Favoriten mal anders

Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1235
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#31

Beitrag von Shiningmind »

Ich würd ein neues Anno auf Konsole schon irgendwie feiern. Es wäre für die Xbox dank Maussupport eigentlich wie gemacht. Keine Ahnung warum Ubisoft das nicht „einfach“ portet.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2011
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#32

Beitrag von Guybrush Threepwood »

knightingale hat geschrieben: 31. Mai 2021, 22:55 Get Even in der letzten Gen hat spontan mein Herz erobert
Oh, ja, Get Even war echt toll. In Sachen Sounddesign ein wirklicher Knaller, von dem sich viele Großproduktionen eine Scheibe abschneiden könnten.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1798
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#33

Beitrag von Cube »

Shiningmind hat geschrieben: 31. Mai 2021, 15:31Wo du das so schön machst, gibst bestimmt auch den ein oder anderen, der auch deine Picks gerne kommentieren wollen würde. :smirk: :)
Ist in arbeit. :M

Yoshi hat geschrieben: 31. Mai 2021, 16:26
Cube hat geschrieben: 31. Mai 2021, 14:55 Schlagen imo alle genau in die absolut gleiche Kerbe wie Journey, Hollow Knight, Celeste, etc.
Celeste passt definitiv nicht in die Reihe, ich vermute Hollow Knight auch nicht. Celeste ist doch voll Gameplay fokussiert.
Wytz hat geschrieben: 31. Mai 2021, 18:45 [mention]Cube[/mention] yoshi hat das zum Glück klar gestellt und ich finde sie sind sogar spielerisch besser als ihre Vorbilder. Journey ist hingegen zwar auch eher ein walking Simulator aber ich finde der Multiplayer hebt das ganze ab und macht es zu einer besonderen Erfahrung. Journey ist heute immer noch einzigartig.
Scheint mit ziemlich willkürlich diesen und jenen ähnlichen Spielen wegen des Gameplays hervorzuheben und dann wiederum bei jenen und diesen ähnlichen Spielen beim Gameplay zwei Augen zuzudrücken. Aber okay. *schulterzuck*
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1911
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#34

Beitrag von Ryudo »

Cube hat geschrieben: 31. Mai 2021, 14:55
Ryudo hat geschrieben: 30. Mai 2021, 18:57 Ich mag es, aber jeder hasst es
Resident Evil 5 - ein fantastisches Koop-Spiel, das man auch OFFLINE spielen kann.
Ein miserables nicht-KoOp-Spiel. :monocle:
Das will ich nicht verneinen. Wobei es in meinen Augen als Solo-Abenteuer auch nicht mehr oder weniger ist als mehr vom Gleichen (in diesem Fall Resi 4).

Und ich schließe mich an: Wir warten gespannt auf deine Liste. (:
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1798
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#35

Beitrag von Cube »

Lieblingsspiel
The Legend Of Zelda: Majora's Mask
Ein glücklicher Unfall. Resteverwertung richtig gemacht.

Beste Story
Uhm... Odin's Sphere? Virtue's Last Reward?
Ersteres ist ein klassisches Epos, zweiteres spielt ordentlich mit den Möglichkeiten des Mediums herum.

Bester Artsyle
Yoshi's Island? Alles von Vanillaware? Journey?
Zu viele schicke Stile um eines als Bestes zu bennen (oder auch mehrere als Beste). :M

„Ich werd es irgendwann noch durchspielen“
Undertale, Celeste, Hatoful Boyfriend, etc.
Viel zu viele gute Titel, die trotzdem nach einer Weile beiseite gelegt werden. :'(

Bestes Kampfsystem
Rundenbasiert -> Shin Megami Tensei III
Echtzeit (Ballern) -> DOOM (Eternal) / Destiny (2)
Echtzeit (Nahkampf) -> Monster Hunter

Ich mag es, aber jeder hasst es
Gibt genug Leute, die das mögen was ich auch mag. *schulterzuck*

Ich hasse es, aber jeder mag es
Gibt genug Leute, die das nicht mögen was ich auch nicht mag. *schulterzuck*

„Warum mag ich das Spiel überhaupt?“
Kann immer den Finger darauf zeigen, warum ich das Spiel (wenigstens ein bisschen) mag, jawohl ja!

Beste Atmosphäre
Eternal Darkness, rein vor dem Hintergrund, dass es mich mit einer Szene so plötzlich so sehr geschockt hat, dass ich eine undefinierbare Zeit ungerührt mit leeren Blick vor dem TV gesessen hab (können Minuten oder auch nur Sekunden gewesen sein, keine Ahnung) und dann wie von Geisterhand geführt alle Geräte ausgemacht und dann zu Bett gegangen bin.

Die Medizin nach einem schlechten Tag
Zu Bett gehen und schlafen.

Lieblings-Protagonist
Hm... fällt mir Niemand bestimmtes ein. Die angetroffenen Charaktere sind doch zumeist interessanter als die Protagonisten.

