späte Liebe für Spielereihen

Antworten
Benutzeravatar
MrPrince
Beiträge: 109
Registriert: 30. Apr 2020, 11:19

späte Liebe für Spielereihen

#1

Beitrag von MrPrince »

Kennt ihr das? Es gibt diese eine Franchise, zu dem ihr die längste Zeit keinen Zugang gefunden habt. Vielleicht habt ihr mal den ein oder anderen Titel angezockt. Aber dann habt ihr es abgebrochen und die Reihe nicht weiter im Detail verfolgt. Trotzdem gibt's eine große Fanbase und ihr könnt nicht verstehen wieso. Bis es auf einmal "Klick" macht und ihr den Reiz versteht und dann selber Fan werdet. Woher kommt der Sinneswandel? Keine Ahnung.

Bei mir ist die Resident Evil-Reihe so ein Fall. Teil 1 bis 3 und die Spin-Offs habe ich zu Release (auch aus Altersgründen) gar nicht mitbekommen. Teil 4 hab ich damals so halb gespielt, aber richtig gefesselt hats mich nicht (vielleicht war ich auch zu jung). RE5 mochte und mag ich gerne, aber Teil 6 hat mich nicht gereizt und die Nintendo Spin-Offs damals auch nicht.
Aber mit REVII hat sich mein Verhältnis zur Reihe geändert. Seit 7 habe ich Revelations 1 und 2 gezockt, die REmakes nachgeholt, RE 5 nochmal durchgespielt, RE 8 gespielt... Ich würde mich heute als Fan der Reihe bezeichnen.

Habt ihr eine Reihe, die erst über die Jahre bei euch gewachsen ist? Wo ihr euch mittlerweile als Fan bezeichnen würdet?
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#2

Beitrag von Yoshi »

Ich glaube, im engeren Sinne gab es das bei mir noch nicht. Es gab eine Reihe von Spielreihen bei denen mich der erste Titel, den ich ausführlich gespielt habe, erst nach mehr als einer Stunde begeistert hat (z. B. Metroid Prime, Pikmin) und manche Reihen, die ich wegen der Top 100 Reihe oder größerem Budget als als kleines Kind erst verzögert "gesammelt" habe, aber so einen Fall wie Resident Evil bei dir hatte ich glaube ich noch nicht.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#3

Beitrag von Wytz »

Also Metroid Prime war mein Einstieg in die Serie und ich habe immerhin Super Metroid dann noch nachgeholt. Von Teil 1 und 2 hab ich je die Remakes gespielt. Könnte man quasi zählen, also.
Das selbe gilt dann auch für Castlevania durch die DS-titel.

Ansonsten fällt mir nicht viel ein was schade ist....ist immer toll eine komplette Reihe zu finden bei der man dann quasi so viel nachzuholen hat :D .

Bei Serien passiert mir das schon eher. So habe ich Attack on Titan und Breaking Bad je erst kennen gelernt als sie schon jeweils in der dritten oder vierten staffel waren.
Benutzeravatar
MrPrince
Beiträge: 109
Registriert: 30. Apr 2020, 11:19

#4

Beitrag von MrPrince »

Bei mir wär Mass Effect auch so ein Fall. Hab Teil1 zu 360-Zeit mehrmals probiert und bin gar nicht reingekommen. Habs immer nach 2-3 Stunden abgebrochen. Hab dann mal die Remaster Trilogie gestartet und es hat mich total gepackt.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#5

Beitrag von Shiningmind »

Im Prinzip kann ich die Frage mit der Souls Reihe besantworten. Ich habe erst 2021 mein erstes Souls-Spiel mit Demons Souls auf der PS5 gezockt und das hat mir gefallen. Daraufhin hab ich dann im Jahr danach auch Elden Ring gespielt. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich nun als Fan bezeichnen würde aber ich kann nun besser nachvollziehen, was die Leute daran mögen und konnte auch einige Vorurteile und Konditionierungen (Souls ist ultra-Hardcore-Schwer) beseitigen. :)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#6

Beitrag von Scorplian »

Ich habe tatsächlich einen recht ähnlichen Fall zu dem Resident Evil Beispiel:
Ratchet & Clank

