Valve Steam Deck

Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#61

Beitrag von Cube »

Screw hat geschrieben: 2. Mär 2022, 12:49 Jetzt auch auf Steam Deck: der :switch: :xsx: :ps5: Drift
/fixed

Und das war auf Deck gerade ein Software-Problem, welches inzwischen behoben wurde.
(Deck kann aber immer drunter leiden, weil so ziemlich alle gängigen Controller die gleiche Technik vom gleichen Hersteller einsetzen.)
----------------

Testlauf von DF:



Zusammenfassung: Quasi eine XBO/PS4 für den Rucksack.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#62

Beitrag von Clawhunter »

hmm.. softwareproblem... ich mein man kann auch einfach behaupten dass es n softwareproblem wäre und das eigentliche hardwareproblem damit beseitigen dass der controller nicht mehr auf die leichteste Bewegung reagiert... übrigens ist das eine meiner primären Sorgen: Was tun wenn etwas kleines, aber wesentliches (wie eben ein Button) kaputt geht? Das kann schon sehr lästig sein.

Das Review von Ars Technica war ungefähr das was ich erwartet hatte: OS/Software noch nicht auf dem Niveau wo man es (früher mal) erwartet hätte zu Release; Buttons soweit gut aber halt wegen der Buttonanordnung bestimmte Sachen u.U. für manche ärgerlich (bspw. dass die ABXY-Knöpfe so weit rechts liegen, hat zur Folge dass man ggf. ne Lücke zwischen Handballen und Konsole lässt um ne gute Daumenposition zu haben, apropos Daumenposition: eine "natürliche" Daumenposition ist dort eher dass der Daumen gerade auf die Knöpfe hält, während man es halt eigentlich gewohnt ist dass er so schräg (also als Trennlinie zwischen AX und BY) aufliegt); die Sticks sollen recht großen Widerstand haben (vglb. mit dem Xbox Elite Controller, wenn man den auf Widerstand einstellt) was dem Reviewer aber sehr zusagt. Screen soll nicht so der Burner sein. Aber insgesamt ist der Reviewer trotzdem begeistert.

Ich muss zugeben ich weiß noch nicht ob ich meine Bestellung am Ende abschließe (bei mir stehts weiterhin auf Q2); Tendenz aber ja. Mal gucken^^
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#63

Beitrag von Cube »

Clawhunter hat geschrieben: 2. Mär 2022, 20:28 hmm.. softwareproblem... ich mein man kann auch einfach behaupten dass es n softwareproblem wäre und das eigentliche hardwareproblem damit beseitigen dass der controller nicht mehr auf die leichteste Bewegung reagiert... übrigens ist das eine meiner primären Sorgen: Was tun wenn etwas kleines, aber wesentliches (wie eben ein Button) kaputt geht? Das kann schon sehr lästig sein.[...]
Es werden Ersatzteile angeboten und der Handheld ist überdurchschnitt gut auseinander / wieder zusammen zu bauen, wobei die Batterie dort die meisten Problem bereitet:
https://ifixit.com/News/57101/steam-deck-teardown
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#64

Beitrag von Clawhunter »

ja, das ist schon gut. Nur hab ich bei solch auseinanderbastelaktionen in meinem leben mehr kaputt als heil gemacht^^
(wobei ich hatte damals auch schon beim Wavebird n Drift den ich durchs auseinanderbasteln beheben konnte! Also so isses nun auch wieder nicht)
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#65

Beitrag von Clawhunter »

In der PC Games Hardware gabs einen ausführlichen Test, wo sie auch die Lüfterlautstärke gemessen und bewertet haben. Fazit: Laut und nervig für sensible Ohren.

Da mich Lüftergeräusche schon immer genervt haben (bspw. der Grund warum ich heute meine Xbox 360 nicht nochmal raushole zum Spielen), muss ich mir nochmal genau überlegen was ich am Ende mit meiner Bestellung mache...
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#66

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#67

Beitrag von Cube »

Clawhunter hat geschrieben: 11. Apr 2022, 21:47 In der PC Games Hardware gabs einen ausführlichen Test, wo sie auch die Lüfterlautstärke gemessen und bewertet haben. Fazit: Laut und nervig für sensible Ohren.

Da mich Lüftergeräusche schon immer genervt haben (bspw. der Grund warum ich heute meine Xbox 360 nicht nochmal raushole zum Spielen), muss ich mir nochmal genau überlegen was ich am Ende mit meiner Bestellung mache...
Nach einem der letzten Updates wird nun die Option angeboten, die Drehzahl des Lüfters runterzustellen, es sei denn die Prozessorenleistung ist nahe am Maximum (oder das Steam-Menü wird aufgerufen, warum auch immer).

Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#68

Beitrag von Yoshi »

[mention]knightingale[/mention] hat einen ausführlichen Erfahrungsbericht zum Deck geschrieben:
https://gaming-village.de/wp/2022/05/16 ... team-deck/
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#69

Beitrag von Cube »

Habe heute meinen Deck bestellen können. Vorbestellung wurde im letzten Oktober getätigt.

