Spiele, die ihr als Kind mochtet, aber jetzt nicht mehr

Antworten
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Spiele, die ihr als Kind mochtet, aber jetzt nicht mehr

#1

Beitrag von Screw »

Welche Spiele mochtet ihr als Kind, könnt sie aber jetzt nicht mehr leiden? :poo:
Benutzeravatar
WhiteHorse
Beiträge: 124
Registriert: 18. Mai 2020, 23:34
PlayStation Online-ID: TinoSpatz

#2

Beitrag von WhiteHorse »

Sowas geht? Ich dachte Nostalgie macht jedes Spiel eine Million mal besser als es ist. Ich mein, es gibt Reihen, die ich heute nicht mehr so gerne oder gar nicht spiele. Aber die einzelnen Spiele von damals finde ich immer noch toll.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#3

Beitrag von Screw »

2D Spiele fand ich früher richtig gut, vor allem Jump & Runs. Heute nicht mehr. Aber es gab damals ja nichts anderes.
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#4

Beitrag von GamepadRanger »

Spontan fällt mir da Mighty Morphin Power Rangers: The Movie ein. Das habe ich als Kind so furchtbar geliebt und ständig durchgespielt. Heute würde ich das aber bestimmt nicht mehr so lange spielen.
Da hat mich definitiv der Anstrich mit der Marke angesprochen und nicht das unterdurchschnittliche Gameplay.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#5

Beitrag von Yoshi »

GamepadRanger hat geschrieben: 2. Jun 2020, 20:02 Spontan fällt mir da Mighty Morphin Power Rangers: The Movie ein. Das habe ich als Kind so furchtbar geliebt und ständig durchgespielt. Heute würde ich das aber bestimmt nicht mehr so lange spielen.
Da hat mich definitiv der Anstrich mit der Marke angesprochen und nicht das unterdurchschnittliche Gameplay.
Dieses hier?


Das war eines meiner ersten drei Spiele (DuckTales 2, Asterix & Obelix waren die anderen beiden). Wenn DuckTales 2 nicht gewesen wäre und danach noch Mario Land 2, wäre für mich an der Stelle Schluss mit Videospielen gewesen. Power Rangers The Movie und Asterix & Obelix fand ich unsagbar schlimm.

Generell war ich als Kind aber auch eher kritischer als heute und hab so ziemlich alles kacke gefunden außer es war richtig, richtig gut. Daher ist meine Antwort hier auch: Nichts. Tatsächlich ist Donkey Kong 64 das einzige Spiel von dem sich meine Meinung je verschlechtert hat.
Benutzeravatar
WhiteHorse
Beiträge: 124
Registriert: 18. Mai 2020, 23:34
PlayStation Online-ID: TinoSpatz

#6

Beitrag von WhiteHorse »

Ich glaub das Asterix und Obelix hatte ich auch. Das war eins der Spiele, wo ich bemerkte, dass Firmen hinter den Spielen stehen und ich dieses "Infogrames" ab da besser meide. Witzigerweise hatte ich zu der Zeit schon lange die Schlümpfe auf dem NES daheim, was ich auch mochte. Aber beim Gameboy hatte ich mit der Firma 2x ins Klo gegriffen und ein gebranntes Kind meidet nun mal das Feuer.

Edit: schau gerade ein Video davon und Musik und Grafik lassen mich direkt nostalgisch werden. Jetzt versucht mir die Nostalgie schon einzureden, dass ich ein Spiel mag, was ich damals hasste. :|
Zuletzt geändert von WhiteHorse am 2. Jun 2020, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#7

Beitrag von Wytz »

‚Nicht mehr leiden‘ ist vllt etwas überzogen aber ich kann so ziemlich alles auf dem n64 nicht mehr spielen. Bzw. ich würde keinen Spaß mehr dabei empfinden. Die frühe 3d Ära ist ganz übel gealtert.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#8

Beitrag von Shogoki »

"Favorit" ist wohl Pac-Man. E.T. fand ich damals schon nicht gut, heute verstehe ich warum. Und Secret of Mana hat ganz schön viel verloren; das war mal ein Top 10-Spiel für mich.
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#9

Beitrag von GamepadRanger »

Ja dieses [mention]Yoshi[/mention] allerdings auf dem SNES
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#10

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Am ehesten wohl Donkey Kong 64. Das war kein Super Mario 64 oder Banjo-Kazooie, aber ich habe es damals gerne bis auf eine Banane komplettiert, die ich einfach nicht geschafft habe.
Als ich es vor ein paar Jahren drin hatte, sprang überhaupt kein Funke über.
Ich denke, es könnte früher durch seine schiere Größe beeindruckt haben und davon bleibt heute auch nichts mehr übrig.
Deleted User 62

#11

Beitrag von Deleted User 62 »

Ich mochte damals immer Wrestling und die Spiele dazu.
Heutzutage sind die aber alle so kompliziert geworden.
Und die Wrestler sind inzwischen auch alle langweilig.