Entspannung nach der Arbeit
Destiny (2)
Einfach mal entspannt wieder mal durch eine Gegend ballern, wo man sich eigentlich schon drölftausend mal durchgeballert hat.

Größte Enttäuschung
Hm... die erste größere Enttäuschung dürfte Yoshi's Story gewesen sein.

„Damals als wir noch junge waren“
Fanden wir noch regelmässig genug Mitspieler, die neben einem auf der Sofa gesessen haben.

Nicht das beste, aber auch nicht das Schlechteste
Max Max, Spider-Man, Assassin's Creed, Breath Of The Wild und all der andere Offene-Welt-Gedöns. Haben für eine gewisse Zeit ihren Reiz, fassen sich dann aber nicht kurz genug.

Absolut unter dem Radar
Wo, hier um GV? Final Fantasy XIV

Das deprimierendste Spiel
NieR Gestalt/Automata. Wie hier schon eine weise Person gesagt hat, "Für niemanden geht die Geschichte gut aus".

Lieblings Franchise die noch AKTIV ist
Monster Hunter? :thinking: Monster Hunter. :mad:

Die obligatorische Indy Kategorie
Obligatorische "Ist eine Indie Kategorie wirklich nötig?"-Antwort.

Normalerweise nicht mein Fall aber das ist eine Ausnahme.
Nichts, mein Fall ist inzwischen zu festgefahren. :ugly:

---------------------
Ryudo hat geschrieben: 1. Jun 2021, 13:18
Cube hat geschrieben: 31. Mai 2021, 14:55
Ryudo hat geschrieben: 30. Mai 2021, 18:57 Ich mag es, aber jeder hasst es
Resident Evil 5 - ein fantastisches Koop-Spiel, das man auch OFFLINE spielen kann.
Ein miserables nicht-KoOp-Spiel. :monocle:
Das will ich nicht verneinen. Wobei es in meinen Augen als Solo-Abenteuer auch nicht mehr oder weniger ist als mehr vom Gleichen (in diesem Fall Resi 4).
Ist es ja leider nicht, sonst hätte RE5 mir ja gefallen. :M
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1235
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#36

Beitrag von Shiningmind »

Cube hat geschrieben: 1. Jun 2021, 14:04 Lieblingsspiel
The Legend Of Zelda: Majora's Mask
Ein glücklicher Unfall. Resteverwertung richtig gemacht.

Beste Story
Uhm... Odin's Sphere? Virtue's Last Reward?
Ersteres ist ein klassisches Epos, zweiteres spielt ordentlich mit den Möglichkeiten des Mediums herum.

Bester Artsyle
Yoshi's Island? Alles von Vanillaware? Journey?
Zu viele schicke Stile um eines als Bestes zu bennen (oder auch mehrere als Beste). :M

„Ich werd es irgendwann noch durchspielen“
Undertale, Celeste, Hatoful Boyfriend, etc.
Viel zu viele gute Titel, die trotzdem nach einer Weile beiseite gelegt werden. :'(

Bestes Kampfsystem
Rundenbasiert -> Shin Megami Tensei III
Echtzeit (Ballern) -> DOOM (Eternal) / Destiny (2)
Echtzeit (Nahkampf) -> Monster Hunter

Ich mag es, aber jeder hasst es
Gibt genug Leute, die das mögen was ich auch mag. *schulterzuck*

Ich hasse es, aber jeder mag es
Gibt genug Leute, die das nicht mögen was ich auch nicht mag. *schulterzuck*

„Warum mag ich das Spiel überhaupt?“
Kann immer den Finger darauf zeigen, warum ich das Spiel (wenigstens ein bisschen) mag, jawohl ja!

Beste Atmosphäre
Eternal Darkness, rein vor dem Hintergrund, dass es mich mit einer Szene so plötzlich so sehr geschockt hat, dass ich eine undefinierbare Zeit ungerührt mit leeren Blick vor dem TV gesessen hab (können Minuten oder auch nur Sekunden gewesen sein, keine Ahnung) und dann wie von Geisterhand geführt alle Geräte ausgemacht und dann zu Bett gegangen bin.

Die Medizin nach einem schlechten Tag
Zu Bett gehen und schlafen.

Lieblings-Protagonist
Hm... fällt mir Niemand bestimmtes ein. Die angetroffenen Charaktere sind doch zumeist interessanter als die Protagonisten.

Entspannung nach der Arbeit
Destiny (2)
Einfach mal entspannt wieder mal durch eine Gegend ballern, wo man sich eigentlich schon drölftausend mal durchgeballert hat.

Größte Enttäuschung
Hm... die erste größere Enttäuschung dürfte Yoshi's Story gewesen sein.

„Damals als wir noch junge waren“
Fanden wir noch regelmässig genug Mitspieler, die neben einem auf der Sofa gesessen haben.

