Welche Gaming-Zeitschriften lest oder last ihr?

Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#31

Beitrag von Clawhunter »

die einzige Zeitschrift die mich aktuell interessiert, ist die Retro Gamer (UK; deutsche Variante gibts auch aber die ist weird weil sie teilweise einfach die Artikel der englischen von früher übersetzt haben und teilweise eigene...), die ist tatsächlich aus Readly rausgeflogen (hab ich schon erzählt dass ich letztes Jahr 8 Monate Readly kostenlos hatte? Die haben immer wieder einfach 2 Monate verschenkt für Ex-Mitglieder). Aber da mich diese ganzen Sachen vor NES nicht interessieren, würde man schon kA 20-30% überlesen - aber gut, bei anderen Zeitschriften überliest man auch nicht weniger....

ach und weil ich Überleitungen toll finde: ... und in die Retro Gamer passt halt auch Rare!!!
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#32

Beitrag von Screw »

Clawhunter hat geschrieben: 14. Apr 2023, 21:33 die einzige Zeitschrift die mich aktuell interessiert, ist die Retro Gamer
Retro gibts auch in der aktuellen Maniac
vier Seiten Interview mit Entwickler-Legende John “Doom” Romero
Retro-Artikel zum 40. Geburtstag von Bomberman
https://www.maniac.de/featured-thema/di ... games-360/
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#33

Beitrag von Screw »

Clawhunter hat geschrieben: 14. Apr 2023, 21:33 die einzige Zeitschrift die mich aktuell interessiert, ist die Retro Gamer
Die Retro Gamer wird leider eingestellt. Letzte Ausgabe wird die 1/2024.
https://www.maniac.de/community/topic/r ... ngestellt/
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#34

Beitrag von Wytz »

Ich hab die Retro gamer ein paar mal im Laden gesehen und war kurz davor sie zu kaufen weil ich das Konzept ja schon nett finde, aber ein Blick auf den Preis hat mich dann zu genüge davon abgehalten. Ich glaube eine Ausgabe hab ich allerdings doch mal gekauft.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#36

Beitrag von Clawhunter »

also wenn ich die News richtig deute, handelt es sich nur um die deutsche Retro Gamer, die eingestellt wird. Bei Readly konnte man sowohl die deutsche als auch die britische Retro Gamer lesen und so einen guten Vergleich ziehen: Tatsächlich waren gefühlt 80% aller Artikel der deutschen Retro Gamer nur Übersetzungen von "alten" Retro Gamer UK Artikeln. Will heißen: Die deutsche Version hat kaum Mehrwert gehabt (außer die deutsche Sprache). Natürlich cool dass es sie gab aber ehrlicherweise würde ich sagen ein echter Verlust wäre nur die UK Version. Und was ich so mitgekriegt hatte, war die Retro Gamer UK-Zeitschrift quasi eine der erfolgreichsten Zeitschriften des dortigen Verlages (glaub sogar die erfolgreichste Gaming-Zeitschrift), von daher gehe ich davon aus dass die UK-Version noch viele Jahre weiter existieren wird.
Übrigens ist das Spektakuläre an der Zeitschrift insbesondere dass sie halt viele alte Entwickler rankriegen, die aus dem Nähkästchen plaudern. So ist es nicht nur Nostalgie, sondern richtiger Journalismus.

PS: Readly verschenkt ja andauernd kostenlose Monate, hatte auch wieder 2 genommen, aber nie reingeschaut - irgendwann ist auch die Luft raus :D (hatte aber auch nicht das richtige Medium um Zeitschriften angenehm digital zu lesen; bräuchte man ja am besten ein Tablet für...habs aber trotzdem geschafft über 100 Retro Gamer UK Magazine durchzublättern....)
war aber immer am überlegen mal die Retro Gamer UK zu abonnieren, aber das wäre für mich schon recht viel Papiermüll weil ehrlicherweise interessieren mich diese ganzen Amiga- und Co.-Spiele so gut wie gar nicht und der Anteil an sowas ist schon ordentlich (fast so groß wie der NES+SNES-Generationsanteil)...
[EDIT: Ach was solls. Ich habs jetzt mal als Print abonniert :)]

Trotz meiner o.g. Kritik an der deutschen Retro Gamer wünsche ich den Machern dahinter alles Gute und hoffe dass sie irgendwie weitermachen können. Vielleicht schaffen sies ja sich sozusagen damit aus dem UK-Schatten zu befreien. Aber dann müssen sie halt mehr Interviews (mit tiefgreifenden Fragen) ranholen IMO. Ansonsten ist es halt nicht viel besser als das was viele Gaming-Websiten machen ;)
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#37

Beitrag von Rippi »

Die kostenlosen Monate nehme ich auch dauernd mit, auf dem IPad ist das im Bett auch wunderbar zu lesen im Verbund mit dem Magic Keyboard, damit schwebt das iPad so schön :D
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#38

