Eure Erwartungen an die neue Gen

Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5017
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Eure Erwartungen an die neue Gen

#1

Beitrag von Screw »

Die neue Gen steht mit :xsx: und :ps5: vor bzw. schon in der Tür. Wie sehen eure Erwartungen aus? Laut einem polnischen Entwicklerstudio sind keine großen Grafiksprünge zu erwarten, dafür aber zum Beispiel bessere KI und mehr kreative Ideen der Entwickler.
https://www.playm.de/2020/11/ps5-xbox-s ... ge-493523/
Zuletzt geändert von Screw am 18. Nov 2020, 19:10, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
MrPrince
Beiträge: 109
Registriert: 30. Apr 2020, 11:19

#2

Beitrag von MrPrince »

Wenn ich die Unreal Engine-Demo als Referenz heranziehe finde ich den Grafiksprung aber schon groß. Ansonsten erwarte ich more of the same, aber in geiler :)
DCDT
Beiträge: 123
Registriert: 11. Mai 2020, 10:14
PlayStation Online-ID: DCDT_GU

#3

Beitrag von DCDT »

Ab jetzt sind :xsx: und :ps5: nicht mehr Next-Gen. In diesem Thread müsste also über die PS6 gesprochen werden.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#4

Beitrag von Ryudo »

Die „neue“ Gen würde man sofort verstehen. ;-)
Hab eigentlich keine große Erwartungen. Denke mir, dass die Spielwelten aufgrund der höheren Rechenpower lebendiger wirken.
Sehr viel kürzere Ladezeiten.
Immer noch Ärger mir zu kleiner Festplatte. Vor allem, wenn man 2-3 Titel dauerhaft auf der Platte haben möchte (z.B. wegen Multiplayer) und diese dann so Monster mit 70-100 GB sind.
Ansonsten bin ich mal gespannt auf den neuen Controller.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#5

Beitrag von Pestilence »

Überhaupt keine, denn das einzige was sich wirklich verbessert, ist minimal die Grafik und die FPS. Ein Gefühl. von Next-Gen bieten für mich nur noch Streaming-Angebote, die Geräte sind quasi ein weiterer Seasonpass der PS4 und Xbox One.

Oder macht ein Gerät irgendetwas wirklich neues?
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#6

Beitrag von Wytz »

DualSense controller?
Bild im Bild?
Intergrierte Spielehilfe?

Was wäre denn 'was wirklich neues' ?
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#7

Beitrag von Z.Carmine »

Holodeck.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#8

Beitrag von Pestilence »

Wytz hat geschrieben: 18. Nov 2020, 23:11 DualSense controller?
Bild im Bild?
Intergrierte Spielehilfe?

Was wäre denn 'was wirklich neues' ?
Was macht denn der Dualsense so spezielles, dass er es rechtfertigt sich eine Konsole für 400 bzw 500€ kaufen zu müssen, um ihn benutzen zu können? Wäre dieser nicht auch für die PS4 möglich gewesen? Außerdem ist der Dualsense Controller auch nur eine Mischung aus DS4 und Switch Controller, also nichts innovativ neues. Oder sehe ich das falsch?

Bild in Bild und die integrierte Spielhilfe hat bereits Google bei der Präsentation von Stadia vorgestellt, der Stadia Controller hat sogar einen extra Knopf um diese Hilfe zu nutzen. Außerdem gab es solche Hilfe bereits auf der Wii, zumindest kann ich mich an einige Spiele von Nintendo erinnern, bei denen mich diese Hilfe genervt hat.

Sony hat mal wieder überall kopiert, eine bessere Hardware verbaut, eine neue Nummer raufgeklatscht und hofft das keiner es merkt bzw. alle denken das es als innovativ rüberkommt. Immerhin haben sie sich viel viel mehr Mühe gegeben als Microsoft oder Nintendo. Einen Handheld den man am Fernseher und unterwegs nutzen kann, hatte ich bereits 2008.

Was ist denn wirklich neu und innovativ an der Konsolengeneration? Ok, die Festplatte bzw den Anschluss, finde ich von der technischen Seite tatsächlich her sehr beeindruckend.

