Was mal gesagt werden muss!

Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#121

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich finde es cool, dass EA John Madden nach seinem Tod dieses Jahr aufs Cover von Madden packt. Codemasters zum Beispiel konnte Colin McRae ja damals gar nicht schnell genug vergessen. Klar, die Erben müssen auch mitspielen, die Namen gehören den Publishern ja nicht, vielleicht musste Codemasters das damals auch so machen.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1779
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#122

Beitrag von Cube »

Im entfernten Zusammenhang dazu muss mal gesagt werden, wie bescheuert es ist, dass Ubisoft einen Teil ihrer Werke immer noch mit "Tom Clancy's" betitelt, obwohl der Herr Clancy seit fast einem Jahrzehnt nicht unter den Lebenden wandelt. All diese Werke bräuchten wahrscheinlich nur wenig inhaltliche Überarbeitung, um überhaupt nichts mehr mit dieser "Marke" zu tun haben.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1470
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#123

Beitrag von Clawhunter »

Namen sind eh komisch; EA hat ein V-Rally den Need for Speed Moniker gegeben (nur in den USA), einfach damits sich besser verkauft. Gibt bestimmt noch viel mehr solcher Beispiele; dachte bei einem Outrun-Teil wärs auch so gewesen aber ich scheine zu irren; nur bei der kurzweiligen Recherche hab ich gesehen dass es Outrun 2 Coast to Coast mal bei Steam gab. Aber heute natürlich nicht mehr! Wie viele Spiele betrifft das? Race Driver Grid ja auch und irgendn Herr der Ringe auf jeden Fall auch, betrifft vermutlich Hunderte weitere Titel. Wahnsinn und eigentlich auch traurig wie diese Spiele im Nirvana verschwinden. Immerhin gibts Abandonware (btw. NFS2 ist den Download aber nicht wert), aber wäre schon cool wenn gerade diese großen Marken doch irgendwo auch ihre Klassiker kuratieren würden - aber warum sollten sie? Geld verdienen sie damit eher nicht.
Wobei: Bleifuß 1+2 (Screamer) gibts jetzt sogar bei Epic Games im Shop; also es geht schon! Aber da hat gog.com ja auch große Vorarbeit geleistet (also auch ganz grundsätzlich): Insofern danke gog.com :D
Und Bleifuß Rally (Screamer Rally) ist auch weiterhin abandonware...

und vermutlich sind bei racern eben irgendwelche doofen Auto-Lizenzen Schuld daran, dass die Spiele verschwinden. So wars zumindest bei irgendnem Forza; glaub Microsoft hat nur so 4-Jahreslizenzen, danach existiert das Spiel effektiv nicht mehr (zumindest nicht für Download-Neukunden). Grässlich.
Diese Second Order Effekte (in diesem Fall dass man auf Download umgestiegen ist), zeigen sich immer erst wenn es zu spät ist (nagut, ok... gerade bei Downloadspielen haben wir alle Ähnliches vorhergesehen :ugly: - aber es wollte ja keiner hören *dontlookupfernsehinterviewszene*).

Aber positiv: Wenn man Spiele nur noch mietet, kann einem keiner den Besitz streitig machen. Weil mans ja gar nicht besitzt. Und so sind alle glücklich.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#124

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Cube hat geschrieben: 21. Jul 2022, 10:21 Im entfernten Zusammenhang dazu muss mal gesagt werden, wie bescheuert es ist, dass Ubisoft einen Teil ihrer Werke immer noch mit "Tom Clancy's" betitelt, obwohl der Herr Clancy seit fast einem Jahrzehnt nicht unter den Lebenden wandelt. All diese Werke bräuchten wahrscheinlich nur wenig inhaltliche Überarbeitung, um überhaupt nichts mehr mit dieser "Marke" zu tun haben.
Ich schätze, es liegt an Rainbow Six. Das basiert ja wirklich auf einem Buch von ihm, auch wenn man davon heute nicht mehr viel merkt. Da überweist man den Erben lieber ein bisschen Geld, statt den Namen Rainbow Six mit zu verlieren. Für was sich Ubi sonst interessiert, Ghost Recon, The Division und Splinter Cell (sofern das Gerücht zum Remake stimmt), waren ja von Anfang an Eigenentwicklungen, da dürfte ohne Clancy-Lizenz wohl nichts verändert werden müssen.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#125