Zur PS2 Zeit habe ich diese Spiele alle nicht gemocht, weil eben Action das 3D Platformer Genre "infiltriert" hat. Ratchet hatte zwar gutes Setting und Ratchet selbst fand ich als Protagonist in Ordnung, aber geholfen hat das nicht. Genauso abgeschreckt war ich übrigens auch von Jak und Sly. Auf PS3 habe ich dann mal Ratchet & Clank Tools of Destruction gespielt. Simpler Grund dafür: Neue Konsole, neues Spiel, "krasse" Grafik. Hat mich aber ebenso nicht vom Hocker gehauen, außer eben die Technik. Damit war R&C also wieder weg vom Fenster. Später irgendwann habe ich mir dann mal R&C All4One geholt, wobei der Grund wohl einfach 4-Spieler war. Genau damit hat es auf einmal Klick gemacht, aber erstmal nur wegen Dr. Nefarious, welchen man in dem Teil auch spielen kann. Ich war so begeisert von ihm und der Synergie der Charaktere und dann auch im Aufbau der Story, dass ich mir auf einmal dachte "hmm, Quest for Booty habe ich doch auch (war mal gratis), das probier ich dann mal". Dieses gespielt, fand es dann schon besser als Tools of Destruction, was aber wohl einfach daran lag, dass ich mich nun mit Action besser anfreunden konnte und auch eben nun R&C ein wenig mag. Aber die richtige starke Kehrtwende kam dann mit dem Ende von Quest for Booty und dem darauf folgenden Kauf von A Crack in Time. Den da erfuhr ich, dass Dr. Nefarious in A Crack in Time auftaucht. Eben der Charakter, von dem ich in All4One so begeistert war. Nun, A Crack in Time fand ich absolut fantastisch und hat mich durchaus ein wenig zum Fan gemacht. Ich besitze zwar nicht jedes Spiel, speziell auch die 3 Originalen ^^', aber besonders weil die neuen Teile bombastische Cartoony AAA Games sind, ist da eine direkte Vorbestellung nahezu Pflicht für mich.

Das dürfte aber mein einziger Fall sein...
wobei, ich hatte einen solchen Fall wohl noch bei einem Genre. Hier kurz gefasst, ich habe Survival früher ziemlich gehasst. Doch seit Subnautica mag ich das Genre sehr, auch wenn ich mich jetzt nicht direkt als Fan von Survivals bezeichnen würde ^^'
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#7

Beitrag von Ryudo »

Also ich bin erst sehr spät in die Silent Hill-Reihe reingekommen. Hatte damals Teil 1 auf der PSone gespielt und absolut nicht gemocht. Erst mit dem recht durchschnittlichen Homecoming und dem stärkeren Downpour hat mich die Serie überzeugt.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#8

Beitrag von Cube »

Wollte eigentlich zuerst schreiben, dass ich wie Wytz erst mit dem Metroid Prime/Fusion-Duo auf die Reihe aufmerksam geworden bin, aber dann ist mir wieder eingefallen, dass der zweite Teil dem Game Boy damals beilag und doch recht intensiv gespielt wurde. :sweat: Schade, dass darauf dann nicht der dritte Teil zu dessen ürsprünglichen Erscheinungsdatum sondern erst nach Prime/Fusion gespielt wurde.

Was späte Liebe für Spielereihen angeht... vielleicht Monster Hunter? Hatte nur kurz in die PS2-Demo von irgendeinem Teil reingeschaut und schnell wieder mit einem "was für ein Schrott" ausgemacht. Dann erschien MH Tri und aus Gründen, die mir jetzt nicht mehr einfallen, wurde wieder die Neugier geweckt. Das Spiel also für ein paar Tage aus der Videothek ausgeliehen, mal hartnäckig drangeblieben und nach gut zehn Stunden Spielzeit sowie dem anstrengenden Kampf mit einem Ramm-freudigen zweibeinigen Dino hats klick gemacht.

