PlayStation 5 - allgemeiner Thread

Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#361

Beitrag von Ryudo »

Yoshi hat geschrieben: 22. Nov 2020, 16:49 (...) Ich denke schon, dass Sony damit leben könnte, keine PlayStations mehr herzustellen, wenn sie stattdessen den Streamingmarkt mit PSN dominieren würden (und der größer / lukrativer würde als das Hardware Business). Da sehe ich keinen großen Unterschied zwischen Sony und MS.
Genau das ist ja der springende Punkt. Sony denkt gar nicht daran, sich in diese Richtung zu entwickeln - eben wegen ihren Hardware Wurzeln.
Das kann natürlich auch ein Fehler sein, je nachdem wie sich der Gesamtmarkt entwickelt.
Allerdings glaube ich, dass man auch in Zukunft seine Käufer findet, wenn man ein interessantes Spieleangebot hat. Nintendo demonstriert das ja seit Jahren erfolgreich, indem sie fast alle Trends ignorieren. Man denke nur an das Online-Gaming.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#362

Beitrag von Wytz »

Sony eifert da Nintendo schon stark nach. Markenaufbau, Exklusivität, Qualität. Und neuerdings auch Innovation. Und mit astrobot fangen sie schon auch das selbst-zelebrieren ihrer Geschichte an, wie es Nintendo nun auch schon einige Zeit tut. Allerdings versucht Sony sich bei den heimkonsolen zu verwurzeln während Nintendo ungeschlagen im handheld Markt bleibt.

Und microsoft ist für online-Shooter bekannt
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#363

Beitrag von Ryudo »

Wytz hat geschrieben: 22. Nov 2020, 20:10Und neuerdings auch Innovation.
Innovativ waren sie zwischendurch immer mal. Die Architektur der ersten PlayStation. Ich erinnere auch an EyeToy oder VR. Sie haben es allerdings nie zum Alleinstellungsmerkmal einer Konsole gemacht. Einerseits klug, andererseits hat es die Erweiterung oft ausgebremst.
Und mit astrobot fangen sie schon auch das selbst-zelebrieren ihrer Geschichte an, wie es Nintendo nun auch schon einige Zeit tut.

Wie meinst Du das?
Und microsoft ist für online-Shooter bekannt
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das eine neutrale Feststellung war oder ein gut platzierter Seitenhieb. :lol:
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#364

Beitrag von Wytz »

Nunja astrobot zelebriert die 26 Jahre PlayStation. Im ganzen Spiel sind 3d Modelle alter Hardware zu finden und es gibt in jedem Level Anspielungen auf erinnerungswürdige PlayStation spiele.

Damit hat Nintendo vor spätestens 10 Jahren auch ca angefangen. Spätestens dann als sie in Mario Galaxy 2, zwei alte Welten aus Mario 64 eingebracht haben. Oder ganz aktuell in odyssey: die 2D Abschnitte. Seht her wie toll wir damals waren vergesst das nicht.

Und ich mein das gar nicht negativ. Sony ist jetzt 25 Jahre im Geschäft da darf man auch mal Stolz auf die eigene Geschichte verweisen. Nintendo ist nicht mehr der einzige alte Hase. Im Grunde bloß 10 Jahre mehr circa. Je älter beide Firmen werden umso weniger machen diese 10 Jahre aus.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#365

Beitrag von Cube »

Kannst du ruhig negativ meinen. Der große Nostalgie-Abschnitt in SMO war bei weitem der Tiefpunkt des Spiels. :zipped:
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1643
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#366

Beitrag von Yoshi »

Wytz hat geschrieben: 23. Nov 2020, 00:05 Damit hat Nintendo vor spätestens 10 Jahren auch ca angefangen. Spätestens dann als sie in Mario Galaxy 2, zwei alte Welten aus Mario 64 eingebracht haben. Oder ganz aktuell in odyssey: die 2D Abschnitte. Seht her wie toll wir damals waren vergesst das nicht.
Das hatte Sony aber mindestens auch in Uncharted 4 gemacht.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#367

Beitrag von Shadowguy »

Wobei jetzt weder SMO noch Uncharted auf dem Nostalgie Level von Astros Playroom sind.

