State of Play

Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#61

Beitrag von Clawhunter »

oder andersrum: lieber so wenig interessantes dass man nicht neidisch auf PS5-Besitzer schaut :ugly:
ach ich werds mir einfach angucken und hoffe unterhalten zu werden, auch wenn ich diese ganzen cineastischen Spiele selbst nicht brauche. Interessant ist es ja trotzdem was so angekündigt wird.
Apropos: kann man von Quantic Dream was erwarten?
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#62

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Clawhunter hat geschrieben: 21. Mai 2023, 13:27 Apropos: kann man von Quantic Dream was erwarten?
Klar kann man was erwarten, aber falls du es nicht mitbekommen hast, ist die Partnerschaft mit Sony beendet und Quantic Dream arbeitet jetzt selbst als Publisher. Dementsprechend kann die Firma seine Spiele jetzt überall vorstellen, auf diesem Showcase, bei Microsoft, schlicht und ergreifend überall.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#63

Beitrag von Darkie »

Z.Carmine hat geschrieben: 21. Mai 2023, 13:04 Hab grad gar keine konkreten Erwartungen. Interessante VR2-Unterstützung wäre schön.
Oder allgemein so viel interessantes für PS5, dass ich sie mir doch endlich zulege. :ugly:
Vielleicht kommt erst was am Ende der PS5 Generation was für dich. *herzlos* :sweat:

Ich hoffe die zeigen was zur dieser Biker-Frau im total verrückten Endzeitsetting was. Habe leider den Namen des Titels vergessen. :ugly:
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#64

Beitrag von Z.Carmine »

Immerhin ist die PS5 mittlerweile verfügbar genug, um meist spontan zugreifen zu können. Aber vielleicht kündigen sie auch das neue Modell an, um das es lange Gerüchte gibt!

Die Beschreibung sagt mir mal nix, bin aber auch nicht so der Bikertyp. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#65

Beitrag von Wytz »

Clawhunter hat geschrieben: 21. Mai 2023, 13:27 oder andersrum: lieber so wenig interessantes dass man nicht neidisch auf PS5-Besitzer schaut :ugly:
ach ich werds mir einfach angucken und hoffe unterhalten zu werden, auch wenn ich diese ganzen cineastischen Spiele selbst nicht brauche. Interessant ist es ja trotzdem was so angekündigt wird.
Apropos: kann man von Quantic Dream was erwarten?
Mag keine Cineastischen spiele aber fragt als erstes nach Quantic dreams :ugly:

Aber ich glaube die sind nicht im Guten auseinander.


Also ich persönlich bin sehr gespannt. Ich glaube es ist schon lange her dass man so wenig darüber weiß was die Sony Studios so treiben. Da muss jetzt nicht nur ordentlich was für 2024 sondern auch noch fürs nächste Halbjahr gezeigt werden. Spider-Man 2 wird sicher ein Brett aber noch mindestens ein (Triple A)Titel sollte für dieses Jahr herhalten. Bisher wurde nämlich in diesem Jahr gar nichts released wenn ich mich recht entsinne und Sony hat eigentlich sonst in den letzten Jahren immer konsistent 3-4
Große exclusive titel gebracht (timed exclusives nicht mitgezählt). Mit gutem Willen kann man horizon call of the mountain zählen aber das ist eben nur das vr Publikum.

Also ich erwarte etwas zu sehen von:

Bend studios (fast 5 Jahre seit days gone. Neue open world IP schon lange gemunkelt)
Naughty dog (tlou factions mit release holiday 2023. Serien hype mitnehmen und nach eigener Aussage keine langen Ankündigungen mehr)
Bluepoint (schon lange am munkeln dass neben demons souls ein zweites Projekt lief. Wild guess original content zu Bloodborne oder demons souls)
Insomniac (Spider-Man 2 mit release date)
Asobi (name vergessen. Aber astrobot psvr2 und port vom Erstling)


Und noch was für vr2 von den designierten Studios (london und firesprite maybe die sind zwar gerade erst mit cotm fertig aber auch ein sehr großes Studio)

Alles weitere wäre noch wildere spekulation. Wünschen würde ich mir eine starke etablierte Marke wie horizon für vr2. Ein Original Abenteuer in der uncharted Serie vllt oder von tlou. Oder auch ein Port von half life alyx wäre traumhaft.


