Der GV-Jahresrückblick 2025 Vol. 18
Der GV-Jahresrückblick 2025 Vol. 18
Da isser wieder! Die Gleichen Regeln wie immer die keine Regeln sind. Wie immer höre ich mir gern vorschläge für neue Kategorien an und wie immer höre ich am liebsten vorrangig etwas über spiele die auch wirklich 2025 Erschienen sind (inklusive Puffermonat Dezember'24). Wenn ihr alte Spiele listen wollt würde ich euch bitten das lieber im 'Et Voila' zu tun. So kann das hier auch nachhaltig als nachschlagewerk für die Tops des jeweiligen Jahres genutzt werden die ich die Links zu den älteren Threads immer mit einfüge wie jedes Jahr. Und auch wie immer wünsche ich mir viel lieber kleine Texte und anekdoten und ausgeschriebene Gedanken anstelle von einfachem auflisten der Spiele. Viel spaß beim ausfüllen und diskutieren. Ich hoffe der thread füllt sich schön mit schwärmereien und hate.
(Overview)
Tops des Jahres:
Flops des Jahres:
Beste Grafik
Bester Soundtrack:
Bester Sound:
Beste Atmosphäre:
Beste Spielwelt:
Bester Multiplayer:
Beste Story:
Bester DLC:
Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel:
Geheimtipp des Jahres:
(Im Detail)
Bester NPC:
Bester Spielemoment:
Bester Bosskampf:
Beste Inszenierung:
Videospielheld des Jahres:
Schwerste Challange:
(Sonstiges)
Große Töne, nix dahinter Award:
Größte Überraschung des Jahres:
Bestes Nachgeholtes Spiel:
System des Jahres:
Most Wanted 2025:
Abschließendes Fazit zum Jahr 2024:
Links zu den vorherigen Jahren
GV-Jahresrückblick 2020 Vol.13
GV-Jahresrückblick 2021 Vol.14
GV-Jahresrückblick 2022 Vol.15
GV-Jahresrückblick 2023 Vol.16
GV Jahresrückblick 2024 Vol.17
(Overview)
Tops des Jahres:
Flops des Jahres:
Beste Grafik
Bester Soundtrack:
Bester Sound:
Beste Atmosphäre:
Beste Spielwelt:
Bester Multiplayer:
Beste Story:
Bester DLC:
Geheimtipp des Jahres:
(Im Detail)
Bester NPC:
Bester Spielemoment:
Bester Bosskampf:
Beste Inszenierung:
Schwerste Challange:
(Sonstiges)
System des Jahres:
Most Wanted 2025:
Links zu den vorherigen Jahren
GV-Jahresrückblick 2020 Vol.13
GV-Jahresrückblick 2021 Vol.14
GV-Jahresrückblick 2022 Vol.15
GV-Jahresrückblick 2023 Vol.16
GV Jahresrückblick 2024 Vol.17
Vielen Dank für das Aufrechthalten dieser jährlichen Foren-Tradition! @Wytz
Tops des Jahres:
1. Dispatch - Spiel des Jahres
Die Wiedergeburt von Telltale Games in einem zeitgemäßen Gewand. Ich habe eigentlich die übliche TTG-Kost erwartet. Einziger Unterschied dachte ich, wäre der Sprung in der graphischen Qualität, die auf dem Niveau eines Cartoons wie Invincible liegt. Aber das Spiel bietet auch eine richtig gute Handlung und eine Superhelden-Verwaltung, die ich auch gerne als Stand Alone spielen würde. Habe mich richtig auf die neuen Episoden gefreut und hätte gerne weiter gespielt.
2. Ghost of Yotei
In einigen Punkten besser als der Vorgänger, in vielen aber auch nicht. Daher nicht ganz auf dessen Niveau. Die Landschaft und Spielwelt sind aber wunderschön. Man muss lange suchen, um etwas vergleichbares zu finden.
2. Clair Obscur: Expedition 33
Eine Name, den man hier wohl noch öfter lesen wird. Verdienter Überraschungshit.
Flops des Jahres:
Lost Records: Bloom & Rage
Wenn Dontnod sich nicht sehr bald selbst neu erfinden und weiter sowas wie dieses Spiel abliefern, wird es eng für den Entwickler.
Fatal Fury: City of the Wolves
War sehr neugierig auf den Titel. Das Ergebnis war sehr ernüchternd.
