Veränderung im Spielverhalten im Verlauf der Jahre

Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#31

Beitrag von Yoshi »

Law hat geschrieben: 18. Okt 2020, 01:21 Muss es nicht, aber es gibt nur wenige (oder gar keine) Spiele die 30h+ lang auf konstant hohem Niveau unterhalten.
Wenn die Spiele einfach schewr sind, ist das doch gar nicht so unüblich. Direkt aus dem Gedächtnis fallen mir diese Spiele ein, die keine nennenswerten Schwachpunkte haben aber deutlich mehr als 30h Content haben:
- Super Monkey Ball 1 & 2
- NSMBU (wg. Challenge Modus)
- DKC Tropical Freeze
- F-Zero X & GX
- Pikmin 3 (wg. Challenge Modus)
- Fire Emblem Fates Conquest
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#32

Beitrag von Law »

Yoshi hat geschrieben: 18. Okt 2020, 15:16
Law hat geschrieben: 18. Okt 2020, 01:21 Muss es nicht, aber es gibt nur wenige (oder gar keine) Spiele die 30h+ lang auf konstant hohem Niveau unterhalten.
Wenn die Spiele einfach schewr sind, ist das doch gar nicht so unüblich. Direkt aus dem Gedächtnis fallen mir diese Spiele ein, die keine nennenswerten Schwachpunkte haben aber deutlich mehr als 30h Content haben:
- Super Monkey Ball 1 & 2
- NSMBU (wg. Challenge Modus)
- DKC Tropical Freeze
- F-Zero X & GX
- Pikmin 3 (wg. Challenge Modus)
- Fire Emblem Fates Conquest
Mit Außnahme von Fire Emblem sind das sogar alles Spiele, deren Spielkonzept sich nach sehr, sehr kurzer Zeit schon wiederholt und sich bis zum Ende wenig ändert. Wie bereits gesagt, wenn einem der Gameplay-Loop gefällt, dann reicht das manchmal auch schon, um über einen längeren Zeitraum zu unterhalten, trotz stagnierender Gameplay-Entwicklung. Für dich reicht in dem Fall ja scheinbar die Highscore-Jagd als Antrieb, aber das ist dann eben ein Fall von Super-Enthusiast und weniger von "Das Spiel schafft es 30h lang neue aufregende Dinge auf den Bildschirm zu zaubern".
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#33

Beitrag von Yoshi »

Law hat geschrieben: 18. Okt 2020, 15:43
Yoshi hat geschrieben: 18. Okt 2020, 15:16
Law hat geschrieben: 18. Okt 2020, 01:21 Muss es nicht, aber es gibt nur wenige (oder gar keine) Spiele die 30h+ lang auf konstant hohem Niveau unterhalten.
Wenn die Spiele einfach schewr sind, ist das doch gar nicht so unüblich. Direkt aus dem Gedächtnis fallen mir diese Spiele ein, die keine nennenswerten Schwachpunkte haben aber deutlich mehr als 30h Content haben:
- Super Monkey Ball 1 & 2
- NSMBU (wg. Challenge Modus)
- DKC Tropical Freeze
- F-Zero X & GX
- Pikmin 3 (wg. Challenge Modus)
- Fire Emblem Fates Conquest
Mit Außnahme von Fire Emblem sind das sogar alles Spiele, deren Spielkonzept sich nach sehr, sehr kurzer Zeit schon wiederholt und sich bis zum Ende wenig ändert. Wie bereits gesagt, wenn einem der Gameplay-Loop gefällt, dann reicht das manchmal auch schon, um über einen längeren Zeitraum zu unterhalten, trotz stagnierender Gameplay-Entwicklung. Für dich reicht in dem Fall ja scheinbar die Highscore-Jagd als Antrieb, aber das ist dann eben ein Fall von Super-Enthusiast und weniger von "Das Spiel schafft es 30h lang neue aufregende Dinge auf den Bildschirm zu zaubern".
Es geht da ja nicht schlicht um den Loop, sondern um die Level- / Aufgabendesigns. Alle Mechaniken kennen gelernt hat man in den meisten Spielen binnen zwei Stunden.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#34

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich warte seit Dienstag auf das Ergebnis eines Coronatests (mir geht es aber gut), aber bin deswegen, ich soll ja nicht raus, wirklich nur am Zocken. Das habe ich so exzessiv seit Jahren nicht mehr gemacht. Das macht Spaß. Ich muss die nächsten Tage mal die Ausbeute an beendeten Spielen besprechen.

