Welche Gaming-Zeitschriften lest oder last ihr?

Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

Welche Gaming-Zeitschriften lest oder last ihr?

#1

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Um die Trilogie komplett zu machen:

Ganz früher habe ich die Club Nintendo-Hefte aus dem Warenhaus mitgenommen, aber ich kann mich kaum dran erinnern, wie krasse Firmenpropagande es nun eigentlich war. In meiner Erinnerung war es eher ein Tippsmagazin, ohne wirklich Spiele zu bewerten, aber ich könnte mich irren.

Gegen Ende der 16-Bit-Ära habe ich angefangen, die Video Games zu lesen. Ich blieb ungefähr bis zum Start des N64 dabei, dann hatte ich die Phase, wo ich mich zu alt für Videospiele gefühlt habe. Mitte 1998, da hatte mich Tomb Raider auf dem PC eines Freundes vom Gegenteil überzeugt, kehrte ich zur Video Games zurück und las jede Ausgabe bis zur Einstellung 2001. Dann wechselte ich zur MAN!AC und kaufe sie, die jetzt M! GAMES heißt, bis heute jeden Monat. Ich schätze bis heute diese geballte, monatliche Zusammenfassung. Ich habe das Gefühl, inmitten von Algorithmen, die mir nur das passende empfehlen wollen, und schnell von der Hauptseite ins Archiv verschwindenden Beiträgen würde ich von vielen kleinen Spielen gar nichts erfahren, wenn es die M! nicht gäbe. Gerade im Downloadbereich höre ich da von vielem zum ersten Mal. Aber die weiterführenden Artikel schätze ich auch sehr. Der Redaktionskörper hat sich in letzter Zeit ziemlich verkleinert. Sie halten inhaltlich bis jetzt auf jeden Fall ihr Niveau, aber für mich sieht es dadurch so aus, als würde langsam das Geld ausgehen. Ich genieße sie, solange es sie noch gibt!

Das war es aber auch schon. Ich habe nie mehrere Magazine gelesen, nur ab und zu, als DVDs neu waren, eine Gamepro gekauft, aber wirklich höchstens drei Mal. Das Heft überzeugte mich nämlich gar nicht.

Ach so, meine Brüder haben die Power Play gekauft, da habe ich dann auch drin gelesen.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#2

Beitrag von Screw »

gelegentlich die Maniac und die Gamepro
früher alle möglichen, die es leider nicht mehr gibt: Total!, 64 Power/big.N, Mega Fun, Video Games, neXt Level, Fun Generation
Zuletzt geändert von Screw am 21. Apr 2021, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#3

Beitrag von kaneda »

Club Nintendo, TOTAL!, MAN!AC, Mega Fun, Video Games, Fun Generation, N-ZONE, Fun Vision ab und an GamePro u. Screenfun. Das war damals meine ständige Lektüre. Ob auf dem Pott oder in Schulpause, ich war nur mit Videospiel Magazinen unterwegs.^^ Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt wo ich aufgehört habe Printmagzine zu lesen und zu sammeln, alle Hefte von Video Games, TOTAL! MAN!AC, Mega Fun besessen. Von -N-ZONE hat mir hier und da ein Monat gefehlt. :D Vor ein paar Jahren hab ich im Anflug von hirnrissigkeit einige meiner Sammlungen verschlankt, unter anderem hab ich alles an Magazinen entsorgt...ich ärgere mich jetzt noch drüber das ich das gemacht hab.
...under construction_
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#4

Beitrag von Ryudo »

Gerade neulich beim Entrümpeln über ein paar Ausgaben des Club Nintendo Magazins gestolpert sowie Total! (Hab ich echt gemocht), fun Generation, 64 Power (das war ein richtiges Schund Magazin), N-Zone. N paar davon hab ich weggeworfen, von anderen kann ich mich irgendwie nicht trennen. Fand es irgendwie witzig nochmal darin zu blättern und darüber zu lesen, wie z.B. über Microsofts neue Wunderkonsole spekuliert wurde. *g*
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#5

Beitrag von Screw »

Ryudo hat geschrieben: 21. Apr 2021, 20:48 64 Power (das war ein richtiges Schund Magazin)
das hab ich anders in Erinnerung
da gabs immer sehr ausführliche Reportagen
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#6

Beitrag von Shiningmind »

Tatsächlich hatte ich Kontakt mit den damals populärsten Magazinen. Total! War doch ein Nintendo Magazin?