Edit: hier eine Übersicht was man bisher über die Studios weis. Der Artikel ist aus dem April. Pixelopus gibt es seit einigen Wochen nicht mehr.

https://www.pushsquare.com/guides/plays ... working-on
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#66

Beitrag von Law »

Das wird ein extrem wichtiges Showcase für Sony und die Vorschau auf die kommenden Monate und Jahre des PS5 Lineups. Fast 2 Jahre ist die letzte große Show jetzt schon her, das vergessen viele. Damals gab's solche Sachen wie Spider-Man 2, Wolverine, erstes Footage zu God of War Ragnarök, den GT7 Termin uvm. Etwas über eine Stunde ist auch ne Menge in diesem Format, in dem - im Gegensatz zu den früheren E3 PKs - keine Moderatoren, Ansprachen oder große Überleitungen benötigt werden.

Wir haben im aktuellen Cast auch darüber geredet und mal Sonys aktuellen First Party (und 3rd Party exklusiven) Projekte unter die Lupe genommen und was wir davon am Mittwoch erwarten GIbt eingies worüber man sich freuen darf. Das Projekt von Cory Barlog und SSM wäre aktuell wohl das, worauf ich am gespanntesten bin. Schätze die Chancen davon was zu sehen aber leider sehr gering ein.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#67

Beitrag von Cube »

Clawhunter hat geschrieben: 21. Mai 2023, 13:27Apropos: kann man von Quantic Dream was erwarten?
Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#69

Beitrag von Clawhunter »

gleich gehts loooooos :popcorn: :ugly:

weder tina turner (rip) noch ron de santis (rip) können playstation derailen!
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#70

Beitrag von Ryudo »

Starship Troopers - The Game
Hexen 64 von EA
Bisher nichts kreatives dabei…

Oh Gott, ist das extreme G - The Adventure? O.o

Edit: Ok, Neva hat mein Interesse geweckt.
Squeenix bringt uns eine… Schaumparty?
The Plucky Spire sieht echt kreativ aus. Könnte witzig werden.
Snake Eater ist nun also offiziell. Warum auch immer hat man die 3 durch ein Dreieck ausgetauscht.
Alan Wake II sieht graphisch überraschend schwach aus, aber wirkt dennoch interessant.
Also von dem VR Zeugs hat mich mal gar nichts überzeugt.
Zuletzt geändert von Ryudo am 24. Mai 2023, 22:53, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#71

Beitrag von Zeratul »

Ghostrunner 2 und Phantom Blade Zero 0 finde ich bisher ziemlich stark.

Immortals of Aveum war ja schon bekannt und da bin ich bisher skeptisch (weil EA), auch wenn es gar nicht schlecht aussieht.
Aber wenn Helldivers 2 keine Markenrechtliche Probleme mit Starship Troopers bekäme, wäre das eigentlich echt ein Wunder. :sweat: Sowohl die Machart der Propaganda-Werbung als auch das Gegnerdesign ist ja 1:1 Starship Troopers.

EDIT: Und da haben wir den Splatoon-Klon. Alter Schwede ist das dreist geklaut. :lol:
EDIT 2: Also für mich war da jetzt mehr viel interessantes dabei. Dragon's Dogma hab ich zwar seit bestimmt 8 Jahren hier rumliegen, aber nie gespielt. Aber was man so hört muss es ja richtig gut sein. Von daher freue ich mich über einen zweiten Teil.
Mit Metal Gear wurde ich nie richtig warm (hab aber auch nur Twin Snakes ausprobiert und nach einer Stunde abgebrochen), deshalb hat mich das Snake Eater Remake jetzt auch nicht vom Hocker gehauen.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#72

Beitrag von Guybrush Threepwood »

The Talos Principle 2 ist mal echt unerwartet. Der erste Teil war super.
Ghostrunner mit Motorrad traue ich zu, den Frust des dritten Levels aus Battletoads zu wiederholen. :ugly:
Dieses Spiel im asiatischen Setting am Anfang, Dingsda Blade O oder wie das hieß, schien mir interessant, als es so aussah, als hätte es eher schnelles Kampfgameplay als ein weiterer Souls-Klon zu sein.
Dragon's Dogma 2 sah gut aus, vor allem, weil die Nächte wieder so schön dunkel zu sein scheinen. Ich werde nie vergessen, wie ich im ersten Teil mal nachts mit kleinen Monstern gefochten habe und aus der tiefschwarzen Dunkelheit irgendein großes Vieh mit Flammen im Mund dazustieß. Zufällig zeigte die Kamera genau in seine Richtung. Ich habe einfach nur die Beine in die Hand genommen, ohne in der Dunkelheit zu sehen, wohin ich geflohen bin. Es gibt halt nur sehr wenig Spiele, in denen es während der Nacht im Wald dunkel wird.

