Kam der Start in die Next Gen zu früh?

Antworten
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

Kam der Start in die Next Gen zu früh?

#1

Beitrag von Ryudo »

Foxconn zählt zu den größten Herstellern von elektronischen Bauteilen. Aktuellen Informationen zufolge hat Young Liu, der Geschäftsführer von Foxconn, in einer kürzlich stattgefundenen Telefonkonferenz verraten, dass der Lieferengpass seiner Einschätzung nach tatsächlich bis Mitte nächsten Jahres anhalten wird.

Weil dadurch nur in begrenztem Maße Computerchips zur Verfügung stehen, kann die hohe Nachfrage nach den neuen Konsolen nicht bewältigt werden. Demzufolge werden Sonys PlayStation 5 und Microsofts Xbox Series X/S auch über dieses Jahr hinaus nur schwer zu bekommen sein. Davon betroffen sind allerdings nicht nur Spielekonsolen, sondern auch Grafikkarten, Smartphones und sogar Elektroautos.

Zusätzlich gab der CEO bekannt, dass die Auswirkungen der Chip-Knappheit bis zum Februar dieses Jahres kaum zu spüren waren. Seitdem verschlechtert sich die Lage immer weiter. Wegen fehlender Komponenten mussten die Verantwortlichen von Foxconn die Lieferungen um zehn Prozent reduzieren. Trotzdem möchte der Konzern den Bruttoertrag durch die gesteigerte Produktion von Elektroautos um mehr als drei Prozent erhöhen.

Sonderlich überraschend ist diese Prognose nicht. Microsoft vermutete bereits vor ein paar Wochen, dass der Mangel an Mikrochips bis in die zweite Jahreshälfte 2022 andauern könnte. Sony Interactive Entertainment schlug sich bereits im vergangenen Jahr mit Lieferengpässen herum und teilte mit, dass die Unternehmensziele hinsichtlich der verkauften PS5-Konsolen in diesem Jahr wohl verfehlt werden.
Quelle: Play3.de

Die Auswirkungen der Pandemie und der gleichzeitig steigenden Nachfrage nach Computerchips (z.B. durch Elektromobilität) auf unser aller Hobby werden immer deutlicher. Die neuen Konsolen bleiben heiße Ware und es wird immer offensichtlicher, dass viele Spiele zu Cross-Gen-Titel wurden, da die installierte Hardware Basis auf absehbare Zeit viel zu gering bleiben wird. Gut, die Hersteller haben keine Kristallkugel, um in die Zukunft zu schauen, sonst hätten sie den Start der Next Gen wahrscheinlich wirklich um mindestens ein Jahr verschoben.

Worin seht ihr die Risiken der aktuellen Entwicklung? Könnten die Spieler die Lust auf die neue Gen erstmal verlieren?
Würdet ihr einen Relaunch der Next Gen - vielleicht im nächsten Jahr - ähnlich dem Launch einer Slim Edition für sinnvoll erachten? (Einfach aus Marketing Gründen)
Denkt ihr, dass die EVolution von Spielen auf längere Zeit gestört sein wird, weil Entwickler umdenken müssen und sich eine reineNext Gen Veröffentlichung einfach nicht leisten könnten und daher das Gameplay so umgestalten müssen, dass es auch auf der alten Gen läuft?
Oder sehr ihr vielleicht gar keine Probleme in der aktuellen Entwicklung?
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#2

Beitrag von Shiningmind »

Genau das Gleiche habe ich mich auch gefragt, als ich den Artikel vorhin gelesen hab. Hierzu kam mir folgender Gedanke: Konsolen Launches sind ja nicht ganz spontan und brauchen Planung und Corona konnte man nicht planen. Nun hatte man aber natürlich viel in Forschung und Entwicklung der Konsolen investiert und man war vielleicht auch optimistisch, dass die Chipproduktion durch grundlegend automatisierte Fertigungsprozesse nicht ganz so betroffen sein wird. Hinzu kommt, dass man den Mitbewerber keinen Vorteil mit einem früheren Launch seiner Konsole lassen wollte und so hat man es dann doch gemacht und die Konsole gelauncht.

