Et voilà – gerade durchgespielt - 2020

Benutzeravatar
MrPrince
Beiträge: 109
Registriert: 30. Apr 2020, 11:19

#91

Beitrag von MrPrince »

Far Cry: New Dawn

Nach der FC6 Ankündigung habe ich mal wieder Lust auf FC bekommen und Teil 5 fand ich ja ziemlich gut, weshalb ich mir das direkte Sequel dann mal zum kleinen Preis im Sale gegönnt hatte.
Leider ist es mMn eins der schlechtesten Far Crys: Das RPG-System ist überflüssig und nervt, es macht eigentlich nichts neu und die Story von Teil 5 wird komplett vermurkst.
Weil das Fundament aber trotzdem irgendwo Spaß macht habe ich es dann doch durchgespielt. Die Sammelei spare ich mir aber bei diesem Teil.
Würde eine gelbe Gaming Village-Ampel von mir bekommen. Kann man mal reinschieben, falls man die deutlich besseren FC 4 oder 5 schon gespielt hat.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2118
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#92

Beitrag von Z.Carmine »

16. Fire Emblem Three Houses

Nach langer Pause habe ich doch mal weitergespielt und den Pfad mit Edelgart abgeschlossen.
Die Erinnerung an das vorige hat unter der Pause gelitten. Aber ich denke, auch ohne Unterbrechung hätte es mich nicht gejuckt, ehemalige Schüler der anderen Klassen zu töten. Vielleicht sollte man dafür deren Pfad gespielt haben.
Trotz der Gesamtlänge des Spiels fand ich den Verlauf gegen Ende zu schnell. Iirc quasi zwei Missionen, um ein Land einzunehmen?

Dafür, dass es vier Pfade gibt, finde ich das Spiel zu lang, auch wenn ich es durch zwanghaftes Absuchen des Klosters und viel Grinding, um noch mehr Klassen für die einzelnen Charaktere freizuschalten(Weil man es kann!), zusätzlich gestreckt habe.
Dieses ganze Worldbuilding mit den zig Adelshäusern hat mich kalt gelassen.

2020:
1. FFXV
2. Bioshock Infinite
3. Dragon Age Inquisition
4. Valkyria Revolution
5. Nioh 2
6. Bloodborne
7. Mario + Rabbids
8. Final Fantasy 7 Remake
9. Assassin's Creed Origins
10. Dark Souls 3
11. Assassin's Creed Odyssey
12. The Last of Us Part 2
13. Ratchet & Clank
14. Ghost of Tsushima
15. Paper Mario The Origami King
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 912
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#93

Beitrag von Rippi »

32. Horizon: The Frozen Wilds :ps4:

Sehr guter DLC der sich wunderbar ins Hauptspiel eingliedert und viele Stunden Spaß bietet.

9/10
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#94

Beitrag von Pestilence »

Eben gerade fertig geworden:
The Touryst

Vor 3 Tagen konnte ich Nachts nicht mehr schlafen, also bin ich ins Wohnzimmer, hab die Xbox meiner Verlobten angeschmissen, da ich gerade bei ihr war, und wollte ein kleines Spiel aus dem Game Pass runterladen, da bei ihr nur 9 Mbit ankommen und ich etwas spielen wollte.

Wie sich für mich herausstellte, ist The Touryst, welches ein wenig aussieht wie Minecraft, vom deutschen Entwicklerstudio Shin‘en und ich es liebe. Man kommt als Tourist auf die Insel Touryst Island, kauft sich eine Kamera und soll die Monumente fotografieren. Beim herumlaufen auf der Insel, entdeckt man ein Rätsel, das öffnet das Monument, in dem man weitere Rätsel lösen muss.

Ich habe das Spiel zu 90% durchgespielt, habe dafür 7 Stunden gebraucht und bin schwer begeistert von den Rätseln, den Mini-Spielen und den witzigen Quests. Es gibt sogar eine Spielhalle, in der man ein futuristisches Rennspiel namens Speed spielen kann, welches ganz verdächtig nach F-Zero aussieht.

