PlayStation 5 - allgemeiner Thread

Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 230
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#211

Beitrag von Colt »

Jetzt hat Sony schon mehr Cross Gen Spiele angekündigt als Microsoft. Verrückte Welt. *g*

Die Laufwerk Version ist übrigens noch auf Amazon vorbestellbar, die digitale ist schon aus.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#212

Beitrag von Pestilence »

Colt hat geschrieben: 17. Sep 2020, 03:00 Jetzt hat Sony schon mehr Cross Gen Spiele angekündigt als Microsoft. Verrückte Welt. *g*

Die Laufwerk Version ist übrigens noch auf Amazon vorbestellbar, die digitale ist schon aus.
Vielen Dank, hab sie meiner Cousine vorbestellt. Ihre Tochter und ihr Mann sind riesige Fans der Marke PlayStation. Die Tochter trägt sogar PlayStation Merch. 😉

Bei Otto.de sind beide noch zu haben, also ran an den Speck. 😁
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#213

Beitrag von Shiningmind »

Horizon 2 kommt noch für PS4? Na bitte...noch ein Grund die PS5 nicht so schnell zu brauchen...auch wenn die Ladezeiten dann bestimmt ungewohnt sein werden.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#214

Beitrag von Cube »

Colt hat geschrieben: 17. Sep 2020, 03:00 Jetzt hat Sony schon mehr Cross Gen Spiele angekündigt als Microsoft. Verrückte Welt. *g*
Wenn die Entwicklung der Spiele zu einem großen Teil noch mit der PS4 stattgefunden hat, macht es doch auch Sinn, die auch auf für das Gerät zu veröffentlichen.
Deleted User 62

#215

Beitrag von Deleted User 62 »

Aufgewacht, Vorbestellungen gecheckt... Alles ausverkauft. Geil, fängt schon mal gut an.
Dann die Präsentation gesehen und gedacht, ach, alles gut. Da ist nur Demon Souls für mich dabei, kann ich aber drauf warten, weil ich es damals mehmalig durchgespielt habe.

Enttäuschung ist auf jeden diese Cross Gen Geschichte. Da hat Sony einfach Müll erzählt. Die PS Plus Collection finde ich nice, weil ich die Hälfte davon nicht gespielt habe. Ich warte auf die Black.
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#216

Beitrag von knightingale »

Ehrlich gesagt, sehe ich den Cross-Gen-Geschichte nicht so kritisch. Denn durch diese Cross-Gen-Spiele haben wir weitaus mehr Sony-exklusiven Spiele beim Ps5 Launch, als bei der PlayStation 4.

Nur mal zur Erinnerung, auf PS5 erscheinen (Stand jetzt) von Sony direkt zum Launch:

Astro's Playroom (digital - PS5-exklusiv)
Demon’s Souls (PS5-exklusiv)
Destruction All Stars (Ps5-exklusiv)
Marvel’s Spider-Man: Miles Morales (Ps4+Ps5)
Sackboy A Big Adventure (Ps4+Ps5)

Daneben haben wir beim Launchfenster der PS4 folgende Sony-Titel gehabt:

Escape Plan (digital)
flOw (digital)
Flower (digital)
Killzone Shadow Fall
Knack
Resogun (digital)

Von diesen sechs Titeln sind drei Portierungen gewesen (EP, beide F's). Ehrlich gesagt, nehme ich lieber Cross-Gen-Titel als Portierungen, im Endeffekt entscheidet man sich eh für die technisch bessere Version. Ist zumindest dasselbe Argument, wie wenn mal wieder ein Port angekündigt wird.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#217

Beitrag von Sun »

Ich wollte die Konsole vor der Präsentation nicht zum Launch und jetzt auch noch nicht. Immerhin ist Demon Souls Launchtitel, aber da kann ich etwas warten und ansonsten bin ich auch leider schon negativ in die Präsentation gestartet, weil Final Fantasy scheinbar wieder nichts für mich wird. Neben Demon Souls und der Enttäuschung von Final Fantasy hat mich glaub ich nur noch Resi interessiert.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#218

