Hörgewohnheiten 2020 der Thread

Antworten
Deleted User 62

Hörgewohnheiten 2020 der Thread

#1

Beitrag von Deleted User 62 »

Mich würde interessieren welche Ausgabegeräte ihr für eure Spiele so verwendet. Die Auswahl heutzutage ist ja recht groß. Von Heimkinoanlagen, Soundbars, Stereo Sets und Kopfhörern ist ja alles drin. Zudem werden die Next Gen Konsolen in diesen Bereich neue Technologien vorstellen die das Audioerlebnis noch besser machen sollen. Achtet ihr da auf Qualität oder Hauptsache lala kommt aus den Quäkern?

Was mich zu der Überlegung brachte sind die ganz großartigen Audioerlebnisse meiner letzten paar Spiele.
BotW bietet eine unglaublich große Bühne bei der vielerlei Details zu hören sind. RDR2 hat mit die besten Naturklänge überhaupt zu bieten. Besonders beeindruckt haben mich TLoU2 bei der die Positionierung der Effekte ungeahnte Höhen erreicht. Da hört man von links den Regen auf ein Autodach plätschern, rechts davon auf den Rasen und hinter einem zwitschern die Vögel. Gegner sind je nach Stockwerk, Ebene und Entfernung perfekt zu Orten.

Einige Spiele wie Part2 und GoT bieten sogar einen speziellen Kopfhörer Modus an, sogar in 3D kodiert.
Das alles macht diese Spiele viel immersiver für mich.

Was denkt ihr so? Habt ihr Beispiel die euch besonders imponiert haben?
Zuletzt geändert von Deleted User 62 am 16. Sep 2020, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#2

Beitrag von Wytz »

Ich hab ne ganze Weile ne Soundbase von Sony benutzt die in etwa 200€ gekostet hat. Damit war ich ganz zufrieden.

Dann hab ich mir irgendwann letztes Jahr die ps4 gold Kopfhörer besorgt. Hauptsächlich um eben leise sein zu können beim zocken mit einem Kind im Haus.

Für die ps5 möchte ich in dem Bereich upgraden und tendiere auch die neu vorgestellten Kopfhörer mit zu kaufen. Kopfhörer sind einfach viel besser zum eintauchen ohne dass man gleich mehrere hunderter auf den Tisch legen muss. Das Erlebnis ist rund um besser und eine präzise Sound Ausgabe lässt einen auch einfach viel besser spielen. Dass die Kampf Kamera in tsushima zb kein Problem ist liegt einfach nur daran dass man wie ein echter Samurai die nahe liegenden Gegner durch ihre Geräusche ‚beobachtet‘. Die aktuellen Kopfhörer finde ich auch sehr gut allerdings kann man sie nicht so laut machen wie ich es gern würde. Aber immerhin laut genug dass ich die jet-Engine Der Konsole beim spielen gar nicht bemerke :) .
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2142
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#3

Beitrag von Z.Carmine »

Ich benutze eher billige kabellose Kopfhörer, hatte nie hochwertige Soundausgabegeräte.
Eine Anlage ist für mich keine Option. Räumlich nicht optimal, und die Umgebung möchte ich nicht beschallen.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Deleted User 62

#4

Beitrag von Deleted User 62 »

Wytz hat geschrieben: 16. Sep 2020, 09:14 Das Erlebnis ist rund um besser und eine präzise Sound Ausgabe lässt einen auch einfach viel besser spielen. Dass die Kampf Kamera in tsushima zb kein Problem ist liegt einfach nur daran dass man wie ein echter Samurai die nahe liegenden Gegner durch ihre Geräusche ‚beobachtet‘.
Genau das meine ich. Nicht nur das man besser eintaucht in das Spiel, sondern auch der Umstand das man so besser spielen kann. Ich finde es auch sehr beeindruckend was man inzwischen aus Kopfhörern rausholen kann. Ich nutzte sie eigentlich nur abends im Sommer, wenn ich die Fenster geöffnet habe. Aber Hola!, da hat sich beim Stereobild über die Jahre viel getan.

@Carmine. Du tust mir weh! :D
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1801
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#5

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 16. Sep 2020, 09:14Die aktuellen Kopfhörer finde ich auch sehr gut allerdings kann man sie nicht so laut machen wie ich es gern würde. Aber immerhin laut genug dass ich die jet-Engine Der Konsole beim spielen gar nicht bemerke :) .
Zu leise Kopfhörer könnten auch an einem fehlenden Verstärker liegen, denn die meisten (besseren) Kopfhörer haben mit denen eigentlich sehr ordentliche Lautstärken.
Wobei man bei der Lautstärke aufpassen muss, die ist mit Kopfhörern schnell zu hoch gedreht und dann geht es in Richtung Hörschäden...

