Lara Croft wird 25!

Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

Lara Croft wird 25!

#1

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich lade zum 25. Geburtstag von Tomb Raider zum Schwelgen in Erinnerungen und Diskutieren über die Reihe ein! Zur Einstimmung empfehle ich, dem schön Main Theme des ersten Teils zu lauschen.



Am 25. Oktober 1996 erschien Tomb Raider in Europa auf dem Sega Saturn. Damit markierte es den Startschuss für eine der erfolgreichsten Reihen, deren Ursprung in der 3D-Frühzeit liegt und die dank der Anfang 2021 erfolgten Ankündigung eines neuen Spiels immer noch nicht am Ende ist. Es dürfte im Übrigen auch eine der erfolgreichsten Reihen sein, die zuerst in Europa auf den Markt gekommen sind, sowie die sicher mit Abstand erfolgreichste Reihe, die auf dem Sega Saturn ihren Anfang nahm. Die Versionen für Playstation und MS-DOS erschienen erst am 22. November 1996.
Im Anschluss entstand ein riesiger Hype um Lara Croft, der sich in vielen Fortsetzungen und vielen Multimediaprojekten entlud. Zum einen war Tomb Raider quasi das Call of Duty seiner Generation mit je einem neuen Teil von 1996 bis 2000, zum anderen entstanden Kinofilme, Magazincover (nicht nur Videospielzeitschriften) und ein Auftritt im Musikvideo zu einem der schlechtesten Ärztelieder. Es gibt drei Kinofilme, zwei mit Angelina Jolie, einer mit Alicia Vikander. Mit ihr kommt vielleicht noch einer, Corona stört die Produktion. Es gibt vier Comicserien, eine lief von 1999 bis 2005, eine parallel von 2001 bis 2003, eine begann 2014, die andere 2016. Ich denke, beide sind abgeschlossen, aber ich kriege es nicht genau raus – ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht. Die Anzahl der Romane ist mit sechs Stück überschaubar. Unüberschaubar ist das Merchandising.

Doch fokussieren wir uns mal auf die Spiele. Tomb Raider ist 1996 schon eine Revolution, insbesondere für uns Europäer, die wir bis 1997 auf Super Mario 64 warten mussten. Natürlich ist es ein bisschen vereinfacht, aber die meisten 3D-Spiele bestanden bis dahin meistens aus Korridoren oder weiten, ziemlich leeren Flächen. Tomb Raiders verschwenderisch ausstaffierte Höhlen und Ruinen sind das düstere Gegenstück zu Marios weiten Hüpfwelten, beide Spiele sind in Sachen Leveldesign den bis dahin vorherrschenden 3D-Spielen weit überlegen. Zwar war die Sichtweite recht gering, trotzdem sind die großen Säulenhallen, das verlorene Tal mit den Dinosauriern und dem alten Tempel oder die Zisterne überzeugende, komplexe Welten, in deren Logik man sich erstmal einarbeiten muss. Und wie Mario wirkt Tomb Raider nach und prägt das 3D Action-Adventure auf Jahre.
Für mich ist das Spiel auch daher wichtig, weil ich als Teenager Videospiele hinter mir gelassen hatte, bis ich auf dem PC eines Freundes Tomb Raider gesehen habe. Das war erst Ende 1997 oder Anfang 1998 und trotzdem nur der erste Teil, aber mich hat es begeistert. Die Rolle hätte sicher auch ein anderes Spiel erfüllen können, aber es war halt Tomb Raider. Weil ich mir dann zum Geburtstag ein N64 gewünscht habe, hat es Jahre gedauert, bis ich auch tatsächlich ein Tomb Raider durchgespielt habe, aber mit der Zeit habe ich die ganze Hauptreihe beendet und gebe nun zur Feier zu jedem Spiel meine Meinung kund. Interessanterweise lässt sich die Reihe in vier Zyklen unterteilen, die alle eine andere Hintergrundgeschichte haben.

Lara mit Trauma

Lara ist eine englische Adelstochter, die als Jugendliche über dem Himalaya mit dem Flugzeug abgestürzt ist und sich selbst bis zu einer Siedlung durchschlagen musste. Dieses Erlebnis animierte sie, Abenteuerin zu werden. Aber letztlich wüsste man als Spieler nichts davon, wenn man nicht die Anleitung liest.

Tomb Raider

Das wird für immer eines meiner Lieblingsspiele bleiben. Laras Moverepertoire wurde in den vier Nachfolgern zwar immer größer, aber die relative Einfachheit macht den ersten Teil zum am besten durchdesignten Spiel des 32-Bit-Quintetts. Die Level sind nicht zu groß, die Fallen noch gut zu durchschauen, jedenfalls sobald man gelernt hat, dass Felsen schräge Rampen runterrollen können. Die Action nimmt einen sehr geringen Anteil ein. Durch und durch ein Klassiker.

Tomb Raider II Starring Lara Croft

Das ist immer noch ein gutes Action-Adventure seiner Zeit, aber auf keinen Fall so zeitlos wie der erste Teil. Die Level werden größer, was ihnen nicht nur zum Vorteil gereicht. Die Fallen werden heimtückischer, aber noch nicht zu gemein. Aber die Action nimmt einen viel zu hohen Teil ein. Spätestens im dritten Level hat man mehr über den Haufen geschossen als im ganzen ersten Teil! Die Umgebungen werden auch schon öfter modern, aber Venedig ist schon noch altertümlich im Look und dann bleibt eigentlich nur noch die Bohrinsel nebst Schiffswrack als richtig modernes Setting. Was auch die Nachfolger plagt, ist, dass das Leveldesign in moderneren Settings noch eine Spur unlogischer wirkt. Ich zitiere aus dem Test der Video Games: „Bei der Konstruktion dieses Schiffes war wohl der Architekt des Teufels am Werk, was den Untergang erklären würde. Der Schalter für die Türe zum Maschinenraum befindet sich im Speisesaal.“
Ein Qualitätsrückgang im Vergleich zum ersten Teil, allerdings ist eines der letzten Level, der Tempel von Xiang, für mich das beste Tomb Raider-Level überhaupt. Es lohnt sich schon.