Hab ja überhaupt keine Spiele auf meinem Steam-Konto. Wozu und wann hatte ich mich da überhaupt angemeldet? :thinking:
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#70

Beitrag von Z.Carmine »

Vielleicht wegen Fomo? Oder um es teuer zu verkaufen.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#71

Beitrag von Cube »

Fast zwei Wochen Deck-Besitzer. Bin in einen kleinen Spiele-Einkaufswahn verfallen.

Die Portabiltät des Gerätes ist auf Aufgrund der Größe (in etwa mit dem WU-Gamepad zu vergleichen) schon um einiges eingeschränkter im Vergleich zum Switch (vom Vita oder den 3DS gar nicht erst zu reden). Bei Reisen/Ausflügen mit Koffer oder Rucksack ist das weniger ein Problem, aber Jackentaschen-geeignet ist der PC nicht. Beim zocken auf dem Sofa oder gar im Bett passt das schon, das Gerät liegt trotz des mehr als doppelten Gewichtes eines Switch auch auf dauer angenehm in den Händen. Der Bildschirm ist ein typischer LCD mir allen Vor- und Nachteilen und die Lautsprecher sind okay, alles klar verständlich mit einem wahrnehmbaren Stereo-Effekt.

Die Lüftung des Decks wurde hier ja schon angesprochen, und ja, das kann ziemlich aufdrehen. Es kommt von der Lautstärke nicht an die Konsolen der letzten Jahre ran, aber da man das Gerät i.d.R. so nahe an sich hält, fällt das natürlich mehr auf. Bei gemässigter Lüftung ist es aber nicht lauter als ein Switch.

Überraschenderweise finde ich es ziemlich unterhaltend, an den Spieleinstellungen rumzubasteln, um die Einstellungen zu finden, die einen Ausgleich zwischen guter Präsentation, annehmbarer Akku-Laufzeit und nicht störender Lüfterlautstärke bieten. Auch ist es interessant, die Einstellungen doch mal soweit runterzudrehen, dass moderne Spiele eher wie N64/PSX-Spiele aussehen. :ugly:

Da habe ich mit Spielen bisher folgende Erfahrungen gemacht:

Half-Life 2 & Portal (2)
Alle Einstellungen hochgedreht, super Bildqualität, Lüfter dreht nie hoch, bombenfeste 60 fps

Fallout New Vegas
Einstellungen zum großen Teil hoch gedreht, sehr gute Bildqualität, Lüfter dreht vielleicht alle halbe Stunden für ein paar Sekunden hoch, überwiegend feste 60 fps

Tinykin
Alle Einstellungen hochgedreht, super Bildqualität, Lüfter dreht nie hoch, bombenfeste 60 fps

Metal Gear Rising
Einstellungen zum großen Teil hoch gedreht, sehr gute Bildqualität, Lüfter dreht nie hoch, überwiegend feste 60 fps (dass die Zwischensquenzen grundsätzlich in 30 fps laufen ist irgendwie nervig)

Celeste
Gibt kaum Einstellungen, super Bildqualität, Lüfter dreht nie hoch, bombenfeste 60 fps

Sonic & Allstars Racing Transformed
Die wenigen Einstellung alle hoch gedreht, Bildqualität scheint bei dem Spiel grundsätzlich nicht die beste zu sein, Lüfter dreht nie hoch, bombenfeste 60 fps

DOOM Eternal
Einstellung auf mittel bis hoch, super Bildqualität, Lüfter dreht selten hoch, bombenfeste 60 fps (hätte ich nicht gedacht, das Spiel scheint wohl sehr gut optimiert zu sein)

Final Fantasy XIV
Einstellung auf mittel bis hoch, solala Bildqualität, Lüfter ist bemerkbar, auf 40 fps festgesetzt (WLAN dauerhaft an zu haben scheint die Temperatur im Deck hochzutreiben)

Monster Hunter World
Einstellungen niedrig bis mittel, solala Bildqualität, Lüfter ist manchmal bemerkbar, auf 40 fps festgesetzt

Yakuza: Lika A Dragon
Einstellungen niedrig bis mittel, solala Bildqualität, Lüfter ist manchmal bemerkbar, auf 40 fps festgesetzt

Like A Dragon und World machen mir bisher am meisten Probleme eine ausgeglichene Einstellungen zu finden. Vielleicht doch mal Bildrate auf 30 fps oder/und die Bildauflösung runtersetzen, aber irgendwie bin da noch zu dickköpfig. (Zwischen 30 und 40 fps besteht tatsächlich ein sehr merkbarer Unterschied.)
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#72