Beste Grafik
Dispatch, nahtlose Übergange zur hohen Animationsqualität
Bester Soundtrack:
1. Ghost of Yotei
Etliche Gänsehautmomente und Dauergast in meiner Playlist
2. Alan Wake II
Ein paar richtig nette Songs dabei und toller Musical Level
3. Clair Obscur: Expedition 33
Wunderschöner Soundtrack, an dem ich mich momentan aber etwas satt gehört habe
Beste Atmosphäre:
Clair Obscur: Expedition 33
Diese andauernde Melancholie, sehr schön.
Beste Spielwelt:
Ghost of Yotei - man merkt wie viel Recherchearbeit die Macher in das Spiel gesteckt haben.
Bester Multiplayer:
War ein starkes Jahr für Street Fighter 6 mit gelungenen neuen Kämpfern, Arenen und Kostümen sowie einer Story-Erweiterung, die bei Laune hält.
Beste Story:
Clair Obscur, weil sie so tiefgründig ist, dass sie einen auch nach dem Durchspielen noch beschäftigt
Knapp dahinter: Dispatch, lustig und spannend zugleich
Clair Obscur wenn der
Rabatt zählt, ansonsten Dispatch
Geheimtipp des Jahres:
Dispatch
Bester NPC:
Der Hund in Dispatch.
Bester Spielemoment:
Das Intro in Ghost of Yotei
Bester Bosskampf:
Fällt mir nix erwähnenswertes ein.
Beste Inszenierung:
Dispatch
Verso
(Sonstiges)
Sega auf der diesjährigen TGS
Dispatch
Jedi Survivor, Silent Hill 2
System des Jahres:
PlayStation 5
Most Wanted 2025:
Resident Evil 9: Requiem
Ich bin mit dem Spieljahr sehr zufrieden. Zwar fehlt so ein richtig großer AAA-Meilenstein, aber diese Lücke haben Clair Obscur und Dispatch mehr als nur gefüllt.
Tops des Jahres:
1. Dispatch - Spiel des Jahres
Die Wiedergeburt von Telltale Games in einem zeitgemäßen Gewand. Ich habe eigentlich die übliche TTG-Kost erwartet. Einziger Unterschied dachte ich, wäre der Sprung in der graphischen Qualität, die auf dem Niveau eines Cartoons wie Invincible liegt. Aber das Spiel bietet auch eine richtig gute Handlung und eine Superhelden-Verwaltung, die ich auch gerne als Stand Alone spielen würde. Habe mich richtig auf die neuen Episoden gefreut und hätte gerne weiter gespielt.
2. Ghost of Yotei
In einigen Punkten besser als der Vorgänger, in vielen aber auch nicht. Daher nicht ganz auf dessen Niveau. Die Landschaft und Spielwelt sind aber wunderschön. Man muss lange suchen, um etwas vergleichbares zu finden.
2. Clair Obscur: Expedition 33
Eine Name, den man hier wohl noch öfter lesen wird. Verdienter Überraschungshit.
Flops des Jahres:
Lost Records: Bloom & Rage
Wenn Dontnod sich nicht sehr bald selbst neu erfinden und weiter sowas wie dieses Spiel abliefern, wird es eng für den Entwickler.
Fatal Fury: City of the Wolves
War sehr neugierig auf den Titel. Das Ergebnis war sehr ernüchternd.
Beste Grafik
Dispatch, nahtlose Übergange zur hohen Animationsqualität
Bester Soundtrack:
1. Ghost of Yotei
Etliche Gänsehautmomente und Dauergast in meiner Playlist
2. Alan Wake II
Ein paar richtig nette Songs dabei und toller Musical Level
3. Clair Obscur: Expedition 33
Wunderschöner Soundtrack, an dem ich mich momentan aber etwas satt gehört habe
Beste Atmosphäre:
Clair Obscur: Expedition 33
Diese andauernde Melancholie, sehr schön.
Beste Spielwelt:
Ghost of Yotei - man merkt wie viel Recherchearbeit die Macher in das Spiel gesteckt haben.
Bester Multiplayer:
War ein starkes Jahr für Street Fighter 6 mit gelungenen neuen Kämpfern, Arenen und Kostümen sowie einer Story-Erweiterung, die bei Laune hält.
Beste Story:
Clair Obscur, weil sie so tiefgründig ist, dass sie einen auch nach dem Durchspielen noch beschäftigt
Knapp dahinter: Dispatch, lustig und spannend zugleich
Clair Obscur wenn der
Geheimtipp des Jahres:
Dispatch
Bester NPC:
Der Hund in Dispatch.
