Et voilà – gerade durchgespielt - 2020

Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#121

Beitrag von Z.Carmine »

19. Kandagawa Jet Girls

Eigentlich war es ja eher als Budgetkauf gedacht, aber habe doch spontan zugegriffen.
Zur Feier des Tests bin ich auch mal etwas ausführlicher.

Schön anzusehende Mädels in mal mehr, mal weniger freizügigen Outfits, anspruchslose "Story" und leicht genug, um mich nicht über meine Fehler zu ärgern.
Fast wie für mich gemacht?^^

Die Schwierigkeit ist aber schon arg niedrig. Mehr als die Hälfte der Story-Missionen kann man wohl ohne jegliches Upgrade des Fahrzeugs schaffen, ohne besonders gut fahren zu müssen (Ich habe das aber nur stichprobenhaft getestet.).
Mit Upgrades von Geschwindigkeit, Beschleunigung und Steuerung lässt man die Gegner schnell hinter sich.

Dabei hätte man zum Ausbalancieren der Schwierigkeit den Umstand nutzen können, dass man vor dem ersten Abschluss einer Story-Mission das Fahrzeug des Story-Teams nutzen muss und dessen Upgradelimit vom Storyfortschritt abhängt.

Selbst "starke" KI in freien Rennen erlaubt je nach Upgrades so einige Fahrfehler und Itempech.

Unter den drei Missionen in jedem Story-Rennen, mit deren Abschluss man z.B. Outfits für den Laden freischaltet, gibt es oft welche, für die man mehrfach Angriffsitems einsetzen soll. Dafür müssen die Gegner aber in Angriffsreichweite sein. Will heißen, man fährt extra langsam, bleibt stellenweise stehen oder fährt rückwärts beziehungsweise in die falsche Richtung, um diese Missionen erfüllen zu können.
Manch andere Arten von Missionen werden spätestens mit ein paar Upgrades sehr einfach.

Dann gibt es noch die Minispiele.
Aus irgendeinem Grund hat man sich entschieden, dass durch Minispiele viel schneller Ingame-Währung zu erhalten ist, als durch Story-Rennen.

Viele der freischaltbaren Outfits sind nur alternative Muster, und alles ist immer in 5 Farben einzeln zu kaufen, aber das ist schon in Ordnung.

Die "Stories" sind nicht der Rede wert, zumal jede der 7 Zweiergruppen eine eigene hat. Aber da habe ich auch nicht viel erwartet.

Auf der PS4-Slim tritt manchmal Tearing auf und das Publikum schaut man sich am besten nicht aus der Nähe an.

Online habe ich nicht gespielt. Gibt auch gar keine Trophäen dafür.

Der Singleplayer ist zu leicht, als dass man sich mit den Feinheiten beschäftigen müsste, Minispiele geben mehr Geld als Rennen, und wäre Onlinespiel als Hauptfeature gedacht, hätte es doch sicher Trophäen dafür gegeben?
Auf eine gewisse entspannte Art fand ich es aber durchaus unterhaltsam.

2020:
1. FFXV
2. Bioshock Infinite
3. Dragon Age Inquisition
4. Valkyria Revolution
5. Nioh 2
6. Bloodborne
7. Mario + Rabbids
8. Final Fantasy 7 Remake
9. Assassin's Creed Origins
10. Dark Souls 3
11. Assassin's Creed Odyssey
12. The Last of Us Part 2
13. Ratchet & Clank
14. Ghost of Tsushima
15. Paper Mario The Origami King
16. Fire Emblem Three Houses
17. Regina & Mac
18. Doom (2016)
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#122

Beitrag von Rippi »

35. The Last of Us Part 2 :ps4:

Habe leider keine Zeit viel zu schreiben, vielleicht kommt später im entsprechenden Topic mehr. Kurz gefasst: Geniales Spiel.

10/10
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#123

Beitrag von Sun »

16. Animal Crossing
Das kann man zwar nicht wirklich durchspielen, aber ich spiele es kaum noch, also bin ich mit dem Spiel durch. ^^

17. Kandagawa Jet Girls (Abgebrochen)
Ich weiß für abgebrochene Spiele haben wir ein extra Topic, aber ich mag alles in einer Liste haben, also sowas auch hier.
Hier mein ausführliches Fazit.

18. Regina & Mac
Ich bin zwar nicht wirklich durch, weil ich das allerletzte Level nicht geschafft habe, aber ich alle Floppys und Nonocubes geholt und alles gesehen, also ist es für mich durch. Allerdings bin ich mit dem Spiel noch nicht fertig, denn eine Aufgaben machen wirklich Spaß und ich bin noch dran, ein paar bessere Zeiten zumindest für die ersten Level zu holen. Leider wird es zum Ende hin zu anstrengend und nervig für mich. An der letzten Floppy habe über 4 Stunden gesessen, ein Versuch dauert nichtmal eine Minute. Danach hatte ich auf die letzte Aufgabe, die in eine ähnliche Richtung geht keine Lust mehr und befasse mich lieber mit den Aufgaben die mir noch Spaß gemacht haben.

