Interessantes und Kurioses aus der Videospielwelt

Screw

Beitrag von Screw »

Breath of the Wild in Minecraft
Switch 2 Full Reveal BINGO - macht mit bis zum 31.03.2025!
Screws Top 100 Arcade Racer - jetzt neu mit Cruis'n für :wii:!
Screw

Beitrag von Screw »

Kommentare kurz vor dem Reveal der Wii 2 :P
ein Bildschirm im Controller, ich glaube sowas würde mich nur ablenken.
https://www.maniac.de/news/wii-2-praese ... oder-echt/
https://www.maniac.de/news/wii-2-enthue ... uf-der-e3/
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

eigentlich will ich ja den Videospielbereich nicht mit diesem Typen beschmutzen, aber er beschmutzt es (und sich) halt selbst. Elon ist gar kein echter Hardcore Gamer!! (Und ja klar da hätte man selbst drauf kommen können, aber es ist doch irgendwie schön dass es halt "investigativ" aufgedeckt wird bzw er sich halt einfach selbst verrät indem er einfach total übertreibt mit seinen... naja Übertreibungen halt wie toll er doch wäre..)
https://www.theguardian.com/games/2025/ ... -delicious
Alternativ Reddit

Ich meine wie witzig wäre es, wenn ausgerechnet Gaming am Ende dasjenige Thema ist, das am Ende dazu führt, dass auch die letzten Leute verstehen dass Elon Musk einfach nur ein Hochstapler ist, der einfach nur erzählt er sei der Größte und in Wahrheit immer andere hinter seinen ganzen Erfolgen steckten?
Screw

Beitrag von Screw »

Mario 64 on GBA got WAY Better
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

ihr habt euch sicherlich schon gefragt, was denn die echten Mario-Schriftfarben sind.
Die Antwort findet ihr in diesem ausführlichen Posting:
https://lmnt.me/blog/the-most-mario-colors.html
(ein anderer Blog hat bereits ausführlich geantwortet)

(TL;DR: Mal so mal so. Heutzutage ist das M immer rot und das a grün. Früher wars anders!)
Update: Selbst auf der Super Mario Pringles-Box ist es so!
Screw

Beitrag von Screw »

Über die Bemühungen von Nintendo, im Westen cooler zu wirken und mit Kirby ein breiteres Publikum zu erreichen:
Polygon hat sich mit einigen ehemaligen Mitarbeitern von Nintendo of America getroffen, um einen Einblick in die Situation zu erhalten. Leslie Swan, die ehemalige Lokalisierungsmanagerin des Unternehmens, sprach zunächst über die kulturellen Unterschiede zwischen den Vereinigten Staaten und Japan und darüber, wie „Tween- und Teen-Jungs im Westen dazu neigen, sich zu härteren Charakteren hingezogen zu fühlen“.
Swan sagte gegenüber Polygon:
„Niedliche, süße Charaktere sind in Japan bei Menschen jeden Alters beliebt. In den USA fühlen sich Tween- und Teen-Jungs jedoch tendenziell zu härteren Charakteren hingezogen. Wir alle fanden, dass die Kirby-Spielmechanik eine Menge Spaß macht, und wir wollten, dass Kirby ein möglichst breites Publikum erreicht. Bei Nintendo haben wir die Idee angenommen, dass der kleine Kerl sich den größten und schlimmsten Feinden stellt und irgendwie, wenn der Spieler die Kontrolle hat, triumphiert. Denken Sie an Link gegen Ganon. Kirby hatte viele coole Verwandlungen im Spiel und konnte sehr hart sein. Wir dachten, er sollte als wilder, hartnäckiger kleiner rosa Puffball dargestellt werden. Ich glaube nicht, dass wir das Kunstwerk jemals als wütend, sondern eher entschlossen allen Widrigkeiten zum Trotz betrachtet haben.“
Swan sprach weiter über die Game-Boy-Tage. Kirby ist rosa, aber damals war Farbe kein Problem. Doch danach „würde eine bauschige rosa Figur für Jungen, die cool sein wollen, einfach nicht den Umsatz erzielen, den sich alle gewünscht haben.“
Auch Krysta Yang, die von 2007 bis 2022 im Marketing bei Nintendo of America arbeitete, stimmte dem zu.
Yang sagte:
„Es gab sicherlich eine Zeit, in der Nintendo und sogar Spiele im Allgemeinen einen erwachseneren/cooleren Faktor hatten. […] Ein Spiel zu haben, das als „für Kiddies“ bezeichnet wurde, war wirklich ein Fluch. Nintendo musste sich immer noch auf sein kindliches Publikum konzentrieren, aber es gab eine Verschiebung bei dem Versuch, seine Charaktere für ein breiteres Publikum attraktiver zu machen. Ein Beispiel ist das Marketing für den Kirby Super Star Ultra des Nintendo DS [im Jahr 2008]: Das Marketing konzentrierte sich darauf, Kirby zu einem attraktiveren Charakter zu machen, insbesondere für Jungen, daher lautete der Marketingslogan „Super Tuff Pink Puff“.