Bester Spielemoment:
Das Intro in Ghost of Yotei
Bester Bosskampf:
Fällt mir nix erwähnenswertes ein.
Beste Inszenierung:
Dispatch
Verso
(Sonstiges)
Sega auf der diesjährigen TGS
Dispatch
Jedi Survivor, Silent Hill 2
System des Jahres:
PlayStation 5
Most Wanted 2025:
Resident Evil 9: Requiem
Ich bin mit dem Spieljahr sehr zufrieden. Zwar fehlt so ein richtig großer AAA-Meilenstein, aber diese Lücke haben Clair Obscur und Dispatch mehr als nur gefüllt.
Bevor ich das wieder vergess und mir in nem halben Jahr denke, dass es dann auch schon zu spät ist, mach ich das lieber jetzt gleich ^^
Ist aber ein sehr gutes Jahr geworden
Tops des Jahres: Indiana Jones und der Große Kreis, Dynasty Warriors Origins, Death Stranding 2, Chillin' by the Fire, Fading Serenades
Flops des Jahres: Hollow Knight: Silksong, Clair Obscur: Expedition 33
Beste Grafik: Death Stranding 2
Bester Soundtrack: Death Stranding 2
Bester Sound: Death Stranding 2
Beste Atmosphäre: Chillin' by the Fire
Beste Spielwelt: Indiana Jones und der Große Kreis
Bester Multiplayer: Super Mario Party Jamboree – Nintendo Switch 2 Edition + Jamboree TV, Death Stranding 2
Beste Story: Death Stranding 2
Bester DLC: Synth Riders: 80s Mixtape - Side B
Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel: Chillin' by the Fire
Geheimtipp des Jahres: Sopa - Tale of the Stolen Potato
(Im Detail)
Bester NPC: Dollman
Bester Spielemoment: Sorry, das wär ein Spoiler zu Death Stranding 2
Bester Bosskampf: Keiner
Beste Inszenierung: Death Stranding 2
Videospielheld des Jahres: Donkey Kong
Schwerste Challenge: Der allererste Tutorialkampf in Clair Obscur: Expedition 33
(Sonstiges)
Große Töne, nix dahinter Award: Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung. Also, war schon ein bisschen "bisher unbekannte Geschichte" drin, aber ist halt trotzdem insgesamt die gleiche Geschichte wie in den Rückblicken in TotK.
Größte Überraschung des Jahres: Donkey Kong Bananza
Bestes Nachgeholtes Spiel: Triangle Strategy.
System des Jahres: Nintendo Switch 2
Most Wanted 2026: Dynasty Warriors Origins: Visions of Four Heroes, Yoshi and the Mysterious Book, Dragon Quest VII Reimagined, Dynasty Warriors 3: Complete Edition Remastered
Abschließendes Fazit zum Jahr 2025: Nachdem ich mir den Kram zu den Game Awards angeguckt hab, wars wohl doch kein so tolles Jahr, obwohl ich eigentlich ganz zufrieden bin. Klar, Death Stranding 2 war nicht so toll wie erhofft, aber dafür war Pokémon-Legenden: Z-A nicht so schlimm wie befürchtet. Und ich hatte auch an vielen kleinen Titeln Freude. Und auch wenn mich Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung traurig macht, hab ich in anderen Warriors-Titeln fröhlich gemetzelt (und Dynasty Warriors 9 war jetzt auch nicht unbedingt eins der besten Warriors-Spiele. Aber sie haben darin zumindest was versucht). Bei Clair Obscur: Expedition 33 hatte ich schon erwartet, dass ich das Kampfsystem wahrscheinlich nicht mögen würde, ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass es mich so sehr nerven würde. Außerdem spiel ich jetzt wieder Animal Crossing: New Horizons, weil eine Minute Ladezeit zu Spielbeginn nach den bisherigen zwei Minuten Ladezeit superkurz sind.
