Der GV Spieleaktien Trend

Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

Der GV Spieleaktien Trend

#1

Beitrag von Shiningmind »

Hallöchen Gaming Villager! Findet ihr es nicht manchmal auch spanned wie sehr einige Spiele oder auch Konsolen mit den Jahren im Wert steigen? Einerseits ist das durch Knappheit normal, andere Sachen wiederum sinken im Preis so schnell wie ne Titanic nach ner Eisbergkollision. Hier mal einige Beispiele für Games oder Gaming Artikel die im Wert gestiegen oder gebraucht gar nicht mal soo günstig sind: Der GBA SP in der AGS 101 Version bspw. findet man kaum unter 100 Euro. Auch Fire Emblem Awakening ist sehr preisstabil und wird so zwischen 25-35 Euro gehandelt. Wer Spaß dran hat darf auch gerne ein deutsches Chrono Trigger oder Dragon Quest 5 für den Nintendo DS suchen. In diesem Thread darf munter spekuliert werden was ihr glaubt welche Games oder andere Gamingprodukte im Wert steigen bzw mindestens behalten werden. Ich beginne mal mit meiner Prognose:

- Nintendo 3DS (New 2DS XL und New 3DS)
- SNES Mini
- Persona Royal Retail
- Bravely Default 2
- Mario 3D Collection

Mal sehen welche Spiele ihr im Blick habt.
Zuletzt geändert von Shiningmind am 20. Jan 2021, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#3

Beitrag von Ryudo »

Das letzte Disc-Spiel für Xbox (und etwas später für PlayStation).
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#4

Beitrag von Wytz »

Ich hab letztens Star Fox Zero gekauft (15€) und lasse es in der OVP. Meine Überlegung war dass es nicht geportet wird wegen der Steuerung und generell wenig verkauft wurde. In 10-20 Jahren könnte das schon schwer zu bekommen sein.

Generell gilt das für einige Spiele die nicht auf mehreren Plattformen existieren deswegen sind DS spiele auch oft preis stabil. Chrono trigger habe ich sogar. Order of ecclesia habe ich leider verloren und das ist auch recht teuer.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#5

Beitrag von Shiningmind »

Ich glaub bei Chrono Trigger ist es so, dass es die einzige deutsche Version mit auch deutschen Texten ist, die über den Zusatzcontent verfügt. Glaube ich. Anders kann ich mir den hohen Wert nicht erklären. Ich glaube es ist ein wichtiger Punkt: Je mehr das Spiel in einer Version auf anderen Plattformen erhältlicher ist, desto wertloser.

Bei Bravely Default 2 spekuliere ich deshalb auf eine Wertsteigerung weil auch der erste Teil auf dem 3DS schon ziemlich Wert hat. Bravely Second dagegen überhaupt nicht. Das kann ich mir dann nur damit erklären, dass man die Nachfrage beim ersten teil knapper kalkuliert hat. Mal sehen wie sich das bei Bravely Default 2 verhält.

Das mit Star Fox Zero kann hinhauen. Kommt natürlich darauf an wie sich die WiiU auch mittelfristig im Wert schlägt. Wenn die für Sammler nicht attraktiv ist/wird, weil die meisten Spiele eh auf Switch geportet wurden, dann weiß ich nicht...

Ich glaub Potential haben generell knapp produzierte Rollenspiele mit deutscher Übersetzung...daher auch mein Tipp auf Persona5 Royal. Mal schauen..
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#6

Beitrag von Shiningmind »

Ryudo hat geschrieben: 21. Jan 2021, 10:08 Das letzte Disc-Spiel für Xbox (und etwas später für PlayStation).
Versteh ich nicht. Meinst du allgemein das letzte Spiel einer Konsole oder ein Bestimmtes für die Xbox?
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#7

Beitrag von Shiningmind »

Wytz hat geschrieben: 21. Jan 2021, 10:13 Ich hab letztens Star Fox Zero gekauft (15€) und lasse es in der OVP. Meine Überlegung war dass es nicht geportet wird wegen der Steuerung und generell wenig verkauft wurde. In 10-20 Jahren könnte das schon schwer zu bekommen sein.

