PlayStation 5 - allgemeiner Thread

Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Das ist auch wieder so eine Sache, die zwar interessant ist, wo wir aber schlicht nicht wissen, wie es früher war. Wir und auch die Hersteller haben keine Statistik, wie aktiv die Leute auf ihren PS2s waren, als die PS3 schon lange am Markt war. Die Zahl war sicher auch enorm hoch, die PS2 ist ja auch noch lange aktiv unterstützt worden, aber genaue Zahlen dazu hat einfach niemand.

Ich würde auch denken, dass es diesmal stärker sein dürfte, weil die PS2 damals mehrheitlich mit anderen Spielen als die PS3 unterstützt wurde. Wer die groß beworbenen Blockbuster spielen wollte, kam um die PS3 (oder eine 360) in der Regel nicht herum. Aber wenn man MAUs damals hätte zählen können, wären die auf PS2s bestimmt signifikant gewesen.
Shiningmind hat geschrieben: 17. Mai 2024, 20:42 Ich habe neulich auch meine PS5 verkauft und nutze als Konsolen nun eine Switch, Steam Deck und eine Xbox Series X. Wäre letzte nicht noch mein Blu Ray Laufwerk, würde ich auch hier nachdenken zu verkaufen, halte mir aber trotzdem noch die Option offen den einen oder anderen grafisch intensiven Current Gen Titel spielen zu können.
Wäre es dann aber nicht logischer gewesen, die XBOX zu verkaufen? Wenn ein interessantes Current Gen-Spiel erscheint, das nicht auf beiden Systemen umgesetzt wird, dann doch eher noch auf der PS5 als auf der Series, wie im zurückliegenden Jahr zwei Final Fantasys. Außerdem können wir ja inzwischen davon ausgehen, dass die wichtigsten Microsoftspiele auch für die PS5 kommen. Mag aber sein, dass das zum Zeitpunkt deines Verkaufs noch nicht absehbar war, ist ja eine frische Entwicklung.
Zuletzt geändert von Guybrush Threepwood am 18. Mai 2024, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Shiningmind

Beitrag von Shiningmind »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 18. Mai 2024, 06:38
Das ist auch wieder so eine Sache, die zwar interessant ist, wo wir aber schlicht nicht wissen, wie es früher war. Wir und auch die Hersteller haben keine Statistik, wie aktiv die Leute auf ihren PS2s waren, als die PS3 schon lange am Markt war. Die Zahl war sicher auch enorm hoch, die PS2 ist ja auch noch lange aktiv unterstützt worden, aber genaue Zahlen dazu hat einfach niemand.

Ich würde auch denken, dass es diesmal stärker sein dürfte, weil die PS2 damals mehrheitlich mit anderen Spielen als die PS3 unterstützt wurde. Wer die groß beworbenen Blockbuster spielen wollte, kam um die PS3 (oder eine 360) in der Regel nicht herum. Aber wenn man MAUs damals hätte zählen können, wären die auf PS2s bestimmt signifikant gewesen.
Shiningmind hat geschrieben: 17. Mai 2024, 20:42 Ich habe neulich auch meine PS5 verkauft und nutze als Konsolen nun eine Switch, Steam Deck und eine Xbox Series X. Wäre letzte nicht noch mein Blu Ray Laufwerk, würde ich auch hier nachdenken zu verkaufen, halte mir aber trotzdem noch die Option offen den einen oder anderen grafisch intensiven Current Gen Titel spielen zu können.
Wäre es dann aber nicht logischer gewesen, die XBOX zu verkaufen? Wenn ein interessantes Current Gen-Spiel erscheint, das nicht auf beiden Systemen umgesetzt wird, dann doch eher noch auf der PS5 als auf der Series, wie im zurückliegenden Jahr zwei Final Fantasys. Außerdem können wir ja inzwischen davon ausgehen, dass die wichtigsten Microsoftspiele auch für die PS5 kommen. Mag aber sein, dass das zum Zeitpunkt deines Verkaufs noch nicht absehbar war, ist ja eine frische Entwicklung.
An sich hast du recht. Es ist nur so, dass ich die PS5 Digital hatte und der Preisverfall der Playstations noch nicht so groß ist wie bei den Xboxen. Hinzu kommen einige Dinge:

