PlayStation 4 - Allgemeiner Thread

Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#91

Beitrag von Wytz »

Wenn man das Statement von Hulst vollständig liest, ist das Statement leider trotzdem noch wahr. 3d Audio und dualsense sind und bleiben ps5 exclusive und sind neben der ssd schon ein guter Grund für eine ps5.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#92

Beitrag von Ryudo »

Ist Gran Turismo nicht sowieso immer das gleiche Spiel nur mit besseren Texturen und neuen Autos? :ugly:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#93

Beitrag von Guybrush Threepwood »

(späte Antwort, weil ich in der Woche zu viel Stress hatte)
Cube hat geschrieben: 3. Jun 2021, 13:15 Das Sony noch weiterhin größere Titel für ihr altes System rausbringen, obwohl das neue (bald) erhältlich ist, ist echt nicht ungewöhnlich.
Gran Turismo 6 erschien für die PS3, da war die PS4 bereit seit einem Monat erhältlich.
God Of War: Ascension erschien nur ein halbes Jahr vor der PS4, die PS4 hatte den ersten eigenen Teil erst im vierten Lebensjahr.
Ja, ich habe Sonys Unterstützung für alte Konsolen, insbesondere für die PS2, immer als leuchtendes Beispiel dargestellt, wie an es richtig macht. Der Unterschied war halt, dass dabei nicht auf Jahre die Flagschifftitel für den Nachfolger mit der alten Hardware im Kopf designt wurden, und das finde ich halt sehr schade.

Natürlich weiß man nie, ob es anders gekommen wäre, wenn nur für die PS5 designt wurde, aber wenn eine ganze Hauswand zusammenbricht, dann verändert sich das Terrain, verändern sich Deckungs- und Bewegungsmöglichkeiten. Das ist halt etwas, wo ich denke, da könnte diese Generation einen Unterschied machen. Vielleicht passiert es gar nicht, aber wenn es so kommt, dann dürfte es in Horizon 2 wegen der Cross-Gen-Taktik nicht passiert sein.

Und dann haben die Entwickler mal gesagt (in so einer Präsentation auf dieser großen Entwicklerkonferenz), dass es auf der PS4 für sie unmöglich war, die Saurierroboter aus ihrem zugewiesenen Kartensegment ausbrechen zu lassen. Wenn man bedenkt, wie die Roboter laut der neudeutsch "Lore" funktionieren, also dass die Sammler organisches Material ernten, aus denen in den Fabriken neue Roboter generiert werden, habe ich mir für einen Next Gen-Nachfolger immer vorgestellt, dass die Sammler das dann wirklich tun und man Fabriken finden könnte, in dem man ihnen folgt, statt dass man auf die Langhalsradartürme klettert. Das wäre vielleicht sowieso nicht passiert sein, aber jetzt weiß ich, dass die Welt kaum ausgebaute Simulationsaspekte haben wird. Wobei man sagen muss, dass ist auch ein Problem von Guerillas Technik, denn in anderen Open-World-Spielen, MGS V zum Beispiel, können sich Feinde über die ganze Karte bewegen. Daher ist es auch so nicht unmöglich.

Aber egal, in der Next Gen geht es eben nicht nur um bessere Grafik, aber wenn ein Spiel Cross Gen ist, wird sie leider doch genau darauf reduziert. Ich empfinde es immer noch als Verlust.
Ryudo hat geschrieben: 4. Jun 2021, 18:38 Ist Gran Turismo nicht sowieso immer das gleiche Spiel nur mit besseren Texturen und neuen Autos? :ugly:
Da sich die Reihe meines Wissens immer noch um eine Simulation von Schäden und technischen Defekten herumdrückt, wie man sie vom "Real Driving Simulator" erwarten sollte, betrachte ich das auch als eins der Spiele, wo wir durch Sonys Taktik vermutlich nicht viel verlieren. Der Kandidat für Cross Gen über alle Playstationhardwares hinweg! Ja, ist Quatsch, aber lasst mich auch mal trollen!
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#94

Beitrag von Z.Carmine »

Call of Duty Black Ops 4 und WWE 2K Battlegrounds per PS+ ab 06.07.
https://blog.de.playstation.com/2021/06 ... innocence/
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#96

Beitrag von Wytz »

Die guten indies kommen ja trotzdem früher oder später.

Sicher bitter für die Entwickler aber als end Konsument ist es vllt gar nicht schlecht wenn man von der puren Masse an crap erschlagen wird. Was sich auf der Switch gut verkauft kommt auch dann zur ps5 :D
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#97

Beitrag von Z.Carmine »

Dabei gibt es auf der PS5 doch sogar eine Wish List, auf die man interessante Titel setzen kann. Dann muss man bei Sales keine langen Listen wälzen. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#98

Beitrag von Sun »

Wytz hat geschrieben: 1. Jul 2021, 19:28 Die guten indies kommen ja trotzdem früher oder später.

Sicher bitter für die Entwickler aber als end Konsument ist es vllt gar nicht schlecht wenn man von der puren Masse an crap erschlagen wird. Was sich auf der Switch gut verkauft kommt auch dann zur ps5 :D
Naja, das stimmt ja so nun auch nicht. Nicht jedes gute Spiel ist erfolgreich.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#99

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 1. Jul 2021, 19:28 Die guten indies kommen ja trotzdem früher oder später.

Sicher bitter für die Entwickler aber als end Konsument ist es vllt gar nicht schlecht wenn man von der puren Masse an crap erschlagen wird. Was sich auf der Switch gut verkauft kommt auch dann zur ps5 :D
Wenn es für Entwickler auf Failtendos Platform einfacher ist etwas mit ihrem Werk zu machen, als das schlicht ein Versagen Sonys.