Ist aber ein sehr gutes Jahr geworden
Tops des Jahres: Indiana Jones und der Große Kreis, Dynasty Warriors Origins, Death Stranding 2, Chillin' by the Fire, Fading Serenades
Flops des Jahres: Hollow Knight: Silksong, Clair Obscur: Expedition 33
Beste Grafik: Death Stranding 2
Bester Soundtrack: Death Stranding 2
Bester Sound: Death Stranding 2
Beste Atmosphäre: Chillin' by the Fire
Beste Spielwelt: Indiana Jones und der Große Kreis
Bester Multiplayer: Super Mario Party Jamboree – Nintendo Switch 2 Edition + Jamboree TV, Death Stranding 2
Beste Story: Death Stranding 2
Bester DLC: Synth Riders: 80s Mixtape - Side B
Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel: Chillin' by the Fire
Geheimtipp des Jahres: Sopa - Tale of the Stolen Potato
(Im Detail)
Bester NPC: Dollman
Bester Spielemoment: Sorry, das wär ein Spoiler zu Death Stranding 2
Bester Bosskampf: Keiner
Beste Inszenierung: Death Stranding 2
Videospielheld des Jahres: Donkey Kong
Schwerste Challenge: Der allererste Tutorialkampf in Clair Obscur: Expedition 33
(Sonstiges)
Große Töne, nix dahinter Award: Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung. Also, war schon ein bisschen "bisher unbekannte Geschichte" drin, aber ist halt trotzdem insgesamt die gleiche Geschichte wie in den Rückblicken in TotK.
Größte Überraschung des Jahres: Donkey Kong Bananza
Bestes Nachgeholtes Spiel: Triangle Strategy.
System des Jahres: Nintendo Switch 2
Most Wanted 2026: Dynasty Warriors Origins: Visions of Four Heroes, Yoshi and the Mysterious Book, Dragon Quest VII Reimagined, Dynasty Warriors 3: Complete Edition Remastered
Abschließendes Fazit zum Jahr 2025: Nachdem ich mir den Kram zu den Game Awards angeguckt hab, wars wohl doch kein so tolles Jahr, obwohl ich eigentlich ganz zufrieden bin. Klar, Death Stranding 2 war nicht so toll wie erhofft, aber dafür war Pokémon-Legenden: Z-A nicht so schlimm wie befürchtet. Und ich hatte auch an vielen kleinen Titeln Freude. Und auch wenn mich Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung traurig macht, hab ich in anderen Warriors-Titeln fröhlich gemetzelt (und Dynasty Warriors 9 war jetzt auch nicht unbedingt eins der besten Warriors-Spiele. Aber sie haben darin zumindest was versucht). Bei Clair Obscur: Expedition 33 hatte ich schon erwartet, dass ich das Kampfsystem wahrscheinlich nicht mögen würde, ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass es mich so sehr nerven würde. Außerdem spiel ich jetzt wieder Animal Crossing: New Horizons, weil eine Minute Ladezeit zu Spielbeginn nach den bisherigen zwei Minuten Ladezeit superkurz sind.
Das sind die 2025 veröffentlichungen die ich gespielt habe.
Ender Magnolia
Claire Obscur: Expedition 33
Death Stranding 2: On the Beach
Donkey Kong Bananza
Elden Ring: Nightreign
Shinobi
Mario Kart World
Hollow Knight: Silksong
Ghost Of Yotei
Absolum
Kingdom Come: Deliverance 2
Tops des Jahres:
Clair Obscur,
Kingdom Come 2
Silksong
sind meine drei Tops in diesem Jahr und auch so in der richtigen Reihenfolge gelistet. Tolle Spiele und meister ihrer Genre. Und on Top keine triple A produktionen.
Flops des Jahres:
Ender Magnolia
Shinobi
Death Stranding 2
Ghost of Yotei
Mario kart World
5 Spiele von denen ich mir einfach mehr erhofft hatte. Sie sind alle per se nicht schlecht und auch keine fehlkäufe aber sie fallen doch eher in die Kategorie: Der Vorgänger war besser und wenn du beide noch nicht kennst, spiel den Vorgänger, der ist vermutlich günstiger zu haben und insgesamt ein besseres erlebnis. Schlag zu wenn du die vorgänger kennst und du unbedingt mehr davon willst. Außer Mario kart World, das ist überteuerter Rotz.
Beste Grafik
Vernünftig wäre es Death Stranding zu nennen... also mach ich das auch einfach
. Wenigstens in einer kategorie herrscht triple A noch vor.
Bester Soundtrack:
Claire Obscurs Soundtrack wird mich noch Jahre begleiten. Er ist gigantisch groß und hat viele wundervolle Stücke und geheimnisse.
Bester Sound:
Kingdom Come 2. Die Wald und Natur geräusche finde ich fabelhaft und dabei habe ich nur schlechte PC boxen die sicher 20 jahre alt sind.
Beste Atmosphäre:
Clair Obscur streitet hier mit Kingdom Come sind aber so gegensätzlich dass ich das heir nicht entscheiden kann und möchte. Das eine ist fantastisch und das andere versucht real zu sein. Die macht der videospiele.
