Microsoft kauft Bethesda/Zenimax

Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

Microsoft kauft Bethesda/Zenimax

#1

Beitrag von Pestilence »

Bild
Microsoft hat gerade 7,5 Milliarden Dollar Passiva in Aktiva umgewandelt, in dem sie Bethesda bzw Zenimax gekauft haben. Alle zukünftigen Spiele von Bethesda kommen damit in den Game Pass.

https://news.xbox.com/en-us/2020/09/21/ ... ox-family/
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#2

Beitrag von kaneda »

Was soll denn der scheiß???
...under construction_
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#3

Beitrag von Tolja »

Das ist krass. Gut das mir kein einziger Titel von denen zusagt. Sonst müsste ich mir eventuell noch eine dritte Konsole zulegen - was ich nur ungern tun würde.
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 231
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#4

Beitrag von Colt »

Wow, das ist echt krass... Da muß ich wohl für ein Wolfenstein 3 doch irgendwann ne Series S kaufen...
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2013
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#5

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich denke, dann wird Microsoft noch das Kleingeld nachschießen, um "sich" aus dem Deal mit Sony über Deathloop und Ghostwire frei zu kaufen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#6

Beitrag von Ryudo »

Spannender Deal und ein starkes Zeichen dafür, dass Microsoft vor allem eines interessiert: Die Abozahlen seines Streaming Dienstes.
Ist dies also letztlich doch die letzte aller Konsolengenerationen wie sie so oft bereits prophezeit wurde?
Könnte die eigentliche Gefahr für Sony und Nintendo darin bestehen, diesen Trend zu unterschätzen?
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4998
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#7

Beitrag von Screw »

Was jetzt wohl aus diesen Spielen unter Microsoft wird? :scream:
Zum Glück interessiert mich nichts davon >.<
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2013
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#8

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Die Deals mit Sony über Deathloop und Ghostwire bleiben bestehen.
Screw hat geschrieben: 21. Sep 2020, 17:41 Zum Glück interessiert mich nichts davon >.<
Wenn es danach geht, könnte Microsoft auch Nintendo kaufen.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4998
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#9

Beitrag von Screw »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 21. Sep 2020, 17:49 Die Deals mit Sony über Deathloop und Ghostwire bleiben bestehen.
Screw hat geschrieben: 21. Sep 2020, 17:41 Zum Glück interessiert mich nichts davon >.<
Wenn es danach geht, könnte Microsoft auch Nintendo kaufen.
Was die Switch betrifft, stimmt das sogar :D
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#10

Beitrag von Pestilence »

Es ist kein Trend, wenn man wie Microsoft jede Menge Geld in die Hand nimmt und sich einfach Marktanteile kauft. Microsoft meinte letztens irgendwann, dass sie mit dem Game Pass kein Geld machen, sondern die Nr. 1 Anlaufstelle für Spiele werden möchte und das scheint so langsam aufzugehen. Xbox Live hat mittlerweile 90 Millionen aktive Nutzer, circa 25% davon auf dem PC, der Game Pass hat 15 Millionen Abonnenten und das alles war noch vor der Ankündigung das alle zukünftigen EA Access Spiele in den GP kommen und bevor sie Zenimax gekauft haben.

Sony und Nintendo müssen jetzt mehr denn je ihre Marktanteile verteidigen, in dem sie mit exklusiven Spielen punkten. Das einzige Problem bei Sony sehe ich nur darin, dass sie einfach zu wenige Studios haben. Wenn ich das richtig überblicke, hat Sony insgesamt 13 Studios, Microsoft kommt durch den Kauf von Zenimax, jetzt glaub ich auf 23. Bin schon sehr gespannt gespannt darauf ob sie dann auch irgendwann THQ Nordic schlucken, das wären nochmal 13 Studios. Die sind ungefähr genauso viel wert wie Zenimax.