Meine Hauptlektüre waren aber die Videogames und bis heute die Maniac bzw. Die M!Games (ich denke die Umbenennung erfolgte deswegen um gleich klar zu machen, dass es um ne Videospielzeitung geht). Ich mag die Zeitschrift grundsätzlich auch, selbst wenn ich nicht immer alles lese. Ich kaufe sie digital und sehe das quasi als Spende, damit sie überleben kann.
Ich mochte damals auch die Mobile Games, ein Ableger der Maniac.

Um die Videogames tuts mir bis heute leid. Ich mochte sie sogar noch etwas mehr als die Maniac. Besonders das letzte Layout grfiel mir und wirkte modern. Der Tod kam quasi über Nacht. Was die Redakteure wohl heute so machen?

Achja Club Nintendo war ein reines Werbe und PR MAagazin mit einigen Tipps. Hab das auch immer gern mitgenommen. :)
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#7

Beitrag von Clawhunter »

Beim Club Nintendo waren die Comics doch auch immer ein Highlight :)
Ohnehin war ich wirklich großer Fan des Magazins. Ich hatte sogar 2x mir extra so n Club Nintendo Mitglied Ausweis zuschicken lassen (einmal unter falschem Vornamen ;)); weiß gar nicht mehr wofür das gut sein sollte. Ich hab auch einige der Hefte aufbewahrt und nicht vor sie wegzuwerfen.

PCGames hatte mein Bruder sehr lange abonniert, da hab ich gerne reingeschaut. Ich hatte die auch 1 oder 2 Mal im Abo, hauptsächlich wegen der Prämie (Diablo2 hatte ich darüber! Wobei das immer doof ist Spiele die in Vorbestellung sind, als Prämie zu nehmen, aber hey: glaub das Spiel erschien noch während meines Abos, also so wild wars dann ja nicht, ein Glück hatte ich nicht Duke Nukem als Prämie :ugly:). N-Zone hatte ich auch mal wegen dem Prämienangebot, aber vermutlich nur das Jahr oder vielleicht n Ticken länger (Gamecube-Zeit). Ansonsten war es das auch schon bei mir, außer vielleicht mal n Einzelheft von was anderem. Heute denke ich tatsächlich etwas wehmütig an die Zeitschriftenzeit zurück, obwohl sie wenn ich so zurückblicke - abgesehen vom Club Nintendo Magazin - doch für mich gar nicht so bedeutend war.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 911
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#8

Beitrag von Rippi »

Damals habe ich wirklich alles gelesen was auf den Markt kam, mittlerweile ist die Auswahl nicht mehr wo groß und ich lese nur noch das, was bei Readly zur Auswahl steht. Dürften sogar so ziemlich alle Zeitschriften sein, die noch existieren.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#9

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Shiningmind hat geschrieben: 21. Apr 2021, 21:31 Um die Videogames tuts mir bis heute leid. Ich mochte sie sogar noch etwas mehr als die Maniac. Besonders das letzte Layout grfiel mir und wirkte modern.
Ja, ihr Design um 2000 herum war sehr gut und überhaupt waren das gute Ausgaben in dem Jahr. Das hat im Anschluss sehr lange gedauert, bis ich mit der MAN!AC warm wurde. Allein diese verzerrten Meinungskastengesichter.