Ich hätte lieber Zelda gespielt, dummer verstauchter Finger, aber es war schon ganz nett, außer alles von Sony selbst. Das Spider-Man 2 "Gameplay" war doch einfach fürchterlich. Zum Glück wissen wir, dass so etwas wie Death Stranding 2 in der Mache ist, aber Sony kommt für mich seit einer Weile nicht mehr aus den Puschen.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#73

Beitrag von Clawhunter »

also ich wurde echt richtig gut unterhalten - und das ist ja die Hauptsache^^

hab zwar oben gesagt cineastische Spiele brauch ich nicht, aber artistische Spiele find ich immer faszinierend. Und da war ja wirklich einiges dabei - dieses Journey-Game; dann das 2d/3d-Game, das Katzen-auf-der-Map-Kämpfen-Game, das Avatar-Game. Hut ab!

Und am Ende die beeindruckendste QTE-Szene (Spidey), die ich je gesehen habe. Lag aber nur daran weil Quantic Dream nicht mehr kontern konnte :D Ne im Ernst: Schon krass wie viel Arbeit manch Entwickler in Szenen steckt die 30 Sekunden (oder wie hier 2 Minuten?) dauern. Das ist ja wie bei einem Film.

Fand Tower of Fantasy sehr interessant (fauli bestimmt auch!); da es ohne Releasejahr war sollte ich das Spiel aber schnell wieder verdrängen.

Außerdem bin ich weiterhin in die Stimmen von Final Fantasy 16 verliebt; also die britischen natürlich. Davon (und von der Soundabmischung!) kann sich Dragons Dogma noch ne Scheibe von abschneiden (ok, ehrlich gesagt waren die Sprecher dort nicht übel; halt nicht so emotional was ja auch storytelling-bedingt ok ist).

am lamesten waren die Schaumparty und Assassins Creed (hat sich das Spiel in 15 Jahren überhaupt geändert? :D), aber wayne gab genug spannendes als dass man darauf rumreiten müsste^^
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#74

Beitrag von Z.Carmine »

Du hast die neuen ACs wohl nicht gespielt?
Mirage geht mehr back to the roots, aber die zig anderen AC-Projekte vermutlich nicht.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#75

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Clawhunter hat geschrieben: 24. Mai 2023, 23:31 Assassins Creed (hat sich das Spiel in 15 Jahren überhaupt geändert? :D)
Das war eines meiner Highlights, weil es eben endlich wieder Assassin's Creed ist. Denn ja, die Reihe hat sich in der Zwischenzeit extrem verändert. Sie ist eine überfrachtete RPG-Reihe geworden, in der Menschen nicht mehr einfach so sterben, wenn sie ein Schwert in den Hals kriegen, sondern man muss es fünfmal wiederholen, bis die HP-Leiste leer ist.

Wie toll ist es allein, dass Menschen wieder sterben, weil sie eine Klinge in den Hals kriegen? Hoffentlich war es nicht nur der Trailer, sondern ist auch wirklich so.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#76

Beitrag von Cube »

Ryudo hat geschrieben: 24. Mai 2023, 22:09 Alan Wake II sieht graphisch überraschend schwach aus, aber wirkt dennoch interessant.
Das glaubst du bei dieser miesen Videoqualität tatsächlich ausgemacht zu haben? :ugly:

Zeratul hat geschrieben: 24. Mai 2023, 22:19 Ghostrunner 2 und Phantom Blade Zero 0 finde ich bisher ziemlich stark.
PB0 wurde tatsächlich von mal zu mal interessanter, nachdem ich zu Anfang über einen weiteres Samurai-Spiel vor mir hingemeckert habe.