Tomb Raider III Adventures of Lara Croft

Hier beginnt, Laras Glanz das erste Mal so richtig zu bröckeln. Die Level sind riesig und man in ihnen verloren, dazu sind sie einfach gemein. Es gibt zum Beispiel in Indien gleich eine Stelle, wo man ins Wasser fällt und am besten schon vor dem Wasserkontakt die nötigen Knöpfe betätigt, um Lara in eine bestimmte Richtung schwimmen zu lassen, sonst wird man von der Strömung in Stacheln gedrückt. Diese Dinge passieren völlig ohne Vorwarnung. Dazu sind die Level oft absurd dunkel und mit London und der Area 51 sind schon zwei von fünf Arealen zu modern.
Um die Formel frisch zu halten, kann man zwischen Prolog und dem Finale die Reihenfolge der Welten frei wählen, muss aber eine Welt aus drei bis vier Leveln erst beenden, bevor man woanders hinkann. Als Idee passabel, hat sie eine dicke Tücke: In der Area 51 nehmen US-Soldaten Lara an einer Stelle gefangen und nehmen ihr alle Waffen weg, die man im Anschluss nicht wiederbekommen kann. Zwar findet man danach andere Waffen, aber man muss auf einige nützliche Exemplare im Showdown verzichten, wenn man die Area 51 nicht als erstes gemacht hat.
Schlecht durchdacht, unfair, ein Fall für Masochisten.

Lara ohne Trauma

Core verändert mit dem vierten Teil Laras Hintergrundgeschichte. Nun nahm sie schon als Teenagerin an Expeditionen teil, was der Hintergrund fürs Tutorial des vierten Teils darstellt.

Tomb Raider IV The Last Revelation

Das ist neben dem ersten Teil das beste Spiel der 32-Bit-Ära. Das Gameplay bleibt gleich, der Aufbau des Spiels wird aber umgekrempelt. Zum einen spielt es, abseits vom Tutorial in Kambodscha, nur in Ägypten. Darüber hinaus gibt es die lineare Levelstruktur nicht mehr. Zwar stehen manche Abschnitte noch komplett für sich, doch grundsätzlich hängen immer mehrere Level zusammen, die an mehreren Punkten miteinander verbunden sind. Größtenteils sind die Querverbindungen sehr gelungen, nur in Alexandria gibt es ein Rätsel, in dem man mit einer Aktion in einem Raum den anderen beeinflusst. Da die Räume in zwei Nachladezonen aber nicht direkt verbunden sind, sondern über ein drittes Level, sieht man bei der Lösung des Rätsels, wenn man genau weiß, was man tut, mindestens viermal den Ladebildschirm.
Der Actionanteil bleibt hoch, aber es geht immerhin seltener gegen Menschen. Das Ganze steht wieder mehr in der Tradition des ersten Teils.
Außerdem hat das Spiel meinen Lieblingsbösewicht der Serie. Werner von Croy ist ein Konkurrent und kein die Welt bedrohender Superbösewicht. Er ist ein bisschen skrupellos (allerdings ist es Lara, die in der ersten Begegnung das Feuer eröffnet), aber als es am Ende ums Ganze geht, möchte er Lara sogar retten.

Tomb Raider Die Chronik

Dieses Spiel ist von Eidos erzwungen worden. Core Design, die Entwickler der ersten sechs Teile, arbeiteten schon am Tomb Raider für die nächste Generation, als jemanden bei Eidos auffiel, dass ein Kassenschlager für das Weihnachtsgeschäft 2000 fehlt. Das im Hauruckverfahren zusammengekoppte Spiel wirkt daher wie eine aufgeblasene Erweiterung.
Von Croys Rettungsaktion zieht sich über das gesamte fünfte Spiel. Während er nach der verschütteten Lara in Ägypten sucht, erzählen sich ihre Freunde in ihrem Anwesen Geschichten von Lara. Das sind vier unzusammenhängende Episoden, die größtenteils wie verworfene Alternativen zu früheren Episoden wirken. Rom statt Venedig. Eine russische Armeebasis mit Tauchgang zu einem Schiffswrack statt der Bohrinsel mit Tauchgang zum Schiffswrack. Ein Abenteuer der jungen Lara in Irland statt Kambodscha, wobei dies natürlich viel umfangreicher als ein Tutorial ist. Nur von Croys Büroturm mit Terminatorenfabrik passt auf so vielen Ebenen nicht zu einem der anderen Teile und ist als Finale so dermaßen daneben, dass ich geneigt wäre, die Chronik zum schlechtesten Tomb Raider zu erklären, wäre es nicht eben doch wesentlich fairer als Teil 3 und das nächste Spiel nicht ein Totalausfall geworden.

Lara Croft Tomb Raider The Angel of Darkness

Ja, das ist von 2001 an für mehrere Jahre der offizielle Name der Serie: Lara Croft Tomb Raider. Der sperrige Name ist aber nicht Laras größtes Problem. Core Design taumelte beim Übergang in die neue Generation und Eidos war dem Vernehmen nach sehr ungeduldig. Herausgekommen ist eine verbugte Identitätskrise. Offenbar wollte Eidos Lara vom weiblichen Indiana Jones mehr zu einem weiblichen James Bond umarbeiten, aber der Reihe nach: Werner von Croy ist tot, ermordet, und Lara, die keine Erinnerung an die Mordnacht hat, wird dieses Mordes verdächtigt. Das Spiel beginnt in Paris auf der Flucht vor der Polizei. Lara bringt bei dem Versuch, ihre Unschuld zu beweisen, so viele Mitglieder der Pariser Unterwelt um, dass es am Ende eigentlich egal sein sollte, wenn sie den Mord an von Coy tatsächlich nicht begangen haben sollte – Spoiler: Hat sie natürlich nicht.
Alte Ruinen spielen beinahe keine Rolle mehr. Am Ende wirkt es mit Biolaboren sogar mehr wie eine verkorkste Fortsetzung zu Resident Evil als zu Tomb Raider. Verkorkst ist es aber so oder so. Das fängt damit an, dass der Sprungknopf mit der Hechtrolle getauscht wurde. Mit fünf Vorgängern intus sind bestimmt viele damals ständig mit einem Köpper in den Tod gerauscht. Aber auch wenn man richtig springt, gehört es zu den vielen Bugs, das Lara manchmal ohne Anlauf quer durch den Raum segelt und mit Anlauf nur einen kurzen Hüpfer macht. Ich erinnere mich an einen Raum in einer der wenigen Ruinen, in dem man ganz viele knifflige Sprünge absolvieren muss. Ich habe nach jedem einzelnen Sprung gespeichert!
Während sich diese Sachen mit mehr Zeit sicher hätten ausbügeln lassen, ist die ganze Grundausrichtung reiner Murks. Der Cliffhanger blieb unvollendet und Core, das neben Angel of Darkness noch mit Herdy Gerdy und Project Eve auf der PS2 nicht überzeugen konnte, wurde bald darauf geschlossen.

