewesen. Ach und fast hätte ich es vergessen. Was für ein wunderschöner Kontrast zu den ganzen Open World imer noooooch größer gedöns!!!!

8/10
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 909
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#43

Beitrag von Rippi »

9. Life is Strange True Colors :ps5:

Schönes spiel mit interessanter Geschichte, einzig die Technik hätte besser sein können, besonders die Ladezeiten sind mir negativ aufgefallen, vielleicht bin ich aber auch mittlerweile zu verwöhnt ^^

8,5/10
Benutzeravatar
MrPrince
Beiträge: 109
Registriert: 30. Apr 2020, 11:19

#44

Beitrag von MrPrince »

Ich glaube ich fange auch mal an hier ein bisschen Buch zu führen übers Jahr. Ich hoffe ich kann mich halbwegs motivieren dann auch halb-regelmäßige Updates zu liefern. Los gehts mit den Spielen, die ich dieses Jahr durchgespielt habe. Da kam eine Menge zusammen, normal ist das nicht für mich :ugly:.

JANUAR
1. Resident Evil 3 Remake (XSX)
Solides Resident Evil Remake im Stil von Teil 2, runde Präsentation und gewohnt spaßiges Gameplay. Allerdings ist auch nicht wirklich viel davon hängengeblieben rückblickend.
2. Unpacking (XSX)
Ein niedliches Puzzlegame, das offensichtlich mit viel Liebe zusammengepixelt wurde. Gefällt sicher nicht jedem auf Anhieb, ich hab auch ein wenig gebraucht um mich darauf einzulassen.
3. Rubber Bandits (XSX)
Macht mit Freunden für ein paar Runden Spaß, ist aber am Ende des Tages ein eher mittelmäßiger Gang Beasts-Abklatsch. Kann man in geselliger Runde aber schon mal anmachen.
4. Gang Beasts (XSX)
Ich zähle die 1000 Gamerscore einfach mal als durchgespielt. Immer für ein paar Runden gut, allerdings ist mir der Zufallsfaktor dann doch zu hoch.
5. Windjammers 2 (XSX)
Einige Multiplayer-Partien später und mit durchgespieltem Arcade-Modus wage ich hier auch schonmal eine Bewertung. Ein spaßiges Sportspiel, das aber eigentlich nur im Multiplayer mit Freunden wirklich glänzt. Für alles andere fehlt es einfach an Komfortfeatures und Umfang. Schnell gelernt, hart zu meistern.
6. Outer Wilds (XSX)
Ein wirklich besonderes Spiel, das dem Lob gerecht wird. Klare Kauf und Spielempfehlung meinerseits, wenn man mal eine gänzlich neue Spielerfahrung machen möchte. Erfordert aber auch ein gewisses Hirn- und Zeitinvestment.
7. Mass Effect 1 (Legendary Edition) (XSX)
Wurde Zeit, dass ich hier endlich mal in Erfahrung bringe, was es mit dem Franchise auf sich hat. Das Gameplay ist schon ziemlich altbacken und auch die Story hat relativ lange gebraucht um mich zu packen. Das Finale war aber ziemlich gut und hat mir Lust gemacht auch die anderen beiden Teile zu spielen.
8. Binary Domain (360, via BC auf Series X)
Einer der besten Gears of War-Klone die ich kenne. Leider sind die Waffen zu Beginn des Spiels sehr unpräzise, was sich erst im Verlauf durch Upgrades bessert. Interessante, wenn auch abgedrehte, Story. Dank FPS Boost auch in 2022 noch sehr gut spielbar.
9. Firewatch
Überhypter Indie-Käse. Hier kann ich die Wertungen leider gar nicht nachvollziehen. Gute Synchronsprecher und ein ansprechendes Setting sind so ziemlich alles, was ich dem Spiel positiv anrechne.
10. Avatar: DHDE: DEB (360, via BC auf Series X)
1000 GS in 1 Minute. 10/10 Spiel.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#45

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#46

Beitrag von RedBrooke »

09. Pikuniku [PC]
Gratis-Geld! Sehr schräg und total putzig.
Es gibt ein Tanzduell, bei dem man schnell bestimmte Knöpfe drücken muss, das war ein bisschen fies, weil ich das Nintendo-Layout gewohnt bin, aber den Xbox-Controller benutzt hab. Aber es hat trotzdem gut genug funktioniert, dass ich das nicht wiederholen musste :D

10. Minit [PC]
Das Zeitlimit war fast ein bisschen locker (New Game+ hab ich dann trotzdem nicht gemacht). Niedliches Tamagotchi-Design. Anfangs war ich ein bisschen verloren, kurz vor Ende auch, aber insgesamt bin ich gut durchgekommen. Schön für zwischendurch :)


