PlayStation 5 - allgemeiner Thread

Deleted User 62

#271

Beitrag von Deleted User 62 »

Das Menü erscheint mir sehr überladen zu sein. Ich hoffe Sony lässt mich so einges modifizieren und schlanker machen. Schick sieht es aber aus und den Store fest ins Menü zu integrieren ist ne super Idee.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#272

Beitrag von Ryudo »

Nachdem ich heute mein wohl letztes Retail-Spiel gekauft habe (dessen Hülle auch noch beschädigt ankam), wird mir wieder bewusst, dass mir die Festplatte der PS5 eigentlich viel zu klein daherkommt. Das ist doch der gleiche Scheiß wie bei der PS3 - beim Launch nur 60GB und dann konnte man nachrüsten, weil die ruckzuck voll waren. Darauf hab ich eigentlich keinen Bock. Ich würde ja gerne warten, bis eine Variante mit größerer Platte erscheint, aber gleichzeitig befürchte ich, dass dies innerhalb des ersten Jahres nicht passieren wird.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#273

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Für die PS5 ist es ja noch nicht ganz bestätigt, aber beide Konsolen haben ja wohl eine Resume-Funktion, für die auch noch Festplattenspeicher reserviert wird. Ich würde mir wünschen, dass man die Funktion abschalten kann, um diesen reservierten Speicher frei zu kriegen. Wenn die Konsolen eh schon so schnell laden, hätte ich lieber mehr verfügbaren Platz.
Zuletzt geändert von Guybrush Threepwood am 17. Okt 2020, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#274

Beitrag von Tolja »

Wenn das wirklich so ist, wäre mir dann auch die Option zum deaktivieren dieser Funktion für einige Gb mehr lieber. Wenn es aber nur 1 oder 2 Gb sind die dafür reserviert werden, dann ist das auch egal.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#275

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Es geht um mehr Gigabyte, schließlich werden dafür die Daten im Arbeitsspeicher wie sie sind beim Beenden auf die SSD kopiert. Das sind dann pro Spiel natürlich mehrere GB, ich weiß gerade nicht, wieviel GB RAM für die Spiele verfügbar sind. Aber die Series X bietet das Feature für sechs Spiele gleichzeitig, also sind damit schon mal 60 GB reserviert, würde ich sagen - und das ist auch schon mal ein Assassin's Creed ohne DLC.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#276

Beitrag von Z.Carmine »

Bei der Series X sind wegen OS und Resume-Feature wohl nur etwa 800 GB der 1TB verfügbar.
https://www.gamesindustry.biz/amp/2020- ... le-storage

Edit
Bei der PS5 laut Leaks oder so wohl nur 664 von 825 GB.

Keine Ahnung, wieviel davon tatsächlich jeweils für das Resume-Feature reserviert.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#277

Beitrag von Ryudo »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 17. Okt 2020, 20:00 Es geht um mehr Gigabyte, schließlich werden dafür die Daten im Arbeitsspeicher wie sie sind beim Beenden auf die SSD kopiert. Das sind dann pro Spiel natürlich mehrere GB, ich weiß gerade nicht, wieviel GB RAM für die Spiele verfügbar sind. Aber die Series X bietet das Feature für sechs Spiele gleichzeitig, also sind damit schon mal 60 GB reserviert, würde ich sagen - und das ist auch schon mal ein Assassin's Creed ohne DLC.
Na super und wenn die Gerüchte stimmen, stehen insgesamt sowieso nur 664 GB zur Verfügung. Diese 1TB Werbung sollte endlich mal verboten werden. :angry:
Macht also 10 Spiele oder sogar nur 6, wenn man sowas wie R6 auf der Platte hat.
Bin mal gespannt, was die PS5 zertifizierten Platten so kosten. Die Xbox-Variante mit 240€ ist schonmal unverschämt teuer.
Deleted User 67

#278

Beitrag von Deleted User 67 »