Das Spiel ist halt ein kompletter Nostalgietripp und sehr liebevoll gemacht. Also ich hatte da durchgehend freude dran und das sammeln der artefakte und puzzleteile war so weit motivierender, als wenn das einfach nur sterne oder sowas gewesen wären
Deleted User 67

#368

Beitrag von Deleted User 67 »

Das Spiel ist pures Glück! Ich hatte einfach immer ein lächeln auf den Lippen und vermisse es jetzt schon.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#369

Beitrag von Cube »

Wenn's wie der VR-Teil ist, ist's ein netter Platformer wovon nach dem Durchspielen nicht allzu viel im Gedächtnis bleibt. *KaffeetrinkenderUgly*

Machen die Rumbel-Funktionen des Dual Sense einen wirklichen Unterschied aus oder ist das genau so ein Reinfall wie das Gegenstück der Switch-Controller?
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#370

Beitrag von Screw »

Wann feiert eigentlich Microsoft? Die :xbox: hat doch immerhin bald schon 20 Jahre auf dem Buckel. Mit der :360: lagen sie sogar mal vor Sony. Edit: nur knapp dahinter.
Ryudo hat geschrieben: 22. Nov 2020, 14:57Es ist ja auch eine logische Entwicklung: Microsoft ist in seiner DNA ein Software-Gigant
Dafür, dass Microsoft aus der Softwareecke kommt, wundert mich aber schon, was man aus Rare gemacht hat. Nach dem Verkauf war ich mir sicher, dass ich bald eine Xbox haben würde. Ist nie passiert.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#371

Beitrag von Shiningmind »

Man hat eben nur die Firma gekauft aber nicht die Mitarbeiter.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#372

Beitrag von Ryudo »

Damals hat Microsoft den Gaming-Markt nicht verstanden. Ich bezweifle, dass die Konzernspitze den Gaming-Markt heute versteht. Man ist scheinbar froh, dass man fähige Leute gefunden hat, welche die Sparte nicht gegen die Wand fahren und lässt sie wurschteln. So zumindest mein Eindruck.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#373

Beitrag von Pestilence »

Ich bezweifle das es Microsofts Schuld war. Sie haben mehrfach betont das sie Rare freie Hand lassen, die hätten also jederzeit ein großartiges Banjo-Kazooie, Golden Eye oder Perfect Dark erschaffen können. Ich denke sogar das Rare langfristig pleite gegangen wäre, wenn Microsoft sie nicht finanziert hätte.

Zu jeder Konsolengeneration sind größere Studios gestorben, die Indies kamen ja erst mit dem Erfolg von Steam groß raus. Aber Rare mit seinen 200 Mitarbeitern, wäre spätestens daran gestorben, dass sie sich den Umstieg auf die PS360-Generation nicht mehr hätten leisten können.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1643
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#374

Beitrag von Yoshi »

Pestilence hat geschrieben: 23. Nov 2020, 21:48 Ich bezweifle das es Microsofts Schuld war. Sie haben mehrfach betont das sie Rare freie Hand lassen, die hätten also jederzeit ein großartiges Banjo-Kazooie, Golden Eye oder Perfect Dark erschaffen können. Ich denke sogar das Rare langfristig pleite gegangen wäre, wenn Microsoft sie nicht finanziert hätte.

Zu jeder Konsolengeneration sind größere Studios gestorben, die Indies kamen ja erst mit dem Erfolg von Steam groß raus. Aber Rare mit seinen 200 Mitarbeitern, wäre spätestens daran gestorben, dass sie sich den Umstieg auf die PS360-Generation nicht mehr hätten leisten können.
Microsoft hat in den frühen Jahren eine riesige Menge an Projekten gekillt. Dass sie jetzt Online-Quatsch machen, ist sicher vorrangig Rares Schuld, aber früher hat MS den laden erst einmal konsequent runtergewirtschaftet. Es ist ja kein Zufall dass außer Gregg Mayles fast das gesamte Banjo-Team gegangen ist oder wurde und Wünsche, ein neues Banjo-Spiel zu entwickeln abgeschmettert wurden.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#375

Beitrag von Pestilence »

Diese Info ist mir tatsächlich neu, dann war es definitiv Microsofts schuld.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#376

Beitrag von Screw »

Yoshi hat geschrieben: 23. Nov 2020, 21:54 Es ist ja kein Zufall dass außer Gregg Mayles fast das gesamte Banjo-Team gegangen ist oder wurde und Wünsche, ein neues Banjo-Spiel zu entwickeln abgeschmettert wurden.
Rare wollte das? :O
Was hat denn Microsoft gegen Banjo? Damit könnte man doch neue Käuferschichten erschließen, die bisher lieber Nintendo spielen.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1643
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#377

