PlayStation 5 - allgemeiner Thread

Deleted User 62

#31

Beitrag von Deleted User 62 »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 30. Mai 2020, 22:04 Ich denke, mit Update-Generation meinte er PS4 Pro und Xbox One X.
Ja genau das meinte ich. Die neue Xbox fungiert die erste Zeit ja nur als Upgrade Konsole. Da sehe ich keinen Grund sie gleich zu kaufen.
Yoshi hat geschrieben: 30. Mai 2020, 08:55 Grafisch, von Launchfensterspielen? Nein.
Warum? KZ Shadowfall hat damals technisch alles in den Schatten gestellt. Ryse auf der Xbox hat technisch auch enorm überzeugt. Sowas meine ich halt. Als technischer Laie sehe ich da zumindest kein Problem.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#32

Beitrag von Ryudo »

Wenn man ehrlich ist, ist man sowieso blöd, eine Konsole direkt zum Launch zu kaufen. Trotzdem werde ich es diesmal wahrscheinlich wieder tun... :M
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1665
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#33

Beitrag von Yoshi »

Iceman hat geschrieben: 31. Mai 2020, 11:42
Guybrush Threepwood hat geschrieben: 30. Mai 2020, 22:04 Ich denke, mit Update-Generation meinte er PS4 Pro und Xbox One X.
Ja genau das meinte ich. Die neue Xbox fungiert die erste Zeit ja nur als Upgrade Konsole. Da sehe ich keinen Grund sie gleich zu kaufen.
Yoshi hat geschrieben: 30. Mai 2020, 08:55 Grafisch, von Launchfensterspielen? Nein.
Warum? KZ Shadowfall hat damals technisch alles in den Schatten gestellt. Ryse auf der Xbox hat technisch auch enorm überzeugt. Sowas meine ich halt. Als technischer Laie sehe ich da zumindest kein Problem.
KZ und Ryse haben die Spiele, die es zu der Zeit gab technisch in den Schatten gestellt, aber doch nicht Tech Demos für kommende Engines - in diesem Fall Unreal 4. Das gleiche erwarte ich auch hier: Launchspiele, die deutlich besser aussehen als :one: / :ps4: Spiele ja, aber nicht besser als die Unreal 5 Demo.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2013
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#34

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Yoshi hat geschrieben: 31. Mai 2020, 14:44
Iceman hat geschrieben: 31. Mai 2020, 11:42
Guybrush Threepwood hat geschrieben: 30. Mai 2020, 22:04 Ich denke, mit Update-Generation meinte er PS4 Pro und Xbox One X.
Ja genau das meinte ich. Die neue Xbox fungiert die erste Zeit ja nur als Upgrade Konsole. Da sehe ich keinen Grund sie gleich zu kaufen.
Yoshi hat geschrieben: 30. Mai 2020, 08:55 Grafisch, von Launchfensterspielen? Nein.
Warum? KZ Shadowfall hat damals technisch alles in den Schatten gestellt. Ryse auf der Xbox hat technisch auch enorm überzeugt. Sowas meine ich halt. Als technischer Laie sehe ich da zumindest kein Problem.
KZ und Ryse haben die Spiele, die es zu der Zeit gab technisch in den Schatten gestellt, aber doch nicht Tech Demos für kommende Engines - in diesem Fall Unreal 4. Das gleiche erwarte ich auch hier: Launchspiele, die deutlich besser aussehen als :one: / :ps4: Spiele ja, aber nicht besser als die Unreal 5 Demo.
Ja, denke ich auch, wie oben geschrieben. Aber man wird sich in frühen Spielen bestimmt mindestens über sehr schöne Reflexionseffekte freuen können, um die Ray-Tracing-Bauteile zu nutzen. Ein Ratchet & Clank mit all seinen metallischen Oberflächen und Partikeleffekten könnte richtig glänzen.
Deleted User 62

#35

Beitrag von Deleted User 62 »

Yoshi hat geschrieben: 31. Mai 2020, 14:44 KZ und Ryse haben die Spiele, die es zu der Zeit gab technisch in den Schatten gestellt, aber doch nicht Tech Demos für kommende Engines - in diesem Fall Unreal 4. Das gleiche erwarte ich auch hier: Launchspiele, die deutlich besser aussehen als :one: / :ps4: Spiele ja, aber nicht besser als die Unreal 5 Demo.
Ah, jetzt weiß ich was du meinst. Ich habe noch nie eine Tech Demo gesehen um zu wissen, dass die soviel besser sind. Was ich kenne sind nur die typischen Unreal Engine Spiele wie Batman. Die sahen auch gut aus, aber die meisten exklusiven Spiele sahen dann um einiges besser aus. Unreal war für mich eher so ein ordentlicher Mittelweg.

