Et voilà – gerade durchgespielt - 2022

Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#121

Beitrag von Zeratul »

Sun hat geschrieben: 12. Apr 2022, 17:21 8. Heroes of Might & Magic 5
Hat Spaß gemacht. Hab früher Heroes of Might & Magic 3 gespielt und 5 knüpft super daran an.
Ich habe es seit seinem Release damals glaube ich schon 3 mal angefangen und immer irgendwann aufgehört, weil irgendein anderes Spiel rauskam und dann Jahre später nochmal neu angefangen. Dabei hab ich HoMM 2 und vor allem 3 ohne Ende gespielt und fand Teil 5 so weit ich eben kam auch super. Müsste ich auch irgendwann im nächsten Leben mal durchspielen.

Wie lange hast du denn gebraucht? Und hast du die Kämpfe selbst bestritten oder die Kämpfe automatisch abhandeln lassen?
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#122

Beitrag von Sun »

Ich bin ja kein so großer Fan der Kämpfe, daher automatisch. Man kann ja wenn man will nach der automatischen Berechnung nochmal selbst probieren, wenn einem das Ergebnis nicht passt. Davon hab ich ein paar mal Gebrauch gemacht. Und ein paar storyrelevante Kämpfe muss man selber bestreiten.
Wie lang ich gebraucht habe weiß ich gar nicht mehr. Hab halt auch manchmal nebenher während langweiliger Telkos etwas gespielt. :crazy:
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#123

Beitrag von Shiningmind »

Hab jetzt mal Chrono Cross Remastered beendet.

Hmm…das Spiel weiterzuempfehlen ist recht schwierig. In meinen Augen hat es die Zeit nicht so gut gecrosst. Das Spiel fühlt sich schon sehr lahm an. Ohne die Komfortfunktionen wie doppelte Geschwindigkeit ist es kaum spielbar weil es sich wie ein Krampf anfühlt, gerade bei den Kämpfen. Da hatte ich auch irgendwann kein Bock mehr und wollte nur noch durch die Story. Der Filter, der die Hintergründe hochskaliert ist zwar ok aber jetzt auch nicht unbedingt schön. Weiterhin krankt das Spiel so an alte Macken, wenn es kaum und gerade gegen Ende hin wenig Führung gibt. Zeitlos hingegen bleibt der tolle Soundtrack. Schade, dass es keinen Musicplayer im Startmenü gibt. Überhaupt ist das Remaster schon lieblos. Da hätte man neben Radical Dreamers schon noch einige Extras einbauen können.

Fazit: Wer Nostalgie will greift lieber zu Chrono Trigger und belässt es dann dabei.

Not to play

Bisher:

1. Outer Wilds - Essential to play
2. Astros Playroom - Fun to play
3. Guardians of the Galaxy - Fun to play
4. Record of Lodoss War - Fun to play
5. Ratchet & Clank: Rift Apart - Nice to play
6. Olli Olli World - Essential to play
7. Horizon Forbidden West - Fun to play
8. Demons Souls Remake - Essential to play
9. Tiny Tinas Wonderlands - Für Fans Fun to play..ansonsten nice to play
10. Gran Turismo 7 - Nice to play
11. Toree 2 - Fun to play
12. Chrono Cross Remaster - eher not to play
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#124

Beitrag von Sun »

10. Great Ace Attorney 2
Gutes Spiel, aber irgendwie hat es mich nicht so gepackt wie die Vorgänger. Vielleicht liegt es daran, dass die Charaktere nicht ganz so verrückt sind, das Pacing imo nicht so gut und die Abschnitte teils deutlich zu lang. Ich habe heute am letzten Abschnitt ca. 3 Stunden gesessen. Das war schon etwas viel für so ein Spiel am Stück. Da ich sowas gerne im Handheldmodus nebenher spiele, wären kleinteiligere Abschnitte hilfreich. Dennoch hatte ich Spaß, weil viele der Charaktere sehr sympathisch sind. Ab und zu hat mich das Spiel auch zum lachen gebracht. Und gut aussehen tut es imo auch.

Bisher:
1. Sherlock Holmes: Chapter One
2. Toree 2
3. NEO: The World ends with you
4. Monster Sanctuary
5. Control
6. Anno 2070
7. Monster Train
8. Heroes of Might & Magic 5
9. Elden Ring
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#125

Beitrag von knightingale »

Anderthalb Monate nachdem ich meine ersten Schritte in die Lands Between von Elden Ring gemacht habe, bin ich nun endlich an seinem (platinierten) Ende angelangt. 117,5h hat mich das Spiel beschäftigt und davon ungefähr knapp über 100 Stunden in seinen Bann gezogen. Ich halte es nicht für die Offenbarung oder Revolution, wie es etliche Gazetten da draußen beziffern wollen, aber es ist ein verdammt, verdammt, verdammt gutes Spiel in dem Bereich, in dem es sich austoben will. Da kann nur sehr wenig herankommen, als GOTY ist auch wirklich nur God of War Ragnarök ein ernsthafter Kandidat für mich. Mal schauen, aber die Pole Position wird Elden Ring dieses Jahr wohl eine ganze Weile inne haben.

1. Elden Ring
2. The Forgotten City
3. Bloodborne
---
4. What Lies in the Multiverse
5. Disc Room
6. Dicey Dungeons
7. The Pedestrian
8. Who pressed mute on Uncle Marcus?
---
9. Martha is Dead
10. Moto Roader MC
---
11. Ashwalkers
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#126

Beitrag von Rippi »

23. Shadow of the Colossus Remake :ps5:

Das Original auf der PS2 habe ich damals nur bei einem Kumpel angespielt, das PS3 HD Remaster ebenso und auch auf der PS4 wollte es nicht so richtig zünden, mein Spielstand nach 3 Gegnern war immerhin schon 4 Jahre alt. Nun habe ich es aber endlich nachgeholt und es hat richtig gut gefallen. Ja, die Steuerung und das Pferd sind etwas bockig, aber es macht Spaß herauszufinden wo die Gegner ihre Schwachstellen haben und diese dann gezielt anzugehen. Grafisch ist es richtig traumhaft, leider gab es aber keinen Patch für die PS5 der hohe Auflösung und 60 fps gleichzeitig möglich macht, so habe ich mich für die Perfomance entschieden. Ich bin froh es endlich nachgeholt zu haben, auch wenn ich dafür erst in der richtigen Stimmung sein musste.