Wenn ihr den Game Pass abonniert habt, spielt es mal, ansonsten holt es euch auf der PS4, Switch oder dem PC. Die 20€ ist es mehr als wert und wird in einigen Jahren in vielen Listen als Hidden Gem aufgeführt.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#96

Beitrag von Shiningmind »

Final Fantasy IV (PSP)

Ja, endlich hab ichs mal komplett durchgespielt und zwar in seiner vermutlich besten Form in der Complete Edition Fassung der PSP. Warum beste Form? Weil es im Gegensatz zum 3D Remake authentisch mit neuer 2D Optik aufgewertet wurde und das extrem gut zum Originalgeist des Spiels passt. Hinzu kommt ei e neu arrangierte Version des Soundtracks (alte Version ist optional) und eine Autobattlefunktion mit doppelten Tempo, die im grindlastigem Spiel ein Segen ist. Dadurch brauchte ich nur etwa 22 Stunden. Ich bin überrascht, dass die Story für ihr Alter zwar simpel aber immernoch charmant ist. Sie muss damals echt was gerissen haben, da man viele Charaktere kommen und gehen sieht, es einige Wendungen gibt und auch Wortwitz enthält. Viele Elemente werden später auch in FF IX wiederholt. Klar ist vieles etwas antiquitiert aber insgesamt kann mans auch heute noch gut spielen. Werde mir auch bald The After Years anschauen.

7.5 von 10
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#97

Beitrag von knightingale »

Fall Guys [PlayStation 4]

Ein sehr nettes, teilweise total verrücktes Multiplayer-Minispiel-Battle Royale, das aktuell in PlayStation Plus verfügbar ist. Es machte am Anfang sehr viel Spaß, obwohl das Spiel im Grunde ein Kampf gegen schlechte Physik und jede Menge Glück ist. Echter Skill ist selten notwendig, erst spätere Games erfordern hier ein wenig mehr vom Spieler. Leider baut sich das Spiel auf Dauer doch sehr ab - als Partyspiel fehlt zudem die Möglichkeit an einer Konsole in eine Runde mit bis zu vier Spielern zu starten. Abseits der Minispiele bietet Fall Guys zudem lediglich Customisation-Optionen für verschiedene Währungen, die man entweder durch viele, viele Runden erspielt oder als "DLC" aus dem Store kaufen kann. Hat leider bei weitem nicht den langen Atem für mich wie Plants vs. Zombies. Garden Warfare oder Rocket League.





Bisher in 2020 "beendete" Spiele (Reihenfolge pers. Einschätzung):

01. Celeste [PC, PS4, Switch]
02. Spelunky [PC, PS4, Vita]
03. Slay the Spire [PS4, Switch]
04. Mark of the Ninja [PC]
05. Persona 5 Royal [PS4]
06. Ghost of Tsushima [PS4]
07. Batman: Arkham Asylum [PS4]
08. Cat Quest II [PS4]
09. New Super Lucky's Tale [Switch]
10. Digimon Story: Cyber Sleuth - Hacker's Memory [PS4]
11. Batman: Arkham City [PS4]
12. Lara Croft GO [Android]

13. Detective Grimoire: Secret of the Swamp [PC]
14. Blacksad: Under the Skin [PS4]
15. The Shapeshifting Detective [PS4]
16. Animal Crossing: New Horizons [Switch]
17. Batman: Arkham Origins [PS3]
18. The Council [PS4]
19. Gris [Switch]
20. Tetris 99 [Switch]
21. Voez [Switch]
22. Scene It - Ganz großes Kino [PS3]
23. A Normal Lost Phone [PC]
24. Wandersong [PS4]
25. Batman: Arkham Knight [Ps4]
26. Carcassonne [PC]
27. Batman: Arkham VR [PS4]
28. Another Lost Phone: Laura's Story [PC]
29. Gorogoa [Switch]
30. Fall Guys [PS4]
31. Pokémon GO [Android]
32. Riff Racer [PC]
33. Schwerkraftprojektionsgerät [PC]

34. FIFA 20 [PS4]
35. Pokémon Schild [Switch]
36. The Count Lucanor [PS4]
37. A Mortician's Tale [PC]
38. Frog Detective I: The Haunted Isle [PC]
Zuletzt geändert von knightingale am 8. Aug 2020, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Deleted User 67

#98

Beitrag von Deleted User 67 »

Ich spiele das auch grad, aber wie beendet man das denn? Hast du eine Runde gewonnen? Oder einfach keine Lust mehr?
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#99

Beitrag von knightingale »