Generell gilt das für einige Spiele die nicht auf mehreren Plattformen existieren deswegen sind DS spiele auch oft preis stabil. Chrono trigger habe ich sogar. Order of ecclesia habe ich leider verloren und das ist auch recht teuer.
Das ist interessant! Das heißt du kaufst manchmal bewusst Spiele mit der Spekulation einer Wertsteigerung, ohne sie zu spielen? Machen das auch andere hier?
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#8

Beitrag von Cube »

In 20 Jahren wird die Welt ganz andere Probleme haben als die weitere Verfügbarkeit der Mistigkeit von Star Fox Zero. :ugly:

Außerdem wird ein nicht gerade kleiner Teil der Discs dann das Haltbarkeitsdatum überschritten haben.
Und wer Spielesysteme mit Akkus aufbewahren will, muss teils richtig stark auf diese Acht geben, da sich einige Akku-Typen unter bestimmten Bedingungen stark aufblähen können. Eventuell gleich ausbauen, wenn das Gerät über Jahr(zehnt)e nicht genutzt werden soll.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#9

Beitrag von Screw »

Shiningmind hat geschrieben: 21. Jan 2021, 12:38 Das ist interessant! Das heißt du kaufst manchmal bewusst Spiele mit der Spekulation einer Wertsteigerung, ohne sie zu spielen? Machen das auch andere hier?
Nein, aber wertvolle, die ich hab, behalte ich natürlich. Zum Beispiel Paper Mario für den :gcn:
Gibts gebraucht ab 240,00 bei amazon.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#10

Beitrag von Wytz »

[mention]Shiningmind[/mention] war eher das erste mal und 15€ haben jetzt auch nicht weh getan.

Ansonsten hab ich vor ein paar Jahren noch SNES Titel gekauft. Inklusive papp-Verpackung.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#11

Beitrag von Shiningmind »

Was ich in diesem Zusammenhang auch interessant finde bzw. für mich schwer nachvollziehbar ist, ist der Aprekt des Sammelns. Warum sammelt man eigentlich und findet Freude daran? Es ist ja so, dass man damit viel Geld und Platz in Anspruch nimmt (außer bei kleineren Dingen) und wenn man böse ist könnte man unterstellen, dass der Sammler eher des Egos wegen sammelt (Schaut her was ich habe! Bewundert mich!) als um den "Spaß"...wobei ich den Spaßaspekt hier nicht ganz begreifen mag und wenn dann eher im Sinne des Bewahren wollens/des Überdauerns wegen aber vielleicht kann mir ja jemand näherbringen, was der Reiz des Sammelns ist...?
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#12

Beitrag von Screw »

Hat nicht [mention]Rippi[/mention] mal PS4 Spiele gesammelt? Er kennt sicher den Reiz.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#13

Beitrag von Law »

Oh schöner Thread! Gerade bei (Collector's Editionen von) japanischen Spielen ist das häufig zu beobachten. Nicht ohne Grund, hab ich hier auch noch ne ungeöffnete Persona 5 Royal CE rumliegen.

Ich seh aber auch manchmal irgendwelche Games für 5-10€ im Ausverkauf, die mich nicht sonderlich reizen, ich aber trotzdem mitnehme, weil ich mir sicher bin, dass sie in Zukunft deutlich an Wert steigen werden.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#14

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Richtig teuer werden vor allem drei Sorten von Spielen:

- Die Spiele, die damals niemand wollte, heute aber einen guten Ruf haben. Ein Beispiel dafür ist Mega Man Legends oder Panzer Drgoon Saga. Die Auflagen dieser Spiele waren damals auch einfach nicht groß.
- Die Spiele, die zwar erfolgreich waren, die aber eben auch fast jeder Sammler des Systems haben möchte. Das trifft auf viele Nintendospiele zu, aber etwa auch auf Crash Bandicoot 1 bis 3, wobei das nach der N-Sane-Trilogy im Preis gefallen ist. Digitale Rereleases wirken sich meiner Erfahrung nach kaum auf die Gebrauchtpreise aus, auf Disc erschienene Remaster nehmen hingegen schon etwas Druck vom Kessel. Bei den Crash Bandicoots habe ich dadurch auf jeden Fall gespart.
- Die Spiele, die entweder von einem Zusatzzubehör abhängig sind, das dabei sein muss, oder die sonst etwas besonderes an sich haben, etwa dass sie der letzte offizielle Release für das System gewesen sind. Eine Mischform ist jedes Spiel für Systeme, die Pappverpackungen wie das N64 hatten. Wenn man die Verpackung möchte, treibt das den Preis zusätzlich.