An diesen Humbug mit letzter Konsolengeneration glaube ich übrigens nicht. Es ist höchstens die letzte Konsolengeneration, für die noch Spiele auf Disks erscheinen.

Mir kommt das übrigens ganz gelegen, ich kann die Game Pass Spiele alle auch auf dem PC spielen, in Zukunft dann halt sogar die von Zenimax. Sollen die für meine 10€ monatlich ruhig arbeiten. 😁
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#11

Beitrag von Ryudo »

Mit Trend meinte ich nicht das Zukaufen von Studios, sondern eher das Streamen von Games. Microsoft möchte eindeutig das Netflix der Spielebranche werden.
Benutzeravatar
FK4life
Beiträge: 127
Registriert: 23. Mai 2020, 22:10

#12

Beitrag von FK4life »

Persönlich gefällt es mir nicht wenn ein Unternehmen so viel Marktmacht aufbaut wie es Microsoft gerade tut, das ist jetzt echt mal ein harter Brocken. Den Trend, den [mention]Ryudo[/mention] hier sieht, finde ich auch nicht gerade toll, ich möchte nicht für alles im leben ein Abonnement benötigen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#13

Beitrag von Ryudo »

Spiele sollen auch weiterhin für andere Konsolen erscheinen können btw.
Man wolle das von Fall zu Fall prüfen.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#14

Beitrag von Zeratul »

Für mich macht das keinen Unterschied, da ich alle diese Reihen auf dem PC spiele. Aber schon ziemlich krasser Deal.
Benutzeravatar
MrPrince
Beiträge: 109
Registriert: 30. Apr 2020, 11:19

#15

Beitrag von MrPrince »

Pestilence hat geschrieben: 21. Sep 2020, 18:02 Es ist kein Trend, wenn man wie Microsoft jede Menge Geld in die Hand nimmt und sich einfach Marktanteile kauft. Microsoft meinte letztens irgendwann, dass sie mit dem Game Pass kein Geld machen, sondern die Nr. 1 Anlaufstelle für Spiele werden möchte und das scheint so langsam aufzugehen. Xbox Live hat mittlerweile 90 Millionen aktive Nutzer, circa 25% davon auf dem PC, der Game Pass hat 15 Millionen Abonnenten und das alles war noch vor der Ankündigung das alle zukünftigen EA Access Spiele in den GP kommen und bevor sie Zenimax gekauft haben.

Sony und Nintendo müssen jetzt mehr denn je ihre Marktanteile verteidigen, in dem sie mit exklusiven Spielen punkten. Das einzige Problem bei Sony sehe ich nur darin, dass sie einfach zu wenige Studios haben. Wenn ich das richtig überblicke, hat Sony insgesamt 13 Studios, Microsoft kommt durch den Kauf von Zenimax, jetzt glaub ich auf 23. Bin schon sehr gespannt gespannt darauf ob sie dann auch irgendwann THQ Nordic schlucken, das wären nochmal 13 Studios. Die sind ungefähr genauso viel wert wie Zenimax.

An diesen Humbug mit letzter Konsolengeneration glaube ich übrigens nicht. Es ist höchstens die letzte Konsolengeneration, für die noch Spiele auf Disks erscheinen.

Mir kommt das übrigens ganz gelegen, ich kann die Game Pass Spiele alle auch auf dem PC spielen, in Zukunft dann halt sogar die von Zenimax. Sollen die für meine 10€ monatlich ruhig arbeiten. 😁

THQ Nordic ist so viel wert?! Ist das eine Schätzung deinerseits oder hast du dafür ne Quelle?
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#16

Beitrag von Pestilence »

Ryudo hat geschrieben: 21. Sep 2020, 20:40 Spiele sollen auch weiterhin für andere Konsolen erscheinen können btw.
Man wolle das von Fall zu Fall prüfen.
War aber auch schon vorher irgendwie klar, Ori kam ja auch für die Switch, Minecraft bekommt weiterhin Updates für die PlayStation, New Super Luckys Tale kam gerade raus, Cuphead natürlich auch. Tell me Why dagegen ist Microsoft-exklusiv. Wasteland 3 und We Happy Few zähle ich jetzt mal nicht mit, die waren bereits in Entwicklung, als Microsoft die Studios übernommen hat.

