Welches Spiel erschien, als ihr 18 wurdet?

Antworten
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

Welches Spiel erschien, als ihr 18 wurdet?

#1

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Das habe ich in einem anderen Forum gesehen und dachte, es könnte ganz witzig sein, wenn wir uns auf diese Art spielerisch gegenseitig unser Alter offenbaren.

Welches Spiel erschien, als ihr 18 wurdet? In Fairness zu den Sommerlochkindern muss es nicht unbedingt im gleichen Monat erschienen sein, aber falls doch, umso besser!

Als ich recherchiert habe, musste ich feststellen, dass ich es gar nicht so schlecht getroffen habe. Im Juni 2001 erschien in Europa Sonic Adventure 2 auf Dreamcast. Da muss ich doch sagen, passt! Zum einen fand ich das Spiel damals ganz gut und habe auch eine ganze Weile immer mal eines von Sonics oder Shadows Leveln gespielt. Zum anderen wirkt es durch seine ganze Präsentation wirklich wie Relikt dieser Zeit, cool und unbeschwert, so kurz vorm 11. September, als wir uns noch sorglos am Ende der Geschichte wähnten!




Allein durch solche Lieder hat das Spiel gut in seine (in meine!) Zeit gepasst. :ugly:

In meiner Erinnerung ist mein 18. Geburtstag jedoch kein Stück mit Sonic verwoben. Gott sei Dank!
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#2

Beitrag von Yoshi »

Bei mir wäre es 2005, da waren für mich die wichtigsten Releases Sonic Rush, Kameo, Mario Kart DS, Fire Emblem: Path of Radiance. Vermutlich würde ich hier also am markantesten Kameo nennen. Allerdings war der 18. Geburtstag für mich jetzt auch keine große Besonderheit, insofern verbinde ich da nicht sonderlich viel mit.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#3

Beitrag von Screw »

2001, dann sag ich Paper Mario und natürlich Conker’s Bad Fur Day und Excitebike 64
Conker ist auch das richtige Spiel für Erwachsene ;)
Zuletzt geändert von Screw am 11. Nov 2022, 10:57, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#4

Beitrag von Scorplian »

2008 erschienen ein paar richtige Highlights für mich,
begrenzt auf 1 Spiel, ist es dann dieses hier
Bild
fantastisches Game <3


Wenn ich mich auf meinen Monat (November) beschränke, fällt die Wahl auf dieses hier
Bild
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#5

Beitrag von Tolja »

Bei mir waren es Silent Hill 3, F-Zero GX und Mario Kart DD. Ach und Prince of Persia: The Sands of Time. Alles gute Spiele.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#6

Beitrag von Cube »

Gleiches Jahr wie Tolja. War mitten in der PS2/GCN/Xbox-Generation.

Gab einige bemerkenswert Titel, aber die, die ich davon heute noch schätze wären unter anderem Burnout 2, Golden Sun 2, Max Payne 2, Prince of Persia: The Sands of Time, Star Wars: Knights of the Old Republic, Splinter Cell, Shin Megami Tensei III: Nocturne und Kya: Dark Lineage.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#7

Beitrag von Yoshi »

Screw hat geschrieben: 10. Nov 2022, 23:29 2001, dann sag ich Paper Mario und natürlich Conker’s Bad Fur Day und Excitebike 64
Conker ist auch das richtige Spiel für Erwachsene ;)
Armes Banjo-Tooie :(.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#8

Beitrag von Screw »

Yoshi hat geschrieben: 11. Nov 2022, 12:31
Screw hat geschrieben: 10. Nov 2022, 23:29 2001, dann sag ich Paper Mario und natürlich Conker’s Bad Fur Day und Excitebike 64
Conker ist auch das richtige Spiel für Erwachsene ;)
Armes Banjo-Tooie :(.
Banjo-Tooie war zu viel des Guten :P
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#9

Beitrag von Wytz »

World of Warcraft‘s Europa release war so beinahe einen Monat vor meinem Geburtstag aber ich erinnere mich gut daran dass ich es kurz nach meinem Geburtstag von jenem geschenkten Geld gekauft habe. Der Europa Release war etwa 3 Monate später als in Amerika also weiß ich nicht in wie weit das gilt.

