-In Tomb Raider (1996) vom T-Rex gefressen zu werden. Und dann Jahrzehnte später nicht den billigen Trick mit dem langwierigen abknallen von der Wasserfallhöhle zu verwenden, sondern das Level mal so zu spielen, wie es wohl gedacht war, sprich den T-Rex am Leben zu lassen und immer im richtigen Moment von einer Nische oder Höhle zur nächsten zu sprinten. Ich glaube, der T-Rex war nur sterblich, weil sie keine Unverwundbarkeit für Gegner im Code vorgesehen haben.
- In Skies of Arcadia nach "langer" Überfahrt (ohne Zufallskämpfe vermutlich keine fünf Minuten
) die ersten Blätter im Wind und dann den Dschungelkontinent in Sicht kommen zu sehen.
- Als abends in Ryos Haus in Shenmue plötzlich das Telefon klingelte und man rangehen konnte - so was geht in einem Videospiel?
- Die ganze vierte GD in Shenmue II und noch viel mehr aus den beiden Spielen.
- leider viel zu wenig aus Shenmue III, aber die ersten Schritte waren magisch.
- Zwar habe ich vor Super Mario 64 schon Tomb Raider gespielt, aber trotzdem waren die ersten Schritte mit Mario einmalig, obwohl ich es erst 1998 gespielt habe (Am Ende der SNES-Ära verlor ich für so anderthalb Jahre das Interesse an Videospielen, somit war es trotzdem erst mein zweites 3D-Spiel).
- Dadurch habe ich aber in ziemlich kurzer Abflolge, kein halbes Jahr, Super Mario 64, Banjo-Kazooie und The Legend of Zelda Ocarina of Time gespielt - Das war mal eine Zeit!
- In Bloodborne diesen König auf dem Dach des optionalen Schlosses zu besiegen, indem wir beide gleichzeitig den tödlichen Schlag ausführten. Und das Herzklopfen, als ich nach der Wiederbelebung zum Kampflatz zurückgekehrt bin, noch nicht sicher, ob er so wirklich als besiegt galt...
- In Ocarina of Time in Kakariko im Sonnenuntergang abzuhängen.
- In Destruction Derby stundenlang die zweite Rennstrecke mit der Kreuzung zu befahren und den fünf Kommentaren des Sprechers zu lauschen.
- In A Link to the Past die Schattenwelt zu erreichen.
- In Monkey Island 2 alle vier Kartenteile zu finden - das zweite Kapitel von MI 2 ist in meinen Augen der Höhepunkt des Grafikadventuregenres geblieben.
- Als ich in Deus Ex zwei Terroristen im U-Bahnlevel in der Nähe spielender Kinder überwältigen wollte, dabei von ihnen entdeckt wurde, und mich dann nach dem Feuergefecht umsah und feststellen musste, dass ein Querschläger einen der Jungen getroffen hatte. Wegen meines Fehlers (oder besser meiner Ungeduld) den Tod eines virtuellen Kindes verursacht zu haben, ließ mich ziemlich schlucken.
- In Fable nach längerer Spielzeit in das Dorf aus dem Prolog zurückzukehren.
- In Ninja Gaiden die geflügelte Dämonin zu besiegen.
- Als in Rabbids Go Home im letzten Level dieser ruhige Gesang einsetzt, so atmosphärisch und so ein Kontrast zum Wahnsinn, der da sonst herrscht. Vielleicht der beste Einsatz eines lizensierten Liedes überhaupt.
- Der ganze Epilog von Red Dead Redemption 1.
- In The Evil Within endlich Laura besiegt zu haben. Schwere Bosskämpfe prägen sich ein.
- Der letze Kampf mit Jeanne in Bayonetta.
- Die Kafei-Quest in Majora's Mask zu schaffen.
- Frsutriert alle Lemmings in die Luft zu jagen.
- Silent Hill 2 so ziemlich komplett.
- Der Abspann von Portal und die Post-Credits-Szene von Portal 2.
- Der sich an die Umgebung anpassende Soundtrack in Banjo-Kazooie und die Wassertropfen, die Kreise auf der Wasseroberfläche verursachen.
- Die Hanging Waters in Ecco The Dolphin Defender of the Future.
- Alle Kolosse aus Shadow of the Colossus außer dem letzten und die zwei kleinen, die kaum als Kolosse durchgehen.
- Die Sommerferien 2000 mehr mit Perfect Dark als der Welt da draußen verbracht zu haben.
- Die Video Games 07/2000 zu lesen. Was eine Ausgabe! Ein E³-Special mit Metal Gear Solid 2, Conker'S Bad Fur Day, Eternal Darkness (damals noch N64), ein Testteil mit Perfect Dark, Ecco, Code: Veronica, Vagrant Story, The Nomad Soul, Samba de Amigo, Colin MCRae Rally 2.0, Excitebike 64 und Majora's Mask im Importtest und das war noch nicht alles! Mehr Hits in einem Videospielmagazin habe ich nie mehr gesehen.
- Der Moment, als man von Deadly Premonition gefesselt wurde und anfängt, es zu lieben.
- Mit einem Freund das letzte Kapitel Gears of War im Koop angehen wollen und beim Einschalten den RRoD zu kriegen.
- Den ersten HD-Fernseher mit dem Gesangsintro aus Devil May Cry 4 einzuweihen.
- Das ganze Kapitel in der Stadt in Madagaskar, vom Markt über dne Uhrturm bis zur unglaublichen Verfolgungsjagd (Uncharted 4).
- Und obwohl man es theoretisch schon so oft erlebt hat, ist es magisch, wenn sich die Welt in Breath of the Wild nach Abschluss des Plateaus öffnet.
- Das New Donk City-Festival in Super Mario Odyssey.
Zu guter letzt: Das erste mal Super Mario Bros. zu schaffen, durch fehlende Englischkenntnisse den Text nicht zu verstehen, zu resetten und dann von der Mutter zu hören, dass da gestanden hat, es wäre noch weiter gegangen.