PlayStation 4 - Allgemeiner Thread

Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#61

Beitrag von Zeratul »

Hätte mal folgende Frage: Man kann bei der Playstation ja die Online-ID (also quasi die hinterlegte E-Mailadresse für den Account) ändern. Ich habe jetzt aber gelesen, dass das bei manchen Spielen zu Problemen führen soll, wie z.B. dass Spielstände nicht mehr funktionieren. Hat das schonmal jemand gemacht und kann das bestätigen oder dementieren?
Und noch wichtiger: Kann ich dann die ganzen digital erworbenen Spiele problemlos weiterhin herunterladen?

Ich verstehe insgesamt sowieso nicht so ganz, wieso es solch ein Aufwand ist die E-Mail-Adresse zu ändern. Solange die Inhalte an die gleiche Konsole gebunden sind, müsste die dafür verwendete E-Mail-Adresse doch vollkommen egal sein.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#62

Beitrag von Tolja »

Habe die email schon 3 mal problemlos geändert. Sehe nicht wo das Problem sein soll. Die PSID bleibt ja dieselbe. Verwechselst du das nicht im Zusammenhang mit der ID? Da soll es Probleme gegeben habe / geben wenn man die ID ändert.
Deleted User 67

#63

Beitrag von Deleted User 67 »

Die Inhalte sind gottseidank nicht an die Konsole gebunden, sondern an den Account. So ein Unfug wie sie an die Konsole zu binden ist eher Nintendo Style. Das hilft dir bei dem Problem nicht, weiß ich. Ich hab das noch nie gemacht und kann dazu nichts sagen, sorry.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#64

Beitrag von Sun »

Imur hat geschrieben: 5. Dez 2020, 17:36 Die Inhalte sind gottseidank nicht an die Konsole gebunden, sondern an den Account. So ein Unfug wie sie an die Konsole zu binden ist eher Nintendo Style. Das hilft dir bei dem Problem nicht, weiß ich. Ich hab das noch nie gemacht und kann dazu nichts sagen, sorry.
Ist bei Nintendo glücklicherweise auch nicht mehr so.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#65

Beitrag von Zeratul »

Tolja hat geschrieben: 5. Dez 2020, 17:26 Habe die email schon 3 mal problemlos geändert. Sehe nicht wo das Problem sein soll. Die PSID bleibt ja dieselbe. Verwechselst du das nicht im Zusammenhang mit der ID? Da soll es Probleme gegeben habe / geben wenn man die ID ändert.
Jap, hatte Online-ID mit Anmelde-ID verwechselt. Hab sie jetzt erfolgreich geändert. Danke! :)
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#68

Beitrag von Ryudo »

Warum nochmal soll man sich dann ne PS5 kaufen? :spock:
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#69

Beitrag von Rippi »

Weil Sony an Generationen glaubt, aber erwartet bloß keine Innovationen bei den neuen Spielen :ugly:

https://www.pcgameshardware.de/Playstat ... 54470/amp/
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#70

Beitrag von Shiningmind »

Ich denke die Sache hat zwei Faktoren: Erstens die riesige Basis der PS4 und zweitens sehe ich den Grund darin, dass die Nachfrage der PS5 nicht so schnell bedient werden wie die PS5 hergestellt werden kann. Daher kann man das Verkaufspotenzial zum Vollpreis nicht nutzen, denn Sony sagt ja selbst, dass die Produktionsprobleme bis 2022 anhalten werden.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#71

Beitrag von Law »

Shiningmind hat geschrieben: 2. Jun 2021, 23:38 Ich denke die Sache hat zwei Faktoren: Erstens die riesige Basis der PS4 und zweitens sehe ich den Grund darin, dass die Nachfrage der PS5 nicht so schnell bedient werden wie die PS5 hergestellt werden kann. Daher kann man das Verkaufspotenzial zum Vollpreis nicht nutzen, denn Sony sagt ja selbst, dass die Produktionsprobleme bis 2022 anhalten werden.
Der zweite Punkte ist angesichts der PS5-Verkaufszahlen auszuschließen. Sie ist trotz Produktionsprobleme die sich am meisten verkaufte Konsole ever nach 6 Monaten bzw. anders ausgedrückt, sie hat die am schnellsten wachsende Userbase überhaupt. Das vergessen viele derzeit in der Diskussion um die PS5 immer wieder, weil es aufgrund des blitzschnellen Ausverkaufs den Anschein erweckt, als würden generell nur wenige Konsolen hergestellt werden. Dass sie trotz dieser Schwierigkeiten die Startzahlen der PS4 (die bereits ein Monster war) übertroffen hat, ist wirklich beachtlich.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#72