Was der Video Games 2000 als einziges gefehlt hat, war Tet, der das Magazin 1999 verlassen hat und dann Übersetzer bei Square wurde. Das war schon ein echter Wettbewerbsvorteil, einen Japaner im Team zu haben, als Japanimporte noch ein echt wichtiges Thema waren
Der Tod kam quasi über Nacht.
Ja, die hatten echt Pech mit ihrer Verlagsgruppe, die ihr ganzes Deutschlandgeschäft aufgegeben hat. Das PS2-Magazin, das Abonnenten als Ersatz angeboten wurde, ist wohl auch zwei oder drei Ausgaben später eingestellt worden, wie ich später mal gehört habe. Das Abo hatte ich aber gleich gekündigt. Ich wollte immer eine Multiplattformzeitschrift lesen. Abgesehen von der einen Ausgabe des PS2-Magazins, die einem ungefragt zugeschickt wurde, habe ich nie eine Ausgabe eines Singleplattformmagazins gelesen. Gerade wenn die Plattform wenige Releases hat, wie das N64, hätte ich den Tests nicht vertraut. Irgendwie muss man das wenige dann ja bejubeln.
Was die Redakteure wohl heute so machen?
Das habe ich mich auch mal gefragt und die beiden Namen gegoogelt, an die ich mich an dem Abend erinnern konnte.Tetsuhiko Hara ist bis 2011 bei Square geblieben und arbeitet seitdem als freiberuflicher Übersetzer.

Bei Ralph Karels fragte ich mich, ob der das ist. Wenn die im Magazin nicht gelogen haben und er wirklich sein Diplom in Mathematik nebenbei geschrieben hat, dann passt das von den Angaben im Profil zeitlich, auch wenn er diesen Nebenjob Video Games von damals nicht angibt. Das Foto hier passt jedenfalls ganz gut. Auch die Lücke in seinem Lebenslauf zwischen 1998 und 2002 ergibt dann Sinn. Zwischen 1999 und 2001 war er dann vielleicht tatsächlich nur Redakteur und begann nach dem Aus im Ausbildungsjahrgang 2002 wieder etwas handfestes. Auf jeden Fall dürfte er jetzt mehr verdienen.

So, das war aber genug Stalking von meiner Seite. :ugly: Das war an einem Abend, als meine Freundin erkältet um 18 Uhr ins Bett gegangen ist und ich nichts zu tun hatte, nur mit meinem Smartphone und einem Anfall von Nostalgie da saß. An dem Abend habe ich auch Ninretro als Seite entdeckt, die ich im anderen Thread erwähnt habe.

Auf der Seite hatte das Stalken mal jemand für alle übernommen, aber das ist veraltet. Es fällt auf, dass keiner von denen, die 2001 über Nacht ihren Job verloren haben, Redakteure geblieben sind. Das war wohl ein ziemlicher Schock.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#10

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Es gibt, wie ich heute zufällig entdeckt habe, eine Sonderausgabe der eigentlich schon lange eingestellten GEE zum achtzehnten "Geburtstag".

Die GEE war so etwas wie eine deutsche Edge. Mir war sie damals zu bemüht gekünstelt, aber die Sonderausgabe habe ich mir jetzt einfach mal mitgenommen, aber noch nicht ernsthaft reingeschaut.

Chefredakteur der Sonderausgabe ist übrigens Jörg Luibl, ehemals 4Players.

Mehr Infos gibt es hier.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#11

Beitrag von Shogoki »

[mention]Clawhunter[/mention]
Der Club Nintendo-Ausweis war dafür da, dass Nintendo schon früh über unsere persönlichen Daten verfügt hat und wir im Gegenzug kostenlos das Magazin bekommen haben. Und einmal eine Weihnachtskarte. Irgendwann gab es die Club Nintendo nur noch über Coupons. Ich weiss nicht ob es direkt so war, dass man mit Coupons zusätzlich 1,50 Mark zahlen musste oder ob es das erst beim zweiten Schwung der Coupons gab.
Irgendwann waren die Coupons verbraucht und ich habe mich gefragt, ob ich die Zeitschrift noch bekommen werde. Ab dem Zeitpunkt gab es die dann aber für alle kostenlos und den Club Nintendo gab es nicht mehr. War offenbar ein e.V. gewesen, denn es wurde sogar damit geworben, dass es der größte Verein in Deutschland wäre.

