Eure verpassten Games

Antworten
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Eure verpassten Games

#1

Beitrag von Screw »

Welche Games habt ihr verpasst und sie bisher nicht nachgeholt?
Ich erinnere mich daran, dass ich damals ein paar Spiele für den :gb: verpasst habe.
Allen voran Mickey's Dangerous Chase und The Rescue of Princess Blobette.
Ob ich da wirklich was verpasst habe, kann ich nicht sagen.

Edit:
Außerdem sind mir Conker's Pocket Tales, Banjo Pilot und Banjo-Kazooie: Grunty's Revenge entgangen, die ich mit dem Game Boy Player hätte spielen können.
Zuletzt geändert von Screw am 11. Mai 2021, 23:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#2

Beitrag von Shogoki »

Rescue of Princess Blobette ist imo besser als der erste Teil für NES. Wenn dir der zumindest grundsätzlich gefallen hat, hast du was verpasst, andernfalls nicht.

Über Mickey's Dangerous Chase kann ich zwar keine begründete Meinung abgeben, aber zumindest habe ich nichts darüber gelesen oder gesehen, das dazu geführt hätte, dass es bei mir Interesse erzeugt hätte. Dabei hat so ziemlich alles, bis hin zu sehr obskuren Spielen, die sonst nur geschätzt 3 Leute auf der Welt gespielt haben, Interesse bei mir erzeugt, wenn ich darüber irgendwas Positives gelesen oder gesehen habe. Die Super GB-Unterstützung ist das einzige, was mich anspricht, aber das ist selbst für mich zu wenig.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#3

Beitrag von Clawhunter »

oh, mickeys dangerous chase... wer hätte gedacht dass es um das Spiel hier geht^^
Mein älterer Bruder hatte damals das Spiel; tatsächlich eins der wenigen seiner Spiele von damals die immer noch im Familienbesitz sind. Ich mochte das Spiel; es ist sicherlich besser als andere Disney- oder Franchise-Spiele (bspw. König der Löwen oder Asterix oder Bugs Bunny Castle), aber nun auch kein Mario. Ähnlich wie bei Chip&Chap war eine der coolsten Funktionen, dass man Kisten aufheben konnte und die auf Gegner werfen. Da es schon Ewigkeiten her ist, weiß ich nicht ob ich mir eine Bootstour einbilde (weil es sowas bei Asterix&obelix ja "auch" gab), aber was es auf jeden Fall gab und ich cool fand, war eben so ne Heliumballoontour; wo man halt fliegt mit (glaub ich) 3 Ballons und eben max. 2 Mal getroffen werden darf bis Levelende.
Insgesamt mochte ich das Spiel damals gerne und wollt's eigentlich schon lange mal wieder spielen. Also im Großen und Ganzen würde ich dir sagen, Screw: Ja, du hast da schon n bisschen was verpasst :)
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#4

Beitrag von Screw »

Ich hab mir damals Mickey's Dangerous Chase gewünscht. Das gabs aber nicht (mehr) und mir wurde dann ein Spiel geschenkt, das laut dem Verkäufer so ähnlich sein sollte: Disney's DuckTales. Dumm nur, dass ich das schon hatte. :scream:
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#5

Beitrag von Rippi »

Hast du die Spiele nicht im Freundeskreis dauernd getauscht? Bei mir waren nur Tetris und Gargoyles Quest sicher, der Rest war Tauschware :D
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#6

Beitrag von Screw »

Rippi hat geschrieben: 16. Mai 2021, 22:10 Hast du die Spiele nicht im Freundeskreis dauernd getauscht? Bei mir waren nur Tetris und Gargoyles Quest sicher, der Rest war Tauschware :D
Getauscht nicht, aber geliehen.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#7

Beitrag von Shogoki »

Ui, da hab ich ja doch mal eine positive Meinung zum Mickey-Spiel gelesen und dann sogar noch von einem, dessen Geschmack ich vertrauen kann. Dann muss ich doch mal schaun, auch wenn viele Elemente so klingen, dass man sie eher als Kind als toll und aufregend empfinden kann.

In der Jugendsprache von Rippi und mir war "tauschen" Synonym zu "verleihen". Was war ich erschrocken, als einer mal tatsächlich meinte, dass unser "Tausch" als endgültige Aktion gedacht war. Zum Glück war der einsichtig. Vllt war ja Rippi sogar der, der das wörtlich genommen hat, da er schon zu erwachsen und grummelig war um Jugendslang verstehen zu können.