Ryudo hat geschrieben: 17. Okt 2020, 20:16
Guybrush Threepwood hat geschrieben: 17. Okt 2020, 20:00 Es geht um mehr Gigabyte, schließlich werden dafür die Daten im Arbeitsspeicher wie sie sind beim Beenden auf die SSD kopiert. Das sind dann pro Spiel natürlich mehrere GB, ich weiß gerade nicht, wieviel GB RAM für die Spiele verfügbar sind. Aber die Series X bietet das Feature für sechs Spiele gleichzeitig, also sind damit schon mal 60 GB reserviert, würde ich sagen - und das ist auch schon mal ein Assassin's Creed ohne DLC.
Na super und wenn die Gerüchte stimmen, stehen insgesamt sowieso nur 664 GB zur Verfügung. Diese 1TB Werbung sollte endlich mal verboten werden. :angry:
Macht also 10 Spiele oder sogar nur 6, wenn man sowas wie R6 auf der Platte hat.
Bin mal gespannt, was die PS5 zertifizierten Platten so kosten. Die Xbox-Variante mit 240€ ist schonmal unverschämt teuer.
In die PS5 kann man ja grundsätzlich alle Platten einbauen, die schnell genug sind. Die sind noch höllenteuer, aber das wird im Laufe der Zeit besser und man braucht ja nicht sofort eine. Die bisher einzige, die damit wirbt für die PS5 geeignet zu sein kostet:

500GB (US$149.99), 1TB (US$229.99) and 2TB (US$449.99)

Ich würde also warten, bis es wirklich nötig ist. Mir persönlich wird der Speicher wahrscheinlich sogar dauerhaft reichen.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#279

Beitrag von Pestilence »

Ryudo hat geschrieben: 17. Okt 2020, 20:16 Na super und wenn die Gerüchte stimmen, stehen insgesamt sowieso nur 664 GB zur Verfügung. Diese 1TB Werbung sollte endlich mal verboten werden. :angry:
Dir Kunden sollten einfach mal aufhören, sich auf Abkürzungen zu verlassen und somit hinter Licht führen zu lassen. Sony benutzt nämlich einen ganzen Trick, die 1TB sind nicht „1 Terabyte“ sondern „1 Tebibyte“. Unterschied daran ist, dass bei 1024 Gigabyte 1 Terabyte sind, während 1 Tebibyte nur aus 1000 Gigabyte besteht.

Sony gibt also an, dass die Festplatte 1TB groß ist, rechnen wir diese geteilt durch 1000 und das mal 1024, kommen wir auf eine Gesamtgröße von 825 Gigabyte und davon werden halt 161 Gigabyte für das System benötigt.

Festplatten werden beim Kauf immer(!) in Gibibyte und Tebibyte angegeben, während ein System immer in Gigabyte und Terabyte rechnet. Aber woher soll man das als Konsolero auch wissen? Die Festplattenerweiterungen werden dann zu 99% auch nur 825 Gigabyte haben.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#280

Beitrag von Ryudo »

Keine Sorge, das ist mir schon klar. ;)
Aufregen tut es mich trotzdem schon lange. :(
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#281

Beitrag von Z.Carmine »

Iirc hat Sony nirgends angegeben, die PS5 habe 1TB. Sondern eben 825 GB. Der Hintergrund dieser Menge war soweit ich weiß irgendein Technickbla in Zusammenhang mit ihrer Custom SSD, irgendwas mit der Zahl der Channels und so.

Also wenn, dann muss man wohl die angegebenen 825 GB runterrechnen. ^^
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#282

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ryudo hat geschrieben: 17. Okt 2020, 20:16
Guybrush Threepwood hat geschrieben: 17. Okt 2020, 20:00 Es geht um mehr Gigabyte, schließlich werden dafür die Daten im Arbeitsspeicher wie sie sind beim Beenden auf die SSD kopiert. Das sind dann pro Spiel natürlich mehrere GB, ich weiß gerade nicht, wieviel GB RAM für die Spiele verfügbar sind. Aber die Series X bietet das Feature für sechs Spiele gleichzeitig, also sind damit schon mal 60 GB reserviert, würde ich sagen - und das ist auch schon mal ein Assassin's Creed ohne DLC.
Na super und wenn die Gerüchte stimmen, stehen insgesamt sowieso nur 664 GB zur Verfügung.
Ja, aber ich bin sicher, der Platz für die Resume Version steckt in den 167* nicht verfügbaren GB und verschmälert den Bereich für den Nutzer nicht zusätzlich.

