PlayStation 4 - Allgemeiner Thread

Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#121

Beitrag von Cube »

Wer die God Of War-Fortsetzung spielen will, tut das mit dem Gerät, dass sich schon besitz befindet und mit dem schon God Of War 1 gespielt wurde (PS4), oder holt sich dafür eine PS5, wenn denn jemand eine bessere Präsentation haben will.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4926
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#122

Beitrag von Screw »

Cube hat geschrieben: 26. Aug 2022, 19:19 Wer die God Of War-Fortsetzung spielen will, tut das mit dem Gerät, dass sich schon besitz befindet und mit dem schon God Of War 1 gespielt wurde (PS4), oder holt sich dafür eine PS5, wenn denn jemand eine bessere Präsentation haben will.
Höchstens PS4, die hat viel mehr Spiele als die PS5. :enton:
Nein im Ernst: ohne exclusives keine PS5.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#123

Beitrag von Cube »

Screw hat geschrieben: 26. Aug 2022, 19:22
Cube hat geschrieben: 26. Aug 2022, 19:19 Wer die God Of War-Fortsetzung spielen will, tut das mit dem Gerät, dass sich schon besitz befindet und mit dem schon God Of War 1 gespielt wurde (PS4), oder holt sich dafür eine PS5, wenn denn jemand eine bessere Präsentation haben will.
Höchstens PS4, die hat viel mehr Spiele als die PS5. :enton:
Nein im Ernst: ohne exclusives keine PS5.
Dann ist es wohl eine Masseneinbildung, dass sich die PS5 trotz des höheren Preise, der dauerhaften Lieferschwierigkeiten und der fehlenden Exklusivlinge kaum schlechter als die PS4 im gleichen Zeitraum verkauft (welche damals Verkaufsrekorde hinlegte).

Wer eine PS4 für die Exklusivlinge braucht, hat bereits eine PS4.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1897
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#124

Beitrag von Ryudo »

Screw hat geschrieben: 26. Aug 2022, 18:51 Aber wer vor allem das neue God of War spielen will, wird dafür nicht 600€ ausgeben.
*meld*
Also ich hab genau das gemacht. :sweat:
Und da bin ich bestimmt nicht alleine, wenn ich mir die Verkaufszahlen von zurückliegenden Cross-Gen Titeln so anschaue.
Die Leute, welche die Last Gen Version kaufen, haben meist (noch) kein Interesse an der neuen Konsole. War bei mir damals bei Twilight Princess der Fall.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#125

Beitrag von Wytz »

Tlou1 ist übrigens ps5 exclusive.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#126

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 26. Aug 2022, 22:35 Tlou1 ist übrigens ps5 exclusive.
Die PS4-Version gibt es schon für günstige 15 ~ 20 € und für die PS3 dürfte das Spiel ebenfalls in dem Rahmen zu kriegen sein.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4926
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#127

Beitrag von Screw »

Cube hat geschrieben: 27. Aug 2022, 00:42
Wytz hat geschrieben: 26. Aug 2022, 22:35 Tlou1 ist übrigens ps5 exclusive.
Die PS4-Version gibt es schon für günstige 15 ~ 20 € und für die PS3 dürfte das Spiel ebenfalls in dem Rahmen zu kriegen sein.
Einmal ausleihen hat mir schon gereicht.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#128

Beitrag von Pestilence »

TLoU1 für die PS4, habe ich letztens auf dem Flohmarkt für 7€ gesehen. Das Spiel will nun wirklich keiner mehr haben, außer vielleicht diejenigen die mit der PS5 völlig neu eingestiegen sind, bzw. zuviel Geld für neu aufgelegte Retro-Spiele übrig haben.

Bei der letzten 3 für 2 Aktion von Saturn, habe ich mir für die PS4 Uncharted Lost Legacy, God of War und Horizon Zero Dawn, für insgesamt 40€, also 13,33€ pro Spiel, mitgenommen. So wie ich Sony kenne, werden das in einigen Jahren, wenn ich dann näher an der 50 als an der 40 bin, auch neue Exklusiv-Spiele für die PS5, die dann zusammen zwischen 120 und 150€ kosten.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1223
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#129

Beitrag von Shiningmind »

Pestilence hat geschrieben: 27. Aug 2022, 01:41 TLoU1 für die PS4, habe ich letztens auf dem Flohmarkt für 7€ gesehen. Das Spiel will nun wirklich keiner mehr haben, außer vielleicht diejenigen die mit der PS5 völlig neu eingestiegen sind, bzw. zuviel Geld für neu aufgelegte Retro-Spiele übrig haben.