2020:
1. Gato Roboto
2. Star Wars: Jedi Fallen Order
3. Cadence of Hyrule - Octavos Ode DLC
4. Death Stranding
5. Bloodstained
6. Sparklite
7. Life ist Strange 2
8. Shenmue 3
9. Two Point Hospital
10. Resident Evil 3 Remake
11. Nioh 2
12. Wargroove - Double Trouble DLC
13. Slay the Spire
14. Snack World: Die Schatzjagd - Gold
15. The Outer Worlds
Deleted User 62

#124

Beitrag von Deleted User 62 »

The Last Of Us 2

Ich werde wohl noch etwas zum entsprechenden Topic schreiben, aber erstmal muss das erlebte irgendwie verdaut werden.

Kurz: Es ist ein absolutes Meisterwerk das seines gleichen sucht.
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#125

Beitrag von knightingale »

Mal ein kleines Update:

Super Mario Bros. [Switch]

Geht hier jetzt nicht in die Wertung unten mit ein, weil ich es via Nintendo Switch Online gespielt habe und somit das Rückspulfeature exzessiv genutzt habe. Ist nicht unbedingt die Art, wie man es spielen sollte :ugly:

Aber dies ist halt ein zeitloser Klassiker, den ich damals als Kind sicherlich komplett durchgesuchtet hätte. Leveldesign toll, auch wenn es nach heutigen Standards ein wenig repetitiv wirkt. Mein Frustpotenzial ist allerdings zu klein geworden, um das Spiel auf die herkömmliche Weise zu spielen, was mir eventuell viel von der Magie geraubt hat.

One Piece: Pirate Warriors 4 [PS4]

Man könnte meinen, kennt man ein Pirate Warriors, kennt man alle, aber die Reihe wird von Mal zu mal komplexer. PW4 hat ein unglaublich gutes System, um die Charaktere aufzuleveln und mit einer Fülle neuer Fähigkeiten zu versehen, wodurch man sich seine Kämpfer so gestalten kann, wie es dem eigenen Stil entspricht. Ich persönlich bin dadurch extremer Fan von Don Flamingo geworden, der sich in späterem Verlauf dieses Systems wirklich gut spielt. Auch Ruffy zählt wohl zur besten "Ruffy Iteration" in der Reihe und abgesehen von Lucci würde ich keinen im Rooster nennen können, der mir spielerisch gar nicht getaugt hat.

Großes Aber: Wie immer ist das Spiel sehr stumpf und gefühlt weitaus eintöniger im Missionsdesign als die Vorgänger. Auch das Design der einzelnen Maps war mir etwas zu nervig, oftmals ging es sehr weite, leere Wege um ans nächste Ziel zu kommen. Weiteres Manko (allerdings im Kontext der Reihe) ist der Koop, der zwar noch immer unglaublich viel Spaß macht (wenn man dieser Art Spiel was abgewinnen kann), aber man merkt technische Mängel gerade in Bezug auf das Gegneraufkommen, welches klar an die Kamera gekoppelt ist. Schwenkt man einmal kurz weg, können Gegner komplett verschwinden. War in den Vorgängern (zumindest 1 und 2) nicht so.

2020 so far:

01. Celeste [PC, PS4, Switch]
02. Spelunky [PC, PS4, Vita]
03. Slay the Spire [PS4, Switch]
04. Mark of the Ninja [PC]
05. Persona 5 Royal [PS4]
06. Ghost of Tsushima [PS4]
07. Batman: Arkham Asylum [PS4]
08. Cat Quest II [PS4]
09. New Super Lucky's Tale [Switch]
10. Digimon Story: Cyber Sleuth - Hacker's Memory [PS4]
11. Batman: Arkham City [PS4]
12. Lara Croft GO [Android]

13. Detective Grimoire: Secret of the Swamp [PC]
14. Blacksad: Under the Skin [PS4]
15. The Shapeshifting Detective [PS4]
16. Animal Crossing: New Horizons [Switch]
17. Batman: Arkham Origins [PS3]
18. The Council [PS4]
19. Gris [Switch]
20. Tetris 99 [Switch]
21. Voez [Switch]
22. One Piece: Pirate Warriors 4 [PS4]
23. Scene It - Ganz großes Kino [PS3]
24. A Normal Lost Phone [PC]
25. Wandersong [PS4]
26. Batman: Arkham Knight [Ps4]
27. Carcassonne [PC]
28. Batman: Arkham VR [PS4]
29. Another Lost Phone: Laura's Story [PC]
30. Gorogoa [Switch]
31. Fall Guys [PS4]
32. Pokémon GO [Android]
33. Riff Racer [PC]
34. Schwerkraftprojektionsgerät [PC]

35. FIFA 20 [PS4]
36. Call of Duty WWII [PS4]
37. Pokémon Schild [Switch]
38. The Count Lucanor [PS4]
39. A Mortician's Tale [PC]
40. Frog Detective I: The Haunted Isle [PC]

--. Super Mario Bros. [Switch]
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#126

