Was habt ihr euch Games-mäßig für 2023 vorgenommen?

Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#31

Beitrag von Clawhunter »

Lieber [mention]Shogoki[/mention] bitte vergiss nicht ein Tagebuch über Fallout 2 hier in diesem Forum zu führen.

Signed
Dein Claw
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#32

Beitrag von Shogoki »

Lieber [mention]Clawhunter[/mention],

ich danke Dir für Deine Worte, die Interesse an Beiträgen von mir bekunden. Ich muss trotzdem mitteilen, dass die Führung eines Spieletagebuches kein Begehren bei mir weckt.
Ich kann dazu mitteilen, dass ich einst ein Tagebuch geführt habe. Über eine Zeitspanne von etwa 60 Sekunden.

Mein Beitrag im Spielenotizenthread sollte nicht den Eindruck erwecken, dass dies etwa tagebuchartig gewesen wäre. Bei meinen vielen Geschreibselblättern geht es um Notizen und Listen, nur selten findet man dort einmal einen ausgeschriebenen Satz und den Ansatz einer Chronologie gar nicht.

Zu Fazits und Gesamteindrücken bin ich aber sehr gerne bereit. Ich bin gespannt, wie sich Fallout 2 beim zweiten ernsten Spielen bewähren wird und sich vllt komplett zum Positiven drehen wird - was nicht bedeutet, dass Fallout 2 nicht in meinen Top 6 der besten isometrischen RPGs wäre. Diesmal spiele ich Fallout 1 nicht direkt davor. Das wird meinen damaligen Eindruck von 2 sicherlich beeinflusst haben. 1 hab ich seitdem noch einige Male längere Zeit und voller Freude gespielt, bei Neustarts von 2 hatte ich beim Tempel schon keinen Bock mehr ;)

Den habe ich übrigens nun schon hinter mir. Insgesamt fast genau 1 Stunde Spielzeit. Was schon die gesamte Spielzeit des vergangenen Wochenendes bis jetzt darstellt. Manchmal spiel ich wirklich nicht viel.
Ich werde die nächste Zeit wohl fröhlich zwischen der Mojave und Nordkalifornien hin und her switchen - beide Spiele haben den gleichen Spirit, sind aber völlig unterschiedliche Spiele, nicht nur aufgrund des 2D<->3D-Unterschieds. Den zwanghaften Drang von Fallout 2 mit Querverweisen zu Popkultur zu übertreiben (und mich teils sogar genervt zu haben), gibt es in New Vegas nicht, außer man entscheidet sich bei der Figurenerstellung dafür.
Dagegen fand ich beim oft gespielten Fallout 1 super, dass ich mich - neben Offensichtlichkeiten wie Mad Max und A Boy and His Dog - nur an die Easter Eggs zu Doctor Who und Tool erinnern kann. Da ich beides selbst sehr mag, sind mir Timothy Cain und Leonard Boyarsky sehr sympathisch gewesen.

Ansonsten bist Du wieder mein Vorbild gewesen. Habe hexerisch editiert und damit ebenfalls einen 7x10-Chara. Dass ich mich damals etwas verskillt habe und im Gegensatz zu 1 die Eigenschaft, die 10% mehr Crit-Chance gibt, aber ansonsten 30% weniger Schaden macht, insgesamt eher nachteilig wirkte (vor allem im Tankerbauch), hatte natürlich auch nicht den Spaß erhöht.

Liege ich übrigens richtig mit der Annahme, dass dein Nick ungekürzt "Deathclawhunter" lauten würde?

Ich danke im Voraus!

Dein Gruschelhamster
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#33

Beitrag von Clawhunter »

Shogoki hat geschrieben: 7. Mär 2023, 14:46 Liege ich übrigens richtig mit der Annahme, dass dein Nick ungekürzt "Deathclawhunter" lauten würde?
Danke dass du mich zu einem Thema fragst, das sonst niemanden interessiert und ich nur deshalb versuche zu vermeiden drüber zu sprechen (man will ja seine Mitbürger nicht langweilen): Wir schreiben das Jahr 2002 und ich bin dabei mich neu im GUF zu registrieren, weil mein Interesse am Gamecube immer größer geworden ist, nachdem ich die letzten Jahre auf dem PC unterwegs war (und vorher auf SNES). Ich bin ein Teenager, der sowohl von Fallout 2 als auch von Hunter x Hunter stark beeindruckt gewesen ist. Und möchte natürlich einen coolen Nickname, der allen zeigt dass ichs drauf habe!
Damit endet der Prolog und eigentlich auch die Geschichte, weil ich - wegen des fehlenden Tagebuchs! - nicht erinner wie genau ich auf Clawhunter gekommen bin. Ich glaube ich wollte irgendwas mit Hunter haben (war glaub zu der Zeit nicht allzu originell^^) und irgendwann fiel mir halt das Claw ein. Ich war zwar großer Fan der Deathclaws (insb. des Sidekicks), aber ob daher die Idee kam? Kann ich nicht sicher sagen, weiß aber ehrlich gesagt auch nicht wo einem sonst groß der Begriff claw untergekommen war (vielleicht bei Gargoyles; da hieß ein Nebencharakter so, aber glaub das wusste ich damals gar nicht, maybe). Achja, bei den Assassinen von Diablo 2 natürlich - ich war ja sogar in einem Assassinen(!)-Clan bei D2 Lord of Destruction. Also vermutlich eher daher! Ha. Gut dass du fragst - auf diese Idee komme ich - klar erkennbar, erst jetzt wieder beim Tippen.