Mit dem Wissen von heute kann man leicht sagen, dass der Launch zu früh war. Nur...was will man jetzt machen? Nachteil der ganzen Entwicklung ist, wie angesprochen, die Softwareentwicklung, denn man wird sicher spielen und eine lange Cross Gen Phase haben. Zudem würd ich mich freuen, wenn die Zeit genutzt würde und schnell eine PS5 Slim käme, denn die aktuelle Version ist designmäßig ein Graus und kommt mir ohne moderatere Maße nicht ins Haus. Nur befürchte ich, dass die Entwicklung dahin sich auch verzögert, weil die Leute ja eh nach der PS5 (in welcher Form auch immer) lechzen und das obwohl es kaum bis wenig Exklusivmaterial dafür gibt.

Die Bedingungen sind selten so schwierig für den Start einer neuen Gen gewesen. Was die Entwickler ermutigen kann ist eben die hohe Nachfrage nach den Konsolen. Die Leute wollen sie haben und werden sie auch kaufen. Ob das so bleibt, wenn es auch Cross Gen Titel für die PS4/Xbox One gibt bleibt abzuwarten. Was ich sehe ist, dass das Verhalten und das Verlangen nach den Next Gen eh irrational ist. Die Leute wollen einfach das Gefühl was Neues zu haben, selbst wenn das bedeutet, dass aktuelle Titel nur geringfügig besser laufen werden. Wobei..wenn man oft 60 FPS mit kürzeren Ladezeiten hat, dann ist das schon ein Sprung. Also ich komme zu dem Schluss, dass Cross Gen noch etwas länger ein Thema sein wird aber ich denke es wird gut zu machen sein. Beide Gens können noch gut ne Weile Co-existieren, mit Ausnahme der Xbox One (S)...die ist nicht mehr zeitgemäß imo.

Edit: Was die Hersteller nun imo machen sollten, ist, die Verteilung der Konsolen zu regulieren und Scalper auszuschalten. Machen kann man das, indem sich Kaufinteressenten auf deren Seiten mit Persoausweisnummer registrieren und dann neue Kontingente an die Interessenten verlost werden. Auf diese Weise werden die Konsolen breit in die Masse verteilt und das ermutigt die Entwickler weiter in neue Spiele für die New Gen zu investieren.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#3

Beitrag von Ryudo »

Shiningmind hat geschrieben: 5. Apr 2021, 16:11 Zudem würd ich mich freuen, wenn die Zeit genutzt würde und schnell eine PS5 Slim käme,(...)
Da man eine solche Slim Variante ja auch länger voraus planen muss, halte ich es für nicht mal unrealistisch, dass 2022 ein solches Modell kommt und vielleicht mit einem großen Relaunch ähnlich der PS3 Slim damals verbunden wird. Es sei denn natürlich die Produktion bleibt länger gestört als momentan zu erwarten und man muss die Veröffentlichung verschieben.
Was ich sehe ist, dass das Verhalten und das Verlangen nach den Next Gen eh irrational ist. Die Leute wollen einfach das Gefühl was Neues zu haben, selbst wenn das bedeutet, dass aktuelle Titel nur geringfügig besser laufen werden.

Das kann ich absolut bestätigen. Gerade bei Teenagern ist das weit verbreitet. Wenn man die fragt, weshalb sie ne PS5 wollen, obwohl es noch keine Spiele gibt, sagen sie oft, dass es einfach nice wäre, eine zu haben.
(...) mit Ausnahme der Xbox One (S)...die ist nicht mehr zeitgemäß imo.
Meinst Du speziell die S oder allgemein die One? Was ist an der One schlechter als an der PS4?
Was die Hersteller nun imo machen sollten, ist, die Verteilung der Konsolen zu regulieren und Scalper auszuschalten. Machen kann man das, indem sich Kaufinteressenten auf deren Seiten mit Persoausweisnummer registrieren und dann neue Kontingente an die Interessenten verlost werden. Auf diese Weise werden die Konsolen breit in die Masse verteilt und das ermutig die Entwickler weiter in Spiele zu investieren.
Wichtiger Punkt! Oder einfach klassische Vorbesteller-Listen?