Aber wenn Helldivers 2 keine Markenrechtliche Probleme mit Starship Troopers bekäme, wäre das eigentlich echt ein Wunder. :sweat: Sowohl die Machart der Propaganda-Werbung als auch das Gegnerdesign ist ja 1:1 Starship Troopers.
War bis zur Einblendung des Titels felsenfest davon überzeugt, dass es Starship Troopers ist.

EDIT: Und da haben wir den Splatoon-Klon. Alter Schwede ist das dreist geklaut. :lol:
Splatoon ist bald acht Jahre alt, ist doch irgendwie überraschend, dass das nicht schon eher passiert ist.

EDIT 2: Also für mich war da jetzt mehr viel interessantes dabei. Dragon's Dogma hab ich zwar seit bestimmt 8 Jahren hier rumliegen, aber nie gespielt. Aber was man so hört muss es ja richtig gut sein. Von daher freue ich mich über einen zweiten Teil.
Der erste Teil ist (mal abgesehen vom ziemlich guten Kampfsystem) recht experimentel aufgebaut, zieht interessante Sachen durch und setzt genauso viel in den Sand. Halt etwas was dabei rauskommt, wenn eine Spieleschmiede wie Capcom an ein Genre versuchen, dass sie nicht gewohnt sind.
Der zweite Teil könnte richtig einschlagen, wenn sie sich auf die Stärken des Erstlings konzentrieren und die Schwächen ausmerzen.

Neon-Farben. Neon-Farben überall!

Dieses Journey-ähnliche Spiel ist zu Journey-ähnlich. :|
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#77

Beitrag von Clawhunter »

[mention]Guybrush Threepwood[/mention] [mention]Z.Carmine[/mention] Achso. Kann man ja nicht wissen allein vom Trailer her^^
Na dann freu ich mich für alle old-school-fans. Tausend mal zustechen zum abstechen fand ich schon immer schrecklich; Ubisoft sind aber die Experten dadrin, das haben die doch bei Far Cry 3? zur Spitze getrieben gehabt. Gab 1-2 E3 Jahre wo das wirklich schlimm war mit dem Gemetzel den Ubisoft und Co. dort präsentierten (halt realistisch-ekliges Töten dargestellt. Wer braucht sowas? Ich jedenfalls auf keinsten)

Und ne [mention]Z.Carmine[/mention], von Assassins Creed bleib ich seit 1 oder 2 fern, weiß gar nicht welchen davon ich gespielt hatte (eh nicht durch - und ja Teil2 sollte viel besser sein aber ist eh egal weils nicht so sehr meine Art Spiel ist).
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#78

Beitrag von Ryudo »

Also der Spider-Man 2 Trailer war grauenvoll. Keine Atmosphäre und viel zu lang. Sollte das ein Gameplay Video sein? Dafür wurden viel zu viel gescriptete Evennts gezeigt. Fürchterlich.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#79

Beitrag von Screw »

Wie heißt dieser BotW Klon, der gestern gezeigt wurde? Da war dauernd dieser Gleitschirm zu sehen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#80

Beitrag von Wytz »

Ryudo hat geschrieben: 25. Mai 2023, 07:11 Also der Spider-Man 2 Trailer war grauenvoll. Keine Atmosphäre und viel zu lang. Sollte das ein Gameplay Video sein? Dafür wurden viel zu viel gescriptete Evennts gezeigt. Fürchterlich.
Ich schätze das ist eine Main quest Mission wie sie es auch damals so gemacht haben.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#81

Beitrag von Law »

Für sich genommen war es ein gutes Showcase. besonders im Vergleich mit anderen digitalen Events der letzten Jahren. Es gab viele und interessante Games auf die ich mich freue, aber....

Für den Stellenwert des ersten PlayStation Showcases in fast 2 Jahren, zum Zeitpunkt an dem wir die üblichen E3 PKs erwarten würden und zu einem Zeitpunkt, an dem wir sehr wenig über Sonys First Party Produktionen Bescheid wissen, war es enttäuschend. Das Event wurde komplett von 3rd Party (und Spider-Man) getragen, die meisten namhaften PS Studios Entwickler haben gefehlt und das was man gezeigt hat von den hauseigenen Sachen, waren größtenteils GaaS Titel, die bis auf nichtssagende Teaser auch keinen Eindruck hinterlassen haben.