Ich prognostiziere, dass die Wii U, also die Konsole, in einigen Jahren recht teuer sein wird. Denn eine Konsole, die von der Funktionsfähigkeit des beiliegenden Controllers fundamental abhängig ist, dürfte eine recht hohe Verschleißrate im Vergleich zu anderen Systemen haben. Eventuell hält es dann im Umkehrschluss die Spielepreise im Vergleich zu anderen alten Nintendo-Konsolen gering, weil weniger funktionsfähige Konsolen auf die Spiele kommen.
Wytz hat geschrieben: 21. Jan 2021, 10:13 Ich hab letztens Star Fox Zero gekauft (15€) und lasse es in der OVP. Meine Überlegung war dass es nicht geportet wird wegen der Steuerung und generell wenig verkauft wurde. In 10-20 Jahren könnte das schon schwer zu bekommen sein.
In einem Saturn bestand vor einem halben Jahr die ganze Wii U-Sektion nur noch aus unverkauften Star Fox Zero-Exemplaren.

Das wird ein interessantes Spiel. Nintendos Spiele neigen schon dazu, teurer zu werden, und auch Star Fox Assault ist nicht mehr ganz billig. Aber im Vergleich zu anderen Nintendotiteln auf dem Cube ist Assault billig. Wie teuer Zero wird, ist schon fast spannend, vielleicht auch wegen meines Gedankens zur zukünftigen Verfügbarkeit der zugehörigen Konsole.
Shiningmind hat geschrieben: 21. Jan 2021, 12:36
Ryudo hat geschrieben: 21. Jan 2021, 10:08 Das letzte Disc-Spiel für Xbox (und etwas später für PlayStation).
Versteh ich nicht. Meinst du allgemein das letzte Spiel einer Konsole oder ein Bestimmtes für die Xbox?
Der letzte offizielle Release für eine Konsole wird mit der Zeit oft sehr teuer, egal, wie die Qualität ist. Die einzige dicke Ausnahme ist Schnappi 3 Fun Games auf der PSOne. Das ist meines Wissens nach der weltweit letzte, offizielle Release gewesen, nur für den deutschsprachigen Raum, also sollte es die Auflage relativ klein gehalten haben - trotzdem kriegt man das für einen Fünfer.
Aber Ryudo meint, so verstehe ich das, wirklich das letzte Disc-Spiel für diese Geräte, und da wird er recht haben. Niedrige Auflage und das Symbol für das Ende einer Ära - das wird später ziehen!
Screw hat geschrieben: 21. Jan 2021, 12:55 Nein, aber wertvolle, die ich hab, behalte ich natürlich. Zum Beispiel Paper Mario für den :gcn:
Gibts gebraucht ab 240,00 bei amazon.
Der Amazon Marketplace ist oft ein bisschen teurer. Ich weiß nicht warum, oft gibt es da keine Bilder zu der Ware, aber es ist so. Bei ebay gibt es das schon für einen Hunderter weniger. Aber trotzdem teuer - und vielleicht ohne Anleitung, ich war zu faul, das Angebot anzuklicken. Aber 140 Euro sind ja auch nicht wenig.
Shiningmind hat geschrieben: 21. Jan 2021, 14:08 Was ich in diesem Zusammenhang auch interessant finde bzw. für mich schwer nachvollziehbar ist, ist der Aprekt des Sammelns. Warum sammelt man eigentlich und findet Freude daran? Es ist ja so, dass man damit viel Geld und Platz in Anspruch nimmt (außer bei kleineren Dingen) und wenn man böse ist könnte man unterstellen, dass der Sammler eher des Egos wegen sammelt (Schaut her was ich habe! Bewundert mich!) als um den "Spaß"...wobei ich den Spaßaspekt hier nicht ganz begreifen mag und wenn dann eher im Sinne des Bewahren wollens/des Überdauerns wegen aber vielleicht kann mir ja jemand näherbringen, was der Reiz des Sammelns ist...?
Ich bin jetzt gerade tatsächlich fleißig am systematischen Sammeln. Beim Aufkaufen von PSOne-Spielen vorletztes und letztes Jahr ist mir aufgefallen, wie teuer einiges geworden ist. Ab der PS2 ist das noch nicht so schlimm, nur bei einigen Spielen schon spürbar wie Haunting Ground. Auf dem Cube sieht es anders aus, aber da habe ich alles, das heute teuer ist und mich interessiert, gottlob bereits.

