Welche Level sind im falschen Game?

Antworten
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Welche Level sind im falschen Game?

#1

Beitrag von Screw »

Der Wunder Wald aus Donkey Kong 64 war ursprünglich für Banjo-Kazooie geplant. Ob die Welt in DK64 passt?
Gibt es aus eurer Sicht Level oder Welten, die in bestimmten Spielen [irgendwie] fehl am Platz sind?

Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#2

Beitrag von Shiningmind »

Ich fand einige Welten in Mario Odyssey [irgendwie] unpassend. Das mag subjektiv sein aber irgendwie wirkten sie für mich nicht wie aus einem Guss. Speziell im Waldlevel ging mir das so und etwas auch im Wüstenlevel. Ich mochte die Stadt mit dem mexikanischen Style aber hätte statt der Wüste entweder einen Canyon oder einen Strand für passender gehalten und der Waldlevel wirkte mir zu mechanisch statt natürlich. Hier hätte bspw eine Inkaruine oder aber ein Baumhausszenario besser gepasst.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#3

Beitrag von Screw »

Atlantis Aquaria aus Super Mario 64 gehört wegen den Wasser-Schaltern eher in ein Zelda.
Zuletzt geändert von Screw am 7. Aug 2022, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#4

Beitrag von kaneda »

Shiningmind hat geschrieben: 22. Mai 2021, 19:50 Ich fand einige Welten in Mario Odyssey [irgendwie] unpassend. Das mag subjektiv sein aber irgendwie wirkten sie für mich nicht wie aus einem Guss. Speziell im Waldlevel ging mir das so und etwas auch im Wüstenlevel. Ich mochte die Stadt mit dem mexikanischen Style aber hätte statt der Wüste entweder einen Canyon oder einen Strand für passender gehalten und der Waldlevel wirkte mir zu mechanisch statt natürlich. Hier hätte bspw eine Inkaruine oder aber ein Baumhausszenario besser gepasst.
Diese New York City Klon Welt hat mich gestört, würde imho besser zu Sonic und Konsorten passen. SMO war ein wirklich gutes Spiel, aber wie Shiningmind es schön sagte manche Welten haben nicht 100% gepasst bzw. waren vom Gefühl her nicht Mario like genug. Aber richtig fremdartig fand ich eigendlich nur City Land. :-)
...under construction_
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#5

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Das war die Idee hinter Odyssey, die Weltreise mit Stilwechseln. Aber an einem Level habe ich mich auch gestört, Bowsers Festung im asiatischen Design. Für mich passte das nicht zu Bowser, wie wir ihn kennen und lieben.

Ich schreibe her mal über Tomb Raider die Chronik. Das entstand nur, weil Eidos noch einen fünften Teil auf der PSOne wollte, weil die Lücke zum PS2-Teil zu lange gewesen wäre für Eidos' klingelnden Kassen. An sich gibt es vier Abschnitte mit mehreren Leveln und die ersten drei Abschnitte wirken so, als wären es alternative Schauplätze zu früheren Serienteilen gewesen, die man notdürftig für die Chronik fertiggestellt hat. Die Level in Rom hätten problemlos die Venediglevel in Teil 2 ersetzen können. Auch der russische Marinestützpunkt mit Infiltration eines russischen Stützpunktes und anschließendem Tauchgang zu einem Schiffswrack am Meeresgrund wirkt wie ein plausibles, verworfenes Alternativkonzept zur Bohrinsel mit Tauchgang zum Wrack der Maria Doria in Tomb Raider II. Die Abenteuer der jugendlichen Lara in Irland hätten sehr wohl eine Alternative zum Tutorialabschnitt der jungen Lara in Kambodscha sein können, wobei die Level wesentlich anspruchsvoller als ein Tutorial sind und sicher am stärksten überarbeitet wurden, wenn es überhaupt wirklich größtenteils verworfene Level aus dem Vorgänger sind. Aber es war ein in weniger als einem Jahr programmiertes Spiel eines kleinen Nachwuchsteams, da muss auch auf der PSOne auf ältere Arbeiten zurückgegriffen worden sein.
Nur der vierte Abschnitt, von Croys Büroturm mit Terminatorenarmee (!) ist so eigen, dass ich nicht wüsste, was dieser in einem anderen Spiel hätte ersetzen können. Und er passt wirklich nicht in ein Tomb Raider (womit ich endlich auf da eigentliche Thema zu sprechen komme) - mein Gott, dieser Werner von Croy, Laras Gegenspieler in Teil 4, ist Archäologe, wieso hat er einen riesigen Büroturm mit Terminatorenfabrik? :ugly: Gleichzeitig hat ja Core Design in der frühen PS2-Zeit das Sci-Fi-Spiel Project Eden herausgebracht. Und mal angenommen, die Entwicklung begann auf der PSOne - nun, vielleicht ist das der Ursprung dieses gar nicht ins Spiel passende Level von Tomb Raider Die Chronik.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#6