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Das schlimme an der Sache ist, dass es heute so lange dauert, Spiele zu entwickeln. Bis Guerilla, Polyphony und Santa Monica Spiele l bringen werden, die tatsächlich um die SSD designt wurden, befinden wir uns in der Mitte des Jahrzehnts.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#73

Beitrag von Cube »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 3. Jun 2021, 07:10 Das schlimme an der Sache ist, dass es heute so lange dauert, Spiele zu entwickeln. Bis Guerilla, Polyphony und Santa Monica Spiele l bringen werden, die tatsächlich um die SSD designt wurden, befinden wir uns in der Mitte des Jahrzehnts.
Die Alternative wäre also gar keine großen Spiele von Guerilla, Polyphony, Santa Monica, etc. für die PS5 bis Mitte Jahrzehnts, statt jetzt wenigstens Ports von PS4-Spielen zu erhalten? :thinking:
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#74

Beitrag von Sun »

Die PS4 Versionen canceln. :D Ne also zumindest direkt mit ankündigen wäre nett gewesen, um keinen falschen Eindruck zu hinterlassen. Hätte bei mir jetzt wenig geändert, weil die betroffenen Spiele mich eh nicht interessieren und nicht mein Kaufgrund waren.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#75

Beitrag von Shiningmind »

Och Sony hat diese Offenheit doch gar nicht nötig..bei 120 Milliarden verkauften PS4 und so zwischen 18-20 aber Millionen abgesetzten PS5…da kann man ruhig mal um die Ecke luken, zwinkern und sagen: „Ach übrigens!…“ ;)

Dass sich hier keiner beschwert, dass die Titel nicht auch für PS3 kommen…also wirklich! :ugly:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#76

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Warum da aufhören? Gran Turismo 7 lässt sich noch irgendwie bis zur PSOne runterbrechen. :ugly:
Cube hat geschrieben: 3. Jun 2021, 08:07 Die Alternative wäre also gar keine großen Spiele von Guerilla, Polyphony, Santa Monica, etc. für die PS5 bis Mitte Jahrzehnts, statt jetzt wenigstens Ports von PS4-Spielen zu erhalten? :thinking:
Wieso sollen die genannten Studios im Gegensatz zu Insomniac, Bluepoint und Housemarque nicht in der Lage gewesen sein, Spiele für eine SSD zu designen? Das war sicher möglich, auch wenn zu Beginn der Entwicklung noch nicht jedes Detail der PS5 festgestanden hat.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#77

Beitrag von Ryudo »

Law hat geschrieben: 3. Jun 2021, 00:12 Der zweite Punkte ist angesichts der PS5-Verkaufszahlen auszuschließen. Sie ist trotz Produktionsprobleme die sich am meisten verkaufte Konsole ever nach 6 Monaten bzw. anders ausgedrückt, sie hat die am schnellsten wachsende Userbase überhaupt. Das vergessen viele derzeit in der Diskussion um die PS5 immer wieder, weil es aufgrund des blitzschnellen Ausverkaufs den Anschein erweckt, als würden generell nur wenige Konsolen hergestellt werden. Dass sie trotz dieser Schwierigkeiten die Startzahlen der PS4 (die bereits ein Monster war) übertroffen hat, ist wirklich beachtlich.
Das mag zwar stimmen, dennoch denke ich, dass die Nachschubprobleme einer der Gründe dafür sind.
Oder anders gefragt, was glaubt ihr, was los wäre, wenn ein God of War erscheint und die Leute nicht in der Lage wären, die dazu passende Konsole zu kaufen? Dann könnte sich Sony auf nen Shitstorm gefasst machen.