God of war ist hingegen in meinem Monat erschienen. Aber ich hab das erst beinahe ein Jahr später gespielt, als meine wow sucht abgeflacht ist :) .
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#10

Beitrag von Shiningmind »

Witziges Thema. Bei mir im April 2001 erschienen als „Knaller“ Gran Turismo 3-A Spec und Animal Crossing. Ansonsten eher so normale Sachen wie Tropico, irgendein Xcom Teil und n Worms Spiel.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#11

Beitrag von Ryudo »

Witziges Thema. Bei meiner Recherche war ich über einige Titel tatsächlich überrascht (könnte daran liegen, dass ich sie zu einem späteren Zeitpunkt entdeckt bzw. gespielt habe), andere hab ich richtig geraten. Die Liste kann sich tatsächlich sehen lassen:

Crazy Taxi
Shenmue
Skies of Arcadia
The Legend of Zelda: Majora‘s Mask
Perfect Dark
Die Sims

Am nächsten dran ist tatsächlich Crazy Taxi, welches ich tatsächlich heute ab und zu für ein, zwei Runden noch gerne spiele.
Den größten Eindruck hat aber tatsächlich Shenmue hinterlassen, welches damals unvergleichlich war.
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#12

Beitrag von RedBrooke »

DmC - Devil May Cry für PS3 und 360 an meinem Geburtstag (nie gespielt), Antichamber im Monat (mal gesehen), Wind Waker HD im Jahr (yay). Außerdem Luigi's Mansion 2, Super Mario 3D World, A Link Between Worlds und Pokémon XY, die ich alle gespielt hab. (na gut, X nicht)
Damals hab ich aber deutlich weniger gespielt. Pokémon war Releasespiel, da war ich ab HGSS für lange Zeit immer zeitnah mit dabei.
Benutzeravatar
FK4life
Beiträge: 127
Registriert: 23. Mai 2020, 22:10

#13

Beitrag von FK4life »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 10. Nov 2022, 22:34 Welches Spiel erschien, als ihr 18 wurdet? In Fairness zu den Sommerlochkindern muss es nicht unbedingt im gleichen Monat erschienen sein, aber falls doch, umso besser!
Im Sommerloch Juli 2003 erschien F-Zero GX, es dauerte etwas bis ich eins gefunden habe. Ich glaube, zu der Zeit besaß ich noch keinen GameCube, das Spiel hatte ich aber später^^

Ansonsten erschien den Monat zuvor vorher Wario World und Advance Wars 2, einen Monat später Tales of Symphonia.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#14

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Yoshi hat geschrieben: 11. Nov 2022, 12:31
Screw hat geschrieben: 10. Nov 2022, 23:29 2001, dann sag ich Paper Mario und natürlich Conker’s Bad Fur Day und Excitebike 64
Conker ist auch das richtige Spiel für Erwachsene ;)
Armes Banjo-Tooie :(.
Als ich recherchiert habe, war ich verblüfft, dass Banjo-Tooie und Conker's Bad Fur Day beide in der EU im April 2001 erschienen sind. Bei so wenigen Releases, die es damals für die Konsole gegeben hat, zwei bedeutende Spiele vom gleichen Entwickler quasi aufeinander zu stapeln, war doch absurd. Sicher, da den Vertrieb von Conker THQ übernommen hat, waren zwei unterschiedliche Publisher beteiligt, aber hätten die sich da trotzdem nicht besser abstimmen können/sollen? Bei mir fiel dadurch jedenfalls Tooie hinten rüber.

Um die Zeit meines Geburtstags tatsächlich gespielt habe ich wahrscheinlich Skies of Arcadia. Erschienen ist es auch Ende April 2001 - auch wenn ich Tooie nicht so gern habe, war das schon ein ordentlicher Monat.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#15

Beitrag von Clawhunter »

edit: ach da gabs ja doch postings zu 2003 die mir das Suchen erleichtert hätten^^
Symphonia erschien in den USA im August... ich weiß gar nicht...vielleicht hatte ich sogar die US-Version (hatte Animal Crossing samt Action Replay vorher)
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_GameCube_games

pre-edit:
F-Zero GX erschien 2003, in Japan sogar kurz vor meinem Geburtstag (Ende Juli), in Europa aber erst im Oktober. Am dichtesten an meinem Geburtstag was PAL-Gamecubespiele anbelangte, wäre Disney Sports Basketball (8.8.2003). Was immerhin gut zu meinem Basketballhobby passt^^

(sieht gut aus, hört sich schrecklich an!)

