Favoriten mal anders

Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

Favoriten mal anders

#1

Beitrag von Wytz »

Hab im Internet eine Art Liste gefunden die man für sich ausfüllen darf. Da hier im Moment eh wenig los ist, dachte ich warum nicht auch hier. Screw macht auch für jeden impidimpi einen eigenen thread. Im Grunde geht es um eure Favoriten aber etwas spezifischer. Ich würde mich aber auch über jeden freuen der etwas zur seiner Auswahl schreibt. Bloß eine Liste mit spiele Titeln ist auch für andere User meist recht langweilig.


Hier die Kategorien:


Lieblingsspiel aller Zeiten
Beste Story
Bester Artsyle
„Ich werd es irgendwann noch durchspielen“
Big Personal impact (konnte es jetzt nicht treffend übersetzen)
Beste Action/ Bestes Kampfsystem
Ich mag es, aber jeder hasst es
Ich hasse es, aber jeder mag es
Unterbewertet
Überbewertet
„Warum mag ich das Spiel überhaupt?“
Ein Spiel das man immer wieder spielen kann
Beste Atmosphäre
Die Medizin nach einem schlechten Tag
Lieblings Protagonist
Entspannung nach der Arbeit
Größte Enttäuschung
„Damals als wir noch junge waren“
Nicht das beste, aber auch nicht das Schlechteste
Absolut unter dem Radar
Das deprimierendste Spiel
Lieblings Franchise die noch AKTIV ist
Die obligatorische Indy Kategorie
Normalerweise nicht mein Fall aber das ist eine Ausnahme.




Viel Spaß beim ausfüllen
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#2

Beitrag von Screw »

Lieblingsspiel aller Zeiten & Die Medizin nach einem schlechten Tag & Ein Spiel das man immer wieder spielen kann
Crazy Taxi. Eine meisterhafte Symbiose aus Gameplay, Grafik und Musik.

Absolut unter dem Radar & Entspannung nach der Arbeit
Rodea für :wii: - das Kind von Pilotwings und Sonic

Das deprimierendste Spiel
Dark Souls - so aussichtslos, dass es fast schon wieder lustig ist.
Neben Evil Within das beste Spiel, um einem den Tag zu versauen. :ugly:

Big Personal impact
Super Mario 64 - so muss 3D sein. Ein wahrer Klassiker.

Beste Atmosphäre
Ocarina of Time, die Steppe, das Gerudotal :love:

mehr demnächst
Zuletzt geändert von Screw am 31. Mai 2021, 17:36, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#3

Beitrag von Clawhunter »

boah, tough, da kann man sich bestimmt wundschreiben, mal gucken wie weit ich komme :)


Lieblingsspiel aller Zeiten
gemeine Frage. Wie Lieblingskind oder so ;) Ach was solls. Diablo 1.

Beste Story
Ich sage mal bestes Drehbuch und nenne The Last Express.

Bester Artsyle
Street Fighter 4

„Ich werd es irgendwann noch durchspielen“
ich hatte mal ne Liste bestehend aus glaube 3 Spielen wo ich mir immer sagte: Komm, die spielste irgendwann durch. Glaub eins davon war Silver, hab ich irgendwann durchgespielt. Ans zweite erinner ich mich nicht aber das dritte war Commandos 1 (weil ich bis Level 17 oder 18 von glaub 20 geschafft hatte, also wirklich nicht viel gefehlt...); habs letztens probiert aber ist dann dauernd abgestürzt also wer weiß ob das noch was wird...

Big Personal impact (konnte es jetzt nicht treffend übersetzen)
ich wüsste jetzt kein Spiel wo ich sagen würde: Das hat mein Leben auf den Kopf gestellt!!! Aber richtig toll war als ich bei Super Mario Kart fürn GBA an nem Nintendo-Turnier teilgenommen hatte, wo es aber im Finale ums Kartfahren ging wo ich nicht der beste war; ganz im Gegensatz zur Zwischenrunde vor Ort: Hatte dort in dem Level eine Abkürzung gefunden, die keiner kannte und somit mit meiner Zeit alle in den Schatten gestellt. Das war genial. Absolutes Highlight (überhaupt das Event eh).

Beste Action/ Bestes Kampfsystem
Ich steh ja auf Kriegsfuss mit üblichen Action-Kampfsystemen in 3D-Spielen in dem Sinne dass ich mir meistens vorstellen kann meine Zeit anders zu verbringen... was ich aber toll fand, war etwa bei Tales of Symphonia das Aneinanderreihen von Kombos; da gibt's sicher Spiele wo das noch besser gelingt (sicherlich auch in street fight scroll games - wie nennt man solche eigentlich vom Genre?).
Ansonsten bin ich immer noch der Meinung dass Diablo 1 irgendwie vom Feeling unerreicht ist, aber das ist mehr so ein Gesamtding (inkl. Sound und Feeling wenn die Gegner halt umklappen) als das Kampfsystem, das ja sehr schlicht ist.

Ich mag es, aber jeder hasst es
nee, nagut, wenn man so will Cyberpunk 2077, s. mein Posting in dem entsprechenden Thread zum Spiel.

Ich hasse es, aber jeder mag es
jeder? Ich sag mal was ich hasse, was aber auch nicht jeder mag, aber vermutlich wenige so sehr hassen wie ich: Eternal Sonata. Gott. So schrecklich das Rumgeheule da.

Unterbewertet
s.o. The Last Express sollte jeder Adventurefan sich unbedingt antun. Ich weiß nicht ob es unterbewertet ist, aber es scheint auf jeden Fall untergegangen zu sein. Gibts wohl auch für Ipad (ursprünglich PC).

Überbewertet
Ich spiele Spiele die mir nicht gefallen, meistens nicht so lang dass ich mir das Recht nehmen würde drüber zu lästern. Also höchstens bei Hassliebspielen (s.u. bei Größte Enttäuschung) oder Eternal Sonata (s.o.).

„Warum mag ich das Spiel überhaupt?“
nein ich weiß schon warum ich die Spiele mag, die ich mag; mache mir darüber aber auch gerne Gedanken.

Ein Spiel das man immer wieder spielen kann
s. Entspannung nach der Arbeit

Beste Atmosphäre
ich möchte Xenoblade nennen, auch wenn Atmosphäre vermutlich nicht das richtige Wort ist (wobei, vielleicht wenn mans wörtlich nimmt?).

Die Medizin nach einem schlechten Tag
s. Entspannung nach der Arbeit

Lieblings Protagonist
Kirby!

Entspannung nach der Arbeit
Ich habe nicht DAS Spiel, das ich nach der Arbeit spiele (außer igowin...) aber als ich noch die Xperia Play hatte (Gott, war das ein toller Controller!) und *hust* Emus *hust* drauf, war das immer die Kombi aus Street Fighter 2, Super Mario Kart und Super Mario Bros. Und wenn ich eins nehmen müsste, wärs vermutlich einfach Super Mario Kart; Bowser 150cc Special Cup und Go!

Größte Enttäuschung
da müsste ich jetzt eins dieser Spiele nennen die ich Hundert(e) Stunden gespielt habe, aber über die ich trotzdem sehr gerne ablästere (ja, ich weiß dass das viele lächerlich finden, deshalb schreibe ich es ja so :)): Diablo3 bzw. Oblivion. Ich denke bei beiden ist meine Kritik ähnlich der typischen Kritik, von daher muss ich das auch nicht ewig ausführen (es sei denn jemand wünscht sich das)

„Damals als wir noch jung waren“
kA was das hier bedeutet.

Nicht das beste, aber auch nicht das Schlechteste
so mittel

Absolut unter dem Radar
s.o. The Last Express.

Das deprimierendste Spiel
Eternal Sonata. Ist auch deshalb noch deprimierend weil die Charaktere nur am Rumflennen sind.

Lieblings Franchise die noch AKTIV ist
nur weil die Franchise noch aktiv ist, heißt es ja nicht dass die Franchise noch das bedeutet was sie mal war, s. Diablo, Fallout... aber ja, entsprechend nenne ich einfach Mario, weil die Franchise bedeutet für mich noch das was sie früher bedeutete.

Die obligatorische Indy Kategorie
äh? Super Meat Boy.