Nicht das beste, aber auch nicht das Schlechteste
Max Max, Spider-Man, Assassin's Creed, Breath Of The Wild und all der andere Offene-Welt-Gedöns. Haben für eine gewisse Zeit ihren Reiz, fassen sich dann aber nicht kurz genug.

Absolut unter dem Radar
Wo, hier um GV? Final Fantasy XIV

Das deprimierendste Spiel
NieR Gestalt/Automata. Wie hier schon eine weise Person gesagt hat, "Für niemanden geht die Geschichte gut aus".

Lieblings Franchise die noch AKTIV ist
Monster Hunter? :thinking: Monster Hunter. :mad:

Die obligatorische Indy Kategorie
Obligatorische "Ist eine Indie Kategorie wirklich nötig?"-Antwort.

Normalerweise nicht mein Fall aber das ist eine Ausnahme.
Nichts, mein Fall ist inzwischen zu festgefahren. :ugly:

---------------------
Ryudo hat geschrieben: 1. Jun 2021, 13:18
Cube hat geschrieben: 31. Mai 2021, 14:55
Ein miserables nicht-KoOp-Spiel. :monocle:
Das will ich nicht verneinen. Wobei es in meinen Augen als Solo-Abenteuer auch nicht mehr oder weniger ist als mehr vom Gleichen (in diesem Fall Resi 4).
Ist es ja leider nicht, sonst hätte RE5 mir ja gefallen. :M

Och Mensch Cube…jetzt hast du dir soviel Mühe gegeben und in den meisten Kategorien auch was geredet….aber irgendwie nichts gesagt bzw dich festgelegt. :( Was ich wenigstens gelernt habe und hoffentlich passend zusammenfasse: Deine Lieblingsspiele sind wohl Majoras Mask, Monster Hunter und Final Fantasy 14. Alles andere kann man mal machen, ist aber auch nix Weltbewegendes.

PS: Eternal Darkness würde auch gut bei mir in die Kategorie „Alle lieben es, nur ich nicht.“ passen. Ja es hatte imteressante Ideen aber ich fands irgendwie echt nicht gut ohne mich jetzt erinnern zu können warum nicht.
Zuletzt geändert von Shiningmind am 1. Jun 2021, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#37

Beitrag von Shogoki »

Lieblingsspiel aller Zeiten
The Legend of Zelda - Triforce of the Gods
Ja, ich glaube wohl jeder wird zustimmen, dass die englische Übersetzung des Originaltitels viel besser als das umständliche A Link to the Past passt. Das kam nur deshalb, weil Nintendo außerhalb Japans jede noch so geringe Religiosität verdammt und verbannt hat, was ja sogar Auflage für jeden Third war.

Beste Story
Planescape: Torment
Aufgrund der vielfältigen Themen und der Art, wie diese behandelt werden und der Inspiration von The Book of the New Sun. Und das auch hier und oft subtil vermittelt wird, dass doch irgendwie immer die Triebfeder für alles (Sinnvolle) die Liebe und/oder das Streben nach Wissen ist. Dazu die ungeheure Originalität und Kreativität, nicht nur dadurch, dass die Planes alle Welten die es je gab und geben wird vereinen, sondern noch viel mehr die Dinge, die im Zusammenhang mit Psyche und Wissen stehen - nicht nur bei den Faustschen Ursprüngen der Geschichte des Namenlosen, sondern auch Orte wie das einzigartige Bordell, das besondere Gelüste bedient.
Zugleich dient mir PS:T aber immer auch als exemplarisches Beispiel dafür, warum Literatur - zumindest für mich - das ultimative Medium für Geschichten ist (hier im Zusammenhang mit TBotNS, was aber gemein ist, da das mein #1-Buch ist, da ich mich mit keinem einzelnem Werk mehr beschäftigt habe und von keinem mehr gelernt habe - beides ist weiter aktuell).
Dabei ist Fiktion noch der Bereich, in dem Film, Fernsehen und Spiele noch gut konkurrieren können, während bei Dingen wie persönlichen Erlebnissen und Geschichten, die näher am Leben sind oder aus dem Leben wahren Leben stammen, immer noch bessere Literatur existiert.

Überraschend originell und komplex entwickelt sich die Geschichte bei Terranigma.
Das hat dafür gesorgt, dass ich mich für Geschichten zu begeistern entwickelt habe, in denen der Protagonist mit guten Intentionen und/oder komplett ahnungslos eine Ereigniskette losbricht, die in der Regel nicht gut ausgeht und/oder von Mächten im Hintergrund gewollt ist.

Nachtrag
Wie sich die Ereignisse von Doki Doki Literature Club nicht nur entwickeln, sondern sich auch außerhalb des Spieles bzw. der Spielwelt scheinbar auswirken.

Bester Artsyle
Ōkami, Dragon Quest 8, Shadow of the Colossus - um mal eine begrenzte Anzahl von bekannten Titeln und ausschließlich 3D zu nennen.
Verdient eine eigene Umfrage mit vielen Kategorien.