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 21. Jul 2022, 20:08
Cube hat geschrieben: 21. Jul 2022, 10:21 Im entfernten Zusammenhang dazu muss mal gesagt werden, wie bescheuert es ist, dass Ubisoft einen Teil ihrer Werke immer noch mit "Tom Clancy's" betitelt, obwohl der Herr Clancy seit fast einem Jahrzehnt nicht unter den Lebenden wandelt. All diese Werke bräuchten wahrscheinlich nur wenig inhaltliche Überarbeitung, um überhaupt nichts mehr mit dieser "Marke" zu tun haben.
Ich schätze, es liegt an Rainbow Six. Das basiert ja wirklich auf einem Buch von ihm, auch wenn man davon heute nicht mehr viel merkt. Da überweist man den Erben lieber ein bisschen Geld, statt den Namen Rainbow Six mit zu verlieren. Für was sich Ubi sonst interessiert, Ghost Recon, The Division und Splinter Cell (sofern das Gerücht zum Remake stimmt), waren ja von Anfang an Eigenentwicklungen, da dürfte ohne Clancy-Lizenz wohl nichts verändert werden müssen.
Soweit ich weiß muss Ubisoft nichts mehr überweisen, sondern hat sich vor einigen Jahren die Namensrechte für "Tom Clancy's" dauerhaft gekauft.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#126

Beitrag von Screw »

Es muss mal gesagt werden, wie genial und besonders Wave Race 64 war. Die Wasserphysik, die Optik, der Sound! 1997 fand ichs toll, wusste es aber nicht richtig zu schätzen und hätte lieber einen Asphaltracer wie Ridge Racer gehabt.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#127

Beitrag von Shiningmind »

Screw hat geschrieben: 25. Jul 2022, 23:40 Es muss mal gesagt werden, wie genial und besonders Wave Race 64 war. Die Wasserphysik, die Optik, der Sound! 1997 fand ichs toll, wusste es aber nicht richtig zu schätzen und hätte lieber einen Asphaltracer wie Ridge Racer gehabt.
Ja ich mochte Wave Race damals auch. Hatte das Gefühl immer im Urlaub zu sein und zu planschen. Es kann ruhig auf Switch Online kommen.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#128

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Yoshi hat geschrieben: 21. Jul 2022, 21:14 Soweit ich weiß muss Ubisoft nichts mehr überweisen, sondern hat sich vor einigen Jahren die Namensrechte für "Tom Clancy's" dauerhaft gekauft.
Scheint tatsächlich so zu sein. Auf der Verpackung meines aktuellsten Tom Clany-Spiels - Splinter Cell Blacklist, also auch schon steinalt - wird Tom Clancy's als Trademark von Ubisoft Entertainment aufgeführt, auf der Verpackung von Splinter Cell Conviction aber noch nicht.
Clawhunter hat geschrieben: 21. Jul 2022, 11:28 Gibt bestimmt noch viel mehr solcher Beispiele; dachte bei einem Outrun-Teil wärs auch so gewesen aber ich scheine zu irren; nur bei der kurzweiligen Recherche hab ich gesehen dass es Outrun 2 Coast to Coast mal bei Steam gab.
Aber hauptsächlich poste ich, weil ich seit Monaten schon darauf gelauert habe, dass mal jemand Outrun erwähnt, um dieses Bonmot aus dem Soundtrack des Amigaports von Outrun zu posten, und jetzt hätte ich die Gelegeneit fast verpasst:



Wenn ich mich jetzt noch richtig an das Longplay erinnere, in das ich deswegen reingeschaut habe, ist dazu nichts animiert, man starrt nur den Copyrightsbildschirm an, mutmaßlich bei jedem Spielstart in voller Länge.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1470
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#129

Beitrag von Clawhunter »

o wow... auch interessant dass da oben steht dass Out Run das "best selling computer game ever" sei. Hätte ich jetzt auch nicht geahnt (weiß nichtmal ob ichs glauben soll :D aber gut, in den 80ern war die Konkurrenz jetzt nicht soo krass).
PS: Was fürn grässlicher Port... einer schrieb was von 4fps, sieht wirklich so aus (also nicht dein video^^)...
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#130

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Clawhunter hat geschrieben: 31. Jul 2022, 14:41 einer schrieb was von 4fps, sieht wirklich so aus
Aber, wie man an den Longplays sieht, trotzdem spielbar! :prof: Da werden wir in den nächsten Jahren dran denken müssen, wenn die unvermeidbare "60 Frames sind unspielbare Grütze" und "120 fps or no buy"-Meute über die Foren dieser Welt herfallen wird.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#131

Beitrag von Screw »

Ich verstehe nicht, warum Shadow ein eigenes Spiel hat, aber nicht Waluigi! Shadow debütierte 2001 in SA2 und damit ein Jahr später als Waluigi (Mario Tennis). Zudem halte ich Waluigi durch unzählige Mario-Sportspiele seit 2000 für wesentlich bekannter. Man hätte zum Beispiel eine Art Mushroom GTA mit ihm entwickeln können. Das hätte dem :gcn: bestimmt geholfen.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#132

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Screw hat geschrieben: 7. Aug 2022, 15:22 Ich verstehe nicht, warum Shadow ein eigenes Spiel hat, aber nicht Waluigi!
Weil es zwar keinen lieben, deswegen Shadows Spiel, aber doch immerhin überhaupt einen Gott gibt, der uns davor beschützt hat.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#133

Beitrag von Scorplian »

Screw hat geschrieben: 7. Aug 2022, 15:22 Ich verstehe nicht, warum Shadow ein eigenes Spiel hat, aber nicht Waluigi! Shadow debütierte 2001 in SA2 und damit ein Jahr später als Waluigi (Mario Tennis). Zudem halte ich Waluigi durch unzählige Mario-Sportspiele seit 2000 für wesentlich bekannter. Man hätte zum Beispiel eine Art Mushroom GTA mit ihm entwickeln können. Das hätte dem :gcn: bestimmt geholfen.
Tatsächlich würde ich das simpel auf die Stellung des Charakters schieben :thinking:

Also Shadow ist sowas wie ein Counterpart zu Sonic (wobei man da debatieren könnte, wegen Metal Sonic). Hingegen ist Waluigi ja kein Counterpart zu Mario, sondern zu Luigi. Also um zwei Ecken. Der Counterpart ist hier ja Wario, welcher ja schon mehrere eigene Spiele hatte.

Gäbe es einen "Shadow Tails" und dieser hätte ein eigenes Spiel. Dann wäre ich ganz bei dir :ugly:

Muss aber sagen!
Ich hätte auch gern ein Waluigi Game :mrbanana:
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#134

Beitrag von Yoshi »

Waluigi ist ja auch kein Charakter der in der Hauptreihe überhaupt je vorgekommen wäre. Selbst Wario ist da extrem rar gesät (wenn man nicht Super Mario Land 2 als Hauptreihe zählt, dann sogar NUR in SM64DS). Dahingegen ist Shadow quasi der zweite Hauptcharakter in Sonic Adventure 2 und spielt eine sehr große Rolle auch in Heroes. Das ist eine viel bessere Ausgangslage für ein eigenes Spin-Off als Waluigi sie hat.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1779
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#135

Beitrag von Cube »

Ein ganzer Haufen von Charakteren dieser Firma haben noch keine eigenen Spiele erhalten. Warum sollte ausgerechnet Waluigi da eine Ausnahme sein?