PC war meine zweite Plattform in dem Zeitraum... und MetaCritic sagt mir dass Vice City das beste PC-Game 2003 war, mit einem Release im Mai. Das ist cool weil Vice City ja auch in meiner Top 50 ist.. ne Moment, ich hab nur GTA1 reingepackt, aber hätte ich mehr nachgedacht hätte ich Vice City daneben erwähnt. Also schon gut!

Elder Scrolls Bloodmoon ist Juni 2003; hatte damals - vermutlich 2003 - tatsächlich ne Morrowind Box inkl. Addons (also inkl. Bloodmoon) gekauft, also passt das auch gut rein.
Oh! Außerdem Warcraft 3: Frozen Throne (Juli 2003). Zwar war meine beste WC3-Zeit da schon vorbei, aber ich hatte zumindest an der RPG-Minikampagne viel Spaß!

btw das Spiel hier sieht cool aus:
https://www.metacritic.com/game/pc/nasc ... 003-season

und das hier:
Deleted User 93

#16

Beitrag von Deleted User 93 »

Interessantes Topic, das kitzelt meine Nostalgie-Nerven.
Mein 18. war dominiert vom :3ds: , ein Geburtstagsgeschenk. Daher habe ich gar keine Wahl als den 3DS mit diesem Geburtstag zu verbinden.
Auch wenn er einen schwierigen Start hatte, fand ich das Jahr rückblickend extrem stark was 3DS-Titel anging:
  • Ocarina of Time 3D
  • Mario Kart 7
  • Super Mario 3D Land
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#17

Beitrag von Yoshi »

Chappie hat geschrieben: 15. Nov 2022, 10:17 Interessantes Topic, das kitzelt meine Nostalgie-Nerven.
Mein 18. war dominiert vom :3ds: , ein Geburtstagsgeschenk. Daher habe ich gar keine Wahl als den 3DS mit diesem Geburtstag zu verbinden.
Auch wenn er einen schwierigen Start hatte, fand ich das Jahr rückblickend extrem stark was 3DS-Titel anging:
  • Ocarina of Time 3D
  • Mario Kart 7
  • Super Mario 3D Land
OoT3D war für mich ja kein neues Spiel, weil ich OoT zum Launch gespielt habe (für dich war es evtl schon neu, wenn du in dem Jahr 18 wurdest?), aber ich finde auch, dass das erste Jahr des 3DS echt stark war, trotz der Startschwierigkeiten. Wenn man das mal vergleicht damit, dass XSX und PS5 bis heute kaum Exklusivspiele haben, zwei Jahre nach Erscheinen... Ich vermisse auf jeden Fall die als separate Plattform behandelten Handhelds.
Deleted User 93

#18

Beitrag von Deleted User 93 »

Yoshi hat geschrieben: 15. Nov 2022, 10:39
Chappie hat geschrieben: 15. Nov 2022, 10:17 Interessantes Topic, das kitzelt meine Nostalgie-Nerven.
Mein 18. war dominiert vom :3ds: , ein Geburtstagsgeschenk. Daher habe ich gar keine Wahl als den 3DS mit diesem Geburtstag zu verbinden.
Auch wenn er einen schwierigen Start hatte, fand ich das Jahr rückblickend extrem stark was 3DS-Titel anging:
  • Ocarina of Time 3D
  • Mario Kart 7
  • Super Mario 3D Land
OoT3D war für mich ja kein neues Spiel, weil ich OoT zum Launch gespielt habe (für dich war es evtl schon neu, wenn du in dem Jahr 18 wurdest?), aber ich finde auch, dass das erste Jahr des 3DS echt stark war, trotz der Startschwierigkeiten. Wenn man das mal vergleicht damit, dass XSX und PS5 bis heute kaum Exklusivspiele haben, zwei Jahre nach Erscheinen... Ich vermisse auf jeden Fall die als separate Plattform behandelten Handhelds.
Verständlich! OoT und sein Status waren mir zwar bekannt, doch gespielt hatte ich es nie. Es wurde in der aufpolierten Version meinen Erwartungen dann auf jeden Fall gerecht :)
Ich vermisse separate Handhelds auch extrem. Mein 3DS und Vita bekommen von mir noch immer viel Liebe.
Antworten