Big Personal Impact
Gargoyle's Quest
Dazu hatte ich zuletzt ja schon ein bisschen geschrieben, wäre aber auch ohne diese unmittelbare Beschäftigung damit meine direkte Antwort gewesen. Dahinter drängt eine unüberschaubare und aufgebrachte Menge von Spielen, die dem armen Firebrand an die Gurgel und seinen Platz übernehmen wollen.

Die letzten beiden großen Impacts hinterlassen ihre Spuren bis heute und sind gar nicht lange her:
R-Type 3: Die Shooteraffinität wandelte sich zum Wahn und wurde zu einer der Haupttriebfedern für alles mögliche an Systemen von Famicom über PCE bis PSP.
Und Sensible World of Soccer, aber da hier keiner mit mir spielen will, schreib ich weiter nix.

Bestes Kampfsystem
Beste Action gibt es zu viel, auch wenn mir Hotline Miami direkt in den Kopf schiesst, bestes Kampfsystem bei RPGs geht aber.
j: Grandia 2 und das Scheißspiel mit tollem Kampf- und Levelsystem FFX!
w: Baldur's Gate 2

Ich mag es, aber jeder hasst es
Ich hasse es, aber jeder mag es
Gibt es ja gar nicht. Spontan fällt mir natürlich immer FFX ein, das viele lieben, aber es auch extrem viele Leute gibt, die es sogar noch vehementer ablehnen (s.o.). Hat es dadurch nichtmal als Polarisator vor dem Herrn in den Ganon geschafft.

Unterbewertet
Maten Douji, besser bekannt in der leicht veränderen West-Version Conquest of the Crystal Palace. Hat meist nur gute Wertungen im 7er-8er-Bereich. Ist für mich auch keine 9.5 oder 10, aber 8.5-9 käme schon hin.

Überhaupt nicht unterbewertet, aber viel zu wenig bekannt ist Little Samson. Das beste NES-Spiel? Wahrscheinlich. Das beste Spiel aus dem (Sub-)Genre, das mit "Mega Man-like" bezeichnet wird? Auf jeden Fall!

Ein Spiel das man immer wieder spielen kann
Absolut jedes Spiel, das ich wirklich mag. Das sind nicht nur leere Worte!
Aber da das so wohl nicht gemeint ist lautet meine erste Antwort: Super Mario Kart. Seit 28 Jahren!
Die zweite ist SWOS, seit immerhin etwa 7 Jahren.

Beste Atmosphäre
Verdient eine eigene Umfrage mit ganz vielen Kategorien.

Die Medizin nach einem schlechten Tag / Entspannung nach der Arbeit
Hat idR nichts mit Videospielen zu tun.

Lieblings Protagonist
Kirby mag ich sehr und Agro find ich toll, aber einen richtigen Lieblingsprotagonisten hab ich nicht. Die meisten sind mir sogar ziemlich unsympathisch, daher hab ich auch keine Probleme, wenn die Spielerfigur auch gewollt ein unsympathisches A-Loch sein soll. Meist sind mir die Protagonisten zu stereotyp - egal ob in narrativen Spielen, wenn die nachdenkliche und gar nicht so dumme Figur zum Nachdenken und Mitfühlen anregen soll oder bei typischen Bad-Ass-Videospielen für Jungs im Teeniealter. Und auch gewollt lustige Sidekicks - ich hab eben kein Herz und keinen Humor.
Das war mal anders, aber irgendwie mag ich alle Figuren, die mochte, mittlerweile eben gar nicht mehr so sehr, dass ich sie hier erwähnen wurde. Hat aber Potenzial für Nachträge.

Größte Enttäuschung
FFX und KH als PS2-Kaufgründe.
In geringerem Maße Metroid Prime und in noch geringerem Maße OoT. Und dass mich die PS3 nach der tollen PS2 (und der im Nachhinein überragenden PSP) fast gar nicht erfreuen konnte.

„Damals als wir noch jung waren
, war Pac-Man noch sehr spaßig."

Nicht das beste, aber auch nicht das Schlechteste
Jedes Spiel, welches unter Triforce of the Gods steht, aber besser ist als Action 52.
Aber wenn man sich mal all die Titel ansieht, die in Japan das Prädikat "kusoge" verliehen bekommen und da das Cheetahmen-Theme genial ist, ist das vllt nichtmal das Schlechteste.
Wer hätte gedacht, dass Super Mario 64 und Beethoven's 2nd mal in einem Satz und derselben Kategorie genannt werden können?

Absolut unter dem Radar
Eine Adventure-Trilogie, die unverdientermaßen vergessen wird, da sie weder von LucasArts noch von Sierra ist:
Gobliiins! Dabei insbesondere der 2te Teil Gobliins. Im Bereich der Komik durch Animationen wohl mein Favorit im gesamten Genre.

Das deprimierendste Spiel
Sowas versuche ich zu vermeiden und ansonsten verdränge ich das wohl. Traurigkeit, Melancholie, Schockiertheit und Betroffenheit sind für mich erstmal nicht deprimierend.