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich wollte mich vor der Präsentation noch halb für meine Antowrt auf Cube entschuldigen, zumal Horizon 2 eigentlich nicht mit Halo Infinite vergleichbar war, weil Cross- und Next Gen. Dann hatte ich nicht mehr genug Zeit und siehe da, die Spiele sind doch vergleichbar: Open World und Cross-Gen. :ugly:
Colt hat geschrieben: 17. Sep 2020, 03:00 Jetzt hat Sony schon mehr Cross Gen Spiele angekündigt als Microsoft. Verrückte Welt. *g*
Ich glaube, da ist momentan Gleichstand. Ich zähle natürlich nicht die ganzen alten Spiele, für die Microsoft Series X-Patches bereitstellen wird.

Microsoft:

Gears Tactics (ich habe mich nicht informiert, aber wenn es der einzige MS-Titel zum Launch ist, wird es ja wohl Optimierungen für die Series X erhalten)
Grounded (wenn es nächstes Jahr den early Access verlässt und ein vollwertiger Release wird)
Halo Infinite

Psychonauts 2 nehme ich raus, weil das weiter ein Multiplattformrelease ist.

Sony:

Horizon II Forbidden West
Sackboy A Big Adventure
Marvel's Spider-Man Miles Morales

EDIT: Den MS Flight Simulator vergessen, alse steht es 4:3 - aber ehrlich gesagt glaube ich da erst an die One-Fassung, wenn ich sie sehe.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#219

Beitrag von Wytz »

[mention]Colt[/mention] sie haben mehr cross gen Titel angekündigt. Und mehr exclusive. Insgesamt haben die Mehr angekündigt :) .
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#220

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Wytz hat geschrieben: 16. Sep 2020, 23:27 @Guybrush Threepwood
Das war das gesamte tutorial Gebiet aus demons souls. Ich hab es sofort wieder erkannt was für die Qualität des Nachbaus spricht. Ich bin bei meinem ersten Spiel auch erst bei diesem Boss gestorben :)
Wirklich? Weil er doch an einer Stelle so eine Art Schnellreise macht, dachte ich, das muss tiefer im Spiel sein, aber auch nicht so tief, weil die Gegner noch so normal aussehen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#221

Beitrag von Wytz »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 17. Sep 2020, 09:53
Wytz hat geschrieben: 16. Sep 2020, 23:27 @Guybrush Threepwood
Das war das gesamte tutorial Gebiet aus demons souls. Ich hab es sofort wieder erkannt was für die Qualität des Nachbaus spricht. Ich bin bei meinem ersten Spiel auch erst bei diesem Boss gestorben :)
Wirklich? Weil er doch an einer Stelle so eine Art Schnellreise macht, dachte ich, das muss tiefer im Spiel sein, aber auch nicht so tief, weil die Gegner noch so normal aussehen.
Es ist nun ein paar Jährchen her aber ich bin ziemlich sicher dass das Tutorial exakt genau so ablief. Ich erinnere mich dunkel an so eine Verwirrung die ich d ebenfalls hatte


Edit: ja ich hab es noch mal überprüft. Der ladescreen ist was länger :)

Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#222

Beitrag von knightingale »

Ich glaube, es springt ein wenig. Hab es länger in Erinnerung vom Laufen her. Aber im Grunde müsste das ein Großteil des Tutorials gewesen sein.

Edit: Okay, hat mich mine Erinnerung getrügt. :D
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#223

Beitrag von Pestilence »

[mention]Guybrush Threepwood[/mention]
Du vergisst in deiner Aufzählung die Spiele, die Microsoft schon rausgebracht hat und mit XSX Updates versehen wird. Kürzlich kamen Wasteland 3, Tell me Why, New Super Luckys Tale, dazu noch die ganzen Spiele die eh schon im Game Pass drin sind. Mehr angekündigt hat definitiv Microsoft, sie haben viel mehr Cross-Gen-Titel und man bekommt einfach mehr für sein Geld.