Nachtrag:
Was mal wirklich neu wäre, wäre eine Konsole die von der technischen Seite unglaublich Leistungsstark und trotzdem lautlos und stromsparend ist, oder eine die völlig neue Spielkonzepte ermöglicht, wie einst der Nintendo DS mit dem Touchscreen.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5017
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#9

Beitrag von Screw »

Ich glaube, dass zum Beispiel ein Luigis Mansion in richtigem 3D spielerisch vom Ray-Tracing profitieren könnte, wenn Schattenwürfe realistisch dargestellt werden.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5017
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#10

Beitrag von Screw »

Wytz hat geschrieben: 18. Nov 2020, 23:11 DualSense controller?
Bild im Bild?
Intergrierte Spielehilfe?

Was wäre denn 'was wirklich neues' ?
Nach dem, was Imur und Vecrix über den DualSense berichten, hab ich da auf jeden Fall hohe Erwartungen.
Pestilence hat geschrieben: 19. Nov 2020, 00:08 Außerdem ist der Dualsense Controller auch nur eine Mischung aus DS4 und Switch Controller, also nichts innovativ neues. Oder sehe ich das falsch?
Man könnte damit argumentieren, dass der DualSense auch im Bundle mit der PS4 erscheinen könnte, wie damals der DualShock mit der PSX.
Ich sehe es aber so, dass die Technik des DualSense zum Launch der PS4 noch lange nicht soweit war und deshalb gehört er zur PS5.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#11

Beitrag von Pestilence »

Ok, dann bin ich auf jeden Fall sehr gespannt auf die Spiele, die Dualsense-exklusiv sind und so nicht auch auf der alten Generation bzw. der Xbox oder dem PC laufen würden. Also so wie damals bei Kinect oder Eyetoy. Gab es eigentlich Move-exklusive Spiele? VR hat Sony ja anscheinend mit der PS5 wieder eingestampft.

Da ich bisher aber noch nichts gesehen habe, außer dieser Demo mit den Astros, überzeugt mich halt noch rein gar nichts. Mit Demos konnte Sony aber schon immer überzeugen.

Gab es eigentlich irgendein exklusives Spiel auf der PS4, dass wirklich die Features vom DS4 genutzt hat und so nicht auf der Xbox hätte laufen können?
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#12

Beitrag von Wytz »

Infamous fällt mir da nur ein.

Und vr ist nicht tot. Es kommen stetig neue Spiele dafür. Steht wohl nur bald ein Nachfolger an.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#13

Beitrag von Pestilence »

Wytz hat geschrieben: 20. Nov 2020, 16:09 Infamous fällt mir da nur ein.

Und vr ist nicht tot. Es kommen stetig neue Spiele dafür. Steht wohl nur bald ein Nachfolger an.
Jim Ryan hat geschrieben:"Ich glaube wir sind mehr als nur ein paar Minuten von der Zukunft von VR entfernt. PlayStation glaubt an VR. Sony glaubt an VR und wir sind uns sehr sicher, dass irgendwann in der Zukunft, VR eine wichtige Komponente der interaktiven Unterhaltung ist. Wird es dieses Jahr sein? Nein. Wird es nächstes Jahr sein? Nein. Aber wird es einen Moment geben? Wir glauben daran. Und wir sind sehr froh über die Erfahrungen, die wir mit PlayStation VR sammeln konnten - wir sind gespannt wo uns das in Zukunft hinführen wird."
Quelle:
https://www.pcgames.de/PlayStation-VR-H ... t-1360959/

Unter „bald“ verstehe ich etwas anderes als vage Aussagen, die auf frühestens 2022, spätestens irgendwann, schließen lassen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#14

Beitrag von Ryudo »

Imo ist es nur logisch sich erstmal auf den Konsolenstart zu konzentrieren. VR 2.0 braucht man dann als Impuls, um die Generation zu strecken. Vielleicht zusammen mit einer PS5pro
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#15

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich würde mich freuen, wenn es dank SSDs wieder mehr Cutscene-Viewer gibt. In Eternal Darkness hatte ich mir einige Zwischensequenzen so mehrmals angeschaut.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#16

Beitrag von Wytz »

[mention]Guybrush Threepwood[/mention] In der Regel decke ich den Bedarf an wiederholten cutscenes über YouTube und co, weil ich nicht dafür extra die Konsole einschalten und das Spiel einlegen würde, aber ich kann dir frohe Kunde überreichen:

Demons Souls lässt tatsächlich die Cutscenes im Menü anwählen. Hat mich gestern auch überrascht als ich das nach dem durchspielen entdeckt hatte. Sowas gab es wirklich lang nicht mehr.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#17

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Dann haben sich die SSDs ja schon mal gelohnt!
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1802
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#18

Beitrag von Cube »

Das hat nichts mit der SSD tun, ihr beide spielt einfach zu viele Spiele ohne Cutscene-Player. (:

Ich erwarte von der aktuellen Generation HDR. Überall. HDR! *GVbrauchteinensabberndenSmilie*
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#19

Beitrag von Pestilence »

HDR ist doch mittlerweile ein alter Hut, konnte bereits die Xbox One S. Selbst meine 40€ China Android TV Box unterstützt 4K und HDR.

HDR war 2016 noch etwas besonderes, aber mittlerweile...
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 216
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#20

Beitrag von Shadowguy »

Haben aber bei weitem nicht alle spiele der letzten gen benutzt. Im grunde nur die gsnz großen der lettten 2 jahre
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1802
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#21

Beitrag von Cube »

Pestilence hat geschrieben: 26. Nov 2020, 23:50 HDR ist doch mittlerweile ein alter Hut, konnte bereits die Xbox One S. Selbst meine 40€ China Android TV Box unterstützt 4K und HDR.

HDR war 2016 noch etwas besonderes, aber mittlerweile...
... ist es immer noch was Besonderes.

HDR ist wie eine 60+ Bildrate. Können alle möglichen Systeme, Standard ist es trotzdem nicht.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#22

Beitrag von Pestilence »

Cube hat geschrieben: 27. Nov 2020, 07:46
Pestilence hat geschrieben: 26. Nov 2020, 23:50 HDR ist doch mittlerweile ein alter Hut, konnte bereits die Xbox One S. Selbst meine 40€ China Android TV Box unterstützt 4K und HDR.

HDR war 2016 noch etwas besonderes, aber mittlerweile...
... ist es immer noch was Besonderes.

HDR ist wie eine 60+ Bildrate. Können alle möglichen Systeme, Standard ist es trotzdem nicht.
Nein, HDR ist nickt wie 60+ FPS. Für 60 FPS bei den heutigen AAA-Spielen, benötigt man schlichtweg mehr Power, für HDR benötigt man nur ein Konsole und einen Fernseher, der einen HDMI 2.0a, ein Standard der bereits 2015 verabschiedet und 2017 durch HDMI 2.1 abgelöst wurde.

Bei HDMI 2.1 kann man sagen, dass nahezu alle Systeme es können, aber kein Standard ist, weil es eine Auflösung von 8K bei 120 Herz unterstützt. Aber jeder der sich in den letzten 5 Jahren einen 4K Fernseher und eine PS4 Pro, Xbox One S oder eine Xbox One X gekauft hat, hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon in HDR gespielt, wenn er es in den Einstellungen auch aktiviert hat.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1802
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#23

Beitrag von Cube »

Ja, aktuelle Konsolen und Fernseher sind HDR-fähig. Der Großteil der neueren Spiele läuft trotzdem in SDR.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#24

Beitrag von Zeratul »

Meine Erwartungen an die neue Generation sind eigentlich auch recht simpel: Ich möchte mehr vom selben nur mit besserer Grafik, schnelleren Ladezeiten und wenn der Dual Sense wirklich so toll ist, wie alle sagen, dann hoffe ich dass da möglichst viele Spiele auch davon Gebrauch machen. Wobei ich sowas wie "Schulterbutton simuliert Ladehemmung" um Himmels Willen nicht in Multiplayerspielen haben möchte, sondern nur zur Steigerung der Immersion in Singleplayerspielen.

