Valve Steam Deck

Deleted User 62

#31

Beitrag von Deleted User 62 »

Shiningmind hat geschrieben: 18. Jul 2021, 09:59 Ich glaube übrigens, dass SD Nintendo damit sehr unter Druck setzt, denn wenn Valve das offensiv bewirbt, dann wird die Switch OLED verpuffen.
Ne, das überschätzt du meiner Meinung nach stark. Wer ist Valve denn außerhalb der PC Community? Eigentlich niemand. Paar Leute werden abspringen, aber nicht viele. Es ist eher ein Teil für Nerds. Ich wünsche ihnen auf jeden Fall Erfolg.

Ja Wytz, das sind gute 3,50 Meter Abstand. Aber es sieht durch den Weitwinkel der Kamera schlimmer aus als es eigentlich ist. Wird auch bei Imur so sein. Wie schätzt du das Deck eigentlich so ein. Du warst ja auch ein passionierter PC Gamer wenn ich mich recht erinnere.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#32

Beitrag von Clawhunter »

Shiningmind hat geschrieben: 18. Jul 2021, 09:59 Ich glaube übrigens, dass SD Nintendo damit sehr unter Druck setzt, denn wenn Valve das offensiv bewirbt, dann wird die Switch OLED verpuffen. Das könnte Nintendo durch eine Preissenkung noch vor Release abfedern. Unter dem Motto…ok..wir senken den Preis auf 299 EUR. Damit würde man auch gleichzeitig die Abschaffung der alten Switch beschleunigen. Was meint ihr?
Ich glaube das Steam Deck wird von der Verfügbarkeit so beschränkt sein, dass das keine entscheidende Rolle spielt (außer bei uns Nerds halt); außerdem ist die OLED ja eh nur dazu da n bisschen frischen Wind reinzubringen, mehr nicht. Da wird Nintendo nicht einfach den Hardwarepreis vorschnell senken. Die eigentliche Konkurrenz sind immer noch Konsolen.
Das kann sich natürlich ändern, aber das Steam Deck müsste halt auch erstmal ein durchschlagender Erfolg werden, bis dahin ist es halt noch ein weiter Weg (insb. mit der Chipknappheit).

edit: hab icemans posting vor meinem nicht gelesen. aber da scheinen wir ja mal einer Meinung zu sein, sehr gut.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#33

Beitrag von Wytz »

[mention]Iceman[/mention]
Passioniert würde ich jetzt nicht sagen aber ich spiele gern mal auf dem pc insbesondere die ersten 1-2 Jahre nach dem ich einen neuen gekauft habe.

Ich finde das steam deck äußerst interressant aber für mich persönlich ein wenig zu teuer. Ich persönlich bin aber auch einfach nicht der größte handheld Fan. Ich spiele gern mal unterwegs aber in den seltensten Fällen wäre das auch ein 3D Spiel. Ich schätze die Flexibilität des Geräts allerdings sehr. Klingt nach einem wunderbaren Reisebegleiter für pendler oder Urlauber. Einfach das Teil einpacken, ne Maus, nen Controller und fertig du hast alles was du brauchst und im Notfall schreibst du damit noch emails oder machst ein Zoom Meeting.

Für mich ist handheld gaming eher so ein Snack wie ein schoko Riegel. Da zieht man so in sich rein wenn man hungrig ist, aber am liebsten esse ich halt eine anständige mahlzeit am Fernseher, mit Kopfhörern.

Ich behalte das Teil mal im Auge aber ich werde nicht sofort zuschlagen. Ich hab auch in meine steam Bibliothek geschaut und es ist nichts offen das ich spielen würde nur weil ich es dann Portable hätte. Allerhöchstens factorio würde ich häufiger starten ^^
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#34

Beitrag von Darkie »