Videospiele sind echt cool! [Irgendwie]
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#35

Beitrag von Ryudo »

Ich drücke die Daumen für ein negatives Ergebnis.
Hab mir auch schon überlegt, was ich machen würde, wenn ich mal 14 Tage in Quarantäne müsste. Allerdings war das bevor man sich bei uns dazu entschieden hat, einfach nicht mehr zu testen...
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#36

Beitrag von Zeratul »

Ryudo hat geschrieben: 8. Nov 2020, 21:41 Hab mir auch schon überlegt, was ich machen würde, wenn ich mal 14 Tage in Quarantäne müsste.
Ich find's ja eher erstaunlich, dass es junge Leute gibt, die sich im heutigen Zeitalter nicht 14 Tage lang zu Hause selbst zu beschäftigen wissen. Ich hätte da mit Haushalt, Unterlagen (Steuererklärung z.B.), Sport (Krafttraining), Zocken, Filmen/ Serien und Büchern schon mehr als genug was ich machen könnte/ würde. Zusätzlich ist es mit Videoanrufen auch kein großes Problem soziale Kontakte zumindest einigermaßen aufrecht zu erhalten. Das einzige was mir da echt fehlen würde, wäre an die frische Luft zu gehen, da ich keinen Garten habe.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#37

Beitrag von Sun »

Wenn ich in Quarantäne müsste, dann ändert sich bei mir eigentlich nicht viel. Nur der tägliche Spaziergang mit dem Hund würde wegfallen. Aber dann würde ich vielleicht einfach draußen mit dem Spielen, wir haben ja ein großes Grundstück. Also mehr Zeit zum Zocken hätte ich nicht.
Mein Spielverhalten hat sich im Laufe der Jahre mehrfach verändert. Früher beim Gameboy bis N64 habe ich kaum mal ein Spiel überhaupt durchgespielt. Das wurde dann nach und nach zwar besser, aber dann kam die Zeit in der man mehr Geld zur Verfügung hatte. Da wurden dann mehr Spiele gekauft, als ich spielen konnte, so blieb vieles auch nur angespielt oder ungespielt. Das hab ich wieder geändert und kaufe nur noch wenn ich für ein Spiel auch bald Zeit habe. Wenn ich viele Spiele noch ungespielt habe, dann habe ich das Gefühl unter Druck zu stehen und schnell eins beenden zu müssen. Ich nehme mir dadurch bei manchen Spielen bei denen ich wirklich Lust drauf habe auch wirklich mehr Zeit und mache dann noch Sachen, die ich früher nicht gemacht hätte, weil schon das nächste Spiel ansteht und ausprobiert werden will. Dafür breche ich aber auch öfter mal Spiele ab, wenn sie mir nicht so gut gefallen oder ich keine Lust mehr habe. Ich konsumiere Videospiele halt bewusster.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#38

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Der Test war negativ. Aber krass, dass das sechs Tage gedauert hat. Leute, die bei einem positiven Test bei mir über die App gewarnt würden, hätten das alles weiter gut verteilen können.

Aber es ist natürlich klar, dass die Labore an ihrer Kapazitätsgrenze arbeiten.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#39

Beitrag von Rippi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 9. Nov 2020, 11:51 Aber es ist natürlich klar, dass die Labore an ihrer Kapazitätsgrenze arbeiten.
Ach Quatsch, da geht noch einiges, wir in Leverkusen sind im Durchschnitt nach 24 Stunden fertig, da ist noch Puffer nach oben :ugly:
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#40

Beitrag von Sun »

Bei meinem Bruder hat es über eine Woche gedauert bis überhaupt getestet wurde und mittlerweile wird nicht mehr jeder getestet bei uns. Das Virus kann sich also in unserem Landkreis problemlos verbeiten. :( Kann aber auch nicht jeder so schnell sein wie [mention]Rippi[/mention]. ^^
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#41