Beitrag von Z.Carmine »

20. Yakuza Zero
War vor ein paar Wochen billig genug, das auszuprobieren statt Kiwami, welches ich durch PS+ habe.
Kamurocho ist klein, aber das hatte ich vorher schon zu der Reihe gelesen. Der zweite Hauptspielplatz, Sotenbori, ist nochmal deutlich kleiner.
Die meisten Nebenbeschäftigungen habe ich gar nicht ausprobiert.
Zwischenzeitlich hat die Immobilienverwaltung für mich den Flow arg gestört. Man lässt vom Büro aus Geld sammeln und nach ein paar Minuten kann man dort das Geld kassieren. Das ist wohl eine der besten Einnahmequellen, und die Kampffertigkeiten verstärkt man mit Geld.
Dann habe ich mich aber dazu entschieden, hauptsächlich die Hauptstory fortzuführen.

Meinem Eindruck nach kann man streckenweise fast vergessen, dass man eigentlich Verbrecher spielt.
Zum Beispiel, wenn man fast allen Leuten, die bedrängt oder bedroht werden, rettet.

Mit dem Kampfsystem kam ich leider nicht zurecht. Die meisten Gegner lassen sich fast wehrlos verprügeln. Stärkere Gegner habe ich dagegen meist nur besiegt, weil ich genug Heilitems dabei hatte.
Besonders nervig waren Gegner mit Schusswaffen, die aus der Entfernung angreifen und den Hauptcharakter damit zu Fall bringen.

Kiwami steht danach jetzt auch nicht auf der Prioritätenliste.


21. Labyrinth of Refrain Coven of Dusk
Gerade, als es im Forum letztens erwähnt wurde, gab es das im PSN im Angebot. Da habe ich dann mal zugegriffen.

Im großen und ganzen ein normaler Dungeoncrawler, in dem man in Ego-perspektive durch Dungeons läuft. Wenn man selbst ein Feld weiter geht, bewegen sich auch die Gegner weiter.
Es gibt als stark gekennzeichnete Gegnersymbole, denen man stellenweise besser aus dem Weg geht.

Die Puppensoldaten, die man kämpfen lässt, erstellt man mit ein paar Wahlmöglichkeiten wie Aussehen, Klasse, Charakter(modifiziert Statuswerte), sowie offensiver, defensiver oder Standardausrichtung selbst.
Leider hängen die zur Verfügung stehenden Zauber oder ähnliches rein von dem Pakt der Gruppe ab, der man die Puppensoldaten zuweist. Man erhält im Verlauf einige verschiedene Pakte, die neben den Zaubern auch Auswirkungen auf z.B. Statuswerte und zur Verfügung stehenden Slots für kämpfende Puppensoldaten und Supportmitglieder haben.
Man kann 5 Gruppen mit jeweils bis zu drei kämpfenden Mitgliedern haben.

Nachdem man im Kampf die Aktionen des Teams ausgewählt hat, beginnt die Runde und Puppensoldaten sowie Gegner greifen abhängig von ihrer Geschwindigkeit an.
Manchmal zerstören gegnerische kritische Treffer Körperteile von Puppensoldaten, was die maximalen HP senkt und je nach Körperteil auch andere Werte.
Ein einziges Mal wurde ein Kopf zerstört, wodurch die Einheit kampfunfähig wird und bis zur Reparatur nicht mehr wiederbelebt werden kann.
Reparieren kann man scheinbar nur in der Basis.
Bei einer Niederlage geht es zurück zur Basis und einige Körperteile werden zerstört. Reparaturen kosten aber Geld. Ausserdem verliert man noch Items/Ausrüstung, wenn ich mich nicht irre aber aus dem Inventar, nicht ausgerüstete.

Leider gibt es wohl nicht die Möglichkeit, Animationen vollständig zu überspringen, was im späteren Verlauf nervig werden kann.
Z.B. 15x Angriffsanimation eigener Puppensoldaten und von 5 Gegnern Angriffe, die alle treffen und für jedes Ziel einzeln eine kurze Treffer-/Verfehlanimation kommt.

Im späten Verlauf habe ich die Schwierigkeitsstufe runtergestellt, weil starke Gegner oder Bosse oft mehrere Puppensoldaten mit einem Treffer besiegt haben.
Ich habe auch kein Item und keinen Zauber gefunden, der mehrere besiegte Mitglieder beleben würde, geschweige denn mit vollen HP.
Stellenweise brauchte ich trotzdem noch ein Quäntchen Glück.
Allerdings kann auch meine Teamzusammenstellung und offensive Ausrichtung da mitverantwortlich sein.

Die Dungeons fand ich im großen und ganzen übersichtlich genug. Allerdings hätte ich mir z.B. bei Treppen gewünscht, dass auf der Karte angezeigt würde, zu welcher Treppe auf einem anderen Stockwerk diese führen.
Nervig fand ich allerdings tödliche Abgründe, wenn man im niedrigsten Stockwerk eines Dungeons ist. Ab und zu bin ich doch unachtsam abgestürzt.