Aber meine Güte, warum auch nicht? Muss jeder selbst wissen, ob er die Spiele für 10€ monatlich abonniert oder einmalig 70 bis 80€ dafür bezahlt.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2138
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#17

Beitrag von Z.Carmine »

Ich habe iirc 2 Vollpreis-Titel von denen zum Launch gekauft.
Mehrere in Sales als Downloadversion, teils unter 10€.

Einerseits grosse Sache, andererseits für mich persönlich eher "nice to have" als Must Haves.
Das erhöht die Priorität, eine Series zu kaufen, für mich momentan nicht.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#18

Beitrag von Pestilence »

MrPrince hat geschrieben: 21. Sep 2020, 20:50 THQ Nordic ist so viel wert?! Ist das eine Schätzung deinerseits oder hast du dafür ne Quelle?
Das lässt sich bei einem Aktienunternehmen sehr einfach herausfinden, in dem man sich einfach die Marktkapitalisierung ansieht. THQ Nordic wird als Aktienunternehmen unter Embracer Group geführt und hat eine Marktkapitalisierung von 5,42 Milliarden Euro, das sind umgerechnet circa 6,38 Milliarden Dollar. Wenn man dazu noch die langfristige Fundamentalanalyse ansieht, sieht man das ein Wachstum von 69,74% erwartet wird. Wer also THQ Nordic kaufen möchte, müsste heute zwischen 6,38 und 10,83 Milliarden Dollar auf den Tisch legen.

https://www.finanzen.net/aktien/embrace ... ed_b-aktie
https://www.finanzen.net/fundamentalana ... gistered_b

Sony hat derzeit eine Marktkapitalisierung von 96,34 Milliarden Dollar und ein geschätztes, langfristiges Wachstum von 12,4%. Es ist für Microsoft also tatsächlich günstiger, einfach alles in der Spielebranche aufzukaufen anstatt gleich Sony zu kaufen.
Deleted User 62

#19

Beitrag von Deleted User 62 »

Irgendwie passen die ganz gut zu MS. Ich habe bisher eigentlich nur Skyrim von Bethesda gespielt aber das war zu seiner Zeit was besonderes. Aber sagt mal ist das nicht etwas überteuert für ein Studio das gefühlt alle 10 Jahre ein Spiel rausbringt? Das ist ja in etwa so viel wie Nokia seiner Zeit.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 932
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#20

Beitrag von Rippi »

Ich glaube du hast da was verpasst, es sind mehrere Studios, unter anderem gehört MS jetzt auch Doom und Wolfenstein, dazu Dishonored usw.
Deleted User 62

#21

Beitrag von Deleted User 62 »

Lol, sieht man oben ja sogar :D

Ok, Doom und Wolfenstein kommen ja recht regelmäßig.
Ich dachte das sind nur diese Skyrim und Fallout Typen.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2013
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#22

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Diese News hat mich echt kalt erwischt. Ich habe gestern gerade Doom Eternal fertig gespielt, schaue danach per Handy hier rauf und Zack, das musste ich erst mal verdauen.

Bethesda war für mich DER Dritthersteller dieser Generation. So viele meiner Lieblingsspiele dieser Gen sind von dort. Wolfenstein The New Order und The Old Blood, Dishonored 2, The Evil Within, die beiden Dooms. Und selbst wenn mich Wolfenstein 2 und The Evil Within 2 enttäuscht haben, blieben es gute Spiele, wie auch Fallout 4, das mich ebenfalls nicht mehr so flashen konnte wie Fallout 3. Dafür war Doom Eternal ein beinahe perfektes Videospiel.

