E3-Ersatz Thread - Xbox Games Showcase|23.07.|Weltpremieren ab 17:00 Uhr

Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1802
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#121

Beitrag von Cube »

Ist auch nicht garantiert. Gibt ja auch alte PS4-Spiele wo die PS4 Pro trotzdem einen auf Düsenjet macht.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#122

Beitrag von Guybrush Threepwood »

The Last of Us 2 lege ich mir auch für die PS5 zurück, aber aus einem anderen Grund. Ich will nacheinander ein Spiel auf allen fünf Playstations spielen und The Last of Us 2 ist dafür natürlich ein Knaller. Für die PS2 habe ich mir schon Metal Gear Solid 3 zurückgelegt. PSOne und PS3 kann ich nicht ganz so gut bedienen, da habe ich die meisten Klassiker schon gespielt. Ich überlege, mir ein Gex für die PSOne aufzuheben, weil 3D Plattformer typisch für die Generation waren, und für die PS3 Killzone 3 heranzuziehen, denn diese Gen war ja die (Ego-)Shooter-Gen schlechthin und es ist eines der hübschesten Spiele auf der PS3. Was dann auf der PS5 folgt, ist noch nicht vorherzusehen. Vielleicht Ratchet.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#123

Beitrag von Ryudo »

Um einen fairen Vergleich hinzubekommen, müsstest Du aber nicht jeweils Spiele aus dem ersten Jahr zocken? Ende einer Generation und Anfang der nächsten sind oft gar nicht sooo weit auseinander.

Bei TLoU2 bin ich mir aber auch noch unsicher. Eigentlich will ich mir den Titel für die PS5 aufheben. Andererseits werde ich es mit Sicherheit mehrfach durchspielen und auf unterschiedlichen Plattformen steigt der Anreiz dafür. Ich habe fast den Eindruck, dass Sony sich auch deswegen nicht in die CrossGen-Karten schauen lässt, um die TLoU2-Verkäufe auf PS4 nicht zu torpedieren.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#124

Beitrag von Tolja »

@Guybrush Threepwood

Gib doch mal einem Spiel mit vorgefertigten Hintergründen eine Chance und Spiel FFIX.

@Düsenjet
Die Pro nervt mich auch nur noch. Seid ich einen 4K TV mit HDR gekauft habe, macht es keinen Spaß mehr. Die Konsole scheint bei HDR noch lauter zu werden.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#125

Beitrag von Sun »

Ich habe das Event nochmal eben überflogen um meine Erinnerung aufzufrischen und hier nochmal meine Meinung abzugeben.
Anfangs war ich doch etwas enttäuscht als GTA V gezeigt wurde. Das Spiel ist ja nun wirklich ein alter Hut. Gefolgt sind dann aber eine Menge neuer Spiele ohne großes Gerede dazwischen. Positiv aufgefallen ist mir die bunte Mischung an Spielen bei der auch einige interessante für mich dabei waren. Besonders freue ich mich dabei über das Demons Souls Remake. Ich bin sehr spät zu den Souls Spielen gekommen und Demon Souls ist das einzige, das ich noch nicht nachholen konnte. Optisch haben mir vor allem Ratchet & Clank und Horizon gefallen.
Die Hardware gefällt mir optisch recht gut, wobei sie etwas zu groß geraten ist. Es war also eine gute Präsentation, es hätten aber ruhig mehr Informationen enthalten sein können. Ein Launchdatum selbst hätte ich gar nicht erwartet, aber zumindest Klarheit darüber welche Spiele zum Launch bzw. nahe des Launches erscheinen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#126

Beitrag von Ryudo »

Beide neuen Konsolen sind ja richtige Monster, wenn die Vergleichsbilder, die gerade durchs Netz geistern halbwegs der Realität entsprechen.
Aber Hauptsache die Kühlung funktioniert. Möchte keine PS3-Katastrophe erleben.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1110
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#127

Beitrag von Darkie »

Ich hoffe vielmehr die Konsolen sind leise. So eine Scheisse wie bei der PS4 Pro möchte ich nicht nochmal erleben.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#128

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ryudo hat geschrieben: 13. Jun 2020, 14:45 Um einen fairen Vergleich hinzubekommen, müsstest Du aber nicht jeweils Spiele aus dem ersten Jahr zocken? Ende einer Generation und Anfang der nächsten sind oft gar nicht sooo weit auseinander.
Ich möchte gar nichts vergleichen, ich möchte nur nacheinander das Feeling jeder Playstation nacheinander, die Haptik der Controller, die Bedienung, den Sound der Geräte. Der Sprung durch alle Generationen ist auch lustig, aber nicht der Hauptzweck.