Ich will also der Preisrallye zuvorkommen. Außerdem bin ich außer an einem Tag gerade immer im Home Office und kann die Ware gegebenenfalls in Empfang nehmen, daher bestelle ich gerade vorrangig 18er-Spiele, die meistens mit DHL verschickt werden.
Ich habe auch im öffentlichen Dienst mein sicheres Einkommen, wegen Corona aber in vielen Punkten weniger Kosten - kein Ausgehen, kein Mittagessen auswärts. Die Gelegenheit ist einfach günstig. Außerdem hatte ich durch Corona die Zeit, alte Zeitschriften durchzugehen und eben zu entscheiden, was ich alles möchte.

Mit Bewunderung hat es weniger zu tun. Die Konsolen selbst sind im Wohnzimmer präsent, die Spiele aber in verschlossenen Schränken. Gerade die Spiele mit uniformen Hüllenrücken (PS2 oder Switch) sind ja auch echt nicht hübsch und gehören versteckt.
Nein, ich will das im Grunde alles spielen. Ich werde nicht alles spielen (jedenfalls hoffe ich, ich werde in meinem Leben dazu nicht die Zeit haben :ugly: ), aber ich halte es mir einfach offen. Gegebenenfalls kann ich es immer noch verkaufen, und wenn nicht: Es tut ja gerade finanziell nicht weh. Außerdem ist der Platzbedarf im Endeffekt nicht so hoch. Ich kaufe keine Special Editions oder ähnliches. Wenn ich eine Generation weiter denke (ich rechne fest damit, die neuen System sind die letzten mit relevanten Retail-Markt), dann reicht eine Zimmerwand, um alles zu lagern. Kann ich entbehren. Wer alte PC-Spiele in Verpackung sammelt, haut sich da schnell ein Zimmer voll.

Ich würde das niemals um des reinen Sammelns willen machen. Manche sammeln ja alle Erscheinungen für eine Konsole, [mention]Rippi[/mention] wollte das ja mal mit der PS4 machen. Aber was soll ich mit Spielen, die ich nicht mal spielen will? Ich würde mir zum Beispiel auch niemals Devil May Cry 2 kaufen, obwohl ich jeden anderen Serienteil habe.

Aber natürlich braucht es den Hortungsantrieb. Ein bisschen bringen mich die alten Hüllen auch in Lebensabschnitte zurück: N64 und co. und die Schulzeit, PS2 und co. ins Studium, 360 und co. in die weniger schöne Zeit meiner langen, schweren Erkrankung, PS4 und co. werden den tatsächlichen Start in die gesicherte Erwachsenenexistenz symbolisieren und während der PS5 wird in meinem Leben auch etwas passieren. Ich mag diese Verknüpfung von Hobby und Lebensabschnitten. Daher bin ich mir auch sicher, dass ich die Spiele behalten werde, wenn die Konsolen schon nicht mehr gehen.

Bei meinen Zeitschriften habe ich jetzt aber das Gefühl, sie hätten Ihren Zweck erfüllt. Ich habe sie immer zum nachschlagen aufgehoben. Da ich das jetzt im großen Stil gemacht habe, kann ich mir vorstellen, mich in nächster Zeit von ihnen zu trennen, um Platz zu schaffen.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#15

Beitrag von Darkie »

Paper Mario für den :gcn: und Fire Emblem :gcn: liegen hier jeweils 2 mal so gut wie nagelneu in US und PAL rum.

