Microsoft kauft Bethesda/Zenimax

Deleted User 62

#31

Beitrag von Deleted User 62 »

Ich sprach von Elder, Fallout und vielleicht Doom, weil ich mal schätze das es ihre größten Marken sind. Wobei ich nicht weiß wie wirtschaftlich erfolgreich ihre letzten Titel waren.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#32

Beitrag von Pestilence »

Microsoft scheint tatsächlich noch nicht fertig zu sein:

https://www.cnet.com/google-amp/news/ho ... -bethesda/
That's why Microsoft will consider buying even more video game companies in the future, he said, and why it continues to invest in its Xbox Game Pass subscription service.
Deleted User 62

#33

Beitrag von Deleted User 62 »

Die sollten mal Sega kaufen, oder soll die Sony kaufen. Mir egal, Hauptsache jemand buttert da mal ordentlich Geld rein um den Output zu erhöhen. Da schlummern noch soviele Perlen vor sich herrum. Echt schade das nicht mehr und besseres kommt.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1799
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#34

Beitrag von Cube »

Sega ist zwar vergleichsweise günstig aber die wären wieder so ein Fall, wo die Käufer eine ganze Firma mit unterschiedlichen Geschäftsfeldern aufkaufen müssten und wovon die Videospielesparte nur einen kleinen Teil ausmacht. Und dieses Jahr sind bei denen die Videospiele das einzige was Gewinn einbringt, also werden Sega auch nicht gerade diese Sparte allein verkaufen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1912
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#35

Beitrag von Ryudo »

Richtig, Sega ist ja längst nicht mehr das Sega von früher, sondern eigentlich Sega Sammy.
Man könnte sich natürlich in den Konzern einkaufen und so zumindest sicherstellen, dass die Spiele für den Gamepass verfügbar sind, aber ob das so sinnig ist, bezweifle ich ebenfalls stark.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4995
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#36

Beitrag von Screw »

Ich frage mich ja, ob sich jetzt jemand bei Microsoft wundert, weshalb in dem Paket Bethesda/Zenimax kein Resident Evil mit dabei ist. :ugly:
Aber ernsthaft: wie wahrscheinlich ist ein neues (gutes) Evil Within?
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1236
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#37

Beitrag von Shiningmind »

Ich glaube es gibt kein neues Evil Within. Der Deal ist schon ne krasse Sache und ich frage mich wie Sony darauf reagieren wird. Ignorieren können sie es nicht und ich vermute, dass sie über kurz oder lang Square Enix schlucken werden (müssen). Der Deal zeigt klar wie wichtig Games für die großen Internet und Entertainmentplayer sind, um Kunden an deren Ökosysteme zu binden. Wenn Sony da langfristig mitspielen will, dann müssen auch sie ihr Portemonnaie zücken.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1912
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#38

Beitrag von Ryudo »

Sony soll das RPG-Genre lieber mal selbst bedienen. Ich verstehe nicht, weshalb man dies nach der PSone quasi aufgegeben hat.
Ist zwar schön und gut, wenn man als Publisher unterwegs ist und einem dadurch die Marken gehören, aber ein starkes, eigenes RPG-Studio macht einen doch nochmal unabhängiger.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#39

Beitrag von Wytz »

Ich hoffe ja eher dass das nicht der Weg ist sondern Sony einfach weiterhin spendabel mit ihren Studios ist und den Entwicklern wie Naughty Dog und Santa Monica das Budget zur Verfügung stellt dass die für ihre Spiele brauchen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1912
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#40

Beitrag von Ryudo »

Das machen sie ja sowieso. Sony muss sich halt jetzt entscheiden, ob sie in Zukunft auf dem Streaming-Markt eine Größe sein wollen (noch ist der Name PlayStation viel wert) oder ob sie ihre Games über andere Services anbieten (so wie sie es beispielsweise mit ihren Serien im TV Markt machen).
Beide Szenarien haben Vor- und Nachteile.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1236
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#41

Beitrag von Shiningmind »