Hab das "beendet" mal in Anführungszeichen gesetzt, geht ja bei mehreren Spielen auf dieser Liste nicht.
Fall Guys würde halt eher in die Kategorie der Spiele fallen, die man in der Theorie endlos zocken kann...allerdings habe ich jetzt mittlerweile alles gesehen (außer Cosmetics), sechs Mal gewonnen und die letzten beiden Sessions mit [mention]Vecrix[/mention] haben uns beiden keinen Spaß mehr gemacht.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#100

Beitrag von Wytz »

Ich habe auch gehofft dass es ein bisschen länger Spaß macht. Die ersten 2-3 Sessions waren schon sehr lustig aber die Auswahl der Spiele ist überschaubar und selbst wenn man sich in der Gruppe anmeldet bringt das beinahe nichts. Man startet ja nicht mal nebeneinander.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1644
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#101

Beitrag von Yoshi »

[mention]knightingale[/mention] Was bedeuten eigentlich die Plattformen in deiner Liste? Die Plattformen auf denen du das Spiel hast?
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#102

Beitrag von knightingale »

[mention]Yoshi[/mention] Auf diesen Plattformen habe ich das besagte Spiel in diesem Jahr gespielt :ugly:
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#103

Beitrag von Ryudo »

Call of Duty: Modern Warfare 2 Campaign Remastered
Und da bin ich auch schon durch. Sehr umfangreich war das Spiel ja nicht gerade. Die Story war auch seltsam. Wie so vieles in dem Spiel war der Erzählstil der Handlung eine recht fragwürdige Designentscheidung.
Hat mich für die paar Stunden spielerisch aber ganz gut unterhalten. Fühlt sich ein wenig an wie Popkorn Kino. Man geht aus dem Film und hat schon wieder vergessen, um was es eigentlich ging.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#104

Beitrag von Ryudo »

The Council
Uff, endlich. Selten ein Spiel gespielt, das in der Mitte eine derartige Zäsur durchmacht, dass es von interessant in grenzwertig lächerlich abdriftet und am Ende nochmal ´n gutes Stück schlechter wird. Fazit: Starke erste Hälfte, extrem schwache 2. Hälfte - keine Kaufempfehlung
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#105

Beitrag von knightingale »

Call of Duty WWII[PlayStation 4]

Gekauft wegen einer einzigen Map in der Story-Kampagne, jetzt wieder auf dem Verkaufsstapel gewandert: Ich habe nicht viele CoD gespielt, aber bisher ist dieser Teil für mich mit Abstand der schlechteste. Ein ganz launiges Gunplay wird torpediert von extrem hilfreichen Buffs durch die KI-Kameraden, wodurch das Spiel zum Spaziergang wird - wenn es nicht gerade entscheidet dir ein Bein zu stellen und plötzlich eine Granate dich um die Ecke bringt...inkl. höhnischem "Wenn der Granatenmarker erscheint, wirf sie ganz schnell weg". Dass dieser nur erscheint, wenn die Kamera wirklich nah an der Granate dran ist und nicht, wenn links oder rechts eine neben dir landet ist...unglücklich und frustrierend.
Storymäßig war ich selten von einem Spiel so gelangweilt und gegen Ende genervt zugleich. Keine Actionszene hat mich mitgerissen und aus den Socken gehauen, die emotionalen Momente waren eine Checklist der üblichen Genreplotpoints. Das Ende hat dann für mich das gesamte Spiel kaputt gemacht, weil einerseits die Charakterzeichnung des POV gegen die Wand gefahren wird und andererseits WWII nicht den Mut hat anzuecken und mal vom amerikanischen Soldaten-Patriotismus abzuweichen (mehr dazu wäre zu sehr gespoilert).

PS: Die Map in meiner Heimstadtstadt war interessanterweise bestes und schlechtestes Level zugleich. Einerseits unglaublich viel Abwechslung mit verschiedenen Mechaniken und auch Storymäßig die intensivste Episode. Andererseits selten so wenig Liebe zum Detail in einem Level erlebt wie hier, wo lediglich zwei markante Sehenswürdigkeiten wiederverwendet werden und diese zu Nullkommanull korrekt in das Stadtbild eingeflochten sind. Grausig, aber scheinbar bin ich ein wenig verwöhnt von anderen Entwicklern, die sowas besser hinbekommen. :ugly:


2020 so far:

01. Celeste [PC, PS4, Switch]
02. Spelunky [PC, PS4, Vita]
03. Slay the Spire [PS4, Switch]
04. Mark of the Ninja [PC]
05. Persona 5 Royal [PS4]
06. Ghost of Tsushima [PS4]
07. Batman: Arkham Asylum [PS4]
08. Cat Quest II [PS4]
09. New Super Lucky's Tale [Switch]
10. Digimon Story: Cyber Sleuth - Hacker's Memory [PS4]
11. Batman: Arkham City [PS4]
12. Lara Croft GO [Android]

13. Detective Grimoire: Secret of the Swamp [PC]
14. Blacksad: Under the Skin [PS4]
15. The Shapeshifting Detective [PS4]
16. Animal Crossing: New Horizons [Switch]
17. Batman: Arkham Origins [PS3]
18. The Council [PS4]
19. Gris [Switch]
20. Tetris 99 [Switch]
21. Voez [Switch]
22. Scene It - Ganz großes Kino [PS3]
23. A Normal Lost Phone [PC]
24. Wandersong [PS4]
25. Batman: Arkham Knight [Ps4]
26. Carcassonne [PC]
27. Batman: Arkham VR [PS4]
28. Another Lost Phone: Laura's Story [PC]
29. Gorogoa [Switch]
30. Fall Guys [PS4]
31. Pokémon GO [Android]
32. Riff Racer [PC]
33. Schwerkraftprojektionsgerät [PC]

34. FIFA 20 [PS4]
35. Call of Duty WWII [PS4]
35. Pokémon Schild [Switch]
36. The Count Lucanor [PS4]
37. A Mortician's Tale [PC]
38. Frog Detective I: The Haunted Isle [PC]
[/quote]
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#106

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Little Town Hero :switch:

Das war ein bezauberndes, kleines Spielchen. Mit der idyllischen Atmosphäre ist es zwar nicht direkt vergleichbar, aber es erinnert mich an Hybrid Heaven auf dem Nintendo 64. Ein an sich bestenfalls durchschnittliches Spiel, das durch ein einzigartiges, durchdachtes Kampfsystem enorm aufgewertet wird.
Man läuft im Endeffekt zehn Stunden immer wieder kreuz und quer duch ein ziemlich kleines Areal. Die Dialoge und die Handlung sind sehr sympathisch, aber objektiv ist das über die Spielzeit abseits der Kämpfe etwas mager. In mir hat es aber etwas ausgelöst und ich habe die Zeit sehr genossen.

Was mir sehr gefiel war, wie der letzte Boss eine ganz eigene Würze bekommen hat. Da wurde das Freundschaftsthema aufgegriffen, wie das Dutzende japanische Spiele zum Endkampf machen, aber hier hat es über das Spiel funktioniert und der normale Kampf wurde nicht durch endlose "Wir schaffen das, wir sind deine Freunde" oder "We beat them with the power of friendship"-Kitschdialoge mit Brechgarantie unterbrochen.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#107

Beitrag von Zeratul »

Ghost of Tsushima
Ein absolut hervorragendes Open World Action Adventure und ein potientieller Kandidat für das Spiel des Jahres. Gerade in Sachen Präsentation/ Inszenierung und was die technische Seite angeht absolut beeindruckend. Auch an Abwechslung hat es imo nicht gemangelt, da bis kurz vor Ende immer wieder neue Spielelemente eingeführt wurden. Dennoch gab es bei den Nebenaufgaben etwas arg viele, bei denen man einfach nur etwas finden musste, sei es nun die heißen Quellen, die Inari-Schreine oder die Haikus. Da gefielen mir die Shinto-Schreine und die Bamboo-Strikes wesentlich besser, wo man wenigstens noch eine kleine Herausforderung hatte.

Verbesserungswürdig empfinde ich eigentlich lediglich das Anivisieren bei den Kämpfen. Mir ist es des Öfteren mal passiert, dass Jin plötzlich während eines Kampfes gegen mehrere Gegner ein anderes Ziel als von mir gewünscht angegriffen hat, weil der jeweilige Gegner mit etwas näher kam als mein eigentliches Ziel. Das hat die Kämpfe teilweise etwas chaotisch wirken lassen, was ja aber nun beim Kampf gegen mehrere Gegner wohl nicht unrealistisch ist. Insgesamt hatte ich durch die vielen Möglichkeiten Gegner zu besiegen bis zum Ende hin sehr viel Spaß mit dem Kampfsystem, auch wenn es mit den Ghost-Weapons selten eine wirkliche Herausforderung war. Die hat man hingegen bei den Duellen gefunden, die ich auf dem schweren Schwierigkeitsgrad auch teilweise echt nicht so leicht fand und ein tolles Samurai-Feeling vermittelt haben.