Ich seh da ehrlich gesagt schwarz, wenn man sich die Shops mal so anschaut. Bei der PS4 hat es sich damals im Frühjahr allmählich beruhigt. Bei der PS5 bekommt man ja nicht mal mit, dass ein neues Kontingent ausgeliefert wird. (Wobei ich zugeben muss, dass ich das auch nicht aktiv verfolgt habe.)
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#4

Beitrag von Shiningmind »

Das kann ich absolut bestätigen. Gerade bei Teenagern ist das weit verbreitet. Wenn man die fragt, weshalb sie ne PS5 wollen, obwohl es noch keine Spiele gibt, sagen sie oft, dass es einfach nice wäre, eine zu haben.
(...) mit Ausnahme der Xbox One (S)...die ist nicht mehr zeitgemäß imo.
Meinst Du speziell die S oder allgemein die One? Was ist an der One schlechter als an der PS4?
Ich spreche von der One S. Die ist leistungstechnisch sogar noch schwächer als die Base PS4. Nun hat MS ja auch die One X eingestellt. In Anbetracht des Gen Wechsels hätte ich es eher für klüger gehalten die Basis Versionen der letzen Gen einzustellen, PS4 Pro und One X weiter zu produzieren und sie im Preis auf dem Niveau der Basis Konsolen zu senken, damit man die Cross Gen Phasen übergangsmäßig verlängern kann.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#5

Beitrag von Law »

Ryudo hat geschrieben: 5. Apr 2021, 16:33 Da man eine solche Slim Variante ja auch länger voraus planen muss, halte ich es für nicht mal unrealistisch, dass 2022 ein solches Modell kommt und vielleicht mit einem großen Relaunch ähnlich der PS3 Slim damals verbunden wird. Es sei denn natürlich die Produktion bleibt länger gestört als momentan zu erwarten und man muss die Veröffentlichung verschieben.
)

Eine Slim macht momentan absolut keinen Sinn. Die PS5 ist die heißbegehrteste Konsole und wird es auch noch eine ganze Weile bleiben - neues Kontingent ist überall nach wenigen Minuten sofort vergriffen. Wieso sollte man die ohnehin schon knappen Chip-Ressourcen noch auf ein zweites Modell aufteilen, wenn man schon so Probleme hat den Bedarf zu decken? Ergibt weder marketingtechnisch noch logistisch Sinn. Selbst bei der PS4 hat es 3 Jahre bis zur Slim gedauert und die war trotz starkem Ansturm, deutlich schneller wieder verfügbar.


Nee, also ein neues Modell wird noch eine ganze Weile auf sich warten lassen und vor 2023 wird das auf keinen Fall etwas.


@Topic
Nein, sie kam genau richtig und ich möchte auf das System nicht mehr verzichten. Ist zwar für viele schade die noch nicht einsteigen können, aber mir haben die 4 Monate in der neuen Gen auf jeden Fall gezeigt, dass ein potenteres System überfällig war nach 7 bzw. 4 Jahren mit PS4/ pro.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#6

Beitrag von Ryudo »

Das glaube ich zwar auch in Bezug auf die Slim, allerdings gibt es ja durchaus Gerüchte, dass ein neues Modell (nicht unbedingt Slim) früher erscheint als bisher. Neue Varianten mit leichten Verbesserungen (weniger Energieverbrauch o.ä.) sind ja nichts ungewöhnliches.