9/10
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#127

Beitrag von Screw »

Monster 4x4: Stunt Racer für :wii: ist durch, samt Abspann. Ein paar Pokale fehlen noch.
Ein ordentlicher Arcade Racer mit wenig Mängeln. Manchmal bleibt man irgendwo hängen und muss das Fahrzeug neu positionieren, aber sonst macht es sehr viel Spass durch abwechslungsreiche Herausforderungen, durch die Möglichkeit, an der Wand zu fahren (vor MK8!) und durch einen motivierenden Schwierigkeitsgrad.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#128

Beitrag von Darkie »

1. Visage
2. Yakuza: Like a Dragon
3. Elden Ring
4. It Takes Two
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#129

Beitrag von Shiningmind »

Kirby und das vergessene Land

Wow…das ist das beste Kirby Spiel aller Zeiten meiner Meinung nach und nicht nur das: Ich behaupte es ist eines der besten Switchspiele und kann sehr gut mit den Mario J&Rs mithalten. Der Ideenreichtum und die Welten sind duchweg von hoher Qualität, wenn man damit leben kann, dass es vom Design her den typischen Weltenmustern von Jumpn Runs folgt. So haben wir wieder einen grünen Level, ein Feuerlevel, ein Eislevel etc.

Dafür aber haben die Designer mit den Verwandlungsmöglichkeiten und den Levelaufgaben für viel Abwechslung gesorgt. Sehr gelungen ist auch die Spielbarkeit und der Schwierigkeitsgrad. Ich habe den etwas schwiergeren von beiden gewählt, was eine gute Wahl war. Ich hatte zwar nie Probleme, fühlte mich aber angenehm unterhalten bzw. dadurch sehr gut gepact.

Technisch stellt das Spiel die Switch vor seine Grenzen. Es läuft zwar flüssig aber ich konnte gut bemerken, dass die Entwickler zu einigen Tricks greifen mussten. So sieht es schon etwas komisch aus, wenn sich Gegner im Hintergrund abgehackt und erst dann sich flüssig bewegen wenn man ihnen nahe gekommen ist. Alles in allem ist das ein wirklich gelungenes Spiel mit einer besonderen Überraschung am Ende. Den Endboss hätte ich eher in einer anderen Franchise so erwartet. :D

Essential to play

Bisher:

1. Outer Wilds - Essential to play
2. Astros Playroom - Fun to play
3. Guardians of the Galaxy - Fun to play
4. Record of Lodoss War - Fun to play
5. Ratchet & Clank: Rift Apart - Nice to play
6. Olli Olli World - Essential to play
7. Horizon Forbidden West - Fun to play
8. Demons Souls Remake - Essential to play
9. Tiny Tinas Wonderlands - Für Fans Fun to play..ansonsten nice to play
10. Gran Turismo 7 - Nice to play
11. Toree 2 - Fun to play
12. Chrono Cross Remaster - eher not to play
13. Kirby und das vergessene Land - Essential to play
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#130

Beitrag von RedBrooke »

29. Dark Souls Remastered [Switch]
Mehr dazu später im Thread. Mit zwei großen Gegnern (na ja, mit drei) hatte ich ein paar Probleme, der Rest war voll ok. Der Endboss war allerdings ein bisschen lame ^^

01. Giana Sisters: Twisted Dreams - Owltimate Edition [Switch]
02. Super Mario 3D World [Switch]
03. Sonic 2 [Switch]
04. The Stanley Parable [PC]
05. A Short Hike [PC]
06. Astro's Playroom [PS5]
07. Bowser's Fury [Switch]
08. Sonic Mania [PC]
09. Pikuniku [PC]
10. Minit [PC]
11. Hey! PIKMIN [3DS]
12. Death Stranding - Director's Cut [PS5]
13. The Messenger [PC]
14. Celeste [PC]
15. Submerged: Hidden Depths [PS5]
16. Horizon Forbidden West [PS5]
17. Knight's Try [Switch]
18. Ghostwire: Tokyo - Prelude: The Corrupted Casefile [PS5]
19. Monster Hunter Rise [Switch]
20. N++ [Switch]
21. The Great Ace Attorney: Adventures [Switch]
22. Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest [Switch]
23. Final Fantasy VII [Switch]
24. Flat Kingdom: Paper's Cut Edition [PS5]
25. Flat Kingdom: Paper's Cut Edition [PS4-Version auf PS5]
26. Yoshi's Island [Switch]
27. Kirby und das vergessene Land [Switch]
28. Stardew Valley [Switch]
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#131

Beitrag von Sun »

11. It Takes Two
Hat zusammen mit Darkie echt viel Spaß gemacht.

Bisher:
1. Sherlock Holmes: Chapter One
2. Toree 2
3. NEO: The World ends with you
4. Monster Sanctuary
5. Control
6. Anno 2070
7. Monster Train
8. Heroes of Might & Magic 5
9. Elden Ring
10. Great Ace Attorney 2
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#132

Beitrag von knightingale »

Hübsch anzusehendes, aber doch leider insgesamt eher "belangloses" Adventure.

https://gaming-village.de/wp/2022/04/20 ... ue-review/

1. Elden Ring
2. The Forgotten City
3. Bloodborne
---
4. What Lies in the Multiverse
5. Disc Room
6. Dicey Dungeons
7. The Pedestrian
8. Who pressed mute on Uncle Marcus?
---
9. Martha is Dead
10. A Memoir Blue
11. Moto Roader MC
---
12. Ashwalkers
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#133

Beitrag von Wytz »

1.) The Sexy Brutale
2.) Heavenly Bodies
3.) Doom Eternal: The Ancient Gods Part 1 (DLC)
4.) Doom Eternal: The Ancient Gods Part 2 (DLC)
5.) Dark Souls 3
6.) Dark Souls 3: Ashes of Ariandel
7.) Dark Souls 3:The Ringed City
8.) Sifu
9.) Horizon Forbidden West
10.) Elden Ring


11.) Kirby and the Forgotten Land

Ja war super cool. Vielleicht mein liebstes Switch-Exclusives spiel. Es ist sehr liebevoll gestaltet und die Level bringen freude.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#134

Beitrag von Shiningmind »

Ich brauchte mal was ruhiges und habe dann mal in den Gamepass geschaut und auch zwei Spiele gefunden, die eins positiv gemeinsam haben: Sie wissen wann sie zuende sein müssen.