Andererseits hat Tingle ja gleich zwei (ja, zwei!) eigene Spiele erhalten. :ugly:
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#136

Beitrag von Shiningmind »

Und warum zur Hölle gibt es noch keine Wa-Peach? (wieso in Gottes Namen heißt Peach eigentlich Peach, was ein schreklicher Name ist, und nicht mehr Toadstool aber gut….wenn auch Firmen sich nach Obst nennen dürfen…)
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#137

Beitrag von Screw »

Waluigi Yoga wäre noch eine Idee. Der könnte das bestimmt gut vermitteln mit den langen Armen und Beinen.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#138

Beitrag von Sun »

Peach ist schon immer ihr Name sagt Wikipedia, im Westen wurde der wohl nur früher mal geändert. Und bring Nintendo nicht auf so blöde Ideen [mention]Shiningmind[/mention]. Wenn Wa Peach den Einzug in Mario kart Tour hält, dann gebe ich dir die Schuld. :enton:
DCDT
Beiträge: 119
Registriert: 11. Mai 2020, 10:14
PlayStation Online-ID: DCDT_GU

#139

Beitrag von DCDT »

Ich dachte immer, Peach wäre der Vorname und Toadstool der Familienname. :sweat:
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#140

Beitrag von Wytz »

Peach 🍑 und Rosetta. Da war jemand horny bei Nintendo. Letzteres wurde ja rechtzeitig geändert ^^
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1779
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#141

Beitrag von Cube »

Es muss mal gesagt werden, dass die Entschlossenheit manch Schreibenden hier bezüglich der Vermeidung von Spoilern recht bewundernswert ist und fast schon einem Kunstwerk gleichkommt.

Spoiler.jpg
Spoiler.jpg (271.02 KiB) 4224 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#142

Beitrag von Ryudo »

Ich hatte tatsächlich überlegt, den ganzen Text zu markieren, aber fand es so tatsächlich witziger. :lol:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#143

Beitrag von Guybrush Threepwood »

DCDT hat geschrieben: 8. Aug 2022, 16:26 Ich dachte immer, Peach wäre der Vorname und Toadstool der Familienname. :sweat:
Ich bin überzeugt, dass um Super Mario 64 herum überlegt wurde, beide Benennungen auf diese Weise zusammen zu führen. Zumindest wird im Brief am Anfang das einzige Mal beides verwendet.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#144

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 11. Aug 2022, 10:05
DCDT hat geschrieben: 8. Aug 2022, 16:26 Ich dachte immer, Peach wäre der Vorname und Toadstool der Familienname. :sweat:
Ich bin überzeugt, dass um Super Mario 64 herum überlegt wurde, beide Benennungen auf diese Weise zusammen zu führen. Zumindest wird im Brief am Anfang das einzige Mal beides verwendet.
Meines Wissens ist doch genau das passiert und Toadstool wird einfach außerhalb der RPGs nicht mehr genannt? Ähnlich wie Robotnik und Eggman zusammengeführt wurden (er heißt bürgerlich Dr. Ivo Robotnik, wird aber Eggman als Spitzname genannt; Robotnik taucht einfach nur seit Adventure 2 kaum mehr vor).
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#145

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich kenne die RPG-Reihe auf dem Handheld nicht, aber wird sie in Paper Mario jemals Toadstool genannt? Ich denke nicht, ohne jedoch jede Textbox auswendig gelernt zu haben.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#146

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 12. Aug 2022, 07:20 Ich kenne die RPG-Reihe auf dem Handheld nicht, aber wird sie in Paper Mario jemals Toadstool genannt? Ich denke nicht, ohne jedoch jede Textbox auswendig gelernt zu haben.
Bei Paper Mario weiß ich es nicht, bei Mario & Luigi ja.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#147

