Euer bestes/schlimmstes Gaming-Jahr

Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4924
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Euer bestes/schlimmstes Gaming-Jahr

#1

Beitrag von Screw »

Wieder neigt sich ein Gaming-Jahr dem Ende zu.
Aber welches Jahr ist euch denn besonders in Erinnerung?
In welchem Jahr habt ihr besonders viele tolle Games nach- und/oder neugezockt?
In welchem Jahr war es eher mager?
Kurz: welches war euer bestes bzw. schlimmstes Gaming-Jahr?
Zuletzt geändert von Screw am 1. Sep 2020, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 160
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#2

Beitrag von Kosmo »

Schlimmstes Jahr kann ich nicht sagen. Aber in den letzten Jahren gab es viele Enttäuschungen und ich bin immer weiter weg gekommen von den großen AAA-Titeln. Aber das beste Jahr fällt mir sofort ein. 2007! Besser geht es nicht mehr:
  • Mass Effect
  • Mario Galaxy
  • Call of Duty Modern Warfare
  • Bioshock
  • Half Life 2 + Orange Box (Portal!!)
  • Command & Conquer 3
  • Assassins Creed
  • Unreal Tournament 3
Das waren zum Teil wirklich prägende Spiele die bis heute großen Einfluss haben. Und bei einigen gab es richtig Wow-Momente! :mrbanana:
Ansonsten würde ich noch 2002 nennen mit dem Release des GameCube und entsprechendn All-Time-Favourites von mir wie Luigis Mansion, Wave Race, Rouge Leader Rouge Squadron II, Pikmin, RE Remake, Wind Waker, Metroid Prime und auch PC Spielen wie Age of Mythology, Splinter Cell oder BF 1942! :love:

Irgendwie waren die Games früher einfach besser :yoshi:
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1644
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#3

Beitrag von Yoshi »

Mein schlimmstes fällt mir hingegen sofort ein, 2018. Meines wissens ist da wirklich nichts für mich erschienen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#4

Beitrag von Wytz »

Beschränkt es sich nur auf die Zeit wo man selber kaufen konnte? Als Kind gab es einige Jahre wo ich keine neuen Spiele bekommen habe. :)
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#5

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Mein bestes Jahr war wahrscheinlich 2000. Im Frühjahr habe ich das Dreamcast gekauft und hatte einen wahnsinnigen Run mit allen Spielen, die zum Teil schon 1999 erschienen sind. Sonic Adventure, Crazy Taxi, Soul Calibur, Toy Commander, Code: Veronica, Ecco, Jet Set Radio - und zwischendurch auf dem N64 Mario Tennis und Perfect Dark, am Jahresende ein Finale aus Shenmue und Majora's Mask, dem ich mich aber erst 2001 wirklich gewidmet habe.
Dazu noch sehr gute Ausblicke, weil das Dreamcast noch nicht tot war und überhaupt, erste Infos zu Metal Gear Solid 2 und Conker, etc. waren schon interessant.
Überhaupt der Grafiksprung vom N64 aufs Dreamcast!

Schlechtestes Jahr war wohl so 1996, als ich mich quasi gar nicht mehr mit Videospielen beschäftigt habe. Erst als ich Tomb Raider live gesehen habe, muss 1997 gewesen sein, wurde meine Leidenschaft wieder entfacht.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4924
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#6

Beitrag von Screw »

Mein bestes Gaming-Jahr war entweder 1997 wegen SM64, MK64, DKR, Lylat Wars und Donkey Kong Land III oder 1998 wegen OoT, B-K, F-Zero X und Wario Land II.
Gut im Rennen liegt auch noch 2020 wegen SMG, Rodea, Skyward Sword, Excite Truck und Need for Speed Nitro.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#7

Beitrag von Shiningmind »

Schwierige Frage.

Als schlechtestes Jahr fällt mir jetzt spontan 2014 ein. Das war ja kurz nach dem Launch der PS4 und da erschien imo gar nichts. Ok vielleicht Infamous Second Sun aber ansonsten?