Omno

Das ist ein eher gemütliches Action Adventure von einem sehr kleinem deutschen Team. Ich würde es als ein Jouney-esques Explorer Game mit einem leichten Zelda Einschlag bezeichnen. Das Spiel läuft im Grunde immer nach dem selben Schema ab. Man kommt in ein Gebiet, erkundet Tiere und hinterlassene Botschaften, sammelt in der Welt drei leuchtende Steine, die dann ein Rätsel freischalten, um schließlich ins nächste Level zu kommen. Das ist alles solide aber eben auch repetetiv. Deswegen rate ich es eher an zwei drei Abenden zum Chill Out zu spielen. Kaufen würd ich es nicht aber kann man im Pass sich anschauen.

Nice to Play

Unpacking

Eine Unterhaltung mit Vecrix und Knightingale im Discord hat es ergeben: Ich habe das Spiel komplett missverstanden und damit auch nicht aufmerksam gespielt. In dem Spiel geht es vom Prinzip her darum Kisten auszupacken und Gegenstände passend in den Räumen zu platzieren, wie man es nach einem Umzug halt machen würde. Ich habe das ganze wie einen Arbeitsauftrag gesehen…ähnlich wie Mahjong wo man immer die gleichen Steine suchen muss. Es war dadurch einerseits leicht entspannt aber am Ende dann auch leicht anstrengend. Mir sind durch diese Spielweise viele Details entgangen besonders die Geschichte die es durch Gegenstände erzählen will. Der Pixellook hat mir aber sehr gut gefallen. Sorry liebe Entwickler aber ich hab euer Spiel verpeilt :D

Für mich eher ein Nice to Play
(aber ich verstehe nun was die Leute an dem Spiel schätzen)

Bisher:

1. Outer Wilds - Essential to play
2. Astros Playroom - Fun to play
3. Guardians of the Galaxy - Fun to play
4. Record of Lodoss War - Fun to play
5. Ratchet & Clank: Rift Apart - Nice to play
6. Olli Olli World - Essential to play
7. Horizon Forbidden West - Fun to play
8. Demons Souls Remake - Essential to play
9. Tiny Tinas Wonderlands - Für Fans Fun to play..ansonsten nice to play
10. Gran Turismo 7 - Nice to play
11. Toree 2 - Fun to play
12. Chrono Cross Remaster - eher not to play
13. Kirby und das vergessene Land - Essential to play
14. Omno - Nice to play
15. Unpacking - Nice to play
Zuletzt geändert von Shiningmind am 23. Apr 2022, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#135

Beitrag von knightingale »

Meine folgende Einordnung könnte Kontrovers aufgefasst werden. Sonic Generations ist nun das erste reguläre Sonic gewesen, das ich durchgespielt und nicht bereits nach zwei Level oder so zur Seite gelegt habe. Bisher ist nie wirklich der Zauber auf mich übergesprungen, den ich von einem Franchise dieser Größe erwartet habe. Nun aber mein Dilemma: Auch nach dem Durchspielen kann ich es immer noch nicht nachvollziehen.

Hin und wieder blitzt es auf, vorwiegend in den 2,5/3D-Momenten des Modern Sonic, seltener in den Classic-Sonic-Level, dass ich richtig viel Spaß am Spiel bekomme. Ich finde die Geschwindigkeit faszinierend und würde mir wünschen, ich persönlich hätte eine bessere Übersicht über das Geschehen. Doch obwohl es mir beim Modern Sonic oftmals gewährt wird, kommt nie ein Flow auf, den ich bei nahezu allen anderen Jumpern, die ich bisher gespielt habe, erlebt habe. Zu oft unterbricht mich eine Kante, die ich nicht gesehen habe, ein Gegner oder anderes Hindernis, was mir alle Ringe wegnehmen will usw. Ich gehe jede Wette ein, dass ich die Level "lernen" könnte, um mir diesen Flow zu sichern...aber das fühlt sich doch sehr falsch an und da mich alleine der Versuch es durchzuspielen kaum befriedigt, habe ich wenig Motivation verspürt es weiterzuspielen.

Auf jeden Fall ist es kein Jumper für mich gewesen, was ich sehr schade finde. Mal schauen, ob und wenn ja, welches Sonic ich nochmal spielen werden.


1. Elden Ring
2. The Forgotten City
3. Bloodborne
---
4. What Lies in the Multiverse
5. Disc Room
6. Dicey Dungeons
7. The Pedestrian
8. Who pressed mute on Uncle Marcus?
---
9. Sonic Generations
10. Martha is Dead
11. A Memoir Blue
12. Moto Roader MC
----
13. Ashwalkers
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#136

Beitrag von Shiningmind »

knightingale hat geschrieben: 23. Apr 2022, 20:00 Meine folgende Einordnung könnte Kontrovers aufgefasst werden. Sonic Generations ist nun das erste reguläre Sonic gewesen, das ich durchgespielt und nicht bereits nach zwei Level oder so zur Seite gelegt habe. Bisher ist nie wirklich der Zauber auf mich übergesprungen, den ich von einem Franchise dieser Größe erwartet habe. Nun aber mein Dilemma: Auch nach dem Durchspielen kann ich es immer noch nicht nachvollziehen.

Hin und wieder blitzt es auf, vorwiegend in den 2,5/3D-Momenten des Modern Sonic, seltener in den Classic-Sonic-Level, dass ich richtig viel Spaß am Spiel bekomme. Ich finde die Geschwindigkeit faszinierend und würde mir wünschen, ich persönlich hätte eine bessere Übersicht über das Geschehen. Doch obwohl es mir beim Modern Sonic oftmals gewährt wird, kommt nie ein Flow auf, den ich bei nahezu allen anderen Jumpern, die ich bisher gespielt habe, erlebt habe. Zu oft unterbricht mich eine Kante, die ich nicht gesehen habe, ein Gegner oder anderes Hindernis, was mir alle Ringe wegnehmen will usw. Ich gehe jede Wette ein, dass ich die Level "lernen" könnte, um mir diesen Flow zu sichern...aber das fühlt sich doch sehr falsch an und da mich alleine der Versuch es durchzuspielen kaum befriedigt, habe ich wenig Motivation verspürt es weiterzuspielen.

