PlayStation 5 - allgemeiner Thread

Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2138
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#91

Beitrag von Z.Carmine »

Ist eben auch ein Unterschied, ob man von Beginn an dabei sein will oder warten kann.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Deleted User 67

#92

Beitrag von Deleted User 67 »

Und wenn die dann da ist, ist es auch gar nicht mehr so lang bis zur nächsten Konsole, auf die kann man dann auch gleich noch warten. 😅

Ich bin da ganz bei Law. Mir ist es völlig egal was das Ding kostet, ich bin als PCler definitiv schlimmeres gewohnt. Klar gibt es auch einen Preis, bei dem es mir zu viel werden würde, da es aber sowieso nie jemand bringen würde eine Konsole für soviel Geld zu verkaufen, musste ich mir noch nie genauer überlegen wo diese Grenze liegt. Bei 500 Euro ist sie definitiv noch nicht erreicht.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1800
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#93

Beitrag von Cube »

Imur hat geschrieben: 14. Jun 2020, 22:59 Und wenn die dann da ist, ist es auch gar nicht mehr so lang bis zur nächsten Konsole, auf die kann man dann auch gleich noch warten. 😅
Zwischen Original und Revision liegt in der Regel weniger Zeit denn zwischen Revision und der nächsten Generation. (PS4 zu PS4 Slim/Pro -> etwas unter drei Jahre.
PS4 Slim/Pro zu PS5 -> etwas über vier Jahre.)
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#94

Beitrag von Pestilence »

Cube hat geschrieben: 14. Jun 2020, 23:27
Imur hat geschrieben: 14. Jun 2020, 22:59 Und wenn die dann da ist, ist es auch gar nicht mehr so lang bis zur nächsten Konsole, auf die kann man dann auch gleich noch warten. 😅
Zwischen Original und Revision liegt in der Regel weniger Zeit denn zwischen Revision und der nächsten Generation. (PS4 zu PS4 Slim/Pro -> etwas unter drei Jahre.
PS4 Slim/Pro zu PS5 -> etwas über vier Jahre.)
Kommt drauf an auf welche Revision man wartet. Sony hat zwischen 2013 und 2015 5 PS4-Modelle, zwischen 2016 und 2018 6 PS4 Slim und 3 PS4 Pro Modelle rausgebracht.

Also egal wielange man mit dem Kauf wartet, alle Käufer die etwas warten, bekommen eine manchmal mehr, manchmal weniger geringfügig bessere Konsole, als die Early-Adaptor. Bei der PS4 Pro geht es ja sogar so weit, dass manche Modelle, in manchen Situationen, lauter sind als eine Dreamcast.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#95

Beitrag von Ryudo »

Da wir gerade über den Preis diskutieren: denkt ihr, die reduzierte Mehrwertsteuer wird vom Handel an die Kunden weitergegeben oder nicht?
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1665
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#96

Beitrag von Yoshi »

Ryudo hat geschrieben: 15. Jun 2020, 12:34 Da wir gerade über den Preis diskutieren: denkt ihr, die reduzierte Mehrwertsteuer wird vom Handel an die Kunden weitergegeben oder nicht?
Nein, nächstes Jahr ist die Mehrwertsteuerreduktion ja schon wieder vorbei und dieses Jahr wird die Konsole ohnehin Mangelware sein, da gibt es also keinen Grund zu.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2138
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#97

Beitrag von Z.Carmine »

Ich glaube auch nicht daran.
Und selbst wenn, ist der Unterschied doch eher gering.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#98

Beitrag von Pestilence »

Die Händler sind von der Politik angehalten, die geringere Mehrwertsteuer an den Kunden weiterzugeben, aber Hersteller sind es nicht. Wenn Sony als sagt das die UVP 499€ beträgt und die Händler sich daran halten müssen, verdienen sie halt im Endeffekt etwas mehr Geld. Diese 15€ sind im Luxus-Segment allerdings wahrscheinlich verschmerzbar, schlimmer wäre es bei wichtigen Sachen wie Lebensmittel und den Geringverdienern.
Deleted User 62

#99

Beitrag von Deleted User 62 »

Pestilence hat geschrieben: 15. Jun 2020, 01:39
Also egal wielange man mit dem Kauf wartet, alle Käufer die etwas warten, bekommen eine manchmal mehr, manchmal weniger geringfügig bessere Konsole, als die Early-Adaptor.
Bei mir verhält es sich genau andersherum *g*