Der sich in Entwicklung befindende Nachfolger wird mal im Auge behalten, auch wenn ich nicht unbedingt zum Vollpreis zugreifen werde(oder ihn gar aus Japan importieren^^).


2020:
1. FFXV
2. Bioshock Infinite
3. Dragon Age Inquisition
4. Valkyria Revolution
5. Nioh 2
6. Bloodborne
7. Mario + Rabbids
8. Final Fantasy 7 Remake
9. Assassin's Creed Origins
10. Dark Souls 3
11. Assassin's Creed Odyssey
12. The Last of Us Part 2
13. Ratchet & Clank
14. Ghost of Tsushima
15. Paper Mario The Origami King
16. Fire Emblem Three Houses
17. Regina & Mac
18. Doom (2016)
19. Kandagawa Jet Girls
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#127

Beitrag von knightingale »

Onechanbara Z2: Chaos [PS4]

War nicht die klügste Idee, nach dem stumpfen Pirate Warriors ein noch weitaus stumpferes Hack'nSlay dieser Coleur zu spielen. Aber hey, obwohl ich wie ein Ochs vor dem Storyberg stand (Teil 2 eines Spin-Offs) und das Spiel mir wirklich jegliche Unannehmlichkeit bereitete (Kamera, Steuerung, Visuelle Kommunikation), hatte ich doch meinen Spaß daran. Das Kampfsystem hat sehr interessante Aspekte, der schnelle Wechsel zwischen den vier Kämpferinnen (die sich alle unterschiedlich steuern) geben dem Spiel abseits seiner technischen Mängel einen sehr schönen Flow. Das Gegnerdesign ist auch recht abwechslungsreich genug, gerade die Bosskämpfe halten bei der Stange. Leider hatte das Spiel mittendrin bei einem der nervigsten Standardgegner einen Hänger, d.h. ich habe minutenlang auf einen Gegner eingeprügelt (länger als bei manchen Zwischenbossen). Als ich schon neustarten wollte, DANN hat es plötzlich geklappt.

Ein Wort zur zum tapsigen Elefant im Raum: Hab mehr Sexualisierung innerhalb des Spiels erwartet. Abgesehen von Kaguras Design, welches fürchterlich ist, hält sich der Rest in Grenzen. Auch in den Cutscenes ist es wenn überhaupt Kagura und eine gewisse Trotteligkeit, die beizeiten nerven. Da haben Spiele wie Bayonetta einen weitaus größer sexualisierten Stil.

Yoshi's New Island [3DS]

Nach so viel nackter Haut wollte ich es mit Yoshi's New Island gemütlicher angehen lassen. WIe schwer kann Babysitten schon sein :yoshi:
Nee, im Ernst. Wunderschönes Spiel, toller Artstyle mit vielen kreativen Elementen im Leveldesign. Die Bosse fand ich auch sehr kreativ, allerdings insgesamt ein wenig zu simpel. Einziges Level, welches mir gar nicht getaugt hat, war 6-8...dort fand ich die gesamte Struktur mit der ganzen Schlüsselsammelei sowie der unglaublich banale Bosskampf ermüdend und langweilig.

Warum sortiere ich es nicht höher ein? Ich merke, ich bin nicht so ein Fan des gesamten Spielprinzips der Yoshi-Serie. Wolly World finde ich schlechter, aber es machte mir aufgrund des Koops mehr Spaß. So allein habe ich gemerkt, dass mir die Fokussierung auf Sammelei des Sammelns wegen sowie das häufige Innehalten zum Zielen und Abfeuern der Eier jeglichen Flow geraubt hat. Das finde ich sehr schade, denn ich habe abseits von 6-8 nicht groß was zu kritisieren am Spiel.

2020 so far:

01. Celeste [PC, PS4, Switch]
02. Spelunky [PC, PS4, Vita]
03. Slay the Spire [PS4, Switch]
04. Mark of the Ninja [PC]
05. Persona 5 Royal [PS4]
06. Ghost of Tsushima [PS4]
07. Batman: Arkham Asylum [PS4]
08. Cat Quest II [PS4]
09. New Super Lucky's Tale [Switch]
10. Yoshi's New Island [3DS]
11. Digimon Story: Cyber Sleuth - Hacker's Memory [PS4]
12. Batman: Arkham City [PS4]
13. Lara Croft GO [Android]

14. Detective Grimoire: Secret of the Swamp [PC]
15. Blacksad: Under the Skin [PS4]
16. The Shapeshifting Detective [PS4]
17. Animal Crossing: New Horizons [Switch]
18. Batman: Arkham Origins [PS3]
19. The Council [PS4]
20. Gris [Switch]
21. Tetris 99 [Switch]
22. Voez [Switch]
23. One Piece: Pirate Warriors 4 [PS4]
24. Scene It - Ganz großes Kino [PS3]
25. A Normal Lost Phone [PC]
26. Wandersong [PS4]
27. Batman: Arkham Knight [Ps4]
28. Carcassonne [PC]
29. Batman: Arkham VR [PS4]
30. Another Lost Phone: Laura's Story [PC]
31. Gorogoa [Switch]
32. Fall Guys [PS4]
33. Pokémon GO [Android]
34. Riff Racer [PC]
35. Schwerkraftprojektionsgerät [PC]