Beitrag von Clawhunter »

hab gestern die Meldung gekriegt dass ich meine 64GB Version jetzt bestellen könnte... aber ich bin zwiegespalten ob ich will oder nicht. Ich nutze keinen Laptop oder Tablet, von daher wärs quasi mal ganz nett als Zwischending zu Handy und PC. Dazu könnte ichs, genau wie meinen PC, auch über Steam Link mit meinem Fernseher verbinden. Gleichzeitig bietet die Switch spielerisch eigentlich alles was ich in einem großen Handheldformfaktor haben will (das einzige was mir fehlt wären noch mehr Emulatorenspiele; aber ich glaub dafür wöllte ich sogar n noch kleineres Gerät nutzen wollen... kA, bin unschlüssig was das angeht). Ich hab in den letzten Jahren (für mich überraschend) meine Steam-Library bereits ganz ordentlich durchforstet, d.h. die Spiele die sich da so in den letzten 15 Jahren angesammelt haben, sind nun entweder uninteressant weil ich sie jetzt auch gespielt habe oder uninteressant weil da doch (zu viel) Zweitklassiges bei war. Klar, Worms geht immer (nehme an das ließe sich gut mit dem Gerät spielen?) und der ein oder andere Racer ist wohl auch cooler aufm Deck als aufm großen Bildschirm (zumindest chilliger). Aber ansonsten?

Dass es linuxbasiert ist, ist eigentlich n großes Plus, weil ich mich eigentlich von Windows verabschieden wollen würde (mindestens mal langfristig), aber ein Betriebssystem allein ist kein Kaufgrund^^
wobei ich versuchen könnte es tatsächlich als Desktop-Ersatz zu nutzen? An meinen KVM-Switch anschließen und dann damit surfen statt mit dem PC? Hat das wer gemacht?
Auch nicht verkehrt nen "Ersatz-PC" zu haben, falls mein Desktop mal irgendwie kaputt ist... (wobei ich nicht weiß ob ich das als Ersatz-PC bezeichnen kann. Kann man da eigentlich einfach externe Platten anschließen?)

Vielleicht würde ichs als ein Gerät nutzen, das man schnell mal an macht für ne kurze Runde und dann wieder ausmacht? Aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust andauernd daran zu denken es wieder aufzuladen und das scheint bei dem Gerät ja doch sehr häufig nötig zu sein.

... also wo ich das hier so runterbete, klingt es eher nach nem Nein... naja, ich hab noch 2 Tage Zeit mich zu entscheiden....
Ratschläge willkommen!
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#73

Beitrag von Pestilence »

Ein Freund von mir nutzt sein Steam Deck als PC-Ersatz. Hat einen USB-C Hub dran angeschlossen, 2 Monitore, LAN-Kabel, Funk-Empfänger für Tastatur und Maus und sogar einen Xbox-Controller über Bluetooth, damit er am Monitor zocken kann.

Das Steam Deck ist ja sowieso quasi ein Laptop, nur halt ohne die Tastatur und Maus und weniger Steckplätze. Aber das kann man ja alles, Dank USB-C Hub, nachrüsten. Man bräuchte nur noch einen Stand und man hat eine Switch, mit einem ordentlichen Betriebssystem.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#74

Beitrag von Cube »

Clawhunter hat geschrieben: 20. Sep 2022, 20:24Klar, Worms geht immer (nehme an das ließe sich gut mit dem Gerät spielen?)
Guckst du hier:
https://steamdeckverified.avery.cafe/
oder hier:
https://www.protondb.com/search?q=worms


Clawhunter hat geschrieben: 20. Sep 2022, 20:24 Kann man da eigentlich einfach externe Platten anschließen?
Mit einem vorhanden USB-Anschluss kannst du alles anschließen, es ist ja schlicht ein PC.

Und mehr Speicher (egal ob Speicherkarte oder USB-Festplatte) wäre bei der 64 GB-Version auch nötig, mit so wenig interenen Speicher kommt man nicht weit. (Etwa zehn GB werden schon vom Betriebssystem genutzt.)

Vielleicht würde ichs als ein Gerät nutzen, das man schnell mal an macht für ne kurze Runde und dann wieder ausmacht? Aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust andauernd daran zu denken es wieder aufzuladen und das scheint bei dem Gerät ja doch sehr häufig nötig zu sein.
Das Gerät braucht ca. 7~11 Sekunden um aus dem Ruhemodus zu starten. Ist also ein kleines bisschen länger als es Handys/Tablets oder der Switch können, aber das stört nicht.