Heute mag ich den Nick eigentlich nicht mehr, weil mir mittlerweile der Klang eines Namens sehr wichtig ist (und warum ich manche afrikanischen Namen beneide!) und ich finde dass Claw irgendwie nicht ästhetisch klingt. Aber für diese feine Community hier, hab ich ihn trotzdem wieder gewählt :)
Ansonsten bist Du wieder mein Vorbild gewesen. Habe hexerisch editiert und damit ebenfalls einen 7x10-Chara.
... und weil ich gerade so fein aus dem Nähkästchen plaudere; also über die Etymologie (gott, dass mir der Begriff eingefallen ist!) meines Nicks, kann ich ja noch eine Sache raushauen, die ich vielleicht noch nicht erzählt hatte zu Fallout 2, aber gut zu deiner Erwähnung bzgl. dem Hex-Cheat passt und auch dazu dass ich oben erwähnte, ich war ein Teenager: Wie cool war bitte der originäre Skin bei Fallout 2 des weiblichen Charakters? Und wie uncool dann die Zwangskleidung (Vault-Suite) nach dem gottverlassenen Tempel??! Genau, nämlich diametral zueinander!
Naja, jedenfalls hab ich dann mit den Speicherdateien rumgespielt und es tatsächlich geschafft dass ich zwei Saves so miteinander kombiniert hatte, dass ich letztlich einen Save raushatte, wo der Tempel geschafft aber ich noch weiterhin meinen Ureinwohner-Skin tragen durfte! Juchu! (und ja, auch später im Spiel wenn man andere Kleidung wieder ausgezogen hat, wars safe)

btw. die ganzen Popkulturreferenzen, die angeblich so viele Leute übertrieben fanden, sind mir als Deutschem Ungebildetem gar nicht so aufgefallen - man stößt ja auch nicht auf jedes einzelne Easteregg... und überhaupt: Hauptsache überhaupt Eastereggs haben! Wie cool ist das denn. Gleichzeitig ist mir Fallout2 aber vor allem deshalb viel lieber in Erinnerung weil das der Teil war den ich immer wieder gespielt habe, warum genau, weiß ich gar nicht genau, aber es hat geholfen dass die Welt größer war (und vielleicht dass ich ewig am letzten Level scheiterte also immer noch das Ziel hatte es auch wirklich durchzuspielen^^).

Tja und wie du siehst ganz selbstzweckig: Ich mag es in Erinnerungen zu diesem Spiel zu schwelgen, deshalb freut es mich dass dus spielst (und ich sollte es demnächst auch wieder tun).
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#34

Beitrag von Shogoki »

Ich habe mir nach meiner sehr kurzen Spielzeit das Restoration Project installiert. Habe mitbekommen, dass gerade die neueste Version veröffentlicht wurde, das als Wink des Schicksals mit einem Zaunpfahl aufgefasst und mich mal informiert, was das eigentlich genau ist. Nachdem es auch sehr gelobt worden ist, wollte ichs haben.

Man kennt die vielen loose ends, wenn mans gespielt hat. Kennt vllt verschiedene Dinge aus den Gamefiles, aus Design-Dokumenten und Einblicke von diversen der Entwickler, v.a. was nicht beendet werden konnte und was gar nicht implementiert wurde.
Das reicht das Restoration Projekt nach und macht das Spiel größer, kompletter und bietet logischerweise neue Inhalte. Inklusive des Unofficial Patchs und anderer Goodies. Hex-Edit funktioniert weiterhin ;)
Ich freue mich! ^^

Empfehlung an alle, die es nochmal spielen wollen, damit auch an [mention]Clawhunter[/mention]
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#35