Nutze seit über sieben Jahre hauptsächlich mittelklasse Kopfhörer für Spiele, Musik und Filme. Am TV über einen kleinen Verstärker der auch Dolby Digital unterstützt. Sorgt mit der richtigen Tonquelle nochmal für ein klareren Ton (höhere Tonspitzen und nicht so dumpfer Tiefton) und bessere Raumortung, auch wenn ich es nur in Stereo und nicht mit virtuellen Surround-Modus laufen lasse.
Deleted User 62

#6

Beitrag von Deleted User 62 »

Cube hat geschrieben: 16. Sep 2020, 11:32auch wenn ich es nur in Stereo und nicht mit virtuellen Surround-Modus laufen lasse.
Ich bin eigentlich auch ein strikter Gegner von diesem ganzen DSP Kram und höre lieber nativ, aber diese 3D Soundeinstellungen bei zb Tsushima sind echt gelungen. Ich hatte das nur aus Spaß getestet und bin nach mehrmaligen Wechsel tatsächlich drauf geblieben. Die machen das inzwischen echt gut!
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#7

Beitrag von Wytz »

[mention]Cube[/mention] ja ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher. Als die neu waren kam mir das alles viel lauter vor. Vllt ist es mir zu oft hingefallen oder mein Gehör lässt tatsächlich nach wobei ich im Alltag absolut keine Probleme habe. Fehlt mir nur manchmal etwas der wumms bei den Hörern. Hab sie meist auch auf volle Lautstärke gestellt :S .
Deleted User 67

#8

Beitrag von Deleted User 67 »

Bild

Das hier, nur dass mein Sub noch eine Nummer größer ist (AW 1100). Dazu habe ich einen Yamaha RX V781 AV Receiver.

Im großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Wenn ich endlich ein Eigenheim habe will ich noch einmal ordentlich aufrüsten und in die absolute Oberklasse aufsteigen. Aber das hat noch viel Zeit.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1801
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#9

Beitrag von Cube »

[mention]Wytz[/mention]
Ins Blaue geschätzt würde ich jetzt mal sagen, dass du die Kopfhörer viel zu laut einstellst und du dich nur (zum leid deiner Ohren) dran gewöhnt hast. Kopfhörer nutzen sich ab, das dauert aber eine längere Zeit.

Möchtest du die Kopfhörer wieder lauter haben, dann dreh die Lautstärke um einiges runter und nutze diese ein oder zwei Wochen mit der leiseren Lautstärke. Danach kannst du wieder aufdrehen und dann könnten sie dir wieder lauter vorkommen.
Der Mensch ist ein Gewöhnungstier, auch was die auszuhaltende Lautstärke angeht. Ohrenschäden entstehen aber auch dann wenn man meint eigentlich mehr aushalten zu können.

[mention]Imur[/mention]
Vor einem Jahrzehnt hätte ich diesen Tonboxen noch nachgesabbert. :ugly:

[mention]Yoshi[/mention]
Nicht mal die Kopfhörer die beim Game Boy dabeigelegen haben nutzt du? D:
Zuletzt geändert von Cube am 16. Sep 2020, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1665
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#10

Beitrag von Yoshi »

Mein Fernseher hat integrierte Lautsprecher, ebenso Switch, 3DS, Wii U GamePad, PS Vita, PSP, DS, GBA, GB und NGPC. Die verwende ich.
Deleted User 62

#11

Beitrag von Deleted User 62 »

Damit kann ich schon zweit (vorläufige) Gewinner verkünden.