Beitrag von Yoshi »

Screw hat geschrieben: 23. Nov 2020, 23:19
Yoshi hat geschrieben: 23. Nov 2020, 21:54 Es ist ja kein Zufall dass außer Gregg Mayles fast das gesamte Banjo-Team gegangen ist oder wurde und Wünsche, ein neues Banjo-Spiel zu entwickeln abgeschmettert wurden.
Rare wollte das? :O
Was hat denn Microsoft gegen Banjo? Damit könnte man doch neue Käuferschichten erschließen, die bisher lieber Nintendo spielen.
Naja, Rare... halt die Truppe, die später Playtonic gebildet hat (+ Kirkhope).
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#378

Beitrag von Pestilence »

Naja, aber dann stellt das doch kein Problem mehr dar. Yooka-Laylee ist Banjo-Kazooie, nur mit einem anderen Namen, Microsoft hat ein Programmierstudio an dessen Namen sich nur noch „alte Säcke“ erinnern uns spätestens seit Sea of Thieves wissen wir, dass das Rare durchaus innovative Games as a Service Marken entwickeln kann.

Ende Gut, alles Gut. Jetzt müssen wir nur noch auf die nächsten Spiele von Playtonic warten, die sowieso für alle Plattformen rauskommen. Im letztmonatigen Humble Choice gab es übrigens Yooka-Laylee and the Impossible Lair, ich glaube das spiele ich dann mal wenn ich Yakuza 0 durch bin.

Eine Xbox bräuchte man dann also nur noch für den Game Pass, wenn man keinen PC hat oder nicht am Android Smartphone bzw Tablet zocken möchte.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#379

Beitrag von Shiningmind »

Richtig aber das ist nicht schlimm. MS strategie besteht darin dass Xbox die Games as Service Marke in ihrem Ökosystem wird. Thats it. Die Konsolen sind nur noch Akquisemittel dafür und sind für die Leute gedacht, die sich keinen Gaming PC leisten oder kaufen wollen/können.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#380

Beitrag von Wytz »

Ich muss mal eine Lanze brechen für das tolle ‚Cards‘ Feature. Ich hab es mir jetzt mal bei vier Spielen (Bugsnax, Miles Morales, Astrobot und Demon‘s Souls) angesehen und das ist in den meisten Fällen wirklich ein nettes Feature. Die Features variieren von Spiel zu Spiel, haben aber wirklich beinahe immer die Eigenschaft zu motivieren.

Alle Spiele bieten die Möglichkeit zu aktuell geöffneten Quests zu Teleportieren, wobei Demons Souls darauf achtet dass du die Spielregeln nicht brichst. Bei Souls warnt dich die Nutzung davor dass du alle deine Seelen verlierst wenn du dich nicht im Nexus befindest. Das Feature verwendet also das dazugehörige Ingame Item (die nexus Bindung).
Bei Spider-Man habe ich es mal aus dem Hauptmenü ausprobiert und das System hat das Spiel gestartet, das Hauptmenü übersprungen und mich direkt vor dem questgeber starten lassen.

Spider-man und Bugsnax geben geschätzte Zeiten für die Bewältigung diverser Quests an.

Souls und Astrobot haben situativen Tips zur Verfügung. Ersteres sowohl in Textform als auch im Videoformat. Letzteres nur als Video.

Alle vier Spiele lassen einen zu den offenen Aufgaben Schnellreisen.


Insgesamt finde ich das ganze Feature sehr angenehm; gerade für Souls dürfte es eine nette Hilfe für Anfänger sein wenn man bei einem bestimmten Boss Probleme hat.

Bei bugsnax hat es mich hingegen zum weiter spielen motiviert gerade als ich das Spiel beenden wollte. Kurz auf die Cards gesehen und eine Aufgabe gefunden die für 5 Minuten geschätzt wird. Na dann macht man die doch mal eben noch. Konträr dazu hab ich gestern Abend bei Spider-Man noch eine hauptquest starten wollen und gesehen dass sie ca 30 Minuten beanspruchen sollte und das hat mich dazu bewegt das Vorhaben lieber auf heute zu verschieben.