Gargoyle's Quest hab ich auch nie verliehen. Dadurch kannte es zwar keiner, aber wichtiger war und ist, dass das nicht irgendwo verschütt geht und ging. Heutzutage schlummert es neben mir in der Nachttischschublade.
Tetris hatte ja (in Deutschland) eh jeder, der einen GB hatte. Zumindest kenne ich keinen GB-Besitzer, der es nicht auch hatte.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#8

Beitrag von Screw »

Gargoyle's Quest hatte ich auch, war aber sehr schwer und lesen konnte ich damals kaum, geschweige denn Englisch.
Ein super Tipp war, als Passwort FFFFFFFF einzugeben. Da kam man dann irgendwo anders hin.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#9

Beitrag von Shogoki »

Ich konnte lesen, auf englisch aber nur sehr wenige Brocken. Glücklicherweise hat mir meine Schwester noch bis zum ersten Dorf übersetzt (wofür ich aufgrund des schweren ersten Levels wohl über 1 Woche gebraucht habe - heut geh ich da ohne Probleme einfach durch), danach war ich auf mich gestellt. Nach dem Wüstendungeon mit Skorpion-Endgegner musste mir deshalb die Nintendo-Hotline helfen, um mir zu sagen, dass der König sagt, dass ich durch die Wand gehen soll. KA, warum die Entwickler nach dem Dungeon nicht einfach die Wand haben verschwinden oder eine Tür erscheinen lassen.
Total verdutzt war ich mich beim letzten Gegner und was das sollte, dass man sich aussuchen konnte, ob man voll ausgerüstet oder komplett nackig gegen den kämpft. Da ich keine Ahnung hatte was das soll, habe ich es erstmal nicht beendet, denn Treffer habe ich mit beiden Varianten nicht setzen können.

Ich dachte das F-er Passwort ist quasi nur der easy-mode, bei dem man stärker startet? Ich glaube, ich hab das selbst nicht einmal ausprobiert, da ich solche Hilfe nicht mehr brauchte als ich davon erfahren habe. Warum man einen vermeintlichen easy-mode nicht einfach verfügbar macht, wenn er schon implementiert ist, ist mir aber unverständlich und hätte mir v.a. im 1. Level viel Frust ersparen können. Dafür hat mich das aber auch abgehärtet und mir Skills auf die harte Tour beigebracht.
Wenn man allerdings irgendwo anders bei Eingabe hinkommen soll...

So, ich habs grad mal ausprobiert. Man startet stark geboosted im ersten Dorf, also überspringt das Startlevel. "Irgendwo anders" hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt ;)
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#10

Beitrag von Screw »

Shogoki hat geschrieben: 17. Mai 2021, 16:18 So, ich habs grad mal ausprobiert. Man startet stark geboosted im ersten Dorf, also überspringt das Startlevel. "Irgendwo anders" hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt ;)
Ich glaub, ich hab das erste Level nie geschafft :rofl:
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#11

Beitrag von Shogoki »

[mention]Screw[/mention]
Ja, dann hast du doch etwas, was du verpasst hast! Das 1. Level wirst du heute sicherlich ohne große Probleme schaffen. Auch der Rest des Spiels ist zwar knackig, aber nicht mehr so überwältigend, wie es einem mal vorkam.
Und danach hättest du die Chance die vllt beste Trilogie noch zu komplettieren. Alle 3 Teile bekamen leichte Kritik wegen geringem Umfang, aber ich finde das sogar positiv, da es keinen Leerlauf gibt und man meint, mehr haben zu wollen. Dabei wäre "mehr" imo dann wohl gar nicht mehr so spaßig. Außerdem gehts beim Schwierigkeitslevel direkt auf einem guten Level los und damit spart man sich Einführungslevel. Und sooo gering ist der Umfang auch nicht.

Die 3 Teile chronologisch zu spielen, hat auch den Vorteil, dass - ohne Nostalgiebonus - jeder Teil besser wird. Gargoyle's Quest 2 (Prequel) für NES hat ein etwas besseres Leveldesign, es ist balancierter und die Endgegner sind ein klarer Fortschritt.
Demon's Crest war wahrscheinlich mal als Reboot gedacht, da es - außer Firebrand - keine Verbindung zu den Vorgängern oder Makaimura/GnG hat, ist aber zugleich der krönende Abschluss der Trilogie. Als großen Abschluss bietet es einen der schwersten Endbosse der Spielegeschichte und da merkt man erst recht, dass es "mehr" nicht braucht.
Dass es keine neuen Teile gab, finde ich auch nicht schlimm, denn besser kanns wohl kaum werden und so steht die Trilogie für sich.