Lara mit Trauma und Mutterkomplex

Crystal Dynamics übernimmt und scheint es wieder für nötig zu halten, eine Frau auf Abenteuern nur mittels eines Traumas erklären zu können. Lara erlebt wieder in Ihrer Jugend einen Flugzeugabsturz, nur diesmal mit ihrer Mutter, die auf unerklärliche Weise verschwindet, als sie im Himalaya ein Artefakt berührt. Daher durchwühlt Lara nun jede Ruine auf der Welt auf der Suche nach Ihrer Mutter.

Lara Croft Tomb Raider Legend

Im Großen und Ganzen ist Crystal Dynamics ein guter Einstand gelungen. Der Wechsel von Ruinen und modernen Settings fühlt sich wieder runder an. Die Action ist mir etwas zu viel, aber nur ein bisschen. Die anspruchsvollen Sprung- und Kletterpassagen der Vorgänger sind Geschichte, aber es macht immer noch Spaß. Was mir wirklich auf den Magen schlägt, sind die beiden Deppen, die Lara ständig über Funk beraten und kommentieren. Nicht mal Angel of Darkness hat so schlechte Dialoge und es gibt auch noch so viele davon, die halten fast nie die Klappe!
Eigentlich ein gutes Action-Adventure, aber es ging mir durch die Dauerbeschallung die meiste Zeit auf den Keks.

Tomb Raider Underworld

Mein zweitliebster Serienteil. Abgeschreckt von den Quasselstrippen hatte ich kein Vertrauen in Crystal Dynamics und es viel später gebraucht gekauft. Aber man war hier echt auf einem guten Weg und ich wünschte, ich hätte dieses kleine Meisterwerk unterstützt. Nicht, dass das eine zum Vollpreis verkaufte Exemplar mehr einen Unterschied gemacht hätte, aber die Richtung hätte mir lieber als das folgende Reboot gefallen.
Die Laberbacken sind noch da, aber reden im Spiel kaum noch mit Lara. Also kann man sich ungestört über die großen und kreativen Level hermachen, in denen man auch wieder seltener von Gegnern gestört wird. Das Klettern ist nicht so anspruchsvoll wie in den alten Teilen, aber anspruchsvoller als in Uncharted und wesentlich schicker inszeniert, weil sich Lara wirklich irgendwo festhalten muss und nicht alle Kanten eben und gelb markiert sind. Da hält erst Uncharted IV in Sachen Kletteranimationen mit.
In meinen Augen eines der besten Action-Adventures der PS360-Ära.

Lara mit Trauma und Vaterkomplex

Crystal Dynamics deutet beim Reboot den Flugzeugabsturz zum Schiffsunglück um, der den Hintergrund zum 2013er Teil darstellt. Der Papakomplex hält erst mit Rise Einzug. Lara ist besessen davon, die archäologisch Arbeit ihres Vaters zu beenden, der seiner Forschung wegen von einer uralten Geheimorganisation ermordet wurde.

Tomb Raider

Ab 2013 orientiert sich Tomb Raider enorm an Uncharted. Viel Action, kein Anspruch beim Klettern mehr und zumindest im 2013er Teil waren „gute“ Rätsel sicherheitshalber rein optional. Aber mir gefiel der Ritt trotzdem ganz gut, das bessere Uncharted nannte ich das Spiel damals. Inzwischen spielte Uncharted IV dieses Spiel aber gegen die Wand. Doch auch wenn es im Vergleich zum vierten Uncharted abstinkt, ist es ein gutes Action-Adventure mit etwas weitläufigeren Leveln als in den üblichen linearen Adventures der PS360er-Zeit.

Rise of the Tomb Raider

Trinity, die Geheimorganisation, wird eingeführt und die Story wird ein einziger Krampf. Spielerisch baut Rise auf dem Vorgänger auf und organisiert das Abenteuer um eine Hub-World. Die Action steht im Vordergrund, die Rätsel auf dem Hauptweg werden aber etwas besser und so wirkt das Spiel etwas abwechslungsreicher als der Vorgänger.

Shadow of the Tomb Raider

Von Crystal Dynamics geht es zu Eidos Montreal, welche die bescheuerte Geschichte zu einem Abschluss bringen und die moderne Trilogie beenden müssen. Spielerisch behält man zwar alle Systeme bei, doch der Fokus bewegt sich enorm von der Action weg. Die Gefechte sind schon fast zu selten für den aus den Vorgängern übernommenen Upgradebaum, der von Kampffähigkeiten überquillt. Das Spiel konzentriert sich mehr aufs Klettern und Rätseln, ohne dabei den Anspruch der älteren Teile zu erreichen, aber der Spielfluss passt und insgesamt ist es für mich der beste Teil der modernen Trilogie.

Tomb Raider (1996), Tomb Raider IV The Last Revelation, Tomb Raider Underworld und Shadow of the Tomb Raider sind in meinen Augen die besten Spiele der Reihe.
Tomb Raider 2, Tomb Raider Legend, Tomb Raider (2013) und Rise ot the Tomb Raider sind gute Spiele ihrer Zeit.
Tomb Raider 3 und die Chronik sind blanker Durchschnitt ihrer Zeit mit Tendenz nach unten, weil 3 knüppelhart und die Chronik einfach überflüssig ist.
Angel of Darkness gehört auf den Sondermüll. Buchstäblich. Ich sollte meine Disc mal auf die Deponie bringen.