Normalerweise nicht mein Fall aber das ist eine Ausnahme.
Warcraft-Reihe bzgl. Strategispielen (weil Strategiespiele nicht mein Fall sind)


Bin fast der Meinung dass man ein paar Kategorien streichen sollte wegen zu großer Ähnlichkeit, aber bin einfach froh fertig geworden zu sein, gönne mir also einen Keks.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#4

Beitrag von Wytz »

Ja beim kopieren/übersetzen dee Liste fand ich auch, dass einige sehr ähnlich sind aber das muss nicht für jeden so sein. Es sind bloß sehr feine Unterschiede.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#5

Beitrag von Screw »

Beste Story
Majoras Mask - das Thema der Vergänglichkeit in allen Facetten

„Ich werd es irgendwann noch durchspielen“
Metroid Prime 3 - gescheitert bei Rundas, auch weil mir da das Hangelenk wehgetan hat. Aber toller Kampf und noch bessere Musik!

Lieblings Franchise die noch AKTIV ist
Mariozelda

Normalerweise nicht mein Fall aber das ist eine Ausnahme.
Shooter mag ich nicht so, aber Metroid Prime ist super.

Bester Artsyle
Green Hill Zone, Rodea Wii - beide sorgen für gute Laune
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#6

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Lieblingsspiel aller Zeiten

Da habe ich jetzt lange überlegt und denke, es ist am Ende The Legend of Zelda Majora's Mask. Zum einen ist es ein kompetentes Zelda mit sehr guten Dungeons, zum anderen ist es mit dem Spagat zwischen Melancholie und Abgedrehtheit in seinen Nebenaufgaben fast so etwas wie ein Best of zwischen AAA- und modernem Indiespiel.

Beste Story

Puh, irgendwie bin ich aus dem Alter raus, in dem ich in Spielen narrative Meisterwerke sehen möchte. Aber vielleicht The Talos Principle? Wenn ich mich richtig erinnere, dann erinnere ich mich an einen interessanten Umgang mit religiösen Motiven in einer Nachstellung des Ausbruchs aus dem Paradies. Man hat auch sehr viel selbst in opttionalen Gesprächen mit dem Gegenstück zur Schlange entdeckt. Hat gepasst und durchaus Tiefe.

Bester Artsyle

Hm, ich stehe wirklich auf die Kreaturen in der Little Nightmares-Reihe. Ich könnte mich da nicht zwischen den beiden Teilen entscheiden, mit dem schicken Köchen im ersten und der Lehrerin im zweiten Teil. Die Plastizität beeindruckt mich auch sehr.

„Ich werd es irgendwann noch durchspielen“

Irgendeinen Dragon Quest-Hauptteil. Irgendeinen. Irgendwann mal.

Big Personal impact

Das erste Deus Ex, wo ich mich, nachdem ich mit dem Spielsystem warm geworden bin, mich in der Nähe spielender Kinder etwas zu sorglos an zwei Terroristen herangeschlichen habe und nach dem auf meine Entdeckung folgenden Feuergefecht sah ich mich um und entdeckte, dass eines der Kinder tot war, von einer fehlgeleiteten Kugel getroffen. Mann, da habe ich mich deswegen mal schlecht gefühlt!

Beste Action/ Bestes Kampfsystem

Hm, schwierig, sich da für eines zu entscheiden. Ich tendiere gerade zu Ninja Gaiden auf der ersten Xbox. Etwas bodenständiger als andere Charakter Action-Games erlebt man dennoch nebenbei Momente, wo man eine Wand hoch rennt und einem auf einen zuspringenden Gegner nebenbei einen Wurfstern ins Gesicht wirft. Da einen vielleicht mal abgesehen von den Fledermäusen wirklich jeder Gegner schnell töten könnte, ist das auch eine Ecke spannender als etwa ein Bayonetta, zu dem ich kurz tendiert habe, in dem es eben auch viel Fallobst gibt (was sich freilich auf dem allerhöchsten Schwierigkeitsgrad sicher ändert)

Ich mag es, aber jeder hasst es

Vielleicht hasst es nicht jeder, aber ich halte Assassin's Creed 3 auf jeden Fall für den besten Teil der Reihe mit vielen interessanten Ideen. Da stehe ich aber ziemlich alleine da. Außerdem hat es die beste Story, weil es nicht nur auf dem Papier eine Verbindung zwischen der Hauptfigur und dem Bösewicht gibt und außerdem steht die Zeit nicht so still wie in den meisten anderen Teilen, sondern man erlebt auch viel aus dem Unabhängigkeitskrieg und der Zeit davor mit.

Ich hasse es, aber jeder mag es

Mass Effect 2. Und jetzt weiß ich, dass ihr alle keine Ahnung habt! Wie kann man es so abfeiern, wenn auf ein briliantes Spiel ein: "Yo, Motherfucker, be the biggest badass with all those Gangztas in your Crew and fight the Boss Baby Terminator"-Murks folgt?

Unterbewertet

Mass Effect Andromeda ist auf jeden Fall nach Teil 1 der beste Teil. Es ist nicht mehr so eine bemüht grimmige Science-Fiction und ist im Vorfeld von all den Forentrolls niedergemacht worden, weil die Gesichtsanimationen eines umfangreichen Rollenspiels nicht mit Uncharted IV mithalten konnten. Ja, etwas mehr Feinpolitur hätte dem ganzen gut getan, aber vom fehlenden Feinschliff war noch nichts bekannt, als es schon abgekanzelt wurde. Andererseits hat es diese Zwischensequenz, dafür kann es in der Tat nicht genug Haue bekommen. :ugly:

Überbewertet

Xenoblade Chronicles X wirft dem Spieler ständig Grindingknüppel zwischen die Beine, der Protagonist ist auch für einen stummen Editorhelden ein Witz und liebt ihr es nicht auch, wenn ihr manisch blaue Kleckse einsammelt, die mit viel Glück auch mal das sind, was ihr sucht, weil ihr nicht mal genau wisst, wo die Dinger sind, weil das Spiel gerade mal den Kontinent eingrenzen mag?

„Warum mag ich das Spiel überhaupt?“

Doshin the Giant ist eigentlich schnarchlangweilig. Man hat kaum Einfluss, die Musik ist zum Davonlaufen, die Grafik hässlich, aber ich habe es mehrmals durchgespielt. Mindestens fünf mal oder so.

Ein Spiel das man immer wieder spielen kann

Mal von offensichtlich Antworten wie Tetris abgesehen, ist Operation Flashpoint Elite mein Dauerbrenner. Einige der Kampagnenmissionen (aus der am PC Cold War Crisis heißenden Hauptkampagne) kann ich immer wieder spielen und im Editor kann man schnell und einfach eigene Missionen entwerfen, die, wenn man die Gegenseiten etwas ausbalanciert, bei vielen Versuchen ziemlich anders ablaufen können.

Beste Atmosphäre

Da kehre ich mal bei Silent Hill 2 ein. Schöner Horror mit melancholischer Note.

Die Medizin nach einem schlechten Tag

Sayonara Wild Hearts ist in einer Stunde durchgespielt und von mit schon ein paar mal als Absacker nach einem stressigen Tag gestartet worden.

Lieblings Protagonist

Jetzt könnte man sich langsam fragen, warum ich mir meinen Nickname ausgesucht habe, aber es ist auch hier jemand anders, nämlich Mario. Mister Videospiel!

Entspannung nach der Arbeit

Sayonara Wild Hearts ist in einer Stunde durchgespielt und von mit schon ein paar mal als Absacker nach einem stressigen Tag gestartet worden. Ja, das habe ich eben schon geschrieben. What's the fucking difference?

Größte Enttäuschung

Mass Effect 2. Das kann man ins Lehrbuch kleben, es vereint alles, was in der Dudebro-Ära schiefgegangen ist

„Damals als wir noch junge waren“



Nicht das beste, aber auch nicht das Schlechteste

Yooka-Laylee trifft da ganz gut zu. Weit weg von seinem eigenen Vorbild, ist es trotzdem die meiste Zeit sehr unterhaltsam.