Beitrag von Clawhunter »

ich kannte das gar nicht (oder, falls es schon ewig in der Mache ist, hab ichs vergessen), aber verwundert bin ich nicht dass es sowas gibt. Es braucht ja nur ein paar wenige außergewöhnlich motivierte Leute, um diese alten Spiele nochmal auf ein neues Level zu hieven. Dafür bewundere ich auch die Modding-Community und muss wehmütig sagen, dass ich entsprechend nicht nur unendlich tolle Spiele verpasse einfach weil man nicht alles im Leben machen kann, sondern auch unendlich tolle Mods. Zumal zu so Lieblingsspielen wie X-Com, Diablo, den Elder Scrolls usw. gibts halt echt so schöne Sachen, die man sich gerne mal angucken würde. Hachja! Das Schönste aber ist: Man hat immer noch die Möglichkeit dazu. (und ja: nachdem meine Wii U wohl defekt ist, merke ich wieder mal wie toll der PC als Spielplattform ist, insb. in Hinblick aufs Spielen von älteren Titeln)

(Installation von Mods können aber noch nerviger sein als manch Spiel überhaupt zum Laufen zu kriegen ;))
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#36

Beitrag von Shogoki »

Wasserstandsmeldung:
Bin in Fallout 2 gerade mal im Den, aber ich kann jetzt schon sagen, dass es mir schon viel besser als damals gefällt. Mal sehen, wie sich das fortsetzt. Spiele jetzt doch ohne Restoration, da ich den direkten Vergleich zur damals etwas enttäuschenden Spieleerfahrung haben möchte.

Ansonsten habe ich mir noch Arcanum installiert mit dem aktuellsten Unofficial-Patch (der auch viele Dinge hinzufügt). Das hatte mir damals zu viele Bugs, weshalb ich es nie weit gespielt habe, aber bis dahin fand ich es immer grandios. Jetzt kann ich das Spiel, welches die Fallout-Väter Cain und Boyarsky nach Fallout 1 und der Gründung des eigenen Spielestudios (Troika Games, zusammen mit ihrem vllt wichtigsten Mitarbeiter Jason D. Anderson) entwickelt haben, ohne große Ärgernisse genießen.
Und gerade habe ich mir noch die Enhanced Edition von Planescape: Torment gekauft und installiert. Die Verbesserungen gefallen mir und inhaltlich soll ja nichts verändert worden sein.

Somit habe ich die besten 4 Iso-cRPGs versammelt (und alle laufen!) und mit New Vegas noch ein herausragendes 3D-RPG von (hauptsächlich) den Entwicklern von Fallout 2. Dann fehlen nur noch Gothic und Baldur's Gate 2 (letzteres mit Abstrichen durch den Fokus auf Kämpfe) um meine Top 7 wRPGs komplett zu machen, aber die habe ich vor gar nicht vielen Jahren zuletzt gespielt.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#37

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Bedingt durch die Fingerverletzung habe ich meinen Dark Souls-Vorsatz gebrochen. Ich habe jetzt das Gefühl, mich erstmal intensiver mit der lange vermissten PS5 zu beschäftigen, daher ist das absehbar erstmal vom Tisch. Steht der Solistaire-Amiibo halt nur so auf meinem Tisch.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#38

Beitrag von Shadowguy »

Shadowguy hat geschrieben: 1. Jan 2023, 12:59 Nachdem ich 2022 die Trails in the Sky spiele beenden konnte stehen für 2023 zero und azure an. Und an sich würde ichvgern zumindest noch cold steel 1 und 2 schaffen, aber mal sehen. Neue spiele kommen ja ab und an auch noch dazwischen
Ich steh vor dem finalen Boss von Cold Steel 2, die andern sind erledigt die ich machen wollte. Vorsatz wird also wohl erfüllt werden
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#39

Beitrag von Clawhunter »

warum werde ich erst am 25.12.2023 über meine Ziele für 2023 erinnert? So wird das ja nix... also wirklich.
Und mein Ziel für 2022 (Super Mario Galaxy 2 endlich durchspielen) hab ich auch weiterhin nicht gemacht. Ich glaub ich lass das für 2024 mal mit "Zielen" bleiben...
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#40

Beitrag von Wytz »

Wytz hat geschrieben: 2. Jan 2023, 01:21 Ich mach bei dem selben Projekt mit wie Shiningmind. Ich hab allerdings 6 Spiele pro Kategorie gewählt. Da ich bisher nie einen Backlog (so echt mit Liste) geführt habe und gar keine gekauften ungespielten Spiele zuhause habe, möchte ich es auch nicht unbedingt einen Backlog nennen. Dadurch wird es dieses jahr hoffentlich weniger Revisits geben als in den Jahren zuvor. Und ich werde immer eins dieser 18 Spiele einschieben sobald nichts aktuelles auf dem Plan steht.
Ich hab es übrigens geschafft alle 18 spiele zumindest zu spielen. Das meiste auch durch aber alles hat mir nicht gefallen. Also hab ich das selbe Projekt für 24 mit 18 anderen Titeln.
Antworten