Aufgeladen können sehr technisch sehr anspruchsvolle und/oder WLAN-nutzende Spiele den Akku nach knapp Stunden geleert haben.
Würde aber mal schätzen sowas wie Worms könnte man mit vollem Akku mindestens vier Stunden am Stück spielen.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#75

Beitrag von Clawhunter »

Danke nochmal für eure Hinweise. Hab die Bestellung nun abgeschlossen :)

Das schöne ist, dadurch dass es halt n Multifunktionsgerät ist, wirds genug Anwendungszwecke am Ende geben, dass es nicht nur doof rumliegt. (im Gegensatz zu meinem ipad mini, das deshalb nutzlos ist, weil Apple es nicht mehr supportet und durch das geschlossene Betriebssystem kann man kaum noch was damit machen. Richtig lame. Dabei ist das Gerät sogesehen eigentlich noch "gut". Aber whatever, eigentlich muss ich mich nicht aufregen - hab das damals nebenbei zu nem Zeitungsabo [in Appform] dazugekriegt also preislich halb so wild. Aber ist für mich immer noch sinnbildlich warum ich geschlossene Betriebssysteme nicht leiden kann.) Außerdem verkauft sich das Steam Deck halt auch oft genug, um im Internet viel Communitysupport für x, y und z zu finden; was auch Gold wert ist (i.Vgl. zu irgendwelchen Android Handhelds).

Ein weiterer Grund warum ichs gekauft habe, war halt dass ich ansonsten weit und breit keine Hardware sehe, die ich mir in den nächsten Jahren kaufen wollen würde - von daher ists halt nicht so dass ich mit Spielehardware überschüttet wäre - außerdem hab ich bei Steam und Co. bei den Spielepreisen (bspw. gibts gerade Fight n Rage für 2€) echt kein Problem Geld für Spiele rauszurücken (gut, Sales-Preise auf Konsole können sich heutzutage auch sehen lassen, das stimmt^^).
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#76

Beitrag von Clawhunter »

mein Steamdeck ist gestern angekommen. Heute dann auch meine Schutzfolien und ich weiß schon warum ich vom Plural rede: Mit der zweiten Schutzfolie hats ganz gut geklappt :D (Gott wie ich das hasse die anzubringen)

Mich hat die Hardware selbst jetzt (abgesehen von der Größe) im ersten Moment nicht umgehauen, weder positiv wie negativ. Ich finde bestimmte Handhabungen etwas awkward; insbesondere den B-Knopf (der hängt ein bisschen am Rand; sollte eigentlich nicht schaden, aber er ist halt in meiner komfortablen Handhaltung doch gefühlt zu weit weg um angenehm zu sein. Hab sogar n paarmal auf A gedrückt obwohl ich B meinen wollte.), aber es ist auch Quatsch darauf zu sehr einzugehen ehe man nicht längere Zeit damit rumgespielt hat und es wirklich bewerten kann.
(ist das "nicht" dort angebracht? Frage an die Deutschlehrer!)

Ganz so viele interessante Titel mit grünem Haken (sprich: läuft perfekt auf Steam Deck) hab ich nicht, d.h. mal gucken ob ich dann mehr kaufe oder mehr Spiele ausprobiere die nicht ideal drauf getuned sind (aber vermutlich trotzdem ordentlich klappen). Aber ich freu mich erstmal n neues Spielzeug zu haben :)
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#77

Beitrag von Cube »

Clawhunter hat geschrieben: 28. Sep 2022, 21:10 Ganz so viele interessante Titel mit grünem Haken (sprich: läuft perfekt auf Steam Deck) hab ich nicht, d.h. mal gucken ob ich dann mehr kaufe oder mehr Spiele ausprobiere die nicht ideal drauf getuned sind (aber vermutlich trotzdem ordentlich klappen).
Einen grünen Haken erhält ein Spiel schon nicht, wenn dieses irgendwann eine nicht-Controller-Eingabe verlangt. Beispielsweise bei der Eingabe eines Namen per virtueller Tastatur.

Oder wie es bei Fallout: New Vagas der Fall ist. Perfekt spielbar, aber da sich vor dem Spielstart erstmal ein Laucher setzt, welcher nur mit Touchscreen oder Maus/Trackpad bedient werden kann, wird dem Titel das Grün verwehrt.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#78

Beitrag von Pestilence »

Es werden aber auch immer mehr Spiele mit einem grünen Haken kompatibel gemacht. Hier Mal alleine Video der Neuerscheinungen für Oktober 2022, die alle Steam Deck kompatibel werden:

Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#79

Beitrag von Shadowguy »

Es empfielt sich neben den Angaben direkt bei Steam auch mal bei ProtonDB zu schauen was man da finden kann zum gerade gewünschten spiel. Teils braucht es nicht viel damit ein spiel dann doch gut läuft.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#80

Beitrag von Cube »

*wühl*

Mehr als ein halbes Jahr später. Meine PC-Spiele-Ansammlung ist innerhalb dieser Zeit von acht auf 107 angewachsen. Die meisten Titel wurden zwar im Angebot geholt, aber da ich mir gesagt habe, dass alle interessanten Titel unter 15 € ein sofortiger Kauf sind, kommen da doch einiges an Ausgaben zusammen. :rippi: :ugly:


Hatte mir vor kurzem einen Bildschirm-Adapter und einen transparentes Ersatzgehäuse zugelegt.

Den Deck an den TV anzuschließen zeigt eigentlich wirklich, was der PC doch drauf hat. Neuere Spiele können in XBO/PS4-Qualität teils mit besseren Bildraten abgespielt werden. Ältere Titel dagegen erhalten eine Behandlung ähnlich der erweiterten Abwärtskompabilität der XBS, also Bildauflösungen jenseits der 1440p oder/und Bildraten im 120 fps Bereich.