Meine PS3 Fatty hält noch heute und bietet viel mehr Features als alle Revisionen danach. Meine Vita Fatty hat bis heute noch beste Bild dank dem alten Oled Bildschirm. Und meine Standart PS4 verrichtet bis heute leise ihren Dienst. Allesamt Day 1 Käufe. Ich bleib dabei.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#100

Beitrag von Wytz »

Ich glaube das einzige was zählt ist, dass man sie regelmäßig nutzt. Es ist etwas schade verfrüht zu kaufen wenn man nichts darauf zum spielen hat. Die PS4 habe ich ein Jahr später gekauft und habe the Order, die Kamera und einen zweiten Controller dazu bekommen zum Standard Preis.

Dieses Mal sehe ich aber doch einiges zum Launch was mich interessiert. Und selbst wenn es da nichts gäbe, gibt es ja noch die abwärtskompatibilität die etwaige Ps4 releases die ich nachholen möchte ja möglich und evtl besser macht.


Was sagen die Leute denn hier zum vorgestellten Zubehör? Interesse daran und wenn ja zu welchem Preis?
Also die Kopfhörer interressieren mich ja beispielsweise schon sehr.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2138
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#101

Beitrag von Z.Carmine »

Das Zubehör interessiert mich nicht.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Deleted User 62

#102

Beitrag von Deleted User 62 »

Die Kopfhörer will ich auf jeden Fall, allein schon wegen der neuen Soundtechnik. Die Fernbedienung auch wenn sie nicht zu teuer ist.

Apropo, warum sollte man das Event eigentlich mit Kopfhörer erleben? Ich habe nur die Trailer gesehen und da war irgendwie nichts besonderes.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#103

Beitrag von Pestilence »

An Zubehör habe ich seit Jahren immer noch meine 7.1 MDRDS-6500 von Sony. Meines Erachtens mit die besten Kopfhörer die Sony jemals hergestellt hat, leider nicht mehr kompatibel mit der PS5, da diese keinen optischen Ausgang mehr hat.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#104

Beitrag von Ryudo »

Die Kopfhörer sind interessant, aber ich habe bereits n Premium Modell. Insofern bin ich da unschlüssig. Sony bringt ja eh gefühlt alle 2 Jahre neue Kopfhörer für die PS4 raus. Insofern kann ich da notfalls auch auf die nächste Überarbeitung warten. Kamera brauch ich höchstens für VR, aber das dauert noch bis da was Neues kommt. Ärgert mich schon ein wenig, Resi 8 nicht in VR spielen zu können.
Und den Sinn der Fernbedienung versteh ich nicht ganz. Man kann doch sowieso mit seiner TV Fernbedienung die PlayStation steuern. Da immer mehr TVs ne Netflix und Amazon-Taste haben, wird der Anteil jener, die über Konsole streamen zudem abnehmen.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1800
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#105

Beitrag von Cube »

Iceman hat geschrieben: 15. Jun 2020, 14:27 Die Kopfhörer will ich auf jeden Fall, allein schon wegen der neuen Soundtechnik. Die Fernbedienung auch wenn sie nicht zu teuer ist.
Für das neue Tonformat der PS5 wirst du wahrscheinlich keine besonderen Kopfhörer brauchen.
Apropo, warum sollte man das Event eigentlich mit Kopfhörer erleben? Ich habe nur die Trailer gesehen und da war irgendwie nichts besonderes.
Mir ist auch nichts groß aufgefallen.

Pestilence hat geschrieben: 15. Jun 2020, 15:19 An Zubehör habe ich seit Jahren immer noch meine 7.1 MDRDS-6500 von Sony. Meines Erachtens mit die besten Kopfhörer die Sony jemals hergestellt hat, leider nicht mehr kompatibel mit der PS5, da diese keinen optischen Ausgang mehr hat.
Hat diese nicht? Sony machen es wirklich mal so (PS4 Slim hat keinen Ausgang), mal so (PS4 Pro hat einen Ausgang)...

Den Ton kannst du aber Mithilfe eines kleinen HDMI-Audiosplitters auf ein optisches Kabel leiten, wenn dein Fernseher sowas nicht machen kann.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2014
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#106

Beitrag von Guybrush Threepwood »

War da nicht ein Kopfhöreranschluss am Controller?