Die Frage bezog sich übrigens auch auf die Software, welche durch Anpassungen an die alte Gen unter ihren Möglichkeiten bleiben könnte.
Oder anders ausgedrückt: Wenn die ersten reinen Next Gen Titel floppen, wird es möglicherweise einen Domino-Effekt auf weitere Produktionen geben. Die Risikobereitschaft zur Zeit ist bei keinem Unternehmen sonderlich hoch.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#7

Beitrag von Wytz »

Sony mag ihre Unternehmensziele vielleicht nicht erreicht haben aber trotzdem war es immernoch ein erfolgreicher Start. Soweit ich weiß sogar der beste in reinen Stückzahlen. Er hätte halt bloß noch besser sein können. 5 Millionen Konsolen sind schon verkauft habe ich gelesen.

Wenn Sony jetzt einfach Clever ist fahren sie mit ihren Software Plan fort und warten einfach mit den Preissenkungen. Dann kosten Ratchet und Clank und Returnal nicht nach 3 Monaten schon die hälfte wie es bei der PS4 schon üblich war, sondern sind im nächsten Jahr noch auf 80€ im Verkauf. Die Aktuellen Besitzer greifen zu weil sie nach was neuem Dürsten und die jenigen die erst 2022 eine Konsole besitzen werden auch 'Irgendwas' kaufen müssen/wollen. Macht die Konsole ja umso reizvoller im nächsten Jahr, wenn mehr Software schon erhältlich ist. Das Geld kommt dann halt eher später als früher. Und die Konkurrenz schläft ja nicht. Der Kampf um das Image ist davon ja nicht betroffen. Sony muss spiele veröffentlichen, sonst tut es Microsoft und die jenigen die noch keine Konsole haben entscheiden sich in letzter minute um.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#8

Beitrag von Ryudo »

Man weiß aber nicht vorher, ob ein Titel ein Longseller ist.

Und Microsoft hat die gleichen Probleme und muss die gleiche Entscheidung treffen bzw treffen ja eher die Thirds die Entscheidung.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#9

Beitrag von Wytz »

Du meinst die Leute die jetzt Ratchet Rift Apart spielen wollen aber keine Konsole haben, werden sobald sie die Konsole haben, kein Interresse mehr daran haben? Weil es halt schon auf dem Markt ist? Könnte sein aber das muss Sony ausprobieren.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#10

Beitrag von Ryudo »

Die Gefahr besteht, ja. Nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn. Wo nichts beworben wird, gibt es keine Nachfrage und es werden lieber neue Spiele gekauft. Es sei denn, die Marke ist so stark, dass sie sich konstant verkauft und selbst dann muss man abwägen, ob man mit kleinerem Preis, vielleicht mehr Leute erreicht und letztlich profitabler ist.
Nichts desto trotz braucht man gerade als Hardware-Hersteller Leuchtturmprojekte, die die Möglichkeiten der neuen Konsole demonstrieren. Das werden Sony und Microsoft sicherlich übernehmen. Die Thirds haben daran kein Interesse. Die wollen hohe Umsätze und die erzielt man momentan noch durch Cross Gen. In einem normalen Gen-Wechsel brechen die Software-Verkäufe der alten Generation ja schnell ein (also bei Cross Gen-Titeln), aber momentan verschiebt sich das sicherlich bedingt durch die Verfügbarkeit der neuen Geräte.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#11

Beitrag von Wytz »

Ja das ist wohl richtig. Aber ich denke Sony hat kein Problem damit ob die Software für ps4 oder ps5 verkauft wird solange die ps5 sich weiterhin so blendend verkauft und neue Vorräte innerhalb von 3 Minuten weg sind.

Für die wartenden die keine ps5 bekommen haben ist es sicher auch nicht schlecht dass mehr Cross-gen dabei ist.

Die Verlierer sind also wer …. Besitzer der neuen Konsole wie ich. Aber ich bin happy mit jeden Tag den ich schon auf der ps5 spielen darf und nicht auf die ps4 pro zurückgreifen muss. Die 500€ zahlen sich mehr aus mit jedem Tag mit dem das Ding anstelle des alten Geräts in Nutzung ist.