*Disclaimer: Kopfrechnen kann ich schon mal gar nicht.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#283

Beitrag von Cube »

PS VR Adapter für die PS5 anfordern:
https://camera-adaptor.support.playstation.com/de-de
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#284

Beitrag von Screw »

Weshalb das haptische Feedback und die adaptiven Trigger den Controller so besonders machen:
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#285

Beitrag von Shiningmind »

Wer von euch hat denn eine PS5 bestellen können? Großes Thema scheint sie hier nicht zu sein.

Ich bin aus mehreren Gründen gar nicht mal sooo heiß drauf. In erster Linie sollte es zwar um Spiele gehen aber die Konsole ist mir einfach viel zu groß. Ich meine wie kann man das so designen? Konsolen hatten ja immer den Vorteil, dass sie nicht wie ein PC Tower aussehen aber die PS5 ist eben genau das. Damit zwingt mich Sony quasi auf einer slim zu warten....gleichzeitig werden dann auch mehr Spiele da sein, die die Power auch richtig nutzen...
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 909
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#286

Beitrag von Rippi »

Ich hab sie erst gar nicht vorbestellt, sollen Zelos und Law ruhig die Kinderkrankheiten ausbaden :ugly:
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#287

Beitrag von GamepadRanger »

Werde sie mir holen, aber nicht zum Launch. Zum einen aus Geldmangel, zum anderen interessieren mich vorerst nur Spider Morales und Horizon 2. Ich habe aber noch einen ganzen Stapel Spiele (darunter Horizon 1), die ich zuerst noch spielen möchte.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#288

Beitrag von Tolja »

"Kinderkrankheiten" gibt's das heute überhaupt noch?

Ich bekomme meine am 19.11.
Deleted User 67

#289

Beitrag von Deleted User 67 »

Habe eine bei Amazon vorbestellt und hoffe, dass alles klappt. Zuletzt habe ich da gute Erfahrungen mit dem neuen iPhone gemacht. Ich bin sehr froh darüber, dass sie so groß ist. Dann ist wenig genug Platz für Kühlung vorhanden und sie nervt nicht so.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#290

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich warte bis zum Release von Deathloop im zweiten Quartal, das ich Stand jetzt für das erste Next Gen-Highlight halte. Ich nehme an, dass bis dahin auch schon Ratchet & Clank verfügbar sind. Das ist dann ein guter Einstand.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#291

Beitrag von Sun »

Darkie hat bestellt, aber das war aber eigentlich nur ein Versuch ob es klappt. Mir ist das Teil ja auch zu groß und ich würde auch erstmal abwarten wollen u.a. auch wegen möglicher Kinderkrankheiten. [mention]Imur[/mention] es gab auch früher schon kleinere nicht nervende Konsolen. Das Ding ist größer als mein PC und der nervt auch nicht. ^^
Deleted User 67

#292

Beitrag von Deleted User 67 »

Früher waren in den Konsolen aber auch immer Kartoffel-Prozessoren.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#293

Beitrag von Shadowguy »

Ich hab sie auch vorbestellt und sollte zum launch hier sein
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#294

Beitrag von Wytz »

Hab auch bestellt sobald es möglich war und bisher scheint es noch zu stehen. Alexa wird täglich gefragt und die antwortet auch dass es am 19.11 kommen soll ^^ .