Absolut unter dem Radar

Chibi-Robo ist so ein heimliches Meisterwerk und hier hatte fast jeder einen Würfel. Aber auch ich habe es, als es rausgekommen ist, verschmäht, also bin ich auch Teil des Problems gewesen.

Das deprimierendste Spiel

Es ist einfach nur deprimierend, dass ein Spiel wie Mass Effect 2 überhaupt existiert.

Lieblings Franchise die noch AKTIV ist

Na, wenn Shenmue III für sonst nichts gut war, dann als Qualifikation für diese Kategorie!

Die obligatorische Indy Kategorie

Komische Kategorie, aber bitte schön:


Normalerweise nicht mein Fall aber das ist eine Ausnahme

Mit der Reihe kann man mich eigentlich jagen, aber Call of Duty Infinite Warfare hat mich mit seiner Wing Commander-Ästhetik an den Eiern gepackt. Ein cooler Shooter!
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#7

Beitrag von Wytz »

Ich fülle den Rest noch irgendwann aus, aber ich wollte schon mal starten. Viele Kategorien fallen mir schwerer als erwartet. Also hier schon mal die eindeutigen und leichten Antworten.



Lieblingsspiel aller Zeiten

Beste Story

Bester Artsyle

„Ich werd es irgendwann noch durchspielen“
The banner Saga 3. Die Story von Teil 1 und 2 ist sehr spannend, aber das gameplay ist einfach nicht meins auf dauer. Daher habe ich teil 3 noch nicht begonnen, aber ich würde trotzdem irgendwann gern das ende der story erleben.

Big Personal Impact
Shadow of the Colossus hat mich zurück geholt aus dem WoW-Sumpf in dem ich gelandet war. Mehr als ein Jahr hab ich kein Konsolen spiel mehr gekauft und sogar gamecube und ps2 verkauft um das Abo zahlen zu können. Bis ich dann zufällig auf einer gamepro dvd dieses Spiel gesehen habe. Und ich musste es haben. Und danach ist mir aufgefallen wir sehr ich diese singleplayer Adventure vermisst habe. Mir ist schon klar dass ich zu dem Zeitpunkt eh schon einen halben wow-burnout hatte und dass ich eventuell sowieso wieder zum normalen Spielen zurück gekommen wäre, aber sotc war mit seinem krassen Gegensatz eine echte Kur. Keine Mitspieler. Keine NPC‘s. Keine Items und Ausrüstung. Keine questlogs. Für mich ist das Spiel der heilige Gral der Erlösung und hat mir die Balance zurück gebracht. Dazu kommen auch noch die wunderbaren Motive über Liebe und Hingabe und ich finde es heute noch höchst inspirierend in allen Lebenslagen.


Beste Action/ Bestes Kampfsystem
Ich schwanke zwischen sekiro und for honor, werde aber Ersterem den Titel dafür geben da for honor in den letzten 5 Jahren zu viele Änderungen durch gemacht hat und ich gar nicht mehr Ziel genau sagen kann welche Version ich denn am besten fand und das aktuelle Spiel ist wenig vergleichbar mit der urversion. Sekiro fühlt sich wunderbar an sofern man sich etwas eingearbeitet hat. Im Grunde besteht es daraus die vier wichtigsten Tasten im richtigen Rhythmus zu drücken (parieren, Angriff, Sprung und ausweichen) und das war’s eigentlich schon.

Ich mag es, aber jeder hasst es
For Honor. Es wird ja selbst von den Spielern gehasst, die es spielen. Auch ich fand es früher mal besser als es jetzt ist. Aber bloat (siehe nächste Kategorie) ist auch in dieserm Spiel ein Problem meiner Meinung nach. Dennoch schalte ich es gern zwischendurch ein für ne halbe stunde.


Ich hasse es, aber jeder mag es
Super Smash bros Ultimate. Für mich hat sich die Serie einfach zu sehr überladen. Ich will nicht nur nicht mit Charakteren spielen die ich nicht kenne, ich will auch nicht gegen sie kämpfen. Und es scheinen immer mehr zu werden.

Unterbewertet
Secret Of Evermore. Es hat praise bekommen, aber viele mögen Secret Of Mana lieber. Und das ist etwas was ich absolut nicht verstehen kann. Ich finde Mana im vergleich grottig und ich hätte lieber ein Evermore remake gehabt.... wobei, wenn das so grottig ist wie das Mana remake, dann lasst es lieber.

Überbewertet
Limbo, Inside, Undertale und alles was so ähnlich ist. Einige davon sind sicher nett und kann man durchspielen, aber wow manche erleben ja traumwertungen das ist imo nicht mehr feierlich.

„Warum mag ich das Spiel überhaupt?“

Ein Spiel das man immer wieder spielen kann
Um es nicht zu einfach zu machen wähle ich kein zeitloses Multiplayer spiel aus, sondern Celeste. Das Spiel scheint keinen Skill-Ceiling zu haben und theorethisch kann man sich ins endlose verbessern (etwas übertrieben, ja).

Beste Atmosphäre

Die Medizin nach einem schlechten Tag
Journey. Wenn ich schlecht drauf war ist es nicht unwahrscheinlich dass ich es noch am selben Tag oder zumindest kurz darauf noch mal einlege und durch spiele.
Die Melancholie des Spiels ist ein Katalysator für meine eigene und am Ende gibt es quasi ein Happy End und das ist schön aufmunternd.

Lieblings Protagonist
Geralt of Rivia hat mir in beiden Spielen gefallen die ich gespielt habe. Er ist neutral genug für ein Spiel dieser art, aber hat auch genug charakter und geschichte um die Story zu lenken. Seine Art ist entspannt und humorvoll außer wenn es um persönliche dinge geht. Zu keiner Zeit hab ich mich darüber geärgert dass er etwas macht oder nicht macht. Die auswahlmöglichkeiten die ich hatte und noch zu seinem charakter passen haben mir stehts gereicht.

Entspannung nach der Arbeit
Einmal Celeste durchspielen oder ein paar versuche an einer goldenen Beere. Das mache ich schon mal wenn ich zu müde bin um mein neuestes Spiel richtig zu genießen aber trotzdem irgendwas spielen will.
Da habt ihr euren Unterschied! Ist wahrscheinlich purer Zufall dass sowohl Celeste als auch Journey eine Bergspitze als Ziel vorgeben.

Größte Enttäuschung
In frischester Erinnernung war das Resident Evil remake 3. Die gründe habe ich oft genug erläutert. Es hat schon beim Marketing angefangen und als ich durch war wusste ich nicht ob ich mich über die 4-5 stunden aufregen sollte oder froh sein sollte, dass es vorbei ist. Cyberpunkt gehört zwar auch hier rein aber da war ich vorher nicht so stark gehyped und insgesamt hab ich es sogar länger gespielt als RE3.

„Damals als wir noch junge waren“
Ich weiß nicht ob ich darauf stolz sein sollte oder im gegenteil aber ich war der jenige den man Goldeneye geliehen hat damit ich die Cheats freispiele :ugly: .
Außerdem erinnere ich mich gut an die OoT wartezeit und wie ich magazine gekauft habe weil ein neuer screenshot drin war und wie oft ich previews und artikel immer und immer wieder gelesen habe.


Nicht das beste, aber auch nicht das Schlechteste
Mad Max fällt für mich da rein. Absolut formelhaft variiert der Eindruck des Spiels wohl davon wie satt man schon von Open World ist und ob einem das Setting gefällt.

Absolut unter dem Radar


Das deprimierendste Spiel
Das vergebe ich recht neu an The Last Of Us 2. Es ist ein grandioses spiel bei dem ich aber, glaube ich, sofort wieder mies gelaunt werde, wenn ich es spiele. Für niemanden geht die Geschichte gut aus.

Lieblings Franchise die noch AKTIV ist
Elden Ring :ugly:


Die obligatorische Indy Kategorie
Hollow Knight ist meiner Meinung nach das Non-Plus-Ultra was man unter dem Indy-Label herstellen kann. Fernab von Publisher restrictionen aber mit genügend Budget durch Crowdfunding konnten sie genau alles das machen was die Entwickler wollten. Und es ist besser als alle seine vorbilder.