Die obligatorische Indy Kategorie
Fate of Atlantis vor The Last Crusade
Ich nutze diese Kategorie aber einmal, um was zu Indies zu schreiben: Ich finde diese Kategorisierung Mumpitz, denn es sagt nichts über Genre oder Ausrichtung aus und was nützt es mir grundsätzlich zu wissen, ob ein Spiel von einem Aktienunternehmen stammt?

Aber um mal nicht so sein: Stardew Valley, Celeste, Hotline Miami, danach Faster Than Light.
Und von denen hat Mr. Barone den größten Indie-Faktor als der kleinste von allen Entwicklern und da er nun auch finanziell unabhängig ist und machen kann, was er will. Zum Glück sind das weitere Spiele ^^
Zuletzt geändert von Shogoki am 1. Jun 2021, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1235
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#38

Beitrag von Shiningmind »

Ich wusste gar nicht, dass A Link to the Past eigentlich Triforce of the Gods heißt. Wieder was gelernt und finde ich auch viel passender und rückt auch das ins Spiel worum es eben geht. Ansonsten schöne Ausführungen…mensch da muss die PCE ja nach dem NES deine Traumkomsole gewesen sein!
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#39

Beitrag von Shogoki »

Die Frage nach der Traumkonsole ist aber gar nicht vorhanden! ;)

PCE war die Shooter-Traumkonsole, aber das SNES würde ich immer noch als beste Konsole bezeichnen. Aber mit NES (da erfreut mich besonders das Line-Up ab 1990, als das SNES schon erschienen war und die unheimliche Zahl an Meisterwerken komplett unterging), GB, GBC und PSP gibt es weitere Traumkonsolen. Mega Drive ist auch eine Super-Shooter-Konsole und hat mit Phantasy Star 3 (oder wars 4?) ein fantastisches jRPG zu bieten und die beiden ersten Ecco-Spiele.

Über PC hab ich zwar kaum ein Wort verloren, aber ein Riesenhaufen meiner Lieblingsspiele von Anno 1602 über Gothic und No One Lives Forever bis StarCraft sind auf dem zu finden. Dazu natürlich die Black Isle-RPGs. Ab Ende der 90er war ich kein reiner Konsolero mehr. Und heute ist der PC für aktuelle Spiele mein Hauptgerät geworden. Steam und der SWOS-PC-Port haben da besonderen Anteil, aber auch, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Konsolen mir momentan nicht mehr so passt, weshalb ich gar kein anderes Spielegerät für aktuelle Spiele habe.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1235
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#40

Beitrag von Shiningmind »

Zum Verständnis: Mit SWOS meinst du Sensible World of Soccer?
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1911
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#41

Beitrag von Ryudo »

Cube hat geschrieben: 1. Jun 2021, 14:04 Beste Atmosphäre
Eternal Darkness, rein vor dem Hintergrund, dass es mich mit einer Szene so plötzlich so sehr geschockt hat, dass ich eine undefinierbare Zeit ungerührt mit leeren Blick vor dem TV gesessen hab (können Minuten oder auch nur Sekunden gewesen sein, keine Ahnung) und dann wie von Geisterhand geführt alle Geräte ausgemacht und dann zu Bett gegangen bin.
Die Geschichte, die sich über mehrere Jahrhunderte spannt, fand ich spannend und atmosphärisch - ja, aber Schocker? Als Horrorspiel taugte das Game für mich beim besten Willen nicht. Die Psycho-Effekte waren aber ne nette Idee.

@Shiningmind: Das träge Kampfsystem fällt mir da als Erstes ein.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1798
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#42

Beitrag von Cube »

Shiningmind hat geschrieben: 1. Jun 2021, 20:02Och Mensch Cube…jetzt hast du dir soviel Mühe gegeben und in den meisten Kategorien auch was geredet….aber irgendwie nichts gesagt bzw dich festgelegt. :( Was ich wenigstens gelernt habe und hoffentlich passend zusammenfasse: Deine Lieblingsspiele sind wohl Majoras Mask, Monster Hunter und Final Fantasy 14. Alles andere kann man mal machen, ist aber auch nix Weltbewegendes.
Na, das jemand nichts sagt und/oder sich nicht festlegt, sagt auch schon ziemlich viel aus, nicht oder? :M

Shogoki hat geschrieben: 1. Jun 2021, 20:22 Lieblings Protagonist
Kirby mag ich sehr [...]
[...] ich hab eben kein Herz und keinen Humor.
Das passt doch irgendwie nicht zusammen. :thinking:

Shogoki hat geschrieben: 1. Jun 2021, 20:22 Nicht das beste, aber auch nicht das Schlechteste
Jedes Spiel, welches unter Triforce of the Gods steht, aber besser ist als Action 52.
Aber wenn man sich mal all die Titel ansieht, die in Japan das Prädikat "kusoge" verliehen bekommen und da das Cheetahmen-Theme genial ist, ist das vllt nichtmal das Schlechteste.
Wer hätte gedacht, dass Super Mario 64 und Beethoven's 2nd mal in einem Satz und derselben Kategorie genannt werden können?
Verstehe diesen ganzen Absatz irgendwie nicht.
Was ist Action 52? Was ist "kusoge"? Was ist ein Cheetahmen-Theme? Mario 64 und Beethovens Zweite? Häh? :'( :ugly:

Ryudo hat geschrieben: 1. Jun 2021, 21:53
Cube hat geschrieben: 1. Jun 2021, 14:04 Beste Atmosphäre
Eternal Darkness, rein vor dem Hintergrund, dass es mich mit einer Szene so plötzlich so sehr geschockt hat, dass ich eine undefinierbare Zeit ungerührt mit leeren Blick vor dem TV gesessen hab (können Minuten oder auch nur Sekunden gewesen sein, keine Ahnung) und dann wie von Geisterhand geführt alle Geräte ausgemacht und dann zu Bett gegangen bin.
Die Geschichte, die sich über mehrere Jahrhunderte spannt, fand ich spannend und atmosphärisch - ja, aber Schocker? Als Horrorspiel taugte das Game für mich beim besten Willen nicht. Die Psycho-Effekte waren aber ne nette Idee.
Nun, meine Reaktion damals dürfte ja bedeuteten, dass ich zu dem Zeitpunkt ziemlich in den Bann des Spiel gesogen wurde.

Und Horror hat verschiedene Gesichter. Du hast für gewisse Sachen nur Schulterzucken parat, aber anderen kann das gleiche einen Schauer über den Rücken jagen. Andersherum könnten die Sachen, die bei dir eine massive Gänsehaut verursachen, von anderen sogar als lächerlich empfunden werden.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1911
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#43

Beitrag von Ryudo »

Kommt halt drauf an, wie schreckhaft man von Natur aus ist bzw ob ein Gewöhnungseffekt eingesetzt hat. Code Veronica konnte mich beispielsweise auch nicht mehr Schocken und Nemesis war durch die Häufigkeit seines Erscheinens irgendwann auch weit weniger bedrohlich als Mister X.
Würde mich aber dennoch interessieren, was den Effekt ausgelöst hat, da das Spiel es nicht unbedingt auf Schocker angelegt hat. Oder meinst Du einen der Psycho-Effekte?
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#44

Beitrag von Shogoki »

Cube hat geschrieben: 2. Jun 2021, 15:39
Shogoki hat geschrieben: 1. Jun 2021, 20:22 Lieblings Protagonist
Kirby mag ich sehr [...]
[...] ich hab eben kein Herz und keinen Humor.
Das passt doch irgendwie nicht zusammen. :thinking:

Shogoki hat geschrieben: 1. Jun 2021, 20:22 Nicht das beste, aber auch nicht das Schlechteste
Jedes Spiel, welches unter Triforce of the Gods steht, aber besser ist als Action 52.
Aber wenn man sich mal all die Titel ansieht, die in Japan das Prädikat "kusoge" verliehen bekommen und da das Cheetahmen-Theme genial ist, ist das vllt nichtmal das Schlechteste.
Wer hätte gedacht, dass Super Mario 64 und Beethoven's 2nd mal in einem Satz und derselben Kategorie genannt werden können?
Verstehe diesen ganzen Absatz irgendwie nicht.
Was ist Action 52? Was ist "kusoge"? Was ist ein Cheetahmen-Theme? Mario 64 und Beethovens Zweite? Häh? :'( :ugly:
Zu 1: Das war Ironie. Mir ist aufgefallen, dass der Teil ziemlich ernst und nörglerisch klingt, obwohl das nicht so geplant war. Offensichtlich hat der zusätzliche Satz das nicht deutlich gemacht... :'(

2. "kusoge" bedeutet grob übersetzt "shitty game". Ist ein Prädikat für Spiele, die nicht nur schlecht sind, sondern unmöglich schlecht in allen Belangen. Schwere Programmierfehler, unvollständige Bildschirmanzeigen auch in Menüs, schlechte Steuerung inkl. seltsamer Belegung, Spielsysteme, die das Durchspielen nicht bis kaum möglich machen - all so Dinge, bei denen man nicht weiß, ob totale Dilettanten am Werk waren oder absichtlich mieseste Grütze ohne guten Aspekt geliefert wurde. So schlecht, dass es lustig ist, dadurch zu Kultspielen avancieren können und manche dieser Werke sogar verbesserte Fan-Remakes bekommen.