Ansonsten fallen mir viele Gegenbeispiele ein. Also Reihen, wo man ab dem ersten Tag dabei gewesen ist, aber im Laufe der Zeit von abgelassen wurde.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#9

Beitrag von Yoshi »

Cube hat geschrieben: 30. Mär 2023, 16:44 aus Gründen, die mir jetzt nicht mehr einfallen, wurde wieder die Neugier geweckt
Hängt das vielleicht mit dem vorherigen Mega-Erfolg von Monster Hunter auf der PSP in Japan zusammen? Das ist im Vorfeld geradezu explodiert und hat daher ganz viel neue Aufmerksamkeit gewonnen.
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#10

Beitrag von RedBrooke »

Final Fantasy wäre mein erster Gedanke. Wobei ich nicht weiß, ob ich mich Fan nennen würde, wenn ich die Mehrheit der gespielten Spiele einfach nicht mag. Das ist eher Sturheit. ^^
Ich mag die alten nicht, die ich gespielt hab. 3 auf dem DS furchtbar, 7 schlimm, 8 schlimm, 9 ok, 10 ganz gut. 7 Remake find ich richtig toll (ok, der arme Cloud tut mir manchmal leid), InterMission ok (sehr kurz und 0 interessante Nebenaufgaben, weil ich Fort Kondor nicht mag). Crisis Core Reunion ist so traurig :'( aber toll
15 ist dann vielleicht als nächstes dran, ansonsten 16, schätze ich
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#11

Beitrag von Ryudo »

Gut, Final Fantasy bin ich eigentlich auch erst mit Teil X verfallen. Teil VII und VIII hab ich zwar damals auf PC gespielt und jeweils die Story richtig gut empfunden, aber das Gameplay war… anstrengend. X-2 hab ich auch gemocht, den Rest dann eher nicht mehr so. Teil XIII war ganz furchtbar und ich bin mir noch immer unschlüssig, wie ich zu Teil XV stehe. Kampfsystem war eigentlich ganz ok, aber die Story absoluter Schrott. Die ganz alten Teile (also vor VII) hab ich auch mal angespielt, aber die sind alle nicht so gut gealtert. FFVII Remake hat mir hingegen wieder ganz gut gefallen und da freue ich mich auch echt auf die Fortsetzung.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#12

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Mit dem Kriterium, das man mal vorher reingespielt haben muss, kann ich nicht dienen.

Ich stand, ohne es jemals ausprobiert zu haben, Splinter Cell einfach negativ gegenüber. Militaristischer Tom Clancy Mist. Dann irgendwann, Blacklist war schon lange erschienen, gab ich Splinter Cell, angefangen mit Teil 1, eine Chance und habe die ganze Reihe innerhalb eines Jahres durchgespielt und mochte jeden Teil, auch Conviction, besonders aber Chaos Theory und Blacklist - gerade da sieht man, dass ich dem nicht müde wurde.

Augenblick, wenn ein paar Rennen Crash Team Racing gegen Schulkameraden zählt, dann Crash Bandicoot. Die Reihe habe ich im Gründungsjahr vom Gaming-Village angefangen, als ich viel PSOne spielen wollte. Teil 1 fand ich sehr gut, 2 und 3 dann weniger, sie waren mir zu einfach (an 100% probierte ich mich bei keinem davon). Aber wie bei Splinter Cell blieb ich dran und spielte vor Release von 4 alle anderen Heimkonsolenteile der Hüpfreihe. Die Teile für die Xbox 360 fand ich besser als ihren Ruf. Neben Teil 1 mochte ich Twinsanity und It's about Time am liebsten. Letzteren würde ich als einziges Spiel auch ein wirklich echt gutes Spiel nennen, also bin ich nicht echt ein so großer Fan von Crash. Aber immerhin hatte ich mit der Reihe vor langer Zeit mal Kontakt, also passt es besser in den Thread als Splinter Cell.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#13

Beitrag von Tolja »

Bei mir ist das Final Fantasy. Dazu hatte ich hier auch schon mal was geschrieben. Ich hatte damals FF7 für die erste Playstation, welches ich aber bestimmt nur 3 Stunden gespielt hatte. Konnte nichts damit anfangen. Erst bei FFX hat es klick gemacht. Direkt danach habe ich 7, 9, 8 und 1 durchgespielt. Ich liebe jeden 3D Hauptteil. Sogar X-2 war okay, aber ich mag es wenn das Ende etwas Raum für Interpretation lässt. Deshalb habe ich X-2 auch nur ein einziges mal gespielt. Die Fortsetzungen zu XIII habe ich komplett ausgeblendet. Bisher habe ich auch nie ein RPG gespielt, welshes an irgendeinen 3D Hauptteil der Reihe rankommt.
Antworten