36. Onechanbara Z2: Chaos [PS4]
37. FIFA 20 [PS4]
38. Call of Duty WWII [PS4]
39. Pokémon Schild [Switch]
40. The Count Lucanor [PS4]
41. A Mortician's Tale [PC]
42. Frog Detective I: The Haunted Isle [PC]

--. Super Mario Bros. [Switch]
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#128

Beitrag von Rippi »

36. Leo's Fortune :ps4:

Ganz netter Zeitvertreib am Abend, leider mit 20 Leveln doch recht kurzer, aber gut gemachter Platformer :)

7,5/10
Benutzeravatar
MrPrince
Beiträge: 109
Registriert: 30. Apr 2020, 11:19

#129

Beitrag von MrPrince »

knightingale hat geschrieben: 3. Sep 2020, 18:05
One Piece: Pirate Warriors 4 [PS4]

Man könnte meinen, kennt man ein Pirate Warriors, kennt man alle, aber die Reihe wird von Mal zu mal komplexer. PW4 hat ein unglaublich gutes System, um die Charaktere aufzuleveln und mit einer Fülle neuer Fähigkeiten zu versehen, wodurch man sich seine Kämpfer so gestalten kann, wie es dem eigenen Stil entspricht. Ich persönlich bin dadurch extremer Fan von Don Flamingo geworden, der sich in späterem Verlauf dieses Systems wirklich gut spielt. Auch Ruffy zählt wohl zur besten "Ruffy Iteration" in der Reihe und abgesehen von Lucci würde ich keinen im Rooster nennen können, der mir spielerisch gar nicht getaugt hat.

Großes Aber: Wie immer ist das Spiel sehr stumpf und gefühlt weitaus eintöniger im Missionsdesign als die Vorgänger. Auch das Design der einzelnen Maps war mir etwas zu nervig, oftmals ging es sehr weite, leere Wege um ans nächste Ziel zu kommen. Weiteres Manko (allerdings im Kontext der Reihe) ist der Koop, der zwar noch immer unglaublich viel Spaß macht (wenn man dieser Art Spiel was abgewinnen kann), aber man merkt technische Mängel gerade in Bezug auf das Gegneraufkommen, welches klar an die Kamera gekoppelt ist. Schwenkt man einmal kurz weg, können Gegner komplett verschwinden. War in den Vorgängern (zumindest 1 und 2) nicht so.
Das habe ich heute auch durchgespielt. War mein erstes Warriors-Spiel seit vielen Jahren und hat auch durchaus unterhalten. Allerdings ist dann jetzt auch wieder gut für ein paar Jahre.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#130

Beitrag von Law »

MrPrince hat geschrieben: 13. Sep 2020, 19:42
Das habe ich heute auch durchgespielt. War mein erstes Warriors-Spiel seit vielen Jahren und hat auch durchaus unterhalten. Allerdings ist dann jetzt auch wieder gut für ein paar Jahre.

Irgendwie hatte ich darauf zuerst richtig Lust, aber dass man da den ganzen alten Kram zwangweise nochmal spielen muss, ist echt 'n Downer. Bin immer noch in Alabasta, weil mich das so anödet und ka, ob ich es überhaupt nochmal weiterspiele - die Missionen sind teilweise auch echt lang(atmig). Hätte es von Anfang an 'nen freien Modus gegeben, bei dem ich mit allen Chars alle Level spielen kann, hätte ich deutlich mehr Spaß gehabt. So wirkt das ganze erst mal nur wie Arbeit.
Deleted User 62

#131

Beitrag von Deleted User 62 »

Ghost of Tsushima

Ein sehr solides Open World Spiel, das erzählerisch leider etwas altbacken daherkommt. Die Hauptquest war im Prinzip völlig uninteressant und nach gefühlten 3 Minuten Spielzeit völlig vorhersehbar. Da muss Sucker Punch noch viel von den Großen lernen. Alles nicht so schlimm, weil das Gameplay bei der Stange hält und der wahre Reiz sowieso bei den unzähligen, kleinen Geschichten lag. Zudem hat es mir Spaß bereitet diese schöne und lebendige Welt zu erkunden. Wie bei jeden Open World Spiel nutzt es sich aber irgendwann ab und man eilt schnellstens Richtung Main Quest Marker. Trotzdem habe ich das Spiel noch auf der Platte gelassen. Ich habe das Gefühl ich werde noch öfter mal reinschauen. Das mache ich für gewöhnlich nicht.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#132

Beitrag von Rippi »

37. Gunman Clive HD 2 :ps4:

Ganz unterhaltsames Spiel, das wohl auf dem.3DS besser aufgehoben war.

7/10
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#133

Beitrag von Rippi »

38. Battletoads :one:

Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel, das eher eine Mischung aus verschiedenen Genres ist. Ein paar Minispiele waren nervig, aber ansonsten gab es genug Abwechslung und auch den Grafikstil finde ich sehr passend.

