Lieblingsspiele mit einer Hand?

Antworten
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

Lieblingsspiele mit einer Hand?

#1

Beitrag von Clawhunter »

Welches sind eure Lieblingsspiele, wenn ihr mal wieder eure (rechte) Hand verletzt habt?
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#2

Beitrag von Yoshi »

Bisher hab ich da nie Gebrauch von machen müssen, aber Super Monkey Ball ist mit einer Hand super spielbar (auf Grund dessen wie Controller gemacht sind, sollte man aber schon eine zweite haben um den Controller zu stützen / stabilisieren). Kommen Stylus-Spiele für dich in Frage (also bist du Linkshänder?)? Dann wäre zB auch Kirby's Power-Malpinsel imo super mit einer Hand. Mit etwas Geduld wäre dann auch Picross gut machbar.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#3

Beitrag von Shiningmind »

Youporn! ;)
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#4

Beitrag von Wytz »

Vampire survivor geht bestimmt gut mit einer Hand.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#5

Beitrag von Shadowguy »

Wytz hat geschrieben: 4. Mai 2023, 18:19 Vampire survivor geht bestimmt gut mit einer Hand.
Nicht wirklich, bei jedem level up muss man ja nen button zum bestätigen nutzen, das ist mit einer hand sehr nervig. Zumindest bei controller steuerung
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#6

Beitrag von Cube »

Shiningmind hat geschrieben: 4. Mai 2023, 17:06Youporn! ;)
Brauchst du dafür nicht auch zwei Hände? Um die Webseite zu bedienen während du dein Equipment bearbeitest? :spock:


Hatte im Leben bisher nur einmal einen händischen Totalausfall und in dieser Zeit die GameCube-Version von Donkey Konga durchgespielt.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#7

Beitrag von Yoshi »

Cube hat geschrieben: 5. Mai 2023, 08:14 Hatte im Leben bisher nur einmal einen händischen Totalausfall und in dieser Zeit die GameCube-Version von Donkey Konga durchgespielt.
Mit einer Hand? Hast du dann die Füße zur Hilfe genommen?
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#8

Beitrag von Screw »

Clawhunter hat geschrieben: 4. Mai 2023, 16:16 Welches sind eure Lieblingsspiele, wenn ihr mal wieder eure (rechte) Hand verletzt habt?
Das Fliegen in Wii Sports Resort.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#9

Beitrag von Law »

Marvel Snap kann man sehr gut auch mit einer Hand spielen, egal ob am Smartphone oder PC. Tolles Game und seit längerem der erste Titel, den ich so gut wie täglich zocke.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#10

Beitrag von Zeratul »

Shiningmind hat geschrieben: 4. Mai 2023, 17:06Youporn! ;)
Ich wollte sowas ähnliches schreiben: Dead or Alive Extreme Beach Volleyball


Aber Spaß beiseite: Dann würde ich eher am PC spielen, wo man einige Spiele ganz gut nur mit der Maus spielen kann. Mit einer Hand nen Controller bedienen fänd ich extrem nervig.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#11

Beitrag von Yoshi »

Zeratul hat geschrieben: 5. Mai 2023, 13:36
Shiningmind hat geschrieben: 4. Mai 2023, 17:06Youporn! ;)
Ich wollte sowas ähnliches schreiben: Dead or Alive Extreme Beach Volleyball


Aber Spaß beiseite: Dann würde ich eher am PC spielen, wo man einige Spiele ganz gut nur mit der Maus spielen kann. Mit einer Hand nen Controller bedienen fänd ich extrem nervig.
Manche Wii-Spiele sind dafür auf jeden Fall genauso gut geeigent, z. B. Monkey Ball Banana Blitz und Kororinpa. Ich weiß aber nicht, ob es auf der Switch solche Spiele (mit einem Joycon) auch gibt.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#12

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Yoshi hat geschrieben: 5. Mai 2023, 14:01 Manche Wii-Spiele sind dafür auf jeden Fall genauso gut geeigent, z. B. Monkey Ball Banana Blitz und Kororinpa. Ich weiß aber nicht, ob es auf der Switch solche Spiele (mit einem Joycon) auch gibt.
Pokémon Let's Go Pikachu oder Evoli(?) geht nur mit einem Joycon, Sayonara Wild Hearts müsste das auch unterstützen.

Außer du meintest konkret Murmelspiele, da fällt mir auf der Switch auch keines ein.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#13

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 5. Mai 2023, 20:26
Yoshi hat geschrieben: 5. Mai 2023, 14:01 Manche Wii-Spiele sind dafür auf jeden Fall genauso gut geeigent, z. B. Monkey Ball Banana Blitz und Kororinpa. Ich weiß aber nicht, ob es auf der Switch solche Spiele (mit einem Joycon) auch gibt.
Pokémon Let's Go Pikachu oder Evoli(?) geht nur mit einem Joycon, Sayonara Wild Hearts müsste das auch unterstützen.