01. Giana Sisters: Twisted Dreams - Owltimate Edition [Switch]
02. Super Mario 3D World [Switch]
03. Sonic 2 [Switch]
04. The Stanley Parable [PC]
05. A Short Hike [PC]
06. Astro's Playroom [PS5]
07. Bowser's Fury [Switch]
08. Sonic Mania [PC]
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#47

Beitrag von Shiningmind »

Record of Lodoss War: Deedlit in Wonder Labyrinth

Das war ein feines, kampforientiertes Metroidvania, mit einem sehr schönen Pixellook. Es spielt sich sehr sauber und flüssig. Es bringt dem Genre keine große Überraschungen aber die eine oder andere interessante Mechanik. So hat man zwei Elemente mit denen man Schaden absorbieren und die sich gegenseitig bei Verwendung aufladen und so mehr Schaden verursachen kann. Das lässt bei den Bosskämpfen und auch in den Leveln interessante Strategien zu. Lade ich erstmal meine Lebensenergie auf oder gehe ich offensiv vor? Die Schwierigkeit ist mittel. In den Welten kommt man recht leicht durch und bei den Bossen braucht man mal den einen oder anderen Versuch, lernt aber auch recht schnell sie zu besiegen, so dass sich der Frust in Grenzen hält. Obendrein gibts unterschiedliche Waffen wie in den Castelvania MVs. Ich hatte insgesamt 7 Stunden sehr viel Spaß damit und kann es definitiv empfehlen. Erst recht weils im Gamepass ist. Tolles Spiel und ich will gerne einen Nachfolger!

Fun to play!

Bisher:

1.Outer Wilds - Essential to play
2. Astros Playroom - Fun to play
3. Guardians of the Galaxy - Fun to play
4. Record of Lodoss War - Fun to play
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#48

Beitrag von Sun »

4. Monster Sanctuary
Eine wirklich tolle Mischung aus Monstersammel-RPG und Metroidvania. Besonders gepackt hat mich das Kampfsystem und wie taktisch es ist. Mehrfach dachte ich, ich komme nicht weiter, weil die Kämpfe zu hart waren, aber immer hat mich ein Wechseln der Monster und Ändern der Taktik weitergebracht. Selbst verschiedene Skillungen des gleichen Monsters können viel bringen. Das hat mir gerade am Ende geholfen. Ich hatte Probleme beim Endboss, hab dann ein Monster aus dem 6er Team umgeskillt und mit in den Startdreier genommen und so wurde der Kampf von unschaffbar zu gut schaffbar. Dabei war das vorherige Team schon nicht schlecht, denn es hat mich durch sehr schwere andere Kämpfe gebracht. Man muss da aber einfach flexibel bleiben und die Taktik anpassen. Und das hat wirklich Spaß gemacht. Aufgrund der Menge der Monster habe ich mich aber dennoch ab und zu Tipps aus dem Netz geholt welche Monster empfehlenswert sind, als die Schwierigkeit anzog. Mit knapp 30 Stunden war das Spiel zwar nicht gerade kurz, aber es hat mich so gepackt, dass es doch recht schnell durch war.

Bisher:
1. Sherlock Holmes: Chapter One
2. Toree 2
3. NEO: The World ends with you
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#49

Beitrag von knightingale »

Bereits letztes Jahr habe ich Dicey Dungeons angefangen und eigentlich macht das Spiel sehr viel richtig. Die namensgebenden Dungeons sind zwar randomisiert, aber spätestens nach dem dritten oder vierten Besuch planbar. Clue des Spiels sind vor allem seine vielen Ideen, wie man Würfel als Element von Rollenspiel-Kampfgameplay nutzen kann. Mit den unterschiedlichen Würfelklassen, die wir auswählen können, fühlen sich auch die Durchgänge nur selten monoton an. Leider verflacht das Spiel in seinen schwierigeren Phasen enorm, weil hier der naturgegebene Glücksfaktor enorm viel Frust bereitet. Es bleibt war immer noch strategisch, wie man die Dungeons angeht, doch viel zu oft ist es eine Sache des Zufalls, ob wir bereits beim ersten Gegner sterben oder zu einem späteren Zeitpunkt. Das hat mir das Spiel sehr madig gemacht und mich oftmals in eine Pause hineingezwungen, bevor ich heute endlich die End Credits sehen konnte.