Normalerweise nicht mein Fall aber das ist eine Ausnahme.
RTS mit hohem Wirtschafts-Anteil sind normalerweise nicht mein Fall. Sobald es mehr als zwei Rohstoffe gibt bin ich schnell überfordert. Aber bei Rise of Nations mache ich immer wieder mal eine Ausnahme. Regelmäßig im Jahr starte ich das spiel auf super easy auf einer riesigen map mit allen anderen möglichen nationen und baue mein Land aus. Irgendwie hat es was hypnotisierendes seine Länder grenzen zu erweitern und durch die Zeitalter zu stapfen bis ich am ende den Holocaust für alle verursache.
Zuletzt geändert von Wytz am 31. Mai 2021, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#8

Beitrag von Cube »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 20. Mai 2021, 22:09 Ich hasse es, aber jeder mag es

Mass Effect 2. Und jetzt weiß ich, dass ihr alle keine Ahnung habt! Wie kann man es so abfeiern, wenn auf ein briliantes Spiel ein: "Yo, Motherfucker, be the biggest badass with all those Gangztas in your Crew and fight the Boss Baby Terminator"-Murks folgt?
Dachte, der erste Teil wäre allgemein beliebt, während sich ab dem zweiten die Geister scheiden. :thinking:

Die Medizin nach einem schlechten Tag

Sayonara Wild Hearts ist in einer Stunde durchgespielt und von mit schon ein paar mal als Absacker nach einem stressigen Tag gestartet worden.
Entspannung nach der Arbeit

Sayonara Wild Hearts ist in einer Stunde durchgespielt und von mit schon ein paar mal als Absacker nach einem stressigen Tag gestartet worden. Ja, das habe ich eben schon geschrieben. What's the fucking difference?
Wenn für jemanden ein Arbeitstag wohl automatisch ein schlechter Tag ist, scheinen sich die beiden Kategorien tatsächlich kaum zu unterscheiden. :rippi:

Lieblings Protagonist

Jetzt könnte man sich langsam fragen, warum ich mir meinen Nickname ausgesucht habe, aber es ist auch hier jemand anders, nämlich Mario. Mister Videospiel!
Mariobrush Mariowood! :mrbanana:
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#9

Beitrag von Clawhunter »

zum Glück hab ich nach Mass Effect 1 aufgehört :ugly:
(wobei das Drama zum Abspann von Teil 3 fand ich herrlich; hatte aber eh erwartet - weil es "immer" so ist - dass die Versprechen von wegen "Entscheidungen haben tollen Einfluss" eher Hokus Pokus waren)

Guybrush, heißt das du spielst heutzutage auch regelmäßig am PC? Ich erinner mich noch wie du mal schriebst, dass dich ein PC zu sehr ablenken würde.

Ich muss auch mal Majoras Mask spielen.

@zelos schöne sache mit sotc. Hatte selbst echt Glück bei WoW dass ich zu der Zeit lieber Einzelkämpfer war und ich kein Gildendruck hatte und naja gut eigentlich eh kein Bock auf Endgamefarming deshalb hatte ich auch mit Level 59 aufgehört. Dafür war ich dann ne zeitlang bei Diablo3 zu besessen vom Farming; aber irgendwann hatte ich das Item das ich wollte und konnte aufhören :ugly:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#10

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Cube hat geschrieben: 21. Mai 2021, 09:16 Dachte, der erste Teil wäre allgemein beliebt, während sich ab dem zweiten die Geister scheiden. :thinking:
Der erste Teil ist allgemein beliebt, aber der zweite wird doch häufig zu einem der besten Spiele aller Zeiten hochgejazzt und gefühlt 90% des Gehates im Internet dafür finden sich in diesem Forum (und seinen Vorgängern) und dort zu 100% von mir.
Wenn für jemanden ein Arbeitstag wohl automatisch ein schlechter Tag ist, scheinen sich die beiden Kategorien tatsächlich kaum zu unterscheiden. :rippi:
Ich kann beruflichen und privaten Stress sehr wohl unterscheiden, aber mir irgendwie nicht vorstellen, dass da grundsätzlich andere Spiele gegen helfen sollen.
Clawhunter hat geschrieben: 21. Mai 2021, 13:18 Guybrush, heißt das du spielst heutzutage auch regelmäßig am PC? Ich erinner mich noch wie du mal schriebst, dass dich ein PC zu sehr ablenken würde.
Das ist auch immer noch so. Wie habe ich denn den gegenteiligen Eindruck geweckt?
Ich muss auch mal Majoras Mask spielen.
Würde ich auch sagen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#11

Beitrag von Wytz »

[mention]Guybrush Threepwood[/mention] bekm Schlössern Tag gehts nicht um Stress sondern auch um andere negative Emotionen.

[mention]Clawhunter[/mention] glaube Diablo 3 wird irgendwo auch noch ne Erwähnung bei mir in der Liste finden ^^ . Wow war wirklich ne wunderbare Zeit die ich auf keinen Fall missen möchte. Aber wie bei allem muss man auch einfach die richtige Balance finden. Das eine Jahr nach der Schule und vor der Arbeit war jedenfalls perfekt dafür um komplett auf Azeroth zu leben. Leider hat es das auch nicht einfach gemacht die Schule gut zu beenden oder eher früher ne Arbeit zu finden.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#12

Beitrag von Clawhunter »

[mention]Guybrush Threepwood[/mention] Dachte als du bei Operation Flashpoint von "aus der am PC Cold War Crisis heißenden Hauptkampagne" sprachst, würdest du damit implizieren am PC zu spielen, aber das habe ich wohl überinterpretiert.

@Zelos Im Nachhinein kann man eigentlich nur drüber lachen wenn man sich Sorgen machte wegen "einem Jahr" das man verbummelt hat. Wenns bei einem Jahr geblieben ist, ist man echt gut dabei :ugly:
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#13

Beitrag von Ryudo »

Ich fang mal an und arbeite mich später immer weiter durch.

Lieblingsspiel aller Zeiten
Resident Evil 2
Ich hab überlegt zwischen Zelda:OoT, Shenmue und dem hier (witzigerweise sind die 3 Titel ja relativ nah zueinander erschienen). Warum also Resident Evil 2? Ich könnte jetzt sagen, weil ich es so oft (durch-)gespielt habe, aber das gilt auch für andere Titel. Vielleicht einfach, weil mich an dem Spiel so vieles fasziniert. Es ist meiner Meinung das perfekte Zombie-Spiel in Bezug auf Atmosphäre, Handlung und Action. Durchweg spannend, legendäre Jump Scares und es bietet mit den beiden wählbaren Figuren einen innovativen Ansatz das Spiel mehrmals durchzuspielen. Warum man das im Remake verkürzt hat, obwohl man einfach nur ein paar mehr Videosequenzen dazu gebraucht hätte, ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Beste Story
Horizon - Zero Dawn
Anfangs im Dorf wirkt die Handlung noch nicht sehr vielversprechend. Aber als man nach und nach erfährt, was in der alten Welt passiert ist, trifft das bei mir genau ins Schwarze. Da könnte sich so manche Serie und so mancher Kinofilm ne Scheibe von abschneiden.

Bester Artsyle
Ich kann mich nicht zwischen Final Fantasy VIII und Final Fantasy X entscheiden. Ersteres bietet die perfekte Mischung aus Tech und Fantasy, letzteres ist eine gekonnte Weiterentwicklung von diesem Stil allerdings um einen starken asiatischen Einfluss bereichert.

„Ich werd es irgendwann noch durchspielen“
Grandia 1 - nachdem die Speicherkarte damals meinen 35h Spielstand kurz vor Ende gefressen hat, hatte ich bis heute nicht die Muse dazu, das Spiel neu in Angriff zu nehmen. Obwohl ich es echt mochte.

Beste Action/ Bestes Kampfsystem
Final Fantasy X - ich liebe es.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#14

Beitrag von Screw »

Überbewertet
Uncharted: miese Steuerung, unfreie Schlauchlevels - davon lass ich mich nicht blenden

Unterbewertet
Crash 'n' Burn: hält, was der Name verspricht

Ein Spiel das man immer wieder spielen kann
Crazy Taxi: immer wieder wie neu!

