Unsere Spiele im März 2023

Antworten
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

Unsere Spiele im März 2023

#1

Beitrag von knightingale »

Das Jahr hat bereits das ein oder andere richtig gute Spiel kommen sehen. Doch vielleicht findet sich für euch erst im März ein echter GOTY-Kandidat? Teilt uns hier mit, worauf ihr euch besonders freut!

Die Spiele der Gaming Village-Redaktion

https://gaming-village.de/wp/?p=11477

Weitere Spiele im März 2023

1. März
Brok the InvestiGator

2. März
King of the Castle
Meg's Monster

7. März
Romancelvania

8. März
Oni: Road to Be The Mightiest Oni
Paranormasight: The Seven Mysteries of Honjo

9. März
24 Killers
Clash: Artifacts of Chaos
Do Not Feed the Monkeys 2099
Figment 2: Creed Valley
Monster Energy Supercross - The Official Videogame 6
Tiny Troopers: Global Ops

10. März
Bleak Faith: Forsaken
DC's Justice League: Cosmic Chaos
Mato Anomalies

14. März
Hot Wheels: Rift Rally
MiLE HiGH TAXi
Vernal Edge

15. März
The Dark Pictures: Switchback VR

17. März
Peppa Pig: World Adventures
WWE 2K23

21. März
Deceive Inc.

23. März
Mr. Saitou
Omen of Sorrow
R-Type Final 3 Evolved

24. März
EA Sports PGA Tour

128. März
Crime Boss: Rockay City
MLB: The Show 23
Terra Nil

30. März
Dredge
The Great War: Western Front
Ravenbound
Saga of Sins
Total Tank Generals
Vertigo 2
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4988
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#2

Beitrag von Screw »

KartRider: Drift erscheint am 8. März für :ps4: und :one:
Falls jemand nicht den Artikel liest
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1493
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#3

Beitrag von Clawhunter »

ich nehme an EA Sports PGA Tour hat in den letzten Jahren hier niemand gespielt oder? Eigentlich hätte ich mal wieder Lust auf Golfen, insb. mit Bewegungssteuerung.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2011
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#5

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe bei beiden Spielen kein gutes Gefühl, aber würden sie gut, wären Clash Artifacts of Chaos und The Last Worker (EDIT: wurde gerade auf Mai verschoben) eine Überlegung wert.

Das Remake von Resident Evil 4 hole ich sicher nicht. 4 hat die Reihe schon einmal in die falsche Richtung gedrängt, wenn es noch mal passiert, dann nicht durch meine Unterstützung.
Zuletzt geändert von Guybrush Threepwood am 2. Mär 2023, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#6

Beitrag von Pestilence »

Clawhunter hat geschrieben: 1. Mär 2023, 13:23 ich nehme an EA Sports PGA Tour hat in den letzten Jahren hier niemand gespielt oder? Eigentlich hätte ich mal wieder Lust auf Golfen, insb. mit Bewegungssteuerung.
Doch, ich habe eine ganze Weile PGA Tour 2K21 gespielt, da es ein Stadia Pro Spiel war. Ich würde mir das Spiel, bei einem guten Preis, auch nochmal auf der Switch holen, um es mit Bewegungssteuerung zu spielen.

Hat auch einen Offline-Modus, man kann es nur nicht in der Karriere spielen und gewinnt auch keine Münzen um Zeugs freizuschalten. Ist dann halt eine einfache, klassische Simulation.

Wenn Du also ein Golfspiel mit Bewegungssteuerung suchst, willst Du PGA Tour 2K21 auf der Switch, genauso wie NBA 2K18, wenn Du ein offline spielbares Basketballspiel suchst, bei dem sogar die Karriere spielbar ist und man "leveln" kann.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 216
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#7

Beitrag von Shadowguy »

Am 17.03.23 erscheint übrigens auch noch The Legend of Heroes: Trails to Azure. Das wird dann auch mein einziges März Spiel vermutlich. VIelleicht später noch 9 Years of Shadows und Meg's Monster
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#8

Beitrag von Pestilence »

Ach entschuldigt, ich habe gerade gelesen, dass PGA Tour 2K21 keine Bewegungssteuerung bekommen hat, weil die Joycons nicht präzise genug sind. Für richtiges Golf benötigt man eher eine Wiimote Plus.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1493
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#9

Beitrag von Clawhunter »

waaas - joycons sind schlechter als wiimotion+??? Ich muss zugeben bislang auch keine großen Bewegungsspiele für Switch gespielt zu haben - hat da irgendwer Meinungen dazu?

