Eure Lieblingsserie - Jetzt mit Pokémon

Welche Serie ist euer Liebling?

Super Mario
5
29%
Resident Evil
1
6%
Final Fantasy/Dragon Quest
3
18%
Monster Hunter
0
Keine Stimmen
Soulsbourne
3
18%
Assassins Creed
0
Keine Stimmen
Pokémon
0
Keine Stimmen
Legend of Zelda
4
24%
Doom/Call of Duty/Halo
1
6%
Forza/Gran Turismo
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

Eure Lieblingsserie - Jetzt mit Pokémon

#1

Beitrag von Shiningmind »

Die Gretchenfrage schlechthin und ihr habt nur eine Stimme. (Ich weiß, es ist hart :)) Welche ist eure Lieblingsserie und warum? Bei den letzten beiden hab ich mir erlaubt mehrere Serien aus dem Genre zu nennen, um es gut abbilden zu können aber der Rest steht gut für sich, denke ich. Viel Spaß beim Hadern mit der Entscheidung. Achja, mit Super Mario meine ich natürlich die Jumpn Runs.

Edit: Bei mir machen Super Mario/Zelda und Final Fantasy/Dragon Quest das Rennen. Ich glaub mit diesen Spielen habe ich einfach die meiste Zeit verbracht und ich denke in Anbetracht der allgemeinen Popularität von Super Mario und Zelda, entscheide ich mich für FF/DQ einfach weil mir viele dieser Spiele viel Freude gebracht haben.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#2

Beitrag von Screw »

Zelda, weil die Möglichkeiten der Interaktion hier unübertroffen sind.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#3

Beitrag von Yoshi »

Mario direkt vor Zelda. Dank BotW könnte der Abstand aber demnächst größer werden.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#4

Beitrag von Law »

Final Fantasy, aber ich wähle es nicht weil Dragon Quest dabei steht.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#5

Beitrag von Screw »

Law hat geschrieben: 21. Mär 2021, 18:08 Final Fantasy, aber ich wähle es nicht weil Dragon Quest dabei steht.
Das wählt man, weil es dabei steht. FFIX ist doch das einzige FF, das annähernd das Charisma von Dragon Quest besitzt.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#6

Beitrag von kaneda »

Warum hast du denn nicht alle Spielreihen getrennt aufgeführt?! So wird das Ergebnis doch verfälscht. Dragon Quest u. Final Fantasy unterscheiden sich ja nun wirklich genauso wie die Shooter.
...under construction_
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#7

Beitrag von Shiningmind »

Ach man kann es gut wählen, egal ob man nun Dragon Quest oder Final Fantasy besser findet. Ich mag beide Serien für ihre Ansätze und mal ehrlich: FF ist seit FF13 nur ein Schatten seiner selbst, sieht man mal vom Remake ab, das wieder Hoffnung auf ein Aufwärts hegt.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#8

Beitrag von Shiningmind »

kaneda hat geschrieben: 21. Mär 2021, 18:13 Warum hast du denn nicht alle Spielreihen getrennt aufgeführt?! So wird das Ergebnis doch verfälscht. Dragon Quest u. Final Fantasy unterscheiden sich ja nun wirklich genauso wie die Shooter.
Weil man nur 10 Auswahloptionen anlegen kann und ich etwas Genrevielfalt einbringen wollte.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#9

Beitrag von Law »

Screw hat geschrieben: 21. Mär 2021, 18:11
Law hat geschrieben: 21. Mär 2021, 18:08 Final Fantasy, aber ich wähle es nicht weil Dragon Quest dabei steht.
Das wählt man, weil es dabei steht. FFIX ist doch das einzige FF, das annähernd das Charisma von Dragon Quest besitzt.
Wenn du mit Charisma den immer gleichen Einheitsbrei meinst, dann nein Danke, FF IX ist jedem Dragon Quest in jeglicher Hinsicht mühelos überlegen. Zwischen FF und DQ iiegen Welten an Unterschieden.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#10

Beitrag von kaneda »

Du kriegst trotzdem kein verlässliches Ergebnis.

*EDIT* Dann frag doch nach Genre mit Erklärung im Thread. Nur mal als Beispiel, Ich würde das Shooter ding nicht wählen, allein schon aus Prinzig gegen CoD.
Zuletzt geändert von kaneda am 21. Mär 2021, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
...under construction_
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1094
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#11

Beitrag von Darkie »

Ich darf nur eines Auswählen? Das fällt mir zu schwer. :ugly:
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#12

Beitrag von Shiningmind »

kaneda hat geschrieben: 21. Mär 2021, 18:16 Du kriegst trotzdem kein verlässliches Ergebnis.
Naja bei der Anzahl aktiver Forenmember ist das eh wurscht. Da kriegst du so oder so kein verlässliches Ergebnis.