8,5/10
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#134

Beitrag von Sun »

19. Not Tonight
https://gaming-village.de/wp/2020/09/21 ... ht-review/

20. Mystic Quest (Mana Collection)
Da ich Secret of Mana ja gerne mag und wir demnächst den dritten Teil der Reihe spielen wollen, wollte ich den ersten Teil auch mal nachholen. Das Spiel war ganz ok, es hat natürlich ein paar Probleme die durch technische Einschränkungen (zu wenig Knöpfe) bedingt sind. Manches sollte man aber vermeiden wenn es sich schon nicht schnell bedienen lässt. Das Spiel hat viele verschiedene Waffentypen und manche Gegner kann man nur bestimmten Waffentypen verletzen. Selbst in machen Dungeons gibt es Räume mit zwei verschiedenen Gegnerarten, die man nicht mit der selben Waffe töten kann. Das bedeutet man muss viel zu oft ins Menü um Waffen oder auch Zauber/Gegenstände zu wechseln. Denn was die Entwickler scheinbar sehr gern benutzt haben, sind zerstörbare Wände, die man nur mit einem bestimmten vebrauchbarem Gegenstand zerstören kann. Auch die Schlüssel sind verbrauchbar und das Inventar begrenzt. Wenn man also nicht genug Schlüssel und Picken für zerstörbere Wänder hatte, dann musste man danach grinden oder zum letzten Händler zurücklaufen, das war teilweise schon etwas nervig.

21. Labyrinth of Refrain: Coven of Dusk (Abgebrochen)
Da habe ich einige Spielstunden investiert um dann festzustellen, dass das System mit den verschiedenen Pakten und den zu vielen Charakteren dann doch zu komplex ist. Wenn man damit ohne zu viel Aufwand durch das Spiel kommen würde ok, aber irgendwann wurden die Bosse schwerer und ohne grinden oder vernünftige Taktik wurden die zum Problem. Auf grinden hatte ich keinen Bock und auf ewig rumprobieren welche Pakte mit Charakteren am besten für welchen Boss genutzt werden auch nicht, daher war es das mit mir und dem Spiel.

22. Northgard
Northgard ist ein nettes kleines Aufbaustrategiespiel, dass man auf Switch mit Controllersteuerung super spielen kann. Es basiert auf nordischer Mythologie und man spielt einen Wikingerstamm. 11 Missionen bietet der Storymodus was nicht sonderlich umfangreich, aber doch ausreichend ist. Man hat dann ja auch noch einen freien Modus zur Verfügung, den ich selbst aber nicht gespielt habe. Die letzte Mission hatte nur etwas technische Problem und es kam zu Slowdowns und Rucklern. Man hat verschiedene Charaktere als Stammesoberhaupt zur Auswahl, die auch unterschiedliche Vor- und Nachteile haben und sich daher durchaus unterschiedlich spielen. Ich hatte meinen Spaß mit dem Spiel.


2020:
1. Gato Roboto
2. Star Wars: Jedi Fallen Order
3. Cadence of Hyrule - Octavos Ode DLC
4. Death Stranding
5. Bloodstained
6. Sparklite
7. Life ist Strange 2
8. Shenmue 3
9. Two Point Hospital
10. Resident Evil 3 Remake
11. Nioh 2
12. Wargroove - Double Trouble DLC
13. Slay the Spire
14. Snack World: Die Schatzjagd - Gold
15. The Outer Worlds
16. Animal Crossing
17. Kandagawa Jet Girls (Abgebrochen)
18. Regina & Mac
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#135

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Doom Eternal Playstation 4

Ich war mit einem Ego-Shooter nicht mehr so rundum zufrieden seit Perfect Dark. Doom Eternal ist ein so poliertes und kompromisslos seine Vision durchziehendes Spiel, wie man es nur selten sieht und in diesem Genre so gut wie gar nicht mehr, weil der Singleplayer in der Regel nur noch das Beiwerk zum Multiplayermodus ist.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#136

Beitrag von Rippi »

39. Arise: a simple Story :one:

Emotionales, spielerisch gutes Indiegame, nur die Steuerung hakt manchmal ein bisschen. Es hat aber nette spielerische Ideen.

8/10
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#137

Beitrag von Rippi »

40. New Super Lucky's Tale :one:

Den "Vorgänger" fand ich schon toll, aber hier hat sich das Team wirklich Gedanken gemacht, wie man das ursprüngliche Spiel noch verbessern kann. Die Kamera und die Steuerung wurden geändert und zwar wirklich ins Positive, dazu noch neue Level und Änderungen im Leveldesign, dazu bessere Grafik. Einziger Wermutstropfen: es ist zu leicht. Aber das macht nichts, das Spiel macht trotzdem bis zum Ende Spaß.

9/10
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#138

Beitrag von Cube »

Hab mich an der Einfachheit von NSLT nicht wirklich gestört, es driftet ja zum Glück nicht in die Anspruchslosigkeit ab.