Ein Spiel hab ich allerdings noch nicht gekauft. Ich Versuch es in der Woche ab dem 12.11 irgendwo vllt ein Angebot zu bekommen. Astrobot wird ja zur Not auch ein paar Stunden beschäftigen.
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 230
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#295

Beitrag von Colt »

Obwohl ich eigentlich erst nicht wollte, hab ich auch eine bei Amazon vorbestellt. Meine Flugzeugturbinen PS4 nervt mich einfach nur noch. Ich hoffe nur, das die meißten meiner PS4 Spiele auch ordentlich laufen. Die wieder zurückgenommene Ubisoft Liste mit angeblich nicht kompatiblen Spielen macht mir da noch etwas Sorgen.
Mal sehen ob ich die Konsole auch am 19. bekomme. Da ein Tag vorher hier in Sachsen Feiertag ist, rechne ich aber leider nicht damit.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#296

Beitrag von Sun »

Imur hat geschrieben: 6. Nov 2020, 18:23 Früher waren in den Konsolen aber auch immer Kartoffel-Prozessoren.
Was soll das bedeuten?
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#297

Beitrag von Ryudo »

Ich warte wie gesagt noch. Meine PS4 macht mir allerdings Sorgen. Manchmal startet sie nicht richtig. Nach nem Neustart geht es dann immer ganz fix. Controller ist auch bereits durch n billig Teil ersetzt. Hab nicht eingesehen mir wegen nem kaputten Steuerkreuz jetzt noch n teuren Original Controller zu kaufen.
Am meisten schreckt mich persönlich die kleine Festplatte ab. Ich merke es gerade wieder bei der PS4. Kann das Update von Rainbow 6 nicht laden, weil das System will, dass ich 70GB frei schaufle (Größe des Spiels) für ein viel kleineres Update.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 909
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#298

Beitrag von Rippi »

Das Speichersystem der PS4 ist auch großer Mist, konnte auch schon vieles nicht installieren obwohl das mehrfache ab Platz frei war.
Deleted User 67

#299

Beitrag von Deleted User 67 »

Sun hat geschrieben: 6. Nov 2020, 21:21
Imur hat geschrieben: 6. Nov 2020, 18:23 Früher waren in den Konsolen aber auch immer Kartoffel-Prozessoren.
Was soll das bedeuten?
Nach kurzer Rücksprache mit @Yoshi , der ein deutlich besseres Gedächtnis als ich hat, stimmt das nur zum Teil. Die One Gen hatte extrem schwache CPUs. Die Xbox 360 hatte laut Yoshi eine zu der Zeit gar nicht so schlechte CPU, ist dann aber auch sehr regelmäßig abgeraucht. (RROD). Auch da wäre es also besser gewesen, die Konsole in ein größeres Gehäuse zu stecken.

Wenn du nicht recht viel für deinen PC ausgegeben hast, besteht auch eine hohe Chance, dass dort weniger Leistung gekühlt werden muss.

Am Ende bleibt es natürlich geschmackssache. Ich verestehe es, wenn manche sagen sie ist ihnen zu groß, aber ich persönlich nehme das gerne in Kauf, wenn sie dafür vernünftig gekühlt wird. Ich bin da aber auch empfindlich. Ich habe vor einer Weile sogar ein größeres PC Gehäuse gekauft, weil ich dort einen weiteren Radiator für meine Wasserkühlung einbauen kann, wodurch ich die Lüfter noch langsamer laufen lassen kann und ihn jetzt echt gar nicht höre, wenn ich spiele. Größentechnisch war das ein sehr viel größerer Unterschied als die PS4 auf PS5.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#300

Beitrag von Sun »

Mein PC ist natürlich nicht mehr auf nem aktuellen Stand, aber als ich ihn gekauft habe war es ein aktueller Gaming PC, aber nicht High End. Ist natürlich ohne Laufwerk, daher wird etwas Platz gespart. Aber ja mir wäre dann halt etwas weniger Leistung lieber und ne vernünftige Größe, aber ich stimme dir zu, dass lieber groß als laut oder schnell defekt.
Antworten