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe mir einmal eine Retrogamer für eine Zugfahrt gekauft und war enttäuscht, dass es in dem Heft größtenteils um neuentwickelte Spiele für alte Hardware geht als um alte Spiele. Danach habe ich das Heft keines Blickes mehr gewürdigt.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#39

Beitrag von Clawhunter »

da musst du echt n Montagsmagazin erwischt haben :D
weil eigentlich halten sich solche Artikel echt gut in Grenzen, das meiste sind eigentlich Artikel zu 80er/90er-Games (und mit 80er halt auch echt recht viel Krams der selbst mich nicht interessiert wie Amiga, Amstrad und so), auch 2000er finden sich in ansteigender Anzahl (da es das Magazin seit 2004 oder so gibt, haben sie ja schon häufig über die größten Klassiker berichtet).
Na ich werds bei der nächsten UK-Ausgabe in meinem Briefkasten mal genau checken wie sich das alles aufteilt; auch wichtig für mich ob ich Abonnent bleibe ;)
Gut du beziehst dich vermutlich auf die deutsche Version - bei der kann ichs eh nicht genau sagen, da ich die nur wenig gelesen habe, weil ich über tausend Dejavues überrascht wurde (weil ja viele Artikel nur Übersetzungen sind, aber soweit ich weiß hat man das nicht sofort sehen können...)...
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#40

Beitrag von Screw »

Habt ihr schon vom BIG-N-Club Magazin gehört?
Ihr seid Fan von klassischen Print-Magazinen aus den guten alten Tagen? Sämtliche Magazine von eurem Kiosk können euch nicht ganz das bieten, was ihr sucht und ihr möchtet eher ein Magazin erwerben, das mit dem damaligen Club Nintendo-Heft vergleichbar ist? Dann haben wir schon einmal eine gute Nachricht: Der BIG-N-Club e.V., der sich hier vorstellt, hat mit seinem eigenen Nintendo-Magazin eine gute Alternative in petto.
Im April des Jahres 2022 gründete Patrick Ernemann alias MrNintendo1985, seines Zeichens langjähriger Nintendo-Fan und Autor der Buchreihe „Wie Nintendo (m)ein Leben veränderte“, gemeinsam mit sieben weiteren Nintendo-Fans den BIG-N-Club e.V. – den inoffiziellen Nachfolger des ehemaligen Club Nintendo und damit den ersten und bisher einzigen eingetragenen Nintendo-Fan-Club in ganz Deutschland. Das Ziel des Vereins war klar: Die Herausgabe eines einzigartigen Nintendo-Print-Magazins an die Mitglieder!
https://www.ntower.de/news/87329-der-bi ... -sich-vor/
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#41

Beitrag von Clawhunter »

guck mal wir hier im Forum sind gar nicht sooooo nerdig :)

aber coole Sache.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#42

Beitrag von Screw »

neues Printmagazin namens Ninsight
The planned hardback book will contain over 180 pages of Nintendo news and coverage, and is the "natural evolution of Switch Player and Ninty Fresh", the creators confirmed. Describing this as " Sort of like an annual, but with a magazine style approach.", the book is expected to have a longer release cycle, so rather than popping down the road once a month for your magazine, you'll get a bumper book full of detail to cover a much longer period of time.
https://www.nintendolife.com/news/2023/ ... n-ninsight
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#43

Beitrag von Rippi »

Es gibt übrigens derzeit wieder 2 Monate Readly für 1,99€. Leider ist der Preis ansonsten wieder in die Höhe gegangen, mittlerweile sind es 14,99€ pro Monat. Wenn man genug liest und auch gerne ältere Ausgaben, lohnt es sich aber tatsächlich noch, alleine bei der Maniac sind die letzten 6 Jahre archiviert.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#44

Beitrag von Sun »

Bei uns sind mehr als die letzten 6 Jahre Maniac archiviert und wenn du uns besuchst, dann darfst du auch umsonst lesen. :mrbanana:
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#45

Beitrag von Rippi »

:happyhomer: Wenn ich hier einiges geregelt habe komme ich sogar gerne vorbei, ich schlafe dann natürlich im Wohnzimmer neben der Switchsammlung :D
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#46

Beitrag von Screw »

Games Aktuell wird eingestellt, letzte Ausgabe ist die 01/2024
Die GamePro ebenfalls, die letzte Ausgabe erschien Anfang Dezember
Bleibt noch die Maniac
https://www.gamepro.de/artikel/in-eigen ... 03512.html
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#47

Beitrag von Shiningmind »

Screw hat geschrieben: 16. Dez 2023, 11:19 Games Aktuell wird eingestellt, letzte Ausgabe ist die 01/2024
Die GamePro ebenfalls, die letzte Ausgabe erschien Anfang Dezember
Bleibt noch die Maniac
https://www.gamepro.de/artikel/in-eigen ... 03512.html
Dann gibts bis auf M! und Gamepro eigentlich kein Multiplattform-Magazin mehr oder? Schon krass irgendwie...
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#48

Beitrag von Screw »