Das ist meine kurze Rekapitulation der Reihe und ich bin gespannt, was Crystal Dynamics als nächstes plant. Die Uncharted-Formel ist nicht mehr aktuell, daher kann da irgendwie alles bei rauskommen. Auf jeden Fall werde ich Lara auf ihrem Weg begleiten, denn so schlimm wie Angel of Darkness wird es schon nicht werden.

Es folgt eine Auflistung aller bisher erschienen Spiele. Die Systemangaben beziehen sich auf native Versionen, Abwärtskompatibilität wird nicht gesondert beachtet.

Die Hauptreihe

Tomb Raider 1996 für Saturn, Playstation und PC/Mac, später auch auf PS3 als Playstation Classic, enthalten auf der Playstation Mini
Tomb Raider II Starring Lara Croft 1997 für Playstation und PC/Mac, später auch für PS3 als Playstation Classic
Tomb Raider III Adventures of Lara Croft 1998 für Playstation und PC/Mac, später auch für PS3 als Playstation-Classic
Tomb Raider IV The Last Revelation 1999 für Playstation, Dreamcast und PC/Mac, später auch für PS3 als Playstation Classic
Tomb Raider die Chronik 2000 für Playstation, Dreamcast und PC/Mac, später auch für PS3 als Playstation Classic
Lara Croft Tomb Raider The Angel of Darkness 2003 für Playstation 2 und PC/Mac
Lara Croft Tomb Raider Legend 2006 für Playstation 2, Xbox, Gamecube, Xbox 360 und PC. Im Rahmen der Tomb Raider Trilogy erschien es auch für PS3.
Tomb Raider Underworld 2008 für Playstation 2, Xbox 360, Wii, Playstation 3, PC/Mac. Die Versionen für Playstation 2 und Wii unterscheiden sich vom Rest.
Tomb Raider 2013 für Xbox 360, Playstation 3 und PC/Mac/Linux, später auch für Playstation 4, Xbox One und Stadia
Rise of the Tomb Raider 2015 für Xbox 360, Xbox One, Playstation 4 PC/Mac/Linux, später für Stadia
Shadow of the Tomb Raider 2018 für Xbox One, Playstation 4, PC/Mac/Linux, später für Stadia

Spin-Offs und Remakes

Ein Remake vom 1. Teil erschien 2007 als Lara Croft Tomb Raider Anniversary für Playstation 2, Xbox 360, Wii, PC und Mac, später im Rahmen der Tomb Raider Trilogy auch für PS3.
Lara Croft and the Guardian of Light 2010 für Xbox 360, Playstation 3, PC und später für Stadia.
Lara Croft und der Tempel des Osiris 2014 für Playstation 4, Xbox One, PC und später für Stadia
Lara Croft Go 2015 für PS4 und PC/Mac/Linux

Erweiterungen

1997 erschien Tomb Raider Unfinished Business, eine vier Level große Erweiterung zum ersten Tomb Raider für PCs. 1999 erschien Tomb Raider II Golden Mask, mehr eine Deluxe-Version als eine Erweiterung für PCs, ebenfalls mit vier neuen Leveln, die aber von keiner Story verknüpft sind. The Lost Artifact war eine sechs Level umfassende Erweiterung für den dritten Teil für PC.

DLC

In Kooperation mit The Times gab es für Tomb Raider IV The Last Revelation einen Level als Download für die PC-Version, der zwischen dem Prolog und dem Hauptspiel angesiedelt war. Tomb Raider Underworld erhielt zwei DLC, Beneath the Ashes und Lara’s Shadow. Rise oft he Tomb Raider hatte vier DLC-Erweiterungen: Baba Yaga: The Temple of the Witch, Cold Darkness Awakended, Blood Ties und Lara’s Nightmare. Der DLC zu Shadow of the Tomb Raider heißt: The Forge, The Pillar, The Nightmare, The Price of Survival, The Seprent’s Heart, The Grand Caiman und The Path Home. Für Tomb Raider (2013) erschienen neben Tomb of the Last Adveenturer nur neue Multiplayerkarten. Auch der Tempel des Osiris und Guardian of the Light erhielten zusätzliche Karten und Charaktere als DLC.

Auf Handheld erschienen

Die ersten fünf Hauptteile erschienen als Playstation Classic auch für die PSP, vom 1996er Tomb Raider erschien auch eine Version für Pocket PCs, vom 2013er Tomb Raider für Shield TV.
Tomb Raider 2000 für Game Boy Color
Lara Croft Tomb Raider Fluch des Schwerts 2001 für Game Boy Color
Lara Croft Tomb Raider The Prophecy 2002 für GBA
Lara Croft Tomb Raider Legend 2006 für GBA, DS und PSP
Lara Croft Tomb Raider Anniversary 2007 für PSP
Tomb Raider Underworld 2008 für DS
Lara Croft Go 2015 für Vita.

Auf Handys erschienen

Folgende Ports von „großen“ Teilen erschienen für Mobiltelefone: Tomb Raider (1996) für N-Gage, iOS und Android, Tomb Raider II Starring Lara Croft für iOS und Android, Lara Croft Tomb Raider Legends für 2006 übliche Handys, Lara Croft Tomb Raider Anniversary für 2007 übliche Handys, Tomb Raider Underworld für N-Gage 2.0 und andere 2008 übliche Handys und Lara Croft Go für iOS, Android und Windows Phone. Legends, Anniversary und Underworld sind dabei natürlich keine 1:1 Ports. Von Legend gab es ein 3D-Handy-Spiel, von Underworld zwei Spiele, je eines in 2D und in 3D, Anniversary war nur 2D und eigentlich kein echtes, neues Spiel, es handelte sich nur um Reskins von Leveln von drei älteren Java-Spielen.
Reine Mobileentwicklungen sind:
Von 2003 bis 2004 (das genaue Daum pro Spiel kriege ich nicht heraus, jedenfalls die Jamba-Sparabo-Ära) erschienen: Lara Croft Tomb Raider The Osiris Codex, Lara Croft Tomb Raider The Quest for Cinnabar, Lara Croft Tomb Raider The Elixir of Life.
Lara Croft Tomb Raider Puzzle Paradox erschien auf 2006 üblichen Handys.
Tomb Raider Relic Run 2014 für iOS, Android und Windows Phone
Immer noch für 2021 angekündigt und in einigen Ländern gerade im Early Access: Tomb Raider Reloaded für iOS und Android.