Auf jeden Fall ist es kein Jumper für mich gewesen, was ich sehr schade finde. Mal schauen, ob und wenn ja, welches Sonic ich nochmal spielen werden.


1. Elden Ring
2. The Forgotten City
3. Bloodborne
---
4. What Lies in the Multiverse
5. Disc Room
6. Dicey Dungeons
7. The Pedestrian
8. Who pressed mute on Uncle Marcus?
---
9. Sonic Generations
10. Martha is Dead
11. A Memoir Blue
12. Moto Roader MC
----
13. Ashwalkers

Ich finde diese Meinung nicht unbedingt kontrovers und teile sie. Ich habe einige Sonics schon gespielt (Sonic 1 & 2, Sonic Adventure 1 & 2) und stelle fest: Auch mir machen sie einfach keinen Spaß also muss es irgendetwas geben was sie in meinen Augen bremst und ich glaube, dass ich sie als inkonsistent empfinde oder nicht so spiele wie gedacht. Es will schnell sein aber dann zwingt es widerum einem so wie Mario zu spielen, dann sucht man einen Weg und dann wirds wieder schnell. Man könnte also sagen: für mich ist das Pacing in den Sonic-Games ein Widerspruch an sich und deswegen bin auch ich kein Fan der Reihe.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#137

Beitrag von Rippi »

24. Stranger of Paradise Final Fantasy Origin :ps5:

Auf der Xbox 360 hätte ich die Grafik wohl noch für okay befunden, aber für ein PS5-Spiel war das echt grausam. Wenigstens lief es flüssig und an die Grafik hat man sich irgendwann gewöhnt. Es ist absolut linear, die Story ist merkwürdig, legt aber am Ende noch etwas zu. Es gibt viele verschiedene Jobs, die für Abwechslung sorgen. Trotz aller Mankos hatte ich viel Spaß mit dem Spiel, das Kampfsystem flutscht und ist auch anspruchsvoll.

8/10
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#138

Beitrag von knightingale »

Und der nächste Jumper von einem klassischen Videospielhelden absolviert. Unglaublich charmantes Spiel mit vielen netten Ideen im Level- und Bossdesign. Sicherlich nicht das herausfordernste Spiel zum reinen Durchspielen, aber dennoch nichtsdestotrotz einige spaßige Stunden. Lediglich der Sammelaspekt will bei mir hier in dem Spiel kaum zünden, was ich allerdings schon bei anderen Yoshi-Spielen gemerkt habe. Irgendwie schade, weil somit ein Teil des Leveldesigns mir so gar nicht bewusst sein kann. Aber bei jeglichem Versuch es dann doch zu komplettieren ist wie auch schon bei den anderen Ablegern der Reihe komplett die Luft raus. Ich frage mich ernsthaft, woran das liegt, denn viele andere Jump'n'Run schaffen dies besser, mich zu motivieren.


1. Elden Ring
2. The Forgotten City
3. Bloodborne
---
4. What Lies in the Multiverse
5. Disc Room
6. Super Mario World 2: Yoshi's Island
7. Dicey Dungeons
8. The Pedestrian
9. Who pressed mute on Uncle Marcus?
---
10. Sonic Generations
11. Martha is Dead
12. A Memoir Blue
13. Moto Roader MC
---
14. Ashwalkers
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#139

Beitrag von Z.Carmine »

11. Mokoko X
Nintendo Switch

Mal was anderes zwischendrin.
https://gaming-village.de/wp/2022/04/14 ... -x-review/

12. Record of Lodoss War: Deedlit in Wonder Labyrinth
Xbox Series S

Das ist ja von den gleichen wie Touhou Luna Nights. :enton:
https://gaming-village.de/wp/2022/04/18 ... th-review/

13. Death's Door
Xbox Series S

Mein Orientierungssinn hat nicht besonders geholfen, unterhaltsam war es trotzdem.
https://gaming-village.de/wp/2022/04/25 ... or-review/


2022:
01. Prison Princess
02. Gears 5
03. Doom Eternal
04. Sonic Generations
05. Maglam Lord
06. Monark
07. Atelier Sophie 2
08. Guardians of the Galaxy
09. Stranger of Paradise Final Fantasy Origin
10. Touhou Luna Nights
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#140

Beitrag von RedBrooke »

30. Dragon Quest Builders 2 [Switch]
Es ist so schade, dass es vorbei ist. Und ein bisschen auch, dass ich nicht mehr spielen kann, ich hatte eben erst den großen Spaß am Bauen über Minimalanforderungen gefunden ):


01. Giana Sisters: Twisted Dreams - Owltimate Edition [Switch]
02. Super Mario 3D World [Switch]
03. Sonic 2 [Switch]
04. The Stanley Parable [PC]
05. A Short Hike [PC]
06. Astro's Playroom [PS5]
07. Bowser's Fury [Switch]
08. Sonic Mania [PC]
09. Pikuniku [PC]
10. Minit [PC]
11. Hey! PIKMIN [3DS]
12. Death Stranding - Director's Cut [PS5]
13. The Messenger [PC]
14. Celeste [PC]
15. Submerged: Hidden Depths [PS5]
16. Horizon Forbidden West [PS5]
17. Knight's Try [Switch]
18. Ghostwire: Tokyo - Prelude: The Corrupted Casefile [PS5]
19. Monster Hunter Rise [Switch]
20. N++ [Switch]
21. The Great Ace Attorney: Adventures [Switch]
22. Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest [Switch]
23. Final Fantasy VII [Switch]
24. Flat Kingdom: Paper's Cut Edition [PS5]
25. Flat Kingdom: Paper's Cut Edition [PS4-Version auf PS5]
26. Yoshi's Island [Switch]
27. Kirby und das vergessene Land [Switch]
28. Stardew Valley [Switch]
29. Dark Souls Remastered [Switch]
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#141

Beitrag von Wytz »

1.) The Sexy Brutale
2.) Heavenly Bodies
3.) Doom Eternal: The Ancient Gods Part 1 (DLC)
4.) Doom Eternal: The Ancient Gods Part 2 (DLC)
5.) Dark Souls 3
6.) Dark Souls 3: Ashes of Ariandel
7.) Dark Souls 3:The Ringed City
8.) Sifu
9.) Horizon Forbidden West
10.) Elden Ring
11.) Kirby and the Forgotten Land