Danke [mention]Pestilence[/mention] anyway ;)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 644
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#10

Beitrag von Scorplian »

Das wundert mich aber irgendwie o.o

Zur wiimote+ kann ich nicht viel sagen, aber die Switch JoyCons sind imo zu den normalen Wiimotes deutlich besser. Ich fand das auf Wii wirklich grausig, aber hatte wie gesagt auch nie eine Wiimote+ in der Hand (sofern ich weiß). Die JoyCons haben mich in dem Punkt zumindest mit eine paar Spielen in Super Mario Party und vor allem mit Ringfit Adventure überzeugt.

Aber letzten Endes bin ich auch bei guter Umsetzung absolut kein Freund von Motion. Ich wähle immer die Button-Varianten, egal in welchem Spiel. Ebenso schalte ich, nach Möglichkeit, diese Motion Zielunterstützung aus. Lediglich eben in so Sachen wie Ringfit oder allgemein VR, ist das für mich wirklich ein Pluspunkt.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#11

Beitrag von Pestilence »

Dazu empfehle ich einmal dieses Video:



Und er vergleicht nur die normale Wiimote, die Wiimote Plus war hervorragend und hat kleinste Bewegungen des Controllers haargenau umsetzen können. Die Joycons sind, was wirklich präzise Steuerungen angeht, eher ein nettes Beiwerk. Was aber sehr gut funktioniert, sind leichte Korrekturen durch die Bewegung, wie z.B. beim ausrichten des Fadenkreuzes bei Shootern, wie z.B. Borderlands. Aber auch nur wenn man beide Joycons an der Switch oder dem Komfortgriff dran hat. Beim Versuch wie Wiimotes zu verwenden, wird man irgendwann verzweifeln.

Hab mich in letzter Zeit eingehender mit der Bewegungssteuerung der Switch befasst, einfach weil es ein exklusives Feature ist.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 644
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#12

Beitrag von Scorplian »

Er sagt doch in dem Video, die JoyCons wären "tighter", weshalb die Schläge kniffliger sind. Was für mich klingt nach "die Steuerung ist genauer, daher muss man da genauer vorgehen". Aber beim Rest ist es klar ersichtlich, was du meinst.

Diese Sache was Zelda da macht, ist aber so ziemlich das, weshalb ich die Motion Controls der Wii nicht mochte (und dementsprechend auch alle auf Switch, die das so machen). Ich finde es einfach super seltsam, dass man da nur die Handgelenke bewegt (oder eben kann), während der der Charakter im Spiel dann volle Armbewegungen ausführt. Damit geht für mich der komplette Witz daran flöten. In dem Sinne finde ich Motion-Steuerung wirklich nur dann interessant gemacht, wenn die Bewegungen auch wirklich haargenau übernommen werden und nicht einfach nur grobe Richtungen übersetzt werden. Ich denke da eben speziell an VR Games, welche eben wirklich genau das machen. Wenn man z.B. in Beat Saber sich auf die Hände schaut, kann man die Hände drehen und das wird 1zu1 umgesetzt. Auf PS3 gab es mit den Move Controllern auch ein paar Spiele, welche das auch ohne VR so machen konnte. Ich habe damals ein mal eine Demo eines Klötzchenturm-Bau-Spiel ausprobiert. Das hat mich in der Technik wirklich beeindruckt... aber war dann ohne VR dennoch nicht interessant genug für mich :sweat:

Pestilence hat geschrieben: 2. Mär 2023, 17:40 Hab mich in letzter Zeit eingehender mit der Bewegungssteuerung der Switch befasst, einfach weil es ein exklusives Feature ist.
Inwiefern exklusiv? Motion Kram gibt es doch auch auf PC und PS4/5.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#13

Beitrag von Pestilence »

Scorplian hat geschrieben: 2. Mär 2023, 18:25 Inwiefern exklusiv? Motion Kram gibt es doch auch auf PC und PS4/5.
Exklusiv war vielleicht das falsche Wort. Es gibt auf der Switch halt Spiele, die exklusiv dieses Feature unterstützen. Also nicht nur First-Party-Spiele, wie Skyward Sword, Mario Golf und Ring Fit Adventure sondern auch Third-Party wie Borderlands, Surgeon Simulator, Doom Eternal und Resident Evil Revelations. Allein dadurch das die Bewegungssteuerung von Haus aus mit dabei ist und man kein extra Zubehör benötigt, gehen manche Entwickler diese extra Meile und versuchen so eine neue Art Steuerung für ihre alten Spiele zu implementieren.
Skyrim soll übrigens auch richtig gut mit dem Joycon sein, würde ich mir glatt nochmal holen.