Action 52 ist eine legendär schlechte Spielesammlung für NES und wird regelmäßig als eines oder das schlechteste Spiel genannt. Kusoge in 52 Variationen. Manche der Spiele können nichtmal gestartet werden, andere stürzen nach kurzer Zeit ab, andere sind trotz festen Spieleendes nicht durchspielbar.
Nach Veröffentlichung gab es einen Wettbewerb, bei dem man 100.000 Dollar gewinnen konnte. Dafür musste man eines der Spiele mit 5 Leveln durchspielen - was unmöglich ist.
Cheetahmen ist das 52ste Spiel und war das große Aushängeschild der Sammlung. Action 52 wäre ein Kandidat für das schlechteste aller Spiele, wenn da nicht das geniale Cheetahmen-Theme wäre, was auch vielfach gecovert wurde. Eine Perle in einem Meer aus Mist. Da ein Aspekt nicht nur irgendwie, sondern richtig gut ist, kann es nicht das Schlechteste sein, denn es gibt Spiele, die keinen einzig guten Aspekt haben.

Beethoven's 2nd ist das Videospiel zu "Eine Familie namens Beethoven" und bekam die schlechteste Note in der Geschichte der TOTAL!, das auch wirklich schlecht ist und vielleicht das schlechteste SNES-Spiel. Aber eben nicht das schlechteste Spiel aller Zeiten. Und da Super Mario 64 nicht das beste Spiel aller Zeiten ist, hat man endlich die Möglichkeit, diese beiden Spiele in dieselbe Kategorie zu packen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 644
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#45

Beitrag von Scorplian »

Ich grabe das hier mal aus :)


Lieblingsspiel aller Zeiten
Aktuell Crash Bandicoot 4

Beste Story
Ratchet & Clank A Crack in Time

Bester Artstyle
Crash Bandicoot 4

„Ich werd es irgendwann noch durchspielen“
Als einen gefühlt unmöglichen Titel, der aber dennoch auf meiner Liste steht,
Trackmania Turbo

Big Personal impact (konnte es jetzt nicht treffend übersetzen)
Crash Bandicoot 2,
etwas SNES und GB zuvor haben das Feuer angefacht, aber Crash Bandicoot 2 hat es erst ordentlich geschürt

Beste Action/ Bestes Kampfsystem
Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob das Genre spezifisch ist,
daher sage ich hier einfach mal Tekken (ab 5)

Ich mag es, aber jeder hasst es
Medievil Remake
Ich will nicht behaupten, dass es wirklich jeder hasst. Aber während ich vom Spiel wirklich begeistert war (ohne das Original gespielt zu haben, wohlbemerkt!), wurde das Spiel gefühlt überall schlecht bewertet.

Ich hasse es, aber jeder mag es
The Last of Us

Unterbewertet
Playstation All-Stars Battle Royale

Überbewertet
Spider-Man (PS4),
da wurde mir einfach zuviel hochgelobt, wobei ich es garnicht so gut fand. "Bestes Schwungsystem in einem Spider-Man Spiel" habe ich da oft gelesen, wobei ich immer noch den physikalischen Ansatz in Spider-Man 2 auf PS2 besser fand. Außerdem hatte es auf PS4 dieses Batman-like Fighting System und auch einen hohen Fokus auf cineastische Story, vergleichbar mit Spielen wie Uncharted. Mäh...

Falls sich einer, anhand meiner Liste in Yoshis JnR Thread, fragt, warum ich nicht Mario 64 wähle. Mario 64 und auch andere vergleichbare Mario/Nintendo Spiele, wie Mario Kart oder Smash Bros. gefallen mir eigentlich ziemlich gut. Ich finde nur fast immer deren Konkurrenten, fast schon maßlos, unterbewertet.

„Warum mag ich das Spiel überhaupt?“
Schwierig... ich weiß eigentlich fast immer irgendwann, warum ich ein Spiel mag. Einfach weil ich da oft drüber nachdenke.
Eventuell Slay the Spire, da ich Rogue-like/lite eher uninteressant finde und mich das daher doch etwas überrascht hat.

Ein Spiel das man immer wieder spielen kann
Crash Team Racing (Nitro-Fueled)

Beste Atmosphäre
Subnautica

Die Medizin nach einem schlechten Tag
Ein geliebtes SP Game replayen

Lieblings Protagonist
Crash Bandicoot (Varianten aus PS1-Ära, Remake und 4)

Entspannung nach der Arbeit
Einfach meinen aktuellen Dauerbrenner zu zocken,
aktuell sind das Genshin Impact und Multiversus

Größte Enttäuschung
Crash of the Titans

„Damals als wir noch junge waren“,
haben wir noch viel häufiger Games im Couch MP gezockt.

Nicht das beste, aber auch nicht das Schlechteste
Äääähh... *auf meine Platformer Liste guck*
Sonic Platformer

Absolut unter dem Radar
Äußerst viele anständige KartRacer. Die meisten sind immer recht erstaunt, wenn ich denen sage wie viele in dem Genre existieren. Alleine dass es 10-20 Spiele davon auf PS4 gibt, erstaunt oft sogar schon.

Aber um mal was ganz anderes, und vor allem eigenständiges, zu nennen:
OnRush,
das Spiel ist nach irreführender Werbung ziemlich unter gegangen. Die meisten dachten, es wird ein richtiges Racing Game, dabei ist es eher so ein ein Car Battle Ding, bei dem man in einem Mob fährt und versucht im Team mit Rammen und zusätzlichen Fähigkeiten die Kontrahenten auszuschalten. Die ganze Sache ist sehr schade, denn das Spiel ist einfach phänomenal.