Beitrag von Ryudo »

Haben wir eigentlich ein Corona-Topic? Wäre mal ganz interessant zu erfahren, welche Erfahrungen ihr bisher so gemacht habt.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#42

Beitrag von Sun »

Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#43

Beitrag von Clawhunter »

und noch ein thread den ich hochhole - ihr habt aber auch interessante Diskussionen im letzten Jahr geführt, muss man mal sagen :)

FInds faszinierend wie hier fast jeder schreibt, dass er die NPCs heutzutage eher links liegen lässt anstatt sie anzuquatschen. Ja, ein bisschen geht's mir auch so. Aber im Herzen bin ich immer noch in erster Linie Entdecker und erhoffe mir immer noch, dass ich tolle Sachen finde/sehe/höre, wenn ich abseits der üblichen Pfade unterwegs bin; nur habe auch ich mittlerweile erkannt, dass die meisten Entwickler nicht so sehr an Spieler wie mich denken sondern schon wissen dass 95% aller Spieler eben nicht in die endlegendste Ecke der Map gehen, wenn der Questzeiger in die gegenteilige Richtung zeigt. Außerdem, wenn es dort eine Belohnung gibt, wirds vermutlich in wenigen Stunden Spielzeit wiederum komplett egal sein ob ich sie aufgesammelt hatte oder nicht, also warum überhaupt die Mühe machen.

Vielleicht ist diese Erkenntnis - dass vieles was man macht oder machen kann, eher Zeitverschwendung denn Spaß ist - auch der Grund warum auch ich Probleme habe diese großen Spiele anzufangen oder zu beenden; was ja auch hier im Thread bei euch allen (außer zelos) doch ähnlich ist. Wobei ehrlich gesagt ging's mir auch schon länger oder schon immer so. Sowohl bei meiner Genrewahl, als auch bei Dingen die mir missfallen, hat sich bei mir eigentlich nicht wirklich was geändert; ich glaube im Großen und Ganzen bin ich der gleiche Spieler, der ich schon vor 20 Jahren war. Außer dass ich eben mal nicht mit nem NPC rede oder jede Ecke erkunden muss; das liegt aber weniger an mir selbst (wie gesagt: Erkunden ist das Größte!), sondern daran dass ich gelernt habe, dass die Belohnung im Spiel dafür eher mäßiger ist. Aber komplett drauf verzichten abgelegene Pfade zu gehen, tue ich nicht (manchmal wird man ja auch belohnt!), sonst würde ich vermutlich auch komplett auf RPGs verzichten ;)
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#44

Beitrag von Shiningmind »

Mir ist neulich noch eine Veränderung im Spieleverhalten aufgefallen und zwar betrifft das Trophäen/Achievements. Ich weiß noch, dass die mir vor so rund 10-8 Jahren nicht ganz unwichtig waren. Es war für mich stets motivierend wenn dieses „kling“ auftauchte und irgendwie freu ich mich auch heute noch drüber bzw. erregt es meine Aufmerksamkeit aber nach Trophäen zu jagen oder dafür extra in Trophäen Guides zu schauen...diese Zeiten sind lange vorbei. Einige Leute denken ja auch ein Spiel sei erst komplettiert bzw. durch gespielt wenn sie Platin haben...diesen Gedanken konnte ich so nie nachvollziehen...noch schlimmer: Wenn man ein Spiel, das einem kein Spaß macht spielt, nur weil es ein leichtes Trophyset hat bzw. die Platin quasi geschenkt gibt aber jedem das seine. :)
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#45

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Mein Verhältnis zu Trophäen hat sich auch ein bisschen gewandelt. Früher haben sie mich genervt und sie tun es immer noch insoweit, als dass das erste beim Kauf der neuen Konsolen sein wird, was ich tue, die Benachrichtigungen dafür abzuschalten. Ich weiß noch, wie es mich geärgert hat, dass Sony diese Option auf der PS3 viele Jahre nicht angeboten hat. Aber während ich mich früher gar nicht dafür interessiert habe, schaue ich jetzt nach jeder Partie in die Trophäenliste, was ich freigeschaltet habe. Früher habe ich das nie gemacht. Ergo interessiere ich mich jetzt mehr dafür als früher.