Nicht umsonst plane ich den PS5-Kauf zum Release von Deathloop, schön, dass sich daran jetzt nichts ändern muss.

Daher ist es für mich alles andere als zu ignorieren, dass Microsoft Bethesda gekauft hat. Microsoft hat mit diesen Riesenerwerb damit auch endgültig den Kulturkampf eröffnet, wird Gaming vorrangig ein Abo-Service oder nicht und wenn ja wie schnell? Daher kann ich Bethesda nicht so einfach auf die Series folgen - aber der Kauf liegt mir jetzt nicht mehr so fern wie vor diesem Erwerb. Allerdings ist Konsolengaming für mich Sammeln, eine Series X kann ich nur nachwirkend kaufen, wenn genug Spiele noch auf Disc erschienen sind, dass ich das Gefühl habe, es lohnt sich. Ich persönlich denke aber, nach Weihnachten 2021 mit Infinite und Forza wird Microsoft den regulären Vertrieb seiner eigenen Spiele einstellen, weil sich das vermutlich nicht mehr lohnen wird.
Daher werde ich Bethesdas Spiele wohl erst irgendwann im Abo auf einem PC spielen. Auf absehbare Zeit nach Deatloop und Ghostwire (von dem ich mir aber nicht viel erwarte) bin ich wohl von Bethesdas Content abgeschnitten. Das ist schade.

Zuerst kam mir der Kauf von Bethesda redundant vor. Bethesda ist für RPGs und Ego-Shooter berühmt. Shooter sind ohnehin eine Microsoftbastion. Westrollenspiee waren ein wichtiger Bestandteil der Identität der frühen Xboxen, zum Teil, weil Microsoft selbst mit Bioware RPGs und Fable mit Lionhead produziert hat, zum anderen, weil Spiele wie Morrowind und andere kleine RPGs wie Arx Fatalis nicht auf die PS2 umgesetzt werden konnten.
Allerdings hat Microsoft mit inXile und Obsidian zwei RPG-Schmieden eingekauft, was ich sehr gut fand, eben weil mir gefiel, dass sich Microsoft da auf seine Wurzeln besonnen hat.
Da dachte ich zunächst, dass das einfach redundant ist und Microsoft mit einem anderen Hersteller eine Lücke im Portfolio hätte füllen können. Aber dann kam mir der Gedanke, dass Microsoft nie ein großer JRPG-Hersteller werden wird. Außerdem liest man öfter, die japanischen Gesetze würden eine Übernahme größerer Firmen, also etwa von Square, für ausländische Firmen sehr schwer machen. Vielleicht ist es genau deswegen ein brillianter Schachzug, diese kulturelle Kluft zu zelebrieren und dann mit Bethesda, Obsidian und inXile eben DIE Plattform für West-RPGs zu bieten.
Ryudo hat geschrieben: 21. Sep 2020, 20:40 Spiele sollen auch weiterhin für andere Konsolen erscheinen können btw.
Man wolle das von Fall zu Fall prüfen.
Wenn man sich Microsofts bisheriges Verhalten anschaut, erschienen immer nur noch die Spiele für die anderen Konsolen, die beim Kauf schon dafür angekündigt waren. Daher rechne ich mit nicht viel Bethesda-Spielen nach Ghostwire. Ich prognostiziere, dass nur noch die Next-Gen-Fassungen der Online-Spiele für die PS5 kommen, wegen der winkenden Mikrotransaktionsmillionen, also Elder Scrolls Online und Fallout 76. Zwar ist Microsoft mit Minecraft freigiebig und unterstützt auch darüber hinaus die Switch, aber auf PS4 lässt sich Ori nicht blicken. Microsoft betrachtet Nintendo nicht als die direkte Konkurrenz wie Sony. Daher wird eher mal noch ein Spiel von Bethesda für ein Nintendosystem erscheinen als für die PS5.
Ryudo hat geschrieben: 21. Sep 2020, 17:18 Spannender Deal und ein starkes Zeichen dafür, dass Microsoft vor allem eines interessiert: Die Abozahlen seines Streaming Dienstes.
Ist dies also letztlich doch die letzte aller Konsolengenerationen wie sie so oft bereits prophezeit wurde?
Könnte die eigentliche Gefahr für Sony und Nintendo darin bestehen, diesen Trend zu unterschätzen?
Auf jeden Fall. Und auf jeden Fall wird Sony PSNow ausbauen und enger mit der PS5 verzahnen. Das Problem ist nur, dass sowohl Nintendo als auch Sony zwar sehr gesunde Firmen sind, aber meines Erachtens nicht wie Microsoft sagen können: Wir machen mit unseren Videospielen mal ein halbes Jahrzehnt Miese, damit danach die Kasse klingelt. Auf der PS3 war es quasi unfreiwillig so, und das hat Sony neben anderen negativen Entwicklungen schwer beschädigt.
Es war kein Scherz, als ich neulich sagte, Microsoft handelt wie ein Internetkonzern, der erst mal alles kaputt macht, um dann in den Ruinen König zu werden. 7,5 Milliarden Dollar haben sie ewig mit einem Aboservice nicht eingenommen. Aber darum geht es auch nicht. Das Geld wurde nicht investiert, um sein eigenes Geschäft zu fördern, sondern um die Konkurrenz zu sabotieren.
Ich glaube nicht, dass Sony und Nintendo dieselben Schritte einleiten können wie Microsoft.