01. The Forgotten City
---
02. Bloodborne
03. Disc Room
04. Dicey Dungeons
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 909
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#50

Beitrag von Rippi »

10. The Procession to Calvary :xsx:

Ich hab mir erst mal das böse Ende geholt. Ziemlich verrücktes Spiel, das eigentlich ein Point and Click Adventure ist, in dem es aber auch den bösen Weg gibt. Du brauchst Ruder und siehst einen Menschen, der welche als Krücken hat? Leg ihn um und sie gehören Dir! ich werde es aber auch noch auf dem regulären Weg spielen.


7/10
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#51

Beitrag von Wytz »

1.) The sexy Brutale
2.) Heavenly Bodies
3.) Doom Eternal: The Ancient Gods Part 1 (DLC)
4.) Doom Eternal: The Ancient Gods Part 2 (DLC)

5.) Dark Souls 3

Letztes Jahr habe ih es angefangen aber dann ein größeres Päuschen in Farron eingelegt. Nach dem Demons Souls Remake, hatte ich ja lust bekommen Dark Souls 1 Remastered ebenfalls noch zu beenden und direkt Souls 2 hinterher geschoben. Nun hab ich die Serie mit Teil 3 wieder komplettiert, wobei ich die beiden DLC noch offen habe. Ariandel ist aber so gut wie fertig, da stehe ich vor dem Endboss. Kann sich nur noch um minuten oder stunden handeln, wer weiß.

Bloodborne wollte ich eigentlich auch noch spielen aber das habe ich nur angefangen und wegen der 30 fps erstmal schnell wieder auf seite gelegt. Man gewöhnt sich doch sehr scnell an neue Standards... und Sekiro ist noch zu jung für einen Revisit dass ich bei Release halt eh schon 4 mal für die Platinum durch gespielt habe. Ich würde sagen ich bin bereit für Elden Ring :) .
DCDT
Beiträge: 119
Registriert: 11. Mai 2020, 10:14
PlayStation Online-ID: DCDT_GU

#52

Beitrag von DCDT »

Mein ersten durchgespieltes Spiel im neuen Jahr ist Metroid Dread. Hat Spaß gemacht, bei den Bossen habe ich teilweise mehrere Versuche begraucht, bis ich wusste, was die von mir wollten. Zur vollen Komplettierung hat es dann aber nicht gereicht.

Das Spiel bekommt einen Daumen hoch von mir.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 909
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#53

Beitrag von Rippi »

11. Just Shapes & Beats :ps5:

Falls Ihr Interesse an dem Spiel haben solltet, schaut Euch bloß nicht nur Bilder an. Videos bringen es besser rüber, was dieses Spiel ausmacht. Eine süße, rührselige Geschichte (Zitat Iki), tolle Musik gepaart mit einfachem, aber grandiosen Gameplay. unbedingt kaufen!

9/10
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#54

Beitrag von Wytz »

1.) The sexy Brutale
2.) Heavenly Bodies
3.) Doom Eternal: The Ancient Gods Part 1 (DLC)
4.) Doom Eternal: The Ancient Gods Part 2 (DLC)
5.) Dark Souls 3

6.) + 7.) Dark Souls 3: Ashes of Ariandel / The Ringed City

Ashes habe ich gestern Abend beendet und The ringed City habe ich heute an einem einzigen Tag beendet. 5 Stunden heute Morgen um bis zum endboss und optionalen endboss die Wege frei zu machen und jetzt am Abend noch mal rund 90 Minuten für beide Bosse. Es sind gute DLC mit viel story Gewicht (sogar dem definitiven Ende der kompletten Serie) aber meine fresse the Locations von the ringed city sind ein purer Spießrutenlauf
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#55

Beitrag von RedBrooke »

11. Hey! PIKMIN [3DS]
Erstes Wichtelgeschenk durch! :)
Es ist grenzwertig langsam. Pikmin durch die Luft werfen ist lustig. Es hat einige coole Levelkonzepte, aber insgesamt ist das halt relativ anspruchslos, nur manche Rätsel kann man versehentlich falsch angehen und muss dann das Level nochmal machen, wenn man dadurch eins der Artefakte verpasst. Und dann wird das Spiel zu langsam, wenn man zweimal durch muss ^^ Ganz nachlässig darf man mit den Pikmin auch nicht umgehen, weil man für die Artefakte manchmal eine bestimmte Anzahl an Pikmin braucht, und dann sollten die halt nicht tot sein. Ansonsten ist es prinzipiell sogar okay, am Levelende keine Pikmin mehr zu haben, weil man die eh in jedem Level neu sammelt.
Der Endboss hatte ein gruseliges Design :D Und hat viermal meine Pikmin ausgelöscht, weil die so langsam hinter Olimar herlaufen. Ansonsten waren auch die Bosse kein so großes Problem.