Allerdings kriege ich gerade mit, wie lange The Last of Us 2 sein soll. Wenn sich diese Dauer bestätigt, wechsel ich vielleicht auf Resident Evil 3. Ich wollte schon Spiele unter 20 Stunden für die Aktion.
Beide neuen Konsolen sind ja richtige Monster, wenn die Vergleichsbilder, die gerade durchs Netz geistern halbwegs der Realität entsprechen.
Diese Konsolen sind halt wieder recht fortschrittlich, das macht sie groß.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#129

Beitrag von Wytz »

RE3 ist leider nicht besonders gut oder repräsentativ für einen ps4 Titel. Dann nimm doch lieber infamous, das hat sogar noch motion control Mini spiele.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#130

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Sowohl Second Son als auch First Light habe ich seinerzeit gleich zum Release gespielt.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#131

Beitrag von Wytz »

Achso es muss etwas sein was du noch nicht gespielt hast. Aber dann schau mal vllt ob du noch ein Open World spiel findest, die waren ja eher typisch für diese Generation.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#132

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Wytz hat geschrieben: 13. Jun 2020, 22:10 Aber dann schau mal vllt ob du noch ein Open World spiel findest, die waren ja eher typisch für diese Generation.
Hm, da hast du mich tatsächlich auf eine Idee gebracht. Far Cry Primal ist laut How long to beat unter 15 Stunden lang und gewiss eine formelhafte Open-World-Checkliste aus Ubis Lehrbuch, wegen des Settings aber trotzdem interessant

Aber egal, ist ja noch eine Weile hin und wenn ich die PS5 habe, wird mein erster Gedanke auch nicht sein, die PSOne einzuschalten.
Benutzeravatar
MilchTay
Beiträge: 20
Registriert: 5. Mai 2020, 15:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-8200-8211-6838
Xbox Live Gamertag: MilchTay
PlayStation Online-ID: MilchTay

#133

Beitrag von MilchTay »

Ich fand das Event eigentlich ganz ordentlich. Spiele technisch war für jeden was dabei. Klar gibt es immer noch viele offenen Fragen, aber das gehört nun Mal dazu.


Was ich viel interessanter finde, das dieses Jahr das erste Mal ist, das Microsoft die Möglichkeit hat nachzulegen. Bei den bisherigen E3 Shows war Sony immer zum Schluss dran und konnte gut auf die Strategien von Microsoft kontern. Jetzt ist theoretisch Microsoft in der besseren Position. Mal schauen ob sie die Situation nutzen können.
Deleted User 62

#134

Beitrag von Deleted User 62 »

Ich bin auch sehr gespannt auf die exklusiven MS Spiele.
Da ist sicher auch etwas für mich dabei. Ich hoffe diese abgespeckte Version kommt wirklich. Mir reicht 1080p nämlich vollkommen.

Heute habe ich gelesen das PlayStation noch mal nachsetzen wird mit nicht gezeigten Spielen. Hmm...
Benutzeravatar
MilchTay
Beiträge: 20
Registriert: 5. Mai 2020, 15:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-8200-8211-6838
Xbox Live Gamertag: MilchTay
PlayStation Online-ID: MilchTay

#135

Beitrag von MilchTay »

Iceman hat geschrieben: 14. Jun 2020, 09:02

Heute habe ich gelesen das PlayStation noch mal nachsetzen wird mit nicht gezeigten Spielen. Hmm...

Ja Gerüchte besagen ja das im August nochmal nachgelegt wird, Preis und exakter Release dann präsentiert werden. Und sicher wird Sony sich noch das ein oder andere ass im Ärmel aufgehoben haben.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#136

Beitrag von Wytz »

Wenn man noch dieses Jahr erscheinen will sollte man schon mindestens 3 Monate vorher alle festen Details liefern wie Datum und Preis etc. also August ist dann auch echt ne knappe Kiste für einen November Release.
Benutzeravatar
MilchTay
Beiträge: 20
Registriert: 5. Mai 2020, 15:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-8200-8211-6838
Xbox Live Gamertag: MilchTay
PlayStation Online-ID: MilchTay

#137

Beitrag von MilchTay »