12.) Bloodborne
13.) Bloodborne: The Old Hunters

Ich hab beinahe 30 Stunden dran gespielt und hatte nach dem letzten Endboss lvl 99 . Bloodborne hat seine Stärken und seine schwächen. Nach dem revisit (irgendwann schreib ich was in den entsprechenden thread) ist es ganz nach unten in meinem fromsoft Ranking gerutscht.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#142

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 28. Apr 2022, 11:37 Ich hab beinahe 30 Stunden dran gespielt und hatte nach dem letzten Endboss lvl 99 . Bloodborne hat seine Stärken und seine schwächen. Nach dem revisit (irgendwann schreib ich was in den entsprechenden thread) ist es ganz nach unten in meinem fromsoft Ranking gerutscht.
Waaas, ganz unter DeS, DaSII, Déraciné und Metal Wolf Chaos? :enton:
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#143

Beitrag von Wytz »

Gut ich revidiere: Im EldenSoulsBorneSekiro ranking. Aber ja ich sehe mehr Upsides in DeS und DaS2
Benutzeravatar
MrPrince
Beiträge: 109
Registriert: 30. Apr 2020, 11:19

#144

Beitrag von MrPrince »

MrPrince hat geschrieben: 31. Mär 2022, 12:34
MrPrince hat geschrieben: 7. Mär 2022, 15:50 FEBRUAR
MÄRZ
APRIL
16. Dark Souls 3 (Xbox One via XSX BC) + 17. Ashes of Ariandel
Ein wirklich gutes Spiel, dem man so manche raue Kante nach Elden Ring aber anmerkt. Hat trotzdem Spaß gemacht, obwohl es mir deutlich einfacher schien als ER. Ashes of Ariandel war auch gut, der zweite DLC folgt wohl im Mai.
18. A Memoir Blue
Meh. Leichte 1000 Gamerscore :ugly:
Zuletzt geändert von MrPrince am 2. Mai 2022, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#145

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Dragon Valor (PSOne)

Ein Hack'n Slay von Namco, das sich sehr dicht an 16-Bit-Spiele wie Golden Axe hält. Man bewegt sich im dreidimensionalen Raum, der überwiegend in einer schräg von oben dargestellten Seitenperspektive dargestellt wird. Wegen der 3D-Engine gibt es, größtenteils bei den Bosskämpfen, auch mal andere Einstellungen, aber größtenteils dürfte sich das Spiel für 2000 ziemlich altmodisch angefühlt haben.
Der Clou ist, dass sich die knapp neunstündige Geschichte über mehrere Generationen zieht. Nach (fast) jedem Kapitel steuert man das Kind des vorhergehenden Helden. Im ersten Kapitel gibt es einen großen Split, je nachdem, ob man die Prinzessin rettet und anschließend eine Herrscherfamilie gründet, oder ob die Sprösslinge mit der Erfinderin eine bürgerliche Linie sein werden. Die Kapitel 2 und 3 sind je nach Weg ganz andere Schauplätze, Kapitel 4 und 5 sind dann aber wohl ziemlich identisch, irgendwann tritt Spyro the Dragon auf und muss gestoppt werden. Nein, wirklich, der gegnerische Mastermind sieht aus wie ein aufrecht stehender Spyro mit glatter Schnauze. Richtig absurd.

Ich bin der Adelslinie gefolgt. Die alternative Kapitel 2 und 3 zu erleben, ist reizvoll, da das Spiel tatsächlich ganz gut ist, aber das verschiebe ich erstmal. Außerdem hat mich wahnsinnig gemacht, dass die Wörter Drache und Dämon durchgehend nicht dekliniert wurden. "Mit diesem Schwert kann man Drache töten", "In der Stadt gibt es viele Dämon" - die ganze Zeit geht das so! Da die Übersetzung sonst nicht viele groben Fehler enthält, weiß ich nicht, ob da irgendein technischer Grund hinter steht, etwa dass das in der Programmierlogik Namen sind und die Textboxen aus Bausteinen dieser Art zusammengesetzt sind: "Text1475 [Mit diesem Schwert kann man ] - Name 12 [Drache] - Text 1476 [töten.]"
Und ja, in dem Spiel gibt es viele Drachen, das müsste in dem Beispiel schon im Plural stehen. Das ist kein Drache namens Drache.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#146

Beitrag von Ryudo »

Triangle Strategy :switch:
Knapp 30h hab ich gebraucht. Leider hat mir das blöde Ende das Spiel im Abgang etwas madig gemacht. Das letzte Level war zwar spielerisch wieder richtig gut und trumpfte mit neuen Ideen auf, aber die ansonsten richtig gute Handlung hat plötzlich eine Richtung eingeschlagen, die mir überhaupt nicht gefallen hat. Zum Glück hat das Spiel darauf hingewiesen, an der entsprechenden Stelle zu speichern, so dass ich mir jetzt noch die anderen Enden anschauen möchte. Außerdem liebäugele ich mit dem neuen Spiel+.

Wertung: 8/10 (Wegen dem Ende 1 Punkt abgezogen)

2022:
The Legend of Zelda: Breath of the Wild :switch: 8/10
Pikmin 3 :switch: 8/10
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#147

Beitrag von Wytz »

1.) The Sexy Brutale
2.) Heavenly Bodies
3.) Doom Eternal: The Ancient Gods Part 1 (DLC)
4.) Doom Eternal: The Ancient Gods Part 2 (DLC)
5.) Dark Souls 3
6.) Dark Souls 3: Ashes of Ariandel
7.) Dark Souls 3:The Ringed City
8.) Sifu
9.) Horizon Forbidden West
10.) Elden Ring
11.) Kirby and the Forgotten Land
12.) Bloodborne
13.) Bloodborne: The Old Hunters


14.) Sekiro: Shadows Die Twice
Mehr dazu unter 'Revisited'. Damit habe ich meinen kompletten Fromsoft revisit beendet den ich mit dem erscheinen vom Demons Souls remake (Ende 2020) gestartet habe und sogar größtenteils Chronologisch eingehalten habe. Bloß Bloodborne und Dark Souls 3 habe ich vertauscht
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#148

Beitrag von RedBrooke »