Beste Spielwelt:
Kingdom Come 2. Open World komplett ohne Fantasy-Monster und tropes? Kann das überhaupt spannend sein? ja, kann es, wenn man die richtigen Spielregeln aufstellt.
Bester Multiplayer:
Nightreign ist neben Mario Kart World das einzige dass ich dieses Jahr im Multiplayer gekauft und gespielt habe und Nightreign gewinnt mit großem Abstand.
Beste Story:
Clair Obscur. Fairerweise bin ich mit KCD2 noch nicht fertig und die story ist bisher auch großartig, aber ich bezweifle dass es e33 noch übertrifft. Die Geheimnisse die vor deinen Augen verborgen werden und zu einem Revisit einladen sind wunderbar und solch ein Story-Erlebnis kenne ich sonst nur aus Attack on Titan welches ebenfalls wunderbar geheimnisse Ausplaudert bevor du sie verstehst und tatsachen umdreht nachdem du glaubst sie verstanden zu haben etc etc. Das sind seltene erlebnisse und Stories die viel planung brauchen. Sollte mich KCD2 wieder erwarten doch noch mehr beeindrucken als e33, werde ich das natürlich vermerken.
Bester DLC:
Die Zeit der DLC ist vorbei.... ich habe dieses jahr keinen einzigen gespielt was ich selbst überaschend finde. Aber... ich habe die KCD2 DLC's ins auge gefasst falls ich nach dem durchspielen noch interesse habe.
Hier gewinnt natürlich Silksong. Fast schon wieder zu günstig für die menge an Inhalt die es hat.
Geheimtipp des Jahres:
Absolum ist ein toller Roguelite prügler im klassischen stil der alten sidescroller. es macht immer wieder spaß einen run zu durchlaufen und roguelite elemnte passen fabelhaft zu diesem arcade-prügler genre. davon sollte es mehr geben. Ohnehin spielt man sie in einer stunde durch.... jetzt nur mit etwas mehr abwechslung. Sogar couch co-op gibt es.
(Im Detail)
Bester NPC:
Die Dame in KCD2 mit der ich auf der Hochzeit getanzt habe nachdem ihre Mutter mich bat sie mal zum tanz aufzufordern. Sie sei so schüchtern und tanzt so schlecht. Ob ich mich erbarmen könnte. Natürlich könnte ich das. ihre Tritte auf meinen Füßen haben mir auch nur etwa 10-20% HP geklaut und ihr vorzulügen dass sie fabelhaft tanzt war auch nicht schwer. Das hat sie so beeindruckt dass sie später auf der Hochzeit meine Aufmerksamkeit auf sich lenkte und in eine Scheune geführt hat. Wir haben es ordentlich getrieben und gleich nach dem akt hat sie die scheune verlassen. Ich folgte ihr und sprach sie an und sie sagt mir ganz ehrlich dass sie es sehr schlecht fand und wir besser nun nicht mehr miteinander reden. Hach ja, das sind Erinnerungen die sich ins Herz brennen und sehr real wirken
.
Bester Spielemoment:
Das Ende von e33. Ich habe noch nie so lange für eine Ending entscheidung
Bester Bosskampf:
Oh ich hatte viele gute Bossfights in Silksong, nightrein und expedition 33. Vielleicht nehme ich den wo DER Soundtrack aufdreht einfach für den absoluten Hype moment (e33)
Beste Inszenierung:
Expedition 33..... entweder das ende oder eine der 100 anderen tollen szenen. Oder aber der Überfall in KCD2 war auch fabelhaft gestaltet
.
Gustave
Schwerste Challange:
Ghost of Yotei Endboss auf Lethal schwierigkeit. Die einzige Challenge die ich dieses Jahr aufgegeben habe weil sie beschissen war. Ich hatte keine Lust die einstündige Mission noch mal zu machen nur um in den Endkampf mit mehr geist und mehr tools zu starten. In meine Naivität hab ich erwartet dass mich das spiel nochmal aufffrischen lässt vor dem endboss und hab quasi alles in der mission dazu aus spaß an der freude verballert. Ich hab dann lieber runter geschaltet auf schwer. Dann warens nur noch 3 versuche. Lethal ist insgesamt broken und spaßloser mist. Immerhin habe ich den angeblich schwereren Sideboss auf Lethal geschafft. Da hatte ich aber auch spirit und alle tools voll.
