PlayStation 5 - allgemeiner Thread

Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#241

Beitrag von Zeratul »

Was ich jetzt gar nicht so richtig verfolgt habe, aber mich sehr interessieren würde: Kann ich meine im PSN Store digital erworbenen Spiele für die PS4 auch auf die PS5 runterladen bzw. sonst irgendwie ohne großen technischen Aufwand rüberziehen?
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 932
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#242

Beitrag von Rippi »

Rüberziehen weiß ich leider nicht, aber laut Sony sollte das Runterladen kein Problem darstellen :)
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1653
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#243

Beitrag von Sun »

Ich frage mich ja, ob man Spielstände weiterverwenden kann.
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 231
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#244

Beitrag von Colt »

Zumindest als Plus Abonnent dürfte das kein Problem sein. Da kann man die Speicherstände bestimmt aus der Cloud laden.
Deleted User 62

#245

Beitrag von Deleted User 62 »

Ich gehe auch sehr stark von Cloud Saves aus, wobei auch nichts gegen USB spricht. Ich sehe da kein Problem.
Ich will eigentlich nur wissen wie die 99% unterstützen Spiele laufen. Mit Boost Modus oder ohne.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#246

Beitrag von Wytz »

Von den schnelleren Ladezeiten dürften alle spiele profitieren. Ob sie so schnell wie möglich bzw. optimiert sind ist ne andere Frage und warscheinlich eher mit nein zu beantworten. Aber ob es jetzt 3 Sekunden oder 0,8 Sekunden sind sei mir erstmal egal.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1911
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#247

Beitrag von Ryudo »

Sun hat geschrieben: 19. Sep 2020, 23:00 Ich frage mich ja, ob man Spielstände weiterverwenden kann.
Technisch ist das kein Problem. Im schlimmsten Fall muss der Entwickler ein Update für das Spiel bringen, in dem der Spielstand konvertiert wird. Sowas gab es ja auch schon während der laufenden Generation. Ich denke aber, dass ein einfaches herunterladen aus dem Cloudspeicher genügen wird.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1911
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#248

Beitrag von Ryudo »

Boxart der Konsole aufgetaucht: https://www.play3.de/2020/09/21/ps5-box ... s5-boxart/

Gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Sieht in der unteren Hälfte aus wie abgeschnitten. Immerhin die Idee mit der schwarzen und weißen Verpackung ist gut. Das sollte eigentlich verhindern, dass man aus Versehen die falsche Konsole greift.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1663
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#249

Beitrag von Yoshi »

Ryudo hat geschrieben: 21. Sep 2020, 14:25 Boxart der Konsole aufgetaucht: https://www.play3.de/2020/09/21/ps5-box ... s5-boxart/

Gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Sieht in der unteren Hälfte aus wie abgeschnitten. Immerhin die Idee mit der schwarzen und weißen Verpackung ist gut. Das sollte eigentlich verhindern, dass man aus Versehen die falsche Konsole greift.
Die wollen damit warnen, dass die PS5 zu groß ist um sie zu fotografieren :ugly:.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1911
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#250

Beitrag von Ryudo »

Ich hab für mich übrigens nun entschieden, dass ich es wie bei der PS4 mache. Ich warte ab, bis der erste absolute Must Have erscheint und greife dann erst zu. Wobei mein damaliger Must Have war The Evil Within - kein guter Start in die Gen. Gott sei Dank ging es danach nur noch bergauf.
Momentan hab ich ja auch noch genug auf der PS4 nachzuholen. Da werde ich wohl noch ne ganze Weile beschäftigt sein.
Deleted User 62

#251

Beitrag von Deleted User 62 »

Heute wurden übrigens wieder Kontingente auf Amazon freigeschaltet... für 2 Minuten. Danach war alles wieder ausverkauft :D

Ich habe kurzfristig entschieden doch eine zunehmen. Da ich keine Pro habe kann ich immerhin eine bessere BC Funktion nutzen + bessere Ladezeiten. Das ist es mir erstmal wert. Eine XBox S habe ich mir dann auch gesichert. 300 Euro + 10 Euro Gamepass wenn ich es mal brauche sind echt ein Schnapper. Dann spiele ich das was mich interessiert und kündige das Abo gleich wieder.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 932
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#252

Beitrag von Rippi »

Viel Spaß, du wirst mindestens ein Jahr brauchen :ugly:
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1234
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#253

Beitrag von Shiningmind »