„Damals als wir noch junge waren“
1998 dachte ich, bessere Texturen als in Banjo-Kazooie wären unmöglich
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#15

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Clawhunter hat geschrieben: 21. Mai 2021, 19:21 @Guybrush Threepwood Dachte als du bei Operation Flashpoint von "aus der am PC Cold War Crisis heißenden Hauptkampagne" sprachst, würdest du damit implizieren am PC zu spielen, aber das habe ich wohl überinterpretiert.
Operation Flashpoint Elite ist der Name der Umsetzung von Cold War Crisis* auf die erste Xbox. Wegen des anderen Namens wollte ich damit deutlicher machen, was es eigentlich ist.

*allerdings mit der Kampagne der Resistance-Erweiterung als freispielbarer Bonus, weswegen es vermutlich den anderen Namen bekommen hat.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#16

Beitrag von Cube »

Ryudo hat geschrieben: 21. Mai 2021, 19:42Beste Story
Horizon - Zero Dawn
Anfangs im Dorf wirkt die Handlung noch nicht sehr vielversprechend. Aber als man nach und nach erfährt, was in der alten Welt passiert ist, trifft das bei mir genau ins Schwarze. Da könnte sich so manche Serie und so mancher Kinofilm ne Scheibe von abschneiden.
Wirklich? Der Handlungsort mit den Robotern ist toll. Die Handlung, dessen Verlauf und dessen Themen gab's so in der Art aber doch schon in verschiedensten Medien. Gleiches gilt auch für Charaktere. :thinking:
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#17

Beitrag von Ryudo »

Ja klar, die Geschichte ist im Kern altbekannt, aber gerade in Kombination mit den Roboter-Dinosaurien finde ich das sehr ansprechend inszeniert. Außerdem funktionieren sowohl Binnen- als auch Rahmenhandlung, welche zudem gut ineinander greifen. Das tragische Ende der Forscherin ist das Tüpfelchen auf dem i.
Man muss schon lange suchen, um etwas ähnlich aufeinander abgestimmtes zu finden.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#18

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Was mir bei Horizon sauer aufstieß, ist, dass im Vorfeld gesagt wurde, die Menschen wüssten nicht mehr, wie die Maschinen entstanden sind, und nähmen sie als normale Lebensformkategorie war, und dass die Entstehung dieser Situation auch für das Spiel nicht das Thema sei. Aber Pustekuchen, statt eine spannende Story in der Welt ging es eben doch nur darum, wie alles passiert ist, und Aloy ist sogar noch eine ganz besondere Person. Und ich hatte mich tatsächlich auf eine erfrischende Postapokalypsegeschichte gefreut, nicht auf die übliche "wie ist alles passiert"-Story.

Ich will mal eine ernsthafte Antwort für "das demprimierendste Spiel" nachliefern:

Das deprimierendste Spiel

In Project Zero 3 The Tormented trauert die Protagonistin um ihren Verlobten, der bei einem durch sie verursachten Autounfall starb. Das Siel ist zweigeteilt, am Tag läuft man in düsterer Atmosphäre in ihrem Haus herum, das sie kaum noch verlässt und in der Regel prasselt immer der Regen ans Fenster. In ihren Träumen ist sie in einem Spukhaus, und die Gegner, bzw. Geister sind alles Menschen, die sich wie sie am Verlust eines anderen die Schuld geben. Über die Geschichten einiger recherchiert man am Tag. Und da sind schon einige tragische Geschichten dabei! Ich erinnere mich nicht mehr genau ans Ende, aber es war meines Erachtens kein unpassendes Happy End.
Ja, ich glaube, das ist das depressivste Spiel, das ich kenne.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#19

Beitrag von Shiningmind »

Big Questions aber gut, ich probiers mal:


Lieblingsspiel aller Zeiten:
Ganz schwere Kiste. Ich glaube das kann es nicht geben, da es Spiele wie auch Menschen gibt, die einem in bestimmten Phasen des Lebens begleitet haben. Man stellt ja auch nicht die Frage: Wer ist dein Lieblingsmensch? Ich nenne gerne prägende Spiele für mich: Super Mario 3, The Legend of Zelda (Ich meine die Reihe), Chrono Trigger, Final Fantsasy 7 und 8, Tony Hawk 4, GTA 3 bis San Andreas, Journey, Dragon Quest 11


Beste Story
Obwohl ich damals kaum was verstanden habe, war ich von Xenogears damals echt geflasht. Letztens aber war es What remains of Edith Finch…einfach von der Art und Weise wie dieses Thema Tod erzählt und auch narrativ auf eine positive Metaebene geführt wird.

Bester Artsyle
Für mich Journey, denn das Spiel war damals Poesie in Videospielform. Kein Wort, nur Bewegung, Style und Musik und trotzdem im Kopf eine Geschichte, die sich abspielte. Manchmal allein, manchmal synchron mit einem Mitspieler.

„Ich werd es irgendwann noch durchspielen“
Ein Soulsborne vielleicht?

Big Personal impact (konnte es jetzt nicht treffend übersetzen)
Das muss Super Mario 3 gewesen sein. Ohne dieses Spiel wüsste ich gar nicht wann ich mit dem Zocken begonnen hätte. Ich glaube aber schon, dass das Gaming irgendwie in meiner DNA liegt, nur würde dann eben hier ein anderer Titel stehen.

Beste Action/ Bestes Kampfsystem
Hmm…das muss ich überlegen. Mir hat damals DMC sehr gut gefallen. Das fühlte sich in meiner Erinnerung sehr flüssig und stylisch an und verzichtete auf den ganzen Charakterkram und es hatte eine gute Lernkurve.

Ich mag es, aber jeder hasst es
Hassen ist vielleicht das falsche Wort aber ich mochte das Resident Evil 3 Remake, was hier ja auf nicht soviel Gegenliebe gestoßen ist und auch mit Resident Evil 5 hatte ich damals ne Menge Spaß.

Ich hasse es, aber jeder mag es:
Ganz klar: Majoras Mask! Scheiß Spiel!….Provokation beiseite… :ugly: ich finde es einfach nicht so geil wie die anderen Teile.

Unterbewertet:
Naja unterbewertet ist es nicht aber von vielen übersehen und zwar Metroid Prime 2. Das steht dem Vorgänger gar nicht mal soweit nach und ist ein sehr gutes Spiel. Auch übersehen: Outland von Housemarque….ein Metroidvania das man sich geben sollte: Knackig, nussig, nicht zu süß.

Überbewertet:
Für mich tatsächlich The Last of Us 2 und auch Red Dead Redemption 2. Nicht, dass es schlechte Spiele sind…absolut nicht und ich weiß den Aufwand bei beiden Games zu schätzen aber imo trägt sie das Gameplay nicht ganz in die 90er Regionen bzw auf keinen Fall in die 95er Regionen.

„Warum mag ich das Spiel überhaupt?“
Resident Evil 3 - aber vermutlich aufgrund seiner Geradlinigkeit. Es ist einfach ein gut und schnell zu konsumierendes Game, wenn man dafür 20 EUR bezahlt hat.

Ein Spiel das man immer wieder spielen kann
Ganz klar…Tetris. Ich bin nicht der größte Fan und spiel es auch selten aber ich verstehe absolut, warum es das vermutlich „beste“ Spiel im Sinne der Spielbarkeit ist. Denn es ist Perfektion durch Reduktion. Geht auch immer mit jedem neuen Teil: Mario Kart

Beste Atmosphäre
Sehr prägend war hier für mich Super Metroid aber auch die ersten beiden Dead Space Spiele…auch Resident Evil 1 und Metal Gear Solid damals.

Die Medizin nach einem schlechten Tag:
Gaming Village :mrbanana:

Lieblings Protagonist:
Puh…ich glaube Ken aus Street Fighter find ich cool…und Ryu und Akuma auch…wenn ich mal Bock auf SF habe, dann müssen diese herhalten. Sho Ryu Ken!

Entspannung nach der Arbeit
Meist so Story oder Narrative Games in denen man rumlatschen muss. Ich weiß nicht..irgendwie sowas oder Tetris Effect mit der schönen Mucke im Endlos Mode. Auch ein Golf Game hilft.