Shiningmind hat geschrieben: 18. Jul 2021, 09:59 Ich glaube übrigens, dass SD Nintendo damit sehr unter Druck setzt, denn wenn Valve das offensiv bewirbt, dann wird die Switch OLED verpuffen. Das könnte Nintendo durch eine Preissenkung noch vor Release abfedern. Unter dem Motto…ok..wir senken den Preis auf 299 EUR. Damit würde man auch gleichzeitig die Abschaffung der alten Switch beschleunigen. Was meint ihr?
Ich denke das wird kein Einfluss auf das Geschäft von Nintendo haben, die Software von ihnen ist nur da zu finden. Das 5 Jahr wird wohl das erfolgreichste Jahr für die Switch werden, daran wird auch das Steam Deck nichts ändern. Ich glaube aber auch das die Kundschaft unterschiedliche sind. Wir schaun mal.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#35

Beitrag von Shiningmind »

Darkie hat geschrieben: 18. Jul 2021, 15:12
Shiningmind hat geschrieben: 18. Jul 2021, 09:59 Ich glaube übrigens, dass SD Nintendo damit sehr unter Druck setzt, denn wenn Valve das offensiv bewirbt, dann wird die Switch OLED verpuffen. Das könnte Nintendo durch eine Preissenkung noch vor Release abfedern. Unter dem Motto…ok..wir senken den Preis auf 299 EUR. Damit würde man auch gleichzeitig die Abschaffung der alten Switch beschleunigen. Was meint ihr?
Ich denke das wird kein Einfluss auf das Geschäft von Nintendo haben, die Software von ihnen ist nur da zu finden. Das 5 Jahr wird wohl das erfolgreichste Jahr für die Switch werden, daran wird auch das Steam Deck nichts ändern. Ich glaube aber auch das die Kundschaft unterschiedliche sind. Wir schaun mal.
Ja mal schauen aber eins kann man sagen: Diese Ankündigung hat Leben in die Bude gebracht.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#36

Beitrag von Darkie »

Vielleicht erhöht sich ja so der Druck auf Nintendo wegen einer technisch besseren Switch. Konkurrenz ist immer gut.
Benutzeravatar
Seraphiny
Piper
Beiträge: 37
Registriert: 3. Jun 2020, 12:55
Nintendo Switch Friendscode: 8174-4422-2432
PlayStation Online-ID: Seraphiny

#37

Beitrag von Seraphiny »

Für mich ist das Steam Deck äußerst interessant. Ich bin kein typischer PC-Spieler und bevorzuge es, auf meiner Couch zu sitzen >.< . Die Switch wird dabei mehr genutzt, als die PlayStation. Dennoch bin ich oft an Steam-Titel interessiert und scheitere dann an dem PC-Aspekt. Kommende Top-Titel würden dann ja eh auf der PlayStation 5 laufen... deshalb hab ich mir mal das mittelpreisige Modell reserviert und bin gespannt auf die ersten Reviews. Lobenswert, dass man nicht direkt zum Kauf gezwungen wird, sondern erstmal eine Reservierung tätigen kann (:
Deleted User 62

#38

Beitrag von Deleted User 62 »

Hab heut noch mal geguckt und bin tatsächlich auf November 2021 gerutscht. Da sind wohl welche abgesprungen oder die Kapazitäten wurden erhöht. Toll wie einfach die Reservierung lief. Da dürfen andere noch was von lernen. Ich hab gestern noch meine kaum genutzten Vitas verkauft und muss nur noch knapp 150 Euro draufzahlen. Guter Deal würde ich sagen.

Freu mich schon auf das Teil.
Benutzeravatar
Seraphiny
Piper
Beiträge: 37
Registriert: 3. Jun 2020, 12:55
Nintendo Switch Friendscode: 8174-4422-2432
PlayStation Online-ID: Seraphiny

#39

Beitrag von Seraphiny »

Iceman hat geschrieben: 20. Jul 2021, 11:15 Hab heut noch mal geguckt und bin tatsächlich auf November 2021 gerutscht.
Wo sieht man das denn auf Steam? :thinking:
Deleted User 62

#40

Beitrag von Deleted User 62 »

Du geht's einfach auf die Steam Deck Haupt Seite und scrollst zu deiner Version die du reserviert hast.
Da steht dann dein vorraustliche Lieferdatum. Ist aber nicht endgültig wie man bei mir sehen kann.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#41

Beitrag von Clawhunter »

November ist witzig weil es ja eigentlich erst für Dezember angekündigt ist.