Da du dich damit besser auskennst: Wie wahrscheinlich ist es, dass Sony und MS an eignen Engines arbeiten? Oder vielleicht zum Launch schon fertig haben? Wie lange dauert sowas überhaupt?
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1665
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#36

Beitrag von Yoshi »

Iceman hat geschrieben: 1. Jun 2020, 09:16
Yoshi hat geschrieben: 31. Mai 2020, 14:44 KZ und Ryse haben die Spiele, die es zu der Zeit gab technisch in den Schatten gestellt, aber doch nicht Tech Demos für kommende Engines - in diesem Fall Unreal 4. Das gleiche erwarte ich auch hier: Launchspiele, die deutlich besser aussehen als :one: / :ps4: Spiele ja, aber nicht besser als die Unreal 5 Demo.
Ah, jetzt weiß ich was du meinst. Ich habe noch nie eine Tech Demo gesehen um zu wissen, dass die soviel besser sind. Was ich kenne sind nur die typischen Unreal Engine Spiele wie Batman. Die sahen auch gut aus, aber die meisten exklusiven Spiele sahen dann um einiges besser aus. Unreal war für mich eher so ein ordentlicher Mittelweg.

Da du dich damit besser auskennst: Wie wahrscheinlich ist es, dass Sony und MS an eignen Engines arbeiten? Oder vielleicht zum Launch schon fertig haben? Wie lange dauert sowas überhaupt?
Microsoft verwendet Unreal Engine 4 und Unity studioübergreifend. Sony verwendet meines Wissens in der Regel eigene Engines, sie haben ja auch selbst eine Multiplattform-Engine namens Phyre (aber z. B. Naughty Dog hat eine komplett eigene Engine). Ich gehe davon aus, dass Sony seine Engines weiterhin verwenden und an die neue Konsole anpassen werden.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1800
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#37

Beitrag von Cube »

Das PS5-Event wurde wegen der laufenden Proteste in den USA auf unbestimmte Zeit verschoben.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2013
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#38

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Die Verschiebung ist verständlich, aber schade, das wäre ein nettes Geburtstagsgeschenk für mich gewesen.
Yoshi hat geschrieben: 1. Jun 2020, 10:03 Microsoft verwendet Unreal Engine 4 und Unity studioübergreifend.
Fast, bei Halo Infinite wird eine eigens entwickelte Engine verwendet, die Slipspace Engine.
Sony verwendet meines Wissens in der Regel eigene Engines, sie haben ja auch selbst eine Multiplattform-Engine namens Phyre (aber z. B. Naughty Dog hat eine komplett eigene Engine). Ich gehe davon aus, dass Sony seine Engines weiterhin verwenden und an die neue Konsole anpassen werden.
Die Decima Engine von Guerilla, die auch bei Death Stranding zum Einsatz kam, ist die nach außen wahrscheinlich bekannteste Sony-Engine. Das ist jedenfalls die einzige, bei der ich mitbekommen hat, dass Sony nach außen groß über sie gesprochen hat.
Deleted User 62

#39

Beitrag von Deleted User 62 »

Cube hat geschrieben: 1. Jun 2020, 21:25 Das PS5-Event wurde wegen der laufenden Proteste in den USA auf unbestimmte Zeit verschoben.
Och nö. Hab mich so drauf gefreut.
Was hat Gaming mit Politik zu tun?
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1665
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#40

Beitrag von Yoshi »

Iceman hat geschrieben: 2. Jun 2020, 08:42
Cube hat geschrieben: 1. Jun 2020, 21:25 Das PS5-Event wurde wegen der laufenden Proteste in den USA auf unbestimmte Zeit verschoben.
Och nö. Hab mich so drauf gefreut.
Was hat Gaming mit Politik zu tun?
Darauf gibt es sicherlich viele verschiedene Antworten, aber wenn wir mal aus Sonys Sicht egoistisch argumentieren, gibt es hier mindestens diese beiden Punkte:
1. Die Nachrichten über die Situation in den USA werden im wichtigsten Markt die Nachrichten über die PS5 überdecken und die Aufmerksamkeit zumindest bei einem signifikanten Teil der Bevölkerung nicht im gleichn Maße binden können.
2. Die Verschiebung hat auch einen positiven Effekt auf die Außenwahrnehmung der Unternehmens, weil es symbolisch zeigt, dass die Lebensumstände von Menschen in den USA wichtiger sind als Unterhaltungssoftware.

Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, Sony wird schon zeitnah einen Ersatztermin finden.

[mention]Guybrush Threepwood[/mention] Danke für die Korrektur, das wusste ich gar nicht :).
Deleted User 62

#41

Beitrag von Deleted User 62 »

Yoshi hat geschrieben: 2. Jun 2020, 08:58
Iceman hat geschrieben: 2. Jun 2020, 08:42
Cube hat geschrieben: 1. Jun 2020, 21:25 Das PS5-Event wurde wegen der laufenden Proteste in den USA auf unbestimmte Zeit verschoben.
Och nö. Hab mich so drauf gefreut.
Was hat Gaming mit Politik zu tun?
Darauf gibt es sicherlich viele verschiedene Antworten, aber wenn wir mal aus Sonys Sicht egoistisch argumentieren, gibt es hier mindestens diese beiden Punkte:
1. Die Nachrichten über die Situation in den USA werden im wichtigsten Markt die Nachrichten über die PS5 überdecken und die Aufmerksamkeit zumindest bei einem signifikanten Teil der Bevölkerung nicht im gleichn Maße binden können.
2. Die Verschiebung hat auch einen positiven Effekt auf die Außenwahrnehmung der Unternehmens, weil es symbolisch zeigt, dass die Lebensumstände von Menschen in den USA wichtiger sind als Unterhaltungssoftware.

Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, Sony wird schon zeitnah einen Ersatztermin finden.
Also PR. Ja, kann ich verstehen. Trotzdem doof.
Hoffentlich beruhigen die sich da drüben mal wieder.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2013
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#42

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Das wird mit all den anderen Events jetzt vermutlich zur Situation führen, dass PS5-Spiele vor dem Sony-Event gezeigt werden. Jetzt könnte der Ersteindruck von der PS5 genauso schal wie der der Series X werden.

Aber es geht nicht anders, die Situation ist zu unvorhersehbar. Trump verwies heute früh auf ein Gesetz von 1808, durch das er meint, die Armee gegen den Wunsch der Bundesstaaten in diesen einsetzen zu können. Niemand will seine Konsole vorstellen, wenn am selben Abend vielleicht Demonstranten niedergeschossen werden.
In dem Sinne bleibt es abzuwarten, ob die E3-Ersatzereignisse überhaupt stattfinden.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#43

Beitrag von Wytz »

Naughty dog scheint jetzt ihr Spiel auch lieber nicht verschoben zu haben. The last of us 2 hat es gerade nicht leicht mit seinen Themen pandemie und Gewalt gegen Mitmenschen ^^ .
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#44

Beitrag von Zeratul »

Ich finde man muss aber auch nicht alles immer auf die Realität übertragen. Wenn man das tun würde, dürfte man nie Spiele mit gewalttätigen Inhalten spielen oder entsprechende Filme schauen, da eigentlich immer irgendwo auf der Krieg herrscht, Menschen mit schlimmen Krankheiten zu kämpfen haben oder Gewalt gegenüber Unschuldigen ausgeübt wird. Ich habe nur manchmal den Eindruck, dass es sofort als schlimmer wahrgenommen wird, wenn es in einem westlichen Land passiert. Was da gerade in den USA passiert ist nichts im Vergleich zu dem, was in den letzten 20 Jahren im nahen Osten und in Afrika passiert ist.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 321
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#45

Beitrag von Law »

Ja, ich kann das auch immer gut abstrahieren. Ich weiß manche Leute sind etwas empfindlicher, wenn es um Themen geht, die auch in der Realität aktuell sind. Aber ich hätte TLOU2 auch schon gerne vor 1-2 Monaten gespielt, als das Pandemie-Thema sogar "noch" mehr im Mittelpunkt stand.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2013
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#46

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ja, die Wohlstandsnationen (also die westliche Welt + Japan und noch ein paar) schmoren in solchen Situationen in ihrem eigenen Saft. Das finde ich auf einer theoretischen, als Jugendlicher noch viel stärker empfundenen Gerechtigkeitsebene auch doof, aber in der Praxis haben Gesellschaften nur eine begrenzte Aufmersamkeitsspanne und es ist aufgrund gefühlter Nähe verständlich, dass sie mehr um sich selbst kreisen. Außerdem verkauft Sony in den USA auch weit mehr Playstations als in ganz Afrika, schon allein deshalb ist die politische Situation in den Vereinigten Staaten für die Firma wichtiger als die in Nigeria.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#47