1. Ich habe eine 16 Monate alte Tochter und damit weniger Zeit zum Spielen
2. Auch wenn die PS Studio Titel durchaus solide sind, bin ich momentan etwas gesättigt von ihnen
3. Mir war noch wichtig die Final Fantasies mitzunehmen. Das hab ich getan und ich denke der nächste FF Titel und auch Teil 3 des Remakes wird Cross Gen sein...die dauern noch ne Weile.

Daher habe ich dann die Entscheidung getroffen die Xbox dazulassen, um meine Blu Rays weiterzunutzen und ab und an noch ein grafisch intensiven Third Party Titel zu spielen (vielleicht AC Shadows bspw. oder das nächste RE)
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 18. Mai 2024, 06:38 Ich würde auch denken, dass es diesmal stärker sein dürfte, weil die PS2 damals mehrheitlich mit anderen Spielen als die PS3 unterstützt wurde. Wer die groß beworbenen Blockbuster spielen wollte, kam um die PS3 (oder eine 360) in der Regel nicht herum. Aber wenn man MAUs damals hätte zählen können, wären die auf PS2s bestimmt signifikant gewesen.
Definitiv. Das sieht man ja auch an den starken Verkaufszahlen nach den Preissenkungen. Viele Leute haben einfach abgewartet. Gerade Gelegenheitsspieler machen da eine große Masse aus.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Interessante Zahlen aus dem Hause Sony:

Die Werte der :ps2: sind ja interessant. Hätte gedacht, dass sie profitabler war als ihr Vorgänger. Aber gut, dem stehen auch höhere Anfangsinvestitionen gegenüber. Das erste Jahr der :ps3: ist auch ganz schön krass und spricht für die damalige Fehlplanung.

Irgendwie auch schön zu sehen, dass die PS4 noch so viel gespielt wird.

Die Ausgaben pro Konsole wird von den meisten hier im Forum glaube ich übertroffen.

Hier die komplette Präsentation:
https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/lib ... /GNS_E.pdf
Dateianhänge
IMG_3648.jpeg
IMG_3648.jpeg (408.66 KiB) 3372 mal betrachtet
IMG_3647.jpeg
IMG_3647.jpeg (476.98 KiB) 3372 mal betrachtet
IMG_3646.jpeg
IMG_3646.jpeg (598.84 KiB) 3372 mal betrachtet
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

gott die PS3 war ja noch mehr ne Katastrophe als ich in Erinnerung hatte^^
zum Glück hatte Sony seinerzeit genug anderes gut laufendes Geschäft, das das ausgleichen konnte.

Dass man nach 4 Jahren als Erfolg verkauft, dass die aktuelle Konsole die Spieleranzahl (aktive, aktuelle Spieler!) der vorherigen Konsole erreicht hat, find ich schon witzig^^
Bei der PS4 hätten sie ja die Jahre nach 2019 auch noch aufzählen können (letzter Slide), aber gut sie haben halt pro Konsole genau nen Jahrescut in der Darstellung gemacht, was solls..
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Man sieht sehr schön, wie erst :psplus: das PS3-Geschäft ins Plus gehievt hat. Wobei man anschließend zumindest auf ein Nullsummenspiel raus ist und das obwohl die Software-Umsätze der PS3 signifikant höher ausfielen als bei PS1 und PS2. Schön zu sehen, dass das sechste Jahr bei PS4 das einkommensstärkste war und auch das siebte (!) Jahr noch enorm viel abgeworfen hat. Es lohnt sich halt, ne alte Konsole weiterhin zu unterstützen. Bei der PS5 spielen klar die Corona-Verkäufe mit rein. Super interessant mal zu sehen, wie viel das tatsächlich ausgemacht hat. Wir reden hier von einer Größenordnung, welche lediglich die PS4 in ihren besten Jahr erreicht hat und selbst die wurde übertroffen. Kein Wunder, dass die Branche in Goldgräberstimmung verfallen ist und jetzt so viele Leute entlässt. Die letzten beiden Jahre auch sehr stark, wobei man hier klar den gesteigerten Konsum von Add On Inhalten bemerkt.