Bei mir steht weiterhin Q1 2022; bin aber am Reservierungstag auch erst gegen 20:30 Uhr (teuerste Variante) durchgekommen. Ich freue mich auch schon mehr drauf als noch vor ein paar Tagen. Bei mir ist aber auch ein gewichtiger Faktor, dass es effektiv ein PC ist, also man ggf. ohne Probleme auch NBA League Pass oder Netflix übern Browser gucken können wird. Und nicht wie bei meinem Ipad sowas nach wenigen Jahren nicht mehr möglich ist, weil das ipad nicht mehr geupdatet wird. Gott, wie ich geschlossene Systeme hasse. (ja gut, bei Konsolen kann ichs noch halbwegs akzeptieren^^)
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 909
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#42

Beitrag von Rippi »

Welches iPad war das denn und wann hast du es gekauft?
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#43

Beitrag von Clawhunter »

ipad mini 2013 oder so.

was ich aber für ein spannenderes Thema halte (ja gut, "planned obsolescence" ist ein spannendes Thema, weiß nur nicht ob wir in die "spannende" Richtung des Themas diskutieren würden), ist die Frage wie gut Spiele auf dem Steam Deck funktionieren werden, die auf Maus+Tastatur basieren. Dazu frage ich mich:
a) warum 2 Trackpads? Was für Vorteile hat das?
b) lässt sich bei jedem Game (auch uralten) easy die Standard-Tastatur-Ausgabe auf Knöpfe aufm Controller legen? Wäre ja vermutlich notwendig. Ich gehe mal davon aus, aber sicher bin ich mir da nicht.
c) hat jemand mit dem Steam Controller Erfahrungen und kann berichten?
Deleted User 62

#44

Beitrag von Deleted User 62 »

Clawhunter hat geschrieben: 20. Jul 2021, 18:14 November ist witzig weil es ja eigentlich erst für Dezember angekündigt ist.
Du hast recht, Dezember steht da :ugly:

Was die zwei Trackpads angeht: Ich glaube die sollen nicht die Symmetrie killen. Es wäre glaube ich komisch mit einem Analogstick die Kamera zu steuern und dann die Maus mit dem Trackpad.

Übrigens interessiert mich der Handheld als solches überhaupt nicht. Mir macht mobiles spielen schon lange keinen Spass mehr.
Ich wollte zu 99% nur die Dockfunktion nutzen. Ich stelle mir vor, dass das neue Steam OS quasi wie ne Konsolenoberfläche läuft. Schlank und schick und vor allem ohne Windows!
Ein kleiner Mini PC der mich AA und ältere Steam Spiele abspielen lässt. Mehr erwarte ich eigentlich nicht. Da gibt's sicherlich andere Lösungen, aber die SD Variante sieht einfach am elegantesten aus.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#45

Beitrag von Cube »

Iceman hat geschrieben: 20. Jul 2021, 19:57Übrigens interessiert mich der Handheld als solches überhaupt nicht. Mir macht mobiles spielen schon lange keinen Spass mehr.
Ich wollte zu 99% nur die Dockfunktion nutzen. Ich stelle mir vor, dass das neue Steam OS quasi wie ne Konsolenoberfläche läuft. Schlank und schick und vor allem ohne Windows!
Ein kleiner Mini PC der mich AA und ältere Steam Spiele abspielen lässt. Mehr erwarte ich eigentlich nicht. Da gibt's sicherlich andere Lösungen, aber die SD Variante sieht einfach am elegantesten aus.
Die Portablität ist das Hauptargument für diesen PC, nicht die Größe oder die Windows-losigkeit. Kleine/Schlanke Formen und das Steam-OS sind auch wonders zu haben. Wenn das Hauptargument bei dir nicht zieht, wärst du mit einem stationären Spiele-PC besser bedient. Zu dem Preis eines Steam Decks könntest da wahrscheinlich auch etwas leistungsfähigeres und langlebigeres kriegen (oder etwas gleichwertiges für weniger).
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#46