Bei God of War wird man den Nutzen der SSD schon merken, keine Sorge. Der Wechsel zwischen den Welten wird auf der PS5 viel schneller gehen, während die PS4 ewig lädt. Solche Dimensionsrisse wie bei Ratchet wird es halt nicht geben, aber wer weiß, ob das überhaupt geplant war? Ich denke, dass Santa Monica genug Einfluss bei Sony hat, dass man den Titel auch :ps5: -exklusiv hätte bringen können, wenn man gewollt hätte und es das Gameplay beeinflusst hätte.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#78

Beitrag von Cube »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 3. Jun 2021, 08:55
Cube hat geschrieben: 3. Jun 2021, 08:07 Die Alternative wäre also gar keine großen Spiele von Guerilla, Polyphony, Santa Monica, etc. für die PS5 bis Mitte Jahrzehnts, statt jetzt wenigstens Ports von PS4-Spielen zu erhalten? :thinking:
Wieso sollen die genannten Studios im Gegensatz zu Insomniac, Bluepoint und Housemarque nicht in der Lage gewesen sein, Spiele für eine SSD zu designen? Das war sicher möglich, auch wenn zu Beginn der Entwicklung noch nicht jedes Detail der PS5 festgestanden hat.
Insomniacs Spiel ist ein großes Add-On.
Bluepoints Spiel wird den Großteil der Entwicklung wahrscheinlich ein PS4-Spiel gewesen und dann von Sony zum relativ risikolosen PS5-Exklusivling ummodelliert worden sein.
Housemarques Spiel ist auch nicht wirklich Next Gen, weil die Leichen und Gliedmaßen nicht liegen bleiben. :ugly:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#79

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Wenn Rift Apart ein großes Add On ist, trifft das dann nicht buchstäblich auf fast 100 Prozent aller Spiele zu, die einen Vorgänger haben?
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#80

Beitrag von Cube »

Ach, Insomniac verbrechen ja auch das R&C. Hatte das verdrängt und nur Spider-Man im Kopf.
Und... eventuell ja? Hängt von Spiel(reihe/-schmiede) zu Spiel(reihe/-schmiede) ab. :thinking:

Das Sony noch weiterhin größere Titel für ihr altes System rausbringen, obwohl das neue (bald) erhältlich ist, ist echt nicht ungewöhnlich.
Gran Turismo 6 erschien für die PS3, da war die PS4 bereit seit einem Monat erhältlich.
God Of War: Ascension erschien nur ein halbes Jahr vor der PS4, die PS4 hatte den ersten eigenen Teil erst im vierten Lebensjahr.
Zuletzt geändert von Cube am 3. Jun 2021, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#81

Beitrag von Shiningmind »

Cube hat geschrieben: 3. Jun 2021, 13:15 Ach, Insomniac verbrechen ja auch für das R&C. Hatte das verdrängt und nur Spider-Man im Kopf.
Und... eventuell ja? Hängt von Spiel(reihe/-schmiede) zu Spiel(reihe/-schmiede) ab. :thinking:

Das Sony noch weiterhin größere Titel für ihr altes System rausbringen, obwohl das neue (bald) erhältlich ist, ist echt nicht ungewöhnlich.
Gran Turismo 6 erschien für die PS3, da war die PS4 bereit seit einem Monat erhältlich.
God Of War: Ascension erschien nur ein halbes Jahr vor der PS4, die PS4 hatte den ersten eigenen Teil erst im vierten Lebensjahr.
Ach das passiert so gesehen auf allen Konsolen, dass kurz bevor die neue kommt, die alte Gen noch nen Schub bekommt. Insbesondere bei Sony. Die Kommunikation ist aber schon eine andere. Erst sagt man: Schaut was alles für PS5 kommt und die Leute reiben sich die Hände und reißen nun förmlich jede produzierte PS5 aus den Händen von Sony und dann sagt Sony in der Angst nicht genug produzieren zu können: Ach chillt mal, bevor ihr unzufrieden seid: Hier spielt die ganzen Games noch auf der alten Konsole.