01. Giana Sisters: Twisted Dreams - Owltimate Edition [Switch]
02. Super Mario 3D World [Switch]
03. Sonic 2 [Switch]
04. The Stanley Parable [PC]
05. A Short Hike [PC]
06. Astro's Playroom [PS5]
07. Bowser's Fury [Switch]
08. Sonic Mania [PC]
09. Pikuniku [PC]
10. Minit [PC]
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 909
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#56

Beitrag von Rippi »

12. Ghosts n Goblins Resurrection :xsx:

Theoretisch hätte das ein gutes Spiel sein können, aber alter Schwede, ist das unfair! Ich hab auf Easy mit unendlich Leben gespielt und hatte trotzdem besonders bei den Sprungpassagen meine Probleme, ohne so viele Leben hätte ich das nie im Leben durchgespielt :D


5,5/10
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#57

Beitrag von Shiningmind »

Ratchet & Clank Rift Apart

Auf Triple A Niveau aufgeblähte und innovationsarme Standardkost. Ein typischer Fall von „Kann man machen, muss man aber nicht“. Es ist liebevoll gestaltet und es gab auch einige Rätsel aber letztlich ist es nur Rumgespringe und Rumgeballer und es fühlt sich sehr inspirationslos in seinen Ideen und auch im Leveldesign an. Also wenn irgendwann mal ein neues Ratchet und Clank angekündigt wird, dann wird es mich recht kalt lassen. Gefallen hat mir aber die Grafik und auch die vielen Grafikoptionen.

Nice to play


Bisher:

1.Outer Wilds - Essential to play
2. Astros Playroom - Fun to play
3. Guardians of the Galaxy - Fun to play
4. Record of Lodoss War - Fun to play
5. Ratchet & Clank: Rift Apart - Nice to play
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 909
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#58

Beitrag von Rippi »

13. Xuan Yuan Sword VII :xsx:

Ich habe nicht viel über das Spiel gewusst, hatte nur in Erinnerung dass die Maniac es gut bewertet hat. Es hat richtig viel Spaß gemacht, auch wenn ich sicherlich nicht alle Mechaniken voll ausgereizt habe. Wer mal gerne über den Tellerrand schauen möchte dem kann ich es nahelegen, hier bekommt man ein gutes Action-Adventure geboten, das mit guter Geschichte und tollem Kampfsystem zu begeistern weiß.

8,5/10
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#59

Beitrag von Clawhunter »

ich darf mich hier auch verewigen:

Beneath a Steel Sky
Ich hatte ja schon einen Kommentar dazu hinterlassen bevor ichs durch hatte:
Clawhunter hat geschrieben: 15. Jan 2022, 23:28 ich spiele gerade Beneath a Steel Sky (übrigens grundsätzlich kostenlos bspw. bei gog)- das ist das Adventure von 1994, das merkwürdigerweise letztes Jahr eine Fortsetzung spendiert gekriegt hat (ich finds echt faszinierend wie viele wirklich alte Games in den letzten Jahren Fortsetzungen gekriegt haben; Remakes kann ich noch mehr verstehen - aber I'm not complaining!)