Gerne hätte ich eine ähnliche Graphik von Nintendo und vor allem Microsoft (und Sega).Vor allem das Jahr der 360 fällt wesentlich positiver aus als das der PS3. Dafür die beiden darauffolgenden Konsolengenerationen wahrscheinlich vernichtend.
Cube

Beitrag von Cube »

PlayStation Technik Präsentation morgen um 17:00 Uhr MEZ
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

oha, wird die PS6 vor der Switch2 angekündigt?
Darkie
Surfer Guy
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

Beitrag von Darkie »

Clawhunter hat geschrieben: 9. Sep 2024, 23:03 oha, wird die PS6 vor der Switch2 angekündigt?
Sag lieber PS5 pro dazu. :ugly:

Switch Stream wird nächste Woche enthüllt. :mrbanana:
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

https://www.play3.de/2024/09/10/ps5-pro ... twicklung/

Das Team um Marc Cerny soll keine einzige Deadline verpasst und die Konsole gerade mal in 19 Monaten entwickelt haben. Experten zeigen sich durch die Bank weg von Cernys Leistung beeindruckt. Er scheint wohl nicht nur technisch enorm viel draufzuhaben, sondern auch in Sachen Kommunikation. Sony kann sich echt glücklich schätzen, so jemanden an Bord zu haben.
Rippi
Bikini-Model
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

Beitrag von Rippi »

Was sind schon 920 Euro, man gönnt sich ja sonst nichts :ugly:
Darkie
Surfer Guy

Beitrag von Darkie »

Rofl, 800€ ohne Laufwerk. Ich bin auch beeindruckt, Lol. ^^ Sorry, Sony ist echt nicht mehr zu Retten. Das Ding können die behalte, Spiele meine 3rd Titel eh hauptsächlich auf Series X und von Sony kommt eh nichts relevantes.
Z.Carmine

Beitrag von Z.Carmine »

Mit so einem Preis hätte ich nicht gerechnet, aber ich hatte eh keinen Kauf geplant. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Darkie
Surfer Guy

Beitrag von Darkie »

Es mag ja technisch den Preis gerecht werden, aber 2 Jahre dann später die PS6? Für 1000€? :rofl: Sony soll langsam aber sicher mal realistisch bleiben für den Massenmarkt.
Colt
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

Beitrag von Colt »

Da fehlen einem echt die Worte... Aber das kommt davon wenn man keine grossartige Konkurrenz mehr hat. Da haben wir eben das gierige und arrogante Sony der PS3 Anfagszeit zurück.
Die Preise für die Controller haben sie übrigens auch klammheimlich erhöht.
Darkie
Surfer Guy

Beitrag von Darkie »

Jo, 5€ mehr sollen die Dinger dann kosten. For the Payers könnte der neue Sony-Slogan lauten.
Screw

Beitrag von Screw »

Die neue PS5, bei der man die Unterschiede mit der Lupe suchen muss. :ugly:
Kosmo
BigN Fan
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

Beitrag von Kosmo »

Finde ich auch deutlich zu teuer für eine Konsole. Das ist nicht Massenmarkt. Aber vlt soll es das auch gar nicht sein sondern eh nur die absoluten Cores ansprechen. Von der Leistung reicht eine normale PS5 jedenfalls locker.

Ohne Laufwerk und ohne Standfuß (LOL!) ist übrigens echt ein Witz bei dem Preis.
Guybrush Threepwood

Was mich jetzt stört, ist, dass man ab jetzt aus Trailern für PS5-Spiele keine Schlüsse mehr ziehen kann, wie sie später bei mir aussehen. Die Angst hatte ich schon letzte Generation, aber die Power der PS4 Pro ging ja mehr oder weniger nur in die Auflösung, hier wird aber wirklich die Grafik besser werden, insbesondere Beleuchtungseffekte, und daher werden die Trailer ab jetzt eben ein anderes Bild vermitteln.