Für manche Games ist es in Zukunft wohl bloß ein gimmick oder eine nette QoL Hilfe. Aber gerade bei Openworld spielen kann ich mir das sehr motivierend vorstellen wenn man vllt keine Lust mehr hat die Welt zu bereisen und dennoch die Nebenquests zu machen.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#381

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 1. Dez 2020, 10:45 Aber gerade bei Openworld spielen kann ich mir das sehr motivierend vorstellen wenn man vllt keine Lust mehr hat die Welt zu bereisen und dennoch die Nebenquests zu machen.
Wenn die Welt in einem Openworld-Spiel keinen Reiz mehr ausübt, wird es Zeit das Spiel zu beenden. *KaffeetrinkenderUgly*

Klingt nach einer Funktion, die ich schnell ausmachen würde. Zwischen mehreren Spielen hin und her zu springen verleitet mich eher dazu keines von den richtig zu spielen.

Das die ungefähre Spielzeit für die Aufgaben angezeigt wird ist aber mal sehr nett.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#382

Beitrag von Wytz »

Quatsch für yoshi ist das doch ideal. Der hätte am liebsten alle 120 schreine vom Menü ausgewählt. Und für solche Leute wird das ein nettes Feature sein. Auch für trophy-Hunter.

Und ja, bei deiner Aufmerksamkeitsspanne ist unheimlich viel einfach nichts für dich. (Noch nicht mal einen outer wilds loop beendet ... das werf ich dir ewig vor :ugly: )
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#383

Beitrag von Cube »

Ideal für Yoshi wäre es gewesen, dieses 120-Schreine-Spiel gar nicht erst zu spielen. Aber irgendwie muss er halt Spiele spielen, die nichts für ihn sind, sei es nun aus Eigenantrieb oder auf Empfehlung. :ugly:

The Outer Wilds ist halt zu offen, sowas verlangt Einfallsreichtum und eine gesunde Eigenmotivation vom Spieler. Beides habe ich nicht. :'( :ugly:
Aber könntest du nicht etwas vorwerfen, was mir irgendwie im Kopf bleibt? TOW hab ich mal so gar nicht auf dem Radar.

… hm, kann mir nicht vorstellen, wie diese "Cards"-Funktion bei TOW funktionieren würde. Selbst erforschen ist der gesamte Sinn des Spiels, irgendwelche Hinweise in Form von Empfehlungen kommt dem nicht wirklich zugute. Kann man diese Funktion je nach Spiel ein oder ausstellen?
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#384

Beitrag von Wytz »

Stimmt wenn man von einem MMO eingenommen ist, ist man die Instant gratification zu sehr gewöhnt und sobald man nicht alle 10 Minuten etwas zur Belohnung kommt ist man schnell demotiviert.


Ich glaube hingegen dass die cards sehr gut zu OW passen würden. Das wäre nochmal eine Alternative Visualisierungen des schifflogbuchs IMO (welches dir auch verrät ob es noch was zu entdecken gibt) und gerne auch mit Tips die Spoiler vermeiden. Ich habe 2-3 mal im Internet nach nem tip suchen müssen und bin dabei auf Spoiler gestoßen zu anderen Dingen die ich noch nicht wissen wollte (allein die Auto Vervollständigung von Google kann böse sein oder die anschließenden recommendations auf YouTube wenn man bloß ein Video geschaut hat) und die Cards könnten genau das verhindern.

Ob man sie abschalten kann hab ich nicht probiert aber ich geh mal stark davon aus. Und sie erscheinen ja auch nur wenn du die Home-Taste drückst. Und solang du nicht auf die einzelne Karte klickst kann dir nichts vorweg genommen werden.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#385

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 1. Dez 2020, 15:11 Stimmt wenn man von einem MMO eingenommen ist, ist man die Instant gratification zu sehr gewöhnt und sobald man nicht alle 10 Minuten etwas zur Belohnung kommt ist man schnell demotiviert.
Wenn MMOs üblicherweise so sind, muss ich die verkehrten spielen. :|

Ich glaube hingegen dass die cards sehr gut zu OW passen würden. Das wäre nochmal eine Alternative Visualisierungen des schifflogbuchs IMO (welches dir auch verrät ob es noch was zu entdecken gibt) und gerne auch mit Tips die Spoiler vermeiden. Ich habe 2-3 mal im Internet nach nem tip suchen müssen und bin dabei auf Spoiler gestoßen zu anderen Dingen die ich noch nicht wissen wollte (allein die Auto Vervollständigung von Google kann böse sein oder die anschließenden recommendations auf YouTube wenn man bloß ein Video geschaut hat) und die Cards könnten genau das verhindern.