Ryudo hat geschrieben: 26. Sep 2020, 16:01 Sony soll das RPG-Genre lieber mal selbst bedienen. Ich verstehe nicht, weshalb man dies nach der PSone quasi aufgegeben hat.
Ist zwar schön und gut, wenn man als Publisher unterwegs ist und einem dadurch die Marken gehören, aber ein starkes, eigenes RPG-Studio macht einen doch nochmal unabhängiger.
Wird nicht passieren, weil es Studios gibt, die in dem Bereich eine viel höhere Expertise und quasi fertige Ressourcen und Marken haben, die mehr Erfolg versprechen als wenn man da jetzt mit neuen JRPG IPs ankommt und in den 90 ern gab es zwar Versuche mit Wild Arms und Legend of Dragoon aber wirklich erfolgreich waren die ja auch nicht..zumindest nicht im Vergleich. Nein, Sony wird Square Enix früher oder später kaufen. Die zeitexklusiven Dinge, die da gerade passieren, sehe ich als Flirt auf dem Weg dahin. Das macht strategisch absolut Sinn und wäre ein vernüftiger Move da deren IPs in Ost und West populär sind.
Mit dem Kauf von Bethesda hat MS imo einen neuen Krieg entfesselt, nämlich den Krieg der Ökosysteme und Vertriebsformen von Games, der sich durch andere Player wie Apple Arcade und Stadia schon angedeutet hatte. Die Würfel sind gefallen und nun geht das Ganze richtig los.
Deleted User 62

#42

Beitrag von Deleted User 62 »

Shiningmind hat geschrieben: 26. Sep 2020, 15:17 Ignorieren können sie es nicht und ich vermute, dass sie über kurz oder lang Square Enix schlucken werden (müssen).
Sony kauft in der Regel ja kleinere Studios oder IPs und macht sie dann groß. Das sollten sie auch so beibehalten. MS ist eher bekannt dafür selbst nicht sonderlich kreativ zu sein, haben dafür aber unendliche Geldreserven. Das Spiel sollte Sony auf keinen Fall mitspielen. Lieber weiter Qualität abliefern und eine Playstation damit unentbehrlich mache.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1912
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#43

Beitrag von Ryudo »

Gab ja jüngst Gerüchte, dass Sony Ubisoft übernehmen möchte. Sowas würde ich persönlich als Geldverschwendung ansehen. Irgendwie passen die Ubisoft Spiele nicht so richtig zu Sony, da würde Square Enix tatsächlich mehr Sinn ergeben. Vielleicht will Konami seiner Videospielsparte ja auch endlich den Todesstoß verpassen und sie abstoßen? Ich denke, dass es die nächsten Jahre interessanter werden könnte, als gedacht. Zumal Amazon nun auch Ernst macht und sicherlich weitere Studios einkauft. Alphabet lässt sich momentan noch schwer einschätzen. Stadia scheint ja nicht sonderlich erfolgreich gestartet zu sein. Aber gut, das war die erste Xbox auch nicht.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1110
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#44

Beitrag von Darkie »

Ich glaube Sony kann sich nicht mal nebenbei SE leisten, ich denke die können sich solch Ausgaben überhaupt garnicht leisten. Die Deals mit SE sind doch nichts neues, Sony steht SE nicht erst seit gestern nahe was sowas angeht. Das hat garnichts zu sagen. Aber ja, dieser Trend macht einen Angst und ich finde diesen Weg ehrlich gesagt nicht schön. Das ganze Geld sollte man lieber in guter Software fließen lassen.
Deleted User 67

#45

Beitrag von Deleted User 67 »

Immerhin könnte Sony mit Ubi noch viel mehr Third Person Action Adventure raushauen. :ugly:

An Ubisoft glaube ich aber auch nicht, es würde mir auch nicht gefallen. Square Enix würde besser passen, wobei man dann quasi zwei mal Uncharted in den eigenen Reihen hätte. Vielleicht könnte man Tomb Raider dann endlich wieder so machen, wie es mal war.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1912
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#46

Beitrag von Ryudo »

Nein, ich will ein Crossover!!!!1111eins
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1664
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#47

Beitrag von Yoshi »

Shiningmind hat geschrieben: 26. Sep 2020, 22:12 Die zeitexklusiven Dinge, die da gerade passieren, sehe ich als Flirt auf dem Weg dahin. Das macht strategisch absolut Sinn und wäre ein vernüftiger Move da deren IPs in Ost und West populär sind.
Eigentlich macht es ja besonders wenig Sinn, Geld für zeitexklusive Spiele auszugeben, wenn man eh vor hat, das Studio zu kaufen. Dann besser gleich kaufen. Ich glaube, die Zeitexklusivität macht Sony da vor allem, weil sie für sie relativ günstig zu haben ist, da PlayStation im Vergleich zu Xbox eh extrem dominant ist bei den Verkäufen von z. B. Final Fantasy.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1236
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#48