Außer natürlich man besteht darauf, die Spiele von Sony spielen zu müssen, weil sein Lebensglück davon abhängt. 😉
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2118
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#224

Beitrag von Z.Carmine »

Solange dein Lebensglück nicht davon abhängt, uns zur Box oder Streaming zu bekehren, ist das doch in Ordnung. ^^
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#225

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Pestilence hat geschrieben: 17. Sep 2020, 10:32 @Guybrush Threepwood
Du vergisst in deiner Aufzählung die Spiele, die Microsoft schon rausgebracht hat und mit XSX Updates versehen wird. Kürzlich kamen Wasteland 3, Tell me Why, New Super Luckys Tale, dazu noch die ganzen Spiele die eh schon im Game Pass drin sind. Mehr angekündigt hat definitiv Microsoft, sie haben viel mehr Cross-Gen-Titel und man bekommt einfach mehr für sein Geld.
Die habe ich nicht vergessen, sondern sogar als allererstes erwähnt und nicht zählen wollen, weil es eben ältere, schon sich im Verkauf befindliche Spiele sind, deren Ursprungsentwicklung vor Verfügbarkeit der neuen Generation abgeschlossen waren. Klar kann man über die Grenze diskutieren, die ich mit Gears Tactics mehr oder weniger mit dem Launch gezogen habe, denn das ist ja auf PC schon lange erhältlich, vergessen wurde von mir da trotzdem nichts. Titel wie Gears 5 sind uralt, das bläht die Liste unnötig auf.

Wie war das, die Erwähnung der One ist doch von der Produktseite von Everwild verschwunden, oder?
Deleted User 62

#226

Beitrag von Deleted User 62 »

knightingale hat geschrieben: 17. Sep 2020, 08:27 Ehrlich gesagt, sehe ich den Cross-Gen-Geschichte nicht so kritisch. Denn durch diese Cross-Gen-Spiele haben wir weitaus mehr Sony-exklusiven Spiele beim Ps5 Launch, als bei der PlayStation 4.
Ich bin halt nicht nur ein Gaming Nerd sondern auch ein Technik Nerd. Für mich sind diese zwei Seiten des Mediums nicht voneinander zu trennen. Cross Gen bedeutet halt immer unnötigen Ballast mitzunehmen.

Ich bin mit der Technik der Current Gen zwar sehr zufrieden, besonders mit den letzten Hochkarätern, aber von etwas Neuem erwarte ich auch etwas Neues. Ansonsten kann ich auch beim Alten bleiben.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#227

Beitrag von Ryudo »

Mich wundert, dass keiner über das Harry Potter Spiel spricht.
Sieht richtig toll aus. Wenn ich mit der Franchise was anfangen könnte, würde ich es mir sogar zulegen.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#228

Beitrag von Shadowguy »

Ryudo hat geschrieben: 17. Sep 2020, 13:58 Mich wundert, dass keiner über das Harry Potter Spiel spricht.
Sieht richtig toll aus. Wenn ich mit der Franchise was anfangen könnte, würde ich es mir sogar zulegen.
Bei mir vorgemerkt. Wenn das ding gut wird, dann wirds mindestens mal für meine Frau gekauft. Vielleicht spiel ichs selber dann auch noch, kommt drauf an. Fands aber auch sehr vielversprechend
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#229

Beitrag von Sun »

Ryudo hat geschrieben: 17. Sep 2020, 13:58 Wenn ich mit der Franchise was anfangen könnte, würde ich es mir sogar zulegen.
Daran liegt es wohl, kann mit Harry Potter nix anfangen.
Deleted User 67

#230

Beitrag von Deleted User 67 »

Ich kann mit transphoben Unmenschen nichts anfangen, dadurch ist es mit Harry Potter in Zukunft erstmal schlecht. Vielleicht gebraucht, dann verdient sie wenigstens nichts daran.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#231

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe noch mal über Sonys Cross-Gen-Phase nachgedacht.