Nintendo hat eher noch den Vorteil, seine eigene Nische zu haben, die länger stabil bleiben könnte, aber Sony und Microsoft buhlen zu sehr um die gleichen Käufer. Ich sehe die Gefahr, dass Sony über das nächste halbe Jahrzehnt in eine ähnliche Position wie Sega nach Release der Playstation rutscht, als ein erfolgreicherer Wettbewerber die coole Alternative zu Nintendo wurde und Sega diese Kunden nicht mehr halten konnte. Sony ist finanziell gesünder und der Name Playstation so viel wert, dass Sony nicht wie Sega untergeht, aber PSNow könnte als Erbe der Playstationkonsolen weit von der Marktherrschaft in der Abozukunft weg sein.

Die Zukunft WIRD sich Richtung Gamepass bewegen, denn Geiz IST geil und wer hat hier kein Netflix-Abo? Ich nehme noch ein paar gute Jahre herkömmliches Gaming auf der PS5 mit, mehr Puste sehe ich in dem klassischen Konsolenmodell nicht mehr.
Pestilence hat geschrieben: 21. Sep 2020, 18:02 Bin schon sehr gespannt gespannt darauf ob sie dann auch irgendwann THQ Nordic schlucken, das wären nochmal 13 Studios.
Damit rechne ich auch. Salopp gesagt glaube ich schon lange, das ist auch der einzige Grund, wieso THQ Nordic existiert. Der Chef ist ein Aktienmilliardär. Er hat über Jahre Konkursmassen und andere günstige Assets aufgekauft, bis da soviel Kleinvieh zusammen ist, dass ein großer Fisch zupackt und der Chef macht einen Haufen Asche.
THQ Nordic hat viele Fanfavoriten gesammelt, aber nichts wirklich wertvolles. Perfektes Gamepass-Futter, um Lücken zu stopfen.

Ich denke aber, das ist es dann auch mit Publishern. An japanische Firmen kommt man meines Wissens nicht so leicht heran, Focus Home Interactive hat zu wenig eigene Studios (und deswegen ein Problem, weil Big Ben angefangen hat, denen wichtige Partner wie Spyder weg zu kaufen) und Big Ben ist mit Spyder als Vorzeigestudio nicht attraktiv genug. Andere Westpublisher wie Soedesco, 505 Games und Team17 haben ebenfalls zu wenig eigene Studios, man würde vor allem Bürojobs einkaufen, die man wegen doppelter Strukturen gleich abwickeln müsste.