Und egal wie kompliziert Sony den Zugang zu ihrem Store für Entwickler gestaltet, den Kunden bleibt Mist dadurch nicht erspart wird. Ganz und gar nicht. :ugly:
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#100

Beitrag von Z.Carmine »

Im August diesmal drei Spiele für PS4 mit PlayStation Plus:
https://www.gematsu.com/2021/07/playsta ... -announced
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#102

Beitrag von Z.Carmine »

Die Spiele für Plus-Abonnenten im Dezember.

https://www.gematsu.com/2021/12/playsta ... -announced

"Godfall: Challenger Edition players can upgrade at any time to the Deluxe Edition gaining access to both Godfall and “Fire & Darkness” campaigns."
Okay. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#103

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#104

Beitrag von Wytz »

Das auto rennspiel freut vllt meinen Sohn mal sehen ^^
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#105

Beitrag von Screw »

Laut Bloomberg wird Sony die PS4 Produktion bis Ende 2022 fortsetzen, da es zu Unterbrechungen in der globalen Lieferkette kommt, die die Produktion der PS5 eingeschränkt haben.
Quelle: Gamefront
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#106

Beitrag von Screw »

Sony hat inzwischen dementiert, dass die Produktion der PS4 zu einem bestimmten Datum eingestellt wird.
Quelle:
https://playfront.de/ps4-produktion-wir ... rtgesetzt/
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#107

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#110

Beitrag von Screw »

Durch die Preiserhöhung der PS5 wird sich die PS4 wahrscheinlich wieder besser verkaufen. Die hat dieses Jahr schließlich einiges zu bieten:
God of War: Ragnarok
Elden Ring
Horizon Forbidden West
Gran Turismo 7
Zuletzt geändert von Screw am 26. Aug 2022, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#111

Beitrag von Rippi »

Wird die überhaupt noch produziert?
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#112

Beitrag von Ryudo »

Nein.
Warum sollte sich die PS4 wegen der Preiserhöhung der PS5 besser verkaufen? Wenn Leute bessere Technik wollen, greifen sie doch nicht plötzlich zum Last Gen Modell, nur weil das neue 50€ teurer geworden ist.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#113

Beitrag von Screw »

Ryudo hat geschrieben: 26. Aug 2022, 17:00 Nein.
Warum sollte sich die PS4 wegen der Preiserhöhung der PS5 besser verkaufen? Wenn Leute bessere Technik wollen, greifen sie doch nicht plötzlich zum Last Gen Modell, nur weil das neue 50€ teurer geworden ist.
Wenn es ihnen nur um Spiele wie
God of War: Ragnarok, Elden Ring, Horizon Forbidden West und Gran Turismo 7
geht, dann könnten sie auch zur sehr viel günstigeren PS4 greifen.
Zuletzt geändert von Screw am 26. Aug 2022, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#114

Beitrag von Rippi »

Die es nur neu irgendwie nirgendwo zu kaufen gibt. Wie soll sie sich dann besser verkaufen?
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#115

Beitrag von Screw »

Rippi hat geschrieben: 26. Aug 2022, 17:54 Die es nur neu irgendwie nirgendwo zu kaufen gibt. Wie soll sie sich dann besser verkaufen?
Das Preis-Mengen-Diagramm beantwortet deine Frage.
https://de.wikipedia.org/wiki/Marktdiagramm
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#116

Beitrag von Ryudo »

Ich behaupte mal ganz frech, dass diese Leute, die Konsole bereits aufgrund der bereits erhältlichen Vorgänger besitzen.
Wer jetzt noch zur PS4 greift (wahlweise auch auf dem Gebrauchtmarkt), das sind Leute, die es auf die günstige Spielbibliothek abgesehen haben - nicht auf die Vollpreistitel.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#117

Beitrag von Rippi »

Deine Aussage war, die PS4 würde sich besser verkaufen. Etwas das nicht mehr produziert wird und nicht mehr neu im Handel zu kaufen gibt kann sich nicht verkaufen lassen. Die verkauften Zahlen bleiben gleich.

Der Preis für gebrauchte Konsolen steigt, das war aber nicht Ziel deiner Aussage.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#118

Beitrag von Screw »

Rippi hat geschrieben: 26. Aug 2022, 18:00 Deine Aussage war, die PS4 würde sich besser verkaufen. Etwas das nicht mehr produziert wird und nicht mehr neu im Handel zu kaufen gibt kann sich nicht verkaufen lassen. Die verkauften Zahlen bleiben gleich.
Das, was im Handel noch da ist, kann sich ja noch verkaufen.
Und wenn jemand unbedingt mal Ragnarok spielen will, dann greift die Person vielleicht für diesen einen Titel eher zur PS4. Weil Geiz und so.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#119

Beitrag von Cube »

Screw hat geschrieben: 26. Aug 2022, 16:29 Durch die Preiserhöhung der PS5 wird sich die PS4 wahrscheinlich wieder besser verkaufen. [...]
Nein, weil die PS4-Systeme im Handel nur noch Restbestände sind, deren Anzahl unter denen der neuproduzierten PS5 liegt. Und wer sich eine PS5 für 500 € leisten kann, kann sich auch eine PS5 für 550 € leisten.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#120

Beitrag von Screw »

Aber wer vor allem das neue God of War spielen will, wird dafür nicht 600€ ausgeben. Es geht auch viel billiger mit der PS4. Das wollte ich sagen.
Antworten