Ich finds ja nicht schlecht und macht aus Sonys Augen auch absolut Sinn und für die Kunden eigentlich auch. So kann man auch den Zyklus der PS4 verlängern, ohne ein wahrscheinlich eher sinnfreies neues Modell rauszuhauen. (Hallo Switch…wobei das muss man noch abwarten :D) Was eben schade ist, ist, dass man so nicht das volle Potenzial der PS5 nutzen kann, da das Gme ja auch auf der Base PS4 laufen muss.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#82

Beitrag von Ryudo »

Ich vermute stark, dass Sony intern erstmal bei den eigenen Studios rumgefragt hat, wer sein Projekt ohne zu großen Aufwand auch für PS4 portieren kann. Wie bereits zuvor gesagt, bezweifle ich stark, dass es Änderungen im Gameplay gegeben hat. Zumal Sony ja eigentlich dafür bekannt ist, seinen Studios freie Hand zu lassen.
Machen wir uns aber nichts vor: Diese Entwicklung ist eigentlich nur folgerichtig in Hinblick auf immer größer werdende Budgets und wird uns auch über die nächste Generation begleiten. Um ehrlich zu sein, habe ich mich sowieso immer gewundert, weshalb man die alten Konsolen so schnell fallen gelassen hat, trotz der großen installierten Hardware-Basis. Spätestens seit dem riesigen Erfolg von The Last of Us war Sony glaube ich dieses Potential aber bewusst.
Für die Besitzer der alten Konsolen, welche sich die neue nicht leisten können oder wollen, ist sowas sowieso ein Segen.

Die alten Konsolen werden ab dem Zeitpunkt nicht mehr groß unterstützt werden, wenn die Software-VKZ einbrechen. Deshalb mache ich mir da keine großen Sorgen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#83

Beitrag von Wytz »

Miles morales hat aber erst letzte Woche gezeigt dass die ps4 user auch lieber warten. Miles morales ist in den UK nämlich zum zweiten Mal dieses Jahr auf Platz 1 der verkaufscharts gerutscht, nämlich als es den neuen Schub von Konsolen gab. Und das obwohl es ne ps4 Version gibt.

Auch resident Evil 8 hat sich in der ps5 Version tatsächlich besser verkauft.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#84

Beitrag von Sun »

Ja, die Menschen die Konsolen zum Start kaufen sind auch völlig überraschend die Menschen, die relativ viel Software kaufen. Also ja Sony muss den Kram nicht auf PS4 bringen wegen der vorhandenen Base. Daher ist es ja auch besonders ärgerlich wenn man quasi verarscht wird. Wie gesagt, mir egal, blöd ist es trotzdem.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#85

Beitrag von Ryudo »

@ Wytz: Mit „einbrechen“ meine ich „nicht mehr rentabel“.

@ Sun: Sie „müssen“ die Spiele auch nicht auf den PC bringen. Aber wie gesagt, erhöht den Umsatz ungemein. Über die Art und Weise der Kommunikation kann man sicherlich streiten.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#86

Beitrag von Sun »

Ryudo hat geschrieben: 3. Jun 2021, 17:34 @ Sun: Sie „müssen“ die Spiele auch nicht auf den PC bringen. Aber wie gesagt, erhöht den Umsatz ungemein. Über die Art und Weise der Kommunikation kann man sicherlich streiten.
Ja, um die Art und Weise der Kommunikation geht es mir ja auch nur und um das Argument der PS5 Engpässe. Letzteres ist kein Argument für das nachträgliche Ankündigen einer PS4 Version, weil die Basis trotzdem schon recht hoch ist und die Kaufbereitschaft der PS5 Besitzer im Schnitt höher.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#87

Beitrag von Cube »

Hm, ob Final Fantasy XVI wohl auch ein PS4-Spiel ist. :thinking:
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#88

Beitrag von Screw »

Cube hat geschrieben: 4. Jun 2021, 08:17 Hm, ob Final Fantasy XVI wohl auch ein PS4-Spiel ist. :thinking:
und Dragon Quest XII!
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#89

Beitrag von Cube »

Das DQXII kein PS5-Spiel ist, ist sowieso schon klar. :spock:
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#90

Beitrag von Screw »

Die Gamepro redet schon von einer Generationen-Lüge :scream:
Sony hat eben den Glauben leicht verändert. Jetzt heisst es: we believe in cross-generations
https://www.gamepro.de/artikel/gran-tur ... 70366.html
Antworten