An einen Erwerb der großen Drei glaube ich nicht. Microsoft will ofensichtlich auf mittlere Sicht keinen Gewinn machen, das heißt aber nicht, dass der Firmenleitung völlig egal ist, wie viel Geld die Xbox-Sparte verbrennt. Ubisoft ist der günstigste der großen Drei, hat aber vor nicht allzulanger Zeit einen Übernahmeversuch abgewehrt, will also selbstständig bleiben. Da Microsoft unter Phil Spencer auch darauf bedacht ist, nett zu wirken, hat man glaube ich kein Interesse an den Schlagzeilen beim Versuch einer feindlichen Übernahme.
Activision wäre der attraktivste der großen Drei, gehörte mal zu Vivendi, hat also keine Vergangenheit, die zeigt, dass man auf seine Unabhängigkeit pocht. Activision ist auch wertvoll, nicht nur wegen Call of Duty und Overwatch und World of Warcraft, sondern weil Activision fast nur mit seiner eigenen Marke Geld verdient. Aktuell ist nur Tony Hawk etwas, mit dem Activision Geld verdient, und das mehr oder weniger plötzlich weg sein könnte. Das wäre aber zu verkraften. Aber Activison ist eben zu teuer.
Das gleiche gilt für EA. Dazu kommt bei EA, dass das wertvollste die Sportspiele und Star Wars sind, aber EA gehören weder Star Wars, noch die FIFA, die NHL oder die NFL. Das sind alles Partner, die ganz eigene Vorstellungen hinsichtlich einer Exklusivität in irgendeiner Form haben könnten. Für die Sachen, die wirklich EA gehören, und auf die man sich verlassen kann, lohnt der Preis mal überhaupt nicht. Das dürfte auch der Grund sein, warum Warner Brothers seine Spielesparte nicht losgeworden ist. Nur die Studios ohne die Garantie, unbegrenzt Spiele zu Harry Potter, Lego oder den Herrn der Ringe machen zu dürfen, war den Preis nicht wert. Im Fall des Herrn der Ringe ist das ganze sowieso sehr unexklusiv, da der echte Besitzer der Marke ja aktuell Daedalic erlaubt, ein Spiel zu machen. Warner konnte da über eine mittlere Zeitspanne hinaus gar nichts garantieren. (ich weiß nicht, ob DC Comics zum Mutterkonzern von Warner gehört und wenigstens das fix gewesen wäre).

Vielleicht wäre aber Codemasters eine Option, aber dann sind Rennspiele nicht wichtig genug, um mit Forza und Codemasters dasselbe abzuziehen wie mit Bethesda und Westrollenspielen.

Die Frage ist, wie sich Sony wehrt. Eine große Übernahme sollte sich Sony schon leisten können. SquareEnix? Da würde man quasi den Fehdehandschuhe direkt aufnehmen und den Kulturkampf zwischen westlichen und japanischen Rollenspielen auf die höchste Ebene hieven. Aber an den ganzen japanischen Publishern hängt immer so viel Ballast durch andere Geschäftsfelder. Capcom ist meines Wissens der bekannteste, japanische Publisher, der das wenigste Fett hat. Und es würde Sony helfen, sich gegen den anderen Konkurrenten, Nintendo, ein bisschen abzusichern, da man Monster Hunter hätte.
Je nachdem, wie ernst Sony der PC jetzt ist, wäre CD Projekt Red ein guter Konter, da man mit GOG seinen eigenen PC-Store aufbauen könnte. Wenn Microsoft dem nicht zuvorkommt.
Um Bungie und Destiny werden die beiden jetzt vielleicht auch kämpfen, anderseits ist da schon Tencent drin, also vielleicht schon unerreichbar.