Beitrag von Screw »

Bei SMB2 sind imo alle Level im falschen Spiel. Es fühlt sich einfach nicht wie ein Mario an. War es ja ursprünglich auch nicht.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#7

Beitrag von Screw »

Die Strecken in Diddy Kong Racing haben auch eigentlich nichts mit der von Rare neu entwickelten Marke DK gemeinsam. Es gibt nicht mal eine Dschungelstrecke. Ursprünglich sollte ja der Tiger der Namensgeber des Spiels sein.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#8

Beitrag von Screw »

Welche Level sind im falschen Game?
Alle Nicht-Sonic Level in Sonic Spielen. Die sind wie gelbe/rote Ampeln.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#9

Beitrag von Scorplian »

Ich Crash Bandicoot 4 gibt es dieses Level namens Off Beat, welches imo überhaupt nicht zum Rest des Spiels bzw. zum Rest des traditionellen Franchise passt. Das Level hat mehr was vom ersten Rayman Spiel.



Das stört mich auch irgendwie und ist daher das einzige Level, welches mir garnicht gefällt. Wobei ich es in einem 3D Rayman wohl voll in Ordnung finden würde.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#10

Beitrag von Wytz »

Ich hab das level quasi als letztes gespielt vor ein paar tagen und war auch irgendwie genervt davon ^^
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#11

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich hatte bei diesem Level die ganze Zeit ein Grinsen im Gesicht und dachte mir, wie genial das alles sei.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#12

Beitrag von Wytz »

Ich hab bei crash generell ein Problem zu unterscheiden was Level und was background ist und bei dem Level war es besonders schlimm.

Naja @topic:

Da fällt mir eigentlich nur das Pony Level aus Diablo 3 ein :



Natürlich ist es nur ein Spaß Level und nicht ernst zu nehmen. Aber ich wollte mal geteilt haben :D
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#13

Beitrag von Clawhunter »

ich bin nicht ganz sicher - war das Ponylevel mal für Drops/Leveln gut oder gar nicht? Diablo 3 ist ja durch so viele Phasen gegangen dass ich nicht alles erinner/mitgekriegt habe.
Das Cowlevel2 bei D2 war ja für wirklich sehr lange Zeit das beste Level zum hochziehen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#14

Beitrag von Scorplian »

Wytz hat geschrieben: 7. Aug 2022, 02:16 Ich hab das level quasi als letztes gespielt vor ein paar tagen und war auch irgendwie genervt davon ^^
Keine Sorge, alles was danach kommt wird wieder viel "Crash Traditioneller". Meine Lieblingslevel im Spiel kommen auch alle erst in der zweiten Hälfte des Spiels :)

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 7. Aug 2022, 06:52 Ich hatte bei diesem Level die ganze Zeit ein Grinsen im Gesicht und dachte mir, wie genial das alles sei.
Das sieht man gut wie unterschiedlich das sein kann :sweat:

Für mich hat das einfach überhaupt nicht zu Crash gepasst (deshalb ja auch hier im Thread). Der hat ja normalerweise dieses Sciene+Nature Thema, oft auch in etwas düster und/oder bedrohlich. Solche hart surrellen Areale, bei denen Objekte Gesichter haben und alles so fröhlich ist, kennt man ja eher aus Mario Spielen oder dem ersten Rayman Teil.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#15

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Scorplian hat geschrieben: 7. Aug 2022, 20:36 Für mich hat das einfach überhaupt nicht zu Crash gepasst (deshalb ja auch hier im Thread). Der hat ja normalerweise dieses Sciene+Nature Thema, oft auch in etwas düster und/oder bedrohlich. Solche hart surrellen Areale, bei denen Objekte Gesichter haben und alles so fröhlich ist, kennt man ja eher aus Mario Spielen oder dem ersten Rayman Teil.
Dabei ist Crash für mich eine der Reihen, die sich am wenigsten um eine nachvollziehbare Reihung der Level kümmert. Das begann mit der Einführung von Teleportern im zweiten Teil, der dritte Teil mixte durchs Zeitreisen ja alles durcheinander, so dass seitdem immer alles möglich gewesen ist.