Beim Ersatzgehäuse ist in das Teilstück, welches über den Prozessoren liegt, eine kleine Aluminium-Platte eingebaut, und das senkt die durchschnittstemperatur im PC um 3° bis 4°C. Klingt wenig, macht aber merkbar was aus, was die Belastung und dem Wahrnehmung des Lüfters angeht.

Alles in allem bin ich immer noch ziemlich zufrieden mit dem Gerät. Was mich als bisherigen wenig-PC-Nutzer so fasziniert, sind die Problemlösungsansätze, die man so im WWW finden kann. Sollte mal irgendwas nicht richtig funktionieren (älteres Spiel läuft nicht vernünftig, Hardware wird nicht unterstützt) gibt meistens irgendwo irgendwen, welche sich diesem Problem schon angenommen und eine Lösung für in Öffentlichkeit gestellt hat, die oft ohne tieferes Fachwissen umgesetzt werden kann. :)
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#81

Beitrag von Clawhunter »

ha, genau 2 Jahre nachdem ich dieses Topic eröffnet habe, kann ich nun endlich sagen dass ich das Steam Deck wertschätzen gelernt habe. Was hat es gebraucht? Einen Urlaub, wo ich es zum Spielen nutzte. Vorher hab ich einfach am PC weitergespielt als ob ich kein Steam Deck hätte. (also nur kurz ausprobiert davor)

Was mir aufgefallen ist:
- ich habe nicht damit gerechnet dass man die Spiele wirklich wieder schließen muss ehe man neue startet, weil die sonst im Hintergrund offen bleiben. Somit hab ichs mit 3 simplen Spielen (die ausversehen parallel im Speicher waren) geschafft mein Steam Deck zum Laggen zu bringen und noch dazu meine "offiziellen" Spielzeiten zu ruinieren (weil die irgendwie weiterliefen, mindestens bei einem der Games das ich nicht spielte). Es gibt 3 Sachen die man klicken kann wenn man ein Spiel startet, aber keine davon ist "anderes Spiel bitte schließen und dieses starten". Total bescheuert. (aber vielleicht haben sie das mittlerweile drin - ich hab nämlich mein Gerät lange [u.U. Monate] nicht mehr mit dem Internet verbunden und vermutlich entsprechend ein recht altes OS drauf. Coolerweise hat er auch nicht rumgeheult dass ich mich unbedingt anmelden müsste um zu zocken, was ja - soweit ich weiß - beim PC schon nach ner Weile passiert wenn man nur offline spielen sollte)
- ich hab mein offizielles Ladegerät nicht gefunden und nen gümmel-Smartphone-Lader genommen und hab irgendwie in 8h nur so 20% geladen. Das war ziemlich lächerlich :D
- ich finde weiterhin die Knöpfe hinten unten (R/L 3 und 4 oder wie auch immer die heißen sollen) irritierend, weil ich da eigentlich greifen würde. Aber hab mich halb dran gewöhnt. Gehe mal davon aus dass man - wenn mans drauf anlegen würde - die abmontieren könnte.
- Akkulaufzeit hat mir gefallen (hält vermutlich länger als meine Switch); Hitzeentwicklung ist schon da - dafür wurde ich nicht mit dem Lüfter so sehr gestört (bin ja recht lüfterempfindlich), aber hab halt wie gesagt eher simplere Games gespielt.