Damals gab es noch Hulk Hogan, Ultimate Warrior, Hitman Hard und die ganzen coolen Typen.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#12

Beitrag von Zeratul »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 3. Jun 2020, 06:22 Am ehesten wohl Donkey Kong 64. Das war kein Super Mario 64 oder Banjo-Kazooie, aber ich habe es damals gerne bis auf eine Banane komplettiert, die ich einfach nicht geschafft habe.
Als ich es vor ein paar Jahren drin hatte, sprang überhaupt kein Funke über.
Ich denke, es könnte früher durch seine schiere Größe beeindruckt haben und davon bleibt heute auch nichts mehr übrig.
Habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich denke da könnte es mir genauso gehen. Ich fand es damals als Kind unglaublich gut und beeindruckend, was auch sicherlich daran lag, dass es das erste (und einzige) 3D Donkey Kong Jump n Run ist/ war. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht so gut gealtert ist wie Mario 64 oder Banjo-Kazooie.


Ein Spiel das ich als Kind absolut geliebt habe aber heute höchstens noch mittelmäßig finde, ist Secret of Mana. Als ich das zum ersten mal gespielt habe, war ich vllt 7 oder 8 Jahre alt. Damals kam mir das alles unglaublich komplex und gewaltig vor und die ganzen Zauber und Waffen mit ihren Spezialfähigkeiten fand ich unglaublich cool. Ich habe es dann gut 10 Jahre später mit nem Kumpel zusammen nochmal gespielt, der es als Kind auch so extrem gut fand. Auch wenn da nach wie vor ein großes Nostalgiegefühl war, fand ich das Spiel an sich in vielerlei Hinsicht echt schlecht. Die Spezialangriffe, die man ewig aufladen muss und die dann durch den Angriff eines Gegners sofort unterbrochen werden, selbst wenn man ausweicht; dass das Spiel ständig durch das Ringmenü unterbrochen wird in Kombination damit, dass Zauber die deutlich effektivste Methode in Bosskämpfen sind oder auch dass Zauber - sowohl die der Gegner, als auch die eigenen - mit 100% Wahrscheinlichkeit treffen und es gar keine Möglichkeit gibt diesen auszuweichen.
Ich wünschte wirklich es gäbe ein Remake von Secret of Mana im Stile des Trials of Mana Remake. Aber da es ja gerade vor kurzem erst das misslungene Secret of Mana Remake gab, glaube ich da nicht wirklich dran. :(
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#13

Beitrag von Ryudo »

Jump‘n‘runs - die reizen mich eigentlich gar nicht mehr. Ich spiel zwar von Sonic immer die ersten paar Level an, wenn ich es via PS Plus gratis bekomme, verliere dann aber auch super schnell die Lust.
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#14

Beitrag von Mr_Horizon »

RPGs allgemein - früher habe ich ein Grandia, Gothic, Skies of Arcadia oder Final Fantasy X mit Begeisterung gespielt - heute will ich keine 40 Stunden mehr in ein Spiel investieren.

Gebt mir einen gut inszenierten Geschicklichkeitstest und/oder eine packende Geschichte, wickelt das in unter zehn Stunden ab - das Spiel kaufe ich.

Aber ich mache vielleicht bald eine Ausnahme - Sowohl Witcher 3 als auch Skyrim interessieren mich doch sehr.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#15

Beitrag von Pestilence »

Iceman hat geschrieben: 3. Jun 2020, 11:22 Ich mochte damals immer Wrestling und die Spiele dazu.
Heutzutage sind die aber alle so kompliziert geworden.
Und die Wrestler sind inzwischen auch alle langweilig.

Damals gab es noch Hulk Hogan, Ultimate Warrior, Hitman Hard und die ganzen coolen Typen.
Ich gucke seit einigen Monaten wieder Wrestling und kann Dir sagen, dass da eine Menge Nostalgie drin steckt und heute nahezu ausnahmslos alles besser ist. Man muss sich nur von der Nostalgie lösen, dann fängt man langsam an zu merken, wieviel Spaß es als Erwachsener macht zu gucken, weil man weiß das alles nur eine Soap-Opera ist.