Außer du meintest konkret Murmelspiele, da fällt mir auf der Switch auch keines ein.
Nein, das meinte ich nicht, wenn das Spiel mit einem (nicht wie ein NES-Controller gehaltenen) Joycon funktioniert, ist das ja ein Kandidat für unseren armen Patienten. Den Komfort-Nachteil eines zweihändigen Controllers vermeidet man so auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#14

Beitrag von Clawhunter »

Puzzle Quest (Original) am PC geht schon mal gut 😊
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#15

Beitrag von kaneda »

Bowlen und Tennis auf der Switch.^^

Ansonsten Fünf gegen Willy. ;-)
...under construction_
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#16

Beitrag von Guybrush Threepwood »

kaneda hat geschrieben: 6. Mai 2023, 20:42 Ansonsten Fünf gegen Willy. ;-)
Nach Gesellschaftsspielen hat [mention]Clawhunter[/mention] doch gar nicht gefragt.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#17

Beitrag von kaneda »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 6. Mai 2023, 23:49
kaneda hat geschrieben: 6. Mai 2023, 20:42 Ansonsten Fünf gegen Willy. ;-)
Nach Gesellschaftsspielen hat @Clawhunter doch gar nicht gefragt.
lol!

Würde aber auch gehen. X-D
...under construction_
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#18

Beitrag von Shogoki »

Ultima VII (beide Teile) spielt man ausnahmslos mit der Maus. Mit Exult läuft es auch auf modernen Rechnern. Beide Teile inkl. der Add-Ons gibt es gerade ermäßigt für 1,29 Euro auf GOG, aber kostet auch sonst nicht viel. Es lohnt sich weiterhin sehr und ist das wohl beste RPG, welches vor Fallout erschienen ist.
Britain, die Hauptstadt, verdient besonderes Lob. War offensichtlich eines der Vorbilder für Tarant (Arcanum), welches die beste Stadt der Spielegeschichte ist; aber optisch ist Britain wesentlich schöner.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#19

Beitrag von Cube »

Allgemein sollte es sehr viele PC- und Handy-Spiele geben, die einhändig zu steuern sein.
Teils sind ja ganze (oder zumindest der Großteil von gewissen) Genre nur mit einer Maus zu bedienen, wie z.B. Point'n'Click-Adventures.

Shogoki hat geschrieben: 8. Mai 2023, 16:50 Ultima VII (beide Teile) spielt man ausnahmslos mit der Maus. Mit Exult läuft es auch auf modernen Rechnern. Beide Teile inkl. der Add-Ons gibt es gerade ermäßigt für 1,29 Euro auf GOG, aber kostet auch sonst nicht viel. Es lohnt sich weiterhin sehr und ist das wohl beste RPG, welches vor Fallout erschienen ist.
Britain, die Hauptstadt, verdient besonderes Lob. War offensichtlich eines der Vorbilder für Tarant (Arcanum), welches die beste Stadt der Spielegeschichte ist; aber optisch ist Britain wesentlich schöner.
Klingt, als möchtest du eventuell ein Thema zu den besten (oder/und schlechtesten) Spiele-Städten/Dörfern starten. (:
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#20

Beitrag von Shogoki »

Cube hat geschrieben: 9. Mai 2023, 09:01 Klingt, als möchtest du eventuell ein Thema zu den besten (oder/und schlechtesten) Spiele-Städten/Dörfern starten. (:
Nein, ich finde nur reines name dropping und "weil ist gut" als alleinige Begründung etwas langweilig.

Dafür nehme ich diesen Thread zum Anlass um zu erzählen, dass ich F-Zero X damals mithilfe meiner Beißerchen durchgespielt habe.
Einen Tag nach Erscheinen zog ich mir im Sportunterricht meinen ersten Kapselbruch an meinem rechten Mittelfinger zu. Yeah! Als Rechtshänder war ich von Haus- und Klassenarbeiten befreit - viel Zeit also für eines der besten Spiele aller Zeiten!

Nur wurde neben dem Mittelfinger auch der Zeigefinger eingegipst... gut, da der Daumen noch frei war, blöd, wenn man bedenkt, wie wichtig der R-Knopf ist. Ich habe mit Verweis auf das Spiel gefragt, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, aber da war nix zu machen T.T
Also musste meine obere Kauleiste einspringen. Hat eine Weile gedauert, eine einigermaßen angenehme Haltung zu finden, damit nicht auch noch mein Nacken versteift, aber nach einigen Tagen ging es immer problemloser und ich wurde immer besser und habe es in dieser Weise durchgespielt.
Ich werde nie den Geruch vergessen und immer mit F-Zero X verbinden, der von dem Gipsverband und den schwitzenden Fingern darin ausging. Ein süßlicher und zugleich dumpfer Gestank, den ich aber auch mit positiven Dingen verknüpfe.