Und @ Law: Vorsicht mit Verallgemeinerung. Dass FF überlegener als DQ ist oder umgekehrt darüber kann ja jeder selbst entscheiden. ;)
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#13

Beitrag von Shiningmind »

Darkie hat geschrieben: 21. Mär 2021, 18:17 Ich darf nur eines Auswählen? Das fällt mir zu schwer. :ugly:
Komm! Entscheide dich! Los! Tu es!
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1094
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#14

Beitrag von Darkie »

Ich weiß doch nicht was. :M

Ich glaube da sind 5 Reihen irgendwie auf Platz 1. :sweat:
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#15

Beitrag von Law »

Dass FF IX jedem DQ überlegen ist, ist meine Meinung- Kann ja jeder sehen wir er möchte (auch wenn er dann falsch liegt). ;)

Ich habe die Fromsoftware Games aus der Liste jetzt gewählt, weil das die qualitativ konsistenteste "Reihe" von allen ist.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#16

Beitrag von Shiningmind »

Darkie hat geschrieben: 21. Mär 2021, 18:22 Ich weiß doch nicht was. :M

Ich glaube da sind 5 Reihen irgendwie auf Platz 1. :sweat:
Ich weiß und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass genau dich die Umfrage in naja Schwierigkeiten bringen wird. Komm...ich machs dir leichter...Soulsborne oder Monster Hunter? ;)
Zuletzt geändert von Shiningmind am 21. Mär 2021, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#17

Beitrag von Wytz »

Die Entscheidung war überhaupt nicht schwer. Die letzten zwölf Jahre war immer ein soulsborne Titel das Highlight während alle anderen aufgeführten Serien in der Zeit auch mal enttäuscht haben.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#18

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Von da oben habe ich für Mario gestimmt. Meines Erachtens sind die Tiefen nicht so tief wie bei Zelda, die Höhen im Schnitt noch eine Spur höher.

Meine Lieblingsreihen sind ansonsten Zelda, Tomb Raider, Silent Hill und Monkey Island.

Zelda macht meistens einen sehr guten Job, Tomb Raider hat ein paar ordentliche Stinker, aber größtenteils ist das schon gut und letztlich hat mich Tomb Raider als Teenager dazu verleitet, mich wieder mit Videospielen zu beschäftigen, nachdem ich am Ende der SNES-Ära zu alt für Videospiele fand.

Silent Hill, von dem von mir nie gespielten Vita-Dungeon Crawler wohl abgesehen, hatte in meinen Augen nie ein wirklich schlechtes Spiel. Auch Homecoming hatte ein paar tolle Momente, oder von mir aus nur einen, aber den fand ich richtig gut, dieser Abstieg in die Hölle, ich glaube unter der Arztpraxis.

Bezüglich Monkey Island ist es lange her, dass ich das letzte mal einen gespielt habe. Das war mal vor ein paar Jahren auf Dosxbox. Ich finde es immer noch schade, dass Tales of Monkey Island als eines der wenigen Telltale-Spiele nur auf PC aber nicht auf Konsole einen Retail-Release hatte. Aber die ersten beiden Teile sind in der Reihe unübertroffen.

Wenn ich ein bisschen träumen darf, dann kümmert sich Tim Schafer mit dem Geld von Microsoft im Rücken um eine Erlaubnis von Disney zur Fortsetzung mit den Ideen, die er damals nach dem zweiten Teil hatte.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1783
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#19

Beitrag von Cube »

Shiningmind hat geschrieben: 21. Mär 2021, 18:14 Ach man kann es gut wählen, egal ob man nun Dragon Quest oder Final Fantasy besser findet. Ich mag beide Serien für ihre Ansätze und mal ehrlich: FF ist seit FF13 nur ein Schatten seiner selbst, sieht man mal vom Remake ab, das wieder Hoffnung auf ein Aufwärts hegt.
FF13 ist doof, FF14 ist toll, FF15 ist doof, FF7R ist deiner Ansicht nach toll, FF16 wird wahrscheinlich toll...
Würde eher sagen, der Stand der Reihe hängt von Teil zu Teil ab und ist weniger eine allgemeine Situation.