Diese Vorbestellerphase ist eine absolute Katastrophe sowohl auf Seiten der PS5 als auch der Series X. Bei Amazon lief am Dienstag nix um 9 Uhr. Falsche Links, Seitenfehler und und und. Auf anderen Seiten war das wohl auch so. Ich hab nirgendwo was vorbestellen können, Bots soll es wohl auch gegeben haben. Nein, das hat kein Spaß gemacht. Schade ich hätte gern die Series X für 110 Euro nach Abzug meiner Gutscheine genommen und ich hatte auch eine im Warenkorb aber dann...meep...Fehler. Hab ich auch bei MM und Co gehört. Gibt zwar Schlimmeres aber so wird Vorfreude vermiest.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 321
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#254

Beitrag von Law »

Naja im Endeffekt ist das ne Lose-Lose Situation egal was sie machen. Wenn man's wie PlayStation unkontrolliert startet, regen sich die Leute auf weil sie nichts bekommen und wenn man's wie Xbox mit nem festen Termin macht, regen sich die Leute auch auf weil sie nichts bekommen. Der Bedarf ist eben einfach zigfach höher als das tatsächliche Kontingent, das ist die Realität und dagegen lässt sich auch nichts unternehmen für ne Weile.

(Gegen die offensichtlichen Scalper auf ebay und co. sollte aber eigentlich was machbar sein)
Deleted User 62

#255

Beitrag von Deleted User 62 »

Rippi hat geschrieben: 25. Sep 2020, 16:50 Viel Spaß, du wirst mindestens ein Jahr brauchen :ugly:
Das meiste was mich interessiert habe ich ja schon längst gespielt :D
Einfach nur so lasse ich ein Abo nicht laufen. Auch PS Plus nutze ich maximal 3 Monate im Jahr. Nur dann wenn es sich auch richtig lohnt.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#256

Beitrag von Zeratul »

Ich habe vorgestern seltsamerweise auch gar keine Benachrichtigung von Amazon bekommen, als wieder welche verfügbar waren, obwohl ich die Funktion extra aktiviert hatte. Finde die gesamte Preorder-Situation auch absolut beschissen. Und den ganzen Scalpern auf ebay wünsche ich die Krätze an den Hals.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1797
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#257

Beitrag von Cube »

Wie erwartet braucht man für den neuen 3D-Sound der PS5 keine besonderen Kopfhörer:
https://blog.de.playstation.com/2020/10 ... t-spaeter/

Sag, [mention]Wytz[/mention], hast du es durchgezogen deine Kopfhörer eine Zeit lang leiser laufen zu lassen?
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#258

Beitrag von Wytz »

Ich habe sie in letzter Zeit eher gar nicht benutzt. Ich werd mal testen ob das auch ein Effekt hatte ^^
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#259

Beitrag von kaneda »

@PS5 Vorbestellung, hab bis jetzt keine Storno von meinem Händler bekommen und das obwohl ich recht spät vorbestellt hab. Falls doch noche ein Stornierung eintrudelt dann verschieb ich das ganze aufs nächste Jahr. Zumal ich ja auch noch nen Standalone 4K Player brauche. ^^
...under construction_
Deleted User 62

#260

Beitrag von Deleted User 62 »

Cube hat geschrieben: 6. Okt 2020, 16:13 Wie erwartet braucht man für den neuen 3D-Sound der PS5 keine besonderen Kopfhörer:
https://blog.de.playstation.com/2020/10/06/erlebt-die-
Über USB oder Klinke am Pad... Meine Kopfhörer lasse ich aber optisch über einen Amp laufen. Die sind viel zu Energie hungrig für den Controller Port. Und dann noch komprimiertes Bluetooth. Wat nu?

Hat jemand von euch jetzt verstanden wie die PS5 BC Funktion läuft? Läuft sie nativ, also ohne Zwang Spiele erneut herunterzuladen? Das hat mich immer bei der Xbox One gestört.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1797
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#261

Beitrag von Cube »

:ps5:
Iceman hat geschrieben: 10. Okt 2020, 14:14
Cube hat geschrieben: 6. Okt 2020, 16:13 Wie erwartet braucht man für den neuen 3D-Sound der PS5 keine besonderen Kopfhörer:
https://blog.de.playstation.com/2020/10/06/erlebt-die-
Über USB oder Klinke am Pad... Meine Kopfhörer lasse ich aber optisch über einen Amp laufen. Die sind viel zu Energie hungrig für den Controller Port. Und dann noch komprimiertes Bluetooth. Wat nu?
Dein Amp kann trotz optischen Anschluss kein DD/DTS decodieren?
Muss du dann halt leider hoffen, dass die Konsole allgemein eine Kopfhörer-Einstellung hat, die nicht vom Anschluss abhängig ist.
Oder dass die Tonausgabe direkt vom DS5 immens verbessert wurde. Die war beim DS4 wirklich... urgh. :(