Dieser Missstand hat dazu geführt, dass ich meine Leistung als ziemlich gut empfunden habe, als der Kapselbruch verheilt war und ich meine Hände erstmals wirklich zum FZX-Spielen verwenden konnte. What a feeling, als I touched for the very first time!
Habe eine der weltbesten Zeiten im Death Race erzielt und war im Time Trial eine zeitlang eine ganz große Nummer in den TOTAL!-Bestenlisten, obwohl Time Trials ansonsten keine große Stärke von mir sind. Kurz danach war dann aber die Motivation für weitere Höchstleistungen verflogen.

Also auch mit einer Hand und solange der zweite Daumen noch genutzt werden kann, kann man mit Skills und einer Nackenmuskulatur Spiele spielen, die auf zwei Hände angewiesen sind.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#21

Beitrag von Clawhunter »

das ist doch mal ne schöne Geschichte, Shogoki!
In dem Fall ist auch die Schule selbst schuld, dass sie dich zum Sportunterricht gezwungen hatte. Hinterher haste ja bei F-Zero gezeigt dass esport dein wahres Talent ist.

Übrigens hat meine Ärztin gesagt eure Tipps sind nicht ausreichend um wochen- oder monatelang auszukommen und hat gesagt es ist kein Bruch und ich solle die Hand jetzt schon wieder belasten. Also Glück im Unglück :)
(und ja das war vor dem Ultima 7-Tipp ;))
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#22

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Äh, hatte der Z-Trigger bei F-Zero X nicht die gleiche Funktion wie R?
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#23

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 10. Mai 2023, 06:41 Äh, hatte der Z-Trigger bei F-Zero X nicht die gleiche Funktion wie R?
Nein, die spiegelverkehrte: Mit Z + links legt man sich links in die Kurve, mit Z + rechts schlittert man nach rechts. Umgekehrt mit R.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#24

Beitrag von Scorplian »

Ich würde in solch einem Fall (der bei mir noch nie eintrat), wohl einfach ein Spiel ohne Geschicklichkeit oder Zeitdruck spielen. Bzw. etwas bei dem Menürumklicken das eigentliche Gameplay ist. Slay the Spire wäre so ein Fall.
Denn ich habe gar kein Problem damit, mit dem Daumen rüber zu den anderen Tasten/Knüppel zu gelangen, solange es eben nicht gleichzeitig sein muss.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#25

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe mir den rechten Zeigefinder verstaucht und kann deshalb Zelda nicht weiterspielen. Erst dachte ich, das ginge mit dem Mittelfinger zur Bedienung der Schultertasten, aber immer, wenn ich einen besonderen Pfeil fusionieren möchte, rutsche ich in der verkrampften Haltung zu oft ab.

Na ja, wird nicht lange dauern.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#26

Beitrag von Clawhunter »

sei froh dass die forenkollegen hier schon so viele tolle tipps gesammelt haben, so dass du die Zeit bis dahin überstehst :P

(ich bin fast wieder bei 100% aber ich lasse ganz anstrengende Spiele wie etwa Diablo2 - sprich Klick,klick,klickklickklickkkk- oder Lenkradspiele oder auch.... ach eigentlich warte ich noch und verweile noch mit Puzzle Quest... in 1-2 Wochen gehts hoffentlich normal weiter)
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#27

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Clawhunter hat geschrieben: 21. Mai 2023, 12:48 sei froh dass die forenkollegen hier schon so viele tolle tipps gesammelt haben, so dass du die Zeit bis dahin überstehst :P
Ich verbringe meine Zeit mehr mit Lesen, da kam ich in letzter Zeit für meinen Geschmack wenig zu.

Aber zweimal hatte ich zwischenzeitlich N64 gespielt. Die R-Taste wird von wenigen Spielen für etwas wichtiges benutzt, Zelda ist leider eine Ausnahme, weil man damit blockt. Aber allgemein geht das N64 ganz gut ohne Zeigefinger der rechten Hand.

Ich habe u.a. mal wieder Mario Kart 64 gespielt - allein. Unglaublich, wie die CPU bescheißt. Fahren an Itemboxen vorbei und kriegen trotzdem was. Vom Gummiband der beiden obersten Verfolger ganz zu schweigen, aber das kann man ganz gut managen, weil nur der Spieler Schildkrötenpanzer kriegt. Trotzdem, Mario Kart 64 kann man nur mit Mitspielern als Rennspiel ernst nehmen.
Antworten