Beitrag von Shiningmind »

Yoshi hat geschrieben: 27. Sep 2020, 15:31
Shiningmind hat geschrieben: 26. Sep 2020, 22:12 Die zeitexklusiven Dinge, die da gerade passieren, sehe ich als Flirt auf dem Weg dahin. Das macht strategisch absolut Sinn und wäre ein vernüftiger Move da deren IPs in Ost und West populär sind.
Eigentlich macht es ja besonders wenig Sinn, Geld für zeitexklusive Spiele auszugeben, wenn man eh vor hat, das Studio zu kaufen. Dann besser gleich kaufen. Ich glaube, die Zeitexklusivität macht Sony da vor allem, weil sie für sie relativ günstig zu haben ist, da PlayStation im Vergleich zu Xbox eh extrem dominant ist bei den Verkäufen von z. B. Final Fantasy.
Oder man will testen ob die Marken damit genug Kunden an Playstation binden können und die Zeitexklusivitäten finanziell so lukrativ sind und damit ne gute Prognose darüber hergeben, ob sich die Komplettübernahme lohnt....
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#49

Beitrag von Pestilence »

Wie kommt ihr eigentlich auf eine Übernahme durch Sony? Ich könnte es ja verstehen, wenn Sony schon mal in letzter Zeit einen Publisher Übernommen hätte, aber den letzten Entwickler den Sony übernommen hat, war glaub ich Guerilla Games im Jahr 2005. Sie kaufen sich seit über einem Jahrzehnt exklusive Deals, das letzte Studio welches sie wirklich hätten übernehmen müssen, wäre das geschlossene Kojima Productions gewesen. Stattdessen haben sie sich dann einen exklusiven Deal mit neu gegründeten Kojima Productions abgeschlossen, welcher ihnen eine zeitliche Exklusivität von Death Stranding sicherte, welches es mittlerweile auch für den PC gibt.

Zeitlich exklusive Spiele, DLCs und Betas, dass ist es womit Sony die letzte Generation beendet und diese wieder gestartet hat. Ich bin schon sehr gespannt ob Death Stranding dann, genauso wie bei Yakuza, Final Fantasy XV und Nier Automata, für die Xbox kommt, das eine Jahr ist in 2 Monaten rum.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1912
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#50

Beitrag von Ryudo »

2019 hat Sony afair Insomniac Games gekauft - vielleicht um Microsoft zuvor zu kommen?
Irgendwann hatten sie auch Media Molecule übernommen. Aber gerade bei so kleinen Studios ist die Gefahr halt groß, dass mit einem Kauf auch das Kreative Personal abwandert.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2012
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#51

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Pestilence hat geschrieben: 27. Sep 2020, 16:24 Wie kommt ihr eigentlich auf eine Übernahme durch Sony?
Microsoft hat mit der Übernahme eines Publishers den Krieg erklärt und daher spekuliert man halt über den Gegenschlag.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#52

Beitrag von Pestilence »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 27. Sep 2020, 16:47
Pestilence hat geschrieben: 27. Sep 2020, 16:24 Wie kommt ihr eigentlich auf eine Übernahme durch Sony?
Microsoft hat mit der Übernahme eines Publishers den Krieg erklärt und daher spekuliert man halt über den Gegenschlag.
Den Krieg hat Sony mit der zeitlichen Exklusivität von Final Fantasy XVI, Deathloop, Ghostwire: Tokyo, Oddworld: Soulstorm und einigen anderen erklärt. Also genau das was sie schon immer machen. Als nächstes erwarte ich irgendeine exklusive Beta, zu irgendeinem beliebigen Multiplayerspiel und irgendwelchen DLCs. Vom Kauf von Square Enix und Atlus träumen die Sony-Fans bereits seit Jahren.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1912
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#53

Beitrag von Ryudo »

(Zeit)exklusivität ist so alt wie der Konsolenkrieg. Eine derart große Übernahme ist mehr.
Wie gesagt, passt die Kriegsrhetorik hier aber nur bedingt, da es eben kein Krieg zwischen den beiden Parteien Sony und Microsoft ist.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 321
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#54

Beitrag von Law »

Eben, mal ab davon das ein Publisher wie Square sowieso mit allen ins Bett hüpft. Ob jetzt zeitexklusive Geschichten mit MS wie Tomb Raider oder FF7R mit Sony oder generell exklusive Sachen mit Nintendo. Square Enix wird sich deswegen auch nicht schlucken lassen, egal welche Seite der"Fanlager" sich das so unbedingt wünscht, mal ab davon dass das bei japanischen Traditionsunternehmen sowieso nochmal ein ganz anderer Schnack ist.