Und nein, zu FF und DQ besteht trotzdem noch in vielerlei Hinsicht ein himmelweiter Unterschied.
-----

Hab mal gar keine Stimme gegeben. Irgendwie klappt das nicht.
Zuletzt geändert von Cube am 21. Mär 2021, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#20

Beitrag von Screw »

Yoshi hat geschrieben: 21. Mär 2021, 17:56 Mario direkt vor Zelda. Dank BotW könnte der Abstand aber demnächst größer werden.
Vielleicht kommen nach BotW2 wieder normale Zeldas.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#21

Beitrag von Shiningmind »

Cube hat geschrieben: 21. Mär 2021, 19:48
Shiningmind hat geschrieben: 21. Mär 2021, 18:14 Ach man kann es gut wählen, egal ob man nun Dragon Quest oder Final Fantasy besser findet. Ich mag beide Serien für ihre Ansätze und mal ehrlich: FF ist seit FF13 nur ein Schatten seiner selbst, sieht man mal vom Remake ab, das wieder Hoffnung auf ein Aufwärts hegt.
FF13 ist doof, FF14 ist toll, FF15 ist doof, FF7R ist deiner Ansicht nach toll, FF16 wird wahrscheinlich toll...
Würde eher sagen, der Stand der Reihe hängt von Teil zu Teil ab und ist weniger eine allgemeine Situation.

Und nein, zu FF und DQ besteht trotzdem noch in vielerlei Hinsicht ein himmelweiter Unterschied.
-----

Hab mal gar keine Stimme gegeben. Irgendwie klappt das nicht.
Wieso klappt das nicht? Ja natürlich sind FF und DQ unterschiedlich und hab ich ja auch so geschrieben..also das beide unzerschiedliche Ansätze verfolgen (Grafikstil, wechselndes Kampfsystem vs. immer gleiches Kampfsystem usw.) Sie sind aber nun mal die wichtigsten JRPG Serien weltweit und deswegen in einem Atemzug genannt und natürlich hat FF hier auch einen Vorsprung, da hier mehr Teile veröffentlicht wurden und die Serie damit viel mehr Zeit zur Etablierung im Westen hatte.
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#22

Beitrag von GamepadRanger »

P... Pokémon
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#23

Beitrag von Shogoki »

Seit jeher würd ich eigentlich Dragon Quest sagen. Vor allem wegen der Roto-Trilogie. Und da insbesondere Teil 3, da es die 2 beeindruckendsten Twists bietet, die ich je in Videospielen erlebt habe und das SFC-Remake ist das beste aller Zeiten. Bonuspunkte gibts noch, da DQ8 die beste Umsetzung von Atmosphäre und Artstyle einer 2D-Reihe in 3D geliefert hat. Aber die besten Zeiten sind lange vorbei - ja auch DQ11 ist börks, der Artstyle ist nur mein erster Abtörn. Aber ich selbst bin nicht börksig auf das Spiel deswegen, noch leide ich irgendwie drunter, sondern freue mich für jeden, der dadurch nun erstmals überhaupt oder erstmals großen Spaß mit einem Teil der Reihe haben kann.
Noch schwerer macht es mir, dass man FF mitwählen müsste. Wo die besten Zeiten noch länger vorbei sind und auch seit Beginn der Reihe (beginnend mit Teil 2) immer wieder missglückte Teile dabei waren. Ab FF7 (inklusive) haben die Tiefpunkte die Oberhand gewonnen. "Oberhand" darf man hier mit "Nomura" übersetzen.

Mario ist ein starker Contender. Vor allem wenn man Super Mario Kart dazu nimmt. Aber Super Mario Sunshine und viele andere Spin-Offs sind ja regelrecht übel. Das gleiche bei Zelda. Mistiger Beginn der Reihe, dann mit ALttP der höchste Höhepunkt überhaupt und hochqualitative Nachfolger und dann gings mit Wind Waker bergab. Das war immerhin noch sehr schön in vielen Dingen, aber Twilight Princess war ja noch schlimmer als Mario Sunshine.

Also wäre die GnG-Trilogie + deren Spin-Off-Firebrand-Trilogie (die die besseren Spiele der Reihe sind) mein Gewinner. 6 Spiele, kein Ausreisser nach unten, dafür nach oben mit besten Spielen aller Zeiten. Bietet keine andere Reihe mit mehr als 2 Spielen.

Für mich bleibt es sehr viel lohnenswerter Fan von Spielen, nicht von Spielereihen, zu sein.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#24

Beitrag von Shiningmind »

GamepadRanger hat geschrieben: 21. Mär 2021, 21:20 P... Pokémon
Zu nischig. :ugly:
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#25

Beitrag von Clawhunter »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 21. Mär 2021, 19:19 Bezüglich Monkey Island ist es lange her, dass ich das letzte mal einen gespielt habe. Das war mal vor ein paar Jahren auf Dosxbox. Ich finde es immer noch schade, dass Tales of Monkey Island als eines der wenigen Telltale-Spiele nur auf PC aber nicht auf Konsole einen Retail-Release hatte. Aber die ersten beiden Teile sind in der Reihe unübertroffen.

