Welche Gaming-Websiten besucht ihr/habt ihr besucht?

Antworten
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

Welche Gaming-Websiten besucht ihr/habt ihr besucht?

#1

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Als ich das Internet neu hatte, habe ich mich immer gegen 17 Uhr bei N64.IGN.com eingewählt und die News gelesen. Damals wurde die Seite nur einmal am Tag geupdadet. Ich fand es ganz cool, die Sachen zu lesen, natürlich während dessen die Verbindung zu kappen und sich bei jedem Klick neu einzuwählen, das kostet schließlich Geld!

Anschließend wählte ich mich in ihrer Dreamcast-Sektion ein, ab und an auch in die Playstation-Variante, aber seltener.

Es gab damals noch eine andere New-Seite, an deren Namen ich mich nicht erinnern kann.

IGN habe ich mit der Zeit seltener besucht. In der PS2-Ära wurden die Wertungen immer absurder (Jade Empire bei 9,9 oder so), aber dann wurde die Seite auch immer wieder mit Updates versorgt, so dass man News auch "verpassen" konnte. Es kann Jahre her sein, dass ich mir das angeguckt habe.

Da lobe ich mir die Seite, die ich sei Urzeiten jeden Tag besuche: Gamefront

Die wird auch immer wieder geupdatet, aber sie ist so super simpel aufgebaut, dass man problemlos die News jeden Tages nachlesen kann, ohne sie einzeln anklicken zu müssen, sie stehen einfach untereinander. Diese Einfachheit schätze ich sehr, da verzeihe ich manchen offenbar schlecht übersetzten Klopper. Es ist ja auch immer die Quellenangabe dabei.

Ansonsten besuche ich nur noch 4Players regelmäßig, aber nur wegen der Tests. Bei Eurogamer lese ich manchmal die Digital Foundry-Artikel, die Videos dazu schaue ich eher nicht. Kommt mal vor, aber in Textform habe ich die Ergebnisse schneller. Diese Artikel überfliege ich auch eher, als sie wirklich zu lesen.

Gaming-Universe, steinigt mich, habe ich nie als News-Seite verwendet. Ins Magazin von Village schaue ich aber regelmäßig, allerdings vor allem wegen Yoshis Jump'n Run-Reihe, die mich auch in den letzten Tagen von Gaming-Universe zum regelmäßigeren Anklicken des Teils abseits des Forums motiviert hat.

In Sachen Foren lese ich im alten MAN!AC-Forum mit. Ich finde die Bedienoberfläche aus der Internetsteinzeit putzig. Die war schon veraltet, als ich mit dem Internet anfing. Ich habe auch mal dort gepostet, aber ganz viele Jahre her.

Auf Resetera, vorher dem Neogaf, war, bin ich, stummer Mitleser. Das wäre mir bei so vielen Nutzern zu viel Stress. Inzwischen will ich seltener auf Resetera mitlesen, weil die Stimmung dort immer trolliger wird, die meisten Insider eh vertrieben wurden. Wenn was wichtiges ist, kommt es auch auf Gamefront. Resetera fühlt sich immer mehr wie Zeitverschwendung an.

Auf Ninretro schwelge ich manchmal in alten Zeitschriftenscans.

EDIT: Der Eit muss sein: Meine Forenkarriere begann auf Nintendofans, und anscheinend gibt es das noch? Muss ich mal wieder ein bisschen mitlesen.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#2

Beitrag von Law »

Heutzutage keine mehr - zumindest nicht gezielt.

Ich habe meinen Twitterfeed, auf dem Seiten wie Gematsu, Eurogamer oder auch Einzelpersonen wie Nibel, Jason Schreier und co. mir alle relevanten Neuigkeiten liefern und das direkt, schneller (+ meistens auch mit sofort erkennbarer Primärquelle) als es jede Einzelseite je schaffen könnte.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#4

Beitrag von kaneda »

GameFront seit jeher auch heute noch. ign am Anfang meiner Internet Zeit sehr oft, mittlerweile nicht mehr. Gaming-Universe natürlich, nintendofans und gametrailers. Das sind die Seiten die ich so regelmässig für News besucht hab. Ahja Jeux-france nicht zu vergessen, aber die ist glaub in irgendeinem anderen Portal aufgegangen oder gänzlich verschwunden.
Zuletzt geändert von kaneda am 21. Apr 2021, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
...under construction_
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#5

Beitrag von Wytz »

[mention]Guybrush Threepwood[/mention] hattest du auf nfans den selben nickname ?

Nfans lebt noch ist aber eigentlich tod.