Beitrag von Screw »

Das hier beschäftigt mich schon eine Weile. Als die PSX mit der Zeit erschwinglicher wurde, kamen auch immer mehr kinderfreundliche Spiele wie Spyro, Ape Escape und Speed Punks. Warum verfolgt Microsoft nicht auch diese Strategie und bringt im letzten Drittel des Lebenszyklus der Xboxen solche Spiele wie Banjo?
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#148

Beitrag von Yoshi »

Screw hat geschrieben: 18. Aug 2022, 21:20 Das hier beschäftigt mich schon eine Weile. Als die PSX mit der Zeit erschwinglicher wurde, kamen auch immer mehr kinderfreundliche Spiele wie Spyro, Ape Escape und Speed Punks. Warum verfolgt Microsoft nicht auch diese Strategie und bringt im letzten Drittel des Lebenszyklus der Xboxen solche Spiele wie Banjo?
Ich habe da verschiedene Vermutungen:
1. Microsoft sieht die entsprechenden familienfreundlichen Marken die sie haben (zB Banjo, Kameo, Sabre Wulf, Blinx, bald Crash und Spyro) nicht als wertvolle, potenziell markterweiternde Marken, sondern als Relikte aus der Vergangenheit
2. Diese Marken sind nicht in der Kernzielgruppe des First Party Line-Ups Microsofts (Shooter, WRPGs, Rennsimulationen), weswegen man hiermit in der Tat ein gutes Stück weit komplett neue Kunden an die Konsole binden müsste; gelingt das nicht, könnten sich diese Investitionen als Fehlinvestitionen erweisen.
3. Als Sony diese Spiele auf die PlayStation brachte, spielten sie in dem Konsolenkampf noch eine deutlich größere Rolle. Es waren die geistigen Nachfolger des dominanten Genres der Vorgeneration und sie haben auch in dieser Generation eine entscheidende Rolle gespielt; das Sony-Line-Up hatte an der Stelle einen Schwachpunkt gegenüber Nintendo, den man gerne schließen wollte. Heutzutage ist das nicht mehr so ausgeprägt und Nintendo wird nicht als Hauptkonkurrent wahrgenommen, weder von Sony noch von MS. Man sieht auch, dass Sony diese Phase der familienfreundlichen Spiele weitgehend abgeschafft hat. Allerdings muss man schon auch anerkennen, dass Sony, im Gegensatz zu MS, diese Generation mit zwei starken 3D J&Rs gestartet hat (Astro und Sackboy)
4. In eingeschränktem Maße tut MS das ja sogar, die Xbox One X ist z.B. mit Super Lucky's Tale gestartet, auf der Xbox 360 wurde mit Kinect auch eine jüngere Zielgruppe ins Visier genommen.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#149

Beitrag von Screw »

Vielleicht glaubt man bei Microsoft, dass Spiele wie Banjo das coole Image der Xbox gefährden könnten.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#150

Beitrag von Ryudo »

Ich glaube, dass die Verkaufszahlen einfach zu schlecht waren und die Zielgruppe sich - aus gegenwärtiger Sicht - nicht für den Game Pass eignet.
Dann spielt Yoshis erster Punkt imo ne große Rolle. Hier und da experimentiert man dennoch mit entsprechenden Titeln, weiß aber auch, dass man gegen Nintendo keine Chance hat und vielleicht auch nicht haben will, siehe mein erstes Argument mit dem Game Pass.
Sony setzt hingegen schon immer auf ein sehr breites Portfolio und da zählen Spiele wie Sackboy, aber auch Ratchet dazu. Die Spiele stoßen nicht in Regionen eines God of War oder Uncharted vor, aber sind scheinbar erfolgreich genug, dass man die Marken über Generationen weiterführt.
Antworten