Größte Enttäuschung
Ich weiß es noch: Virtua Fighter 4. Es war damals so gehyped von der Maniac und Videogames, das ich dachte: Das ist der Shit aber im Endeffekt…ich konnte null damit anfangen und noch schlimmer: Ich hatte ungespielt auch nen Kumpel gehyped und der fand es genauso Kacke und somit war ich für zwei Fehlkäufe verantwortlich. :(

„Damals als wir noch junge waren“
…gab es noch Röhrenfernseher, Palbalken und sanfte Entschleunigung dank 50 Hz..

Nicht das beste, aber auch nicht das Schlechteste
Final Fantasy 5…Story = Meh aber vom Gameplay her wars gut.

Absolut unter dem Radar
Ja tatsächlich Outland denke ich…

Das deprimierendste Spiel
Da hatte ich neulich eine Erfahrung mit Hellblade Senuas Sacrafice. Alle loben es und ich spielte es mit Kopfhörer aber ich konnte nicht weiterspielen..diese Stimmen im Kopf haben irgendwas gemacht, dass ich nicht weiterspielen mochte. Ich kann mir nicht erklären, ob es mich genervt, deprimert oder ähnliches hat…aufjedenfall war es irgendwie abschreckend.

Lieblings Franchise die noch AKTIV ist
Ja, das ist eindeutig Zelda. Klar man hat seine Favoriten aber insgesamt steht die Reihe für Qualität und letzlich konnte ich nie sagen, dass ich je einen Kauf eines Teils bereut hätte. Jeder Teil war einfach mindestens ein guter bis sehr guter Beitrag im Genre.

Die obligatorische Indy Kategorie:
Spielt Outland und auch Curse of the dead Gods. Das ist ideal für ne Runde zwischendurch.

Normalerweise nicht mein Fall aber das ist eine Ausnahme.
Golf Spiele! Kann ich nicht ständig spielen aber alle Abstände mal werf ich mal eins rein und deswegen bin ich mal gespannt auf das neue Mario Golf.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#20

Beitrag von Ryudo »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 23. Mai 2021, 18:29Und da sind schon einige tragische Geschichten dabei! Ich erinnere mich nicht mehr genau ans Ende, aber es war meines Erachtens kein unpassendes Happy End.
Ja, ich glaube, das ist das depressivste Spiel, das ich kenne.
DIe Project Zero-Teile hatten afair nie Happy Ends. Das fand ich allerdings immer depri - in Teil 1 und 3 blieben Bruder bzw Freund in der Unterwelt zurück. An das Ende von Teil 2 kann ich mich gar nicht mehr erinnern - fand den Teil aber auch deutlich schwächer als die anderen.

Shiningmind hat geschrieben: 23. Mai 2021, 22:08 Ich mag es, aber jeder hasst es
Hassen ist vielleicht das falsche Wort aber ich mochte das Resident Evil 3 Remake, was hier ja auf nicht soviel Gegenliebe gestoßen ist und auch mit Resident Evil 5 hatte ich damals ne Menge Spaß.
Mit Resi 5 geht es mir ganz genauso!
Die Medizin nach einem schlechten Tag:
Gaming Village :mrbanana:
Hab die ganze Zeit überlegt, was ich in dieser Kategorie eintrage. Aber das passt perfekt!
Größte Enttäuschung
Ich weiß es noch: Virtua Fighter 4. Es war damals so gehyped von der Maniac und Videogames, das ich dachte: Das ist der Shit aber im Endeffekt…ich konnte null damit anfangen (...)
Ging mir so mit Virtua Fighter 3tb. Diese Reihe ist für mich der reinste Schmutz!
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#21

Beitrag von Ryudo »

So, Zeit mal hier noch ein paar Kategorien auszufüllen.

Ich mag es, aber jeder hasst es
Resident Evil 5 - ein fantastisches Koop-Spiel, das man auch OFFLINE spielen kann.

Ich hasse es, aber jeder mag es
Alle 3D Mariospiele.

Unterbewertet
Will mir nix so recht einfallen.

Überbewertet
Uff, da gibt es viel über die Jahre. Spontan fällt mir das schnarchlangweilige Golden Sun ein oder einer dieser 08/15-Ego Shooter halt. Die sind prinzipiell überbewertet. *g*

„Warum mag ich das Spiel überhaupt?“
Binary Domain - es ist wahrlich kein Meisterwerk und gerade beim erneuten Spielen vor ein paar Wochen sind mir die Schwächen mehr denn je aufgefallen. Aber verdammt, ich mag es einfach.

Ein Spiel das man immer wieder spielen kann
Craaaazy Taxi. Wie stand es in einem zeitgenössischen Test? „Das verdammte Spiel will einfach nicht langweilig werden.“

Beste Atmosphäre
Shenmue - einfach unvergleichbar.

Lieblings Protagonist
Nathan Drake - locker, lässig, einfach nur sympathisch

Größte Enttäuschung
Harvest Moon auf dem GameCube. Was hab ich mich auf den Titel gefreut und was bekamen wir da am Ende für nen langweiligen Dreck präsentiert.

„Damals als wir noch junge waren
Videospiel-Magazine! Erstmals die News gelesen und mich hypen lassen.

Nicht das beste, aber auch nicht das Schlechteste
Resident Evil 3 - Nemesis (das Original)

Absolut unter dem Radar
Momentan „Song of Horror“ - ich bin aus purem Zufall darüber gestolpert, dabei ist es eines der besten Horrorspiele, die ich je gespielt habe.

Das deprimierendste Spiel
Das Ende von Final Fantasy X hat mich damals ziemlich runtergezogen. Hatte die Szene nach dem Abspann zum Glück dann aber richtig gedeutet.

Lieblings Franchise die noch AKTIV ist
Valkyria Chronicles; Resident Evil hat in letzter Zeit zu viel Schrott abgeliefert.

Die obligatorische Indy Kategorie
Age of Booty mochte ich sehr. Da es mir im Gedächtnis geblieben ist, hat es definitiv etwas richtig gemacht.

Normalerweise nicht mein Fall aber das ist eine Ausnahme
Tatsächlich 1080° Avalanche. Wenn man mal von dem nicht vergleichbaren Snowboard Kids absieht, hat mir kein Snowboard-Spiel jemals gefallen.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#22

Beitrag von Yoshi »

Lieblingsspiel aller Zeiten
Bild
Wenn ich eines auswählen muss, Mario Galaxy 2.

Beste Story
Virtue's Last Reward

Bester Artsyle
Yoshi's Island oder Okami

„Ich werd es irgendwann noch durchspielen“
Alles was ich derzeit angefangen habe. Es gibt kein Spiel, das ich irgendwie wegen zu schwer oder umfangreich abgebrochen, aber noch durchspielen möchte.

Big Personal impact (konnte es jetzt nicht treffend übersetzen)
Super Mario 64

Beste Action/ Bestes Kampfsystem
Da es hier offenbar um Actionkampfsysteme geht, also zB Mario & Luigi und Fire Emblem außen vor sind: Bayonetta 2

Ich mag es, aber jeder hasst es
Die meisten Sonic Spiele, Zelda Skyward Sword, AC Unity, Yooka Laylee

Ich hasse es, aber jeder mag es
Oh je... GTA, Mass Effect, Diablo, FPS, Uncharted, Souls, Zelda BotW (Ich hasse es nicht wirklich, aber es ist imo eine extreme Verschlechterung im Vergleich zum alten Zelda Stil), Dragon Age, Planescape Torment (drei Mal versucht, nicht ausgehalten), Monster Hunter, Spyro, Assassins Creed ab Origins, Animal Crossing, Forza (Horizon), Shenmue

Unterbewertet
Siehe zwei Fragen weiter oben

Überbewertet
Siehe zwei Fragen weiter oben

„Warum mag ich das Spiel überhaupt?“
Hyrule Warriors

Ein Spiel das man immer wieder spielen kann
Sonic 2, Banjo

Beste Atmosphäre
Pikmin, Zelda MM

Die Medizin nach einem schlechten Tag
Village Forum und Discord

Lieblings Protagonist
Charakter: Kazooie, Optik: Yoshi

Entspannung nach der Arbeit
Was auch immer ich grad spiele. Außer Fire Emblem.