Hatte nur ein halbes dutzend Spiele drauf, was mir dabei half mich schnell zu entscheiden was ich spiele :D
- Worms Armaggedon hat einen grünen Haken (= perfekt für Steam Deck geeignet). Aber das ist von der Steuerung und Übersicht auf dem Gerät ein Witz. Die 45 Sekunden die man hat für eine Aktion gehen halt gar nicht klar mit diesem Touchscreen-Mausersatz, zumal die Zeit ja sogar läuft wenn man das Waffenmenü öffnet. Aber was weiß ich. Ich hatte ja schon aufm PC Probleme das Tutorial zu schaffen... (aufm PC hab ich aber andere Worms-Teile gerockt). Entsprechend schnell abgebrochen und sein gelassen.
- Wizorb: Hatte ich schon (vor Ewigkeiten) auf PC mal durchgespielt. Lässt sich supereasy spielen, ist aber auch ein supersimples Game halt (quasi Breakout/Alleyway halt im Fantasysetting); war mir nach ner Stunde auch echt zu eintönig. Aber kann man perfekt drauf spielen.
- Mad Tracks. Das ist ja ein Spiel das wie Micro Machines aussieht aber stattdessen jedes Event ein spezielles Event ist (bspw. Gegner vom Tisch kicken oder Gegenstände vom Tisch kicken oder den Kicker-Ball ins Tor befördern etc.), sprich: eher wenige normale Rennen. Aber dafür machen überraschenderweise die allermeisten Events sogar Spaß, also das ist schon große Kunst. Spielt sich mit dem Steam Deck locker leicht runter. Schön für zwischendurch ein paar Events.
- 80s Overdrive: Hatte ich auf Switch ja schon durchgespielt; auf PC dann nochmal angefangen und war eigentlich zu sehr genervt, aber auf dem Deck hätte ich es jetzt fast nochmal durchgespielt (isn kurzes Game, vielleicht 4h oder so?!), wenn ich nicht bei Death Rally versackt wäre :D
- Death Rally. Das Spiel gibts übrigens kostenlos bei Steam. Ein 90er-Jahre Klassiker - behaupte ich einfach mal. Kannte es halt gar nicht ehe ich es runtergeladen habe. Das hat nur ein gelbes Symbol bzgl. Steam-Deck-Kompatibilität; und zwar vermutlich weil man mal kurz die Tastatur benutzen muss für Namenserstellung und man das erstmal mit dem Deck hinkriegen muss :D (geht aber). Tolles Spiel - quasi Rock n Roll Racing oder so. Hatte einen Spielstand wo ich ohne Waffen gespielt habe (warum auch immer) und man fährt halt Rennen und verdient Kohle mit dem man sein Auto aufrüsten bzw. n besseres Auto kaufen kann. Fährt sich sehr rund; nur dass man ggf am Anfang sich häufiger mal bei Kurven verhakt und dann ggf. genervt ist. Außerdem sehr witzig: Wenn man Letzter (4.) wird, dann kriegt man 0$, selbst wenn man auf der Strecke Geld gesammelt hat (ja, das Geld liegt auf der Straße!). Einmal bin ich sogar 2. geworden (und hab mich megagefreut, weil es auf dem schwierigsten Schwierigkeitsgrad war) und dann 0$ gekriegt. War sehr geschockt. Dann kam die Meldung meines Sponsors: Ich wurde überrundet. Und für Loser (sic!) die überrundet werden, gibt es kein Geld (genau wie für Letzte halt). Ja, ich wurde in dem Rennen tatsächlich vom Ersten überrundet obwohl ich 2. wurde :ugly:
Das Spiel hat schon ein paar witzige Sachen wie dieses. U.a. ist Duke Nukem einer der Racer. Und man muss sich beeilen bei der Entscheidung welches der 3 Events (leicht, mittel, schwer) man immer fahren will: weil die anderen Racer sich in Echtzeit auch für die Rennen entscheiden und es dann sein kann dass das Rennen was man eigentlich fahren will, schon voll ist :D (aber im Grunde hat man immer genug Zeit wenn man das weiß)
Genau wie beim Star Wars Pod Racer nimmt das Gefährt aber Schaden und so kann es passieren, dass - wenn es ganz dumm läuft - man sein ganzes Geld für Reparaturen ausgibt und dann könnte man quasi komplett scheitern wenn dann das Auto kaputt geht und man kein Geld mehr hat (glaub ich; ist mir nicht passiert).
Naja hab das jedenfalls fast ganz durchgespielt. Aber noch nicht ganz. Aber macht halt Laune. Und das Steam Deck ist halt in dem Spielmoment auch nur Mittel zum Zweck - wie es sein sollte - man ist voll im Spiel drinne und schert sich nicht ums Spielgerät. Von daher bin ich jetzt echt ganz happy mit meinem Steam Deck und werds auch zuhause (denke ich!) mehr nutzen :)
Muss dann nur mal gucken welche SD-Karte ich mir dazu zulege...

Das waren letztlich alles keine Spiele wo ich viele Tasten brauchte :D von daher weiß ich gar nicht wie toll etwa die Analog-Fähigkeiten der R/L-Tasten sind oder wie gut die B-Taste ist (die mir ursprünglich mal vorkam als sei sie zu nah am Rande). Aber immerhin fand ich sowohl Steuerkreuz als auch Analog-Stick sehr gut bzw. gut (Analog-Stick könnte imo mehr Grip haben etwa durch Noppen, aber geht schon durch).
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#82

Beitrag von Shadowguy »

Ich nutze mein SD ja zur Zeit nur für remote play von der ps5. Die ganzen FF16 side quests mache ich recht gern auf dem kleinen screen und gebe damit den TV frei. Brauche da nicht den bombast in groß. Story spiel ich dann halt auf dem TV weiter. Merke da jetzt auch vom handling keinen unterschied außer beim chocoboreiten R2. Da gibt die ps5 nor.al gegendruck, das kann das SD natürlich nicht. Sonst klappt das aber fantastisch.