Neben Club Nintendo gab es für mich noch die TOTAL! - da habe ich alle bis auf 1 Ausgabe (ne andere als die, die aufgrund Beschlagnahmung der Staatsanwaltschaft gar nicht erst erschienen ist) - und die Video Games. In digitaler Form habe ich auch die fehlende TOTAL! und alle Video Games gesichert.
Besonders lobenswert an der Video Games war, dass es das einzige Magazin war, die die PC-Engine nicht nur als Exotending mal am Rande erwähnt hat, sondern ganz normal mit Reviews usw. behandelt hat. Immerhin war die - verdientermaßen - beinahe 10 Jahre die #2 Japans (erst hinter dem NES und später mit der zusätzlichen Power, die im CD-Rom-Laufwerk verbaut war, hinter dem SNES).
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#12

Beitrag von Shiningmind »

Meine Zeitschriften waren erst die Videogames und dann etwas später zusätzlich die Maniac. Die Total war mir irgendwie zuviel Nintendo :ugly:

Ja die PC Engine….ich hab erst mit der Mini Variante diese Konsole kennengelernt. Hätte es sie in Deutschland gegeben und wäre ich zu dieser Zeit erwachsen, dann wäre sie wohl neben dem NES bzw. SNES meine Zweitkonsole gewesen. Sie ist mir grundlegend sympathisch. Ich kann nicht mal sagen warum. Sie hat ihren eigenen 8-16 Bit Stil, der irgendwie einzigartig ist. 8 Bit mit Herz sozusagen. :sweat: Gerne hätte ich neben der Mini auch eine Sammlung für aktuelle Konsolen gehabt. Ich finde mehr Leute sollten die Spiele dieser Konsole kennenlernen und einen einfachen Zugang dazu haben.

Edit: Hatt ich ja schon beantwortet…weiter oben…naja..doppelt hält besser.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#13

Beitrag von Shogoki »

Shiningmind hat geschrieben: 11. Mär 2022, 07:06 Sie hat ihren eigenen 8-16 Bit Stil, der irgendwie einzigartig ist. 8 Bit mit Herz sozusagen. :sweat:[...] Ich finde mehr Leute sollten die Spiele dieser Konsole kennenlernen und einen einfachen Zugang dazu haben.
Dem letzten Satz stimme ich uneingeschränkt zu.

Der eigene Stil kommt vom 16 Bit-Grafikprozessor. Dazu war die 8 Bit-CPU sehr hoch getaktet, viel schneller als das SNES.

Bei der Mini fehlen leider ausgerechnet die fantastische Shooter-Referenz "Gate of Thunder" (von der EGM mit Platz 53 der 100 besten Spiele aller Zeiten gewürdigt) und die Tennis-Referenz "Final Match Tennis" (wurde schon öfter als bestes PCE-Spiel ausgezeichnet). FTM bietet ein wahnsinnig gutes Spielgefühl und war das Vorbild für "Super Tennis", das allerdings nicht mal halb so gut gelungen ist.
Ansonsten ist die Mini aufgrund der schieren Anzahl an Vorzeigetiteln die wohl beste Mini-Konsole, aber würde gerade bei Gefallen an der Mini unbedingt dazu raten, sich die beiden Superhits zu besorgen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#15

Beitrag von Ryudo »

Schade, dass nur die Tests online sind. Wenn mir so alte Zeitschriften in die Hände fallen, lese ich auch immer gern die News aus der Zeit.
Benutzeravatar
FK4life
Beiträge: 127
Registriert: 23. Mai 2020, 22:10

#16

Beitrag von FK4life »

Ich bin M Games Abonnent und lese hin und wieder die N-Zone, die letzte Ausgabe nr. 300 musste ich mir unbedingt kaufen, als Beilage gibt’s eine DVD mit allen Ausgaben, für Nostalgiker wie mich ein Traum :D
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#17

Beitrag von Darkie »