Aber ich spiele trotzdem nicht auf den Erhalt von Trophäen. Dennoch hat es mich sogar geärgert, als ich bei einem Spiel sah, dass eine Trophäe nicht freigeschaltet wurde, für die ich die Bedingung erfüllt habe. Aber es hat mich auch nicht genug geärgert, um mir zu merken, welche es war oder bei welchem Spiel es passiert ist.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#46

Beitrag von Zeratul »

Mich haben Trophäen noch nie interessiert und ich konnte die Jagd nach ihnen auch nie nachvollziehen. Vor allem arten viele Aufgaben, die man dafür erfüllen muss, ja auch regelrecht in Arbeit aus, sodass ich die Lust daran schnell verlieren würde.

Was mich aber auch häufig nervt, sind die Benachrichtigungen, dass man eine Trophäe erhalten hat. Gerade in Spielen wie The Last of Us oder Ghost of Tsushima zerstört das manchmal extrem die Atmosphäre, wenn gerade eine wichtige, total dramatische Storysequenz abläuft und dann kommt ein *Bling* und diese Einblendung oben in der Ecke...
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#47

Beitrag von Darkie »

Bei mit kommt das echt auf's Spiel an mit den Trophäen. Assassins Creed schließe ich eigentlich in der Regel immer mit Platin ab, aber Titel wie Ghost of Tsushima habe ich auch total gern platiniert. Es kommt halt immer auf das Spiel an und wie es mich motivieren kann, brauch tut man das System aber trotzdem nicht. Vielleicht aber doch, um mal zu schauen, wie bei manch anderen der Fortschritt im Spiel ist. ^^
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#48

Beitrag von Rippi »

Dann verstehe ich nicht warum du die Benachrichtigung nicht ausschaltest [mention]Zeratul[/mention]

Ich mag Gamerscore und Trophäen btw :)
Deleted User 62

#49

Beitrag von Deleted User 62 »

Das wäre die beste Lösung. Ich schalte nicht nur Benachrichtigungen für Trophäen aus, sondern grundsätzlich alle Benachrichtigungen. Wenn überall diese Infos auftauchen verliere ich irgendwie das Gefühl eine Spielkonsole zu bedienen. Es fühlt sich dann eher wie PC und Smartphone an.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#50

Beitrag von Wytz »

Durch die ps5 bin ich noch viel eher zum trophy Sammler geworden. Bin zwar noch lange kein junkie aber wenn mir ein Spiel gut gefallen hat ziehe ich es zumindest mal in Erwägung. Viele collectible trophies verlieren ihr pacing und sind komplett spannungsfrei aber wenn die Ladezeiten quasi wegfallen ist das Ärgernis überhaupt nicht mehr so groß. Die ps5 hat mich dazu gebracht die letzte horizon trophy zu holen die ich seit 3-4 Jahren noch offen hatte (war viel fast Travel nötig). Zudem habe ich demons souls, astrobot und miles Morales platiniert und auch bei days gone habe ich dann unter 60fps und kürzeren ladezeiten Spaß genug gehabt um die letzten trophies in Angriff zu nehmen. Ich hab im letzten halben Jahr also quasi mehr Platin Trophäen geholt wie in der gesamten PS3 und PS4 generation zusammen. Auf der ps4 waren das nur Spider-Man, Tsushima und no Mans sky. Auf der ps3 keine. Journey wollte ich machen aber irgendwann hatte ich kein Bock mehr die sandrutsche erneut zu versuchen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#51

Beitrag von Ryudo »

Ich finde Trophäen rückblickend immer recht interessant. Wie viele Jahr ist es her, dass ich Spiel XY zum ersten Mal (durch-)gespielt habe?

Auch die Angabe, wie viele Leute das Spiel bis Kapitel X gespielt haben, sorgt immer wieder für Verwunderung.