Wytz hat geschrieben: 14. Jun 2020, 10:19 Wenn man noch dieses Jahr erscheinen will sollte man schon mindestens 3 Monate vorher alle festen Details liefern wie Datum und Preis etc. also August ist dann auch echt ne knappe Kiste für einen November Release.
Weder Sony als auch Microsoft will den ersten Schritt machen denke ich. Aber irgendwann muss einer Mal den Preis nennen :lol:


Früher wurde einfach bei der E3 Pressekonferenz der Preis und Erscheinungstag mittgeteilt. Heutzutage will man so spät wie möglich Preis und Launch Tag nennen um die Konkurrenz auszustechen.
Deleted User 62

#138

Beitrag von Deleted User 62 »

Ich frage mich ohnehin in wie weit der Preis eine Rolle spielt. Ob jetzt 50 oder 100 Euro mehr oder weniger ist doch jetzt auch nicht so entscheidend, oder?

Ich denke die Software und die Werbung wird es wie immer entscheiden.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#139

Beitrag von Shiningmind »

Iceman hat geschrieben: 14. Jun 2020, 12:15 Ich frage mich ohnehin in wie weit der Preis eine Rolle spielt. Ob jetzt 50 oder 100 Euro mehr oder weniger ist doch jetzt auch nicht so entscheidend, oder?

Ich denke die Software und die Werbung wird es wie immer entscheiden.
Für die Masse ist der Preis imo immer entscheidend oder eher das Preis,/Leistungsverhältnis, also was ich genau für wieviel bekomme. Bei Konsolen sehe ich da Primärkriterien und Sekundärkriterien. Primärkriterien: Softwareauswahl, Qualität, Funktionen und dann der Preis.
Sekundärkriterien: Controller, Zukunftsaussichten, Services. Liste kann erweitert werden aber worauf ich hinaus will ist, dass der Preis schon eine hohe Bedeutung hat, wenn er in einem für den Käufer angemessenem Verhältnis steht. Das zeigt das Beispiel PS4, XboxOne Start sehr gut. Die PS4 war zum Launch leistungsfähiger, günstiger und hatte dank MS die besseren Geschäftsbedinungen. Damit war das Preis, Leistungsverhätnis derart gegeben, dass die PS4 bei 100 Euro weniger zum No Brainer wurde. Ich glaub allein das hat den Ausgang der letzten Gen schon entschieden.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#140

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Wegen Gamepass ist es wahrscheinlich sogar entscheidend, dass Sony nicht auch noch wesentlich teurer als Microsoft wird. First Party-Spiele für quasi lau vom Start weg könnte gerade in der Wirtschaftskrise, die noch kommen könnte, bedeutend sein.
Deleted User 62

#141

Beitrag von Deleted User 62 »

Das stimmt natürlich. Hunderte Spiele für Lau ist schon sehr verlockend für viele Menschen. Ich wette MS schenkt Erstkäufern noch 3-6 Monate Gamepass obendrauf. Das könnte ne echte Schlammschlacht werden *g*
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#142

Beitrag von GamepadRanger »

Iceman hat geschrieben: 15. Jun 2020, 14:16 Das stimmt natürlich. Hunderte Spiele für Lau ist schon sehr verlockend für viele Menschen. Ich wette MS schenkt Erstkäufern noch 3-6 Monate Gamepass obendrauf. Das könnte ne echte Schlammschlacht werden *g*
Wenn ich mir auf absehbare Zeit mal wieder eine Microsoft-Konsole kaufen sollte, dann nur wegen des Gamepasses. Die Exklusivtitel, die Sony sich an Land zieht, reizen mich persönlich in der Regel mehr. Somit wäre das tatsächlich ein Grund.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#143

Beitrag von Wytz »

Ich Bin kein Fan von gamepass. Ich hab zwar Apple Arcade aber für den mobilen Markt seh ich das auch etwas anders. Außerdem merke ich dort schon wie mich das ‚stresst‘ dass ich 5€ zahle und nur 1 pro Monat davon überhaupt durch spiele.