31. Salt and Sanctuary [PC]
Zu viele Abgründe.
Bei den letzten 3, 4 Bossen hatte ich das Gefühl, als wäre mein Angriff nicht so hoch, wie er zu dem Zeitpunkt sein sollte. Der Bloodless Prince war ganz besonders schlimm, weil ich dem immer ein klein wenig Energie abgezogen hab und er mir ein bisschen, nur dass er mir zusätzlich durch Verwundung ganz massiv meine maximalen HP verringert hat. Was teilweise echt extrem passiert in dem Spiel. Und wirklich viel hab ich nicht gefunden, was ich dagegen hätte tun können. Wobei ich auch nicht gewusst hätte, nach was ich suchen soll.
Ich glaub, ausweichen ist in 2D schwieriger als in 3D.
Story hab ich nicht ganz verstanden, aber war ich auch nicht aufmerksam dabei. Am Anfang war da was mit einer Prinzessin, das hab ich bis kurz vor Schluss vergessen, und bis auf einen Kommentar kam da auch nicht mehr. Aber ich hab halt auch nicht genau aufgepasst.
Endboss war nicht ganz so sehr ein Witz wie bei Dark Souls. Ich konnte ihm mit einem Angriff erstaunlich viel Energie abziehen, das Problem war nur, dass er mir noch viel mehr abziehen konnte.
Gerade die letzten Bosse haben viele Angriffe, die staggern, und wenn man sich dann zwischen zwei ANgriffen nicht nur nicht heilen kann, sondern auch nicht ausweichen, nervt das manchmal schon.
Ich habe versucht, unterschiedliche Waffen auszuprobieren, und bin doch an der Axt hängen geblieben. Ich habe versucht, mit Schild zu spielen, und hab dann immer wieder zwischen Schild und beidhändig gewechselt. Außerdem habe ich ständig vergessen, dass ich ein Schild trage, und nur dann daran gedacht, wenn ich es doch nicht ausgerüstet hatte.
Einmal habe ich meine Axt transmutiert und musste dann Salz farmen, damit ich sie wieder benutzen konnte.


01. Giana Sisters: Twisted Dreams - Owltimate Edition [Switch]
02. Super Mario 3D World [Switch]
03. Sonic 2 [Switch]
04. The Stanley Parable [PC]
05. A Short Hike [PC]
06. Astro's Playroom [PS5]
07. Bowser's Fury [Switch]
08. Sonic Mania [PC]
09. Pikuniku [PC]
10. Minit [PC]
11. Hey! PIKMIN [3DS]
12. Death Stranding - Director's Cut [PS5]
13. The Messenger [PC]
14. Celeste [PC]
15. Submerged: Hidden Depths [PS5]
16. Horizon Forbidden West [PS5]
17. Knight's Try [Switch]
18. Ghostwire: Tokyo - Prelude: The Corrupted Casefile [PS5]
19. Monster Hunter Rise [Switch]
20. N++ [Switch]
21. The Great Ace Attorney: Adventures [Switch]
22. Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest [Switch]
23. Final Fantasy VII [Switch]
24. Flat Kingdom: Paper's Cut Edition [PS5]
25. Flat Kingdom: Paper's Cut Edition [PS4-Version auf PS5]
26. Yoshi's Island [Switch]
27. Kirby und das vergessene Land [Switch]
28. Stardew Valley [Switch]
29. Dark Souls Remastered [Switch]
30. Dragon Quest Builders 2 [Switch]
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#149

Beitrag von Shiningmind »

Triangle Strategy

Für mich ein Highlight in diesem Jahr. Das Game zelebriert SRPG im ganz großem Stil. Ja, es ist sehr laberlastig und es gab schon Momente, wo ich mir dachte, dass jetzt langsam mal wieder ein Kampf kommen könnte aber insgesamt gibt es zwei Lösungen, die das Spiel hier anbietet. Erstens, seine interessante Geschichte mit vielen Wendungen und wirklichen Entscheidungen und zweitens kann man zwischendrin auch Übungskämpfe bestreiten und so dann wieder für mehr Action sorgen.

Die Kämpfe laufen nach dem typischen Schema ab wie man es von den FF Tactics Spielen kennt. Jobs zum Entwickeln gibt es nicht aber jede der rund 30 Einheiten hat quasi einen Job den man entwickeln kann, die sich stark von einander unterscheiden und damit für Abwechslung im Spielverlauf sorgen. Dazu tragen auch die gut desginten Karten bei. Hier ist auf höhren Schwierigkeitsgraden kluges Positionieren und Ausnutzen der jobspezifischen Stärken notwendig.

Insgesamt bin ich also sehr froh, dass hier ein doch schon Nieschengenre sehr stark zurückkehrt. Ich konte 42 Stunden damit meinen Urlaub sehr gut verbringen. Und wer dann nicht genug hat, bekommt mit dem New Game Plus die Möglichkeit neue Entscheidungen zu treffen, stärkere Gegner zu bekämpfen und eventuell auch neue Einheiten zum Rekrutieren. Für Freunde des Genres sehr zu empfehlen. Daher

Essential to play

[mention]RedBrooke[/mention] Manchmal lese ich nicht aus den Texten heraus ob dir ein Spiel gefallen hat, wie jetzt bei S&S…auch im Vergleich zu Dark Souls. Gerade das ist für mich sehr interessant von euch hier zu lesen ob ihr es empfehlen würdet. (Muss ja keine Wertung sein aber irgendwie obs einem gefallen hat. Das wäre klasse!)

Bisher:

1. Outer Wilds - Essential to play
2. Astros Playroom - Fun to play
3. Guardians of the Galaxy - Fun to play
4. Record of Lodoss War - Fun to play
5. Ratchet & Clank: Rift Apart - Nice to play
6. Olli Olli World - Essential to play
7. Horizon Forbidden West - Fun to play
8. Demons Souls Remake - Essential to play
9. Tiny Tinas Wonderlands - Für Fans Fun to play..ansonsten nice to play
10. Gran Turismo 7 - Nice to play
11. Toree 2 - Fun to play
12. Chrono Cross Remaster - eher not to play
13. Kirby und das vergessene Land - Essential to play
14. Omno - Nice to play
15. Unpacking - Nice to play
16. Triangle Strategy - Essential to play (insbesondere für Genrefreunde)
Zuletzt geändert von Shiningmind am 2. Mai 2022, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#150

Beitrag von RedBrooke »