Na jedenfalls hat das Spiel durchaus Charme, aber will es noch gar nicht endgültig bewerten, das mache ich dann (hoffentlich) im et voila-thread wenn es soweit ist. Was ich aber schonmal sagen möchte: Point n Click-Adventures wo man sterben kann (wie hier), gehen von diesem Aspekt mal gar nicht klar!!
Und warum nicht? Weil man nach dem Sterben, mit dem man - als jemand der (ein Glück) mit Lucas Arts Adventures aufgewachsen ist - nicht rechnet, ja nochmal von einem früheren save anfangen muss. und dann vergisst man auf einmal die hälfte nachzuholen die man eigentlich schon gemacht hatte und wundert sich dann später warum man nicht weiterkommt. zum beispiel weil einem dann das Brecheisen auf einmal wieder fehlt oder so.
Am dümmsten war gerade die Situation, wo mich ein Charakter nicht auf sein Zimmer einladen wollte, weil ich eine Sache nicht gemacht hatte, die man üblicherweise viel früher im Spiel macht (dort kann man 3 Dateien decrypten und lesen; muss allerdings zu dem Zeitpunkt nur 1 Datei lesen um weiterzukommen. Glaube ich bin danach dann gestorben und habe alles neu gemacht und dann tatsächlich nur die eine Datei decrypted - und das rächt sich jetzt HUNDERT JAHRE später, bin natürlich überhaupt nicht darauf gekommen dass es daran liegen könnte. Und das blödeste? In keinem Walkthrough (in keinem der ~5 gamefaq walkthroughs!) wird darauf hingewiesen dass dies hier an dieser Stelle ein Problem sein könnte. Hab dann zum Glück doch noch ein Posting gefunden, wo einer die Frage eines Leidensgenossen beantwortet hatte (Internetforen zur Rettung, yippie :)) und kann nun weiterspielen. Hatte schon kurz Angst dass ich gar nicht weiterkäme weil ich was vorher verpasst hatte (diese, meistens irrationelle, Angst, hatte ich irgendwie schon immer bei Adventures...hachja).
Na, lange Rede kurzer Sinn: Ich glaub mir fehlt an und für sich die Geduld für Adventures^^ aber ich mag einfach Stories und Pixelart und Humor und und und...
Das mit dem Sterben ist durchaus zum Ende des Spiels noch schlimmer geworden; weil es 1. häufiger passiert dass man sterben kann und 2. ich es sogar geschafft habe einmal "sicherheitshalber" zu speichern genau in dem Moment wo man quasi direkt darauf stirbt (ich also einen älteren Save nehmen musste um weiterspielen zu können). Das war echt ne Situation wo der Hauptcharakter sagt: "Oh, die Decke sieht aber instabil aus. Ich sollte vorsichtig sein." Und ich dann so: Dann speicher ich besser. Und direkt nach dem Save stürzt dann die Decke ein (ohne dass ich noch genug Zeit hätte zu reagieren). Hachja... ich hab jetzt aber endlich gelernt warum Ron Gilbert so gegen das Sterben war dass ers nur als Easter Egg in Monkey Island 1 gebracht hat.

Na, zurück zum Spiel und meinem Gesamteindruck: Für die größten Point n Click Adventure Fans ist das Spiel sicherlich wert gespielt zu werden (ist auch ziemlich kurz). Für alle anderen würde ich dann eher andere Spiele empfehlen, da es zwar insb. durch die dystopische Welt überzeugt, aber Sound und Grafik etwas unter dem Spitzenniveau ist von Lucas Arts; darüber hinaus ist halt das Game Design durchaus fragwürdig, d.h. eben dass man wichtige Gegenstände kaum erkennt oder schwierig sind die richtige Position mit dem Mauszeiger zu finden damit man mit ihnen agieren kann. Und insbesondere halt sind die Rätsel (insb. die innerhalb des Virtual Spaces) teils nervig - teils auch zu sehr zeitabhängig, d.h. man muss schnell sein (kann aber in den Optionen die Spielgeschwindigkeit runterdrehen, was dafür sehr hilft), und häufig auch einfach so dass man in dem Moment gar nicht darauf kommt dass jetzt dies oder das der nächste Schritt wäre. Das ist ok wenn man (wie ich in diesem Fall) kein Problem damit hat immer mal wieder in einen Walkthrough zu schauen, aber wenn man das vermeiden möchte, dann ist das Spiel vermutlich zu ärgerlich (auch mit dem sterben usw.).
Die Fortsetzung von 2020 soll ein eingebautes Hilfe-System haben und vermutlich wird man dort nicht sterben können (hab zumindest nichts dergleichen gelesen), insofern ist es von den beiden Aspekten sicherlich besser und da mir grundsätzlich die Welt und Charaktere gefielen/gefallen, spricht eigentlich einiges dafür auch die Forsetzung zu spielen, aber ich muss zugeben dass das Gameplay aus dem ersten Teil dann doch zu sehr ein Geschmäckle bei mir hinterlassen hat als dass ich Lust hätte weiterzumachen.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#60

Beitrag von Sun »

Oh man, ich bin gerade richtig schnell für meine Verhältnisse. ^^

5. Control
Hab ich gespielt, weil es recht gut angekommen war und ich durch PS Plus die Chance hatte. Ist leider den Erwartungen nicht gerecht geworden. Das Gameplay war gut aber eben doch nicht mehr. Die Story und die Charaktere haben mir gar nicht so recht zugesagt und erkunden wurde nur mit haufenweise Dokumente belohnt, bei denen ich schnell die Lust verloren habe sie zu lesen, weil es auch einfach zu viel war. Also kann man spielen, muss man meiner Meinung nach aber eher nicht.

Bisher:
1. Sherlock Holmes: Chapter One
2. Toree 2
3. NEO: The World ends with you
4. Monster Sanctuary
Antworten