Nintendo hat ja mehr Geld, als man denken würde, da sie sich fast ausschließlich auf Spiele konzentrieren, aber sie sind zu vorsichtig für eine große Übernahme. Aber ich würde Nintendo raten, auf Studiotour zu gehen. Wenn Microsoft und Sony anfangen, Publisher aufzukaufen, braucht Nintendo genug Entwicklerstudios, um seine Nische quasi im Alleingang auszufüllen. Bethesda war auf der Switch ein wichtiger Partner. Andere könnten durch die Ereignisse ebenfalls vom Markt verschwinden.
Ich würde zu Platinum raten. Oder zu Level 5 - die kriseln gerade, haben aber ein paar Marken, die mit Nintendo assoziiert sind und wenn nicht einfach günstige Manpower, die an allem anderen arbeiten kann. Zudem ist Level 5s Mediensparte in dem Fall vielleicht sogar kein überschüssiges Fett, sondern etwas, an dem Nintendo Interesse haben könnte, will man ja seine Multimedia-Kompetenz in nächster Zeit ausbauen.

From Software wäre gerade für alle eine Art heiliger Gral, aber der Mutterkonzern ist meines Wissens zu groß und zu weit verzweigt, um eine Übernahme vorrangig wegen From Software zu unternehmen. Das wäre so, als hätte man vor 15 Jahren Vivendi übernommen, bloß um an Crash Bandicoot ranzukommen. :ugly:
Deleted User 62

#23

Beitrag von Deleted User 62 »

Für mich sieht das eher so aus als ob MS mit Gamepass größter Softwareanbieter werden möchte. Sie sagten ja schon öfter das Konsolenverkäufe für sie nicht mehr so interessant sind. Ob sie das nur wegen der schlechten Verkäufen gesagt haben weiß man natürlich nicht.

Ich kann mir schwer vorstellen das Elder Scroll, Fallout und Doom nicht auf Sony oder Nintendo erscheinen werden. Da verdient MS ja kräftig mit.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#24

Beitrag von Pestilence »

Sie verdienen aber im Endeffekt mehr daran, wenn die Spieler die Spiele auf der Xbox oder dem PC abonnieren, bzw. kaufen. 30% der Einnahmen der digitalen Spiele gehören dann nunmal Sony.

Epic Games hatte auch keine Lust mehr 30% an Valve abzudrücken, also haben sie Geld in die Hand genommen und mittlerweile einen eigenen, exklusiven Store, der mittlerweile über 60 Millionen aktive Nutzer hat. Jetzt nehmen sie selber 18% der Einnahmen und verschenken einen Haufen Spiele. Ab morgen geht dann überall das eingekaufte Rocket League F2P, nur eben bei Valve nicht, da kostet es weiterhin 20€ und setzt einen Epic Games Store Account voraus.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#25

Beitrag von Wytz »

Microsoft handelt wie ein Internetkonzern, der erst mal alles kaputt macht, um dann in den Ruinen König zu werden.
Das ist genau das was mich am gamepass so besorgt und auch an Microsoft. Selbst wenn es in den Ruinen nichts mehr zu holen gibt und Gaming in die nächste Krise stürzt ist das für Microsoft kein Problem. Windows und ihre vielen anderen Sparten halten sie locker über Wasser. Für MS ist das alles nur ein Spiel. Für Nintendo und Sony hängt die Existenz am Erfolg und einem gesunden Gaming Markt.

Da bezahle ich wohl lieber 80€ pro Spiel ... oder spiele kürzere 60€ spiele.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1800
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#26

Beitrag von Cube »

[mention]Guybrush Threepwood[/mention] :
Ein Aufkaufen von CD Project Red von welchem Unternehmen auch immer scheint eher unwahrscheinlich. Die sind nochmal ein ganzes Stück größer als Zenimax. Da ist eher das "günstigere" Ubisoft in Übernahmegefahr.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#27