Wenn ich mit 16 durch bin muss ich dann auch mal wieder FF14 weiter spielen, das ich inzwischwn vermutlich mehr auf dem SD gespielt hab als anderswo (da aber die native pc version, kein remote)
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#83

Beitrag von Cube »

Clawhunter hat geschrieben: 15. Jul 2023, 22:43 Was mir aufgefallen ist:
- ich habe nicht damit gerechnet dass man die Spiele wirklich wieder schließen muss ehe man neue startet, weil die sonst im Hintergrund offen bleiben. Somit hab ichs mit 3 simplen Spielen (die ausversehen parallel im Speicher waren) geschafft mein Steam Deck zum Laggen zu bringen und noch dazu meine "offiziellen" Spielzeiten zu ruinieren (weil die irgendwie weiterliefen, mindestens bei einem der Games das ich nicht spielte). Es gibt 3 Sachen die man klicken kann wenn man ein Spiel startet, aber keine davon ist "anderes Spiel bitte schließen und dieses starten". Total bescheuert. (aber vielleicht haben sie das mittlerweile drin - ich hab nämlich mein Gerät lange [u.U. Monate] nicht mehr mit dem Internet verbunden und vermutlich entsprechend ein recht altes OS drauf. Coolerweise hat er auch nicht rumgeheult dass ich mich unbedingt anmelden müsste um zu zocken, was ja - soweit ich weiß - beim PC schon nach ner Weile passiert wenn man nur offline spielen sollte)
Nein, eine schließ-ein-Spiel-automatisch-wenn-ein-neues-gestartet-wird-Funktion gibt es nachwievor in keiner Form.
Und PC-Steam meckert wie der Deck über eine fehlende Online-Verbindung nach längerer Zeit nur dann, wenn es ein Spiel verlangt.

- Worms Armaggedon hat einen grünen Haken (= perfekt für Steam Deck geeignet). Aber das ist von der Steuerung und Übersicht auf dem Gerät ein Witz. Die 45 Sekunden die man hat für eine Aktion gehen halt gar nicht klar mit diesem Touchscreen-Mausersatz, zumal die Zeit ja sogar läuft wenn man das Waffenmenü öffnet. Aber was weiß ich. Ich hatte ja schon aufm PC Probleme das Tutorial zu schaffen... (aufm PC hab ich aber andere Worms-Teile gerockt). Entsprechend schnell abgebrochen und sein gelassen.
Hat die PC-Version des Spiels keine Controller-Steuerung zur Verfügung, die von den Konsolen-Ausgaben übernommen wurde?

Naja hab das jedenfalls fast ganz durchgespielt. Aber noch nicht ganz. Aber macht halt Laune. Und das Steam Deck ist halt in dem Spielmoment auch nur Mittel zum Zweck - wie es sein sollte - man ist voll im Spiel drinne und schert sich nicht ums Spielgerät. Von daher bin ich jetzt echt ganz happy mit meinem Steam Deck und werds auch zuhause (denke ich!) mehr nutzen :)
Muss dann nur mal gucken welche SD-Karte ich mir dazu zulege...

Das waren letztlich alles keine Spiele wo ich viele Tasten brauchte :D von daher weiß ich gar nicht wie toll etwa die Analog-Fähigkeiten der R/L-Tasten sind oder wie gut die B-Taste ist (die mir ursprünglich mal vorkam als sei sie zu nah am Rande). Aber immerhin fand ich sowohl Steuerkreuz als auch Analog-Stick sehr gut bzw. gut (Analog-Stick könnte imo mehr Grip haben etwa durch Noppen, aber geht schon durch).
Ist ja schön, dass du nun das Deck-Licht erblickt hast, aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass für fast all diese Spiele auch ein durchschnittliches Handy oder ein alter Laptop gereicht hätte. :sweat:

Shadowguy hat geschrieben: 16. Jul 2023, 09:49 Wenn ich mit 16 durch bin muss ich dann auch mal wieder FF14 weiter spielen, das ich inzwischwn vermutlich mehr auf dem SD gespielt hab als anderswo (da aber die native pc version, kein remote)
!!!
Wo bist du und bräuchtest/möchtest du eventuell ein bisschen Hilfe im Spiel? (:
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#84

Beitrag von Clawhunter »

ne, Worms Armaggedon hat aufm PC keine Controller-Option (ist ja auch aus der "guten alten Zeit" wo sowas absolut unüblich war). Erinner mich auch nicht dass das Spiel jemals für Konsolen erschienen wäre.. ok Wikipedia sagt PS1 und N64 ja. Video zu PS1-Version zeigt mir einen Maus-Zeiger mit dem man rumhantieren muss :D

Ja dass die Spiele die ich drauf gespielt habe, keine große Leistung benötigen, stimmt. Aber deshalb hab ich mir ja auch kein Asus ROG Ally gekauft, ne!11
also dass man seine ganze Library (und ich hab ja die letzten 15 Jahre gesammelt, wobei auf Steam zwischen 2015 und 2020 eher weniger) "so einfach" abrufen kann, ist für mich immer noch das absolute Killer-Feature. Zumal man ja eben keine Angst haben muss, dass man die Spiele in der nächsten Generation verliert. Insofern (und weil Linux) bin ich sowohl pragmatisch als auch ideologisch voll dafür dieses System zu unterstützen :D