Zum Abschluss zum Gruseln:


Happy Birthday, Lara!
TR.jpg
TR.jpg (1.73 MiB) 7412 mal betrachtet
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#2

Beitrag von Clawhunter »

woah, beeindruckendes Posting, Guybrush!

Hatte nie großes Interesse an der Reihe (sprich: außer vielleicht 5 Minuten hab ichs nicht gespielt), obwohl Teil 2 in der Zeit erschien wo ich wirklich viel zockte, aber war damals schon mehr auf RPGs, Adventures und Diablo aus (und selbst sowas wie MDK sah spannender aus als Tomb Raider für mich). Möchte aber sagen dass das Theme was du postetest echt sehr schön ist, höre ich gefühlt auch zum ersten Mal.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#3

Beitrag von Zeratul »

Da kann ich mich nur anschließen: Starker Post Guybrush!

Ich hatte mit Tomb Raider bisher auch nur ein einziges mal das Vergnügen und das war mit dem 2013er Reboot. Der gefiel mir aber eigentlich ziemlich gut. Rise und Shadow stehen deshalb auch auf meiner to-do-Liste und nach dem was Guybrush so schreibt, scheint sich das für mich ja dann durchaus zu lohnen.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#4

Beitrag von Sun »

Ich hab damals auf dem PC den ersten durch und den zweiten auch ne Weile gespielt. Danach hatte mich die Reihe aber verloren und ich bin auch gar nicht richtig durchgestiegen wann welcher Teil spielt. Mit der neuen Trilogie bin ich ja wieder eingestiegen und das war auch gut. Mir gefällt da aufgrund der Ausrichtung auch der letzte Teil der Trilogie am besten. Ich kann nur hoffen, dass nochmal was in der Richtung bekommt. Ansonsten danke an Guybrush für diesen ausführlichen Überblick über die Reihe.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#5

Beitrag von Cube »

Nette (Zeitzeugen-)Eindrücke zu einer nicht ganz unwichtigen Marke dieses Mediums. :)

Bin mit dem ersten Teil nie warm geworden, was zum größten Teil an der Steuerung lag. Nach vorne drücken um zu gehen, aber wenn nach links oder rechts gedrückt wird, dreht sich die Spielfigur nur anstatt sich gleich in diese Richtung zu bewegen? Wer denkt sich denn sowas aus?

Hatte noch je einen der 360- sowie GBA-Teile und den ersten Teil der aktuellen Trilogie gespielt. Von den ersten beiden bei mir nichts hängen geblieben, würde aber zustimmen, dass letzterer besser ist als ein gewisses Konkurrenzprodukt. Wobei dieser TR-Teil imo dann doch nicht mehr war als ein gradezu aggressives 08/15-Werk.


Trivia-Zeit!
Traveller's Tales früher PlayStation 3D-Platformer Rascal hatte für den Großteil der Produktionszeit eine ähnliche Steuerung wie Mario 64, aber die Produzenten verlangten kurz vor der Fertigstellung des Spiels, dass sich die Steuerung an der supererfolgreichen Tomb Raider-Reihe orientiert. Diese kurzfriste Änderung ist Rascal nicht gut bekommen, um es mal untertrieben auszudrücken.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#6

Beitrag von Screw »

Die Teile für :ps1: hatten eine ungelenkige Steuerung. Da ist mir schnell die Freude vergangen.
Spätere Teile waren von der Steuerung her besser, aber nie richtig überzeugend.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#7

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Danke für die Beiträge!

Ich mag die Reihe trotz einiger Schwächen einfach, konnte aber mit Lara als Charakter eigentlich nie so viel anfangen, weswegen ich keinen einzigen der Filme geguckt habe.

Wie schon gesagt, ist der erste Teil für mich einen Klassiker und den werde ich gleich noch mal einlegen. Und natürlich werde ich im dritten Level den T-Rex am Leben lassen. Das war mal ein toller Moment, als ich nach Jahren, wo ich ihn wie die meisten feige aus der sicheren Höhle hinter dem Wasserfall erschossen habe, mal überlegt habe, dass dies doch nicht die intendierte Lösung sein kann, minutenlang auf ihn zu schießen. Die Kämpfe waren nicht die Stärke des Spiels, aber so ein dummer Kampf?
Tatsächlich gibt es überall im Level diese sicheren Ecken und es ist möglich, immer im richtigen Moment von einer dieser Nischen in die nächste zu rennen. Seitdem lasse ich ihn immer leben. So ist das vermutlich auch gedacht gewesen. Ich glaube, entweder sah die Programmierlogik keinen unsterblichen Gegner vor oder Spieletester meinten, das sei zu frustrierend und es brauche diese alternative Lösung. Jedenfalls ist der letzte Sprint zum Eingang des Tals ein richtiger Gänsehautmoment, wenn man den T-Rex im Nacken hat.
Clawhunter hat geschrieben: 25. Okt 2021, 12:06 Möchte aber sagen dass das Theme was du postetest echt sehr schön ist, höre ich gefühlt auch zum ersten Mal.
Der erste Teil hat seine Musik an einigen Stellen ohnehin unfassbar gut eingesetzt, gerade, wenn im Spiel das Main Theme erklingt. Meistens war ja Stille.
Es gibt im ersten Ägyptenlevel einen Moment, in dem man durch einen engen Tunnel taucht und in einer mehrstöckigen Kammer mit verschwenderisch bemalten Wänden auftaucht. Da setzt dann auch das Main Theme ein. Da entsteht absolute Gänsehaut!