Mit "mehr vom selben" meine ich aber übrigens nicht, dass ich die immer gleichen Spielereihen mit den gleichen Gameplay-Konzepten haben möchte. Ich möchte durchaus, dass es weiterhin immer wieder neue IPs und tolle kreative Spielkonzepte gibt. ABER: Ich kann auf solchen Unsinn wie VR u.ä. getrost verzichten. Das ist als gelegentliche Erfahrung mal ganz nett, sollte aber nie der Fokus bei der Entwicklung sein. Dass Half Life: Alyx ein reines VR-Spiel ist, hat mich unfassbar angepisst (und tut es bis heute noch). Ich möchte nicht, dass ich einen Teil einer von mir geliebten Reihe nicht spielen kann, nur weil ich nicht bereit bin hunderte Euro für zusätzliches Equipment auszugeben.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5017
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#25

Beitrag von Screw »

Fotorealismus sollte man wohl nicht mehr erwarten in der neuen Gen. Das dauert laut dem CEO von Take Two noch zehn Jahre. Also bis zur PS7.
https://www.playm.de/2020/12/ps5-xbox-s ... wo-494087/
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#26

Beitrag von Pestilence »

Ich muss meine Meinung über die neue Generation revidieren, heute beim zocken von Diablo 3 und CrossCode auf der Switch und The World Ends With You auf dem DS, ist mir aufgefallen das eine bessere Hardware auch bedeutet, dass Indie Entwickler es leichter haben ihre Visionen umzusetzen, ohne zu stark von der Hardware limitiert zu werden.

Meine Erwartungen an die neue Generation sind mehr Spiele von Indie- und AA-Entwicklern, die durch immer einfacher werdende Entwicklungstools, ihre Spiele so umsetzen können wie sie diese in ihrer Vision haben. Ein CrossCode wäre so auf der PS3 oder Xbox 360 sicherlich umsetzbar gewesen, aber erst dank der PS4 und Xbox One, und natürlich HTML5, so umsetzbar.

Natürlich nicht zu vergessen, dass eine neue Konsole auch immer Aufmerksamkeit für kleinere Entwickler bedeutet. Alleine durch die über 100 Millionen verkauften PS4, und natürlich dem Game Pass mit seinen 15 Millionen Abonnenten, haben kleinere Entwickler nun eine riesige potentielle Kundschaft.

Also los! Kauft die neuen Konsolen, damit ich mehr Spiele für den PC, der Switch und meinen zukünftigen Handhelds bekomme!
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5017
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#27

Beitrag von Screw »

Haben sich eure Erwartungen schon erfüllt?
Was haltet ihr vom Grafiksprung der neuen Generation?
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#28

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich mag das noch nicht beurteilen. Wegen Corona verschiebt sich so viel. Scheinbar wollte Sony dieses Jahr Horizon, Gran Turismo und God of War bringen, jedoch kommt wahrscheinlich nur Horizon und wirhaben fast nichts gesehen. Aber es ist verständlich.

Ratchet & Clank sieht für ein frühes Exklusivspiel grafisch vielversprechend aus und das angedeutete, hohe Bewegungstempo in Forspoken deutet an, dass sich in Open World-Spielen ein neues Feeling entwickeln kann. Freilich passt ein Hauptcharakter auf Speed nicht in jedes Setting. Trotzdem, ich denke, auf den alten Geräten müsste man sie einbremsen oder den Detailgrad deutlich reduzieren.

Wie auch immer, meine Erwartungen aus der Ferne sind eingedenk der Pandemie erfüllt.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5017
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#29

Beitrag von Screw »

Screw hat geschrieben: 17. Nov 2020, 18:03 Die neue Gen steht mit :xsx: und :ps5: vor bzw. schon in der Tür. Wie sehen eure Erwartungen aus? Laut einem polnischen Entwicklerstudio sind keine großen Grafiksprünge zu erwarten, dafür aber zum Beispiel bessere KI und mehr kreative Ideen der Entwickler.
https://www.playm.de/2020/11/ps5-xbox-s ... ge-493523/
Die Grafiksprünge sind wohl wirklich so marginal, dass GT7 und das neue God of War auch noch auf der PS4 laufen.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1802
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#30

Beitrag von Cube »

Jede Generation das gleiche...

Zu Anfang "Meh, das könnte aber besser aussehen, wofür brauchen wir denn überhaupt neue Geräte? :wytz: :monocle: :thinking: "
Zu Ende der Generation wird dann auf die vorherige geguckt und die allgemeine Reaktion ist dann nicht selten "Wie haben wir sowas jemals ausgehalten?! :angrysun: :monocle: :scream:"
Antworten