Beitrag von Ryudo »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 22. Sep 2020, 15:20 Ich sehe die Gefahr, dass Sony über das nächste halbe Jahrzehnt in eine ähnliche Position wie Sega nach Release der Playstation rutscht, als ein erfolgreicherer Wettbewerber die coole Alternative zu Nintendo wurde und Sega diese Kunden nicht mehr halten konnte. Sony ist finanziell gesünder und der Name Playstation so viel wert, dass Sony nicht wie Sega untergeht, aber PSNow könnte als Erbe der Playstationkonsolen weit von der Marktherrschaft in der Abozukunft weg sein.
Genau DAS ist meine Sorge. Allerdings...
Die Zukunft WIRD sich Richtung Gamepass bewegen, denn Geiz IST geil und wer hat hier kein Netflix-Abo? Ich nehme noch ein paar gute Jahre herkömmliches Gaming auf der PS5 mit, mehr Puste sehe ich in dem klassischen Konsolenmodell nicht mehr.
Denke ich, auch wenn Microsoft hier Marktführer werden könnte, zeigt der Streaming Markt bei Serien doch auch, dass hier für mehrere Beteiligte Platz ist.
Microsoft erinnert etwas an Disney, das zig Studios aufgekauft hat.
Der Gaming Markt funktioniert aber anders als der Serienmarkt. Netflix zum Beispiel kann auch nicht alle Filmstudios aufkaufen und lockt durch eigene Produktionen.
Ich denke daher, dass der Gaming Markt wie wir ihn kennen sich zwar enorm verändern wird, aber eher in die Richtung, dass viele Player am Markt sind. Nicht zu vergessen: Alphabet und Amazon wollen da auch mitspielen. Ich glaube tatsächlich, dass Microsoft diese beiden eher im Visier hatte bei der Übernahme als Sony.

Übrigens vielen Dank für den langen und lesenswerten Beitrag.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2013
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#28

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Cube hat geschrieben: 22. Sep 2020, 17:07 @Guybrush Threepwood :
Ein Aufkaufen von CD Project Red von welchem Unternehmen auch immer scheint eher unwahrscheinlich. Die sind nochmal ein ganzes Stück größer als Zenimax. Da ist eher das "günstigere" Ubisoft in Übernahmegefahr.
Da fällt mir ein, dass ich schon vor einigen Monaten verblüfft war, wie viel die an der Börse wert sind.
Deleted User 62

#29

Beitrag von Deleted User 62 »

Pestilence hat geschrieben: 22. Sep 2020, 16:32 Ab morgen geht dann überall das eingekaufte Rocket League F2P, nur eben bei Valve nicht, da kostet es weiterhin 20€ und setzt einen Epic Games Store Account voraus.
Genau das bestätigt meine Annahme doch. Für Gamepass gratis ab Tag eins, für den Rest der Welt Vollpreis. Man wird nicht alle Sony und Nintendo Jünger überzeugen können, daher wäre es finanziell sinnvoll. MS hängt nicht so stark an Konsolenverkäufen wie Sony und Nintendo. Die gehen glaube ich eher den langen Weg.
Spannend ist es aber auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1665
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#30

Beitrag von Yoshi »

Iceman hat geschrieben: 23. Sep 2020, 08:24
Pestilence hat geschrieben: 22. Sep 2020, 16:32 Ab morgen geht dann überall das eingekaufte Rocket League F2P, nur eben bei Valve nicht, da kostet es weiterhin 20€ und setzt einen Epic Games Store Account voraus.
Genau das bestätigt meine Annahme doch. Für Gamepass gratis ab Tag eins, für den Rest der Welt Vollpreis. Man wird nicht alle Sony und Nintendo Jünger überzeugen können, daher wäre es finanziell sinnvoll. MS hängt nicht so stark an Konsolenverkäufen wie Sony und Nintendo. Die gehen glaube ich eher den langen Weg.
Spannend ist es aber auf jeden Fall.
Die Formulierung "other consoles on a case by case basis" macht ziemlich deutlich, dass Releases für PS5 nicht der Normalfall sein werden.
Antworten