Da war das Jahr vorher vielleicht das krasse Gegenteil und eines der besten dieses Jahrzehnts. Mit The Last of Us, GTA 5, Bioshock Infinite, Tomb Raider Reboot uvm.....das hatte mir sehr gut gefallen.
Auch dieses Jahr konnte man sich ja nicht beschweren mit TLOU2 und Ghost of Tsushima, Animal Crossing und weitere kleinere Titel.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1644
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#8

Beitrag von Yoshi »

Ach es geht ja auch um das beste Jahr! Da sind für mich drei Kandidaten im Rennen:
- 1998 mit Banjo-Kazooie, F-Zero X und Ocarina of Time
- 2010 mit Mario Galaxy 2, Sonic Colours, 999 und Donkey Kong Country Returns
- 2011 mit Zelda SS, Sonic Generations, Mario 3D Land und Portal 2
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#9

Beitrag von Cube »

Shiningmind hat geschrieben: 2. Sep 2020, 08:50 Als schlechtestes Jahr fällt mir jetzt spontan 2014 ein. Das war ja kurz nach dem Launch der PS4 und da erschien imo gar nichts. Ok vielleicht Infamous Second Sun aber ansonsten?
Bloodborne.

----
Im nachhinein betrachet würde ich die Anfangsjahre (also 2005 bis 2008) der PS360-Genration als mieserabel betrachen. So viele halbgare Spiele...
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#10

Beitrag von Wytz »

Das beste Jahr ist einfach. Das ist 2005 und da kam World of Warcraft. Zum ersten Mal hatte ich mehr zum spielen als ich Zeit hatte.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#11

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Yoshi hat geschrieben: 2. Sep 2020, 09:31 - 1998 mit Banjo-Kazooie, F-Zero X und Ocarina of Time
1998 war für mich auch nicht schlecht. Ich bekam mein N64 im Juni und so habe ich kurz nacheinander Mario 64, Banjo-Kazooie und Ocarina of Time gezockt, neben Mario Kart 64 im Multiplayer und F-Zero X, dazu auch noch Lylat Wars, Space Station Silicon Valley und Body Harvest. Die beiden letzten habe ich aber wohl erst '99 gezockt.

Der einzige Makel in dem (halben) Jahr war Yoshi's Story. Da habe ich nach Yoshi's Island aber eine ganz andere Qualität erwartet.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1644
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#12

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 2. Sep 2020, 10:20
Yoshi hat geschrieben: 2. Sep 2020, 09:31 - 1998 mit Banjo-Kazooie, F-Zero X und Ocarina of Time
1998 war für mich auch nicht schlecht. Ich bekam mein N64 im Juni und so habe ich kurz nacheinander Mario 64, Banjo-Kazooie und Ocarina of Time gezockt, neben Mario Kart 64 im Multiplayer und F-Zero X, dazu auch noch Lylat Wars, Space Station Silicon Valley und Body Harvest. Die beiden letzten habe ich aber wohl erst '99 gezockt.

Der einzige Makel in dem (halben) Jahr war Yoshi's Story. Da habe ich nach Yoshi's Island aber eine ganz andere Qualität erwartet.
Ich habe mein N64 auch 1998 erhalten und somit Mario 64 1998 durchgespielt. In meiner eigenen Zeitplanung ist 1998 also sicher konkurrenzlos (hey, ich hab sogar Yoshi's Island erstmals 1998 durchgespielt. Und Link's Awakening...). Aber die Betrachtungsweise wäre ja schon etwas unfair :).
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4924
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#13

Beitrag von Screw »

Toll war auch noch das Jahr 2000 mit Crazy Taxi, Jet Set Radio, Ridge Racer 64 und Majoras Mask.
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#14

Beitrag von Mr_Horizon »

Ich glaube 2000 war am schlimmsten.