Hat jemand von euch jetzt verstanden wie die PS5 BC Funktion läuft? Läuft sie nativ, also ohne Zwang Spiele erneut herunterzuladen? Das hat mich immer bei der Xbox One gestört.
In der offiziellen Erklärung steht etwas davon, dass für die BC einiger Spiele ein "Update" runtergeladen werden muss. Also läuft es wahrscheinlich genau wie bei der XBO ab.

btw.
Offizielle PS5 Auseinandernehmung:



Die Kühleinheit ist ja mal ein dickes Ding. :rippi:
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#262

Beitrag von Tolja »

Ist riesig. Aber solange die Konsole ruhig bleibt, ist mir das so lieber.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#263

Beitrag von Wytz »

Ja interessantes Video. Flüssiges Metall zur Kühlung ist auch nice. Die Konsole dürfte lang anhaltend recht leise bleiben. Vielleicht haben die Revisionen dann später wieder billigere Parts.
Deleted User 62

#264

Beitrag von Deleted User 62 »

Cube hat geschrieben: 10. Okt 2020, 17:07
Dein Amp kann trotz optischen Anschluss kein DD/DTS decodieren?
Muss du dann halt leider hoffen, dass die Konsole allgemein eine Kopfhörer-Einstellung hat, die nicht vom Anschluss abhängig ist.
Oder dass die Tonausgabe direkt vom DS5 immens verbessert wurde. Die war beim DS4 wirklich... urgh. :(
Bitte nochmal für Laien :D

Ich gehe von PS5 über Hdmi an meinen AVR. Vom AVR optisch an meinen Kopfhörer Amp. Da klemme ich meine Kopfhörer an. Hat bisher alles super geklappt. Jetzt heißt es in deinem Blatt aber das nur USB und das Pad 3D Audio unterstützen. Das heißt für mich über Hdmi bekomme ich das neue Signal nicht, richtig?

Ganz ehrlich, so eine BC brauche ich nicht. Ich lade doch nicht jedesmal das ganze Spiel herunter obwohl ich die Disc habe. Sehr schwach von Sony und MS. Abgesehen davon das man so total enteignet wird. Das ärgert mich richtig sowas.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1797
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#265

Beitrag von Cube »

[mention]Iceman[/mention]
Muss dein AVR an sein, wenn du von dem den Ton für die Kopfhörer abzapfst? Wenn ja, scheint das eine ziemliche Stromverschwendung. :sweat:

Die alten Tonformate kriegt du mit diesem Aufbau weiterhin, aber ob das auch mit dem neuen 3D Ton funktioniert ist unklar. Über USB und den Controller funktioniert das auf jeden Fall, aber eventuell nicht nur. Es ist ja im Grunde nur ein manipuliertes Stereo-Signal und die ganze Technik sowie Software dafür steckt in der PS5 selbst. Eine Ausgabe des 3D Tons über HDMI sollte also eigentlich möglich sein. Nur müssen Sony die Option für HDMI auch anbieten.

Du wirst nicht enteignet, wenn deine Spiele auf anderen Konsolen abgespielt werden können. Die laufen nachwievor auf den Konsolen, für die du die Spiele gekauft hast.
Deleted User 62

#266

Beitrag von Deleted User 62 »

Cube hat geschrieben: 10. Okt 2020, 19:31 @Iceman
Muss dein AVR an sein, wenn du von dem den Ton für die Kopfhörer abzapfst? Wenn ja, scheint das eine ziemliche Stromverschwendung. :sweat:
Ne, der AVR ist doch meine Schaltzentrale. Ich kann nach Bedarf alle Quellen durchswitchen und jederzeit auf Knopfdruck von Lautsprecher auf Kopfhörer wechseln, was dann auch Strom spart. Beste wo gibt! :)

Mal abwarten was Sony da noch macht. Soundbars und Lautsprecher sollen ja noch folgen für 3D Audio.

Ja, was BC angeht hast du ja Recht. Ich mag aber nicht alte Hardware behalten.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#267

Beitrag von Tolja »

User Interface



Sieht toll aus.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#268

Beitrag von Wytz »

Find ich auch. Sinnvoll erweitert und ein paar nette Features.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1911
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#269

Beitrag von Ryudo »

Die Spielhilfen sind ja echt ne nette Idee. Aber fraglich, wie oft sie von Entwicklerseite genutzt werden. Das wird doch bestimmt wieder so ne Sache, die hauseigene Sonystudios umsetzen und der ganze Rest ignoriert es.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#270

Beitrag von Wytz »

Da das von ps+ bezahlt wird kann ich mir vorstellen dass ein Sony Mensch da die Arbeit macht. Bzw die Entwickler kriegen ein scheibchen ab wenn sie gamehelp anbieten.
Meistens wird die Hilfe aber sicherlich nur in Textform + Screenshot sein nehme ich an.
Antworten