Beitrag von Shiningmind »

Cube hat geschrieben: 21. Jul 2021, 07:38
Iceman hat geschrieben: 20. Jul 2021, 19:57Übrigens interessiert mich der Handheld als solches überhaupt nicht. Mir macht mobiles spielen schon lange keinen Spass mehr.
Ich wollte zu 99% nur die Dockfunktion nutzen. Ich stelle mir vor, dass das neue Steam OS quasi wie ne Konsolenoberfläche läuft. Schlank und schick und vor allem ohne Windows!
Ein kleiner Mini PC der mich AA und ältere Steam Spiele abspielen lässt. Mehr erwarte ich eigentlich nicht. Da gibt's sicherlich andere Lösungen, aber die SD Variante sieht einfach am elegantesten aus.
Die Portablität ist das Hauptargument für diesen PC, nicht die Größe oder die Windows-losigkeit. Kleine/Schlanke Formen und das Steam-OS sind auch wonders zu haben. Wenn das Hauptargument bei dir nicht zieht, wärst du mit einem stationären Spiele-PC besser bedient. Zu dem Preis eines Steam Decks könntest da wahrscheinlich auch etwas leistungsfähigeres und langlebigeres kriegen (oder etwas gleichwertiges für weniger).
Ich denke das Hauptargument für Iceman ist, dass er out of the box und ohne was einstellen zu müssen, Steam Games spielen kann. Es ist ja immer der Nutzer selbst der entscheidet, was das Hauptargument ist, das ihm zum Kauf bewegt.
Deleted User 62

#47

Beitrag von Deleted User 62 »

Ja genau Shiningmind. Das Teil soll out of the box funktionieren. Ich will mich absolut nicht mit irgendwelchen PC Sachen auseinandersetzen.
Zudem hoffe ich auf Game-Presets von Valve selbst oder eben der Community. Ich sehe darin einen nicht unerheblichen Vorteil, dass viele tausend User die exakt gleichen Voraussetzungen haben werden. Das bekomme ich so nirgendwo anders. Sonst hätte ich schon längst in die Richtung investiert.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#48

Beitrag von Screw »

Ein Steam Deck Designer über den Vergleich mit der :switch:
“We tried to make all the decisions really in Steam Deck that targeted that audience and that served the customers that were already having a good time interacting with the games that are on that platform, on our platform. That really was how we were making our decisions. We’ve ended up with a device that cosmetically shares some traits with a Switch, but that just was… it’s kind of an artifact of how we’ve proceeded down the design direction.”
Der Co-founder von Valve zur :switch:
“So I think Nintendo does a great job targeting the audience they do with the content that they have. And that’s going to be different. Like when you pick this up, it feels much more like the ergonomics for somebody who’s used to playing with an expensive game controller, right? Because it’s bigger and it’s bulkier than a Switch. And if we’re right, that’s the right trade-off to be making for the audience that we’re going after. [O]bviously, I mean, I think they’ve sold 85 million Switches.”
“Let me put it this way. If you’re a gamer, and you pick up a Switch, and you pick up one of these, you’re going to know which one is right for you, right? And you’re going to know it within 10 seconds.”
https://nintendoeverything.com/valve-on ... losophies/
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#50

Beitrag von Cube »

Für denn Fall, dass wer den Handheld auseinandernehmen möchte (was aber besser nicht gemacht werden sollte), haben Valve eine kleine Anleitung gefilmt (was aber nicht als Aufforderung zum auseinandernehmen aufgefasst werden soll):



Die SSD scheint relativ einfach auszutauschen.