Sackboy ist ein einfaches Jump'n Run und wie Little Big Planet 3 ergibt es auch einfach Sinn, es als Kinderspiel zu Weihnachtenauch auf dem alten, günstigen System anzubieten. Da wird wohl auch niemand denken, es werde ernsthaft zurückgehalten.

Miles Morales ist zu dicht am Originalrelease, um auf einer neuen Engine zu arbeiten. Ich weiß, dass Sony selbst Spider-Man verwendet hat, um Journalisten den Vorteil der SSD zu demonstrieren, indem sie ihm qussi in Jet-Geschwindigkeit durch Manhattan haben bewegen lassen. Nur ist Spidey eben kein Jet, ein so hohes Tempo mag technisch möglich sein, aber ergibt von sich aus keinen Sinn. Als besseres Add-On ist es auch kein Verlust, auf der PS4 mit zu erscheinen. Wahrscheinlich kann man sich auf der PS5 auch etwas schneller bewegen, soweit, wie es für den Charakter logisch ist.

Aber Horizon 2, das macht mich sauer. Da habe ich mir schon ganz andere Sachen ausgemalt, aber im Kern bleibt es ein PS4-Spiel, daher wird sich nicht viel weiter entwickeln.
Ich dachte unter anderen daran:
1. Dass ein schnellerer Festplattenspeicher auch größere Spielstände besser zu verarbeiten macht und daher mehr permanente Veränderungen in der Welt möglich sind. Im ersten Teil gibt es irgendwo dieses Areal mit den kaputten Windkraftwerken, irgendwo in der Gegend spawnte immer ein Thunderjaw, und jedes Mal, wenn ich dort vorbei gegangen bin, hat er dieselben zwei Bäume auf seinen ersten Schritten umgestoßen. Ich hatte gedacht, auf einer SSD könnten solche Bäume permanent gefällt bleiben. Ne, das wird es garantiert nicht geben. Was es aber hoffentlich gibt, ist, dass es nicht so feste Spawnpunkte gibt, einige Stellen, wo fast immer dieselben Viecher auf einen warteten, fand ich auf Dauer billig. Das hängt aber nicht an der Gen.
2. Ich hatte gehofft, mit mehr RAM und einer viel stärkeren CPU könnte mehr Simulation in der Welt möglich sein. An sich haben die Maschinen ja einen Zweck. Es gibt eine Fabrik, Pflanzensammler sammeln die Bioenergie, Späher bewachen das Areal, aggressive Roboter verteidigen es. Ich habe mir im ersten Teil schon ausgemalt, dass es schön wäre, wenn man die Fabriken entdecken könnte, indem man Sammler verfolgt, die nach ihren Touren zur Fabrik zurückkehren. Dass die Stämme "unabhängig" vom Spieler ihrerseits auf die Jagd gehen. Aber da die PS4 den Maßstab setzt, wird der Speicher nur dazu reichen, bestimmten Bereichen bestimmte Viecher zuzuordnen, ohne dass sie sich sinnvoll in größeren Arealen bewegen.
3. Die Szene am Ende hat mich von mindestens einer größeren Schlacht träumen lassen, mit mehr Teilnehmer als verlgiechbare Szenen im ersten Teil. Das wird nun aber kaum viel über diese Szenen im ersten Teil hinaus gehen können.

Ich erwarte mir von Horizon 2 keinen spürbaren Fortschritt abseits der Grafik mehr, das ist schon schade. Da hätte ich es lieber gehabt, Sony hätte gleich die Karten auf den Tisch gelegt.

Klar, das Spiel hätte das Prinzip des ersten Teils ohnehin nicht spürbar verbessern müssen, aber jetzt kann es das eben auch nicht mehr. Das ist ja eben, was eine neue Gen ausmacht, die Frage, was möglich ist, und da möchte ich eben bei einem Flagschifftitel nicht vorher hören: "Was halt die PS4 erlaubt."
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#232

Beitrag von Zeratul »