Bei der letzten 3 für 2 Aktion von Saturn, habe ich mir für die PS4 Uncharted Lost Legacy, God of War und Horizon Zero Dawn, für insgesamt 40€, also 13,33€ pro Spiel, mitgenommen. So wie ich Sony kenne, werden das in einigen Jahren, wenn ich dann näher an der 50 als an der 40 bin, auch neue Exklusiv-Spiele für die PS5, die dann zusammen zwischen 120 und 150€ kosten.
Ist schwer zu sagen wie sich die Preise für die AAA Spiele entwickeln werden. Ich meine der Standardpreis für Neuerscheinungen damals waren auch 100-150 DM, je nach Speichermedium. Heute sind das 60 EUR-90 EUR. Das bewegt sich imo in einem inflationären Rahmen, wenn man bedenkt, dass die DM seit mehr als 20 Jahren tot ist. Wir Gamer sind da sehr preissensibel und meckern oft rum wenn was teuerer wird aber a) war dieses Hobby schon immer nicht ganz günstig, außer man wartet immer auf Preisdrops (machen ja auch sehr viele) und b) der Fortschritt hat nun mal auch seinen Preis. Daher wäre es in meinen Augen auch nicht verwunderlich wenn wir in den nächsten 10 Jahren eine Preistendenz in Richtung 100 EUR sehen.

Ändert nun auch nichts daran, dass das TLOU1 Remake wirklich zu teuer ist und es Sony hier etwas übertrieben hat…andererseits….ich denke, dass Sony auch langsam versucht ähnlich wie Nintendo die Exklusives als Alleinstellungsmerkmal hoch zu bepreisen und eben damit zu signalisieren, dass es Qualitäts und keine Ramschware ist, die hier verkauft wird. Das sehe ich daran dass die Preisdrops im PS Store nicht mehr so schnell und auch nicht mehr so dermaßen hoch ausfallen.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1644
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#130

Beitrag von Yoshi »

Shiningmind hat geschrieben: 27. Aug 2022, 08:38
Pestilence hat geschrieben: 27. Aug 2022, 01:41 TLoU1 für die PS4, habe ich letztens auf dem Flohmarkt für 7€ gesehen. Das Spiel will nun wirklich keiner mehr haben, außer vielleicht diejenigen die mit der PS5 völlig neu eingestiegen sind, bzw. zuviel Geld für neu aufgelegte Retro-Spiele übrig haben.

Bei der letzten 3 für 2 Aktion von Saturn, habe ich mir für die PS4 Uncharted Lost Legacy, God of War und Horizon Zero Dawn, für insgesamt 40€, also 13,33€ pro Spiel, mitgenommen. So wie ich Sony kenne, werden das in einigen Jahren, wenn ich dann näher an der 50 als an der 40 bin, auch neue Exklusiv-Spiele für die PS5, die dann zusammen zwischen 120 und 150€ kosten.
Ist schwer zu sagen wie sich die Preise für die AAA Spiele entwickeln werden. Ich meine der Standardpreis für Neuerscheinungen damals waren auch 100-150 DM, je nach Speichermedium. Heute sind das 60 EUR-90 EUR. Das bewegt sich imo in einem inflationären Rahmen, wenn man bedenkt, dass die DM seit mehr als 20 Jahren tot ist. Wir Gamer sind da sehr preissensibel und meckern oft rum wenn was teuerer wird aber a) war dieses Hobby schon immer nicht ganz günstig, außer man wartet immer auf Preisdrops (machen ja auch sehr viele) und b) der Fortschritt hat nun mal auch seinen Preis. Daher wäre es in meinen Augen auch nicht verwunderlich wenn wir in den nächsten 10 Jahren eine Preistendenz in Richtung 100 EUR sehen.