Die Story war im Großen und Ganzen super, wobei ich lediglich die Anfänge der Verwandlung vom Samurai zum Ghost etwas abrubt fand. Yuna sagt Jin er müsse die Mongolen lauthals erdolchen, damit die Geiseln nicht gefährdet werden, er tut es etwas widerwillig und schon ist er der Ghost und lernt aus heiterem Himmel die Ghost-Weapons zu entwickeln und einzusetzen. Anfangs als man Yuna kennenlernt, dachte ich dass sie eine Art Ninja sei, die Jin in ihre Geheimnisse einweiht und er durch die Kombination aus Samurai und Ninja dann quasi zum Ghost wird. Ansonsten aber wie gesagt alles prima, mit überraschenden Wendungen und einigen sehr tollen Momenten.

10/10
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#108

Beitrag von Sun »

15. The Outer Worlds
Anfangs noch recht gut. Spielerisch ist es ähnlich zu einen Fallout nur deutlich bugfreier. Leider fehlte das was mir an Fallout besonders gefällt, das Erkunden der Welt. Dafür waren die Gebieten einfach nicht groß genug und sie boten auch nichts abseits der Questmarker. Mittendrin wurde es dann spielerisch zu leicht, aber zum Ende hat es wieder angezogen. Dafür gab es ab Mitte/Ende das Problem, dass man für die Quests immer hin- und herreisen musst, was bedeutete, dass man ständig im Ladebildschirm hing. Das Spiel hat echt viel Potential verschenkt es aber durch die häufigen Ladezeiten und die fehlenden Erkundungsmöglichkeiten.
Note: 4

2020:
1. Gato Roboto
2. Star Wars: Jedi Fallen Order
3. Cadence of Hyrule - Octavos Ode DLC
4. Death Stranding
5. Bloodstained
6. Sparklite
7. Life ist Strange 2
8. Shenmue 3
9. Two Point Hospital
10. Resident Evil 3 Remake
11. Nioh 2
12. Wargroove - Double Trouble DLC
13. Slay the Spire
14. Snack World: Die Schatzjagd - Gold
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#109

Beitrag von RedBrooke »

01. Final Fantasy X [Switch]
02. Super Mario Odyssey [Switch] [It]
03. #Funtime [Switch]
04. Final Fantasy IX [Switch]
05. The Ambassador: Fractured Timelines [Switch]

06. Pokémon Tekken DX [Switch]

Ausprobiert, weil war ja kostenlos. Dann hab ich das Tutorial gemacht und die Liga angefangen und das war so belanglos. Konnte alle Gegner problemlos besiegen, die haben fast nix gemacht. Dabei hatte ich gar keine Ahnung, was ich überhaupt mache.
Dann die Story. Ich hab die mit der Wahl meines Pokémons total kaputt gemacht.
Hey, da ist dieses mysteriöse dunkle Pokémon.
Das soll ein Mewtu sein, aber es sieht anders aus, als meine Trainerin dachte.
Und es ist ~böse~ und ~außer Kontrolle~
Oder so.
Problem: Ich habe natürlich Schatten-Mewtu genommen, wenn man mir das schon zur Wahl stellt. Also hab ich die ganze Zeit mit einem mysteriösen dunklen Mewtu gekämpft, das anders aussieht als normal. Und später, als das Story-Mewtu immer in der zweiten Form war, war das ja auch eine Form, die meins schon hatte.
Aber vor allem, weil das Kämpfen mir so öde vorkam, hab ich zwischendurch eine Pause gemacht, und erst am letzten Tag des Testwochenendes weitergespielt. Weil mir die Liga so vorkam, als hätten sie die Rangaufstiege nur deshalb so langwierig gemacht, um die Spielzeit zu strecken, statt dass man gleich ins richtige Turnier kann.
Und dann wurde es plötzlich schwer. Und immer schwieriger. Ich habe immer häufiger verloren, weil meine Gegner mich mit Angriffen zugeballert haben, ich mich nicht mehr wehren konnte, nicht ausweichen konnte, nicht selbst angreifen konnte.
Da wurde mir klar, das Tutorial ist Mist (okay, nein, das hab ich irgendwann zwischendurch bemerkt, weil ich zufällig bemerkt habe, dass man im Pausenmenü Infos bekommen kann, wie man verschiedene Angriffe einsetzt. Mir ist natürlich schon aufgefallen, dass das geht, aber ich konnte die halt nicht reproduzieren, weil ich auch gar keine Lust hatte, mich genauer damit auseinanderzusetzen, solange sich die Gegner im Schlaf haben besiegen lassen). Mir wurde in keinster Weise beigebracht, wie ich *wirklich* kämpfen kann in dem Spiel. Keine Ahnung, ob davon ausgegangen wird, dass jemand, der ein "Tekken" spielt, natürlich weiß, wie man in einem wie auch immer gearteten Tekken kämpft, weil man das Spiel natürlich wegen des "Tekken" in die Hand nimmt und dann schon Erfahrungen mit Tekken hat. Kann ja nicht sein, dass sich jemand denkt: "Hey, ein Spiel mit Pokémon, da schau ich mal rein."
Oder vielleicht hätte ich auch einfach nur im Internet nach Strategien suchen sollen.
Aber da hatte ich erst recht keine Lust mehr, mich richtig auf das Spiel einzulassen. Außerdem kam ich auch so irgendwie durch, hat halt ein wenig länger gedauert, als wenn ich gewusst hätte, was ich tue. Und hey, ich hab's ja letztlich auch bis zum Abspann durchgespielt.
Natürlich durchweg mit meinem Schatten-Mewtu. Ich hab gar keinen Grund gesehen, das Pokémon auszuwechseln. Was nicht heißen soll, dass "Ausprobieren" der einzige Grund gewesen wäre, mir ist halt nichts aufgefallen.