Den Preis finde ich in Ordnung. Ein Premium-Nischenprodukt für Freaks darf etwas kosten.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 10. Sep 2024, 20:05 Den Preis finde ich in Ordnung. Ein Premium-Nischenprodukt für Freaks darf etwas kosten.
Sehe ich ähnlich. Wird auch sicherlich Käufer finden. Tolles Stück Hardware, das für mich aber keinen wirklichen Mehrwert bietet. Hab mir nie die Pro-Versionen von Konsolen gekauft und werde das nun sicherlich auch nicht anders handhaben.

Bin ich der Einzige, den das Design an „sponsored by adidas“ erinnert? *g*

Bin mal gespannt, in welche Richtung die Preise der nächsten Generation dann gehen. Mit der PS5 Pro wird die PS6 denke ich mal noch mindestens 3 Jahre auf sich warten lassen. Aber ob die Technik in der kurzen Zeit einen derartigen Sprung macht, dass noch bessere Hardware sich dann im Bereich von 500€ bewegen wird? Inflationsbedingt werden wir uns wohl auf höhere Preise einstellen müssen. Zumal ja bereits im Laufe dieser Generation die Preise erhöht wurden.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

ja Hardware wird vermutlich teuer bleiben. Umso gespannter bin ich was die Switch2 dann hier kostet.
Wie man weiter oben in diesem Thread sieht, geben Spieler in 4 Jahren nur 780$ zusätzlich zu ihren PS5-Kosten aus; sprich: nichtmal wesentlich mehr als die Konsole selbst kostet. Das ist schon extrem imo. Und zeigt halt dass man sich vorm Kauf wirklich gut überlegen sollte ob man überhaupt genug Spiele darauf spielen möchte (und bei Sony kosten die Spiele ja auch nicht wenig!).
Darkie
Surfer Guy

Beitrag von Darkie »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 10. Sep 2024, 20:05 Was mich jetzt stört, ist, dass man ab jetzt aus Trailern für PS5-Spiele keine Schlüsse mehr ziehen kann, wie sie später bei mir aussehen. Die Angst hatte ich schon letzte Generation, aber die Power der PS4 Pro ging ja mehr oder weniger nur in die Auflösung, hier wird aber wirklich die Grafik besser werden, insbesondere Beleuchtungseffekte, und daher werden die Trailer ab jetzt eben ein anderes Bild vermitteln.

Den Preis finde ich in Ordnung. Ein Premium-Nischenprodukt für Freaks darf etwas kosten.
Wenn sich selbst ehemalige PS4 Pro Käufer schon derartig über den Preis lustig machen, dann sollte das Sony schon zu denken geben. Ich finde den Weg sehr bedenklich Richtung PS6 und den Massenmarkt.
Cube

Beitrag von Cube »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 10. Sep 2024, 20:05 Was mich jetzt stört, ist, dass man ab jetzt aus Trailern für PS5-Spiele keine Schlüsse mehr ziehen kann, wie sie später bei mir aussehen. Die Angst hatte ich schon letzte Generation, aber die Power der PS4 Pro ging ja mehr oder weniger nur in die Auflösung, hier wird aber wirklich die Grafik besser werden, insbesondere Beleuchtungseffekte, und daher werden die Trailer ab jetzt eben ein anderes Bild vermitteln.
Nein und ja.