Die PC-Version hatte diese Momente gar nicht. Weil CD-Laufwerke für PCs 1996 schnell ausgingen, wenn keine Daten geladen wurden, und unterschiedlich lange brauchten, um hochzufahren, konnte Core den Moment des Einsetzens nicht so zuverlässig bestimmen wie auf den Konsolen. Dafür kam auf der PC-Version häufiger anlasslose Musik zum Einsatz, aber zum Beispiel die Kampfmusik, wenn man das erste Mal von Wölfen angegriffen wird, gab es auch nur auf Konsole.
Zeratul hat geschrieben: 25. Okt 2021, 12:13 Rise und Shadow stehen deshalb auch auf meiner to-do-Liste und nach dem was Guybrush so schreibt, scheint sich das für mich ja dann durchaus zu lohnen.
Spiele es nur nicht für die Story. Ich erinnere mich immer noch, wie in Shadow of the Tomb Raider an einer Stelle die Sprachausgabe in einer Zwischensequenz nicht abgespielt wurde. An sich hätte ich schnell ausmachen und neu laden müssen (in der Annahme, dass es dann geklappt hätte), aber in dem Moment dachte ich: "Ach, die sagen eh nichts, was man hören muss" und habe die Sequenz stumm laufen lassen. :ugly:
Cube hat geschrieben: 25. Okt 2021, 13:03 Bin mit dem ersten Teil nie warm geworden, was zum größten Teil an der Steuerung lag. Nach vorne drücken um zu gehen, aber wenn nach links oder rechts gedrückt wird, dreht sich die Spielfigur nur anstatt sich gleich in diese Richtung zu bewegen? Wer denkt sich denn sowas aus?
Screw hat geschrieben: 25. Okt 2021, 19:34 Die Teile für :ps1: hatten eine ungelenkige Steuerung. Da ist mir schnell die Freude vergangen.
Zur Steuerung muss man mal folgendes sagen: Zum Release 1996 gab es nur auf einer der drei Plattformen, auf denen das Spiel erschien, einen Controller mit Analogstick, und das gerade mal seit einem Monat. Natürlich war das auf Steuerkreuze oder Richtungstasten optimiert.
Und dann ist der Vorteil dieses Schemas, dass man sich felsenfest darauf verlassen konnte, dass Lara beim Druck nach Vorne gerade aus läuft, egal, ob die Kamera einen Schlenker macht, was in frühen 3D-Spielen gerne passiert ist. Mit einer kamerabezogenen Richtungssteuerung wären die Sprungsequenzen von Tomb Raider viel frustrierender gewesen, weil die Sprünge viel knapper als in den meisten anderen Spielen kalkuliert waren.
Es ist auch sehr wichtig gewesen, dass man sich unkompliziert auf der Stelle drehen kann, um sich auszurichten. Das ist sperrig, gerade mit dem Blick von heute, aber es ist eben präzise. Präzision ging da vor Schnelligkeit, aber es war schon ein äußerst brauchbares Konzept, um mit den Limitierungen der Zeit umzugehen, ohne auf viel Vorarbeit zurückgreifen zu können.
Klar kann man darüber streiten, ob Core bei den Fortsetzungen nicht hätte umsatteln können, aber das hätte einen grundlegenden Umbau verlangt. Das war schon keine dumme Idee, das erst mit der generellen Erneuerung beim Generationswechsel zu versuchen, als man sich auch erst drauf verlassen konnte, dass jeder Spieler zwei Sticks an seinem Controller hat.
Jedenfalls fand ich die Chronik auf Dreamcast mit Analogsteuerung einen unspielbaren Murks. Da hat man beim Drehen schnell einen Schritt gemacht und eine unbedachte Bewegung ist in diesen Spielen halt schnell tödlich gewesen. Deswegen sind auf dem Foto die Teile 4 und 5 auch für die Playstation zu sehen. Hübschere Grafik sticht Defizite in der Steuerung nicht aus.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1643
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#8

Beitrag von Yoshi »

Danke für das tolle Einstiegsposting!

Ich habe ausführlich nur zwei Tomb Raider Spiele gespielt, 2 (den ich auf Grund der Steuerung unzumutbar fand) und 2013 (der mir gut gefallen hat). Deine Texte machen mir auf jeden Fall Lust auf die zwei letzten Tomb Raiders, denn ich fand 2013 schon ziemlich gut und es klingt so, als wäre insbesondere Shadow noch einmal ein großer Schritt nach vorn für mich. TR 2013 ist in meinen Augen das Spiel, das die Frage beantwortet, wie ein Spiel aussähe, das die Idee von Uncharted mit einem guten Spiel kombiniert.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#9

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich würde Action-Adventure-Freunde durchaus auch Tomb Raider Underworld nahelegen, bei den PSOne-Spielen kann ich ja schon verstehen, dass das nicht mehr so viele heute spielen wollen, wobei der erste Teil echt ein Stück Spielgeschichte ist.

Aber was die Steuerung angeht, handelt es sich ja im Endeffekt einfach um eine sogenannte Panzersteuerung. Die hat dich, [mention]Yoshi[/mention], bei Croc doch auch nicht gestört. Und da die Kamera sich ja nun mal doch meistens hinter Lara befindet, fühlt sie sich doch gar nicht so anders als eine kamerazentrierte Steuerung an, finde ich.

Was sich aber richtig beschissen steuert, ist das Kajak im dritten Teil. In der Südsee Stromschnellen herabrasen, während man so wendig ist wie ein Flugzeugträger... Also, das ist hakelig!
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1643
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#10

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 25. Okt 2021, 23:12 Aber was die Steuerung angeht, handelt es sich ja im Endeffekt einfach um eine sogenannte Panzersteuerung. Die hat dich, @Yoshi, bei Croc doch auch nicht gestört.
Das ist ein Gerücht! Ich finde die Steuerung von Croc schlecht. Sie ist die beste Panzersteuerung die ich kenne, gerade auf Grund der Flexibilität in der Luft, aber sie ist schon echt nicht gut. Und Tomb Raider ist imo deutlich fummeliger noch als Croc, auch wenn das Steuerungsprinzip das gleiche ist.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#11

Beitrag von Sun »

Yoshi hat geschrieben: 25. Okt 2021, 22:21 Deine Texte machen mir auf jeden Fall Lust auf die zwei letzten Tomb Raiders, denn ich fand 2013 schon ziemlich gut und es klingt so, als wäre insbesondere Shadow noch einmal ein großer Schritt nach vorn für mich. TR 2013 ist in meinen Augen das Spiel, das die Frage beantwortet, wie ein Spiel aussähe, das die Idee von Uncharted mit einem guten Spiel kombiniert.
Das mit Shadow hab ich dir auch schon oft erzählt, dass das imo der beste ist und auch dir entgegen kommen sollte. Aber wahrscheinlich erlebe ich das erst wenn ich so alt wie :cranky: bin. :D
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1643
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#12