Manche stellen sich das wohl echt so vor wie den Transfermarkt beim Fußball.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1236
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#55

Beitrag von Shiningmind »

Law hat geschrieben: 27. Sep 2020, 20:26 Eben, mal ab davon das ein Publisher wie Square sowieso mit allen ins Bett hüpft. Ob jetzt zeitexklusive Geschichten mit MS wie Tomb Raider oder FF7R mit Sony oder generell exklusive Sachen mit Nintendo. Square Enix wird sich deswegen auch nicht schlucken lassen, egal welche Seite der"Fanlager" sich das so unbedingt wünscht, mal ab davon dass das bei japanischen Traditionsunternehmen sowieso nochmal ein ganz anderer Schnack ist.

Manche stellen sich das wohl echt so vor wie den Transfermarkt beim Fußball.
Aber so wird das in der Wirtschaft nunmal gemacht: Schlucke oder du wirst geschluckt. So hats MS doch jetzt bei Bethesda gemacht. Niemand hätte das für möglich gehalten und es ist passiert also warum soll das nicht auch bei Sony gehen...

Edit: Und damals hätte auch niemand gedacht, dass Enix mal Square schlucken würde..
Edit 2: Trotzdem sehe ich eine Übernahme noch nicht, weil Sony deutlich weniger Mittel als MS hat aber ich sage auch..sag niemals nie.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2012
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#56

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Was ist an Exklusivitätsdeals denn neu gewesen oder eine Besonderheit von Sony gewesen? Microsoft erste Show zur Series bestand aus vielen exklusiven Sachen, die zu einem guten Teil irgendwann doch auf der Playstation landen werden, etwa The Medium. Blair Witch vom selben Studio war auch zeitexklusiv für die Xbox, welch Zufall.

Dass Microsoft seit Rise of the Tomb Raider keinen solchen Deal mehr im AAA-Bereich schließen konnte, dürfte daran liegen, dass zu der Zeit die One endgültig zurück gefallen ist. Publisher schließen solche Deals nur, wenn man sich nicht die Verkäufe ruiniert. Je teurer die Produktion, desto eher ist der Marktführer im Vorteil.
Ryudo hat geschrieben: 27. Sep 2020, 17:51 Wie gesagt, passt die Kriegsrhetorik hier aber nur bedingt, da es eben kein Krieg zwischen den beiden Parteien Sony und Microsoft ist.
Seit wann sind Kriege nur auf zwei Parteien begrenzt? :ugly:

Edit: Sony wird sich eine Übernahme eines Publishers gut überlegen. Ich denke, abseits einzelner Studios wird Sony nur handeln, wenn sich abzeichnet, dass weitere Publisher übernommen werden. Das muss nicht durch Microsoft geschehen.
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#57

Beitrag von GamepadRanger »

Einen interessanten Aspekt zu der Geschichte hat Gronkh in seinem Stream angesprochen. Als Fallout 76 plötzlich damit angefangen hat, entgegen der vorherigen Aussagen, doch plötzlich mehr als nur kosmetische Items im Atom-Shop zu verkaufen, sagte Gronkh damals so etwas wie "Das kommt mir so vor, als wenn man ganz schnell die Umsatz-Aussichten pushen möchte, um die Firma für Anleger attraktiver zu machen". Womöglich hatte er damit recht. In einem seiner Streams am Wochenende hat er sich noch einmal auf diese Aussage vom letzten Jahr bezogen und zugleich die Hoffnung geäußert, dass Bethesda durch den Kauf nun weniger Umsatzdruck durch Zenimax bekommen könnte. Damit wären sie dann nicht mehr zu solchen mistigen Aktionen gezwungen.
Antworten