Mich interessiert das Controller-Ladegerät. Ich habe das für die PS4 und es funktioniert super. Klar, erst mal gucken, ob man das nicht vielleicht einfach weiter verwenden kann.
Pestilence hat geschrieben: 15. Jun 2020, 12:59 Wenn Sony als sagt das die UVP 499€ beträgt und die Händler sich daran halten müssen, verdienen sie halt im Endeffekt etwas mehr Geld.
UVPs sind Unverbindliche Preisempfehlungen. Halten muss sich daran niemand. Aber Konsolen sind ein Produkt, für das tatsächlich mehr oder weiger europaweit ein Preis empfohlen wird, und damit über mehrere Mehrwertsteuersätze hinweg konstant.

Im Endeffekt entscheiden es die Händler selbst und daher denke ich, werden wir das größtenteils schon nächsten Monat wissen. Wenn Saturn und Media Markt zum Beispiel die Senkung weitergeben, werden sie das vermutlich auch konsequent machen und PS4 und Series X nicht plötzlich auslassen. Da gibt es viel wertvollere Produkte im mehreren tausend Euro-Bereich, wo das einen enormen Unterschied macht. Konsolen sind da fast schon nicht wichtig genug, um Ausnahmen zu machen. Ausnahmen machen die ganze Kassenprogrammierung aufwändiger, das kostet ja auch. Wenn Saturn und Media Markt die Mehrwertsteuersenkung selbst einkassieren, dann auch für die Konsolen.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#107

Beitrag von Tolja »

Pestilence hat geschrieben: 15. Jun 2020, 15:19 An Zubehör habe ich seit Jahren immer noch meine 7.1 MDRDS-6500 von Sony. Meines Erachtens mit die besten Kopfhörer die Sony jemals hergestellt hat, leider nicht mehr kompatibel mit der PS5, da diese keinen optischen Ausgang mehr hat.
Habe die MDR RF6500. Leider nutzen sich schon die Polster ab :(. Aber der Klang ist echt toll.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#108

Beitrag von Pestilence »

Tolja hat geschrieben: 16. Jun 2020, 14:13
Pestilence hat geschrieben: 15. Jun 2020, 15:19 An Zubehör habe ich seit Jahren immer noch meine 7.1 MDRDS-6500 von Sony. Meines Erachtens mit die besten Kopfhörer die Sony jemals hergestellt hat, leider nicht mehr kompatibel mit der PS5, da diese keinen optischen Ausgang mehr hat.
Habe die MDR RF6500. Leider nutzen sich schon die Polster ab :(. Aber der Klang ist echt toll.
Die Polster findest Du bei Ebay:
https://www.ebay.de/itm/132456410697

Meine müsste ich auch mal so langsam ersetzen.
Deleted User 62

#109

Beitrag von Deleted User 62 »

Ich habe mir die Tempest Audio Geschichte dank euch mal genauer angeschaut.
Es ist in der Tat so, dass erstmal alle Stereo Endgeräte unterstürzt werden und Surround Endgeräte dann erst später.
Das heißt also alle Kopfhörer über Bluetooth oder Klinke. Das ist echt cool und macht weitere Ausgaben unnötig.
Die Frage ist nur ob meine Bluetooth Kopfhörer von der PS5 erkannt werden. Sonst weiche ich eben auf Klinke aus.
Da habe ich auch noch gute Kopfhörer herumliegen.
Benutzeravatar
Seraphiny
Piper
Beiträge: 37
Registriert: 3. Jun 2020, 12:55
Nintendo Switch Friendscode: 8174-4422-2432
PlayStation Online-ID: Seraphiny

#110

Beitrag von Seraphiny »

Es wurde bestätigt, dass es die PS5 in unterschiedlichen Farbgebungen bzw. Special-Editions geben soll. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass es zum Launch bereits mehrere Designs gibt... also wird's für mich wohl die weiße Konsole ^^'.

Matt MacLaurin gibt auf die Frage zu möglichen Special Editions der PlayStation 5 ein klares Statement ab:
“You will definitely be seeing special editions. This is also customizable in ways previous gens weren’t.”
Deleted User 62

#111

Beitrag von Deleted User 62 »

Das habe ich mir schon gedacht. Die PS5 sieht für mich so aus, als könne man die weißen Wände austauschen.
Es würde mich sehr freuen, wenn das klappen würde.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#112

Beitrag von Ryudo »

Oh ja, da erwarten uns sicherlich einige nette Designs. Wobei ich mir noch nie sowas gekauft habe. Aber mal abwarten.
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass Hülle sowie Controller mit lauter kleinen PlayStation-Symbolen (also Kreis, Quadrat, Dreieck, Kreuz) verziert sind?
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2138
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#113