Nein: du wirst wahrscheinlich nicht groß Details in Richtung Effekte oder Beleuchtung zwischen Trailern und den Spielen auf deinem TV wahrnehmen, dafür müsstest du die dann schon gleichzeitig nebeneinader vergleichen.
Ja: was wirklich auffällig sein könnte wären 60 fps im PS5 Pro Trailer und dann nur maximal 30 fps im finalen PS5 Spiel.
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Cube hat geschrieben: 11. Sep 2024, 01:12 Nein: du wirst wahrscheinlich nicht groß Details in Richtung Effekte oder Beleuchtung zwischen Trailern und den Spielen auf deinem TV wahrnehmen, dafür müsstest du die dann schon gleichzeitig nebeneinader vergleichen.
Ja: was wirklich auffällig sein könnte wären 60 fps im PS5 Pro Trailer und dann nur maximal 30 fps im finalen PS5 Spiel.
Das nimmt imo jeder anders war. Ich sehe Unterschiede fps weniger (vor allem in Trailern) als andere Faktoren.

Edit:
Ja, das Video bestätigt mir das auch wieder. Habe da bei der Stelle im Video während der so Schwierigkeiten hat einen Unterschied zu erkennen eben direkt Unterschiede erkannt. An mehreren Ecken, nicht nur bei dem Schild. Ist halt höhere Auflösung. Im Original-Video habe ich hingegen Schwierigkeiten die Unterschiede bei dem fps Vergleich direkt zu erkennen.

Edit2:
Die Befürchtung von @Guybrush Threepwood empfinde ich soweit dann schon als berechtigt. Fps und Auflösung können auch an Komprimierung von Trailern einfach leiden und daher sind Trailer da eh nur solala. Eine Ingame-Beleuchtung sollte hingegen davon weniger betroffen sein. Das könnte also schon zu einem Problem werden, imo.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Ich musste tatsächlich sehr genau auf die Umgebung achten und dann habe ich die Unterschiede in der Auflösung deutlich wahrnehmen können. Gleichzeitig habe ich mich allerdings gefragt, inwiefern das während des Spiels für mich relevant ist. Die LKWs im Hintergrund sind nun schärfer. Habe ich überhaupt während der Action auf diese LKWs geachtet? Wohl eher nicht.
Wahrscheinlich müsste ich n paar Stündchen auf der Pro spielen, um dann auf der normalen PS5 die Unterschiede zu merken.

Zum Preis: Ich musste tatsächlich nachschauen, was die normale PS5 momentan offiziell kostet. Das Gerät ist nach wie vor ganz schön teuer. Die Zeiten des raschen Preisverfalls der Hardware sind erstmal vorbei. So gesehen, ist der Sprung gar nicht mal so hoch, wie es der Endpreis der Pro vermuten lässt. Da darf man um so gespannter sein, was die nächste Generation kosten soll.

@Darkie: Mit welchem Preis rechnest Du bei der Switch 2? Ich sehe Nintendo da auch in einer Zwickmühle. Zu teuer dürfen sie es nicht machen, dann greifen die Leute weiterhin zur Switch 1 und wenn sie es zu günstig machen, taugt die Technik nichts.
Davon mal abgesehen ist die PS5 Pro genau so wenig Massenmarkt wie das neue iPhone 16 Pro.
Den Preis von Xbox neXt und PS6 sehe ich persönlich um die 600€. Da Microsoft sowieso den ersten Schritt machen wird, kann Sony da ganz entspannt nachziehen. Theoretisch sogar ein Jahr später und 50€ teurer.
Shiningmind

Beitrag von Shiningmind »

Ryudo hat geschrieben: 11. Sep 2024, 09:09 Ich musste tatsächlich sehr genau auf die Umgebung achten und dann habe ich die Unterschiede in der Auflösung deutlich wahrnehmen können. Gleichzeitig habe ich mich allerdings gefragt, inwiefern das während des Spiels für mich relevant ist. Die LKWs im Hintergrund sind nun schärfer. Habe ich überhaupt während der Action auf diese LKWs geachtet? Wohl eher nicht.
Wahrscheinlich müsste ich n paar Stündchen auf der Pro spielen, um dann auf der normalen PS5 die Unterschiede zu merken.

Zum Preis: Ich musste tatsächlich nachschauen, was die normale PS5 momentan offiziell kostet. Das Gerät ist nach wie vor ganz schön teuer. Die Zeiten des raschen Preisverfalls der Hardware sind erstmal vorbei. So gesehen, ist der Sprung gar nicht mal so hoch, wie es der Endpreis der Pro vermuten lässt. Da darf man um so gespannter sein, was die nächste Generation kosten soll.