Der Erfolg des bezahl-Modells könnte außerdem dazu führen dass spiele wieder episodisch erscheinen (monatlich) um den Kunden zu binden oder auch einfach nur das Spiel durch Grind gestreckt wird oder Entwickler wieder vermehrt versuchen durch Micro Transaktionen etwas mehr davon abzugewinnen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#144

Beitrag von Ryudo »

Bei PS Plus stresst mich das manchmal auch. Da entscheide ich mich mittlerweile bewusst gegen den Download von Spielen, nach dem Motto: Hätte ich mir im Normalfall nie gekauft, also muss ich es jetzt auch nicht haben. Ganz am Anfang hab ich mich noch dazu genötigt gefühlt, jedes Spiel auszuprobieren.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#145

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich bin bei Gamepass auch sehr skeptisch. Derzeit funktioniert es, weil Microsoft das subventioniert. Aber wir müssen bedenken, dass "große" Spiele immer um die 60 Euro gekostet haben. Vergleiche mit Netflix und Spotify ziehen da nur bedingt. CDs haben 10 bis 15 Euro gekostet, ebenso Filme, egal ob im Kino oder auf Disc. Dass diese Einnamhen mit einem günstigen Abo aufgefangen werden können, leuchtet mir viel mehr ein, wobei die knappe Vergütung für Musiker durch Spotify ja immer ein Thema ist, also, auch bei diesen günstigen Entertainment-Produkten ist das eine umstrittene Kiste.

Sobald Microsoft mit Gamepass wirklich Geld machen will, wird es spannend, was passiert. Das Abo so teuer, dass es sich eigentlich nicht mehr für den Kunden rechnet? Oder werden Spiele als Produkte so verändert, wie Wytz andeutet?
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1802
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#146

Beitrag von Cube »

Glaube nicht, dass der Game Pass von Microsoft subventioniert wird, sondern im Gegenteil sogar ordentlich Gewinn einbringt.
Sie bringen dadurch Leute zum spielen von Werken, die sie sonst nicht groß beachtet hätten. Viele der Spiele sind auch nicht dauerhaft im Game Pass erhalten und es gab schon mehrere Aussagen darüber, dass die Verkäufe von Spielen während und nach deren GP-Auftritt ordentlich steigen.
Und viele (gerade die von Microsoft selbst) Spiele haben bereits massig an Mikrotransaktionen, die Veränderungen wurden also schon durchgeführt.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#147

Beitrag von Wytz »

Die veränderungen im Film und Fernsehen sind ja auch schon passiert. Die beliebtheit von Serien im Allgemeinen ist durch netflix drastisch gestiegen. Eine Zeit lang war es toll aber so langsam fängt das strecken auf biegen und brechen an. Wenn eine serie wie 13 Reasons why in die vierte staffel geht sagt das schon einiges aus. Und spätestens wenn die Spiele episodisch werden und kurz vor dem Oberboss und dem story-abschluss noch ständig belanglose detours eingefügt werden wünschen wir uns den 10 stunden blockbuster für 60€ zurück ^^ .
Deleted User 67

#148

Beitrag von Deleted User 67 »

Die meisten Menschen werden es sicher andere machen, aber immer wenn Microsoft einen Titel bringt (z. B. Gears, aber auch ori) schließe ich ein gamepass Abo ab und kündige es sofort wieder. Dafür zahle ich am PC 4 Euro und kann das Spiel durchspielen. Ich hab auch schon mal zwei aktuelle Spiele in einem Monat durchgespielt. Wenn jeder es so vernünftig nutzen würde, könnte es sich gar nicht lohnen. :sweat:

Aber auch sonst ist es viel zu billig. Selbst wenn ich es das ganze Jahr laufen lassen würde, wäre es günstiger als auch nur ein AAA Spiel zu kaufen.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2143
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#149

Beitrag von Z.Carmine »

Gäbe es den Gamepass nicht, hätte ich Gears 5 und Ori 2 vielleicht zum Launch gekauft.
So habe ich sie nicht gekauft, aber auch noch keinen Monat Gamepass dafür besorgt. :sweat:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#150

Beitrag von Ryudo »

Ich hab damals für Uncharted: The Lost Legacy erstmalig PS Now genutzt und bei der Gelegenheit ein paar Spiele angespielt. Das Streaming sowie der Download haben super funktioniert, aber trotzdem hab ich es nicht verlängert. Vielleicht ist es auch einfach Gewohnheit.
Bei den Spielediensten ist es ja auch so, dass nicht jeden Monat ein interessantes Spiel erscheint. Netflix ballert ja nicht umsonst so viel Content raus. Würde da nur eine Serie pro Monat erscheinen, würden die Leute das Abo schnell kündigen. Amazon Video hab ich z.B. nur deswegen noch, weil es in Prime enthalten ist.
Antworten