Die PS5 ist überall schon restlos ausverkauft. Ich war heute Nacht um 1 Uhr sogar noch am PC, hab's aber vollkommen verpeilt, dass der Vorverkauf losgeht. Habe heute Mittag in der Pause (12.50 Uhr) überall versucht vorzubestellen, aber leider erfolglos. Krasser Scheiß. Innerhalb von 11-12 Stunden alles weg und das in der Nacht bzw. am Morgen.
Deleted User 67

#233

Beitrag von Deleted User 67 »

Das ging sogar noch schneller. Ein Freund hat es um 7 versucht und keine mehr gefunden. Ich hab meine um 00:45 Uhr bestellt. Sorry, hatte erst überlegt hier nochmal reinzuschreiben, aber dachte dann, dass vermutlich sowieso nur noch die unterwegs sind, die sowieso vorbestellen wollen.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#234

Beitrag von Zeratul »

Alles gut. Wenn's ein paar Wochen später wird ist auch nicht schlimm. Mit Demon's Souls gibt es auch nur ein Spiel, das ich zum Release haben möchte. Und bis dahin hab ich mehr als genug anderes zum zocken.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#235

Beitrag von Wytz »

Harry Potter sieht nett aus. Mal abwarten wie das gameplay wird. Noch kann ich mir keinen richtigen loop vorstellen. Spielt das Schulleben eine Rolle ?
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#236

Beitrag von Tolja »

Habe gegen 1 Uhr gleich zwei bestellen können. Eine (Digital) für mich und eine mit Laufwerk für einen Freund.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 912
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#237

Beitrag von Rippi »

Der einzige Grund für mich, eine PS5 zum Release zu kaufen, wäre Demons Souls. Aber 80 Euro für ein Remake, während Shadow of the Colossus zum Release 40 gekostet hat? Das Spiel ist genial, keine Frage, aber der Preis ist eine absolute Frechheit. Alles andere kann ich auf meiner Pro spielen, die zum Glück eine neue Revision ist, die sehr leise daherkommt. Horizon 2 wird geil, kommt aber für die PS4. Spiderman wird sehr gut, kommt aber für die PS4. LittleBigPlanet mag ich auch sehr gerne, kommt aber für für die PS4.

Dafür dass Sony so sehr von der Nextgen geschwärmt hat und dass diese ganzen Spiele nur auf dieser spielbar wären, ist das schon irgendwie lustig. Während Microsoft einen Shitstorm dafür kassiert hat, scheint es bei Sony die wenigsten zu interessieren.

Und ich werde den Teufel tun und die All Digital kaufen, besonders bei den hohen Spielepreisen. Im Sale nehme ich gerne digitale Spiele mit, aber werde mich ganz bestimmt nicht nur darauf verlassen, sondern wieder mehr auf Discs umschwenken. Da ich mir sowieso vorgenommen habe weniger zu kaufen, kommt mir das auch zugute. Erst ein Spiel durchspielen, verkaufen und dann das nächste kaufen.

Mal sehen wie lange es dauert bis ich mir die PS5 hole, aber vor Weihnachten 2021 sehe ich da ehrlich gesagt bei mir keinen Bedarf.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#238

Beitrag von Sun »

Sehe das ähnlich wie du, denke aber das wir schon vor Weihnachten eine PS5 haben. Also irgendwann nächstes Jahr wird es soweit sein, wenn ein paar Spiele erschienen sind, die man doch lieber auf Nextgen spielen will. Ein Remake reicht da tatsächlich nicht, auch wenn es für mich ein neues Spiel ist. Aber weil es für mich ein neues Spiel ist, stört es mich nicht, dass es Vollpreis ist, nur ist der neue Vollpreis jetzt leider 80. :rippi:
Deleted User 67

#239

Beitrag von Deleted User 67 »

Ich hoffe sehr, dass man weiterhin sharen kann und außerdem, dass man weiterhin Guthaben im Internet kaufen kann. 50 Euro gibt es da manchmal für ca. 36 Euro, damit bleiben die Preise einigermaßen annehmbar.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2118
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#240

Beitrag von Z.Carmine »

Darauf bin ich auch noch gespannt. Gerade, weil es gleich eine laufwerklose Version gibt.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Antworten