Das deprimierendste Spiel
Ich spiele sehr ungerne deprimierende Spiele (bzw. schaue auch sehr ungern Filme/Serien dieser Art). Daher kann ich da kaum etwas nennen.
Maybe The Last of Us, das Spiel steht ja eh schon oben unter dem "Hass Punkt". Diese deprimierden Situationen mögen einer der Gründe davon sein.

Lieblings Franchise die noch AKTIV ist
Tekken
Bei vielen andern, auch Crash, weiß man ja nie fest wo man dran ist.

Die obligatorische Indy Kategorie
Just Shapes and Beats

Normalerweise nicht mein Fall aber das ist eine Ausnahme.
Driveclub
Sim und Simcade sind sehr selten mein Fall.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2011
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#46

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Scorplian hat geschrieben: 5. Aug 2022, 12:11 b]Ich mag es, aber jeder hasst es[/b]
Medievil Remake
Ich will nicht behaupten, dass es wirklich jeder hasst. Aber während ich vom Spiel wirklich begeistert war (ohne das Original gespielt zu haben, wohlbemerkt!), wurde das Spiel gefühlt überall schlecht bewertet.
Da sind wir zwei. Na ja, das Remake habe ich nicht gespielt, aber das war ja sehr unverändert. Medievil ist für mich eines der besten Spiele auf der ersten Playstation. Fantasievolle Level, nach dem letzten Friedhofslevel hat ja jedes irgendeinen Kniff, ein brillanter Soundtrack, witzige Grafik mit etwas geringer Sichtweite, eine witzige Story, die aber nicht aufhält und was ich auch sehr schätze, ist, dass man die Level für bestimmte Fundstücke sehr genau durchsuchen muss, man aber für das beste Ende linear vorgehen kann und keine Level wiederholen muss. Wenn man weiß, was man tut, muss man nur ein Level zweimal betreten und in diesem legt man nur ein ganz kurzes Stück zurück, bevor man das geheime Sublevel betritt. Dadurch hat es bei einem zweiten Durchlauf ein sehr angenehmes Tempo, wo sich viele andere Spiele mit geheimen Endsequenzen bei einem zweiten Durchgang oft gestreckt anfühlen, wenn man es wiederholt erreichen möchte.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 644
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#47

Beitrag von Scorplian »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 6. Aug 2022, 07:10 Da sind wir zwei. Na ja, das Remake habe ich nicht gespielt, aber das war ja sehr unverändert. Medievil ist für mich eines der besten Spiele auf der ersten Playstation. Fantasievolle Level, nach dem letzten Friedhofslevel hat ja jedes irgendeinen Kniff, ein brillanter Soundtrack, witzige Grafik mit etwas geringer Sichtweite, eine witzige Story, die aber nicht aufhält und was ich auch sehr schätze, ist, dass man die Level für bestimmte Fundstücke sehr genau durchsuchen muss, man aber für das beste Ende linear vorgehen kann und keine Level wiederholen muss. Wenn man weiß, was man tut, muss man nur ein Level zweimal betreten und in diesem legt man nur ein ganz kurzes Stück zurück, bevor man das geheime Sublevel betritt. Dadurch hat es bei einem zweiten Durchlauf ein sehr angenehmes Tempo, wo sich viele andere Spiele mit geheimen Endsequenzen bei einem zweiten Durchgang oft gestreckt anfühlen, wenn man es wiederholt erreichen möchte.
Das Remake kann ich hierbei wirklich gut empfehlen :)
Ich würde behaupten, es merzt ein paar kleine Mankos des Originals aus, wie z.B. die Kamera und logischerweise wurde die Grafik stark verbessert. + (Spoiler zu etwas Freischaltbarem) man kann das Orignal Spiel als Bonus freischalten
Es wurden sogar die Original deutschen Voiceovers von damals verwendet. Ich schätze mal einfach simpel restauriert.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#48

Beitrag von Shogoki »

[mention]Scorplian[/mention]
Ich danke Dir für Deinen Beitrag, denn Just Shapes and Beats könnte ein Spiel für mich sein. Ich hatte davon tatsächlich noch nie gehört und finde es daher toll, dass Du einen möglichen Überraschungshit genannt hast. :)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 644
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#49

Beitrag von Scorplian »

Shogoki hat geschrieben: 6. Aug 2022, 14:32 @Scorplian
Ich danke Dir für Deinen Beitrag, denn Just Shapes and Beats könnte ein Spiel für mich sein. Ich hatte davon tatsächlich noch nie gehört und finde es daher toll, dass Du einen möglichen Überraschungshit genannt hast. :)
Gerngeschehen,
ich freue mich auch, wenn das Spiel allgemein mehr Anklang findet :D
Antworten