Größte Enttäuschung
Zelda BotW, Fire Emblem Three Houses, Jak II, Yoshi's Story

„Damals als wir noch junge waren“
Keine Ahnung was das bedeuten soll

Nicht das beste, aber auch nicht das Schlechteste
Das allermeiste

Absolut unter dem Radar
Ittle Dew 2+

Das deprimierendste Spiel
Ori? Ich finde kein Spiel deprimierend.

Lieblings Franchise die noch AKTIV ist
Immer Mario / Sonic / Zelda gewesen.

Die obligatorische Indy Kategorie
Ittle Dew 2+

Normalerweise nicht mein Fall aber das ist eine Ausnahme.
Tomb Raider 2013, Ratchet & Clank: A Crack in Time
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#23

Beitrag von Shiningmind »

Normalerweise nicht mein Fall aber das ist eine Ausnahme.
Tomb Raider 2013, Ratchet & Clank: A Crack in Time

Diese Liste kannst du gerne weiter in Zukunft ausbauen. ;)
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#24

Beitrag von Wytz »

hab auch noch ein paar kategorien ausgefüllt. zu dem rest fällt mir im moment nichts ein. Hab meinen beitrag dazu editiert.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#25

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 20. Mai 2021, 22:57 Überbewertet
Limbo, Inside, Undertale und alles was so ähnlich ist. Einige davon sind sicher nett und kann man durchspielen, aber wow manche erleben ja traumwertungen das ist imo nicht mehr feierlich.
Schlagen imo alle genau in die absolut gleiche Kerbe wie Journey, Hollow Knight, Celeste, etc. :M

Wytz hat geschrieben: 20. Mai 2021, 22:57 Lieblings Franchise die noch AKTIV ist
Elden Ring :ugly:
Nenn die Spiele doch einfach allgemein FroSo-Gekloppe. :ugly:

Ryudo hat geschrieben: 30. Mai 2021, 18:57 Ich mag es, aber jeder hasst es
Resident Evil 5 - ein fantastisches Koop-Spiel, das man auch OFFLINE spielen kann.
Ein miserables nicht-KoOp-Spiel. :monocle:

Ryudo hat geschrieben: 30. Mai 2021, 18:57 „Warum mag ich das Spiel überhaupt?“
Binary Domain - es ist wahrlich kein Meisterwerk und gerade beim erneuten Spielen vor ein paar Wochen sind mir die Schwächen mehr denn je aufgefallen. Aber verdammt, ich mag es einfach.
Es zieht einige interessante Sachen durch, insofern dürfte sich doch schon in Worte fassen lassen, warum dir das Spiel gefällt.

Ryudo hat geschrieben: 30. Mai 2021, 18:57 Lieblings Protagonist
Nathan Drake - locker, lässig, einfach nur sympathisch
Psychopath, der einfach nicht lernen will/kann, sich aus Sachen rauszuhalten die ihn nichts angehen. :ugly:

Yoshi hat geschrieben: 30. Mai 2021, 19:20 Beste Story
Virtue's Last Reward
Ruf es in die Welt hinaus!

Yoshi hat geschrieben: 30. Mai 2021, 19:20 Beste Action/ Bestes Kampfsystem
Da es hier offenbar um Actionkampfsysteme geht, also zB Mario & Luigi und Fire Emblem außen vor sind: Bayonetta 2
Kannst bestimmt auch rundenbasierte Kampfsysteme nennen.

Yoshi hat geschrieben: 30. Mai 2021, 19:20 „Warum mag ich das Spiel überhaupt?“
Hyrule Warriors
Du und Hyrule Warriors? :spock:
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#26

Beitrag von Shiningmind »

Cube hat geschrieben: 31. Mai 2021, 14:55
Wytz hat geschrieben: 20. Mai 2021, 22:57 Überbewertet
Limbo, Inside, Undertale und alles was so ähnlich ist. Einige davon sind sicher nett und kann man durchspielen, aber wow manche erleben ja traumwertungen das ist imo nicht mehr feierlich.
Schlagen imo alle genau in die absolut gleiche Kerbe wie Journey, Hollow Knight, Celeste, etc. :M

Wytz hat geschrieben: 20. Mai 2021, 22:57 Lieblings Franchise die noch AKTIV ist
Elden Ring :ugly:
Nenn die Spiele doch einfach allgemein FroSo-Gekloppe. :ugly:

Ryudo hat geschrieben: 30. Mai 2021, 18:57 Ich mag es, aber jeder hasst es
Resident Evil 5 - ein fantastisches Koop-Spiel, das man auch OFFLINE spielen kann.
Ein miserables nicht-KoOp-Spiel. :monocle:

Ryudo hat geschrieben: 30. Mai 2021, 18:57 „Warum mag ich das Spiel überhaupt?“
Binary Domain - es ist wahrlich kein Meisterwerk und gerade beim erneuten Spielen vor ein paar Wochen sind mir die Schwächen mehr denn je aufgefallen. Aber verdammt, ich mag es einfach.
Es zieht einige interessante Sachen durch, insofern dürfte sich doch schon in Worte fassen lassen, warum dir das Spiel gefällt.

Ryudo hat geschrieben: 30. Mai 2021, 18:57 Lieblings Protagonist
Nathan Drake - locker, lässig, einfach nur sympathisch
Psychopath, der einfach nicht lernen will/kann, sich aus Sachen rauszuhalten die ihn nichts angehen. :ugly:

Yoshi hat geschrieben: 30. Mai 2021, 19:20 Beste Story
Virtue's Last Reward
Ruf es in die Welt hinaus!

Yoshi hat geschrieben: 30. Mai 2021, 19:20 Beste Action/ Bestes Kampfsystem
Da es hier offenbar um Actionkampfsysteme geht, also zB Mario & Luigi und Fire Emblem außen vor sind: Bayonetta 2
Kannst bestimmt auch rundenbasierte Kampfsysteme nennen.

Yoshi hat geschrieben: 30. Mai 2021, 19:20 „Warum mag ich das Spiel überhaupt?“
Hyrule Warriors
Du und Hyrule Warriors? :spock:

Wo du das so schön machst, gibst bestimmt auch den ein oder anderen, der auch deine Picks gerne kommentieren wollen würde. :smirk: :)
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#27

Beitrag von Yoshi »

Cube hat geschrieben: 31. Mai 2021, 14:55 Schlagen imo alle genau in die absolut gleiche Kerbe wie Journey, Hollow Knight, Celeste, etc.
Celeste passt definitiv nicht in die Reihe, ich vermute Hollow Knight auch nicht. Celeste ist doch voll Gameplay fokussiert.
Cube hat geschrieben: 31. Mai 2021, 14:55 Ruf es in die Welt hinaus!
Tu ich!
Cube hat geschrieben: 31. Mai 2021, 14:55 Kannst bestimmt auch rundenbasierte Kampfsysteme nennen.
Die Antwort in dem Fall ist ja auch schon gegeben, Fire Emblem und Mario & Luigi
Cube hat geschrieben: 31. Mai 2021, 14:55 Du und Hyrule Warriors? :spock:
Ja eben drum. Es hat mir durchaus Spaß gemcht, obwohl es ziemlicher Trash ist. Das liegt halt an der Musik / Grafik / Soundeffekten und den Zelda Assoziationen die sie wecken.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#28

Beitrag von Screw »

Ryudo hat geschrieben: 30. Mai 2021, 18:57 Ein Spiel das man immer wieder spielen kann
Craaaazy Taxi. Wie stand es in einem zeitgenössischen Test? „Das verdammte Spiel will einfach nicht langweilig werden.“
So ist es!
da fragt man sich schon, warum Sega CrazyTaxi so behandelt Microsoft Banjo
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#29

Beitrag von Wytz »

[mention]Cube[/mention] yoshi hat das zum Glück klar gestellt und ich finde sie sind sogar spielerisch besser als ihre Vorbilder. Journey ist hingegen zwar auch eher ein walking Simulator aber ich finde der Multiplayer hebt das ganze ab und macht es zu einer besonderen Erfahrung. Journey ist heute immer noch einzigartig.
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#30

Beitrag von knightingale »

Lieblingsspiel aller Zeiten
Dragon Quest Monsters - Als großer Pokémon-Fan hab ich damals nach allem gegiert, was auch nur irgendwie ähnlich war. Bekommen habe ich das einzige Monster-Sammel-Spiel, welches Zucht wirklich so in den Fokus rückt, wie kaum ein anderes. Vielleicht sind die Joker-Teile besser, aber das erste DQM ist einfach für mich unerreicht.