Bewusst freispielen tu ich sie schon lange nicht mehr.
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#52

Beitrag von Mr_Horizon »

Ich schaue vor dem Kauf eines Spiels auf https://howlongtobeat.com/ nach wie lang der Titel ist.

Unter zehn Stunden ist ideal, länger ist kritisch, über dreißig wirds nicht gekauft.

Ich habe weniger Frusttoleranz, sehr schnelle oder schwere Spiele reizen mich nicht mehr. Bei Doom Eternal habe ich z.B. bei den letzten beiden Endgegnern die Hilfsrüstung benutzt da ich keine Lust mehr hatte mich da einzuarbeiten (das wäre mir mit 20 Jahren nicht passiert!).

Auch Roguelikes oder Roguelites sind eher nichts für mich... gerade spiele ich "the Persistence" auf der Switch, Ab dem Ende von Level 3 habe ich den Assistenzmodus angeschaltet, weil mir die ewigen Laufwege und die schnellen+starken Standardgegner einfach zu frustrierend waren. Jetzt habe ich Gegnergeschwindigkeit sowie deren Schaden auf jeweils 50% gesetzt, das sollte reichen.

Bei einem 2D Spiel wie Celeste habe ich mich dagegen durchgebissen, was vielleicht an den fehlenden Laufwegen liegt (es fühlt sich nicht so wie verschwendete Zeit an).

Spiele mit wenig reaktionsbasiertem Gameplay aber einer starken Geschichte dagegen liebe ich heute - What remains of Edith Finch, Firewatch, Soma und so weiter.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#53

Beitrag von Shiningmind »

Zeit mal wieder diesen Thread rauszukramen...diesmal mit dem Schwerpunkt Veränderung des Spieleverhaltens mit Kindern.

Zum Hintergrund: Ich bin seit Januar 2023 nun Vater einer Tochter und ich stelle natürlich fest, dass dies auch Auswirkungen auf das Spieleverhalten hat und auch haben muss. Man nimmt sich vielleicht in der Schwangerschaft vor die Dinge so oder so zu handeln aber im Grunde unterschätzt man, dass man danach nicht mehr selbstbestimmt, sondern fremdbestimmt agieren wird...nun nämlich macht das Kind die zeitlichen Vorgaben wenn es die Bedürfnisse gestillt haben will und man hat sich in diesem zeitlichen Rahmen anzupassen. (Außer natürlich man hat nen Partner der einen alles/vieles abnimmt aber das kann ich mir kaum vorstellen)

Plötzlich kommen mir nun auch Gedanken wie z.B. einiges aufzuräumen und zu verkaufen. Ich überlege: Brauche ich das wirklich noch und was ist ein Gebrauchsgegenstand wert, wenn man ihn nicht mehr gebraucht? Macht es noch Sinn, wenn ich hier die drei aktuellsten Konsolen noch zu stehen habe, wenn ich eh kaum Zeit habe all die tollen Titel zu spielen?

In diese Zusammenhang hat hier übrigens die Switch wieder einen besonderen Stellenwert bekommen, da keine der Konsolen so flexibel ist wie sie und da kommen dann Gedanken wie: Ich könnte die PS5 doch verkaufen oder bspw. von einer Series X zu einer S umsteigen und das Setup auf dem Schreibtisch verlagern, statt auf dem Fernseher und damit ein "Gelegenheitszocker-Setup" aufbauen.

Doch jetzt interessieren mich auch eure Gedanken/Erfahrungen...gerne auch von denjenigen, die schon Kinder haben oder noch bekommen werden. Wie hat sich das auf eure Zockerei ausgewirkt:

- Wie habt ihr euer Zocken organisiert?
- Welche Abstriche habt ihr gemacht?
- Hattet ihr was verkauft/ denkt ihr darüber nach etwas zu verkaufen?
- Welche weiteren Veränderungen gab es z.B. bei der Auswahl/Kaufverhalten bestimmter Spiele

Ich bin gespannt....
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#54

Beitrag von Shadowguy »

Meine Tochter wird demnächst 3. tatsächlich bedeutet das aber noch weniger zeit zum spielen als noch ganz am anfang. Zu anfang hat sie ja mehr oder minder den ganzen tag geschlafen, jetzt schläft sie außer nachts nurnoch mittags etwa 2 stunden. Das sind dann auch jeweils die zeiten in denen gezockt wird. Abends dabei aber vor allem switch während irgendwas beriselndes im TV läuft. Mittags ist nur am WE relevant, da ich sonst arbeite.