07. Regina & Mac [Switch]
Zu 100%! Jetzt kann ich mich Pro-Gamer nennen!
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2118
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#110

Beitrag von Z.Carmine »

Ich habe auch
17. Regina & Mac
durchgespielt.
Aber nicht mit 100%. Und teilweise im Easy Mode, weil meine 3D-Plattformer-Skills nicht so gut sind. Beziehungsweise meine Geduld nicht immer ausreicht. :sweat:
(Bei Nintendo ist ja mittlerweile das Niveau nur bei einem kleinen Teil des Spiels anspruchsvoll.)
Die ersten vier Level hatte ich aber noch ohne Easy Mode komplettiert.

Ich kann mich nicht Pro Gamer nennen. :rippi:


2020:
1. FFXV
2. Bioshock Infinite
3. Dragon Age Inquisition
4. Valkyria Revolution
5. Nioh 2
6. Bloodborne
7. Mario + Rabbids
8. Final Fantasy 7 Remake
9. Assassin's Creed Origins
10. Dark Souls 3
11. Assassin's Creed Odyssey
12. The Last of Us Part 2
13. Ratchet & Clank
14. Ghost of Tsushima
15. Paper Mario The Origami King
16. Fire Emblem Three Houses
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 912
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#111

Beitrag von Rippi »

33. SuperHot: Mind Control Delete :ps4:

Das Gameplay rockt immer noch total, leider ist das Drumherum leicht nervig. Zusammen mit den Hacks wird es dann doch interessant genug, hab sogar die Platin geholt.

8/10
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2118
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#112

Beitrag von Z.Carmine »

18. Doom (2016)
Da es zum zigsten mal für 6 oder 7€ im PSN-Sale war, habe ich schliesslich doch zugegriffen.

Da ich mehr der vorsichtige Deckungsshooter bin, brauchte ich etwas Eingewöhnung in das aggressive Vorgehen. Schon auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad hält man meinem Eindruck nach nicht viel aus, weshalb ich möglichst oft Glory-Kills genutzt habe, damit garantiert Gesundheit droppt. Die Kettensäge für Munitionsdrops habe ich dagegen kaum benutzt.

Den Aufbau der Level und die Karte fand ich nicht so übersichtlich und ich habe sehr schnell aufgehört, möglichst viele Secrets und co. finden zu wollen.
Insgesamt habe ich trotzdem genug gefunden, um ohne große Schwierigkeit durchzukommen.
Leider sind Checkpoints nicht gerade bei jedem Betreten eines Raumes, was die Motivation zum Erkunden noch zusätzlich gesenkt hat. So manches mal bin ich zum Beispiel in den Tod gestürzt und musste wieder durch zig Räume laufen.