FK4life hat geschrieben: 29. Mai 2022, 14:18 Ich bin M Games Abonnent und lese hin und wieder die N-Zone, die letzte Ausgabe nr. 300 musste ich mir unbedingt kaufen, als Beilage gibt’s eine DVD mit allen Ausgaben, für Nostalgiker wie mich ein Traum :D
Ich habe alle Ausgaben (wer brauch die blöde CD? Die bringt mir nichts uffm Klo :ugly: ) und war erschrocken wie alt ich eigentlich schon bin. :cranky: :enton:

Sonst kaufen ich/wir regelmäßig jeden Monat die Maniac
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#18

Beitrag von Screw »

Ryudo hat geschrieben: 27. Mai 2022, 18:05 Schade, dass nur die Tests online sind. Wenn mir so alte Zeitschriften in die Hände fallen, lese ich auch immer gern die News aus der Zeit.
Die 1- für Castlevania (N64) war der Grund, weshalb ich mir das Spiel gekauft habe. Ich hab es auch durchgespielt und verstehe bis heute nicht, warum es manche überhaupt nicht mögen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#19

Beitrag von Ryudo »

Das kann ich Dir sagen: Es war überhaupt nicht das, was ich mir darunter vorgestellt habe. Die Sprungpassagen waren furchtbar. Die Kämpfe lächerlich im Vergleich zu den Horror-Sachen, die es seinerzeit auf der PSone gab (damals war ich wohlgemerkt im Nintendo-Lager). Gefallen hat mir eigentlich nur der Abschnitt im Schloss(garten). Der war echt ganz nett.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#20

Beitrag von Screw »

Ich fand die bedrückende Atmosphäre hervorragend und die Sprungpassagen und vor allem die Bosse herausfordernd. Aber das war auch mein erstes Castlevania.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#23

Beitrag von Screw »

In der aktuellen N-Zone gibt es einen 7-seitigen Artikel über Rare.
Ganz schön nasty, oder kommt etwa Banjo-Threeie für Switch?
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#24

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Erstens kann man gerade mehrere Rarespiele über NSO auf Switch spielen, zweitens sind Retro-Artikel auch unabhängig aktueller Verhältnisse möglich, solange der Bezug mal da war. Das ist ungefähr so nasty wie Konfirmationsunterricht.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#25

Beitrag von Screw »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 14. Apr 2023, 16:00 Erstens kann man gerade mehrere Rarespiele über NSO auf Switch spielen, zweitens sind Retro-Artikel auch unabhängig aktueller Verhältnisse möglich, solange der Bezug mal da war. Das ist ungefähr so nasty wie Konfirmationsunterricht.
Der Artikel ist schon ok. Bis auf den Schluss, denn da steht, dass Rare quasi wieder zurück sei wegen des riesigen Erfolgs von SoT. Ansichtssache.
Und der Retroartikel über Rare ist übrigens der erste Artikel im Heft.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#26

Beitrag von Darkie »

In der aktuellen N-Zone ist doch nichts, oder ich bin blind.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#27

Beitrag von Screw »

Darkie hat geschrieben: 14. Apr 2023, 18:34 In der aktuellen N-Zone ist doch nichts, oder ich bin blind.
Bis zum 19.04. ist das die aktuelle Ausgabe und da ist der Artikel drin:
nzone.jpg
nzone.jpg (60.01 KiB) 5310 mal betrachtet
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1643
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#28

Beitrag von Yoshi »

Auf welcher Basis schreiben die denn eine achtseitige Vorschau zu Tears of the Kingdom?
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#29

Beitrag von Screw »

Yoshi hat geschrieben: 14. Apr 2023, 20:11 Auf welcher Basis schreiben die denn eine achtseitige Vorschau zu Tears of the Kingdom?
Da sind sehr große Bilder im Artikel. :lol:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#30

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Yoshi hat geschrieben: 14. Apr 2023, 20:11 Auf welcher Basis schreiben die denn eine achtseitige Vorschau zu Tears of the Kingdom?
Anscheinend mit wenig. Deswegen las ich immer Mulitplattformmagazine. Die müssen weniger auswalzen.
Antworten