Shiningmind hat geschrieben: 1. Mai 2022, 22:50 @RedBrooke Manchmal lese ich nicht aus den Texten heraus ob dir ein Spiel gefallen hat, wie jetzt bei S&S…auch im Vergleich zu Dark Souls. Gerade das ist für mich sehr interessant von euch hier zu lesen ob ihr es empfehlen würdet. (Muss ja keine Wertung sein aber irgendwie obs einem gefallen hat. Das wäre klasse!)
Kurzgefasst: Dark Souls > Salt and Sanctuary

Dabei hat S&S viele der Aspekte, die ich vorm Spielen bei Dark Souls erwartet hatte. Ich hab bei einigen Bossen Kleidung und Ringe durchgewechselt, um meine Verteidigung gegen unterschiedliche Werte zu erhöhen. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich manchmal das Gefühl hatte, dass das wenig bringt :P
Beim vierten oder fünften Boss hab ich angefangen, genauer auf Angriffsmuster zu achten. Das hab ich in DS ein bisschen vermisst. Aber in The Messenger hab ich das auch schon gemacht.
Dark Souls ist schon ein relativ dunkles Spiel, aber das hatte wenigstens noch Helligkeitseinstellungen. Die haben mir in S&S echt gefehlt. Manchmal hab ich weder gesehen, wo ich langgehen (oder springen) konnte, noch, was für Gegner da sind. Abseits der Gebiete, in denen man eine Fackel benutzen soll. Interessanterweise hat mich der Endboss einmal irgendwie in die Wand gedrückt und auf einmal war es hell, aber weil ich in der Wand festhing, konnte ich nicht ausweichen (: Ansonsten sind die Bildränder oft besonders dunkel.
Das Leveldesign in S&S ... die Abkürzungen auf dem Weg zum Boss wieder zurück zum Heiligtum hab ich schon benutzt, aber zwischen verschiedenen Gebieten eher selten. Es kam mir einfach nicht notwendig vor, weil ich quasi von einem Gebiet ins nächste gegangen bin. Direkt am Anfang ist nach dem ersten Boss eine Sackgasse, glaub ich, und man geht wieder zurück, und ein bisschen später braucht man eine Fähigkeit, um weiterzukommen, also geht es erst einen anderen Weg lang (oder ist das beides dieselbe Stelle? :thinking: egal). Aber auch wenn ich mir nicht merken konnte, wie die Orte heißen, zu denen ich verwiesen wurde, konnte ich einfach irgendwo langgehen und bin am richtigen Ort gelandet. Ist aber auch ok so ^^ Aber wenn ich das direkt mit Dark Souls vergleiche, dann hatte ich da einfach viel mehr das Gefühl, an einem bestimmten Ort zu sein statt in einer (ziemlich ähnlichen) Farbpalette zu spazieren. Vielleicht aber auch ein bisschen bedingt durch die unterschiedliche Anzahl von Dimensionen. Und auch wenn sich die Interkonnektivität ein bisschen aufweicht im späteren Spiel bei Dark Souls, war da halt die Stadt der Untoten ein immer größer werdendes Gebiet, während S&S für mich nur eine Aneinanderreihung von Gebieten ist.
Ansonsten gibts immer wieder zu lange Passagen, in denen man einfach nur in eine Richtung läuft. Oder über ein paar Plattformen springt. Die Stellen wirken irgendwie so leer. Anderswo sind dann aber zu viele Gegner auf einmal, und irgendwann kann ich dann auch nicht mehr durch alle durchrollen. Außer dann, wenn direkt nebendran ein Abgrund ist.
Wenn man dann stirbt, hat das Salz entweder der Gegner, der den tödlichen Angriff durchgeführt hat, oder es materialisiert sich als Flügelwesen. Interessanterweise habe ich bei den letzten normalen Gegnern vor dem Endboss festgestellt, dass die Gegner etwas mehr Energie haben, wenn sie das Salz gestohlen haben. Was ich etwas fies finde, aber auf der anderen Seite ist mir das das ganze Spiel über nicht aufgefallen. ^^ Aber unter Umständen bestraft das dann deutlich stärker für einen Tod als Dark Souls, gerade, weil die normalen Gegner mich eher schnell besiegt haben als die Bosse (bei denen man nur eine bestimmte Schadensmenge zufügen muss, um das Salz zurückzuerlangen). An sich find ich den Ansatz interessant, aber es ist mir dann doch lieber, wenn ich nur die Stelle wieder erreichen muss, an der ich gestorben bin.
"Hol dir dein Salz zurück", wenn ich 0 Salz verloren habe, war aber schon ein bisschen albern, da hätte ich gern einen angepassten Bildschirmtext gehabt. Und wenn ich eine Fledermaus besiegen darf, dann ist die eigentlich nicht mein Mörder.
Je nach Gegend funktioniert es auch fast gar nicht, vor Gegnern wegzurennen, statt sie zu besiegen. Irgendwo waren Skelettgegner, die sich teleportieren, also auch schwer anzugreifen sind, das war richtig nervig. Vor allem, weil die mich einmal auch in den Bosskampf begleitet haben und ich deshalb gestorben bin. Insgesamt fand ich hier aber die Bosse schwieriger als die normalen Gegner bzw die Wege.
Man kann auch ein paar Fähigkeiten lernen und ein Dash macht für mich ein Spiel schnell ein bisschen besser. :D Ansonsten war das Platforming bis auf ein paar knappe Sprünge aber auch nicht besonders anspruchsvoll. Auch wenn ich ständig runtergefallen bin. ^^ Es gab ein paar Passagen, die mehrere Fähigkeiten verbunden haben, was ich ganz cool fand, aber an anderen Stellen war ich mir nicht sicher, ob ich tue, was gedacht ist, oder ob etwas ein Weg oder das Ende einer Abkürzung sein soll.
Die Steuerung war leider nicht so soulslike. Zwischendurch hab ich Heiltränke getrunken, statt anzugreifen, weil ich irgendwie an Dark Souls dachte und RB gedrückt habe. Sehr oft hab ich aber auch Heiltränke getrunken, statt zu rollen, was auch nicht so viel besser ist. Wo ich aber nicht sagen kann, woher die Verwechslung kommt.
Interessant fand ich auch den Unterschied zwischen Heiligtümern und Schreinen, auch wenn es mich gestört hat, dass ich natürlich vor einem Boss in der Regel in einem Schrein bin, weil die näher dran sind, aber dort kann ich nicht aufleveln. Also muss ich mein Salz nach einem Bosskampf entweder zurück zum letzten Heiligtum tragen oder hoffen, dass ich im nächsten Gebiet schnell ein Heiligtum finde. Oder mit der Schnellreise irgendwo sonst hinreisen, aber dann muss ich darauf achten, dass ich hinterher noch weiß, wie ich wieder zurückkomme zu der Stelle, an der ich weitergehen muss.
Positiv hervorheben möchte ich die Kerzenständer, die Bosskämpfe signalisieren. Ich hab zwar nicht verstanden, was die Anzahl an entzündeten Kerzen bedeutet, aber ich konnte dann immer überlegen, ob ich mich dem Boss stelle oder nochmal zurückgehe, um Heiltränke aufzustocken. Also, natürlich stolpert man in Dark Souls auch nicht in jeden Bosskampf unvermittelt rein, aber ich find das schön dezent mit den Leuchtern.