Beste Story
Storytelling in Videospielen bedeutet für mich mehr als nur die Nachahmung filmischer Geschichten. Daher sind für mich Spiele wie Virtues Last Reward, das sowohl inhaltlich, als auch auf Gameplayebene Story so gut miteinander verzahnt, hier immer zu nennen.

Bester Artsyle
Könnt ich mich spontan nicht entscheiden. Ich mag die Schattenlevel in Tropical Freeze, ich mag das abstrakte CharacterDesign von Bugsnax oder auch das künstlerisch sehr anspruchsvolle Gris. Und wenn ich weiter überlege vielen mir noch dutzende andere Sachen ein.

„Ich werd es irgendwann noch durchspielen“
The Legend of Zelda: Ocarina of Time - Ich hab es dutzende Male bereits angefangen, auf N64 und 3DS, aber es hat mich nie wirklich gecatcht. Und ich sag mir immer, irgendwann, irgendwann ist das "Meisterwerk" mal dran :ugly:

Big Personal impact (konnte es jetzt nicht treffend übersetzen)
Spelunky - In einer Phase, in der vieles für mich unmöglich und schwer erschien, war dieses herausfordernde Spiel für mich da und hat mir immer wieder Minuten gegeben, in denen ich "durchatmen" konnte. Ist daher fast auf Augenhöhe mit meinem Lieblingsspiel oben.

Beste Action/ Bestes Kampfsystem
Das beste Kampfsystem hat für mich entweder Wucht (z.B. God of War, Lords of Shadow-Reihe) oder ist sehr schnell (Bayonetta, DmC). Auch bei Shootern mag ich es eher schnell und flexibel, Deckungsshooter wo man sich einfach nur verbarrikadieren muss, sind nicht meine Präferenz. Daher kann ich kaum sagen, was für mich wirklich das beste KS oder die beste Action hat.

Ich mag es, aber jeder hasst es
FIFA-Reihe - Tolles Abschaltspiel, auch wenn sich die Verbesserungen gerade in den letzten Jahren im Hintergrund gehalten haben. Ist leider viel FUT geschuldet, was in der PS4-Generation alles kaputt gemacht hat an der Reihe. Bin aber auch eher der Karrieremodus-Spieler gewesen, kompetitiv war mir immer ein Gräuel.

Ich hasse es, aber jeder mag es
Beat'em Ups sind ein Genre, da muss für mich das Franchise stimmen (Dragonball z.b.) oder irgendein besonderer Kniff sein. Aber egal ob Smash, Soul Calibur oder sonstige Konsorten, habe zu dem ganzen Genre keinen rechten Draht und mag es einfach nicht.

Unterbewertet
Gibt nicht wirklich viel, wo ich das Gefühl habe, die Leute missverstehen die Qualität. Ist eher so, dass ich auch an 50er Titeln meinen Spaß haben kann. Bin da recht genügsam, was "schlechte" Spiele angeht :mrbanana:

Überbewertet
Viele der alten Point'n Clickies finde ich gut, aber ich sehe selten die Meilensteine darin, egal ob es um Rätseldesign oder Humor oder andere Faktoren geht. Genauso ist (Stand jetzt bei zwei Versuchen Demon's Souls auf zwei Konsolen anzufangen) das Soulsborne-Genre noch auf dem Trichter, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, weswegen gefühlt alle Welt sie liebt.

„Warum mag ich das Spiel überhaupt?“
Animal Crossing New Horizon - War mein erstes AC und irgendwie störte mich alles an dem Spiel...hab dennoch meine dutzenden Stunden gemacht und ALLES abbezahlt :ugly:

Ein Spiel das man immer wieder spielen kann
Gibt einige Titel, die ich immer wieder mal einlege, um mich für eine Weile gut zu unterhalten. Spelunky, Slay the Spire, Celeste, Hades - alles grandiose Spiele der letzten Jahre wo ich sofort wieder drin bin und dann wieder einen Versuch wage.

Beste Atmosphäre
Siehe Artstyle, hier würden mir soviele, total unterschiedliche Sachen einfallen, dass ich mich nicht wirklich festlegen möchte. Natürlich wären hier Sachen wie Eternal Darkness oder Batman Arkham Asylum zu nennen, aber auch Returnal (dank 3D Audio).

Die Medizin nach einem schlechten Tag
Interessanterweise ist eine Runde FIFA echte Medizin für mich. Je nachdem wie stark Kopfschmerzen bei mir sind, kann ich durch die simplen Mechanismen beim Spielen gegen die KI so runterfahren, dass die Kopfschmerzen erträglich oder sogar komplett besser werden :ugly:

Lieblings Protagonist
Nicht Ethan Winters, soviel ist sicher :ugly:

Entspannung nach der Arbeit
Kann ich mit nahezu jedem Spiel haben, allerdings tendiere ich dazu - sollte ich mal keine Lust auf ein aktuelles Spiel haben - dann schnell zu einem neuen Spiel zu springen.

Größte Enttäuschung
Es ist schwer mich wirklich zu "enttäuschen" bei Videospielen, da ich versuche im Vorfeld so realistisch wie möglich zu sein. Ein großer Quell wäre aber eventuell die Pokémon-Reihe, die es wieder und wieder schafft enorme Schwächen einzubauen, obwohl das Grundkonzept nur ein wenig Polishing bedarf.

„Damals als wir noch junge waren“
Speaking of Pokémon, kann ich hier direkt wieder einsetzen. War damals einfach ein Massenphänomen, über die zahlreichen Spiele rüber zu Kartenspiel und Anime sowie Kinobesuchen. Bin da auch jetzt als Erwachsener jenseits der 30 nicht gegen die Rückkehr des Pokérus gewachsen, weswegen auch jetzt ShinyPearl oder Legenden Arceus schon sehr erwartet werden von mir :cranky:

Nicht das beste, aber auch nicht das Schlechteste/Absolut unter dem Radar
Hab ein Platz im Herzen für Spiele, die irgendwie nicht wirklich im Auge der Öffentlichkeit stehen. Die mal erwähnt wurden auf Konferenzen und dann vergessen, teilweise mittelmässige Kritiken erhalten. Blue Fire oder Biomutant aus neuerer Zeit, Get Even in der letzten Gen hat spontan mein Herz erobert, aber auch aus älterer Zeit Spiele wie Vigilante - ich hab immer das Gefühl gehabt, diese Spiele sind irgendwie komplett unbekannt gewesen.

Das deprimierendste Spiel
Spontan fiele mir hier nichts ein. Eventuell sowas wie Ocarina of Time oder Demon's Souls - zwei Spiele, die auf dem Papier eigentlich komplett meinen Nerv treffen aber irgendwie nicht zünden wollen. Sowas finde ich immer wieder ein wenig traurig.

Lieblings Franchise die noch AKTIV ist
Da DQM durch DQ-Treasures offiziell zu Grabe getragen wurde (auch wenn der Producer meint, das Team arbeite dennoch an etwas...don't give me hope, man!), wäre das aktuelle Lieblingsfranchise aktuell wahrscheinlich ein Tie zwischen God of War und Astrobot-Jumpern.

Die obligatorische Indy Kategorie
Habe hier wahrscheinlich genug Indies genannt, dass es für mich diese Kategorie nicht braucht. Ansonsten stehe ich immer wieder einer neuen Idee eines neuen, kleinen Studios offen gegenüber. Auch wenn "nur" der hundertausendste 08/15 Titel dabei herumkommt.

Normalerweise nicht mein Fall aber das ist eine Ausnahme.
Strategie-Aufbauspiele fand ich nie wirklich ansprechend, aber die älteren Annos habe ich damals sehr gerne gespielt - wenn auch nie wirklich gut und weit :ugly:
Antworten