Wie im anderen thread geschrieben (hab das hier zu spät gesehen) hole ich mir meine Infos eigentlich nur aus Reddit unter den verschiedenen Channels.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1472
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#6

Beitrag von Clawhunter »

als ich mich damals zum GU-Umzug ins damals letzte neue GUF (wie auch immer eure Abkürzung dafür ist) verabschiedet habe (bzw ohne Verabschiedung gegangen bin :ugly:), hab ich nur noch kA nichtmal n Jahr oder so im NeoGAF gelesen und mich dann eigentlich in Gänze von Gaming-Websiten-Lesen verabschiedet. Zur E3 hab ich aber jedes Jahr ne Ausnahme gemacht dass ich mich zumindest informiert habe, meistens auch die großen Streams geschaut - nicht unbedingt live. Nur jetzt seit Januar schau ich hier in diesem Forum regelmäßiger rein.

Das einzige was ich gerne mache (und auch in der Zwischenzeit tat), ist bei gog.com gucken was so für Spiele neu rauskommen (und ggf. mal auf nintendo.com oder irgendwo bzgl. Switchgames). Da das meistens direkt Releases sind, ist es auch in dem Sinne keine vertane Vorfreude wenn man was interessantes sieht. Dieses Schaufensterstöbern macht mir tatsächlich weiterhin viel Spaß und sogesehen übernimmt es die Rolle des News-Lesen, indem ich einfach auf das ganze Trara vor dem Release verzichte, weil es kommt ja drauf an was letztlich rumkommt :)

achso guybrush geht ja GANZ weit in die Vergangenheit.. naja, so spannend ists bei mir nicht; je nachdem wenn ich n Spiel mehr gespielt habe, halt Seiten zu dem Spiel - ging halt effektiv mit Diablo2 los (diablo2.de war damals ja ne Fanseite, gefühlt erst nach nem Jahrzehnt mussten die das an Blizzard abgeben).... Ich war immer großer Fan von Gamefaqs und auch von gamerankings, wo ich es irgendwie schade fand dass metacritic dem den Rang abgelaufen hat. Darüber hinaus gabs Anfang der 2000er ne richtig coole deutsche Newsseite, wo jeden Tag Tickermäßig über 30 News zu lesen waren, die mochte ich sehr gerne (glaub die meisten Artikel waren von Usern, man konnte irgendwie Goodies abgreifen wenn man sich viel beteiligte, ganz geschickt gemacht glaub ich), hab den Namen aber vergessen (vermutlich was doofes wie gamesticker.de) - aber auch nicht wichtig. Irgendwann hab ich die nicht mehr gelesen vermutlich weil ich dann nur noch im GUF/GAF unterwegs war + ein paar englischen Newsseiten (1up, ign, welche seite auch immer das noch für japanische news war usw.). Aber wie gesagt alles heute nicht mehr.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#7

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Wytz hat geschrieben: 21. Apr 2021, 20:22 @Guybrush Threepwood hattest du auf nfans den selben nickname ?
Ja, das war ich. Im alten MAN!AC-Forum hatte ich einen anderen Benutzernamen, an den ich mich heute irgendwie gar nicht mehr erinnern kann.
Deleted User 62

#8

Beitrag von Deleted User 62 »

Heutzutage schaue ich noch regelmäßig bei Gamefront nach, selten mal bei M! Games, bei Metacritic und ab und zu hier. Gaming News interessieren mich auch nur dann, wenn ich auch aktiv spiele. Mehr brauch ich eigentlich nicht, weil sich die News eh nur wiederholen.

Vor einigen Jahren hatte ich noch regelmäßig beim Neogaf/Resetera nachgeschaut, aber da sind nur noch politisch motivierte Spinner unterwegs die sich für Gaming kaum noch interessieren.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#9

Beitrag von Ryudo »

Wegen euch, hab ich doch tatsächlich nochmal nintendofans besucht und mich dort im Forum etwas verweilt. :lol:
Ja, ja, die gute alte Zeit.

Ach, auf mag64 war ich auch ne Weile unterwegs, aber das war mir damals schon zu altbacken.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#10

Beitrag von kaneda »

Ryudo hat geschrieben: 25. Apr 2021, 14:31 Wegen euch, hab ich doch tatsächlich nochmal nintendofans besucht und mich dort im Forum etwas verweilt. :lol:
Ja, ja, die gute alte Zeit.

[...]
Genau das gleiche hab ich die Tage auch gemacht. :D
...under construction_
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#12

Beitrag von Screw »

4Players wird wohl zum 01.11. eingestellt
Wie ich erfuhr, soll @4Players
zum 01.11. des Jahres eingestellt werden. Die Marquard Group und die 4P-Geschäftsführung möchten wohl nicht, dass öffentlich darüber gesprochen wird. Also habt ihr diesen Tweet nicht gelesen und werdet ihn unter keinen Umständen teilen, okay?
https://t.co/GCesB9FSC1
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#13

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Das wäre schrecklich, deren Tests lese ich gerne.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#14

Beitrag von Shiningmind »