NSLT würde ich wirklich mal als vernünftiges Kinderspiel bezeichnen. Es stört mich ziemlich dass oft Titel so betitelt werden, die zwar eine kindgerechte Aufmachung haben aber ansonsten einfach nur schlecht sind...
Deleted User 62

#139

Beitrag von Deleted User 62 »

Death Stranding

Ein unglaublich kreatives und ambitioniertes Projekt das sicher nicht jedem gefallen mag. Ich habe selbst lange gezögert bevor ich mich daran gewagt habe, wurde letztlich aber niemals enttäuscht. Ausgerechnet das Traversing als Hauptgameplay Element auszuwählen ist schon irgendwie irre. Aber es klappt, verdammt gut sogar. Nehmt euch viel Zeit für dieses Spiel, es ist eine lange, lange Reise. Kojima hat es wieder vollbracht der ganzen Branche kreatives Leben einzuhauchen. Dafür bin ich sehr dankbar. Ein großartiges Erlebnis.
Benutzeravatar
Kaoru
Beiträge: 89
Registriert: 30. Aug 2020, 12:48

#140

Beitrag von Kaoru »

Kürzlich mit drei Games fertiggeworden:

Code Vein
Das Spiel verhält sich zu Dark Souls wie God Eater zu Monster Hunter: Simpler, einfacher, Edgelord Anime. Fands zum Großteil sehr gut, auch wenn ein weniger repetitives Stagedesign ganz schön gewesen wäre. Außerdem war der Zusatzboss fürs Good End, Virgin Reborn, plötzlich 10x schwerer als alles andere, was mir das Spiel hingestellt hat.

Resident Evil 2
Das Remake. Bin Leon A, Claire B durch, falls das interessiert. Fand es richtig gut. Nur Mr. X hat mich ein wenig genervt. Weiß auch nicht warum. Man sollte meinen nach 4 Clock Towers, Haunting Ground, Hellnight und 2 Nanshi no Games wäre ich Wegrennen-vor-Stalkern Gameplay gewohnt, aber hier fand ich es schon etwas enervierend alle paar Minuten die gleiche Extrarunde in einen Safe Room zu machen, um ihn abzuschütteln. Außerdem hät ich es ganz schön gefunden, wenn man sich etwas mehr Mühe gemacht hätte, die beiden Szenarien sinnig miteinander zu verknüpfen, bei allem was die Story an sich behauptet wirken sie vom Gameplay her weiterhin eher wie zwei Alternativen der Geschehnisse ähnlich Jill/Chris im Erstling. Aber all das ist Heulen auf hohem Niveau, das Spiel ist schon geil.

Project Rub
Oder auch Feel the Magix XX/XY. Eine Minispiele-Sammlung für den DS, welches maßgeblich durch die schräge Story um einen Kerl, der seinem Crush auffallen will, und der coolen stilisierten Optik geprägt ist. Ich dachte immer Hetero-Beziehungen wären stinkend langweilig, aber scheinbar muss man da ja erst Audrey II und Metal Gear besiegen, bevor ein Mädel einen ranlässt. Wie viel Spaß man hat hängt natürlich etwas davon ab, wie gut das Touchscreen-Getatsche und Mikro-Geblase momentan gerade erkannt wird und wie penibel das aktuelle Minispiel mit dessen Eingabe ist.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#141

Beitrag von Z.Carmine »

Ich mag Code Vein und God Eater, auch wenn die nicht so poliert sind wie ihre Vorbilder.
Aber ich habe God Eater Ressurrection und 2 Rage Burst vor Monster Hunter gespielt (und da zuerst World), und bin auch kein Hardcorefan von Souls.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Kaoru
Beiträge: 89
Registriert: 30. Aug 2020, 12:48

#142

Beitrag von Kaoru »

Code Vein und God Eater sind schon ganz gut. Besonders wenn man ein MonHun/Souls-ähnliches Gameplay Loop will, aber a) gerade kein neues Spiel dieser Reihe zu spielen hat oder b) es schlicht etwas einfacher haben möchte oder c) einem der Look besser gefällt. Ich hab Code Vein tatsächlich bestellt gehabt, nachdem ich nach Beendigung von Dark Souls III mehr Bock auf Soulsbornes hatte, aber gerade keinen das schwere Bloodborne anzufangen (und weil das Spiel gerade für 20 oder 30€ zu haben war ;P)
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#143

Beitrag von Zeratul »