Yoshi bekommt den goldenen Immersionpreis

Imur bekommt den silbernen Holzfäller Krekel

Es bleibt spannend.
Deleted User 67

#12

Beitrag von Deleted User 67 »

Yoshi hat geschrieben: 16. Sep 2020, 14:07 Mein Fernseher hat integrierte Lautsprecher, ebenso Switch, 3DS, Wii U GamePad, PS Vita, PSP, DS, GBA, GB und NGPC. Die verwende ich.
Das überrascht niemanden. :)

Um nochmal mehr zum Thema beizutragen: Man muss ja nicht gleich so übertreiben wie ich, ist räumlich oft ja auch schwer möglich, ohne dass es kacke aussieht. Ich wundere mich aber oft, wie viele Menschen richtig viel Geld für einen Top-TV und die neusten Konsolen ausgeben und dann den Ton über den Fernseher laufen lassen. Abgesehen von Yoshi, der davon wohl tatsächlich nichts hätte, verlieren diese Menschen einen riesigen Teil des Erlebnisses, das Videospiele bieten können. Einer meiner absolut liebsten Souls Momente ist der Abyss Kampf, mit seiner absolut grandiosen Musik. Ich hatte Gänsehaut, als ich die Stelle das erste Mal mit meiner Anlage gespielt habe. Aber auch in der Soundkulisse geht unheimlich viel verloren, wenn man nicht darauf achtet, dass man wenigstens einigermaßen vernünftigen Ton hat. Kopfhörer sind da oft ein super Kompromiss, weil man relativ preisgünstig sehr brauchbaren Ton erhält, der im Alltag auch nicht so viel Raum einnimmt, wie Lautsprecher. Durch die neue Technologie in der PS5 wird diese Lösung noch deutlich besser werden. Ich bin sehr gespannt, wie sich das auf meine Anlage auswirkt.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#13

Beitrag von Ryudo »

Hab lange Zeit ne Soundbar benutzt. Mit dem neuen Fernseher hab ich die allerdings abgebaut, weil der Unterschied zum Acoustic Surface Audio in meinen Augen keine optisch unschönen Lautsprecher mehr rechtfertigt. Hätte ich im Leben nicht erwartet und bin total davon begeistert.
Wenn ich es doch mal intensiver haben möchte, greife ich zu den PS4 Platinum Kopfhörern. Plane da auch nicht auf die neuen Teile upzugraden.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1665
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#14

Beitrag von Yoshi »

Imur hat geschrieben: 16. Sep 2020, 17:15 Das überrascht niemanden. :)
Wenn ich mal versehentlich über ein Vermögen stolpere, frag ich dich um Rat ;)!
Deleted User 67

#15

Beitrag von Deleted User 67 »

Yoshi hat geschrieben: 16. Sep 2020, 19:29
Imur hat geschrieben: 16. Sep 2020, 17:15 Das überrascht niemanden. :)
Wenn ich mal versehentlich über ein Vermögen stolpere, frag ich dich um Rat ;)!
Selbst 50 Euro Lautsprecher wären massiv besser als der Ton der meisten TVs. Wenn es dir wichtig wäre (was es ja nicht sein muss) würdest du die schon irgendwie auftreiben können.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1801
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#16

Beitrag von Cube »

Gibt annehmbare ohrenumschließende Kopfhörer im Preisbereich von 30 bis 50 €. Eine (gebrauchte) Soundbar oder so wäre auch nicht teuer. Oder man könnte eine schon vorhande Stereoanlage an den TV anschließen.

Jetzt mal aus weiterem Interesse, Yoshi, wie hörst du dir Musik an? Läuft bei dir im Haushalt nur das Radio?

Imur hat geschrieben: 16. Sep 2020, 17:15 Um nochmal mehr zum Thema beizutragen: Man muss ja nicht gleich so übertreiben wie ich, ist räumlich oft ja auch schwer möglich, ohne dass es kacke aussieht. Ich wundere mich aber oft, wie viele Menschen richtig viel Geld für einen Top-TV und die neusten Konsolen ausgeben und dann den Ton über den Fernseher laufen lassen. Abgesehen von Yoshi, der davon wohl tatsächlich nichts hätte, verlieren diese Menschen einen riesigen Teil des Erlebnisses, das Videospiele bieten können. [...]
Gibt auch genug Leute die sich Rundumtonlagen zulegen und diese völlig falsch einstellen. Eine Bekannte von mir hat die hinteren Lautsprecher direkt über ihre Sofa-Rückenlehne angebracht. Das ist an und für sich eigentlich kein so großes Problem. Aber dann sind diese bei ihr so laut eingestellt, dass die den von der front ausgehenden Ton übertönen, wenn man auf dem Sofa sitzt. Wenn man sie mal drauf ansprecht, dass die Lautsprecher besser leiser eingestellt werden sollten, kriegt man dann ein "aber dann höre ich von hinten doch nichts" erwidert. :ugly:

Edit.
Und jetzt weiss ich auch, was für einen Fernseher sich Ryudo zugelegt hat. Keine schlechte Wahl.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1665
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#17

Beitrag von Yoshi »

Imur hat geschrieben: 16. Sep 2020, 19:50
Yoshi hat geschrieben: 16. Sep 2020, 19:29
Imur hat geschrieben: 16. Sep 2020, 17:15 Das überrascht niemanden. :)
Wenn ich mal versehentlich über ein Vermögen stolpere, frag ich dich um Rat ;)!
Selbst 50 Euro Lautsprecher wären massiv besser als der Ton der meisten TVs. Wenn es dir wichtig wäre (was es ja nicht sein muss) würdest du die schon irgendwie auftreiben können.
Wenn ich dafür extra Geld ausgebe, muss die gekaufte Lösung auch gut sein und nicht nur besser als das was ich habe.
Cube hat geschrieben: 16. Sep 2020, 20:26 Jetzt mal aus weiterem Interesse, Yoshi, wie hörst du dir Musik an? Läuft bei dir im Haushalt nur das Radio?
Indem ich die entsprechende mp3 oder das Youtube-Video auf meinem Laptop abspiele.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1801
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#18

Beitrag von Cube »

Yoshi hat geschrieben: 16. Sep 2020, 20:33
Imur hat geschrieben: 16. Sep 2020, 19:50
Yoshi hat geschrieben: 16. Sep 2020, 19:29 Wenn ich mal versehentlich über ein Vermögen stolpere, frag ich dich um Rat ;)!
Selbst 50 Euro Lautsprecher wären massiv besser als der Ton der meisten TVs. Wenn es dir wichtig wäre (was es ja nicht sein muss) würdest du die schon irgendwie auftreiben können.
Wenn ich dafür extra Geld ausgebe, muss die gekaufte Lösung auch gut sein und nicht nur besser als das was ich habe.
Aber besser ist doch besser als gut? :ugly:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2018
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#19

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Für eine Surround-Anlage fehlt mir der Platz, aber seit Hellblade habe ich immer öfter Kopfhörer verwendet. Der Gewinn auch bei älteren Spielen ist schon immens. Allerdings benutze ich diese nur noch, wenn der Controller oder die Konsole einen Anschluss hat. Mein Fernseher hat nämlich einmal den Ton nicht mehr auf die Lautsprecher zurückgestellt, als ich die Kopfhörer rausgezogen hatte. Ich musste ungefähr fünfzig mal mit wachsender Verzweiflung den Kopfhörer an und wieder abmachen, bis er es registriert hat. Selbst eine Rücksetzung der ganzen Fernsehersoftware hatte vorher den Ton nicht auf die Lautsprecher zurück gebracht. Daran möchte ich meinen Fernseher natürlich nicht kaputt gehen lassen.

Daher: Aktuelle Konsolen (recht günstige) Kopfhörer, ältere Konsolen über die TV-Lautsprecher. Manchmal spiele ich auch neuere Spiele mit den Lautsprechern, manchmal habe ich auch keine Lust auf etwas am Kopf.
Deleted User 62

#20

Beitrag von Deleted User 62 »

Imur hat geschrieben: 16. Sep 2020, 17:15 Ich wundere mich aber oft, wie viele Menschen richtig viel Geld für einen Top-TV und die neusten Konsolen ausgeben und dann den Ton über den Fernseher laufen lassen. Abgesehen von Yoshi, der davon wohl tatsächlich nichts hätte, verlieren diese Menschen einen riesigen Teil des Erlebnisses, das Videospiele bieten können.
Meine Rede. Es scheint so als ob der Hörsinn völlig vernachlässigt wird, dabei doch in real-life aber enorm wichtig ist. Bei Sound geht es den meisten irgendwie nur um Soundtracks/Musik. Gaming-Village das Stereo Forum :)

Aber genau hier will die PS5 ja neue Wege gehen und Surround Sound für alle erzeugen.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#21

Beitrag von Rippi »

Eine gute Anlage ist wirklich Gold wert, da stimme ich imur zu. Und der Preis relativiert sich auf Dauer auch, weil man die Boxen ewig behalten kann, nur der Receiver muss alle paar Jahre Mal ausgewechselt werden, wenn wieder neue Standards fällig werden. Und es müssen auch keine Boxen von Teufel sein, die wenigsten dürften so laut aufdrehen, dass man die teuersten bräuchte.
Antworten