Toller Thread übrigens. Da hat man ja echt ein paar Schätze rumliegen. Twin Snakes :gcn: liegt auch gut im Kurs. Muss demnächst mal bei mehr schauen. :-)
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#16

Beitrag von Shiningmind »

Law hat geschrieben: 21. Jan 2021, 14:49
Ich seh aber auch manchmal irgendwelche Games für 5-10€ im Ausverkauf, die mich nicht sonderlich reizen, ich aber trotzdem mitnehme, weil ich mir sicher bin, dass sie in Zukunft deutlich an Wert steigen werden.
Und woran machst du das fest? Kannst du da ein Beispiel für geben?
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#17

Beitrag von Shiningmind »

Sehr interessant finde ich übrigens auch was gerade bei Dragon Quest Builders 2 abgeht. Auf der PS4 wird das z.t. bei Saturn und co für 5 Euro verramscht aber die Switch Version kostet neu 30-40 Euro.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#18

Beitrag von Ryudo »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 21. Jan 2021, 15:24 Aber Ryudo meint, so verstehe ich das, wirklich das letzte Disc-Spiel für diese Geräte, und da wird er recht haben. Niedrige Auflage und das Symbol für das Ende einer Ära - das wird später ziehen!
Genau so ist es. Danke für die Klarstellung. Ich denke / befürchte sogar, dass dieser Zeitpunkt v.a. bei Microsoft früher kommt, als wir momentan alle glauben. Stichwort: GamePass
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#19

Beitrag von Cube »

Shiningmind hat geschrieben: 21. Jan 2021, 20:00 Sehr interessant finde ich übrigens auch was gerade bei Dragon Quest Builders 2 abgeht. Auf der PS4 wird das z.t. bei Saturn und co für 5 Euro verramscht aber die Switch Version kostet neu 30-40 Euro.
Da wird sich die Handheld-Version wohl schlicht etwas besser verkaufen. Macht auch irgendwie sinn, so ein unendliches Aufbauspiel ist auf einem mobilen Gerät doch irgendwie reizvoller als auf einer stationären Konsole.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#20

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ryudo hat geschrieben: 21. Jan 2021, 20:27 Genau so ist es. Danke für die Klarstellung. Ich denke / befürchte sogar, dass dieser Zeitpunkt v.a. bei Microsoft früher kommt, als wir momentan alle glauben. Stichwort: GamePass
Nicht umsonst würde ich eine XSX niemals im Vorfeld kaufen - mich würde nicht mal wundern, wenn nach Halo Infinite, das einfach schon angekündigt ist, gar nichts mehr von Microsoft auf Disc kommt. Irgendwie muss man ja auch dumm sein, Microsofts Spiele für einen normalen Preis zu kaufen. Ich will gar nicht wissen, wie katastrophal sich Gears Tactics verkauft haben muss, das ja genrebedingt schon Nische ist. Discspiele müssen sich für Microsoft ja auch lohnen.

Ich frage mich zum Beispiel auch, ob Grounded 2021, wenn es den early Access verlässt, noch einen Retail-Release kriegt, oder ob es einfach in den Gamepass blubbert. An dem Spiel bin ich durchaus noch interessiert.
Benutzeravatar
FK4life
Beiträge: 127
Registriert: 23. Mai 2020, 22:10

#21

Beitrag von FK4life »

Screw hat geschrieben: 21. Jan 2021, 12:55
Shiningmind hat geschrieben: 21. Jan 2021, 12:38 Das ist interessant! Das heißt du kaufst manchmal bewusst Spiele mit der Spekulation einer Wertsteigerung, ohne sie zu spielen? Machen das auch andere hier?
Nein, aber wertvolle, die ich hab, behalte ich natürlich. Zum Beispiel Paper Mario für den :gcn:
Gibts gebraucht ab 240,00 bei amazon.
Das hat mich jetzt zum Nachsehen gebracht, ich hatte vor 5 Jahren Glück, drei Game Cube spiele, yogioh, Mario Kart und paper Mario für 15€ :sweat:

Mit Prognosen zu Preisentwicklungen von Spielen halte ich erst mal zurück, außer das die Fifa teile in der Regel nach einem Jahr Ramsch Preis haben, so lange es nicht zufällig das letzte Spiel einer Konsolengeneration ist.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#22

Beitrag von Law »

Ich glaube Galaxy 2 wird in Zukunft ziemich wertvoll sein, spätestens dann wenn es auch digital nicht mehr über den WiiU-eshop verfügbar ist. Generell Games, die auf einer alten Plattform festhängen und nicht auf neue Systeme geportet wurden.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#23

Beitrag von Shiningmind »

Ich habe auch nochmal in meinem Schrank geguckt und geschaut ob ich noch ein paar Schätze habe. Viel ist nicht dabei aber eins sticht ins Auge:

Vor einem halben Jahr habe ich mir für den 3DS Radiant Historia für rund 30 Euro neu gekauft. Deutsche Version. Ein kurzer Blick auf Ebay zeigte, dass das Game mittlerweile für 70-100 Euro gehandelt wird. Tendenz steigend.

Ich glaube auch, dass Dragon Quest 8 für den 3DS bzw. überhaupt alle Dragon Quests mit deutschen Bildschirmtext auf dem DS und 3DS stark steigen sollte. Also....hütet sie!
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#24

Beitrag von Darkie »

Habe jetzt auch mal geschaut, ist einiges bei. Der 3DS XL Monster Hunter 4 Ultimate bringt wohl einiges, wie auch einige alte Castlevania, Dragon Quests vom DS, Muramasa, Fragile und mehr. Kann mir nicht alles merken. :)
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#25

Beitrag von Clawhunter »

gott ich hatte Angst dass es hier wirklich um [börsennotierte] Aktien geht, gut dass das nicht der Fall ist.

SNES Mini ist witzig wie sich das entwickelt hat. Da haben vermutlich alle Scalper und auch solche, die sich informieren, gedacht dass sich das so entwickelt wie beim NES Mini: Will heißen, schnell ausverkauft, schneller Wertanstieg, das wars. Tatsächlich hat Nintendo aber (scheinbar, kenne die Zahlen nicht) sehr sehr viele SNES Minis produziert und auch nachproduziert, so dass die Preisentwicklung doch gefühlt so war, dass es erstmal n bisschen hoch ging (>100€), dann n bisschen runter (80€), dann stark runter bei bestimmten Angeboten (60€) und dann quasi wieder Normalpreis lange Zeit wo man dachte dass es sich hält (80-100€) und dann zum Weihnachtsgeschäft 2020 gings wieder richtig in die Höhe weil alle es vermutlich wieder verschenken wollten und weil Nintendo nicht mehr neue nachschießt. Was soll man sagen, es ist unberechenbar ;)

btw zu Wertentwicklung von Spielekrimskrams hab ich ne Anekdote: Habe jeweils Ewigkeiten nachdem ich es hatte die offiziellen Guides zu Tales of the Abyss (PS2) und Resident Evil 0 (Gamecube, hatte ich bei GU gewonnen!) verkauft für jeweils so ca. 80€, und zwar jeweils als gerade ne Version des Spiels für ne andere Konsole rauskam. (war eigentlich nur dummer Zufall, dass gerade dann Neuversionen rauskamen, aber hat die Entscheidung leichter gemacht sie zum Verkauf einzustellen)
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#26

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe mal nachgeschaut und jeweils das erste Angebot auf ebay als Maßstab genommen. Mit den drei Spielen für den Saturn, von denen ich denke, sie seien heute am wertvollsten, könnte ich zusammen 948,98 € machen. Das sind Panzer Dragoon Saga, Shining Force III und Burning Rangers.

