Was mal gesagt werden muss!

Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

ne klar, aber wir sind 30 Jahre weiter, ich hab irgendwie immer noch mein Zukunftsbild aus den 90ern im Kopf, wo ich dachte dass sich mehr Länder auf der Welt hochentwickeln würden und irgendwie der weiße Protagonist vielleicht nicht mehr so omnipräsent wäre.
Aber gut, vielleicht ist meine Perspektive eh falsch, ich bin mir sicher wenn ich in Südafrika oder Hong Kong den Fernseher anmachen würde, würden mir nicht auf jedem Sender weiße Schauspieler begegnen... aber bei Games vielleicht halt schon?! Hm.
Naja insofern ist es vorteilhaft dass Animegesichter sowohl asiatisch als auch europäisch interpretiert werden können?!
Hachja, Fragen über Fragen.
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Karma spielt, wenn ich nicht irre, in der DDR. Gab zwar natürlich Arbeitseinwanderung aus Vietnam, aber trotzdem passt das dann schon mit den Figuren.

Sicher ist was dran, dass viele Entwickler sich im Setting am Kulturkreis der erfolgreichsten Märkte orientieren, aber das hier hat dabei ja schon ein sehr ungewöhnliches Setting im westlichen Kulturkreis*, daher vielleicht nicht das beste Beispiel.
*In Bezug auf den Ostblock wohl nicht ganz das richtige Wort.

Das Problem sehe ich eher, dass dann in diesen Kulturkreisen oft immer die gleichen Settings dominieren. Die USA im Westen und Japan für Asien. Als ich erfuhr, dass Silent Hill f in Taiwan entwickelt wird, fand ich schon doof, dass es dann in Japan spielt, statt eben in Taiwan. Wenn es für die Reihe schon die angestammten USA verlässt, warum dann gleich in das gefühlt** zweithäufigst genutzte reale Land für Videospiele?

**und ich bin mir sehr sicher, auch tatsächlich

Afrika und Südamerika sind die wirklich kriminell unterrepräsentierten Settings für Videospiele. Australien wahrscheinlich auch, aber ist ja quasi auch der olle Westen und immerhin gab es jüngst Death Stranding 2 und vor einigen Jahren Forza Horizon 3.
Antworten