Da hatte ich mir die US Version von Skies of Arcadia für die Dreamcast bestellt, hatte aber von den technischen Hürden keine Ahnung... also war das Bild erst wild am flackern wegen 50/60Hz Gedöns, danach war es grünstichig wegen irgendeiner Geschichte mit den Scart-Kabeln... es hat Wochen gedauert bis ich endlich das Spiel anzocken konnte, das war super frustrierend.

2020 war auch eher mittelmäßig, da ich dreimal von großen Titeln enttäuscht worden bin. Zuerst war Burnout Paradise Remastered (Switch) nix für mich, dann war Catherine (Switch) irgendwie lahm, und letztes Wochenende habe ich mit Factorio (Steam) aufgehört weil es mich trotz gegenteiliger Erwartungen überhaupt nicht weiter reizt.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#15

Beitrag von Law »

Schlechtestes:
Aus jüngster Erinnerung fällt mir als erstes auch 2014 ein. Alien Isolation und Wolf Among Us waren hier meine Highlights, ansonsten gab es kaum Titel, die mich groß begeistern konnten. Das eigentliche goty war hier ein DLC, nämlich Bioshock Burial at Sea Pt.2.

Bestes:
Spontan würde ich hier 2017 sagen. Das Jahr war duch die Bank weg spitze besetzt, mit Titeln wie Persona 5, NieR:Automata, Horizon Zero Dawn, einem Zelda das mir gefallen hat, Resident Evil VII, Wolfenstein II the New Colossus, Hollow Knight, Mario Odyssey und jeder Menge mehr.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1644
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#16

Beitrag von Yoshi »

Law hat geschrieben: 2. Sep 2020, 14:10 Schlechtestes:
Aus jüngster Erinnerung fällt mir als erstes auch 2014 ein. Alien Isolation und Wolf Among Us waren hier meine Highlights, ansonsten gab es kaum Titel, die mich groß begeistern konnten. Das eigentliche goty war hier ein DLC, nämlich Bioshock Burial at Sea Pt.2.

Bestes:
Spontan würde ich hier 2017 sagen. Das Jahr war duch die Bank weg spitze besetzt, mit Titeln wie Persona 5, NieR:Automata, Horizon Zero Dawn, einem Zelda das mir gefallen hat, Resident Evil VII, Wolfenstein II the New Colossus, Hollow Knight, Mario Odyssey und jeder Menge mehr.
Bayonetta 2 konnte dich nicht begeistern? Hätte ich jetzt gedacht, dass das genau dein Ding sein könnte.
Deleted User 62

#17

Beitrag von Deleted User 62 »

Sagt mal Leute führt ihr hier alle Strichlisten oder wie läuft das bei euch ab? Ich hätte beim besten Willen keine Ahnung was ich wann gespielt habe.

Ich kann mich meist noch an Konsolen Exklusiv Titel erinnern, manchmal auch an Lauch Titel aber SOWAS!?
Ich sollte wohl mehr Sodoku und so ein Zeug spielen *g*
Deleted User 67

#18

Beitrag von Deleted User 67 »

Beschissen: Das Jahr, in dem Mordors Schatten GotY wurde. Begründung: Es war so beschissen, dass Mordors Schatten GotY werden konnte. :ugly: 2014? Ich glaube 2014.

Beste: 2017. Botw, Mario Odyssey, Hollow Knight, Divinity 2, Nier Automata, Prey, Edith Finch...

Dazu noch Splatoon 2, Horizon, Hellblade, Cuphead, Resi 7, Nioh, Lost Legacy und und und in der zweiten Reihe.

Wenn man sich das anguckt kommt einem 2020 gleich noch viel trauriger vor.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#19

Beitrag von Law »

Yoshi hat geschrieben: 2. Sep 2020, 14:27
Law hat geschrieben: 2. Sep 2020, 14:10 Schlechtestes:
Aus jüngster Erinnerung fällt mir als erstes auch 2014 ein. Alien Isolation und Wolf Among Us waren hier meine Highlights, ansonsten gab es kaum Titel, die mich groß begeistern konnten. Das eigentliche goty war hier ein DLC, nämlich Bioshock Burial at Sea Pt.2.