(Sonstiges)
Switch 2. Teurer, Gamekey Cards, schlechte exclusives so far. Metroid Prime 4 ist zwar noch ungespielt aber schon seitdem bike trailer einer Riesen Enttäuschung.
Clair Obscur? Kommt aus dem nichts und ist einfach mal das zweitbeste spiel der Dekade direkt nach Elden Ring.
Half-Life: Alyx. Oh ja ein sehr schöner VR-Shooter. Fühlt sich an wie Half-Life und bindet VR toll ein.
System des Jahres:
Mein neuer PC der mir KCD2 in ultra einstellungen mit 90fps anzeigt und sonst auch alle spiele spielen kann die man spielen möchte.
Most Wanted 2026:
Ich .... denke .... Saros..... irgendwie hab ich gerade keinen Blick für die Zukunft weil die gegenwart der Games mich schon sehr happy macht.
Abschließendes Fazit zum Jahr 2025:
Ein umbruch findet statt. Findet schon länger statt, aber nun erreichen wir eine Kritische masse. Die Indies und die neuen Entwickler laufen den alten Hasen den Rang ab. Fast jede fortsetzung hat mich angeödet und jedes große produkt ebenso. eine neue Mitte der 'Medium Budget mit Herz' produkte könnte uns in ein goldenes zeitalter führen fernab vom triple A slop, nintendos und Sonys raffgier und beschissenen MTX. Xbox ist gestorben aber für mich waren sie das schon lange. Ich bin froh darüber. Mal sehen was das nächste Jahr bringt.
Ender Magnolia
Claire Obscur: Expedition 33
Death Stranding 2: On the Beach
Donkey Kong Bananza
Elden Ring: Nightreign
Shinobi
Mario Kart World
Hollow Knight: Silksong
Ghost Of Yotei
Absolum
Kingdom Come: Deliverance 2
Tops des Jahres:
Clair Obscur,
Kingdom Come 2
Silksong
sind meine drei Tops in diesem Jahr und auch so in der richtigen Reihenfolge gelistet. Tolle Spiele und meister ihrer Genre. Und on Top keine triple A produktionen.
Flops des Jahres:
Ender Magnolia
Shinobi
Death Stranding 2
Ghost of Yotei
Mario kart World
5 Spiele von denen ich mir einfach mehr erhofft hatte. Sie sind alle per se nicht schlecht und auch keine fehlkäufe aber sie fallen doch eher in die Kategorie: Der Vorgänger war besser und wenn du beide noch nicht kennst, spiel den Vorgänger, der ist vermutlich günstiger zu haben und insgesamt ein besseres erlebnis. Schlag zu wenn du die vorgänger kennst und du unbedingt mehr davon willst. Außer Mario kart World, das ist überteuerter Rotz.
Beste Grafik
Vernünftig wäre es Death Stranding zu nennen... also mach ich das auch einfach
Bester Soundtrack:
Claire Obscurs Soundtrack wird mich noch Jahre begleiten. Er ist gigantisch groß und hat viele wundervolle Stücke und geheimnisse.
Bester Sound:
Kingdom Come 2. Die Wald und Natur geräusche finde ich fabelhaft und dabei habe ich nur schlechte PC boxen die sicher 20 jahre alt sind.
Beste Atmosphäre:
Clair Obscur streitet hier mit Kingdom Come sind aber so gegensätzlich dass ich das heir nicht entscheiden kann und möchte. Das eine ist fantastisch und das andere versucht real zu sein. Die macht der videospiele.
Beste Spielwelt:
Kingdom Come 2. Open World komplett ohne Fantasy-Monster und tropes? Kann das überhaupt spannend sein? ja, kann es, wenn man die richtigen Spielregeln aufstellt.
Bester Multiplayer:
Nightreign ist neben Mario Kart World das einzige dass ich dieses Jahr im Multiplayer gekauft und gespielt habe und Nightreign gewinnt mit großem Abstand.
Beste Story:
Clair Obscur. Fairerweise bin ich mit KCD2 noch nicht fertig und die story ist bisher auch großartig, aber ich bezweifle dass es e33 noch übertrifft. Die Geheimnisse die vor deinen Augen verborgen werden und zu einem Revisit einladen sind wunderbar und solch ein Story-Erlebnis kenne ich sonst nur aus Attack on Titan welches ebenfalls wunderbar geheimnisse Ausplaudert bevor du sie verstehst und tatsachen umdreht nachdem du glaubst sie verstanden zu haben etc etc. Das sind seltene erlebnisse und Stories die viel planung brauchen. Sollte mich KCD2 wieder erwarten doch noch mehr beeindrucken als e33, werde ich das natürlich vermerken.