An einer Stelle bin ich zweimal nach einem Glory-Kill in den Boden geraten und musste zum letzten Checkpoint zurück. Ausserdem setzte am Ende vom Endgegnerkampf der Ton aus und kam nicht wieder(im Pausemenü und den Credits kam aber Musik).
Ansonsten sind mir keine technischen Probleme aufgefallen.

War nett für zwischendurch, aber höhere Schwierigkeitsgrade und die Sammelei lasse ich bleiben.

2020:
1. FFXV
2. Bioshock Infinite
3. Dragon Age Inquisition
4. Valkyria Revolution
5. Nioh 2
6. Bloodborne
7. Mario + Rabbids
8. Final Fantasy 7 Remake
9. Assassin's Creed Origins
10. Dark Souls 3
11. Assassin's Creed Odyssey
12. The Last of Us Part 2
13. Ratchet & Clank
14. Ghost of Tsushima
15. Paper Mario The Origami King
16. Fire Emblem Three Houses
17. Regina & Mac
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Deleted User 62

#113

Beitrag von Deleted User 62 »

Z.Carmine hat geschrieben: 22. Aug 2020, 09:45 Leider sind Checkpoints nicht gerade bei jedem Betreten eines Raumes, was die Motivation zum Erkunden noch zusätzlich gesenkt hat.
Das war einer der Gründe warum ich es nicht weitergespielt habe. Dann noch wie du auch sagst die unübersichtlichkeit der Levels. Wird das noch besser oder gewöhnt man sich später daran?

Ich habs auch noch auf der Platte aber konnte mich nicht dazu überwinden es weiter zu spielen.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2118
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#114

Beitrag von Z.Carmine »

Nachdem ich hauptsächlich nur noch den leichter/offensichtlicher zu erreichenden Sammelkram geholt habe, war das für mich schon in Ordnung.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#115

Beitrag von Zeratul »

Ich hatte im zweiten oder dritten Level einmal Probleme den Weg zu finden, aber ansonsten fand ich die Levels und deren Übersichtlichkeit vollkommen in Ordnung. Die Gameplay-relevanten Secrets hatte ich auch im ersten Durchlauf alle gefunden ohne großartig auf die Suche zu gehen.

Wenn das der einzige Punkt ist, der euch an Doom 2016 stört, würde ich euch definitiv Doom Eternal empfehlen. Da finde ich das Leveldesign nochmal deutlich übersichtlicher und ich hatte nie Probleme den Weg zu finden.
Benutzeravatar
MrPrince
Beiträge: 109
Registriert: 30. Apr 2020, 11:19

#116

Beitrag von MrPrince »

Battletoads

Ein nettes und kurzweiliges Spiel, das mir in den vier Stunden (ohne explizite Sammelei oder Highscore-Jagd) Spaß gemacht hat. Wie Yoshi schon im Review hier auf GV beschrieben hat, sind die viele Spielstile an sich gut designt und das Spiel ist auch angenehm fordernd. Ich persönlich hätte mir eine ausgeglichene Verteilung der Gameplay-Elemente gewünscht. Der Anfang ist Brawler-lastig und die zweite Hälfte dann eigentlich nur noch JnR-Passagen oder Shoot 'em Up.
Außerdem fehlt mir eine Online-Komponente für den Koop und Highscore-Listen.
Deleted User 62

#117

Beitrag von Deleted User 62 »

Horizon Zero Dawn

(Disclaimer)
Ich hab das Spiel wie alle Open World Spiele versucht so linear und direkt durchzuspielen wie nur irgend möglich.
An die 20 bis 25 Stunden habe ich dann trotzdem gebraucht (inkl. DLC). Das war mir schon etwas zu lang.

HZD hat mir außerordentlich gut gefallen. Ich mag die Welt, die Lore und vor allem die Ästhetik des Spiels. Nicht nur das es technisch das beeindruckenste Spiel ist das ich bis dato gespielt habe (die Beleuchtung!), auch das Gegnerdesign sucht irgendwie seinesgleichen. Was da an geil designten Robos rumlaufen ist schon enorm beeindruckend. Da sieht man des öfteren mal Parallelen zu Killzone. Das Design der NPCs geht von selten sehr gut, bis öfter mal gut bis sehr oft meh. Standart OW Kost halt.

Was mich aber sehr beeindruckt und verwundert hat sind die doch recht komplexen und oft sehr forderneden Kämpfe. Blöde draufdreschen kann man zu 90% vergessen. Es müssen Schwachstellen gefunden werden, Angriffsmuster eingeprägt werden und Waffen angepasst werden. Quasi das Gegenteil von RDR2. Ich komme immer noch nicht drauf klar wie gut und spaßig das Kampfsysten für einen OW Spiel ist. Es geht also doch!

