Dokus, Talks und ähnliches

Antworten
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

Dokus, Talks und ähnliches

#1

Beitrag von Wytz »

Heho, andere als der thread für kurioses soll das hier ne Sammlung von Videos werden die eventuell eine Diskussion anstoßen können oder informativ sind. Ich fang mal an mit einem neuen Video von mossbag. In diesem gehts um die Vorwürfe Ori and the will of the wisps wäre ein Hollow Knight rip-off. Das ganze ist in fünf Parts geteilt.

1) Was ist ein rip-off?
2) Eine kurze Geschichte über metroidvanias
3) Das perfekte metroidvania
4) der Vergleich Hollow Knight und will of the wisps
5) Zusammenfassung

Mitunter ein sehr gutes und informatives Video. Insbesondere der Drang danach alles miteinander zu vergleichen beschäftigt mich noch etwas. Das haben wir sicher alle schon mal gemacht. Es ist nun mal eine gute Art ein Spiel schnell zu erklären. Aber eben auch oft nicht fair.
Wie dem auch sei hier ist das Video.

Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#2

Beitrag von Zeratul »

Ich habe von dem Video nun nur die Conclusion geschaut, weil mir die Zeit fehlt ein 1:20h langes Video zu solch einem Thema anzuschauen.
Aber zu der Frage an sich nur so viel: Es ist mehr als eindeutig, dass Moon Studios gewisse Aspekte von Hollow Knight geklaut haben. Sei es nun die Selbstheilung mit der Energie, der Typ, der die Karten der Gebiete verkauft und durch Gesumme auf sich aufmerksam macht oder diese Sphären, die genau wie die Charms in Hollow Knight funktionieren. Alles Dinge, die es in The Blind Forest noch nicht gab und jetzt plötzlich nach Hollow Knight hinzugefügt wurden. Dass Ori plötzlich auch mit nem Schwert kämpft, möchte ich nicht als geklautes Element aufführen, aber die anderen 3 Aspekte sind schon sehr speziell und erinnerten mich beim Spielen sofort an Hollow Knight.

Aber zu sagen, dass The Will of the Wisps Hollow Knight kopiert hat, geht definitiv zu weit. Ori hat so viel eigenes zu bieten, das es deutlich von Hollow Knight unterscheidet. Bei Hollow Knight stehen am deutlichsten das Kämpfen und die Erkundung im Vordergrund. Ori setzt viel stärker auf Geschicklichkeitsabschnitte und auch auf Rätsel, die in Hollow Knight eigentlich (fast?) gar nicht vorkommen. Davon abgesehen sind die Spiele auch in ihrer Grundstimmung vollkommen verschieden.

Ich mag jedenfalls beide Spiele sehr gerne, auch wenn ich Hollow Knight einen Tick besser fand. Wieviel da nun geklaut wurde, ist für mich letzten Endes irrelevant. Wenn jedes mal Theater gemacht werden würde, wenn etwas geklaut wird, dürfte sich Nintendo ja am laufenden Band beschweren.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#3

Beitrag von Shiningmind »

Ohne das Video gesehen zu haben: Ich glaub das aktuelle Ender Lilies klaut da eher von Hollow Knight.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#4

Beitrag von Wytz »

[mention]Zeratul[/mention] schau dir den Rest bei Gelegenheit noch an. Mossbag wirft in den Raum dass ori wohl so oder so ein kampfsystem bekommen hätte weil es ja die größte Kritik am ersten Teil war. Aber ja hollow knight war sehr wohl beeinflussend. Direkt oder indirekt.

Im Grunde sind die Spiele sehr verschieden aber mahler von Moon studios hat sich hollow knight definitiv als messlatte bzw Konkurrenz genommen. (Wird auch alles im Video besprochen).

[mention]Shiningmind[/mention] were mir das Spiel demnächst ansehen. Hollow knight als Vorlage ist ja nichts schlechtes ^^
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#5

Beitrag von Shiningmind »

[mention]Wytz[/mention] Mach das! Wirst es nicht bereuen, auch wenn ich glaube, dass du es leichter als ich haben wirst. Spaß machen wird es dir trotzdem.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#6

Beitrag von Wytz »

Hier noch mal was anderes was ich auch sehr interressant finde und fast ein eigenes Thema wert wäre. Extra credits hat lange nichts mehr interessantes produziert aber das war mal ne Ausnahme:





Wer kennt es nicht: erstmal alle nebenräume absuchen bevor man weiter geht.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#7

Beitrag von Clawhunter »

der spricht was wahres an: Viele "übliche" Mechaniken sind nicht ideal. Überhaupt sollten sich Designer häufiger selbst hinterfragen: "Warum designe ich das hier eigentlich so außer weil es immer so gemacht wurde?". Gute Beispiele waren schon im Video; ich selbst muss auch daran denken dass Diablo-Klone (und Fortsetzungen) gesagt haben: Random Levels!! Aber warum? Ja, um Wiederspielbarkeit zu erhöhen (und randomness ;)) aber was genau GUTE zufällig kreierte Level auszeichnet, wurde dann tlw. nicht genau genug beleuchtet. Wobei ich mir sicher bin, dass viele Designer heutzutage was das angeht mehr den Dreh raushaben, bei so vielen RogueLixes die released werden.