Shiningmind hat geschrieben: 16. Dez 2023, 11:44 Dann gibts bis auf M! und Gamepro eigentlich kein Multiplattform-Magazin mehr oder? Schon krass irgendwie...
Die Gamepro gibt es auch nicht mehr, siehe oben
aus den guten alten Zeiten bleiben noch die Maniac und die N-Zone
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#49

Beitrag von Clawhunter »

schon crazy - das Zeitschriftensterben betrifft ja alle Arten von Zeitschriften; Zeitungen ja ebenso. Man fragt sich echt was son Kiosk in 20 Jahren für Magazine noch verkaufen wird... irgendwas wirds bestimmt geben :D
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#50

Beitrag von Screw »

Clawhunter hat geschrieben: 16. Dez 2023, 13:11 schon crazy - das Zeitschriftensterben betrifft ja alle Arten von Zeitschriften; Zeitungen ja ebenso. Man fragt sich echt was son Kiosk in 20 Jahren für Magazine noch verkaufen wird... irgendwas wirds bestimmt geben :D
bedrucktes Klopapier geht immer
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#51

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Die M! hat ja schon das Multiplattformsterben der Nullerjahre überlebt. Mittelfristig mache ich mir noch keine Sorgen um die M!, auch wenn diese Ausgabe wieder der Preis erhöht werden musste. Das kann weitere Leser kosten, andererseits könnten Leser der anderen Zeitschriften jetzt zur M! greifen.

Man darf auch nicht vergessen, dass die M! in einem Miniverlag erscheint. Wird sie eingestellt, fehlt dem ganzen Verlag die Geschäftsgrundlage. Daher wird es sie buchstäblich bis zur Insolvenz geben. Die Konkurrenz erschien hingegen in größeren Verlagen, die schauen auf Auflagenhöhen dieser Art und sehen das investierte Geld nicht gerechtfertigt.

Aber langfristig fehlt der Nachwuchs. Das ist ein Markt für alte Säcke wie mich, die es noch kennen und das Gefühl nicht missen wollen, Teenager sehen keinen Grund fürs Zeitschriftenlesen. Zeitschriftenläden leben eigentlich schon immer vorrangig von Lotto und Zigaretten, machen wir uns nichts vor. Wenn es irgendwann zu wenig Zeitungen und Zeitschriften für diese Fassade gibt, werden sie in Spätis umgewidmet.

Allerdings will ich die M! bei der Gelegenheit loben. Viel besser kann man sich nicht umfassend über Spiele informieren, vor allem wegen der riesigen Indieauswahl jede Ausgabe. Verpasse mal ein Tag das Lesen einer Webseite und der Test zum kleinen Indiespiel wird dir nicht mehr angezeigt. In der M! verschwinden die Artikel nicht nach zu weit unten im Feed.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#52

Beitrag von Darkie »

Wie teuer ist sie denn jetzt? Kaufe sie ja jeden Monat, die lag bei €6,50. Die aktuelle vom 15. Dezember kaufe ich erst nächste Woche. Ist die im Preis gestiegen?
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#54

Beitrag von Screw »

Ich hab die Maniac 1/24 zu Weihnachten bekommen. Wenn das kein Zeichen ist...
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#55

Beitrag von Darkie »

Habe sie mir jetzt auch noch schnell vor Weihnachten geschnappt. Die Qualität vom Papier, Druck und Inhalt ist wie immer Top. Vielleicht Abonnieren wir sie nächstes Jahr mal, dann kündige ich aber endlich mal das N-Zone Abo.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#57

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Die Umfrage bezieht sich explizit auf die Webseite, nicht das Heft.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#58

Beitrag von Screw »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 28. Dez 2023, 20:16 Die Umfrage bezieht sich explizit auf die Webseite, nicht das Heft.
es geht auch um das Heft:
16. Liest Du auch M! GAMES?*

Wählen Sie eine Antwort

ja, lese jede Ausgabe
ja, 6 oder mehr Ausgaben im Jahr
ja, aber nur ab und zu
nein
17. Falls Du M! GAMES nicht liest, verrate uns warum

Schreiben Sie einen kurzen Text...
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#59

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Genau bei der Frage habe ich es gemerkt und die Umfrage abgebrochen. Ist mir doch Schnuppe, wie deren Webseite aussieht.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#60

Beitrag von Ryudo »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 16. Dez 2023, 20:21 Aber langfristig fehlt der Nachwuchs. Das ist ein Markt für alte Säcke wie mich, die es noch kennen und das Gefühl nicht missen wollen, Teenager sehen keinen Grund fürs Zeitschriftenlesen. Zeitschriftenläden leben eigentlich schon immer vorrangig von Lotto und Zigaretten, machen wir uns nichts vor. Wenn es irgendwann zu wenig Zeitungen und Zeitschriften für diese Fassade gibt, werden sie in Spätis umgewidmet.
Da die Lesefähigkeit der Jugend momentan rapide abnimmt, weiß ich echt nicht, wo das noch hinführen soll. Da werden einfachste Texte nicht verstanden.
Antworten