Wird vermutlich leider früher oder später sowieso passieren. 4P hat vor einem Jahr versucht durch 4P Plus noch User zum Zahlen von extra Inhalten zu bewegen mit der Begründung dass man sich wirtschaftlich besser aufstellen wolle. Das ist quasi eine Art Offenbarungseid. Es scheint wirklich so, dass man mit Videospieljournalismus abseits von Youtube wohl einfach kein Geld mehr verdienen kann, was ich schade finde.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#15

Beitrag von Yoshi »

Ich lese die 4Players Reviews jetzt nicht besonders gern, aber es ist dennoch schade, wenn nach Gaming Universe eine weitere Traditionsseite ins Gras beißt. Ich habe mich auch erst kürzlich bei 4Players registriert, weil es dort einen (verhältnismäßig) aktiven 3D Platfomer Thread gibt. Schade, dass sich das dann in ein paar Monaten erledigt haben wird.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#17

Beitrag von Yoshi »

Screw hat geschrieben: 8. Aug 2021, 09:25 Faulis Seite ist nun auch weg :scream: :'(
Die Enttäuschung über die :switch: war wohl zu groß
https://outrageousfacts.wordpress.com/
Da du Faulis Artikel glaube ich recht gerne liest, möchte ich dir da einmal aushelfen: Fauli hat den Blog nur umbenannt, du findest ihn jetzt unter
http://jitsuha.com
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#18

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Jetzt hat 4players es offiziell gemacht, die Seite wird zum 31. Oktober 2021 geschlossen, beziehungsweise endet die redaktionelle Betreuung.

Quelle

Tja, dann bekomme ich meine News bald quasi nur noch aus meiner Zeitschrift, Gamefront und dem Forum. Back to the Roots, wie in den frühen 2000ern. Wobei ich damals auch einmal am Tag bei IGN war, mache ich heute auch nicht mehr.
4players habe ich so um 2010 kennen gelernt, denke ich.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#19

Beitrag von Ryudo »

Schade, ich habe deren Tests mitunter ganz gern gelesen.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#20

Beitrag von Shiningmind »

Ich finds nicht nur schade wegen 4players an sich, sondern schade um das Signal, was damit gesendet wird:

"Print bzw. Text Journalismus funktioniert nicht mehr wirtschaftlich. Die Leute von heute haben nur noch ihre Youtuber/Twitcher, denen sie glauben, ob ein Spiel gut ist...dafür braucht es keine Redaktion mehr."
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#21

Beitrag von Guybrush Threepwood »

:cranky: Die jungen Leute wollen halt nicht mehr lesen. Die wollen sehen, wie jemand Grimassen schneidet, weil er einem Let's Player zuschaut, wie der Panik vor einem billigen Schockeffekt heuchelt.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#22

Beitrag von Screw »

Shiningmind hat geschrieben: 24. Aug 2021, 14:32 Ich finds nicht nur schade wegen 4players an sich, sondern schade um das Signal, was damit gesendet wird:

"Print bzw. Text Journalismus funktioniert nicht mehr wirtschaftlich. Die Leute von heute haben nur noch ihre Youtuber/Twitcher, denen sie glauben, ob ein Spiel gut ist...dafür braucht es keine Redaktion mehr."
4Players lebt anscheinend doch weiter, mit einem neuen Käpt'n:
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#23

Beitrag von Shiningmind »

Screw hat geschrieben: 1. Nov 2021, 17:08
Shiningmind hat geschrieben: 24. Aug 2021, 14:32 Ich finds nicht nur schade wegen 4players an sich, sondern schade um das Signal, was damit gesendet wird:

"Print bzw. Text Journalismus funktioniert nicht mehr wirtschaftlich. Die Leute von heute haben nur noch ihre Youtuber/Twitcher, denen sie glauben, ob ein Spiel gut ist...dafür braucht es keine Redaktion mehr."
4Players lebt anscheinend doch weiter, mit einem neuen Käpt'n:
Ja aber es wird nicht das Gleiche sein.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#24

Beitrag von Screw »

Die Seite der GamePro ist übrigens noch ganz lebendig:
Auf die Website GamePro.de hat das übrigens keinerlei Auswirkungen – der Seite und dem Team geht es gut.

Natürlich lenken wir unseren Blick in 2024 aber wieder intensiv auf die Gaming-Branche und werden alle wichtigen Releases für euch begleiten, mit Tests bei Kaufentscheidungen helfen, euch mit brandheißen News auf dem Laufenden halten und die Daumen drücken, dass Nintendo nun doch endlich mit dem Switch-Nachfolger aufwarten wird.
https://www.gamepro.de/artikel/das-war- ... 05767.html
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1472
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#25

Beitrag von Clawhunter »

es ist merkwürdig was für Seiten es alles (noch) gibt. Erinnert sich noch jemand an den Dirty Little Helper?! Das war doch quasi das deutsche Pendant zu Gamefaqs. Jedenfalls gibts die Website immer noch, aber heute in erster Linie für Artikel und News:
www.dlh.net (ob die viel traffic von leuten kriegen die wissen wollen wo ihr Paket bleibt?)
Antworten