@Darkie: Mit welchem Preis rechnest Du bei der Switch 2? Ich sehe Nintendo da auch in einer Zwickmühle. Zu teuer dürfen sie es nicht machen, dann greifen die Leute weiterhin zur Switch 1 und wenn sie es zu günstig machen, taugt die Technik nichts.
Davon mal abgesehen ist die PS5 Pro genau so wenig Massenmarkt wie das neue iPhone 16 Pro.
Den Preis von Xbox neXt und PS6 sehe ich persönlich um die 600€. Da Microsoft sowieso den ersten Schritt machen wird, kann Sony da ganz entspannt nachziehen. Theoretisch sogar ein Jahr später und 50€ teurer.
Bin zwar nicht Darkie aber eine Switch darf imo nicht mehr als 499 EUR bzw eigentlich 399 EUR kosten. Als Begründung sehe ich Nintendos Hauptzielgruppe, also Familien. Diese wären denke ich in keinem Fall bereit einen höheren Preis zu zahlen und gerade die Familien sind ja der Kern des Massenmarkts,weils ja die (Groß)Eltern sind die für ihre Kids (und sich selbst) das zahlen.
Guybrush Threepwood

Cube hat geschrieben: 11. Sep 2024, 01:12 Ja: was wirklich auffällig sein könnte wären 60 fps im PS5 Pro Trailer und dann nur maximal 30 fps im finalen PS5 Spiel.
Nein, das ist eben in meinen Augen unwichtiges Gedöhns. Wenn das alles ist, haben wir die Situation von letzter Gen.
Wenn aber auf der Pro echte Global Illumination möglich wird, dann ist das schon auffällig. Es hängt am Spiel, aber das ist ja gerne ein Beispiel für on off-Vergleichsbilder und da sieht man sehr häufig einen Unterschied. Tatsächlich geht das im Einzelfall nicht immer pro GI aus, weil die Programmierer für altmodische Beleuchtung manchmal eine ästhetischere Arbeit abliefern als simuliertes Licht, aber sichtbar ist es in der Regel schon und bestimmte Räume und Gebiete werde ich beim Spielen dann aus dem Trailer noch kennen. Natürlich geht deshalb die Welt nicht unter.
Ich bin jetzt nicht tief genug in die PS5 Pro eingestiegen, um zu wissen, ob es realistisch ist, aber zu dem Preis würde ich es jetzt schon erwarten. Wenn nicht, schließe ich mich den Leuten an, die sagen, für das Gebotene ist er zu hoch.

Und der Ständer müsste mal echt dabei sein! Oder braucht man ihn jetzt nicht mehr immer, sondern nur noch, wenn man die Konsole aufrecht hinstellen will? Dann ist es wiederum auch okay, wichtig ist nur, dass man die Konsole out of the Box verwenden kann, ohne sie zu zerstören.
RedBrooke

Beitrag von RedBrooke »

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie vertrauenswürdig diese Seite hier ist, aber laut dem Text ist ein Standfuß für die horizontale Variante vorhanden:
What's included in the PS5 Pro box (and what isn't)
PS5 Pro console
DualSense controller
HDMI, USB-C and power cables
Horizontal stand feet
Sold separately: Vertical stand ($30), Disc drive ($80)
Das würd schonmal 30€ einsparen :green_heart:
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Jetzt mal dumm gefragt: Ist der vertikale Ständer nicht einfach ein optisches Gimmick? Das Ding ist doch eigentlich breit genug, um es vertikal aufzustellen. Horizontal braucht man hingegen ne Unterlage aufgrund der Form.

Anbei eine interessante Verkaufsprognose von Experten. Da sieht man auch recht deutlich den Vergleich zwischen PS4 und PS4 Pro.
Dateianhänge
IMG_3784.jpeg
IMG_3784.jpeg (359.03 KiB) 2591 mal betrachtet
Antworten