Wo ich Dir aber recht geben muss ist, dass die Wrestlingspiele von heute ausnahmslos fast alle Schrott sind. Hat aber auch viel damit zu tun, dass 2K alles übernommen hat und die Spiele ohne Ende monetarisiert.

Aber vielleicht ist ja Fire Pro Wrestling etwas für dich:
Deleted User 62

#16

Beitrag von Deleted User 62 »

Pestilence hat geschrieben: 27. Jul 2020, 12:23 Ich gucke seit einigen Monaten wieder Wrestling und kann Dir sagen, dass da eine Menge Nostalgie drin steckt und heute nahezu ausnahmslos alles besser ist.
Als ich das letzte mal reingeschaut habe (das war zu the Rock Zeiten), da gab es kaum noch richtige Kämpfe, und wenn, dann nur ganz kurz. Ständig wurden die Kämpfe unterbrochen und das meiste war Rummgelaber vor und nach dem Kampf. Damals war der Fokus viel stärker auf den Sport an sich und weniger um das Drama drumherum. Das waren zumindest meine kurzen Eindrücke.

Fire Pro sieht tatsächlich ganz lustig aus! :D
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#17

Beitrag von Pestilence »

[mention]Iceman[/mention]
Ok dann vergiss das mit dem Wrestling, heute ist es tatsächlich eine Soap mit gelegentlichen Wrestlingeinlagen. Wir stehen ja drauf, kann aber nachvollziehen das man deswegen nicht mehr guckt.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#18

Beitrag von Clawhunter »

WhiteHorse hat geschrieben: 2. Jun 2020, 21:01 Ich glaub das Asterix und Obelix hatte ich auch. Das war eins der Spiele, wo ich bemerkte, dass Firmen hinter den Spielen stehen und ich dieses "Infogrames" ab da besser meide. Witzigerweise hatte ich zu der Zeit schon lange die Schlümpfe auf dem NES daheim, was ich auch mochte. Aber beim Gameboy hatte ich mit der Firma 2x ins Klo gegriffen und ein gebranntes Kind meidet nun mal das Feuer.

Edit: schau gerade ein Video davon und Musik und Grafik lassen mich direkt nostalgisch werden. Jetzt versucht mir die Nostalgie schon einzureden, dass ich ein Spiel mag, was ich damals hasste. :|
ha, dann hatten wir wohl alle Asterix & Obelix (bei euch auch SNES?) und fandens nicht so dolle :)
Wobei ich persönlich hatte immer eine große Motivation auf die Wettbewerbe am Ende eines Levels hinzuarbeiten (insb. Rugby) und das dann zu machen; das Minigame war objektiv auch nicht der Knaller aber irgendwie hatte es Charme. Leider war insbesondere das dritte Level (nach der Seefahrt) wo man den Berg hochmusste einfach zu hart im Vergleich zum Rest und hat 0 Spaß gemacht (vor allem im 2Spieler wo Obelix auch zu fett war, um die Erhebungen hochzuhalten); auch die grundsätzliche Kampfmechanik war zu schwer - also es war zu schwer den Schlägen der Gegner auszuweichen und sie zu treffen; bzw. zu nervig es zu erreichen (hit&run mäßig). Aber das Eislevel wollte ich auch immer wieder mal erreichen, weil man da so schön rutschen konnte. Hach, das Spiel hatte schon was auch wenn es objektiv nicht so der Burner war (womit es perfekt in meinen thread gepasst hätte ;)).

und ja, das war vermutlich auch für mich das Spiel wo ich dann vorsichtiger bei den Wünschen wurde (oder auch nicht: ich erinner mich noch später ein weiteres Asterix-Game für Gameboy oder Color gewünscht und gekriegt zu haben; aber das war tatsächlich von der eigentlich jnr-Mechanik auch besser).

und ja, an und für sich mag ich auch heute noch die Games, die ich früher mochte, sicherlich etwas nostalgiegeprägt. Ich mochte aber schon damals keine Spiele, wo die Steuerung zu nervig war (also insb. Usability, wenn ich da an RPGs aufm PC etwa denke), da bin ich aber sicher heute noch anspruchsvoller was das angeht.
Benutzeravatar
WhiteHorse
Beiträge: 124
Registriert: 18. Mai 2020, 23:34
PlayStation Online-ID: TinoSpatz