Bester DLC:
Die Zeit der DLC ist vorbei.... ich habe dieses jahr keinen einzigen gespielt was ich selbst überaschend finde. Aber... ich habe die KCD2 DLC's ins auge gefasst falls ich nach dem durchspielen noch interesse habe.
Hier gewinnt natürlich Silksong. Fast schon wieder zu günstig für die menge an Inhalt die es hat.
Geheimtipp des Jahres:
Absolum ist ein toller Roguelite prügler im klassischen stil der alten sidescroller. es macht immer wieder spaß einen run zu durchlaufen und roguelite elemnte passen fabelhaft zu diesem arcade-prügler genre. davon sollte es mehr geben. Ohnehin spielt man sie in einer stunde durch.... jetzt nur mit etwas mehr abwechslung. Sogar couch co-op gibt es.
(Im Detail)
Bester NPC:
Die Dame in KCD2 mit der ich auf der Hochzeit getanzt habe nachdem ihre Mutter mich bat sie mal zum tanz aufzufordern. Sie sei so schüchtern und tanzt so schlecht. Ob ich mich erbarmen könnte. Natürlich könnte ich das. ihre Tritte auf meinen Füßen haben mir auch nur etwa 10-20% HP geklaut und ihr vorzulügen dass sie fabelhaft tanzt war auch nicht schwer. Das hat sie so beeindruckt dass sie später auf der Hochzeit meine Aufmerksamkeit auf sich lenkte und in eine Scheune geführt hat. Wir haben es ordentlich getrieben und gleich nach dem akt hat sie die scheune verlassen. Ich folgte ihr und sprach sie an und sie sagt mir ganz ehrlich dass sie es sehr schlecht fand und wir besser nun nicht mehr miteinander reden. Hach ja, das sind Erinnerungen die sich ins Herz brennen und sehr real wirken
Bester Spielemoment:
Das Ende von e33. Ich habe noch nie so lange für eine Ending entscheidung
Bester Bosskampf:
Oh ich hatte viele gute Bossfights in Silksong, nightrein und expedition 33. Vielleicht nehme ich den wo DER Soundtrack aufdreht einfach für den absoluten Hype moment (e33)
Beste Inszenierung:
Expedition 33..... entweder das ende oder eine der 100 anderen tollen szenen. Oder aber der Überfall in KCD2 war auch fabelhaft gestaltet
Gustave
Schwerste Challange:
Ghost of Yotei Endboss auf Lethal schwierigkeit. Die einzige Challenge die ich dieses Jahr aufgegeben habe weil sie beschissen war. Ich hatte keine Lust die einstündige Mission noch mal zu machen nur um in den Endkampf mit mehr geist und mehr tools zu starten. In meine Naivität hab ich erwartet dass mich das spiel nochmal aufffrischen lässt vor dem endboss und hab quasi alles in der mission dazu aus spaß an der freude verballert. Ich hab dann lieber runter geschaltet auf schwer. Dann warens nur noch 3 versuche. Lethal ist insgesamt broken und spaßloser mist. Immerhin habe ich den angeblich schwereren Sideboss auf Lethal geschafft. Da hatte ich aber auch spirit und alle tools voll.
(Sonstiges)
Switch 2. Teurer, Gamekey Cards, schlechte exclusives so far. Metroid Prime 4 ist zwar noch ungespielt aber schon seitdem bike trailer einer Riesen Enttäuschung.
Clair Obscur? Kommt aus dem nichts und ist einfach mal das zweitbeste spiel der Dekade direkt nach Elden Ring.
Half-Life: Alyx. Oh ja ein sehr schöner VR-Shooter. Fühlt sich an wie Half-Life und bindet VR toll ein.
System des Jahres:
Mein neuer PC der mir KCD2 in ultra einstellungen mit 90fps anzeigt und sonst auch alle spiele spielen kann die man spielen möchte.
Most Wanted 2026:
Ich .... denke .... Saros..... irgendwie hab ich gerade keinen Blick für die Zukunft weil die gegenwart der Games mich schon sehr happy macht.
Ein umbruch findet statt. Findet schon länger statt, aber nun erreichen wir eine Kritische masse. Die Indies und die neuen Entwickler laufen den alten Hasen den Rang ab. Fast jede fortsetzung hat mich angeödet und jedes große produkt ebenso. eine neue Mitte der 'Medium Budget mit Herz' produkte könnte uns in ein goldenes zeitalter führen fernab vom triple A slop, nintendos und Sonys raffgier und beschissenen MTX. Xbox ist gestorben aber für mich waren sie das schon lange. Ich bin froh darüber. Mal sehen was das nächste Jahr bringt.