Bei Borderlands 2 hatte ich noch nie so viele Kopfschüsse, wie auf der Switch. Und das sogar unterwegs in der Bahn. Das ist es was ich mit "exklusiv" meine.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 644
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#14

Beitrag von Scorplian »

Pestilence hat geschrieben: 2. Mär 2023, 19:42 Exklusiv war vielleicht das falsche Wort. Es gibt auf der Switch halt Spiele, die exklusiv dieses Feature unterstützen. Also nicht nur First-Party-Spiele, wie Skyward Sword, Mario Golf und Ring Fit Adventure sondern auch Third-Party wie Borderlands, Surgeon Simulator, Doom Eternal und Resident Evil Revelations. Allein dadurch das die Bewegungssteuerung von Haus aus mit dabei ist und man kein extra Zubehör benötigt, gehen manche Entwickler diese extra Meile und versuchen so eine neue Art Steuerung für ihre alten Spiele zu implementieren.
Skyrim soll übrigens auch richtig gut mit dem Joycon sein, würde ich mir glatt nochmal holen.

Bei Borderlands 2 hatte ich noch nie so viele Kopfschüsse, wie auf der Switch. Und das sogar unterwegs in der Bahn. Das ist es was ich mit "exklusiv" meine.
Kk, verstehe. Ja das stimmt wohl.
Auch wenn ich das nicht so ganz verstehe, von den Entwicklern :thinking:
PlayStation hat schon seit PS3 eine Motion Funktion in allen Standard Controllern, damals Six-Axis genannt. Mindestens seit der PS4 ist die auch so gut wie das, was die Joy Cons machen. Natürlich nur im Gamepad Sinne, aber eben gerade dieses Gyro Aiming sollte auf PS4/5 eigentlich genau so einfach funktionieren. Baut aber nieman ein o.o Mir ist das ja ziemlich latte, aber seltsam finde ich es dennoch. Vielleicht wird den PS-Spielern da einfach kein Interesse drauf geschoben.

In InFamous Second Son konnte man gut sehen, wie sauber das mit dem DS4 funktioniert hat
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1797
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#15

Beitrag von Cube »

Scorplian hat geschrieben: 2. Mär 2023, 20:11 PlayStation hat schon seit PS3 eine Motion Funktion in allen Standard Controllern, damals Six-Axis genannt. Mindestens seit der PS4 ist die auch so gut wie das, was die Joy Cons machen. Natürlich nur im Gamepad Sinne, aber eben gerade dieses Gyro Aiming sollte auf PS4/5 eigentlich genau so einfach funktionieren. Baut aber nieman ein o.o Mir ist das ja ziemlich latte, aber seltsam finde ich es dennoch. Vielleicht wird den PS-Spielern da einfach kein Interesse drauf geschoben.
Ist wirklich seltsam, da es ja auch gut funktioniert bei den wenigen Spielen die es auf der PS4/PS5 unterstützen. Man sollte meinen, Sony würden die Spieleschmieden/Vertriebe wenigstens ein paar mal im Jahr an diese Funktion erinnern.

Man kann sich auch ziemlich schnell an diese Bewegungssteuerung gewöhnen. Hatte eine ganze Weile Splatoon 2 gespielt, dann doch mal wieder einen Shooter in die PS4 eingelegt und die ersten Gefechte reflexartig versucht das zielen mit leichten Bewegungen des Dual Shock 4 zu justieren. Sorgt für ein wenig Stirnrunzeln.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 644
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#16

Beitrag von Scorplian »

Cube hat geschrieben: 3. Mär 2023, 08:20 Ist wirklich seltsam, da es ja auch gut funktioniert bei den wenigen Spielen die es auf der PS4/PS5 unterstützen. Man sollte meinen, Sony würden die Spieleschmieden/Vertriebe wenigstens ein paar mal im Jahr an diese Funktion erinnern.
Ja durchaus. Aber wie gesagt, meine Theorie wäre, dass den PS Spielern da kein Interesse zugeschoben wird.

Man kann sich auch ziemlich schnell an diese Bewegungssteuerung gewöhnen. Hatte eine ganze Weile Splatoon 2 gespielt, dann doch mal wieder einen Shooter in die PS4 eingelegt und die ersten Gefechte reflexartig versucht das zielen mit leichten Bewegungen des Dual Shock 4 zu justieren. Sorgt für ein wenig Stirnrunzeln.
Ich mag die Funktion ja gar nicht (passend zur Theorie ^^'), da ich jemand bin, der nie konstant ruhig sitzt und außerdm auch nicht immer gerade vorm TV. Das macht es für mich weird von der Haltung und erzeugt ständige Wackler. Bei Mario Odyssey habe ich mit dem Panzer häufig daneben geschossen, eben wegen dieser Funktion, weil bei Tastendruck eine kleine Bewegung in der Hand zustande kam und es dadurch mitten im Schuß ein wenig weggezogen hat.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2011
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#17

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich finde es auch schade, dass die Sixaxis-Funktionaltität praktisch nicht genutzt wird. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass Second Son sie genutzt hat, dachte, Sony hätte die Funktion seit God of War III oder so vergessen. Ich mochte den Tornadowerfer in Tools of Destruction, die Sixaxis-Moves in Folklore habe ich auch in guter Erinnerung.
Antworten