Outer Wilds
Ein absolutes Meisterwerk und für mich nachträglich der Überraschungshit des Jahres 2019. Wieviele kreative Ideen und wunderbare Momente in diesem Spiel stecken ist der pure Wahnsinn. Dabei kann man leider nicht mal beschreiben was genau so toll an Outer Wilds ist ohne den Leser bereits um mindestens einen großartigen Moment zu berauben. Und selbst wenn man es beschreiben würde, wäre es wohl schwer nachzuvollziehen.
Meine beste spoilerfreie Beschreibung wäre wohl folgende: Outer Wilds lebt vom Entdeckerdrang, der eigentlich in so ziemlich jedem von uns steckt. Es gibt keine Cutscenes oder konkrete Anweisungen wie "gehe dorthin, tue dies und das" (außer ein einziges mal ganz am Anfang). Man wird in das Spiel geworfen, absolviert ein komplett freiwilliges, offenes und in die Spielwelt eingebettetes Tutorial (oder eben auch nicht) und dann kann man frei tun was man möchte. Die einzige Belohnung, die man dabei erhält und die einzige Progression, die man macht, sind Informationen. Und mit jeder Information entstehen auch neue Fragen, die man aufdecken möchte. Und man möchte einfach verdammt nochmal wissen, was hier und dort jetzt passiert ist und wieso und weshalb und wo dieser und jener Weg hinführt usw. usf..

Wer ein Spiel sucht das von Exploration lebt, kommt eigentlich um Outer Wilds nicht herum. Wer hingegen erwartet hier etwas über den Haufen schießen zu dürfen, nur weil es in der Ego-Perspektive spielt, der sollte lieber die Finger davon lassen.

10/10
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#144

Beitrag von Wytz »

21.) Ori 2 and the whistle Gang

Ja ... Teil 1 fand ich damals beeindruckender. Ich hätte auch einiges zu meckern. Aber ich lass es mal für heute.
Ich habe am Ende auch nur 51% vorzuweisen und es in 9:30h beendet. Ihr merkt also irgendwann wollte ich nur noch schnell fertig werden ...
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#145

Beitrag von Rippi »

41. Death Stranding :ps4:

Später am PC mehr, deswegen nur kurz: absolutes Wahnsinnsspiel!

10/10!
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#146

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 28. Sep 2020, 00:45 21.) Ori 2 and the whistle Gang

Ja ... Teil 1 fand ich damals beeindruckender. Ich hätte auch einiges zu meckern. Aber ich lass es mal für heute.
Ich habe am Ende auch nur 51% vorzuweisen und es in 9:30h beendet. Ihr merkt also irgendwann wollte ich nur noch schnell fertig werden ...
"The Whistle Gang"? :thinking:

Erzähl, warum wolltest du nur noch schnell fertig werden?
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#147

Beitrag von Wytz »

[mention]Cube[/mention] Ich fand das Spiel anfangs richtig gut aber meine Freude ist rapide gesunken und ich glaube wenn ich mich noch mehr stunden damit auseinander gesetzt hätte, hätte ich befürchtet es gar nicht mehr zu ende zu bringen.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#148

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Deliver us the Moon PS4

Enorm stimungsvolles Adventure, in das jeder reinschnuppern sollte, der echte Raumfahrt spannend findet.
Deleted User 67

#149

Beitrag von Deleted User 67 »

Hades

Naja... kann man so oder so sehen. Mir ist die Flucht das erste Mal gelungen, um es wirklich zu beenden muss ich es noch ein paar Mal mehr schaffen, teilweise auch mit erschwerten Bedingungen.

Dennoch möchte ich euch das Spiel schon jetzt wärmstens empfehlen. Es hat nicht umsonst einen Wertungsdurchschnitt von 93%. Ein enorm packendes Roguelite, das relativ zu anderen Genre-Vertretern sehr machbar ist. Ich bin auf dem Weg nach draußen nur 15x gestorben, beim Endgegner war ich sogar schon deutlich früher. Lasst euch also nicht zu sehr vom Genre abschrecken, wenn ihr es sonst nicht mögt. Hier entgeht euch evtl. eines der besten Spiele des Jahres, das auf PC und auf der Switch erhältlich ist.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#150

Beitrag von Sun »

23. Paper Mario: The Origami King
Anfangs hab ich noch gedacht, dass es sehr charmant ist, aber spielerisch echt lahm. Es sah so aus als ob man hauptsächlich durch die Gegend latscht und Toads und anderen Kram sucht. Das hat sich im späteren Verlauf des Spiels aber gebessert, als es rätsellastiger wurde, die Kämpfe etwas anspruchsvoller und es sogar Bosskämpfe gab, die nicht auf diesem Ringschlachtfeld stattfanden, sondern auf Geschicklichkeit basiert haben. Insgesamt war es also ein sehr unterhaltsames Spiel und es hat sich doch noch gelohnt dranzubleiben.

2020:
1. Gato Roboto
2. Star Wars: Jedi Fallen Order
3. Cadence of Hyrule - Octavos Ode DLC
4. Death Stranding
5. Bloodstained
6. Sparklite
7. Life ist Strange 2
8. Shenmue 3
9. Two Point Hospital
10. Resident Evil 3 Remake
11. Nioh 2
12. Wargroove - Double Trouble DLC
13. Slay the Spire
14. Snack World: Die Schatzjagd - Gold
15. The Outer Worlds
16. Animal Crossing
17. Kandagawa Jet Girls (Abgebrochen)
18. Regina & Mac
19. Not Tonight
20.Mystic Quest
21.Labyrinth of Refrain: Coven of Dusk (Abgebrochen)
22.Northgard
Antworten