„Von der Marketingseite wurde bewusst versucht, Kirby härter erscheinen zu lassen und sich mehr auf den Kampf des Spiels zu konzentrieren, sodass Kirby nicht nur als etwas für kleine Kinder angesehen wurde“, sagt Yang. „Es war sicherlich ein bisschen eine Abkehr vom fröhlich lächelnden, süßen Kirby, aber es schien auch nicht völlig fehl am Platz zu sein, da Kirby-Spiele sehr actionbasiert sind!“
https://nintendoeverything.com/angry-ki ... -nintendo/
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

ja aber das galt ja nur für Amerika. In Europa war Kirby zu Gameboyzeiten genauso süß wie in Japan!
und wer weiß, vielleicht hätte ich mir nie Kirbys Dreamland zum Geburtstag gewünscht, wenn er böse gewesen wäre? Vermutlich wäre mein Leben ganz anders gelaufen.

Bild Wer kann da widerstehen?
Screw

Beitrag von Screw »

Clawhunter hat geschrieben: 26. Jan 2025, 12:08 ja aber das galt ja nur für Amerika. In Europa war Kirby zu Gameboyzeiten genauso süß wie in Japan!
zu Game Boy Zeiten schon
52475_front.jpg
52475_front.jpg (33.14 KiB) 6568 mal betrachtet
52474_front.jpg
52474_front.jpg (91.86 KiB) 6568 mal betrachtet
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

vermutlich der Grund warum ich mir das Spiel nie gekauft habe!
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Ich mag es, wenn Cartoon Charaktere "ernst" drein schauen. Dieses übertrieben freundlichen bei jedem Charakter geht mir so unheimlich auf den Keks. Deshalb mag ich Mario in Smash auch gefühlt 10x lieber, als in jedem anderen Mario Game. Wobei er auf den Covern von Sport und Kart Titeln auch den "kämpferischen" Blick drauf hat.
Also ja, das PAL Cover von Kirby Air Ride gefällt mir viel besser, als das Jap Cover.
Screw

Beitrag von Screw »

Mario auf der Xbox, wer hätte das gedacht!
Mariostro Strikers: Soccer League für Xbox
https://gonintendo.com/contents/44963-s ... rs-on-xbox
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Genau wegen solcher Spiele finde ich den Ausdruck Klon (oder wie hier rip-off) viel zu inflationär verwendet. Es sollte wirklich nur für solche Fälle aufgespart werden.
Screw

Beitrag von Screw »

According to an EDGE interview with former Star Fox artist Takaya Imamura, the initial plan for Star Fox was much more straightforward. The game was going to have a traditional sci-fi setting with space pirates at first, but that all changes when Miyamoto one day suggested that they switch things over to an animal cast.
https://gonintendo.com/contents/45083-s ... o-be-human
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Capcom hat die Liste ihrer Titel, die sich über 1 Mio. Mal verkauft haben, aktualisiert. Sie umfasst mittlerweile 123-Spiele.

https://gamefront.de/archiv01-2025-game ... ilder.html

Interessant finde ich rückblickend wie schlecht sich die Dreamcast- und GameCube-Resident Evils damals verkauft haben. Kein Wunder, dass man damals eine Neuausrichtung angestrebt hat und wieder zurück zur PlayStation ist.

Auch spannend der große Erfolg von Resi 2 und Resi 7. Freut mich sehr für die Titel.

Weiterer Aspekt: Moderne Titel überwiegen ganz klar. Umso interessanter die klassischen Titel aus der SNES- und PS1-Ära, die in der Liste auftauchen. Street Fighter II ist in seinen unterschiedlichen Versionen ein wahres Biest und Resi 2 ist für die damalige Zeit auch wahnsinnig beeindruckend.

Bin auch mal gespannt, ob und wann Street Fighter VI seinen Vorgänger einholt. Man befindet sich ja erst im zweiten Jahr und ein Switch 2 Release sollte auch nochmal pushen.
Screw

Beitrag von Screw »

Super Mario World 3D
Yoshi
Site Admin
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

Beitrag von Yoshi »

Das sieht richtig schön aus :). Ohne Dropschatten wäre es aber natürlich unspielbar.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

https://www.theverge.com/news/612192/fi ... g-down-bug

Ich war ja nie großer Handygamesfan, aber dass die gekauften Spiele irgendwann Mätzchen machen und ggf. nicht mehr laufen ist am Ende doch der Todesstoß warum ich gar kein Handygame mehr kaufen wollen würde. (ok, ggf. wenn mein Arbeitsweg dies nötig machen würde...)
... und warum kauft ihr keine Handygames?
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Steuerung, Qualität, Pay2Win, zu kleiner Bildschirm
Screw

Beitrag von Screw »

Super Mario Bros CD
But today its all about Super Mario Bros CD from the Famicom CD team, a reimagining of what Super Mario would have been like on the SNES CD...
Screw

Beitrag von Screw »

Vorhin hab ich jemanden als Luigi verkleidet gesehen.

Super Mario and the Rainbow Stars
Screw

Beitrag von Screw »

"This is a tech demo of G-Zero for the Sega Genesis, inspired by F-Zero on the Super Nintendo. There are 5 opponents and a rival. The race takes place in a loop, never ending, but the best time gets updated after each lap. This is a WIP, and the author is still working on it."
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

https://kotaku.com/super-nintendo-snes- ... 1851770029

Zur Abwechslung mal ne SNES-News. Finde das wirklich faszinierend. Sollte vielleicht mal wieder mein SNES anschließen. Aber ich bezweifle, dass ich einen Unterschied merken würde.
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Das habe ich auch schon gelesen. Wirklich eine faszinierende Kuriosität.
Antworten