Bzgl. SD-Karte habe ich gelesen man solle eine SDXC nehmen. Mal gucken... falls wer dazu gute Ratschläge hat, nur her damit!
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#85

Beitrag von Shadowguy »

Cube hat geschrieben: 17. Jul 2023, 10:06 !!!
Wo bist du und bräuchtest/möchtest du eventuell ein bisschen Hilfe im Spiel? (:
Recht am Anfang von Heavensward. Also im Grunde noch in Ishtar.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#86

Beitrag von Tolja »

Shadowguy hat geschrieben: 16. Jul 2023, 09:49 Ich nutze mein SD ja zur Zeit nur für remote play von der ps5. Die ganzen FF16 side quests mache ich recht gern auf dem kleinen screen und gebe damit den TV frei. Brauche da nicht den bombast in groß. Story spiel ich dann halt auf dem TV weiter. Merke da jetzt auch vom handling keinen unterschied außer beim chocoboreiten R2. Da gibt die ps5 nor.al gegendruck, das kann das SD natürlich nicht. Sonst klappt das aber fantastisch.

Wenn ich mit 16 durch bin muss ich dann auch mal wieder FF14 weiter spielen, das ich inzwischwn vermutlich mehr auf dem SD gespielt hab als anderswo (da aber die native pc version, kein remote)
Mit welcher Software nutzt du das denn? Die offizielle PS Remote Play App geht eigentlich nicht oder?
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#87

Beitrag von Shadowguy »

Tolja hat geschrieben: 18. Jul 2023, 01:19
Shadowguy hat geschrieben: 16. Jul 2023, 09:49 Ich nutze mein SD ja zur Zeit nur für remote play von der ps5. Die ganzen FF16 side quests mache ich recht gern auf dem kleinen screen und gebe damit den TV frei. Brauche da nicht den bombast in groß. Story spiel ich dann halt auf dem TV weiter. Merke da jetzt auch vom handling keinen unterschied außer beim chocoboreiten R2. Da gibt die ps5 nor.al gegendruck, das kann das SD natürlich nicht. Sonst klappt das aber fantastisch.

Wenn ich mit 16 durch bin muss ich dann auch mal wieder FF14 weiter spielen, das ich inzwischwn vermutlich mehr auf dem SD gespielt hab als anderswo (da aber die native pc version, kein remote)
Mit welcher Software nutzt du das denn? Die offizielle PS Remote Play App geht eigentlich nicht oder?
Chiaki 4 deck. Gibts im discovery store. Anleitung zum einrichten auf steamdeckhq.com genutzt
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#88

Beitrag von Tolja »

Chiaki habe ich auf einem Windows Handheld ausprobiert, aber die Übertragung war alles andere als gut. Die offizielle App hat eine sehr gute Übertragung von Bild und Ton, aber die Bedienelemente werden leider nicht erkannt.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#89

Beitrag von Shadowguy »

Tolja hat geschrieben: 19. Jul 2023, 13:05 Chiaki habe ich auf einem Windows Handheld ausprobiert, aber die Übertragung war alles andere als gut. Die offizielle App hat eine sehr gute Übertragung von Bild und Ton, aber die Bedienelemente werden leider nicht erkannt.
also auf dem Steam Deck klappt das alles super. Ich merke bei FF16 keinen input lag und alles klappt bestens. nur die PS Taste muss man selber wohin zuweisen, sonst kannst du die konsole halt remote nicht mehr ausschalten. und das rechte trackpad hab ich als Maus um die verbindung zu starten. Aber alle in-game controller inputs gehen ohne das ich was machen musste. Zumindest mit der PS5.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#90

Beitrag von Cube »

Steam Deck quasi Version 1.5 wurde vor einiger Zeit angekündigt.

Größte Änderung ist der Bildschirm. Ist nun ein etwas größerer OLED, welcher HDR sowie höhere Bildraten bis zu 90 fps unterstützt.

Die Akkuladung wurde um gut 25 % erhöht, was im Zusammenspiel mit der anderen Bildschirmart zu merkbar längeren Spielzeiten abseits der Steckdose führen kann, und die allgemeine Geräte-Leistung wurde auch ein kleinen Bisschen verbessert, inklusive einer leiseren Lüftung und besseren Lautsprechern

Die Leutchen von DF sind ziemlich angetan von der neuen Version.


Es wäre vielleicht besonders anzumerken, dass Valve trotz all der Verbesserungen an 720p festhalten, während ähnliche in letzter Zeit erschienene Geräte so ziemlich durchgängig auf 1080p setzen.
M.M.n. gehen Valve da den richtigen Weg, 720p ist bei dieser Bildschirmgröße völlig ausreichend. Vor allem wenn es ein kontrastreicher OLED mit HDR ist. Kann gar nicht oft genug in die Welt schreiben, was für einen Unterschied letzteres bei der Bildqualität ausmachen kann.
Antworten