#19

Beitrag von WhiteHorse »

Das ist schon witzig. Ich erinnere mich im Prinzip an nix aus dem Spiel. Aber deine Worte haben mir gerade komplette Levelbilder in den Kopf gerufen :ugly: . Ich hatte es btw für den GameBoy Color.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#20

Beitrag von Shiningmind »

Gar nicht mal leicht zu beantworten. Wenn ich jetzt überlege dann glaube ich kann ich den Großteil der Original Game Boy Spiele nicht mehr spielen. Schon weil ich es optisch nicht mehr könnte. Man kann schon sagen Game Boy spielen war damals wie rauchen für die Augen. Man halts halt gemacht weil portables Spielen ohne zu viel Strom zu verbrauchen nicht anders ging. Ich will auch sagen, dass es gute Game Boy Spiele gab aber wie gesagt…ohne optische Aufwertung interessiert mich der Game Boy quasi 0. Was völlig anderes ist da der GBA.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#21

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Nebenbei, ein Freund hat mir mal Kirby's Dreamland in der Version für den 3DS gezeigt. Ich war doch sehr enttäuscht, dass der 3DS die Spiele in Schwarzweiß und nicht Schwarzgrün dargestellt hat, wie sie damals tatsächlich ausgesehen haben. Ein schwacher Emulator, wie mir schien.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#22

Beitrag von Z.Carmine »

Hab meiner vagen Erinnerung folgend kurz gegoogelt und das gefunden:
"Hold down the L and R buttons at the same time.
You’ll see a symbol pop up on the top screen prompting you to press Y.
Tap Y.
This will switch the color of the game from black and white to the green tint of the original Game Boy. Again, this works on all 3DS Game Boy rereleases."

"These are tools built into the 3DS, and they work with every Game Boy game available for the Virtual Console."

https://venturebeat.com/2016/02/28/how- ... r-3ds/amp/
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#23

Beitrag von Cube »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 12. Jun 2021, 07:00Schwarzgrün
Dunkelgrüngrün.

Sollen wirklich die Unzulänglichkeiten der Original-Hardware vollständig emuliert werden? Wenn es danach ginge, müssten die Bilder von emulierten GameBoy-Spielen auch noch stark schlieren, weil die Bildschirme des Handhelds halt so mies waren. Dann am besten auch noch die Selbstbeleuchtung des Emulationsbildschirms ausstellen, um die GameBoy-Erfahrung in seiner vollen Schlechtigkeit wieder aufleben zu lassen. :rippi:
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#24

Beitrag von Screw »

Schon der GB pocket hat die Spiele ja in schwarz weiß dargestellt. Aber grün fänd ich besser. Das fühlt sich nostalgisch richtig an.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#25

Beitrag von Rippi »

Der 3DS hat doch ein Mikrofon, wäre schön per Zufallsprinzip vorher pusten zu müssen, falls ein Spiel mal wieder nicht sofort funktioniert ^^
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#26

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Die Mängel müssen nicht emuliert werden, aber ich finde es kurios, die Farbe eines Spiels zum Mangel zu erklären.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#27

Beitrag von Cube »

Die Darstellungsfarbe des Bildschirms ist der damals verfügbaren Technologie zuzuschreiben, wie die restlichen Mängel. Die Spiele selbst nutzen nur vier grau- und nicht grüntöne. Wie Screw schon richtig bemerkt hat, liefen die Spiele schon auf den Game Boy Pocket (und auch späteren GB-abwärtskompatiblen Geräten) in grautönen.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#28

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich kenne mich mit der Historie der Handhelds nicht so gut aus, trotzdem waren die Spiele ursprünglich grün und von einem professionellen Emulator erwarte ich tatsächlich, dass man die Spiele optional in ihrer Originalfarbe spielen kann, was nach Auskunft meines Freundes nicht ging. Es könnte natürlich sein, dass er nicht wusste, wie.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#29

Beitrag von Z.Carmine »

Ich habe leider nur Kid Icarus als Gameboy-Spiel auf meinem 3DS. Da geht das aber und ist im Manual zum Spiel zu finden.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#30

Beitrag von Clawhunter »

Coole Sache. Nebenbei gemerkt wird's Zeit für Gameboy Classic :)
dann hoffentlich mit allen Farboptionen ;)
(und bitte mit einer Variante mit durchsichtigem Case!)
Antworten