Manche Dinge ändern sich vielleicht nochmal, aber grob so sieht das bei mir aus:
(Overview)
Tops des Jahres:
Lass ich mal noch offen.
Flops des Jahres:
Lost Records Bloom & Rage
Beste Grafik
Death Stranding 2 (allein schon die Introsequenz...puhhh)
Bester Soundtrack:
Silksong & E33
Beste Atmosphäre:
Silksong
Beste Spielwelt:
Silksong (mit einem wahnsinnigen Abstand zu allen anderen)
Bester Multiplayer:
Splitfiction
Beste Story:
Dispatch
Geheimtipp des Jahres:
Lost Soul Aside hat viele Ecken, aber wer Lust auf stylishe character Action hat, der sollte sich das anschauen.
Silksong
Bester NPC:
Dollman (Death Stranding 2)
Bester Spielemoment:
Death Stranding 2 Finale
Splitfiction Handy entsperren
Silksong starten
Bester Bosskampf:
E33 Paintress
Beste Inszenierung:
Dispatch
Robert Robertson (Dispatch)
Schwerste Challange:
Silksong: Last Judge - nicht der absolut schwerste Boss, aber der, der mir am meisten hängengeblieben ist, weil er meine erste große Blockade war.
(Sonstiges)
Blue Prince
Lost Records
Dispatch und E33, dafür, dass sie quasi aus dem Nichts kamen und abgeliefert haben.
Hades 2 und Death Stranding 2, dafür, dass ich beide Vorgänger gar nicht oder nur semi mochte und die beiden mich jetzt begeistern konnten. Sequels die alles besser machen, als ihre Vorgänger.
Nine Sols
Silent Hill 2 Remake
Most Wanted 2026:
Gibt viel, spontan wäre Resident Evil Requiem wohl Platz 1, auch weil es nicht mehr lange hin ist.
Insgesamt ein untypisches Jahr, das dann doch nochmal deutlich besser wurde, als ich zuerst dachte, weil eben so viele Games mich auf unterschiedliche Weise positiv überraschen konnten. Ich gehe aber davon aus, dass 2026 für mich stärker wird. Mehr dazu dann im Podcast.
(Overview)
Tops des Jahres:
Lass ich mal noch offen.
Flops des Jahres:
Lost Records Bloom & Rage
Beste Grafik
Death Stranding 2 (allein schon die Introsequenz...puhhh)
Bester Soundtrack:
Silksong & E33
Beste Atmosphäre:
Silksong
Beste Spielwelt:
Silksong (mit einem wahnsinnigen Abstand zu allen anderen)
Bester Multiplayer:
Splitfiction
Beste Story:
Dispatch
Geheimtipp des Jahres:
Lost Soul Aside hat viele Ecken, aber wer Lust auf stylishe character Action hat, der sollte sich das anschauen.
Silksong
Bester NPC:
Dollman (Death Stranding 2)
Bester Spielemoment:
Death Stranding 2 Finale
Splitfiction Handy entsperren
Silksong starten
Bester Bosskampf:
E33 Paintress
Beste Inszenierung:
Dispatch
Robert Robertson (Dispatch)
Schwerste Challange:
Silksong: Last Judge - nicht der absolut schwerste Boss, aber der, der mir am meisten hängengeblieben ist, weil er meine erste große Blockade war.
(Sonstiges)
Blue Prince
Lost Records
Dispatch und E33, dafür, dass sie quasi aus dem Nichts kamen und abgeliefert haben.
Hades 2 und Death Stranding 2, dafür, dass ich beide Vorgänger gar nicht oder nur semi mochte und die beiden mich jetzt begeistern konnten. Sequels die alles besser machen, als ihre Vorgänger.
Nine Sols
Silent Hill 2 Remake
Most Wanted 2026:
Gibt viel, spontan wäre Resident Evil Requiem wohl Platz 1, auch weil es nicht mehr lange hin ist.
Insgesamt ein untypisches Jahr, das dann doch nochmal deutlich besser wurde, als ich zuerst dachte, weil eben so viele Games mich auf unterschiedliche Weise positiv überraschen konnten. Ich gehe aber davon aus, dass 2026 für mich stärker wird. Mehr dazu dann im Podcast.