Wenn ich HZD mit meinem vorletzten OW Spiel Vergleiche, also BotW kann man kritisieren wie wenig Interaktion HZD mit seiner Umwelt zulässt. Bis auf Kräutersammeln, Looten und Metroid Scan Visor Absuchen ist da nicht viel dabei. Dafür verliert Zelda mit seinen anspruchslosen und billigen Kämpfen samt albernen Gegnerdesign und irgendwie leeren Welt.

Ich gebe HZD den Vorzug vor Witcher 3, BotW und RDR2.
Was mir übrigens besonders gut gefallen hat war dieser Frozen DLC der gratis dazukam. Diese Verlagerung in die eisige Welt der Berge war spektakulär umgesetzt. Vor allem der letzte Part in der automatischen Fabrik war eine großartige Mixtur aus Killzone Ästhetik und Zelda Like Dungeon Crawling.

Und noch was. Wo mir richtig einer abgegangen ist, ist die Tatsache das das gesamte Spiel in Echtzeit berechnet ist. Von der ersten Sekunde inklusive der Endcredits gibt es keine Fake Engine Videos. Und das bei dieser Optik! Ich liebe sowas *g*
Benutzeravatar
MrPrince
Beiträge: 109
Registriert: 30. Apr 2020, 11:19

#118

Beitrag von MrPrince »

Man of Medan
Naja, das war ganz okay. Wirklich gruselig ist das Spiel nie, aber die Jumpscares haben mich das ein oder andere mal zusammenschrecken lassen. Als gegen Ende hin die erste und einzige Figur bei mir gestorben ist, ist leider die Handlung etwas auseinander gebrochen, weil der restliche Cast sehr unglaubwürdig darauf reagiert hat. Die schwerfällige Steuerung war auch nervig.
Macht mit ein paar Freunden und ein paar Bier bestimmt mehr Spaß.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#119

Beitrag von Wytz »

20.) Regina & Mac

Also wenn es nicht von Yoshi wäre und ich das bloß im e-shop gesehen hätte, hätte ich wohl nie zugeschlagen. Aber jetzt gerade zum Sommerloch war das schon ne gute Unterhaltung. Gut genug um mich für alle 101 Floppies zu motivieren.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#120

Beitrag von Zeratul »

Mortal Shell

Mortal Shell oder auch "das kleine Dark Souls" ist nach aktuellem Stand definitiv mein Überraschungshit des Jahres. Es mag zwar nicht so poliert (Thema Hitboxen) und umfangreich wie sein großes Vorbild sein, aber es stecken unfassbar viele tolle Ideen und sehr viel Liebe in diesem Spiel. Seien es nun die namensgebenden Shells, die dem Spieler 4 sehr unterschiedliche, vorgefertigte Charaktere zur Verfgügung stellen, zwischen denen man wechseln kann anstatt sich mit einem extrem komplexen Upgrade-System auseinandersetzen zu müssen; die "Harden-Mechanik", die das Blocken ersetzt oder auch dass Items neue oder verbesserte Effekte bekommen, wenn man sie oft genug verwendet und das Item somit ausreichend studiert hat.
Auch sehr gut gefallen haben mir die düster-melancholische Grundstimmung, die auch schon Dark Souls hatte sowie der Artstyle, der imo absolut überragend ist.
Weil mir das Spiel so gut gefallen hat, hätte ich gerne noch mehr Content gehabt, aber wenn man bedenkt, dass das Core-Team hinter dem Spiel aus gerade mal 4 Personen besteht, ist der Umfang schon sehr groß. Für 30€ finde ich auch einen Umfang von 15-20 Stunden vollkommen in Ordnung, vor allem wenn man in dieser Zeit auch noch so viel Spaß hat.

Einziger Kritikpunkt den ich habe, ist dass die passiven Fähigkeiten der Shells teilweise etwas unbalanced sind. Manche sind sehr mächtig, während andere komplett unnüttz sind. Aber mal schauen, ob sich da durch Patches noch etwas tut.
Ich hoffe wirklich, dass es einen DLC oder vielleicht auch einen zweiten Teil zu dem Spiel geben wird. Ich wäre direkt am ersten Tag dabei.

9/ 10
Antworten