Ich hab letztens nochmal die pro gestartet und hab das langsame menü und die Lautstärke nicht mehr ertragen :ugly:
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#12

Beitrag von Ryudo »

Wytz hat geschrieben: 5. Apr 2021, 21:12 Die Verlierer sind also wer ….
Games, die ein Downgrade bekommen, damit sie auf der Last Gen laufen. Das werden wir wahrscheinlich nicht mal merken, weil das keiner an die große Glocke hängt. Höchstens in ein paar Jahren, wenn Entwickler auf die Pandemie-Situation zurückblicken.
Muss aber nicht immer Downgrade sein - eine klassische Verschiebung ist auch eine Möglichkeit. Das wäre sogar ein Gewinn für die Spieler, da sie ein runderes Spiel mit weniger Bugs und vielleicht sogar mit mehr Leveln erhalten - nur halt ein gutes Stück später.
Nicht wenige Spiele werden durch die schlagartige Umstellung auf Home-Office im letzten Jahr sicherlich auch erst später angekündigt.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#13

Beitrag von Cube »

Ryudo hat geschrieben: 5. Apr 2021, 20:02[...] In einem normalen Gen-Wechsel brechen die Software-Verkäufe der alten Generation ja schnell ein (also bei Cross Gen-Titeln), aber momentan verschiebt sich das sicherlich bedingt durch die Verfügbarkeit der neuen Geräte.
Wahrscheinlich aber auch dadurch, dass die meisten Spiele auch so angenehm auf den alten Geräten laufen können, u.a. bedingt durch besser skalierbare Game-Engines.

Vielleicht wurden die jetzigen Systeme etwas zu früh rausgebracht, glaube aber nicht, dass das auf lange Sicht große Nachteile mit sich bringt. Die verbaute Technik der Systeme scheint recht zukunfssicher gestaltet zu sein und statt den Übergang von einer Gen zur anderen wieder so begehen, wie ein PKW einer Crashtest-Wand begegnet, könnte dieser dieses mal schlicht um einiges fließender sein.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#14

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Die Konsolen starteten vermutlich wirklich zu früh, aber eher in der Art von hinterher ist man immer schlauer. Pandemie und Chipmangel sind in dem Zusammenspiel halt nicht vorhersehbar gewesen. Wobei es mir in Sachen Chipmangel teilweise kurios anmutet, dass all die Berichterstattung zur Zukunft der Mobilität offenbar von niemanden in der Planungsstelle von Chipherstellern beachtet wurde. Huch, in Autos kommen jetzt Chips? Wenn man doch nur die Kapazität angepasst hätte...

Vielleicht wäre es unabhängig vom Weltgeschehen auch nicht megaschlecht gewesen, ein Jahr oder sogar zwei zu warten, um potentere Ray-Tracing-Hardware verbauen zu können. Außer Control gab es eigentlich auch noch kein Spiel, das für die Basiskonsolen viel zu weit gegangen ist, was zum Ende der vorigen Gen schon ein bisschen deutlicher wurde. Na ja, und Microsoft wollte ja mit Halo starten, das ist dann definitiv ein Jahr zu früh gewesen.

Was gleich neue Modelle angeht, kann ich mir schon vorstellen, dass das eher verlangsamt wird und man froh sein wird, wenn das aktuelle Produkt mal richtig in der Produktion läuft, kleinere, dem Kunden nicht wirklich kommunizierte Modifikationen zur Kostensenkung mal ausgenommen.

Was die Cross-Gen-Phase angeht, ist das so eine Sache. Ein Spiel, das jetzt voll auf die SDD hin designt wird, wird vermutlich Next Gen bleiben. Resident Evil Village lief nach dem Insider Dusk Golem ja so: Ursprünglich Cross Gen, wurde in der Entwicklung auf Next Gen umgeschwenkt, um ein Feature auszubauen. Der Ausbau hat nicht wie geplant funktioniert und man kehrte zu Cross Gen zurück. (Das habe ich aus dem Gedächtnis geschrieben.) Daran kann man sehen, dass die Grenze fließend sein kann, aber nicht muss.