Bestes:
Spontan würde ich hier 2017 sagen. Das Jahr war duch die Bank weg spitze besetzt, mit Titeln wie Persona 5, NieR:Automata, Horizon Zero Dawn, einem Zelda das mir gefallen hat, Resident Evil VII, Wolfenstein II the New Colossus, Hollow Knight, Mario Odyssey und jeder Menge mehr.
Bayonetta 2 konnte dich nicht begeistern? Hätte ich jetzt gedacht, dass das genau dein Ding sein könnte.
Ah genau, ich wusste dass mir ein Titel noch gefehlt hat. Ja, Bayonetta 2 war auch noch ein Lichtblick.
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 160
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#20

Beitrag von Kosmo »

Iceman hat geschrieben: 2. Sep 2020, 14:51 Sagt mal Leute führt ihr hier alle Strichlisten oder wie läuft das bei euch ab? Ich hätte beim besten Willen keine Ahnung was ich wann gespielt habe.

Ich kann mich meist noch an Konsolen Exklusiv Titel erinnern, manchmal auch an Lauch Titel aber SOWAS!?
Ich sollte wohl mehr Sodoku und so ein Zeug spielen *g*
Hat bei mir nur aus zwei Gründen funktioniert. Ich wusste noch, dass es ein Jahr gab, kurz vor meinem Abitur 2008, indem so viele tolle Spiele auf einmal gekommen sind (Bioshok, Half Life 2 usw.) - der Rest ist dann Google damit man nichts vertauscht.
Und der GC-Launch war das Highlight meiner Videospielsucht, und das kann man sich dann doch noch merken. Ansonsten tu ich mir besonders in den letzten Jahren unheimlich schwer den Überblick zu behalten. Die Prioritäten haben sich verschoben (Job, Familie, Sport) und damit bleibt es auch nicht mehr hängen ob ich Spiel XY 2017 oder 18 oder 16 gespielt habe..
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#21

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Iceman hat geschrieben: 2. Sep 2020, 14:51 Sagt mal Leute führt ihr hier alle Strichlisten oder wie läuft das bei euch ab? Ich hätte beim besten Willen keine Ahnung was ich wann gespielt habe.
Das könnte ich im Endeffekt auch für kein Jahr meines Erwachsenenlebens machen. Die Teenagerzeit steckt tiefer drin, die totale Begeisterung ist aber doch sowieso eher eine Sache der Jugend, oder?
Imur hat geschrieben: 2. Sep 2020, 15:21 Beschissen: Das Jahr, in dem Mordors Schatten GotY wurde. Begründung: Es war so beschissen, dass Mordors Schatten GotY werden konnte. :ugly: 2014? Ich glaube 2014.
Hat damals nicht Dragon Age Inquisition die häufigsten Auszeichnungen erhalten?
Freilich, nicht, dass das viel besser wäre.
Deleted User 67

#22

Beitrag von Deleted User 67 »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 3. Sep 2020, 09:14
Imur hat geschrieben: 2. Sep 2020, 15:21 Beschissen: Das Jahr, in dem Mordors Schatten GotY wurde. Begründung: Es war so beschissen, dass Mordors Schatten GotY werden konnte. :ugly: 2014? Ich glaube 2014.
Hat damals nicht Dragon Age Inquisition die häufigsten Auszeichnungen erhalten?
Freilich, nicht, dass das viel besser wäre.
Hm, scheint wirklich so zu sein. Hab ich dann vielleicht falsch in Erinnerung. Aber ja. Noch schlimmer.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#23

Beitrag von Cube »

2014 hatte unter anderem Shovel Knight, Tropical Freeze und Alien: Isolation zu bieten. An DA:Is vom wem auch immer verliehenen GotY-Titel sollte man das Jahr eventuell weniger bewerten.