Beitrag von Yoshi »

Sun hat geschrieben: 25. Okt 2021, 23:37
Yoshi hat geschrieben: 25. Okt 2021, 22:21 Deine Texte machen mir auf jeden Fall Lust auf die zwei letzten Tomb Raiders, denn ich fand 2013 schon ziemlich gut und es klingt so, als wäre insbesondere Shadow noch einmal ein großer Schritt nach vorn für mich. TR 2013 ist in meinen Augen das Spiel, das die Frage beantwortet, wie ein Spiel aussähe, das die Idee von Uncharted mit einem guten Spiel kombiniert.
Das mit Shadow hab ich dir auch schon oft erzählt, dass das imo der beste ist und auch dir entgegen kommen sollte. Aber wahrscheinlich erlebe ich das erst wenn ich so alt wie :cranky: bin. :D
Ich bin halt zu langsam :(. Ich muss mich jetzt erstmal durch Hollow Knight kämpfen und dann habe ich noch eine ziemliche Menge von Spielen offen, vielleicht stelle ich das hier zur Abstimmung, was danach gespielt wird :D.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#13

Beitrag von Tolja »

Diese schöne Melodie… jetzt fühle ich mich alt.

Die besten Teile sind für mich TR1, TR3 und TR Anniversary. TR2 wollte ich immer spielen, habe ich aber nie lange gespielt. Das Reboot hat mir auch ganz gut gefallen, aber dennoch wünschte ich die Reihe würde wieder zurück zu ihren Wurzeln gehen.
Der schlechteste Teil ist für mich Rise of the Tomb Raider. Langweilige, wenig abwechslungsreiche Spielwelt. Gescriptete Jumps all over the Place und eine Story zum Vergessen.

Und ich hasse die Nebencharaktere die ab Legend immer häufiger auftreten. Die sind alle uninteressant, nervig und werten die Story in keiner Weise auf.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#14

Beitrag von Ryudo »

Starkes Topic, das der Reihe würdig ist.
Ich bin mit Tomb Raider anfangs gar nicht warm geworden. Gut, zu der Zeit war ich absolutes Nintendo-Kind und konnte mit dieser ureigenen PlayStation-Marke genau 0,0 anfangen, obwohl ich die ersten 3 Teile tatsächlich auf PC angespielt habe. Die Atmosphäre hat mir sogar gefallen, aber uff das Gameplay war in meinen Augen eine Katastrophe. Das hat sich dann geändert mit den Crystal Dynamics-Teilen - zunächst auf GameCube und später dann auf der PS3. Tatsächlich habe ich die Tage richtig Lust auf eines der modernen Tomb Raider Spiele bekommen und hab mir nun nochmal Rise of the Tomb Raider geladen.

Ach ja, den Game Boy Teil hatte ich damals auch. Furchtbar. Und dieses Guardian of the Light glaub ich über PS+. Hat mir kurz unterhalten, mehr aber auch nicht.

Schwachstelle der Reihe war leider schon immer die Handlung. Wobei ich mir den 2. Film tatsächlich im Kino angeschaut habe und für die damalige Zeit gut unterhalten wurde.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#15

Beitrag von Z.Carmine »

Irgendeinen Teil hatte ich iirc mal vor Ewigkeiten am PC angespielt, aber nur kurz. Da gab es Wölfe, Schnee und eine Höhle.
Underworld habe ich dann billig für die Xbox 360 geholt und fand es nicht schlecht, aber die anderen aktuellen Titel der Zeit habe ich trotzdem ausgelassen.
Die neue Trilogie habe ich dann auch jeweils günstig gekauft. Schon unterhaltsam, aber für mich kein Sofortkauf-Niveau.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1643
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#16

Beitrag von Yoshi »

Wenn Shaa Animal Crossing spielt, spiele ich derzeit Rise of the Tomb Raider und habe die ersten 1-2 Stunden hinter mir. Es wirkt auf mich so, als wären die Geschicklichkeits- / Rätselaspekte aus dem Optionalen in das Obligatorische verpflanzt worden. Das ist generell gut und es ist wieder so, dass es mich beim Spielen immer irritiert, dass es aussieht als wäre es Uncharted, sich aber tatsächlich gut spielt. Aber leider gibt es meinem Eindruck nach dieses Mal auch mehr spielerisch nutzlose Szenen, z. B. als Lara durch den Schnee stapft. Weiterhin finde ich die überzogenen Todesszenen ziemlich unnötig und unattraktiv. Vielleicht soll das dazu dienen, mich dazu zu motivieren, aufzupassen?
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#17

Beitrag von Sun »

Echt mal, warum tötest du Lara auch so oft. :enton:

Du solltest versuchen genauer zu erzählen wo du gerade bist nächstes mal, damit ich besser Folgen und meine Erinnerung auffrischen kann. ^^ Ich weiß ja nicht mehr wie weit man nach 1-2 Stunden ist. Evtl. ist das mit den nutzlosen Szenen am Anfang schlimmer und wird weniger, aber sicher bin ich mir nicht. Es ist einfach zu lange her. ^^
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#18

Beitrag von Shiningmind »

Wow [mention]Guybrush Threepwood[/mention]. Da hast du viel Zeit, Mühe und Recherche investiert!
Hab mir gerade die Maintheme nochmal angehört. Dazu fallen mir einige Sachen ein.