Außerdem darf man nicht stur die Installbase nebeneinander stellen. Hitman 3 soll sich so schon deutlich besser auf PS5 als auf PS4 verkauft haben, auf den Xboxen lässt sich das ja nicht klar unterscheiden. Wer sich die Mühe macht, manisch Internetshops zu überwachen, um ein wenige Minuten kurzes Zeitfenster für den Konsolenkauf zu nutzen, zählt eher in die Kategorie Freak. Da sind zehn Millionen verkaufte Playstation 5 in Sachen Day One-Käufer schnell ein guter Anteil der Gesamtkäufer eines Spiels. Dann kann der Umbau von Features, um Cross Gen zu ermöglichen, in der Kosten-Nutzen-Rechnung rasch nicht lohnend erscheinen.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 909
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#15

Beitrag von Rippi »

Wenn man sich die reinen Nextgenspiele anschaut könnte man denken die Generation kam zu früh, ja. Aber seitdem ich die Series habe will ich nicht mehr zurück zur alten Gen und kann nicht mal mehr auf der PS4 spielen :D Die flotten Ladezeiten, die gute Performance sowohl in Spielen als auch im Dashboard gepaart mit wunderschöner Grafik lassen mich freudig in die Zukunft blicken. Die Ps5 werde ich mir auch irgendwann kaufen, aber derzeit gibt es sie eh nicht und ich bin mit Series und iPad sowieso komplett ausgelastet.
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#16

Beitrag von knightingale »

Ich finde die Diskussion hier sehr spannend, weil sich recht klar zeigt, dass diejenigen, die bereits in der "Next Gen" sind, zufrieden damit sind und die Eingangsfrage in Prinzip verneinen werden. Dazu würde ich mich auch zählen, wobei man sich eine andere Frage stellen muss: Woran liegt es, dass der Eindruck überhaupt entstanden ist, dass es "zu früh" für die neue KonsolenGen ist?

In meiner Wohnung steht auch seit Releasetag der PlayStation 5. Sie hat meine Ps4-Pro abgelöst und dank VR-Adapter habe ich nichts, worauf ich da verzichten muss. Die gesamten technischen Annehmlichkeiten wie SSD und sonstigen Quark mag ich sehr, da ich allerdings derzeit einen potenteren PC habe, lässt sich hier der "Wow"-Effekt schwer erzeugen :ugly:

Was mir aber prinzipiell aktuell auffällt, ist der Mangel an echten Kaufgründen für die Konsole. Meine Vorbestellung habe ich beibehalten, weil es schon früh erkennbar war, dass kaum Konsolen nachkommen. Nach der ursprünglichen Bestellphase haben ja kaum noch Besteller die Möglichkeit gehabt, in den Besitz zu kommen, was sicherlich an den hier bereits aufgezählten Gründen liegt (Pandemie, Chipmangel). Und diese Probleme sind ja auch ein halbes Jahr nach Release nicht wirklich besser geworden. Gleichzeitig verschieben sich aber mehr und mehr Spiele (eben erst Deathloop auf September verschoben), wieder andere lassen derzeit nichts von sich hören (Halo oder Horizon 2), weshalb es echt wenig Auswahl dafür gibt, die Möglichkeiten dieser NextGen einzuläuten. Ob diese Verschiebungen aufgrund der genannten Gründe oder aus wirtschaftlichen Überlegungen aufgrund fehlender Hardwarebasis in der Kundschaft geschehen sind, können wohl nicht einmal Analysten nicht ordentlich beantworten. Zu abstrakt ist aktuell die weltpolitische und -ökonomische Lage.

Ich habe derzeit mit AC: Valhalla, Spider-Man, Immortals, Astro, Haven , Destruction Allstars, Bugsnax, Sackboy und eine kurze Runde Pathless sowie das PS5-Update von It Takes Two gespielt. Irgendwie viel, aber abgesehen von Astro nichts, was sich nicht konzeptionell auch in der Form auf der alten Gen realisieren ließ. Es sieht besser aus, lädt besser, aber das muss jeder für sich selber beantworten, ob das einen "Konsolensprung" wirklich ausmacht. Ich kann nur von mir sagen, aber die wenigen DualSense-Features sind für mich derzeit eigentlich der einzige, valide Grund für die Konsole. Und die werden stellenweise spärlich, mal mehr und mal weniger genutzt.