Screw hat geschrieben: 8. Aug 2021, 09:03
Das Sega Ding war ein Monstrum. :scream:
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#51

Beitrag von Shiningmind »

Man beachte das Verhältnis Gehäuse:Bildschirm beim Game Gear! :ugly:

Im Vergleich dazu wird mir bewusst wie perfekt die Vita als Handheld von ihrer Hardware her war. :puppyeye:
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#52

Beitrag von Cube »

Also erstens, der Vita in dem Bild sieht seltsam aus,
und zweitens, das sinnlose Backtouch-Panel. :mad:

Mir ist gerade aufgefallen, dass Mensch mit dem Deck dann ja auch Sony-Spiele wie Horizon und Uncharted 4 unterwegs spielen kann. :enton:
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#53

Beitrag von Tolja »

Ist eine PSVita Slim. Meiner Meinung nach das bessere Model.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#54

Beitrag von Cube »

Tolja hat geschrieben: 13. Okt 2021, 06:00 Ist eine PSVita Slim. Meiner Meinung nach das bessere Model.
Sieht viel zu rund und klein aus.

Bezüglich der (Kennung von) Deck-Kompabilität von Spielen:


VR Spiele laufen grundsätzlich nicht. :scream:

Da es ja schlicht ein PC ist, kann Mensch ja auch Kopierschutz-freie Spiele wie die von GOG oder diversen Indies drauf installieren.
Frage mich, wie kompliert das ist und ob dafür ein anderes Betriebssystem auf dem Gerät installiert werden muss.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#55

Beitrag von Clawhunter »

es ist ja Linux. Man kommt wohl standardmäßíg in diese Steam-Ansicht, aber mit einem Knopfdruck halt aufn Desktop und kann dann halt alles machen was man sonst aufm Linux-Desktop auch machen kann. D.h. du gehst einfach mitm Browser auf gog.com und lädst dir dort deine Spiele runter wie du es auch heute machst (nur dass man bei OS Linux auswählen sollte) und installiert das dann. Das einzige Problem könnte halt sein dass man gucken muss wie einfach man die Controller-Funktionen bei non-Steam-Spielen reinkriegt. Aber Steam hat eigentlich auch immer ne Funktion gehabt dass man non-steam-spiele irgendwie in seine Account-Liste eintragen konnte, evtl. kriegt man das damit hin. Oder man muss halt n bisschen recherchieren, aber bin mir sicher dass gerade Epic Games schon in ihrer Software gucken wird dass da Support bei ist. Bei Gog (die haben ja auch nen Client mit Gog galaxy, den ich bis dato allerdings nicht genutzt habe), bin ich mir nicht sicher weil gog einfach ein zu kleiner Laden als dass er alle Hebel in Gang setzen würde für solch Kompatibilität... aber der große Vorteil beim Steam Deck wird ja sein, dass es sich (hoffentlich) ein paar Millionen Mal (mind.) verkauft und es entsprechend viele User-Tutorials zu solchen Themen geben wird. Davon bin ich überzeugt.

Meins soll ja Q1 kommen, bin weiter sehr gespannt. Und kann es kaum erwarten Windows abzulösen ;)
Und ja, ich mag es tatsächlich lieber Spiele bei gog zu kaufen als bei Steam. Insofern werde ich das mit gog also definitiv abchecken (es sei denn ich storniere doch noch aus irgendwelchen Gründen, aber hab ich nicht vor).
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#56

Beitrag von Cube »

Hm, in den FAQ wird erwähnt, dass nicht-Steam-Spiele weiterhin zu Steam hinzugefügt und/oder über Proton auf dem Gerät zum laufen gebracht werden können. Laut dieser Seite unterstützt letzteres schon einige Titel.

Irgendwie werden die Titel schon ihren Weg auf das Gerät finden.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#58

Beitrag von Clawhunter »

oha, bei mir auf der Website steht nun "Bestellung voraussichtlich möglich: 2. Quartal 2022" (als Vorbesteller wo für mich zuletzt eben Q1 stand).

Also groß verwundern darf es uns eigentlich nicht, wo doch quasi alles was mit Mikrochips zu tun hat Lieferprobleme hat (außer Vakzine).

Ich werd's ausshalten, auch wenns schade ist.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#59

Beitrag von Z.Carmine »

Ach, das war ja noch nicht draußen?
https://www.gematsu.com/2022/01/steam-d ... ebruary-25
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Antworten