Bei RPGs hatte ich auch immer dieses kompulsive: alle ansprechen, alles einsammeln, bloß zu jeder Ecke laufen, bloß nicht zu viele Items aufbrauchen... weil "man weiß ja nie" (fomo usw.); wobei ich mittlerweile bemerkt habe dass NICHTS davon üblicherweise gut genug belohnt wird :(
Wobei früher wars ja tatsächlich häufiger so, dass wenn man xyz übersehen hatte, hatte man dann verkackt und hatte keine Chance mehr xyz² freizuschalten. Weiß ehrlich gesagt nicht wie üblich das noch ist, insb. in JRPGs. Vielleicht kann dazu ja einer was sagen der häufiger aktuelle JRPGs spielt.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#8

Beitrag von Wytz »

Es ist ein ständiger Kampf mit sich selbst das stimmt. Ich hab das oft gut im Griff aber leider auch nicht immer. Ich bin dankbar wenn die Spiele einem da etwas den Wind aus den Segeln nehmen. Dark souls hat es immer ganz gut gemacht und der richtige Weg war oft nicht so offensichtlich. Das hat wirklich wieder Freude in die Erkundung gebracht. The last of us 2 macht das tatsächlich auch ganz gut. Manchmal ärgert man sich dann zwar dass man mit dem erkunden des Gebietes noch nicht fertig war aber die Überraschung ist dafür umso doller.

Aber was items und so betrifft hab ich mir sogar angewöhnt sie relativ schnell zu verschwenden. Gibt nichts ärgerlicheres als etwas nicht aufnehmen zu können weil man volle Taschen hat :) .
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#9

Beitrag von Wytz »

Hier auch mal was deutsches:

Für einen deutschen Kanal finde ich den ulti echt unterhaltsam. Erst vor kurzem entdeckt.


Deleted User 62

#10

Beitrag von Deleted User 62 »

Wytz hat geschrieben: 6. Aug 2021, 23:36 Im Grunde sind die Spiele sehr verschieden aber mahler von Moon studios hat sich hollow knight definitiv als messlatte bzw Konkurrenz genommen. (Wird auch alles im Video besprochen).
Ich habe Hollow Knight und Ori nicht ausführlich gespielt um das beurteilen zu können, kann aber sagen, dass ich beide Spiele nie in Verbindung gebracht habe. Die haben schon sehr klar eine eigenen Identität. Sich gute Ideen und Mechaniken abzuschauen ist gut und förderlich finde ich. Was mich aber ärgert, ist wenn Spiele ihre Identität völlig umkrämpeln. Ganz schlimm fand ich den Tomb Raider Reboot. Ich habe mich damals sehr auf ein neues Tomb Raider gefreut. Und dann kam diese Billigkopie eines Uncharted um die Ecke. Das hat mich regelrechte sauer gemacht. Naught Dog macht ein von Tomb Raider und Indiana Jones inspiriertes Spiel und schafft damit eine neue Identität, während Tomb Raider stumpf kopiert? Bäh! Als alter Tomb Raider Fan warte ich noch immer auf ein 'echtes' Tomb Raider. Es soll schwer sein, realistische Klettermechaniken bieten und fordernde Rätsel. Es soll nicht klauen sondern sich auf alte Tugenden verlassen.
Clawhunter hat geschrieben: 7. Aug 2021, 22:59 Bei RPGs hatte ich auch immer dieses kompulsive: alle ansprechen, alles einsammeln, bloß zu jeder Ecke laufen, bloß nicht zu viele Items aufbrauchen... weil "man weiß ja nie" (fomo usw.); wobei ich mittlerweile bemerkt habe dass NICHTS davon üblicherweise gut genug belohnt wird :(
Das ist auch meine Erfahrung. Insbesondere bei Open World Spielen lohnt es sich zu 99% nicht abgelegene Orte abzuklappern oder alle NPCs anzusprechen. In der Regel gibt es nur mehr vom Gleichen oder noch schlimmer Trash/Loot. Worst Offender ist aber sicherlich BotW. Da gab es nicht mal etwas permanentes, sondern nur Rubine oder Waffen die sich nach 5 Schlägen in Luft auflösen. Ich habe auch gelernt Items nicht mehr für den Schluß zu horten, sondern sie bei Spitzen einzusetzen. Man findet idR immer einen Weg. Nun ja, bis auf The Evil Within schätze ich mal. Da hatte man zum Ende hin große Schwierigkeiten wenn man seine Munition nicht aufgehoben hat. Das ist aber dummes Game Design in meinen Augen.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#11

Beitrag von Shiningmind »

Wytz hat geschrieben: 8. Aug 2021, 19:12 Hier auch mal was deutsches:

Für einen deutschen Kanal finde ich den ulti echt unterhaltsam. Erst vor kurzem entdeckt.


Ich kenn den Kanal auch schon länger und ich weiß nicht…ich bin mir nicht sicher ob ich dieses läster-cool-sein-will-Gehabe mag, dass er durch die Betonung am Ende jedes Satzes raushängen lässt. Sehr informativ in manchen Sachen finde ich den Kanal Spielewelten. Vor allem die Retrospektiven gefallen mir.

Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#12

Beitrag von Wytz »

Mal was von Scott the woz hier:





Wie seht ihr das so mit dem 2D und 3D?
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#13

Beitrag von Wytz »



Auch ein interressanter Ansatz zum Thema.
Antworten