Wenn ich ein bisschen träumen darf, dann kümmert sich Tim Schafer mit dem Geld von Microsoft im Rücken um eine Erlaubnis von Disney zur Fortsetzung mit den Ideen, die er damals nach dem zweiten Teil hatte.
auch wenn Tim das Geld im Rücken hat, sollte er netterweise Ron Gilbert den Lead überlassen (den er auch in Monkey1+2 innehatte) ;)

@topic
bei der frage muss ich unweigerlich daran denken, dass ich früher mal eine top 3 lieblinge hatte die sich aus fallout, diablo und monkey island zusammensetzten (in erster Linie dadurch bedingt dass ich PC-Spieler war zwischen SNES und Gamecube). Da mich die neueren Ableger dieser Reihen aber kalt lassen (bei monkey island muss ich tales irgendwann mal spielen, hab tatsächlich letztes Jahr mal wieder Monkey4 gespielt, war besser als erinnert. sogar humoriger als Teil3! Der wiederum tatsächlich nicht so viele gute Pointen hatte, dafür aber definitiv der stylischste Teil ist), habe ich kein Problem damit einfach Super Mario mit der Krone zu küren.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#26

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Clawhunter hat geschrieben: 21. Mär 2021, 22:58 auch wenn Tim das Geld im Rücken hat, sollte er netterweise Ron Gilbert den Lead überlassen (den er auch in Monkey1+2 innehatte) ;)
Im Idealfall kooperieren sie dann wie damals. Vielleicht schätze ich Disney falsch ein, aber ich glaube, eh der Konzern einen seiner Anwälte einen Finger für das Aufsetzen eines Vertrages krumm machen lässt, braucht das vorgeschlagene Projekt eine gewisse Größe, die Gilbert nicht anbieten kann. Damit meine ich nicht AAA, sondern mehr etwas wie eben Tales of Monkey Island.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1783
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#27

Beitrag von Cube »

Shiningmind hat geschrieben: 21. Mär 2021, 20:11 Wieso klappt das nicht?
Weil alle Reihen zu stark unterschiedliche Höhen und Tiefen haben um bei mir grundsätzlich als Favorit zu gelten.

Ja natürlich sind FF und DQ unterschiedlich und hab ich ja auch so geschrieben..also das beide unzerschiedliche Ansätze verfolgen (Grafikstil, wechselndes Kampfsystem vs. immer gleiches Kampfsystem usw.) Sie sind aber nun mal die wichtigsten JRPG Serien weltweit und deswegen in einem Atemzug genannt und natürlich hat FF hier auch einen Vorsprung, da hier mehr Teile veröffentlicht wurden und die Serie damit viel mehr Zeit zur Etablierung im Westen hatte.
Dann nenn den Punkt halt JRPG, wenn es um JRPGs und nicht um die Reihen an sich geht.

Selbst wenn die beiden Marken für JRPG stehen, gehen diese das Genre nicht gleich an.
DQ ist eher konservativ und verlässlich. Wer DQ will, kriegt DQ.
FF eher experimentel und bisweilen misslingen diese Experimente. FF ist nicht gleich FF.
Wer Dragon Quest mag, mag nicht unbedingt auch Final Fantasy und vice versa.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#28

Beitrag von Shiningmind »

Man Leute seht das nicht so eng und so genau. Genres wollt ich nicht nehmen, sondern eben Serien, weil Genres wirklich weitläufiger und weniger spezifisch sind. Wenn ihr dort euren Favoriten aufgelistet seht, dann klickt es einfach an, wenn es eure Lieblingsserie ist, unabhängig davon, ob da noch eine andere Serie steht. Im Thread könnt ihr dann posten, dass ihr es primär wegen bspw. FF genommen habt und nicht wegen DQ als Beispiel oder umgekehrt. Life can be so easy! ;)
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#29

Beitrag von Sun »

Kannst du die Umfrage noch editieren? Dann wirf Sonic raus und pack dafür Pokemon rein. Ich kann mich glaub ich auch nicht entscheiden. :rippi:
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#30

Beitrag von Shiningmind »

Sun hat geschrieben: 23. Mär 2021, 10:07 Kannst du die Umfrage noch editieren? Dann wirf Sonic raus und pack dafür Pokemon rein. Ich kann mich glaub ich auch nicht entscheiden. :rippi:
Hab ich versucht aber entweder die Funktion gibt es nicht oder ich sehe sie nicht.
Antworten