Ein wenig schätze ich den ersten Teil der Originaltrilogie auch deshalb mehr als die anderen beiden Teile, eben weil da eine logische Aneinanderreihung der Level enthalten ist. Und ausgerechnet diese logische Aneinanderreihung von Leveln ist etwas, in dem die beiden Brawler der 360er Zeit auch noch halbwegs überzeugen. Wenn ich mich korrekt erinnere, war es Crash of the Titan, das ich in der Hinsicht von beiden Spielen überzeugender fand. In meiner Erinnerung ist das eine angenehme Progression vom unberührten Urwald zu Abschnitten, wo die Bösen den Regenwald abholzen.

Jedenfalls sind zueinander passende Level Themes etwas, was ich der Reihe im großen und ganzen abspreche. Deshalb habe ich bei obigen Level auch nicht überlegt, ob es passt, sondern wohl einfach meinen Spaß gehabt.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#16

Beitrag von Scorplian »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 18. Aug 2022, 06:52 Dabei ist Crash für mich eine der Reihen, die sich am wenigsten um eine nachvollziehbare Reihung der Level kümmert. Das begann mit der Einführung von Teleportern im zweiten Teil, der dritte Teil mixte durchs Zeitreisen ja alles durcheinander, so dass seitdem immer alles möglich gewesen ist.
...
Jedenfalls sind zueinander passende Level Themes etwas, was ich der Reihe im großen und ganzen abspreche. Deshalb habe ich bei obigen Level auch nicht überlegt, ob es passt, sondern wohl einfach meinen Spaß gehabt.
Da muss ich etwass differenzieren. Mir ging es dabei nicht um "zueinander passende Settings". Aber ja, Crash 1 hatte im Gegensatz zu den anderen einen logischen Setting zu Story Progress.
Mir ging es dabei eher um die "Ästhetik" die Crash ausmacht. Eben die Ästehtik, welche schon mit Twinsanity komplett über den Haufen geworfen wurde (und ebenso natürlich noch weiter geführt in Titans und MoM).
Damit meine ich die Kombination aus Leveldesign und Musik. Crashs Level sind nicht pur Happy darstellt, sondern bieten meist einen natürlichen Look gepaart mit Sci-Fi. Die Stimmung der Level ist dabei eben auch nur selten dieses "Happy" Thema, wobei es schwierig ist, anständige Worte für den Stil von Crash zu finden. Die Musik geht dabei jedenfalls eher in eine treibende Richtung, teils rockig, aber eben auch viel mit Electronic (die Genre sind da vielfältig) oder aber ene "mysteriöse Richtung, passend zum Levelthema. Wobei gerade der treibende Part hier deutlich zugenommen hat mit Crash 2. Crash 1 benutzt in Musik viel von der Eingeborenen Stammes Thematik, später dann etwas düstere Sci-Fi Soundtracks.

Um auf den Punkt zu kommen:
Off Beat in Crash 4 ist einfach nichts von den oben genannten Dingen. Es ist extrem bunt, hat einen sehr fröhliches Level und Gegner Design, hat eine eher alberne Parade-Musik und hat auch viele stark surreale Elemente, welche in dem Maß auch sehr untypisch für Crash sind (z.B. Gesichter auf Objekten).

Ich nehme mal als Beispiele nur die Musik im Vergleich:
Spoiler





Ein wenig schätze ich den ersten Teil der Originaltrilogie auch deshalb mehr als die anderen beiden Teile, eben weil da eine logische Aneinanderreihung der Level enthalten ist. Und ausgerechnet diese logische Aneinanderreihung von Leveln ist etwas, in dem die beiden Brawler der 360er Zeit auch noch halbwegs überzeugen. Wenn ich mich korrekt erinnere, war es Crash of the Titan, das ich in der Hinsicht von beiden Spielen überzeugender fand. In meiner Erinnerung ist das eine angenehme Progression vom unberührten Urwald zu Abschnitten, wo die Bösen den Regenwald abholzen.
War vermutlich wirklich Titans, denn der war komplett linear aufgebaut. Bei MoM läuft man viel hin und her in einer semi offenen Welt.

Tatsächlich bin ich von sowas ja eher weniger begeistert. Ich finde es toll wenn sich Settings stark abwechseln und man so immer gut Abwechslung in einem Hub hat. Aber das fällt auch nicht so stark ins Gewicht bei mir, denn an sich macht ja auch Crash 4 sowas in der Art und dennoch ist es mein Lieblingsspiel :). Aber ein Crash 5 mit Warp Rooms wie Crash2&3 würde ich schon hart abfeiern.
Wobei aber auch Crash 2&3 eine gewisse Setting Progression haben. Die Jungle Level in Crash 2 findet man primär in den ersten 3 Warp Rooms, während Sci-Fi Level ausschließlich im letzten Warp Room vorhanden sind. Es ist durch die Teleporter natürlich etwas freier gemacht, aber einer kleine Struktur ist schon da.
Antworten