Ich spiele also deutlich weniger als früher und kaufe auch nurnoch sehr wenig spiele, weil ich ja eh nicht dazu komme. Angebote wie gamepass und ps+ sind unsinnig geworden, das rentiert sich nicht.

Neu dazu kam n steam deck um die limitationen der switch beim mobile gaming umgehen zu können.

Spiele jetzt bis auf ausnahmen auch wieder mehrheitlich JRPGs, da es doch noch immer mein lieblingsgenre ist und ich für andre sachen dann einfach nicjt dir zeit hab. Mit ausnahmen wie god of war das ich eben mittags am wochenende spiele.

Edit: nicht teil der eigentlichen frage, aber wir haben unseren serienkonsum beinahe völlig einhestellt und auchbewig keinen film geguckt, kein nerv für am abend. Sonst komme ich zwischendrin aber immer mal wieder zum lesen auch wenn die kleine wach ist, da sie sich inzwischen auch mal gern selbst beschäftigt.

Dafür bin ich aber jetzt dauernd krank und kann nicht spielen, kack kita
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#55

Beitrag von Shiningmind »

Danke für den Einblick. Ich gucke auch so gut wie keine Serien mehr...nur letztens noch The Last of Us, weil mich einfach interessiert hat, wie die das umgesetzt haben. Wenn ich^noch Serien schauen würde, hätte ich gar keine Zeit mehr...^^
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#56

Beitrag von Wytz »

serien hab ich auch stark eingeschränkt, aber das fing auch ohne kinder schon ein wenig an. ich zocke viel mit erik und abends viel alleine. jetzt in der elternzeit mit alva hab ich genug zeit. ich kann lange wach bleiben (wie man sieht) und erik ist tagsüber in der kita und wenn alva ein schläfchen macht hab ich 1-2 stunden zum zocken wenn ich will.

ich achte bloß darauf nicht so vieles gleichzeitig zu starten und droppe spiele die mir nur mittelmäßig gefallen. für schrott hab ich keine freizeit mehr. am besten nur noch 85+ titel oder gar nur 90er. aber davon gibt es zu wenige :) .
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#57

Beitrag von Shadowguy »

oh ja, ich droppe spiele jetzt auc deutlich öfter/Schneller als früher. Ein spiel das mir nur bedingt spaß macht und das ich nur weiterspiele ums durch zu haben verschwendet quasi meine zu wenig vorhandene zeit.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#58

Beitrag von Shiningmind »

Wytz hat geschrieben: 13. Mär 2023, 02:29 serien hab ich auch stark eingeschränkt, aber das fing auch ohne kinder schon ein wenig an. ich zocke viel mit erik und abends viel alleine. jetzt in der elternzeit mit alva hab ich genug zeit. ich kann lange wach bleiben (wie man sieht) und erik ist tagsüber in der kita und wenn alva ein schläfchen macht hab ich 1-2 stunden zum zocken wenn ich will.

ich achte bloß darauf nicht so vieles gleichzeitig zu starten und droppe spiele die mir nur mittelmäßig gefallen. für schrott hab ich keine freizeit mehr. am besten nur noch 85+ titel oder gar nur 90er. aber davon gibt es zu wenige :) .
Öhmm...und wann und wieviel schläfst du? ;)
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#59

Beitrag von Wytz »

5-6 stunden durchschnittlich :D . ich würde jedenfalls nichts verkaufen. kinder verändern sich und sind unberechenbar. vielleicht hast du ein kind dass sich null dafür interressiert ob du gerade zeitung liest oder etwas zockst und spielt munter weiter in seinem zimmer weiter. vielleicht hast du ein kind wie meines dass jeden tag darum bittet gran turismo 7 anzuwerfen oder bei kirby und mario kart zuschauen will. oder es geht oft zu freunden spielen was weiß ich.
Antworten