(Fand DA:I aber auch recht gut.)
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1644
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#24

Beitrag von Yoshi »

Cube hat geschrieben: 3. Sep 2020, 10:46 2014 hatte unter anderem Shovel Knight, Tropical Freeze und Alien: Isolation zu bieten. An DA:Is vom wem auch immer verliehenen GotY-Titel sollte man das Jahr eventuell weniger bewerten.

(Fand DA:I aber auch recht gut.)
In der Tat, viele Publikationen haben halt Wii U-Spiele generell nicht berücksichtigt, aber auf der Wii U ist 2014 nicht nur Tropical Freeze, sondern auch Mario Kart 8 und Bayonetta 2 erschienen. Zusätzlich zu den von dir genannten, ebenfalls tollen Alien Isolation und Shovel Knight (das als Indie ja ebenfalls keine Beachtung findet bei GotY Auszeichnungen).
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4924
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#25

Beitrag von Screw »

1999 war [irgendwie] schlimm.
Donkey Kong 64 - war vor allem groß, aber gut?
Jet Force Gemini - konfuses Gamedesign
Mario Golf - schnarch
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1644
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#26

Beitrag von Yoshi »

Screw hat geschrieben: 12. Sep 2020, 00:44 1999 war [irgendwie] schlimm.
Donkey Kong 64 - war vor allem groß, aber gut?
Jet Force Gemini - konfuses Gamedesign
Mario Golf - schnarch
Rayman 2.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#27

Beitrag von Cube »

Yoshi hat geschrieben: 12. Sep 2020, 09:56
Screw hat geschrieben: 12. Sep 2020, 00:44 1999 war [irgendwie] schlimm.
Donkey Kong 64 - war vor allem groß, aber gut?
Jet Force Gemini - konfuses Gamedesign
Mario Golf - schnarch
Rayman 2.
Super Smash Bros.
Legacy of Kain: Soul Reaver
Pokémon Snap
Silent Hill
Final Fantasy VIII
RollerCoaster Tycoon
Aliens versus Predator
Counter-Strike
Tony Hawk's Pro Skater
Sonic Adventure
Resident Evil 3: Nemesis
Dead or Alive 2
GTA 2
Gran Turismo 2
Planescape: Torment
usw.

Und JFG war toll.

1999 war [irgendwie] ein gutes Spielejahr.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#28

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Unter und so weiter fehlt unter anderem Dino Crisis und Soul Calibur- oder Toy Commander, einer meiner Lieblinge. 1999 war ein Topjahr, gerade für die PSOne.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4924
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#29

Beitrag von Screw »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 12. Sep 2020, 14:46 1999 war ein Topjahr, gerade für die PSOne.
Da ist tatsächlich was dran.
Ridge Racer Type 4
Demolition Racer
Crash Team Racing
Speed Freaks
Driver
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#30

Beitrag von Zeratul »

Iceman hat geschrieben: 2. Sep 2020, 14:51 Sagt mal Leute führt ihr hier alle Strichlisten oder wie läuft das bei euch ab? Ich hätte beim besten Willen keine Ahnung was ich wann gespielt habe.

Ich kann mich meist noch an Konsolen Exklusiv Titel erinnern, manchmal auch an Lauch Titel aber SOWAS!?
Ich sollte wohl mehr Sodoku und so ein Zeug spielen *g*
Keine Sorge, mir geht's da ähnlich. ;) Ich kann die Spiele der letzten 3 Jahre noch ziemlich gut einordnen, aber welche Spiele nun 2003 oder 2004 erschienen sind, weiß ich bis auf wenige Ausnahmen absolut nicht mehr.
Bei mir ist es da aber auch eher umgekehrt wie bei Guybrush: Früher habe ich Spiele einfach gekauft, gezockt und dann ging's zum nächsten. Über sowas wie "Game of the Year" oder ähnliches habe ich mir damals überhaupt keine Gedanken gemacht.
Antworten