Man darf bei der ganzen Sache allerdings nicht vergessen: Die Probleme von Sony und Microsoft, nämlich die fehlende "feste" Perspektive, hat Ninty auch und deren Gen läuft schon eine Weile. Der Releasekalender der meisten Entwickler, egal ob exklusiv oder Multi, wird von Woche zu Woche gefühlt dünner. Ich denke hier spielt vor allem die Pandemie eine große Rolle, weil etablierte Arbeitsprozesse sich nicht von jetzt auf gleich lokal verändern lassen, ohne in anderen Feldern Einschränkungen zu haben. Daher warte ich ab, lasse 2021 geschehen und freue mich über jeden Titel in dieser und der nun "alten Generation", der das Licht der Welt erblickt.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#17

Beitrag von Shiningmind »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 8. Apr 2021, 09:22 Wer sich die Mühe macht, manisch Internetshops zu überwachen, um ein wenige Minuten kurzes Zeitfenster für den Konsolenkauf zu nutzen, zählt eher in die Kategorie Freak.
Danke! :ugly: :* ;P
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#18

Beitrag von Sun »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 8. Apr 2021, 09:22 Wer sich die Mühe macht, manisch Internetshops zu überwachen, um ein wenige Minuten kurzes Zeitfenster für den Konsolenkauf zu nutzen, zählt eher in die Kategorie Freak.
Das witzige ist, dass wir das nicht getan haben und trotzdem 2 mal Zugriff auf die PS5 hatten zum Normalpreis von vernünftigen Händlern. ^^

Einerseits kam der Wechsel zu früh, weil es keine bis kaum Spiele gibt und man fast sagen könnte, die PS5 staubt etwas ein. Ich spiele ab und zu mal Doom Eternal drauf, aber das ist ja nun auch kein aktulles und schon gar kein PS5 Spiel. Demons Souls launchnah mitzunehmen war aber schon nett, da ich das Spiel noch nicht kannte und ich so die Möglichkeit hatte im Multi mit [mention]Herzfrosch[/mention] und [mention]Wytz[/mention] ein paar Runden zu spielen.
Andererseits war der Wechsel aber auch an der Zeit, zu lange Generationen mag ich auch nicht. Normalerweise bringt der Start einer Konsolengeneration aber etwas frischen Wind mit. Davon ist bis jetzt leider wenig zu spüren.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#19

Beitrag von Ryudo »

Die PS3 hat ja damals auch ziemlich lange gebraucht, um an Fahrt aufzunehmen. An so Sachen wie Folklore erinnert sich heute doch kein Mensch mehr. Da ging es eigentlich erst richtig mit Uncharted los.
Bei der PS4 war es hingegen etwas besser, da kamen so Sachen wie The Evil Within usw. Von Sony zu Beginn aber auch nicht sooo viel. Ein Remastered von The Last of Us...
Was bei der PS5 momentan halt ziemlich auffällt, ist die allgemeine Ruhe in Hinblick auf Neuankündigungen. Ich vermute wirklich, dass sich aufgrund der Pandemie viele interne Entwicklungsziele verschoben haben und das bei allen Entwicklern. Könnte mir vorstellen, dass man da noch nicht die Ausfälle vom letzten Jahr aufgeholt hat, auch wenn man sich mittlerweile mit Homeoffice arrangiert hat.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#20

Beitrag von Wytz »

Da am Anfang noch die Rede vom stärksten ersten Jahr überhaupt war (seitens Sony) kann eigentlich nur COVID den Plan kaputt gemacht haben. All das was in der ersten show gezeigt wurde sollte auch im ersten Jahr erscheinen. Das ist jetzt alles ziemlich fragwürdig. Wäre schön wenn die Hälfte davon erscheint ^^
Antworten