Ich hab seinerzeit über die ganzen Minecraft-Streamer auf YouTube nur den Kopf geschüttelt, weil ichs übertrieben fand wie die Leude lieber Streamern zugucken als selbst zu spielen! Wie bescheuert sind dieee denn!!
Ha. Und nun hab ich zuletzt doch einige Spiele auf YouTube durchgespieltgeguckt anstatt sie selbst zu spielen. Allerdings ohne dass ein Streamer Kamera/Audio dazugedichtet hatte.
Zuletzt Alien Earth. (Vorher: UnderTale; Nobody Wants to die - letzteres hatte ich angefangen zu spielen aber fand ich dann gameplaymäßig zu nervig)
Der Hintergrund ist einfach: Es macht mehr Spaß zuzugucken als selbst zu spielen. Beim Zugucken muss man sich nicht anstrengen. Man kann die Videogeschwindigkeit einstellen, man kann vor und zurückspulen. Man kann die Story genießen (oder das Ambiente, was bei mir bei Alien Earth vermutlich den Ausschlag gab). Man bleibt nicht irgendwo stecken etc.
Der Nachteil? Es ist nicht mehr das was das Medium Videospiel auszeichnet, sondern das was das Medium Film auszeichnet. Beim Videospielen kann man selbst entscheiden wann man was macht. Man kann selbst Entscheidungen treffen! Man wächst an den Herausforderungen des Spiels und hat echte Erfolgsmomente. etc. pp.
Randnote: Ich muss aber zugeben als ich mit Alien Earth "durch" war, hat sich das irgendwie auch so angefühlt als ob ichs selbst durchgespielt hätte, weil ich vergleichbar mitgefiebert hatte. Und vor allem: Ich hätts halt einfach nicht gespielt, weil die Bewegungsgeschwindigkeit des Hauptcharakters einfach NULL klargeht. Auf zweifacher Geschwindigkeit im Video hingegen? Ja, das ist cool. Außerdem konnte ich das Grinden skippen^^ Wobei mich das Zugucken so sehr an Shadowrun SNES erinnerte - was auf der Liste der alten Spiele steht die ich mal wieder/weiter spielen müsste - dass es vielleicht dabei half dieses Spiel in naher Zukunft endlich wieder zu spielen. Bei Shadowrun könnte ich mir hingegen nicht vorstellen aufs Selberspielen zu verzichten. Ich habe meinen Stolz!
Wie steht ihr dazu? Habt ihr dergleichen schon gemacht? Oder guckt ihr sogar irgendwelchen Laberbacken beim Gamen zu? Oder streamt ihr selbst und warum tut ihr das?
Videospiele auf Youtube durchgucken
- Clawhunter