Auf der Suche nach Gaming-Schnäppchen lese ich aufmerksam die User-Reviews, und manch ein Spiel wird abgestraft, weil es halt zu wenig Stunden Spielspaß bietet. Aber das sagen dann die Leute die das Spiel halt nicht mit massiven Rabatten gekauft haben. Sprich: Wenn ich nun House of The Dead 1 mit einer Kampagne, die 30 Minuten geht, mit 90% Rabatt für 2,50€ kaufen kann; lohnt sich das trotz einem durchschnittlichen User-Score von 3,1/5; weil die User in erster Linie pissed bzgl. des Vollpreises waren. (ok, das Spiel ist n bisschen schlecht optimiert fürn PC. Leute mit Spiel-Abstürzen sind verständlicherweise so oder so genervt vom Game, unabhängig vom Preis)
Wie ist eure Meinung zum Thema Preis vs. Länge - wie viel Stunden Spielspaß braucht ihr pro Euro, um nicht enttäuscht zu sein? Wie viele Stunden Spielspaß muss ein 60-80€ Game bieten??
Wie viel Stunden Spielspaß muss ein Spiel bieten, um den Preis zu rechtfertigen?
- Clawhunter
- Beiträge: 2808
- Registriert: 21. Jan 2021, 23:50
Bei Retro Games ist das Preisleistungsverhältnis meistens überragend.
Hängt vom Genre ab. Action Adventure mit einer guten Story sind mit 10h für mich ideal. Lieber noch ein paar optionale Zusatzsachen einbauen, als die Hauptstory künstlich aufzublasen oder Laufwege unnötig zu strecken. Da kommt es auf den Wiederspielwert an. Sowas spiele ich dann wenn es gut ist, auch gerne in verschiedenen Schwierigkeitsgraden durch.
Wenn eine offene Spielwelt existiert, sind für mich aber 40-50h eigentlich schon Pflicht. Dann aber bitte mit guten Nebenmissionen und Belohnungen, die den Namen auch verdienen.
Bei Multiplayer-Spielen sollten 50h und mehr eigentlich drin sein, hängt davon ab, wie schnell die Luft raus ist.
Wenn eine offene Spielwelt existiert, sind für mich aber 40-50h eigentlich schon Pflicht. Dann aber bitte mit guten Nebenmissionen und Belohnungen, die den Namen auch verdienen.
Bei Multiplayer-Spielen sollten 50h und mehr eigentlich drin sein, hängt davon ab, wie schnell die Luft raus ist.
Nicht nur bei denen. Es sei denn, für dich sind die meisten vier bis fünf Jahre alten Spiele schon retro, weil man jene in etwa ab dem Alter regelmäßig für ein Paar Taler erhalten kann.
Was dann auch der Übergang zu diesen Thema ist. Der Preisverfall ist bei vielen Spielen immens, insofern fällt es mir schwer, den Preis eines Spieles mit der Spiellänge zu verbinden. Oder ist die Fragestellung strikt auf den Kauf von ganz aktuell erschienenen Spielen begrenzt?
Dann gibts da auch noch F2P-Werke, wo die Verbindung von Stunden/Preis nochmal komplizierter werden kann...