Also, "als Soulslike" ist S&S bestrafender als Dark Souls, wobei mich die meisten verschärften Aspekte nicht so arg stören. Als 2D-Action-RPG geht's in Richtung The Messenger (auch wenn das ein Adventure ist), dass das Platforming oft eher langweilig ist (Laufpassagen wurden durch Hüpfen + Dash irgendwann wenigstens etwas netter), nur dass die Gegner (meistens) etwas weniger nervige Hindernisse und mehr Gegner zum Bekämpfen sind. Auch wenn es sich manchmal doch anfühlt, als wären sie einfach nur da, um eine leere Stelle zu füllen.
Der "RPG"-Anteil ... die halbe Zeit wusste ich nicht, wofür ich meine Punkte eigentlich benutze. Irgendwann habe ich dann zufällig den Unterschied zwischen den Waffentypen erkannt, die mit Stärke oder mit Geschick skalieren, dann konnte ich hinterher meine Punkte richtig einsetzen, aber vorher hab ich die irgendwo reingesteckt, wo ich grad konnte. Hinterher hätte ich sicher ein paar Punkte anders verteilen können, aber insgesamt glaube ich nicht, dass da bewusste Entscheidungen einen großen Unterschied gemacht hätten. Also, abgesehen davon, dass ich als Axtnutzer eher die Option auf Äxte höherer Stufe hätte freischalten sollen als für den Bogen oder so. Aber das war auch kein großes Problem. Ich fand den Talentbaum aber auch total unübersichtlich (bei sowas wie in Horizon Forbidden West weiß ich viel eher, wo ich meine Punkte reinstecken will, auch wenn das hintenraus auch wieder unwichtig war, weil ich alles bepunkten konnte), und gefühlt gab es in jeder Abzweigung alles, wenn man Magie und das Aufleveln spezifischer Waffenklassen ignoriert.
Die Bosskämpfe waren für mich "strategischer", weil ich viel mehr auf Angriffe achten und mir überlegen musste, in welche Richtung ich ausweiche. Oder später, ob ich rolle oder eine Fähigkeit benutze. In der Hinsicht ist es mehr das, was ich von Dark Souls erwartet hatte, aber da kaum für nötig erachtet hatte. Und dann, na ja, wird es halt doch etwas nervig, immer den Weg zum Boss nochmal laufen zu müssen. Weil das in der Regel zu lange Passagen sind mit 1-2 Gegnern, an denen man vorbeilaufen kann. Bei einem Boss muss man über ein paar Plattformen nach unten springen und ich bin ein paarmal danebengehüpft und war tot, das hat mich wesentlich weniger gestört.
Ich mochte das, nach einem Scheitern meine Ausrüstung durchzugehen und zu schauen, ob ich irgendwelche Werte passend erhöhen kann, wenn ich was anderes anziehe. Auch wenn ich gerne nicht nur die neuen Werte in grün und rot angezeigt bekommen hätte, sondern auch die alten Werte. Gerade beim Gewicht, weil ich ja meine schnelle Rolle behalten wollte. Ich finde es dann doch ein bisschen netter, erstmal zu schauen, ob ich so was an meiner Verteidigung ändern kann, als nochmal loszulaufen und Salz zu sammeln, weil ich eigentlich den Boss auch besiegen will, wenn ich den schon erreicht hab. Und eigentlich hatte ich auch keine Lust, alte Gebiete nochmal zu betreten. Zumal ich mir auch nie sicher war, ob sich das wirklich lohnt, aufzuleveln, weil ich meine Werte dabei selten bewusst gesehen habe. Okay, am Ende lief es halt doch meistens darauf hinaus, dass ich besser ausweichen musste ^^ Aber ich hatte nicht einen Haufen unnötiger, identischer Kleidungsstücke im Inventar, also konnte ich auch besser nachschauen, ob mir irgendwas hilft.
Bei vielen normalen Gegnern hab ich irgendwann nur noch X gespamt, das war dann wesentlich weniger interessant als das Kämpfen bei Dark Souls. ... Ich wollte gerade schreiben, dass ich mir weniger die Positionen von Gegnern gemerkt habe, wenn ich einen Weg mehrfach gehen musste, aber ich glaube, das liegt zum Teil tatsächlich daran, dass ich sehr viele Wege nur sehr selten gegangen bin. Und Rückwege nach Einsammeln eines Items sind ja erstmal sicher.

Vielleicht spielt da auch mit, dass ich, wenn ich über Plattformen hüpfen muss, unbewusst ein bisschen mehr erwarte, als dass da einfach nur Plattformen mit Lücken zwischendrin sind und ansonsten viele Laufstrecken. Wobei das mit den erlernten Fähigkeiten im Verlauf besser wurde, dass das Fortbewegen selbst etwas mehr Spaß macht. Es muss ja nicht gleich schwierig werden, aber ein Moveset, das über Gehen und Springen hinausgeht, mag ich halt schon haben. Selbst wenn das, was ich mache, eigentlich überflüssig ist und nur die Laufstrecken ein bisschen aufbricht. So wie zwischendurch immer wieder zu rollen, nur dass das allein dann doch nicht ausreicht. Ich frag mich, wie das ist, wenn ich mal wieder ein älteres Zelda spiele :thinking:

Außerdem hat mich das Boss Fight Theme immer etwas irritiert, das wirkt auf mich irgendwie unpassend. Und normalerweise fällt mir Musik nicht so bewusst auf.
Antworten