Beitrag von Z.Carmine »

Ist mir nicht aufgefallen, aber vielleicht war das Bildmaterial auch zu schlecht.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2014
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#114

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Seraphiny hat geschrieben: 18. Jun 2020, 08:34 Es wurde bestätigt, dass es die PS5 in unterschiedlichen Farbgebungen bzw. Special-Editions geben soll.
Das muss man bestätigen? Eine Konsole muss auf dem Niveau des Virtual Boys floppen, damit es nur eine Variante von ihr gibt.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1665
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#115

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 18. Jun 2020, 21:45
Seraphiny hat geschrieben: 18. Jun 2020, 08:34 Es wurde bestätigt, dass es die PS5 in unterschiedlichen Farbgebungen bzw. Special-Editions geben soll.
Das muss man bestätigen? Eine Konsole muss auf dem Niveau des Virtual Boys floppen, damit es nur eine Variante von ihr gibt.
Das SNES und in Europa das NES haben jeweils nur eine Variante bekommen oder?
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#116

Beitrag von Pestilence »

Yoshi hat geschrieben: 18. Jun 2020, 23:37
Guybrush Threepwood hat geschrieben: 18. Jun 2020, 21:45
Seraphiny hat geschrieben: 18. Jun 2020, 08:34 Es wurde bestätigt, dass es die PS5 in unterschiedlichen Farbgebungen bzw. Special-Editions geben soll.
Das muss man bestätigen? Eine Konsole muss auf dem Niveau des Virtual Boys floppen, damit es nur eine Variante von ihr gibt.
Das SNES und in Europa das NES haben jeweils nur eine Variante bekommen oder?
Nicht wenn man die verschiedenen Bundles dazu zählt, bei denen die Konsolen halt nur nicht unterschiedlich ausgesehen haben, sondern lediglich die Verpackung. Aber ob ich 30 Jahre alte Konsolen als Argumentationsgrundlage nutzen würde, weiß ich ja nicht. Vor allem bei einer Firma, die eine Hannah Montana Special Edition der PSP hatte. ;)

Bild
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1665
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#117

Beitrag von Yoshi »

Pestilence hat geschrieben: 18. Jun 2020, 23:55
Yoshi hat geschrieben: 18. Jun 2020, 23:37
Guybrush Threepwood hat geschrieben: 18. Jun 2020, 21:45

Das muss man bestätigen? Eine Konsole muss auf dem Niveau des Virtual Boys floppen, damit es nur eine Variante von ihr gibt.
Das SNES und in Europa das NES haben jeweils nur eine Variante bekommen oder?
Nicht wenn man die verschiedenen Bundles dazu zählt, bei denen die Konsolen halt nur nicht unterschiedlich ausgesehen haben, sondern lediglich die Verpackung. Aber ob ich 30 Jahre alte Konsolen als Argumentationsgrundlage nutzen würde, weiß ich ja nicht. Vor allem bei einer Firma, die eine Hannah Montana Special Edition der PSP hatte. ;)

Bild
Was die Dame da mit ihrem Arm macht sieht nicht gut aus...
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#118

Beitrag von Ryudo »

Ich hab das eher so verstanden, dass man die Plastikhülle austauschen kann und man individuelle Designs kaufen kann. Vielleicht hab ich da aber auch zu viel reininterpretiert.
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#119

Beitrag von GamepadRanger »

Ryudo hat geschrieben: 19. Jun 2020, 15:39 Ich hab das eher so verstanden, dass man die Plastikhülle austauschen kann und man individuelle Designs kaufen kann. Vielleicht hab ich da aber auch zu viel reininterpretiert.
So habe ich das auch interpretiert. Gesagt wurde aber ja bloß, dass es "mehr" geben wird, was Special Editions angeht. Das kann vieles heißen.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2014
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#120

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ryudo hat geschrieben: 19. Jun 2020, 15:39 Ich hab das eher so verstanden, dass man die Plastikhülle austauschen kann und man individuelle Designs kaufen kann. Vielleicht hab ich da aber auch zu viel reininterpretiert.
Kann schon sein, ähnlich wie auf der Xbox 360 mit der austauschbaren Frontplatte.

Das ist schon ein Markt, denke ich, wobei, wenn das auf der 360 ein Hit gewesen wäre, hötte das Konzept sicher nicht diese Generation pausiert.
Antworten