Mit Nostalgiebonus bleibt Gargoyle's Quest aber mein Favorit. Auf einem sehr hohen Niveau sind eh alle 3 Spiele und gehören nicht nur zu den besten Spielen auf ihren Plattformen.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#12

Beitrag von Rippi »

Gegen einen Port auf eine neuere Konsole hätte ich trotzdem nichts bzw würde ich sogar sehr befürworten, kommt aber leider nichts bisher, obwohl Capcom eigentlich nichts heilig ist, Aber vielleicht wird mein Wunsch irgendwann erhört und ich kann alle 3 Teile auf der Series spielen :)
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#13

Beitrag von Cube »

Rippi hat geschrieben: 17. Mai 2021, 23:33 Gegen einen Port auf eine neuere Konsole hätte ich trotzdem nichts bzw würde ich sogar sehr befürworten, kommt aber leider nichts bisher, obwohl Capcom eigentlich nichts heilig ist, Aber vielleicht wird mein Wunsch irgendwann erhört und ich kann alle 3 Teile auf der Series spielen :)
Teil 1 bis 3 gibt fürn 3DS, Teil 2 sowie 3 gibt's für WU und Teil 3 ist über Switch Online zu finden. Greif zu. :mrbanana:
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#14

Beitrag von Screw »

Kennt jemand Trip World für den :gb: ?
Sieht nach einem interessanten J&R aus. Wie auch Mr. Nutz.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#15

Beitrag von Cube »

Schon Donkey Kong '94 fürn :gb: gespielt?
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#16

Beitrag von Screw »

Auch nicht, aber dafür viele schlechte Spiele.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#17

Beitrag von Cube »

Dann gönn dir mit DK ein gutes verpasstes Rätsel-JnR.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#18

Beitrag von Screw »

Cube hat geschrieben: 18. Mai 2021, 13:45 Dann gönn dir mit DK ein gutes verpasstes Rätsel-JnR.
Mich hat es damals deshalb nicht interessiert, weil es neben Rares DK irgendwie altbacken wirkte.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#19

Beitrag von Shogoki »

Screw hat geschrieben: 18. Mai 2021, 12:58 Kennt jemand Trip World für den :gb: ?
Sieht nach einem interessanten J&R aus. Wie auch Mr. Nutz.
Trip World ist gut, aber nur, wenn man es nicht als klassischen Jumper spielen will. Es bietet eine gemütliche und vergnügliche Reise. Gefahren gibt es kaum, die anderen Lebewesen im Spiel sind weniger Gegner als einfach Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum und viele davon absolut friedfertig. Kirby-Spiele sind schwierig dagegen.
Es ist dafür absolut detailverliebt und einfach schön. Dazu kommt die beste Präsentation aller GB-Spiele (bzw. zusammen mit dem völlig anders gearteten Shooter ZAS).

Es ist der Gegenpol zu Gimmick! für NES mit dem es sich das Universum teilt. Gimmick! gehört mit seiner Präsentation zu den Top 3 auf dem NES, bietet dazu noch eine Physikengine und ist das wahrscheinlich schwierigste NES-Spiel. Gargoyle's Quest 2 ist regelrecht einfach dagegen, auch die Ninja Gaidens und Holy Diver kommen dagegen nicht an - und trotzdem ist Gimmick! eines der besten NES-Spiele.
Lustig, dass Sunsoft dasselbe Universum genutzt hat, um einerseits die Plattformen technisch auszureizen und andererseits beide Extreme der Schwierigkeitsgrade zu bedienen.
Screw hat geschrieben: 18. Mai 2021, 13:53
Cube hat geschrieben: 18. Mai 2021, 13:45 Dann gönn dir mit DK ein gutes verpasstes Rätsel-JnR.
Mich hat es damals deshalb nicht interessiert, weil es neben Rares DK irgendwie altbacken wirkte.
Grundsätzlich ist Rares DK-Gameplay ja nur 4 Jahre weniger altbacken. Origineller ist DK'94 trotzdem. Der große Fan davon bin ich bislang zwar auch nicht, aber das liegt daran, dass ich das GBA-Mario vs. Donkey Kong gespielt habe, als ich richtig Lust auf diese Art Spiel verspürt habe. Das Original hatte dieses Glück noch nicht (2mal in meinem Leben bin ich nach den ersten 10 Leveln nicht drangeblieben), aber beim nächsten Lustgefühl wird endlich der Klassiker zu Ruhm und Ehre kommen.
Antworten