Meine Schulnote alles in allem: 3

Wir haben im neuesten Podcast auch nochmal auführlich über alle Ankündigungen geredet:
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#82

Beitrag von Wytz »

Was kam denn überhaupt von hauseigenen Studios?

Der Schrott von haven dessen name mir egal ist.
Spider-Man 2 von insomniac

Und …. Was sonst ?
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#83

Beitrag von Law »

Fairgames von Haven Studios (Multiplayrr GaaS FPS Heist Projekt)
Concord von Firewalk Studios (Multiplayer GaaS FPS Projekt)
Marathon von Bungie (Multiplayer GaaS FPS Projekt)
Helldivers 2 von Arrowhead (Squad-based 3rd Shooter)
Spider-Man 2 von Insomniac Games
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#84

Beitrag von Wytz »

Von concord und marathon hat man ‚nicht wirklich‘ etwas gesehen. Zu fairgames auch nur cgi. Oh man.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#85

Beitrag von Cube »

Law hat geschrieben: 28. Mai 2023, 10:43 Fairgames von Haven Studios (Multiplayrr GaaS FPS Heist Projekt)
Concord von Firewalk Studios (Multiplayer GaaS FPS Projekt)
Marathon von Bungie (Multiplayer GaaS FPS Projekt)
Helldivers 2 von Arrowhead (Squad-based 3rd Shooter)
Spider-Man 2 von Insomniac Games
Erscheint mir unklug von Sony, gleich so viele GaaS-Titel auf einmal raushauen zu wollen, da solche mehr als andere Spielearten in der direkten Konkurrenz miteinander stehen können. In der Art haben sich die letzten Jahre genug Vertriebe die Finger verbrannt.

Und gar nicht mitgekriegt, dass Marathon auch da zugehört. Als ob Bungie mit Destiny 2 nicht schon genug um die Ohren haben.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#86

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Mein subjektives Gefühl, ich betone subjektiv und Gefühl, geht bei Sony gerade etwas in Richtung Wii U und Xbox One. Death Stranding 2 ist das einzige Spiel, von dem ich weiß und auf das ich mich freue. Da erwarte ich nun wirklich mehr nach der PS4-Ära. Und da Insomniac gleich zweimal Marvel macht, kann man sich nicht mal drauf verlassen, dass eine sichere Bank wie Ratchet & Clank die PS5 noch ein weiteres Mal beehren wird. Ich habe das Vertrauen, dass ich schon noch besser bedient werde als es derzeit scheint, aber wie viel hatte ich damals von Nintendo erwartet, da die letzten Wii-Jahre wenig neue Spiele erschienen, weil man sich doch sicher intensiv auf eine Reihe von HD-Spielen vorbereitet - der Rest ist Geschichte.

Aber was die GaaS-Offensive angeht: Havens Spiel hat mich echt verblüfft. Da wurde um die Gründung von Haven nebulös gesagt, dass an etwas besonderem gearbeitet wird, das nur mit Coud Technology funktioniert. Ich habe mir bei solche Worten etwas enormes vorgestellt, die nächste Stufe der Shared World Survival-Games mit dicken, persistenten Baufeatures. Quasi eine Community in Survival-Kooperation gegen den Rest der Welt, etwas in der Art. Stattdessen kommt ein Payday-Klon?
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#88

Beitrag von Sun »

War jetzt nicht so spannend. Bei Final Fantasy 7 warte ich vielleicht jetzt bis es komplett ist. So gut fand ich ja den ersten Teil nicht, dass ich den Rest sofort brauche. Abgesehen von FF7 etwas hat mich sonst so gar nichts interessiert.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#89

Beitrag von Z.Carmine »

Ich habe bei FF7 Rebirth gar nicht so aufmerksam geschaut, weil ich eh schon optimistisch genug bin, dass es gefallen wird.
Und dann warten auf den dritten Teil...

Mich hat der DLC zu Tales of Arise überrascht. Aber der Fokus war eben wie angekündigt auf bekanntem, da habe ich nicht wirklich etwas erwartet.
Den Anfang fand ich persönlich grauenhaft. ^^
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#90

Beitrag von Sun »

Ja, Baby Steps. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit länger als eine kurze Weile Spaß hat weil der sich so bewegt wie er es tut. ^^
Antworten