Beitrag von Ryudo »

EA haben ihre Präsentation übrigens auch verschoben. Absolut verständlich aus wirtschaftlicher Sicht, da man natürlich auch auf die Aufmerksamkeit der Massen abzielt und man in der gegenwärtigen Berichterstattung komplett untergehen würde. Im schlimmsten Fall könnte es sogar zum Image-Schaden führen und da will man verständlicherweise nichts anbrennen lassen.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1110
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#48

Beitrag von Darkie »

Hat EA den Imageschaden nicht schon? :ugly:

Hoffentlich findet sich rasch ein neuer Termin für das Sony Event.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1665
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#49

Beitrag von Yoshi »

EA hat ein Image das man beschädigen könnte?
Deleted User 62

#50

Beitrag von Deleted User 62 »

Hab irgendwo gelesen, dass das PS4 Event am Tag der Beerdigung des verstorbenen Mannes gewesen wäre.
Von daher, sehr taktvoll.

Aber bitte nicht zu lange hinauszögern. Hat Sony schon bekannt gegeben wann es soweit ist?
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2013
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#51

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Nein. Ich wette, das wird im Juni sein, aber sie hoffen, dass sich alles noch etwas beruhigt. Da es nur eine Webshow ist, können sie es quasi jederzeit machen.

Ich bin gespannt, ob morgen was leakt, weil irgendeiner Landesniederlassung einer der beteiligten Firmen vergessen hat, den vorbereiteten Social Media Post zu löschen. :ugly:
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#52

Beitrag von Wytz »

Kann man nur hoffen dass du recht hast :ugly:
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1110
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#53

Beitrag von Darkie »

Hoffentlich trifft das auf Resident Evil 8 zu.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 321
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#54

Beitrag von Law »

Ich denke auch, dass der Ersatztermin schon sehr bald sein wird. Eben ähnlich wie bei TLOU2 - das zuerst auf unbestimmte Zeit verschoben wurde - dessen Launch jetzt im Endeffekt aber gerade mal 3 Wochen vom Ursprungstermin entfernt ist. Bei dem PS5 Event gehe ich von max 1-2 Wochen aus.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1110
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#55

Beitrag von Darkie »

Ich rechne fast schon mit nächster Woche. Aber das ist sicherlich auch abhängig von der Situation in den USA.
Benutzeravatar
Seraphiny
Piper
Beiträge: 37
Registriert: 3. Jun 2020, 12:55
Nintendo Switch Friendscode: 8174-4422-2432
PlayStation Online-ID: Seraphiny

#56

Beitrag von Seraphiny »

Denkt ihr, dass ein Teil der bestätigten abwärtskompatiblen Spiele dennoch ebenfalls für die PS5 erscheinen werden? Bei AC Valhalla soll es ja auch eine PS5-Version geben. Das hält mich derzeit noch vom Vorbestellen der Collectors-Edition ab.
Doch wie verhält es sich beispielsweise mit The Last of Us 2? Hier wurde die PS5-Kompatibilität ja bereits bestätigt.. allerdings wurde keine Aussage dazu getroffen, ob das Spiel auch im PS5-Format erscheinen wird.

Wird es grafische Abstriche beim Spielen eines PS4-Titels auf der PS5 geben oder wird man gar nicht merken, dass man hier ein "altes" Spiel spielt? Fragen über Fragen....
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2138
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#57

Beitrag von Z.Carmine »

Ich warte seit Microsofts Ankündigung von "Smart Delivery", ob Sony nachzieht.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#58

Beitrag von Sun »

Das wäre echt super, aber ich bleibe erstmal skeptisch weil Sony Marktführer ist.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#59

Beitrag von Ryudo »

War doch bei der PSP bereits der Fall (digitale Version vorausgesetzt), also rechne ich fest damit.
Wobei sie das sicherlich dem Publisher freistellen werden. Der ein oder andere wird bestimmt ne Gebühr verlangen (Wieso denke ich jetzt spontan an EA?) und dann wird es genug Leute geben, die dafür Geld ausgeben.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2013
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#60

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich hoffe, es gibt getrennte Versionen, denn sonst gibt es vermutlich nur die Last Gen-Version auf der Disc. Das nenne ich Smart Ass Delivery mit Betonung auf Ass.
Antworten