Als ich die Spiele damals gekauft habe, waren die noch nicht so teuer, außer der Panzer Dragoon Saga, die zwar deutlich billiger war als heute, aber wo viele Auktionen (damals gab es den Sofortkauf auf ebay noch nicht) schon bei 180 Euro endeten. Ich hatte aber Glück, denn als ich in den sauren Apfel beißen wollte, wurden gleich drei Auktionen auf einmal eingestellt, und das hat damals prompt den Preis verdorben. Ich bot nur bei der, die am spätesten endete, mit und bekam es für knapp 90 Euro. Der Verkäufer muss sich so geärgert haben, hat aber brav geliefert. Das war aber das erste Mal das ich mehr als den Neupreis für ein gebrauchtes Videospiel bezahlt habe und so oft kam es danach auch nicht vor. Im Endeffekt habe ich rechtzeitig mit dem Sammeln angefangen.

Heute macht Panzer Dragoon Saga knapp die Hälfte des oben genannten Preises aus.

Es ist tatsächlich eines meiner Lieblingsspiele aus der Ära. Ein echtes 3D-RPG, was sich quasi alle Playstationrollenspiele nicht getraut haben. Salopp gesagt wenn ich mich nicht irre, hat in der ganzen Generation nur noch Holy Magic Century auf dem N64 eine Third Person-Kamera verwendet. Dann nehme man noch King's Field in Ego-Sicht dazu und wir haben schon alle 3D-Rollenspiele aus Japan aus der Zeit zusammen.
Und ja, die Perspektive ist nicht alles, aber es hat eben auch alles, was man sich von einem RPG wünschen könnte, eine interessante Welt, ein innovatives Kampfsystem, das zudem in Echtzeit ablief, und eine tolle Story. Zugegeben, es ist kurz, wohl wegen des durchgehenden Voice Actings, was damals auch kein anderes RPG hatte, so dass es trotz der Kürze auf 4 CDs gekommen ist.

Trotzdem, ein echt tolles Spiel. Gut genug für 500 Euro ist es nicht, aber dafür darf man sich in Star Citizen manches Raumschiff nicht mal aus der Nähe ansehen. Preise sind auch relativ. :ugly:
FK4life hat geschrieben: 22. Jan 2021, 10:09 Mit Prognosen zu Preisentwicklungen von Spielen halte ich erst mal zurück, außer das die Fifa teile in der Regel nach einem Jahr Ramsch Preis haben, so lange es nicht zufällig das letzte Spiel einer Konsolengeneration ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass die FIFAs zu Fußballweltmeisterschaften wertstabiler sein könnten, aber ich bin auch zu faul, nachzuschauen.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#27

Beitrag von Screw »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 28. Jan 2021, 18:38 Es ist tatsächlich eines meiner Lieblingsspiele aus der Ära. Ein echtes 3D-RPG, was sich quasi alle Playstationrollenspiele nicht getraut haben. Salopp gesagt wenn ich mich nicht irre, hat in der ganzen Generation nur noch Holy Magic Century auf dem N64 eine Third Person-Kamera verwendet.
und Aidyn Chronicles fürs :n64:
Hatte ich sogar und habs gleich wieder zurückgegeben :poo:
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#28

Beitrag von Shiningmind »

Hab mal bei Fifa 98 geguckt für die Playstation weil das wegen dem Hallenmodus so beliebt war. Kriegt man so für 15 Euro. Zum Vergleich: Ein Metal Gear Solid spielt preislich in der selben Liga.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#29

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Da stand Rollenspiele aus Japan*. Kanada ist keine Präfektur, sondern eine unabhängige Nation und Mitglied des Commonwealths.

*erst ein Satz später, aber der Bezug sollte meines Erachtens trotzdem klar sein.

Aber wenn man auf Westrollenspiele erweitert, erhöht sich die Zahl auf Konsole trotzdem nicht so sehr.

Allerdings sollte ich die ursprüngliche Aufzählung noch um Hybrid Heaven von Konami auf N64 ergänzen.

EDIT: Mir wird jetzt erst klar, wie unpräzise das geschrieben ist. Es verwenden auch viele Rollenspiele auf der PSOne 3D-Engines, aber was ich meine, ist, dass die meisten Rollenspiele der Zeit mit der Kamera so weit weg sind, oft wie auf dem SNES in der Vogelperspektive. Dass ausgerechnet der gescheiterte und in 3D schwachbrüstige Saturn Heimat eines "Mittendrin"-Rollenspiels gewesen ist, erstaunt mich im Rückblick einfach.
Antworten