Ändert nun auch nichts daran, dass das TLOU1 Remake wirklich zu teuer ist und es Sony hier etwas übertrieben hat…andererseits….ich denke, dass Sony auch langsam versucht ähnlich wie Nintendo die Exklusives als Alleinstellungsmerkmal hoch zu bepreisen und eben damit zu signalisieren, dass es Qualitäts und keine Ramschware ist, die hier verkauft wird. Das sehe ich daran dass die Preisdrops im PS Store nicht mehr so schnell und auch nicht mehr so dermaßen hoch ausfallen.
Durch das aggressive Bundling fallen die Preise für die großen Sonyspiele aber weiterhin ratzfatz, ich kann mir schwerlich vorstellen, dass es Sonys Ziel ist, das Line-Up ähnlich wie Nintendo auf Dauerbrenner auszugestalten. Dagegen spricht auch schlicht die Natur der Bombast-AAA-Spiele. Mit Hollywood-Blockbuster-Spielen zielt man quasi automatisch auf kurzfristige maximale Aufmerksamkeit statt auf Dauerbrenner-Qualitäten. Damit fährt Sony aber ja auch sehr gut, also insofern glaube ich auch gar nicht, dass sie das stört. Grundsätzlich lässt sich mit einem stetigen Rhythmus aus Schnellbrennern auch sehr gut planen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#131

Beitrag von Wytz »

Und insgesamt ist das für den Käufer auch angenehmer wenn häufiger neue Spiele kommen UND die alten günstiger werden.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4926
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#132

Beitrag von Screw »

Die PS4 wird noch lange leben.
Sony wird PS4 weiter mit Spielen unterstützen
05.10.22 - Die PlayStation 4 wird von Sony weiterhin mit Spielen unterstützt werden. Das verspricht Hermen Hulst, der Leiter der PlayStation Studios, gegenüber Axios.

"Wir wollen auf keinen Fall die Millionen aktiver PS4-Spieler vergessen und sicherstellen, dass es auch für sie großartige Spiele gibt", sagt Hulst. "Wir prüfen das von Fall zu Fall".
Quelle: Gamefront
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 913
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#133

Beitrag von Rippi »

Mit anderen Worten: Wir bekommen nicht genug PS5 produziert, wir glauben nicht mehr an Generationen und deswegen kommen unsere Spiele weiterhin für die PS4. Denn das Argument mit den aktiven Spielern der Vorgeneration kann man auf jede andere Generation vorher auch anwenden, nur wollte und konnte man da den Nachfolger verkaufen.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#134

Beitrag von Cube »

Ach, solche Aussagen gibt es doch zu jedem Generationswechsel. Die alten Systeme erhalten jetzt noch ein~zwei Jahre die größeren Titel und dann ist da auch Schluss.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1644
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#135

Beitrag von Yoshi »

Cube hat geschrieben: 6. Okt 2022, 10:22 Ach, solche Aussagen gibt es doch zu jedem Generationswechsel. Die alten Systeme erhalten jetzt noch ein~zwei Jahre die größeren Titel und dann ist da auch Schluss.
Jetzt noch 1-2 Jahre ist aber viel, wenn das auch First Party-Spiele umfasst. Dann sind PS5/XSX 3-4 Jahre alt.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#136

Beitrag von Cube »

So viel wird das nicht mehr mit Sonys großen eigenen Titeln für die PS4.

Dieses Jahr noch God Of War, nächstes Jahr vielleicht eventuell möglicherweise noch Spider-Man 2 (ist aber bisher nur für die PS5 angekündigt) und was sie danach planen ist uns zum großen Teil noch unbekannt.

Stellar Blade ist erst vor kurzem für nächstes Jahr nur für PS5 angekündigt worden, Rise of the Ronin soll 2024 erscheinen, Marvel's Wolverine "irgendwann". Unwahrscheinlich, dass die dann doch noch PS4-Ports erhalten.
Und die neuen VR-Spiele sind auch nicht PS4-abwärtskompatibel.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#137

Beitrag von Pestilence »

Mich würde bei der PS4 ja Mal interessieren, ab wann es sich für die Entwickler der großen F2Ps wie Fortnite, Warframe, World of Tanks und Genshin Impact nicht mehr rentiert, die PS4 zu unterstützen. Selbst Final Fantasy XIV 7.0.soll noch für die PS4 kommen. Wenn sie es solange schafft wie die Wii mit Just Dance, dann wäre die PS5 schon 6 Jahre alt und bereits völlig veraltet.

Für Spieler wie mich, die sich nicht mehr wirklich für AAA interessieren und hauptsächlich Simulationen, Aufbau- und Strategie-Spiele spielen, kommt ja auch noch fleißig jede Menge Nachschub. Wenn das so weitergeht, wird die PS6 angekündigt und raus kommen, bevor überhaupt eine PS5 benötigt wird.
Antworten