1. Sie ist ganz schön
2. Sie erinnert mich sehr am Komponisten von Chrono Trigger/Cross (Mitsuda)
3. Sie zieht sich nicht durch die Reihe wie es bspw. bei Uncharted der Fall ist.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1643
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#19

Beitrag von Yoshi »

Sun hat geschrieben: 12. Nov 2021, 07:52 Echt mal, warum tötest du Lara auch so oft. :enton:

Du solltest versuchen genauer zu erzählen wo du gerade bist nächstes mal, damit ich besser Folgen und meine Erinnerung auffrischen kann. ^^ Ich weiß ja nicht mehr wie weit man nach 1-2 Stunden ist. Evtl. ist das mit den nutzlosen Szenen am Anfang schlimmer und wird weniger, aber sicher bin ich mir nicht. Es ist einfach zu lange her. ^^
Ich bin als letztes markantes mit dem Eumel aus dem Gefängnis ausgebrochen. Ich bin bislang froh, dass man das umfangreichere Crafting durch Schleichen, Y-Hacken und Easy-Mode umgehen kann. Hoffentlich bleibt das bis zum Ende so.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#20

Beitrag von Sun »

Ja, mit dem Crafting hatte ich auch Bedenken bei dir. Ab und zu braucht man aber die Seilpfeile um irgendwas aufzumachen. Musste man die nicht auch craften?
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1643
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#21

Beitrag von Yoshi »

Sun hat geschrieben: 12. Nov 2021, 10:16 Ja, mit dem Crafting hatte ich auch Bedenken bei dir. Ab und zu braucht man aber die Seilpfeile um irgendwas aufzumachen. Musste man die nicht auch craften?
Ich *glaube* die sind gratis, aber der Text ist wieder zu klein um ihn zu lesen, also weiß ich es nicht sicher.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#22

Beitrag von Ryudo »

Ich spiele derzeit auch (wieder) Rise of the Tomb Raider und es ist in meinen Augen sehr gut gealtert. Die dumme Handlung überspringe ich diesmal komplett, das macht das Spiel gleich viel besser. Bin gerade in der größeren Schneeregion, in der man auch Zugang zu der optionalen Quest mit der Hexe hat (war damals glaub ich ein Add on). Fand den Bosskampf nicht ganz so prickelnd, deshalb schiebe ich das erstmal vor mir her. Ansonsten bin ich gerade dabei ein paar optionale Gräber zu plündern. Die machen wirklich Spaß und haben abseits der ganzen Action des Hauptspiels richtig gutes Abenteuer-Feeling.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#23

Beitrag von Shiningmind »

Wie waren eigentlich die Verkaufszahlen der Reboot Trilogy. Ich kann mir vorstellen, dass sie von Teil zu Teil eher rückläufig waren aber keine Ahnung. Ich hätte schon langsam wieder Bock auf einen nächste Teil.
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#24

Beitrag von knightingale »

War auf jeden Fall rückläufig, wenn ich das richtig recherchiere. Der erste Teil war damals ein wenig hinter den Erwartungen von Square Enix bei Release geblieben, hat sich aber durch die Re-Releases dann doch zu einem Erfolg mit knapp 11 Millionen Einheiten gemausert. Im gleichen Artikel hat Matsuda auch gesagt, dass Rise of the Tomb Raider zu dem Zeitpunkt bei 7 Millionen Einheiten war.

https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... bal-empire

Shadow of the Tomb Raider hingegen hatte natürlich die wenigste Zeit und hatte Stand 2018 "nur" knapp über 4 Millionen verkaufte Einheiten. Ist jetzt alles aber nur auf die Schnelle recherchiert, daher ohne Gewähr auf Vollständigkeit :sweat:

https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... 12-million
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#25

Beitrag von Ryudo »

Damals war es halt auch ein Fehler mit dem ersten Teil exklusiv auf Xbox zu gehen. Das hat die Verkäufe am Anfang ganz schön gedrückt.
Teil 3 hat halt das Problem des „verfluchten“ dritten Teils. Meistens hat sich das Spielprinzip bis dahin erschöpft oder wird durch absurde Neuerungen verschlimmbessert. Teil 3 habe ich tatsächlich als schwächsten Teil der Reihe in Erinnerung.

Bei Rise of… bin ich momentan nun doch beim Hexen-Add on und ich weiß wieder, was mich daran so genervt hat. Mitten im neuen Gebiet soll man zurück in das Hauptareal um irgendwelche Dinge zu sammeln. So unnötig, weil so offensichtlich gestreckt. Am Schlimmsten war aber die Hirschjagd. Andauernd wird der doofe Hirsch auf der Karte angezeigt, obwohl er sich dort überhaupt nicht befindet. Irgendwann hab ich dann mal gerafft, dass die Wölfe, die dort herumstreunen ihn schon gerissen haben und ich einfach nur den Kadaver untersuchen muss. Selten so ein schlechtes Leveldesign gesehen.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 911
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#26

Beitrag von Rippi »

Nur der zweite war anfangs exklusiv, der erste kam direkt für alle Konsolen.
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#27

Beitrag von knightingale »

Jap, Teil 2 war für ein Jahr konsolenexklusiv auf Xbox One, während dann die 20-year-Anniversary Edition für PS4 dann auch inkl. DLC mitkam...da lohnte sich das Warten :mrbanana:
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#28

Beitrag von Ryudo »

So oder so hat es den Umsätzen geschadet. Nicht umsonst kam Teil 3 gleichzeitig auf allen Systemen.

Ich bin bei Rise of… nun im geothermischen Tal angekommen. (Der Endkampf mit der Hexe war besser als in meiner Erinnerung. Vielleicht war es doch diese Hirsch Suche, die mir so schlecht in Erinnerung geblieben war.) An diesen Abschnitt kann ich mich tatsächlich schlechter erinnern als an das verschneite Tal. Ich weiß nur noch, dass es sehr kampflastig und damit austauschbar war. Irgendwie habe ich aber wieder voll Lust auf die Reihe bekommen. Eventuell hänge ich Shadow of… sogar noch hinten an.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1643
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#29

Beitrag von Yoshi »

Ich habe Rise of the Tomb Raider jetzt durchgespielt. Eigentlich wollte ich zwischendurch immermal wieder etwas schreiben, aber leider hat unser Kleinster im Moment große Zahnprobleme, so dass ich jedes Mal vorzeitig abbrechen musste. Immerhin habe ich aber meine Besprechung des Spiels jetzt hinbekommen! Mir hat das Spiel ziemlich gut gefallen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dieses oder den Vorgänger bevorzuge; in den meisten Dingen ist Rise besser als Tomb Raider, aber das Crafting schadet meinem Eindruck schon recht stark.

https://gaming-village.de/wp/2021/12/16 ... er-review/
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 911
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#30

Beitrag von Rippi »

Dann kannst du ja, sobald du Immortals durch hast, Shadow of the Tomb Raider anfangen :D
Antworten