Ob man sie abschalten kann hab ich nicht probiert aber ich geh mal stark davon aus. Und sie erscheinen ja auch nur wenn du die Home-Taste drückst. Und solang du nicht auf die einzelne Karte klickst kann dir nichts vorweg genommen werden.
Okay, wenn das Spiel selbst schon eine Art Hinweissystem hat, nimmt wird einem nicht wirklich viel vorweggenommen. Und besser als Internet-Suchereien könnte es allemal sein.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#386

Beitrag von Wytz »

Ich höre immer dass es (ff14) sehr ähnlich zum modernen wow ist und da das ist definitiv so (natürlich weniger im endgame aber gewinnmarken für dungeonbosse gehören dazu).
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#387

Beitrag von Cube »

"Gewinnmarken" gibt es erst ab Level 50 und die, die man pro Dungeon-Lauf erhält, reichen nicht aus um sich innerhalb von ein paar Minuten groß irgendwas leisten zu können.
Die sind etwas, die man nebenbei mitnimmt, während man in der Handlung vorankommt.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#388

Beitrag von Wytz »

Die Gratifikation muss nicht aus items bestehen die sofort was ändern. Die Freude ist sicherlich nicht sehr groß bei irgendwelchen Marken (hab BTW nur geraten ob es die gibt), aber sie sichern dir stetigen Progress zu. Bei zB outer Wilds könntest du evtl stundenlang herum irren ohne was zu erreichen.

Die Gratifikation kann sich vielfältig ausdrücken. Selbst Gold pro getöteter mob ist eine.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#389

Beitrag von Pestilence »

Cube hat geschrieben: 1. Dez 2020, 16:52 "Gewinnmarken" gibt es erst ab Level 50 und die, die man pro Dungeon-Lauf erhält, reichen nicht aus um sich innerhalb von ein paar Minuten groß irgendwas leisten zu können.
Die sind etwas, die man nebenbei mitnimmt, während man in der Handlung vorankommt.
Oder einfach Ausruestung fuer die zweite Klasse farmt. Bei meinem ersten Charakter habe ich die Marken noch gefarmt, mittlerweile laufe ich die Dungeons um einfach nur das Itemlevel zu erhöhen, anstatt die Abkuerzung ueber die Marken zu nehmen.

[mention]Wytz[/mention]
Das mit der "Instant Gratification" in MMOs ist ja mal totaler Schwachsinn. Gerade in MMOs ist es so, dass man teilweise zig-Stunden in etwas investiert, was einem im Endeffekt nichts bis kaum etwas bringt. Oder glaubst Du allen ernstes, ein MMO hat genug Content, um Spieler weit ueber tausend Stunden zu motivieren? Singleplayer-Spiele haben, insbesondere seit der Einfuehrung der Achievments auf der Xbox 360, eine Instant Gratification. Wenn etwas nicht sofort belohnt wird, sei es nur in Form eines Achevments, wechselt der gemeine Singleplayer doch sofort das Spiel, anstatt sich die Muehe zu geben und etwas zu erreichen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#390

Beitrag von Wytz »

Ich hoffe dass mein vorheriger post das genauer beleuchtet. Glaube du hast deine Antwort verfasst bevor sie da stand. MMO‘s sind skinnerbox Instant gratification machines der höchsten güteklasse. Und MMO‘s neigen dazu einem durch diese System die Freude an normale Spiele zu nehmen. Es war bei mir nicht anders in meiner WoW-Hochphase. Zwei Jahre lang hab ich nichts anderes gespielt bzw alles ähnlich schnell auf Seite gelegt wie Cube das hier oft beschreibt. Glücklicherweise hab ich den MMO burnout erlitten und zur rechten Zeit SotC gespielt und bin dann wieder zu den Konsolen spielen zurück gekehrt.

Es kam noch mal vor dass ich wow in neuen expansions ausprobiert habe, aber sobald ich gemerkt habe dass ich daran denke dass ich in der Zeit wo ich das neue Spiel spielen könnte AUCH ein paar Marken Farmen könnte stattdessen für mein neues gear-Upgrade, dann war mir klar dass ich das pausieren musste.

Heutzutage sind die MMO‘s (wow und ff14) nicht mehr so Aufmerksamkeits-fordernd wie damals und das ist gut so. Aber sie sind noch lange nicht frei von ihren manipulativen Maßnahmen um dich an der Stange zu halten.
Antworten